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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Göttingen
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dienstleistungen für thermische Bauphysik
Beratung im Bereich Brand- und Explosionsschutz und -überwachung
Beratung im Bereich Schallschutz und Raumakustik
Dienstleistungen von Architekturbüros
Haustechnik
Dienstleistungen im Elektrobereich
Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
Dienstleistungen im Bereich Maschinenbau und Elektrotechnik
Dokument Nr...: 67336-2020 (ID: 2020021109225957165)
Veröffentlicht: 11.02.2020
*
  DE-Göttingen: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
   2020/S 29/2020 67336
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.
   (DLR)
   Postanschrift: Bunsenstraße 10
   Ort: Göttingen
   NUTS-Code: DE91C
   Postleitzahl: 37073
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Technische Infrastruktur | Baumanagement Mitte und
   Ost | Herr Rittmeier
   E-Mail: [6]Kevin.Rittmeier@DLR.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]http://www.dlr.de
   Adresse des Beschafferprofils:
   [8]https://plattform.aumass.de:443/Veroeffentlichung/av0fef1b
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [9]https://plattform.aumass.de:443/Veroeffentlichung/av0fef1b
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Offizielle Bezeichnung: Hitzler Ingenieure
   Postanschrift: Ehrenbreitsteiner Straße 28
   Ort: München
   NUTS-Code: DE212
   Postleitzahl: 80993
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Hitzler Ingenieure  Vergabemanagement
   E-Mail: [10]vergabemanagement@hitzler-ingenieure.de
   Telefon: +49 892555950
   Fax: +49 8925559511
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [11]http://www.hitzler-ingenieure.de
   Adresse des Beschafferprofils:
   [12]https://plattform.aumass.de:443/Veroeffentlichung/av0fef1b
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [13]https://plattform.aumass.de:443/Veroeffentlichung/av0fef1b
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
   Offizielle Bezeichnung: Hitzler Ingenieure
   Postanschrift: Ehrenbreitsteiner Straße 28
   Ort: München
   Postleitzahl: 80993
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Hitzler Ingenieure  Vergabemanagement
   Telefon: +49 89255595-0
   E-Mail: [14]vergabemanagement@hitzler-ingenieure.de
   Fax: +49 89255595-11
   NUTS-Code: DE212
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [15]https://www.hitzler-ingenieure.de
   Adresse des Beschafferprofils:
   [16]https://plattform.aumass.de:443/Veroeffentlichung/av0fef1b
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Eingetragener Verein (e. V.)
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Forschung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Büroanbau Gebäude 26.3  Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt,
   Standort Göttingen  Generalplanerleistungen, Lph 2-4
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71000000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Das Bürogebäude 26 (Institut für Areoelastik) des Deutschen Zentrums
   für Luft- und Raumfahrt am Standort
   Göttingen soll um ca. 34 Arbeitsplätze erweitert werden. Die
   Gesamtbaukosten für das Vorhaben (Kgr. 300-400) werden grob auf 2 521
   000 EUR netto geschätzt.
   Es sind Generalplanungsleistungen stufenweise zu beauftragen, die sich
   allesamt auf die Leistungsphasen 24
   Beziehen und folgende Leistungsbilder umfassen:
    Leistungen der Objektplanung Gebäude und Innenräume gemäß §§ 33 ff.
   HOAI,
    Leistungen der Objektplanung Freianlagen gemäß §§ 38 ff. HOAI,
    Leistungen der Technischen Ausrüstung, Anlagengruppen 1, 2, 3, 4, 5,
   6, 7 u. 8 gemäß §§ 53 ff. HOAI,
    Leistungen der Tragwerksplanung gemäß §§ 49 ff. HOAI,
    Leistungen des Brandschutzes gem. Kapitel 1.4 des Heftes 17 der
   Schriftenreihe der AHO,
    Leistungen der Bauphysik gem. Anlage 1 Abs. 1.2.2 zu § 3 Abs. 1 HOAI,
    Leistungen der Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71221000
   71327000
   71300000
   71314310
   71317100
   71313200
   71200000
   71315000
   71314100
   71321000
   71334000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE91C
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Das Bürogebäude 26 (Institut für Areoelastik) des Deutschen Zentrums
   für Luft- und Raumfahrt am Standort Göttingen soll um ca. 34
   Arbeitsplätze erweitert werden. Die Gesamtbaukosten für das Vorhaben
   (Kgr. 300-400) werden grob auf 2.521.000 EUR netto geschätzt.
   Entsprechend eines abgestimmten Bedarfsplans sollen Arbeitsplätze für
   ca. 34 Personen geschaffen werden. Die dafür zu realisierende
   Nutzfläche liegt bei ca. 560 m^2. Unter Berücksichtigung der
   Nebennutzflächen, Verkehrsflächen und Funktionsflächen wird von einem
   Raumbedarf von ca. 1 000-1 100 m^2 ausgegangen. Um einen guten
   Austausch zwischen den Mitarbeitern im Neubau und im Bestand zu
   ermöglichen, sollten die Abteilungen geschossweise verbunden werden.
   Gemäß Bedarfsplan ist folgender Raumbedarf vorgesehen:
    1 Besprechungsraum für 100 Personen: 100,0 m^2 NF,
    1 Teeküche: 4,0 m^2 NF,
    1 Büro Abteilungsleitung AE-SIM: 18,0 m^2 NF,
    1 Sekretariat: 9,0 m^2 NF,
    6 Gruppenleiter: 18,0 m^2 NF (insgesamt 108,0 m^2 NF),
    6 Büros mit 3er Belegung (wiss. Mitarbeiter): je 21,0 m^2 NF
   (insgesamt 126,0 m^2 NF),
    8 Büros mit Einzelbelegung: je 15,0 m^2 NF (insgesamt 120,0 m^2 NF),
    1 Kleiner Besprechungsraum für 20 Personen: 40,0 m^2 NF,
    3 Kopier- und Druckerräume: je 9,0 m^2 NF (insgesamt 27,0 m^2 NF),
    1 Com.-Raum: 8,0 m^2 NF.
   Auf Basis des Bedarfplans wurde eine Projektstudie erstellt. Hierbei
   wurde eine Gebäudeform entwickelt, die Rechtwinkelig im Norden an das
   Bestandsgebäude 26.1 anbindet.
   Es sind Generalplanungsleistungen stufenweise zu beauftragen, die sich
   allesamt auf die Leistungsphasen 264
   Beziehen und folgende Leistungsbilder umfassen:
    Leistungen der Objektplanung Gebäude und Innenräume gemäß §§ 33 ff.
   HOAI,
    Leistungen der Objektplanung Freianlagen gemäß §§ 38 ff. HOAI,
    Leistungen der Technischen Ausrüstung, Anlagengruppen 1, 2, 3, 4, 5,
   6, 7 u. 8 gemäß §§ 53 ff. HOAI,
    Leistungen der Tragwerksplanung gemäß §§ 49 ff. HOAI,
    Leistungen des Brandschutzes gem. Kapitel 1.4 des Heftes 17 der
   Schriftenreihe der AHO,
    Leistungen der Bauphysik gem. Anlage 1 Abs. 1.2.2 zu § 3 Abs. 1 HOAI,
    Leistungen der Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination.
   Der Leitfaden Kunst am Bau findet Anwendung. Die Umsetzung von Kunst am
   Bau ist durch den Auftragnehmer mit der Planung zu koordinieren.
   Die Baumaßnahme ist zwingend gemäß den Richtlinien für die Durchführung
   von Zuwendungsbaumaßnahmen (RZBau) durchzuführen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 243 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 26/05/2020
   Ende: 12/09/2023
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 4
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt bei Vollständigkeit der
   vorzulegenden Erklärungen und Nachweise gemäß Ziffer III.1.1) bis
   III.1.3) anhand objektiver Kriterien.
   Die detaillierte Bewertungsmatrix mit Angabe über die Verteilung der
   Punkte und Gewichtung der einzelnen Eignungskriterien ist den
   Bewerbungsunterlagen beigefügt.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Die Beauftragung der nachstehenden Besonderen Leistungen wie auch
   zusätzlicher Leistungen je Planungsdisziplin (vgl.
   Honorarangebotsformblatt in den Vergabeunterlagen) ist optional
   möglich, ohne dass ein Rechtsanspruch darauf besteht.
   Zusätzliche Leistungen:
    Funktionale Ausschreibung mit Leistungsprogramm für einen
   Generalunternehmer, Leistungsphasen 5-9 gemäß separater
   Leistungsbeschreibung,
    Prüfen der vom bauausführenden Unternehmen aufgrund der
   Leistungsbeschreibung ausgearbeiteten Ausführungspläne auf
   Übereinstimmung mit der Entwurfsplanung,
   Objektplanung Gebäude und Innenräume: ggf. Besondere Leistungen gem.
   Anlage 10 HOAI.
   Objektplanung Freianlagen: ggf. Besondere Leistungen gem. Anlage 11
   HOAI.
   Technische Ausrüstung, Anlagengruppen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 und 8: ggf.
   Besondere Leistungen gem. Anlage 15 HOAI.
   Tragwerksplanung: ggf. Besondere Leistungen gem. Anlage 14 HOAI.
   Brandschutz: ggf. Besondere Leistungen gemäß Kapitel 1.4 des Heftes 17
   der Schriftenreihe der AHO.
   Bauphysik: ggf. Besondere Leistungen gemäß Anlage 1 Abs. 1.2.2 zu § 3
   Abs. 1 HOAI.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Der Auftraggeber bzw. dessen Verfahrensbetreuer korrespondiert
   vorzugsweise elektronisch, vorrangig über die Vergabeplattform.
   Bewerbungen sind ausschließlich unter Verwendung des Bewerbungsbogens
   möglich. Bei Bewerbergemeinschaften ist der Bewerbungsbogen von jedem
   Mitglied auszufüllen.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1) Nachweis über die Berechtigung des vorgesehenen Entwurfsverfassers,
   die Berufsbezeichnung Architekt und/oder Ingenieur zu tragen oder in
   Deutschland unter dieser Bezeichnung tätig zu werden (§ 75 Abs. 1 und 2
   VgV). Der Auftragnehmer bzw.  bei juristischen Personen  dessen
   verantwortliche Mitarbeiter im Sinne des § 75 Abs. 3 VgV müssen
   berechtigt sein, die Berufsbezeichnung Architekt (für den Bereich der
   Objektplanung Gebäude und Innenräume) und Ingenieur (für den Bereich
   der Tragwerksplanung bzw. der Technischen Ausrüstung) zu führen.
   2) Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 123
   GWB.
   3) Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 124
   GWB.
   4) Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 19
   Abs. 1 Mindestlohngesetz, § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz und §
   21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz.
   5) Erklärung zur Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen.
   6) Erklärung zu wirtschaftlichen Verknüpfungen mit anderen Unternehmen.
   7) Erklärung über eine eventuelle Weitergabe von Auftragsteilen an
   andere Unternehmen (§ 46 Abs. 3 Nr. 10 VgV). Will sich der Bewerber bei
   der Erfüllung des Auftrags der Leistungen anderer Unternehmen bedienen,
   so hat er diese zu benennen. Eine entsprechende Verpflichtungserklärung
   dieser Unternehmen ist auf Anforderung nachzureichen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Erklärung über den Gesamtumsatz netto des Bewerbers in den letzten 3
   Geschäftsjahren (§ 45 Abs. 1 Nr. 1 VgV) von 2017 bis 2019. Die maximale
   Punktzahl wird bei einem durchschnittlichen Umsatz  400 000 EUR/a
   vergeben.  (Wichtung 15 %).
   2) Angabe der Beschäftigten der letzten 3 Jahre von 2017 bis 2019 für
   das gesamte Büro des Bewerbers, aufgeteilt in Berufsgruppen wie
   Führungskräfte, Dipl.-Ing., sonstige Mitarbeiter (§ 46 Abs. 3 Nr. 8
   VgV). Die maximale Punktzahl wird bei einer durchschnittlichen
   Gesamtmitarbeiterzahl  8 Personen vergeben.  (Wichtung 15 %).
   3) Eigenerklärung zu einer Berufshaftpflichtversicherungsdeckung in
   Höhe von 1,5 Mio. EUR für Personenschäden und 1,0 Mio. EUR für sonstige
   Schäden im Fall der Zuschlagserteilung.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Eignungsprüfung gemäß § 46 Abs. 3 Satz 1 VgV
   In einem ersten Wertungsschritt wird anhand einer Liste der
   wesentlichen in den letzten 3 Jahren von 2017 bis 2019 erbrachten
   Leistungen die prinzipielle Eignung des Bewerbers geprüft. Bei dieser
   Liste ist je erbrachter Leistung die Angabe des Rechnungswertes (=
   Kosten der Kgr. 200700, DIN 276, brutto), der Leistungszeit sowie der
   öffentlichen oder privaten Auftraggeber der Dienstleistungen zu machen.
   Als prinzipiell geeignet werden Bewerber eingestuft, wenn sie anhand
   der zu erstellenden Liste nachweisen können, dass aktuelle
   Erfahrungswerte bei der Erbringung vergleichbar komplexer Maßnahmen
   vorliegen.
   2) Für die Auswahl der Bewerber, die zum Verhandlungsverfahren
   ausgewählt werden, wird wie folgt vorgegangen:
   Darstellung von maximal sieben Referenzprojekten aus den letzten 3
   Jahren von 2017 bis zum Zeitpunkt des Schlusstermins für den Eingang
   der Teilnahmeanträge gemäß IV.2.2 dieser Bekanntmachung, aus der die
   Erfahrung des Bewerbers bei Projekten mit vergleichbaren Anforderungen
   hervorgeht (§ 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV). Die Vergabestelle weist darauf hin,
   dass ausnahmsweise auch länger zurückreichende Referenzen (ab 1.1.2013
   bis zum Zeitpunkt des Schlusstermins für den Eingang der
   Teilnahmeanträge gemäß IV.2.2 dieser Bekanntmachung) ebenfalls
   berücksichtigt werden.  (Wichtung 70 %). Referenzprojekte, die vor
   2013 in Betrieb genommen wurden, werden bei der Wertung nicht
   berücksichtigt. Maßgeblich für die Bewertung der Referenzprojekte ist
   der Inbetriebnahmezeitpunkt.
   Für die Referenzklassen 1 (Generalplanung) und 2 (Objektplanung Gebäude
   und Innenräume) fließen jeweils 2 Referenzen in die Wertung ein. Für
   die Referenzklassen 3-5 (Tragwerksplanung, Technische Ausrüstung
   Anl.gr. 1, 2, 3, 7 u. 8 sowie Technische Ausrüstung Anl.gr. 4, 5 u. 6)
   fließt jeweils 1 Referenz in die Wertung ein.
   Für die maximale Bewertung müssen folgende Anforderungen erfüllt
   werden:
    Bei allen Referenzprojekten der Referenzklassen 1, 2 und 3 handelt es
   sich um Neubaumaßnahmen,
    Derzeitiger Projektstand jedes Referenzprojekts ist mindestens die
   Leistungsphase 8 oder das Projekt ist abgeschlossen,
    Bei allen Referenzprojekten wurden durch den Bewerber wurden
   mindestens die Lph. 2-4 (gem. jeweiliges Leistungsbild HOAI) erbracht,
    Alle Referenzprojekte der Referenzklassen 1, 2, 4 und 5 wurden unter
   Berücksichtigung öffentlicher Vergabevorschriften abgewickelt,
    Alle Referenzprojekte der Referenzklassen 1 und 2 sind vergleichbarer
   Größenordnung (Gesamtkosten Kgr. 300-600  3,0 Mio. EUR brutto),
    Das Referenzprojekt der Referenzklasse 3 ist vergleichbarer
   Größenordnung (Gesamtkosten (Kgr. 300-400)  2,5 Mio. EUR brutto),
    Das Referenzprojekt der Referenzklasse 4 ist vergleichbarer
   Größenordnung (Gesamtkosten (Kgr. 410 + 420 + 430 + 470 + 480)  0,4
   Mio. EUR brutto und durch den Bewerber wurden die Anlagengruppen 1, 2,
   3, 7 u. 8 (gem. § 53 HOAI) erbracht,
    Das Referenzprojekt der Referenzklasse 5 ist vergleichbarer
   Größenordnung (Gesamtkosten Kgr. 440 + 450 + 460  0,4 Mio. EUR brutto)
   und durch den Bewerber wurden die Anlagengruppen 4, 5 u. 6 (gem. § 53
   HOAI) erbracht.
   Die teilweise Erfüllung der vorgenannten Kriterien führt nicht zum
   Ausschluss, sondern zu einer entsprechend geringeren Bewertung. Die
   entsprechenden Bewertungsmaßstäbe sind dem Beurteilungsschema, welches
   den Bewerbern über die Vergabeplattform zur Verfügung gestellt wird, zu
   entnehmen.
   3) Benennung der technischen Fachkräfte, die im Zusammenhang mit der
   Leistungserbringung eingesetzt werden sollen (§ 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV).
   4) Vorbehalten wird die Vorlage von Bescheinigungen öffentlicher oder
   privater Auftraggeber über die Ausführung der angegebenen
   Referenzprojekte und die Darstellung des beim Bewerber vorhandenen
   Qualitätsmanagementsystems (§ 46 Abs. 3 Nr. 3 VgV).
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Die Leistungen sind folgendem Berufsstand im Bereich des europäischen
   Wirtschaftsraumes vorbehalten:
   Natürliche Personen, die gemäß Rechtsvorschriften ihres Heimatstaates
   zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt" oder Ingenieur
   berechtigt sind, vgl. III.1.1). Ist in den jeweiligen Heimatstaaten die
   Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die
   Anforderungen als Architekt bzw. Ingenieur, wer über ein Diplom,
   Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen
   Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG gewährleistet ist.
   Juristische Personen, wenn deren satzungsmäßiger Geschäftszweck auf
   Planungsleistungen ausgerichtet ist und der Planungsaufgabe entspricht
   und wenn der verantwortliche Verfasser der Planung oder der gesetzliche
   Vertreter der juristischen Person die an die natürlichen Personen
   gestellten Anforderungen erfüllen. Arbeitsgemeinschaften, bei denen
   jedes Mitglied die Anforderungen erfüllt, die an die natürlichen oder
   juristischen Personen gestellt werden.
   Einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift: § 75 Abs. 1 und 2 VgV.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 09/03/2020
   Ortszeit: 14:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
   Angebote)
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Je Bewerber ist nur ein Teilnahmeantrag, je Bieter nur ein Angebot
   zulässig. Mehrfachbewerbungen bzw. -angebote führen zum Ausschluss vom
   Verfahren. Als Mehrfachbewerbungen/-angebote gelten auch mehrere
   Bewerbungen/Angebote von Einzelpersonen innerhalb verschiedener
   Bietergemeinschaften.
   Bewerber bzw. Bieter übermitteln ihre Teilnahmeanträge bzw. Angebote in
   Textform nach § 126b des Bürgerlichen Gesetzbuchs ausschließlich
   mithilfe elektronischer Mittel gemäß § 10 VgV über die Vergabeplattform
   https:/aumass.de. Der Bewerber/Bieter trägt das Risiko der
   fristgerechten Übermittlung seines Teilnahmeantrags/Angebots.
   Zusätzliche bzw. ergänzende Bewerbungs- bzw. Angebotsunterlagen werden
   nicht berücksichtigt.
   Die Vergabeunterlagen stehen auf der unter Ziffer I.3) dieser
   Bekanntmachung genannten Vergabeplattform online zum Download zur
   Verfügung.
   Fragen und Anmerkungen zu den Vergabeunterlagen sind vorrangig über die
   Kommunikationsebene der unter Ziffer I.3) dieser Bekanntmachung
   genannten Vergabeplattform online bis spätestens 6 Kalendertage vor
   Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist zu richten. Verbindliche
   Stellungnahmen werden als Erläuterungen, Konkretisierungen oder
   Änderungen zu den Vergabeunterlagen auf der Vergabeplattform bis 3
   Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfrist veröffentlicht. Die Bewerber
   sind verpflichtet, sich bis 3 Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfrist
   auf der unter Ziffer I.3) dieser Bekanntmachung genannten
   Vergabeplattform zu informieren, ob sich Erläuterungen,
   Konkretisierungen oder Änderungen in den Vergabeunterlagen ergeben
   haben. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sich die
   Notwendigkeit ergeben kann, die Angebotsfrist auch noch innerhalb
   dieser 3 Kalendertage zu verschieben. In einem solchen Fall wird
   unverzüglich ebenfalls auf der unter Ziffer I.3) dieser Bekanntmachung
   genannten Vergabeplattform informiert.
   Es besteht die Möglichkeit der freiwilligen Registrierung auf der unter
   Ziffer I.3) dieser Bekanntmachung genannten Vergabeplattform.
   Diejenigen Bewerber/Bieter, die sich freiwillig registrieren, werden
   über die verbindlichen Stellungnahmen auf die eingereichten Fragen und
   Anmerkungen per E-Mail informiert.
   Bei Bietergemeinschaften sind neben der Eigenerklärung gemäß Ziffer
   III.1.1) auch die weiteren gem. Ziffer III.1.1) bis III.1.3)
   geforderten Erklärungen und Nachweise von jedem Mitglied gesondert zu
   erbringen.
   Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende Erklärungen und Nachweise
   gemäß § 56 Abs. 2 VgV nachzufordern.
   Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die
   Bewerberanzahl nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zu Grunde
   gelegten Kriterien zu hoch, behält sich der Auftraggeber vor, die
   Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern gemäß § 75 Abs. 6 VgV durch
   Los zu treffen.
   Es wird auf die Rügeobliegenheit des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft
   bzw. des Bieters/der Bietergemeinschaft gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1-4 GWB
   hingewiesen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt  VK Bund
   Postanschrift: Villemobler Straße 76
   Ort: Bonn
   Postleitzahl: 53123
   Land: Deutschland
   Fax: +49 2289499163
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch die
   Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist
   der Verstoß innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem
   Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB). Verstöße, die aufgrund
   der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen
   spätestens bis zu der in der Bekanntmachung genannten Frist zur
   Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt
   werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und 3 GWB). Der Antrag auf Einleitung eines
   Nachprüfungsverfahrens ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
   nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
   abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.
   (DLR)
   Postanschrift: Bunsenstraße 10
   Ort: Göttingen
   Postleitzahl: 37073
   Land: Deutschland
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   07/02/2020
References
   6. mailto:Kevin.Rittmeier@DLR.de?subject=TED
   7. http://www.dlr.de/
   8. https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av0fef1b
   9. https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av0fef1b
  10. mailto:vergabemanagement@hitzler-ingenieure.de?subject=TED
  11. http://www.hitzler-ingenieure.de/
  12. https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av0fef1b
  13. https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av0fef1b
  14. mailto:vergabemanagement@hitzler-ingenieure.de?subject=TED
  15. https://www.hitzler-ingenieure.de/
  16. https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av0fef1b
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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