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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Göttingen - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2020021109225957165 / 67336-2020
Veröffentlicht :
11.02.2020
Angebotsabgabe bis :
09.03.2020
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
71221000 - Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
71327000 - Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
71314310 - Dienstleistungen für thermische Bauphysik
71317100 - Beratung im Bereich Brand- und Explosionsschutz und -überwachung
71313200 - Beratung im Bereich Schallschutz und Raumakustik
71200000 - Dienstleistungen von Architekturbüros
71315000 - Haustechnik
71314100 - Dienstleistungen im Elektrobereich
71321000 - Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
71334000 - Dienstleistungen im Bereich Maschinenbau und Elektrotechnik
DE-Göttingen: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

2020/S 29/2020 67336

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.
(DLR)
Postanschrift: Bunsenstraße 10
Ort: Göttingen
NUTS-Code: DE91C
Postleitzahl: 37073
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Technische Infrastruktur | Baumanagement Mitte und
Ost | Herr Rittmeier
E-Mail: [6]Kevin.Rittmeier@DLR.de

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [7]http://www.dlr.de

Adresse des Beschafferprofils:
[8]https://plattform.aumass.de:443/Veroeffentlichung/av0fef1b
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[9]https://plattform.aumass.de:443/Veroeffentlichung/av0fef1b
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: Hitzler Ingenieure
Postanschrift: Ehrenbreitsteiner Straße 28
Ort: München
NUTS-Code: DE212
Postleitzahl: 80993
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Hitzler Ingenieure Vergabemanagement
E-Mail: [10]vergabemanagement@hitzler-ingenieure.de
Telefon: +49 892555950
Fax: +49 8925559511

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [11]http://www.hitzler-ingenieure.de

Adresse des Beschafferprofils:
[12]https://plattform.aumass.de:443/Veroeffentlichung/av0fef1b
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[13]https://plattform.aumass.de:443/Veroeffentlichung/av0fef1b
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
Offizielle Bezeichnung: Hitzler Ingenieure
Postanschrift: Ehrenbreitsteiner Straße 28
Ort: München
Postleitzahl: 80993
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Hitzler Ingenieure Vergabemanagement
Telefon: +49 89255595-0
E-Mail: [14]vergabemanagement@hitzler-ingenieure.de
Fax: +49 89255595-11
NUTS-Code: DE212

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [15]https://www.hitzler-ingenieure.de

Adresse des Beschafferprofils:
[16]https://plattform.aumass.de:443/Veroeffentlichung/av0fef1b
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Eingetragener Verein (e. V.)
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Forschung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Büroanbau Gebäude 26.3 Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt,
Standort Göttingen Generalplanerleistungen, Lph 2-4
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Das Bürogebäude 26 (Institut für Areoelastik) des Deutschen Zentrums
für Luft- und Raumfahrt am Standort

Göttingen soll um ca. 34 Arbeitsplätze erweitert werden. Die
Gesamtbaukosten für das Vorhaben (Kgr. 300-400) werden grob auf 2 521
000 EUR netto geschätzt.

Es sind Generalplanungsleistungen stufenweise zu beauftragen, die sich
allesamt auf die Leistungsphasen 24

Beziehen und folgende Leistungsbilder umfassen:

Leistungen der Objektplanung Gebäude und Innenräume gemäß §§ 33 ff.
HOAI,

Leistungen der Objektplanung Freianlagen gemäß §§ 38 ff. HOAI,

Leistungen der Technischen Ausrüstung, Anlagengruppen 1, 2, 3, 4, 5,
6, 7 u. 8 gemäß §§ 53 ff. HOAI,

Leistungen der Tragwerksplanung gemäß §§ 49 ff. HOAI,

Leistungen des Brandschutzes gem. Kapitel 1.4 des Heftes 17 der
Schriftenreihe der AHO,

Leistungen der Bauphysik gem. Anlage 1 Abs. 1.2.2 zu § 3 Abs. 1 HOAI,

Leistungen der Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71221000
71327000
71300000
71314310
71317100
71313200
71200000
71315000
71314100
71321000
71334000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE91C
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Bürogebäude 26 (Institut für Areoelastik) des Deutschen Zentrums
für Luft- und Raumfahrt am Standort Göttingen soll um ca. 34
Arbeitsplätze erweitert werden. Die Gesamtbaukosten für das Vorhaben
(Kgr. 300-400) werden grob auf 2.521.000 EUR netto geschätzt.

Entsprechend eines abgestimmten Bedarfsplans sollen Arbeitsplätze für
ca. 34 Personen geschaffen werden. Die dafür zu realisierende
Nutzfläche liegt bei ca. 560 m^2. Unter Berücksichtigung der
Nebennutzflächen, Verkehrsflächen und Funktionsflächen wird von einem
Raumbedarf von ca. 1 000-1 100 m^2 ausgegangen. Um einen guten
Austausch zwischen den Mitarbeitern im Neubau und im Bestand zu
ermöglichen, sollten die Abteilungen geschossweise verbunden werden.

Gemäß Bedarfsplan ist folgender Raumbedarf vorgesehen:

1 Besprechungsraum für 100 Personen: 100,0 m^2 NF,

1 Teeküche: 4,0 m^2 NF,

1 Büro Abteilungsleitung AE-SIM: 18,0 m^2 NF,

1 Sekretariat: 9,0 m^2 NF,

6 Gruppenleiter: 18,0 m^2 NF (insgesamt 108,0 m^2 NF),

6 Büros mit 3er Belegung (wiss. Mitarbeiter): je 21,0 m^2 NF
(insgesamt 126,0 m^2 NF),

8 Büros mit Einzelbelegung: je 15,0 m^2 NF (insgesamt 120,0 m^2 NF),

1 Kleiner Besprechungsraum für 20 Personen: 40,0 m^2 NF,

3 Kopier- und Druckerräume: je 9,0 m^2 NF (insgesamt 27,0 m^2 NF),

1 Com.-Raum: 8,0 m^2 NF.

Auf Basis des Bedarfplans wurde eine Projektstudie erstellt. Hierbei
wurde eine Gebäudeform entwickelt, die Rechtwinkelig im Norden an das
Bestandsgebäude 26.1 anbindet.

Es sind Generalplanungsleistungen stufenweise zu beauftragen, die sich
allesamt auf die Leistungsphasen 264

Beziehen und folgende Leistungsbilder umfassen:

Leistungen der Objektplanung Gebäude und Innenräume gemäß §§ 33 ff.
HOAI,

Leistungen der Objektplanung Freianlagen gemäß §§ 38 ff. HOAI,

Leistungen der Technischen Ausrüstung, Anlagengruppen 1, 2, 3, 4, 5,
6, 7 u. 8 gemäß §§ 53 ff. HOAI,

Leistungen der Tragwerksplanung gemäß §§ 49 ff. HOAI,

Leistungen des Brandschutzes gem. Kapitel 1.4 des Heftes 17 der
Schriftenreihe der AHO,

Leistungen der Bauphysik gem. Anlage 1 Abs. 1.2.2 zu § 3 Abs. 1 HOAI,

Leistungen der Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination.

Der Leitfaden Kunst am Bau findet Anwendung. Die Umsetzung von Kunst am
Bau ist durch den Auftragnehmer mit der Planung zu koordinieren.

Die Baumaßnahme ist zwingend gemäß den Richtlinien für die Durchführung
von Zuwendungsbaumaßnahmen (RZBau) durchzuführen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 243 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 26/05/2020
Ende: 12/09/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 4
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt bei Vollständigkeit der
vorzulegenden Erklärungen und Nachweise gemäß Ziffer III.1.1) bis
III.1.3) anhand objektiver Kriterien.

Die detaillierte Bewertungsmatrix mit Angabe über die Verteilung der
Punkte und Gewichtung der einzelnen Eignungskriterien ist den
Bewerbungsunterlagen beigefügt.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Beauftragung der nachstehenden Besonderen Leistungen wie auch
zusätzlicher Leistungen je Planungsdisziplin (vgl.
Honorarangebotsformblatt in den Vergabeunterlagen) ist optional
möglich, ohne dass ein Rechtsanspruch darauf besteht.

Zusätzliche Leistungen:

Funktionale Ausschreibung mit Leistungsprogramm für einen
Generalunternehmer, Leistungsphasen 5-9 gemäß separater
Leistungsbeschreibung,

Prüfen der vom bauausführenden Unternehmen aufgrund der
Leistungsbeschreibung ausgearbeiteten Ausführungspläne auf
Übereinstimmung mit der Entwurfsplanung,

Objektplanung Gebäude und Innenräume: ggf. Besondere Leistungen gem.
Anlage 10 HOAI.

Objektplanung Freianlagen: ggf. Besondere Leistungen gem. Anlage 11
HOAI.

Technische Ausrüstung, Anlagengruppen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 und 8: ggf.
Besondere Leistungen gem. Anlage 15 HOAI.

Tragwerksplanung: ggf. Besondere Leistungen gem. Anlage 14 HOAI.

Brandschutz: ggf. Besondere Leistungen gemäß Kapitel 1.4 des Heftes 17
der Schriftenreihe der AHO.

Bauphysik: ggf. Besondere Leistungen gemäß Anlage 1 Abs. 1.2.2 zu § 3
Abs. 1 HOAI.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der Auftraggeber bzw. dessen Verfahrensbetreuer korrespondiert
vorzugsweise elektronisch, vorrangig über die Vergabeplattform.
Bewerbungen sind ausschließlich unter Verwendung des Bewerbungsbogens
möglich. Bei Bewerbergemeinschaften ist der Bewerbungsbogen von jedem
Mitglied auszufüllen.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1) Nachweis über die Berechtigung des vorgesehenen Entwurfsverfassers,
die Berufsbezeichnung Architekt und/oder Ingenieur zu tragen oder in
Deutschland unter dieser Bezeichnung tätig zu werden (§ 75 Abs. 1 und 2
VgV). Der Auftragnehmer bzw. bei juristischen Personen dessen
verantwortliche Mitarbeiter im Sinne des § 75 Abs. 3 VgV müssen
berechtigt sein, die Berufsbezeichnung Architekt (für den Bereich der
Objektplanung Gebäude und Innenräume) und Ingenieur (für den Bereich
der Tragwerksplanung bzw. der Technischen Ausrüstung) zu führen.

2) Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 123
GWB.

3) Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 124
GWB.

4) Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 19
Abs. 1 Mindestlohngesetz, § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz und §
21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz.

5) Erklärung zur Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen.

6) Erklärung zu wirtschaftlichen Verknüpfungen mit anderen Unternehmen.

7) Erklärung über eine eventuelle Weitergabe von Auftragsteilen an
andere Unternehmen (§ 46 Abs. 3 Nr. 10 VgV). Will sich der Bewerber bei
der Erfüllung des Auftrags der Leistungen anderer Unternehmen bedienen,
so hat er diese zu benennen. Eine entsprechende Verpflichtungserklärung
dieser Unternehmen ist auf Anforderung nachzureichen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Erklärung über den Gesamtumsatz netto des Bewerbers in den letzten 3
Geschäftsjahren (§ 45 Abs. 1 Nr. 1 VgV) von 2017 bis 2019. Die maximale
Punktzahl wird bei einem durchschnittlichen Umsatz 400 000 EUR/a
vergeben. (Wichtung 15 %).

2) Angabe der Beschäftigten der letzten 3 Jahre von 2017 bis 2019 für
das gesamte Büro des Bewerbers, aufgeteilt in Berufsgruppen wie
Führungskräfte, Dipl.-Ing., sonstige Mitarbeiter (§ 46 Abs. 3 Nr. 8
VgV). Die maximale Punktzahl wird bei einer durchschnittlichen
Gesamtmitarbeiterzahl 8 Personen vergeben. (Wichtung 15 %).

3) Eigenerklärung zu einer Berufshaftpflichtversicherungsdeckung in
Höhe von 1,5 Mio. EUR für Personenschäden und 1,0 Mio. EUR für sonstige
Schäden im Fall der Zuschlagserteilung.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Eignungsprüfung gemäß § 46 Abs. 3 Satz 1 VgV

In einem ersten Wertungsschritt wird anhand einer Liste der
wesentlichen in den letzten 3 Jahren von 2017 bis 2019 erbrachten
Leistungen die prinzipielle Eignung des Bewerbers geprüft. Bei dieser
Liste ist je erbrachter Leistung die Angabe des Rechnungswertes (=
Kosten der Kgr. 200700, DIN 276, brutto), der Leistungszeit sowie der
öffentlichen oder privaten Auftraggeber der Dienstleistungen zu machen.
Als prinzipiell geeignet werden Bewerber eingestuft, wenn sie anhand
der zu erstellenden Liste nachweisen können, dass aktuelle
Erfahrungswerte bei der Erbringung vergleichbar komplexer Maßnahmen
vorliegen.

2) Für die Auswahl der Bewerber, die zum Verhandlungsverfahren
ausgewählt werden, wird wie folgt vorgegangen:

Darstellung von maximal sieben Referenzprojekten aus den letzten 3
Jahren von 2017 bis zum Zeitpunkt des Schlusstermins für den Eingang
der Teilnahmeanträge gemäß IV.2.2 dieser Bekanntmachung, aus der die
Erfahrung des Bewerbers bei Projekten mit vergleichbaren Anforderungen
hervorgeht (§ 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV). Die Vergabestelle weist darauf hin,
dass ausnahmsweise auch länger zurückreichende Referenzen (ab 1.1.2013
bis zum Zeitpunkt des Schlusstermins für den Eingang der
Teilnahmeanträge gemäß IV.2.2 dieser Bekanntmachung) ebenfalls
berücksichtigt werden. (Wichtung 70 %). Referenzprojekte, die vor
2013 in Betrieb genommen wurden, werden bei der Wertung nicht
berücksichtigt. Maßgeblich für die Bewertung der Referenzprojekte ist
der Inbetriebnahmezeitpunkt.

Für die Referenzklassen 1 (Generalplanung) und 2 (Objektplanung Gebäude
und Innenräume) fließen jeweils 2 Referenzen in die Wertung ein. Für
die Referenzklassen 3-5 (Tragwerksplanung, Technische Ausrüstung
Anl.gr. 1, 2, 3, 7 u. 8 sowie Technische Ausrüstung Anl.gr. 4, 5 u. 6)
fließt jeweils 1 Referenz in die Wertung ein.

Für die maximale Bewertung müssen folgende Anforderungen erfüllt
werden:

Bei allen Referenzprojekten der Referenzklassen 1, 2 und 3 handelt es
sich um Neubaumaßnahmen,

Derzeitiger Projektstand jedes Referenzprojekts ist mindestens die
Leistungsphase 8 oder das Projekt ist abgeschlossen,

Bei allen Referenzprojekten wurden durch den Bewerber wurden
mindestens die Lph. 2-4 (gem. jeweiliges Leistungsbild HOAI) erbracht,

Alle Referenzprojekte der Referenzklassen 1, 2, 4 und 5 wurden unter
Berücksichtigung öffentlicher Vergabevorschriften abgewickelt,

Alle Referenzprojekte der Referenzklassen 1 und 2 sind vergleichbarer
Größenordnung (Gesamtkosten Kgr. 300-600 3,0 Mio. EUR brutto),

Das Referenzprojekt der Referenzklasse 3 ist vergleichbarer
Größenordnung (Gesamtkosten (Kgr. 300-400) 2,5 Mio. EUR brutto),

Das Referenzprojekt der Referenzklasse 4 ist vergleichbarer
Größenordnung (Gesamtkosten (Kgr. 410 + 420 + 430 + 470 + 480) 0,4
Mio. EUR brutto und durch den Bewerber wurden die Anlagengruppen 1, 2,
3, 7 u. 8 (gem. § 53 HOAI) erbracht,

Das Referenzprojekt der Referenzklasse 5 ist vergleichbarer
Größenordnung (Gesamtkosten Kgr. 440 + 450 + 460 0,4 Mio. EUR brutto)
und durch den Bewerber wurden die Anlagengruppen 4, 5 u. 6 (gem. § 53
HOAI) erbracht.

Die teilweise Erfüllung der vorgenannten Kriterien führt nicht zum
Ausschluss, sondern zu einer entsprechend geringeren Bewertung. Die
entsprechenden Bewertungsmaßstäbe sind dem Beurteilungsschema, welches
den Bewerbern über die Vergabeplattform zur Verfügung gestellt wird, zu
entnehmen.

3) Benennung der technischen Fachkräfte, die im Zusammenhang mit der
Leistungserbringung eingesetzt werden sollen (§ 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV).

4) Vorbehalten wird die Vorlage von Bescheinigungen öffentlicher oder
privater Auftraggeber über die Ausführung der angegebenen
Referenzprojekte und die Darstellung des beim Bewerber vorhandenen
Qualitätsmanagementsystems (§ 46 Abs. 3 Nr. 3 VgV).
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Die Leistungen sind folgendem Berufsstand im Bereich des europäischen
Wirtschaftsraumes vorbehalten:

Natürliche Personen, die gemäß Rechtsvorschriften ihres Heimatstaates
zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt" oder Ingenieur
berechtigt sind, vgl. III.1.1). Ist in den jeweiligen Heimatstaaten die
Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die
Anforderungen als Architekt bzw. Ingenieur, wer über ein Diplom,
Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen
Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG gewährleistet ist.
Juristische Personen, wenn deren satzungsmäßiger Geschäftszweck auf
Planungsleistungen ausgerichtet ist und der Planungsaufgabe entspricht
und wenn der verantwortliche Verfasser der Planung oder der gesetzliche
Vertreter der juristischen Person die an die natürlichen Personen
gestellten Anforderungen erfüllen. Arbeitsgemeinschaften, bei denen
jedes Mitglied die Anforderungen erfüllt, die an die natürlichen oder
juristischen Personen gestellt werden.

Einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift: § 75 Abs. 1 und 2 VgV.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 09/03/2020
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Angebote)
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Je Bewerber ist nur ein Teilnahmeantrag, je Bieter nur ein Angebot
zulässig. Mehrfachbewerbungen bzw. -angebote führen zum Ausschluss vom
Verfahren. Als Mehrfachbewerbungen/-angebote gelten auch mehrere
Bewerbungen/Angebote von Einzelpersonen innerhalb verschiedener
Bietergemeinschaften.

Bewerber bzw. Bieter übermitteln ihre Teilnahmeanträge bzw. Angebote in
Textform nach § 126b des Bürgerlichen Gesetzbuchs ausschließlich
mithilfe elektronischer Mittel gemäß § 10 VgV über die Vergabeplattform
https:/aumass.de. Der Bewerber/Bieter trägt das Risiko der
fristgerechten Übermittlung seines Teilnahmeantrags/Angebots.

Zusätzliche bzw. ergänzende Bewerbungs- bzw. Angebotsunterlagen werden
nicht berücksichtigt.

Die Vergabeunterlagen stehen auf der unter Ziffer I.3) dieser
Bekanntmachung genannten Vergabeplattform online zum Download zur
Verfügung.

Fragen und Anmerkungen zu den Vergabeunterlagen sind vorrangig über die
Kommunikationsebene der unter Ziffer I.3) dieser Bekanntmachung
genannten Vergabeplattform online bis spätestens 6 Kalendertage vor
Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist zu richten. Verbindliche
Stellungnahmen werden als Erläuterungen, Konkretisierungen oder
Änderungen zu den Vergabeunterlagen auf der Vergabeplattform bis 3
Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfrist veröffentlicht. Die Bewerber
sind verpflichtet, sich bis 3 Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfrist
auf der unter Ziffer I.3) dieser Bekanntmachung genannten
Vergabeplattform zu informieren, ob sich Erläuterungen,
Konkretisierungen oder Änderungen in den Vergabeunterlagen ergeben
haben. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sich die
Notwendigkeit ergeben kann, die Angebotsfrist auch noch innerhalb
dieser 3 Kalendertage zu verschieben. In einem solchen Fall wird
unverzüglich ebenfalls auf der unter Ziffer I.3) dieser Bekanntmachung
genannten Vergabeplattform informiert.

Es besteht die Möglichkeit der freiwilligen Registrierung auf der unter
Ziffer I.3) dieser Bekanntmachung genannten Vergabeplattform.
Diejenigen Bewerber/Bieter, die sich freiwillig registrieren, werden
über die verbindlichen Stellungnahmen auf die eingereichten Fragen und
Anmerkungen per E-Mail informiert.

Bei Bietergemeinschaften sind neben der Eigenerklärung gemäß Ziffer
III.1.1) auch die weiteren gem. Ziffer III.1.1) bis III.1.3)
geforderten Erklärungen und Nachweise von jedem Mitglied gesondert zu
erbringen.

Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende Erklärungen und Nachweise
gemäß § 56 Abs. 2 VgV nachzufordern.

Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die
Bewerberanzahl nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zu Grunde
gelegten Kriterien zu hoch, behält sich der Auftraggeber vor, die
Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern gemäß § 75 Abs. 6 VgV durch
Los zu treffen.

Es wird auf die Rügeobliegenheit des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft
bzw. des Bieters/der Bietergemeinschaft gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1-4 GWB
hingewiesen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt VK Bund
Postanschrift: Villemobler Straße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Fax: +49 2289499163
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch die
Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist
der Verstoß innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem
Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB). Verstöße, die aufgrund
der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen
spätestens bis zu der in der Bekanntmachung genannten Frist zur
Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt
werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und 3 GWB). Der Antrag auf Einleitung eines
Nachprüfungsverfahrens ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.
(DLR)
Postanschrift: Bunsenstraße 10
Ort: Göttingen
Postleitzahl: 37073
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
07/02/2020

References

6. mailto:Kevin.Rittmeier@DLR.de?subject=TED
7. http://www.dlr.de/
8. https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av0fef1b
9. https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av0fef1b
10. mailto:vergabemanagement@hitzler-ingenieure.de?subject=TED
11. http://www.hitzler-ingenieure.de/
12. https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av0fef1b
13. https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av0fef1b
14. mailto:vergabemanagement@hitzler-ingenieure.de?subject=TED
15. https://www.hitzler-ingenieure.de/
16. https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av0fef1b

 
 
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