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Ausschreibung: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung - DE-Altenholz
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Internetdienste
Datenverarbeitungsdienste
Dokument Nr...: 67274-2020 (ID: 2020021109223657135)
Veröffentlicht: 11.02.2020
*
  DE-Altenholz: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
   2020/S 29/2020 67274
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Dataport AöR
   Postanschrift: Altenholzer Straße 10-14
   Ort: Altenholz
   NUTS-Code: DEF0
   Postleitzahl: 24161
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]DataportVergabe13333@dataport.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]http://www.dataport.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://fbhh-evergabe.web.hamburg.de/evergabe.Bieter/DownloadTenderF
   iles.ashx?subProjectId=mAR3pmnPiAU%253d
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://fbhh-evergabe.web.hamburg.de/evergabe.bieter/eva/#/supplierp
   ortal/dataport
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Gesundheit
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Cloud-Partner
   Referenznummer der Bekanntmachung: DP-2020000002
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   72000000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Suche eines Cloud-Reseller und Technologiepartners
   Rahmenvertrag für die Nutzbarmachung von Leistungen aus
   Cloud-Umgebungen, u. a. von Microsoft Azure, mit dreijähriger Laufzeit
   (Beginn: 1.7.2020) und einer Verlängerungsoption von einem Jahr.
   Gesucht wird ein Cloud-Partner, der jeweils das vollständige Spektrum
   der Cloud-Produkte bzw. Cloud Services von verschiedenen
   leistungsfähigen Cloud Anbietern (Vendoren) mit breiten
   Angebotsspektren insbesondere an IaaS- und PaaS-Artikeln anbieten kann,
   auf deren Basis der Auftraggeber, dessen Träger und Kunden
   Fachanwendungen aufbauen und betreiben können.
   Das Cloud-Produktportfolio soll auf Basis dieses Rahmenvertrags
   bereitgestellt und nutzbar gemacht werden. Hierzu soll der
   Cloud-Partner über ein Web-Portal den entsprechenden Zugang zu dem
   Cloud-Produktportfolio von verschiedenen Cloud Anbietern ermöglichen,
   so dass der Auftraggeber sowie dessen Träger und Kunden dieses
   Cloud-Produktportfolio abrufen können.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   72400000
   72500000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEF02
   Hauptort der Ausführung:
   Altenholz/Kiel
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Gegenstand des Vergabeverfahrens ist der Abschluss eines Rahmenvertrags
   mit dem Ziel der Nutzbarmachung von Leistungen aus Cloud-Umgebungen, u.
   a. von Microsoft Azure mit dreijähriger Laufzeit (Beginn: 1.7.2020) und
   einer Verlängerungsoption von einem Jahr.
   Eine Abnahmeverpflichtung der durch den Bieter angebotenen Leistungen
   seitens des Auftraggebers und seiner Kunden besteht nicht!
   Gesucht wird ein Cloud-Partner, der jeweils das vollständige Spektrum
   der Cloud-Produkte bzw. Cloud Services von verschiedenen
   leistungsfähigen Cloud Anbietern (Vendoren) mit breiten
   Ange-botsspektren insbesondere an IaaS- und PaaS-Artikeln anbieten
   kann, auf deren Basis der Auftraggeber sowie dessen Träger und Kunden
   Fachanwendungen aufbauen und betreiben können.
   Sämtliche Cloud-Leistungen, deren Nutzung für den Auftraggeber sowie
   dessen Träger und Kunden ermöglicht werden, werden nachfolgend
   Cloud-Produktportfolio genannt. Das Cloud-Produktportfolio soll dem
   Auftraggeber sowie dessen Trägern und Kunden auf Basis dieses
   Rah-menvertrags bereitgestellt und nutzbar gemacht werden.
   Hierzu soll der Cloud-Partner über ein Web-Portal den entsprechenden
   Zugang zu dem Cloud-Produktportfolio von verschiedenen Cloud Anbietern
   ermöglichen, so dass der Auftraggeber sowie dessen Träger und Kunden
   dieses Cloud-Produktportfolio abrufen können.
   Der Link zu Azure [10]https://azure.microsoft.com/de-de/services/
   (wobei alle Weiterleitungen dieser Seite auf
   [11]https://azure.microsoft.com/de-de/solutions/ explizit auszunehmen
   sind!) stellt eine bei-spielhafte Breite eines Cloud-Produkt-Spektrums
   (bzw. Artikelkatalogs) im Bereich IaaS und PaaS dar, an dem sich alle
   weiteren angebotenen Cloud-Produkt-Spektren von Cloud Anbietern messen
   lassen müssen.
   Diese Produkte aus dem Cloud-Produktportfolio sind auf jene zu
   beschränken, die von Cloud Anbietern innerhalb der EU-Staaten/EWR
   bereitgestellt werden.
   Das Cloud-Produktportfolio muss insbesondere geeignet sein, die in der
   dPublicCloud bestehenden MCD-Subscriptionen durch Migration
   aufzunehmen, so dass sie weiter betrieben und weiterentwickelt werden
   können.
   Um einen reibungslosen Weiterbetrieb der von den Auftraggebern sowie
   dessen Trägern und Kun-den derzeit genutzten MCD-Subscriptionen in der
   MS Azure-Cloud-Umgebung sicherzustellen ist es erforderlich, dass der
   Auftraggeber sowie dessen Träger und Kunden auch weiterhin Leistungen
   aus der Azure-Cloud-Umgebung beziehen können, denn sie haben über
   mehrere Jahre ein für die Azure Cloud-Nutzung entsprechend
   erforderliches Know-how aufgebaut sowie ihre organisatorischen Prozesse
   und betrieblichen Aktivitäten auf die Leistungen aus der MS
   Azure-Cloud-Umgebung abgestellt. Eine ggf. erforderliche Umorientierung
   des Auftraggebers sowie dessen Träger und Kunden wäre mit erheblichem
   organisatorischen Aufwand und unnötigen Kosten verbunden.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 36
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   12 Monate
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 4
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Geplante Anzahl der Bewerber: 4
   Mindestens vier geeignete Bewerber mit der höchsten Benotung gemäß
   Ziffer 5.4.2. werden zu Vertragsverhandlungen aufgefordert.
   Auswahl der Bewerber nach den in der Teilnahmeunterlage und nachfolgend
   unter III.1.2) und III.1.3) beschriebenen Kriterien.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Mindestkriterien:
   Jahresumsatz (Ausschluss- und Bewertungskriterium):
   Die Anlage Umsatzkennzahlen ist mit dem Teilnahmeantrag vollständig
   ausgefüllt einzureichen. Die Angaben werden daraufhin überprüft, ob der
   Umsatz im aktuellsten angegebenen Geschäftsjahr mindestens 200 000,00
   EUR beträgt. Sofern der Umsatz im genannten Bereich bis zu 1 Mio. EUR
   beträgt, wird das Kriterium mit 1 Punkt, für einen Umsatz bis zu 5 Mio.
   EUR mit 3 Punkten und für einen Umsatz über 5 Mio. EUR mit 5 Punkten
   bewertet. Dabei müssen die Angaben aller 3 Geschäftsjahre jeweils für
   sich genommen mindestens den geforderten Wert erreichen.
   Betriebshaftpflichtversicherung:
   Es wird die Zusage verlangt, dass eine Betriebshaftpflichtversicherung
   mit folgenden Mindestdeckungssummen vorhanden ist oder spätestens
   innerhalb einer Frist von 14 Tagen nach Zuschlag abgeschlossen sein und
   vorgelegt wird
   Informationskriterium:
   Bewerber werden gebeten, eine Unternehmensbeschreibung abzugeben.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Mindestkriterien:
   Referenzen (Ausschluss- und Bewertungskriterium):
   Im Kriterium Referenzen hat der Bewerber Angaben über die Anzahl der
   Kunden (mindestens 2) zu machen, welchen er bereits ein wie in der
   Ausschreibung gefordertes Cloudportal mit mindestens 2 Zugängen zu
   Cloud-Anbietern zur Verfügung stellt. Sofern der Bewerber ein solches
   Cloudportal bis zu 3 Kunden zur Verfügung stellt, wird das Kriterium
   mit 1 Punkt bewertet, sofern der Bewerber ein sol-ches Cloudportal bis
   zu 5 Kunden zur Verfügung stellt, wird das Kriterium mit 3 Punkten
   bewertet, und sofern der Bewerber über 5 Kunden ein solches
   Cloudpor-tal zur Verfügung stellt, mit 5 Punkten bewertet.
   Personalkennzahlen (Ausschluss- und Bewertungskriterium):
   Die Angaben werden daraufhin überprüft, ob der Bewerber mindestens 5
   Beschäftigte mit Zertifikat AZ-200 (Microsoft Azure Developer Core) und
   15 Beschäftigte mit Zertifikat AZ-300 (Microsoft Azure Architect
   Technologies) in Vollzeitbeschäftigung nachweisen kann, wobei
   Teilzeitkräfte entsprechend umgerechnet werden.
   Bewertungskriterien:
   Maßnahmen zur Qualitätssicherung:
   Für den Nachweis einer Zertifizierung gem. BSI-Grundschutz
   (Grundschutzkataloge bzw. Grundschutzkompendium) oder eine
   gleichwertige andere Zertifizierung für die IT des Bewerbers
   (Cloud-Portal, Billing) erhält der Bewerber bei Zertifizierung nach
   Grundschutzkompendium 5 Punkte, bei Zertifizierung nach
   Grundschutzkatalog 3 Punkte. Wird keine entsprechende Zertifizierung
   nachgewiesen erhält der Bewerber 0 Punkte.
   Für den Nachweis einer Zertifizierung gem. ISO 27001 oder eine
   gleichwertige andere Zertifizierung für die IT des Bewerbers
   (Cloud-Portal, Billing) erhält der Bewerber 3 Punkte. Wird keine
   entsprechende Zertifizierung nachgewiesen erhält der Bewerber 0 Punkte.
   Für den Nachweis einer Zertifizierung gem. ISO 27017 oder eine
   gleichwertige andere Zertifizierung für die IT des Bewerbers
   (Cloud-Portal, Billing) erhält der Bewerber 3 Punkte. Wird keine
   entsprechende Zertifizierung nachgewiesen erhält der Bewerber 0 Punkte.
   Für den Nachweis einer Zertifizierung gem. ISO 27018 oder eine
   gleichwertige andere Zertifizierung für die IT des Bewerbers
   (Cloud-Portal, Billing) erhält der Bewerber 3 Punkte. Wird keine
   entsprechende Zertifizierung nachgewiesen erhält der Bewerber 0 Punkte.
   Wenn der Bewerber sich verpflichtet, unverzüglich eine Zertifizierung
   nach einem genehmigten Zertifizierungsverfahren gem. Art. 42/43 DSGVO
   anzustreben, so-bald die rechtlichen Rahmenbedingungen dafür geschaffen
   sind, erhält er hierfür 5 Punkte.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Folgende zusätzliche Anforderungen an Auftragnehmer werden gestellt:
    deutsche Sprache bei der Auftragsdurchführung,
    keine Anwendung der Technologie von L. Ron Hubbard bei der
   Auftragsdurchführung,
    Erklärungen zur Zahlung eines Mindestlohns gemäß Vergabegesetz
   Schleswig-Holstein (VGSH), ständig mit Kennzeichen
    Erklärungen zur Vertraulichkeit bei der Auftragsdurchführung,
    Einhaltung der Bestimmungen der DSGVO
    Überprüfung des bei der Bedarfsstelle eingesetzten Personals nach
   SÜG.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 09/03/2020
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 13/03/2020
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die Vergabestelle stellt die Teilnahmeunterlagen auf ihrer Portalseite
   ([12]https://vergabeverfahren.dataport.de/evergabe.bieter/eva/#/supplie
   rportal/dataport) zum Download zur Verfügung. Sollte ein Unternehmen
   sich zur Teilnahme an dem Vergabeverfahren entscheiden, so hat es sich
   dazu auf der Portalseite mit seinen Benutzerdaten anzumelden. Sofern
   für das Unternehmen noch keine Benutzerdaten bestehen sollten, ist dort
   eine kostenfreie Registrierung möglich. Die weitere Bearbeitung der
   Teilnahmeunterlagen erfolgt dann im Bieterassistenten. Nur so ist die
   Erstellung, Bearbeitung und Abgabe eines Teilnahmeantrags möglich und
   sichergestellt, dass von der Vergabestelle ggf. weitere Angaben bzw.
   Hinweise zum Vergabeverfahren rechtzeitig bekanntgemacht werden können.
   Erkennt ein Bewerber Fehler/Unklarheiten/Widersprüche o. ä. in den
   Teilnahmeunterlagen oder bestehen hinsichtlich der Ausführung der
   Leistung Bedenken, so ist er verpflichtet, darauf in Form von
   Bewerberfragen hinzuweisen. Tut er dies trotz Erkennens oder
   Erkennenmüssens nicht, so gehen daraus resultierende Nachteile zu
   seinen Lasten.
   Bewerberfragen sind im Rahmen eines Fragen- und Antwortenforums bis zu
   dem in der Information zum Teilnahmewettbewerb (siehe
   Teilnahmeunterlagen) als Schluss Frageforum bezeichneten Termin im
   Abschnitt Nachrichten des Bieterassistenten jeweils einzeln über die
   Senden Funktion einzureichen. Die Vergabestelle bittet jede Frage
   eingangs mit einem Betreff zu versehen, aus dem ersichtlich ist, auf
   welchen Teil der Teilnahmeunterlagen sich die Frage bezieht (z. B. Teil
   A  Allgemeiner Teil).
   Die Fragen und die Antworten werden in anonymisierter Form allen
   teilnehmenden Bewerbern unaufgefordert an dem in der Information zum
   Teilnahmewettbewerb genannten Termin Fragen und Antworten an alle
   Bewerber (24.1.2020) über den Abschnitt Nachrichten zur Kenntnis
   gegeben. Im Rahmen der Anonymisierung behält sich die Vergabestelle
   Umformulierungen in der Fragestellung vor. Abweichend hiervon wird die
   Vergabestelle Auskünfte, die nur den fragenden Bewerber betreffen, nur
   diesem mitteilen, soweit die Informationen für die anderen Bewerber
   nicht relevant sind oder den Vertrauensschutz des fragenden Bewerbers
   verletzen. Ebenso wird die Vergabestelle unter Umständen Auskünfte
   schon vor dem genannten Datum versenden, wenn auf Grund der Art und des
   Inhalts der Frage eine unverzügliche Beantwortung geboten ist. Bei
   Fragen, die keine zusätzlichen Informationen im Sinne von § 20 Abs. 3
   Nr. 1 VgV darstellen, prüft die Vergabestelle im jeweiligen Einzelfall,
   ob sie Antworten versendet.
   Nach Abschluss des Fragen- und Antwortenforums eingehende
   Bewerberfragen wird die Vergabestelle beantworten, soweit dies unter
   Berücksichtigung des Inhalts und der Komplexität der Frage sowie des
   Zeitplanes möglich und geboten ist.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Schleswig-Holstein
   Postanschrift: Düsternbrooker Weg 94
   Ort: Kiel
   Postleitzahl: 24105
   Land: Deutschland
   E-Mail: [13]vergabekammer@wimi.landsh.de
   Telefon: +49 4319884640
   Fax: +49 4319884702
   Internet-Adresse:
   [14]http://www.schleswig-holstein.de/DE/Themen/V/vergabekammer.html
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Die Vergabestelle weist auf § 160 Gesetz gegen
   Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) hin. Dieser lautet:
   § 160 GWB Einleitung, Antrag.
   (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
   ein;
   (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
   öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
   seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
   Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
   Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
   Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht;
   (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
   unberührt.
   Darüber hinaus bittet die Vergabestelle darum, Rügen über den
   Bieterassistenten zu senden.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   06/02/2020
References
   6. mailto:DataportVergabe13333@dataport.de?subject=TED
   7. http://www.dataport.de/
   8. https://fbhh-evergabe.web.hamburg.de/evergabe.Bieter/DownloadTenderFiles.ashx?subProjectId=mAR3pmnPiAU%253d
   9. https://fbhh-evergabe.web.hamburg.de/evergabe.bieter/eva/#/supplierportal/dataport
  10. https://azure.microsoft.com/de-de/services/
  11. https://azure.microsoft.com/de-de/solutions/
  12. https://vergabeverfahren.dataport.de/evergabe.bieter/eva/#/supplierportal/dataport
  13. mailto:vergabekammer@wimi.landsh.de?subject=TED
  14. http://www.schleswig-holstein.de/DE/Themen/V/vergabekammer.html
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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