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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Frankfurt am Main - Umweltplanung
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2020021009325255386 / 65613-2020
Veröffentlicht :
10.02.2020
Angebotsabgabe bis :
09.03.2020
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Niedrigster Preis
Produkt-Codes :
90712000 - Umweltplanung
DE-Frankfurt am Main: Umweltplanung

2020/S 28/2020 65613

Auftragsbekanntmachung Sektoren

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG (Bukr 16)
Postanschrift: Theodor-Heuss-Allee 7
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712
Postleitzahl: 60486
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Garbe, Markus
E-Mail: [6]markus.garbe@deutschebahn.com
Telefon: +49 89130872593
Fax: +49 69260913730

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [7]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter//DownloadTenderFile
s.ashx?subProjectId=UgAbCeIqIuk%253d
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: FE.EI-S Beschaffung Infrastruktur Region Süd
Postanschrift: Richelstraße 3
Ort: München
NUTS-Code: DE212
Postleitzahl: 80634
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Garbe, Markus
E-Mail: [9]markus.garbe@deutschebahn.com
Telefon: +49 89130872593
Fax: +49 69260913730

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [10]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[11]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.6)Haupttätigkeit(en)
Eisenbahndienste

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

ABS 38, PA03 Tüßling Freilassing, Umweltplanung: Faunistische
Planungsraumanalyse und Scoping
Referenznummer der Bekanntmachung: 19FEI42489
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
90712000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die ausgeschriebenen Planungsleistungen haben die Beurteilung der
Auswirkungen des Ausbaus der Strecke ABS 38 München Mühldorf
Freilassing: Planungsabschnitt 3 Tüßling Freilassing (Strecke 5723)
hinsichtlich der Umwelt zum Inhalt. Der Planungsabschnitt umfasst eine
Strecke von rund 57,8 km.

Zielstellung für die Leistungserbringung ist es, alle erforderlichen
Inhalte des Natur- und Artenschutzes für die Vorplanung sowie ggf.
weitere Planungsschritte zu erhalten. Dies umfasst die Erstellung der
Faunistischen Planungsraumanalyse, das Vorbereiten und Durchführen des
Scoping-Verfahrens, sowie die Abstimmung des Kartierkonzeptes und der
FFH-Vorprüfungen mit den zuständigen Fachbehörden.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE212
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Faunistische Planungsraumanalyse und Scoping sowie die Abstimmung
desKartierkonzeptes und der FFH-Vorprüfungen mit den zuständigen
Fachbehörden
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 08/06/2020
Ende: 31/08/2020
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Bis zum Schlusstermin hat sich der Bewerber oder die
Bewerbergemeinschaft für das Einreichen der Teilnahmeanträge kostenfrei
auf dem Vergabeportal der Deutschen Bahn AG unter
[12]https://bieterportal.noncd.db.de/portal/FAQ zu registrieren.

Bitte beachten Sie, auch wenn Sie schon registrierter Lieferant sind,
ist für eine Bewerbergemeinschaft eine erneute Registrierung
erforderlich.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Für die Teilnahme am Auswahlverfahren ist die Erfüllung sämtlicher
nachstehender Eignungskriterien (Mindestanforderungen) vom Bewerber,
von den Partnern der Bewerbergemeinschaft bzw. ggf. von den
Subunternehmern nachzuweisen. Die geforderten Eignungsnachweise müssen
spätestens mit der Abgabe des Teilnahmeantrages vorgelegt werden.

Subunternehmer, welche für den Nachweis der technischen
Leistungsfähigkeit herangezogen werden, sind im Teilnahmeantrag zu
nennen und dürfen während des Vergabeverfahrens nicht ausgetauscht
werden. Ein Austausch dieser führt grundsätzlich zum Ausschluss des
Bewerbers. Außerdem hat der Bewerber mit der dem Teilnahmeantrag
19FEI42489 beiliegenden Verpflichtungserklärung schriftlich
nachzuweisen, dass er für die gesamte Dauer der Leistungserbringung
tatsächlich über die Mittel dieser Subunternehmer zur jeweiligen
Leistungserbringung verfügt. Ein Austausch von Subunternehmern, welche
zur Erreichung der Eignungsanforderungen herangezogen werden, ist
während der gesamten Dauer der Leistungserbringung grundsätzlich nicht
gestattet und nur aus zwingenden Gründen zulässig. Vor dem Austausch
von Subunternehmern ist die schriftliche Zustimmung des Auftraggebers
einzuholen. Dem schriftlichen Antrag zum Austausch sind zudem sämtliche
Eignungsnachweise/ Verpflichtungserklärungen aus dem Vergabeverfahren
für den jeweiligen Subunternehmer beizulegen. Der Austausch ist nur
gegen nach den hiesigen Vorgaben geeignete Subunternehmer zulässig.
Vorgesehene Mitarbeiter, welche für den Nachweis der Eignung (Abschnitt
III.1.3) herangezogen werden, sind im Teilnahmeantrag zu nennen und
dürfen während des Vergabeverfahrens nicht ausgetauscht werden. Ein
Austausch der Mitarbeiter, welche zur Erreichung der
Eignungsanforderungen herangezogen werden, ist während der gesamten
Dauer der Leistungserbringung grundsätzlich nicht gestattet und nur aus
zwingenden Gründen zulässig. Vor dem Austausch von den genannten
Mitarbeitern ist die schriftliche Zustimmung des Auftraggebers
einzuholen. Dem schriftlichen Antrag sind zudem sämtliche
Eignungsnachweise/ Verpflichtungserklärungen aus dem Vergabeverfahren
für den jeweiligen Mitarbeiter beizulegen. Der Austausch ist nur gegen
nach den Vorgaben der hiesigen Teilnahmebedingungen geeignete
Mitarbeiter zulässig.

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen:

Erklärung, dass kein Insolvenzverfahren oder Liquidationsverfahren
anhängig ist,

Erklärung, dass das Unternehmen in Bezug auf Ausschlussgründe im
Sinne von §§ 123 f. GWB oder Eignungskriterien im Sinne von § 122 GWB
keine Täuschung begangen und auch keine Auskünfte zurückgehalten hat
und dass das Unternehmen stets in der Lage war, geforderte Nachweise in
Bezug auf die §§ 122 bis 124 GWB zu übermitteln,

Erklärungen zur Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen, insbesondere
der Pflicht zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie zur Zahlung der
Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung (Renten-,Kranken-,
Pflege-, Unfall- und Arbeitslosenversicherung), sowie Verpflichtungen
z. B. gem. den in § 21 Arbeitnehmer-Entsendegesetz (AentG), § 98c
Aufenthaltsgesetz, § 19 Mindestlohngesetz oder § 21
Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz genannten Vorschriften.

Form der geforderten Erklärungen/Nachweise:

Alle geforderten Erklärungen sind dem Teilnahmeantrag des
Auftragnehmers zu entnehmen und zwingend vorzulegen. Der
Teilnahmeantrag 19FEI42489 muss nach kostenloser Registrierung auf dem
Vergabeportal der DB AG unter https://bieterportal.noncd.db.de/portal/
heruntergeladen werden. Nur diese Informationen werden für die
Bieterauswahl berücksichtigt. Darüber hinausgehende Unterlagen sind
nicht erwünscht.

Weitere erforderliche Erklärungen/Nachweise siehe Punkt VI.3).
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Der Bewerber bzw. die Partner der Bewerbergemeinschaft bestätigen ihre
finanzielle und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit zum Zeitpunkt der
Abgabe des Teilnahmeantrags.

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen:

Erklärung zur Kartellrechtlichen Compliance- und
Korruptionsprävention,

Erklärung über Verfehlungen, die die Zuverlässigkeit als Bieter in
Frage stellt (§ 124 Abs. 1 Nr. 3 GWB),

Erklärung, dass er nicht durch die Deutsche Bahn AG wegen
Verfehlungen gesperrt und vom Wettbewerb ausgeschlossen ist. Darüber
hinaus ist zu erklären, dass bekannt ist, dass die eventuelle
Unrichtigkeit dieser Erklärung zum Ausschluss vom Vergabeverfahren
sowie zur fristlosen Kündigung eines etwa erteilten Auftrags wegen
Verletzung einer vertraglichen Nebenpflicht aus wichtigem Grund führen
kann,

Erklärung über die Beschäftigung von Mitarbeitern des DB Konzerns
(aktive und nicht mehr aktive wie Pensionäre und Rentner) sowie über
die wirtschaftliche oder finanzielle Beteiligung am Unternehmen des
Bieters von Personen, die außerdem ein Beschäftigungsverhältnis zu
einer Gesellschaft des DB Konzerns unterhalten,

Erklärung, dass das Unternehmen zu keinem Zeitpunkt in einem
Vergabeverfahren der Deutsche Bahn AG oder eines mit ihr gemäß §§ 15
ff. AktG verbundenen Unternehmens:

a) versucht hat, die Entscheidungsfindung in unzulässiger Weise zu
beeinflussen;

b) versucht hat, vertrauliche Informationen zu erhalten, durch die es
unzulässige Vorteile beim Vergabeverfahren erlangen könnte, oder

c) irreführende Informationen übermittelt hat, die die
Vergabeentscheidung beeinflussen konnte bzw. dies versucht hat.

Erklärung, dass der Bewerber/Bieter den DB-Verhaltenskodex für
Geschäftspartner
([13]http://www.deutschebahn.com/file/2920500/data/geschaeftspartner.pd
f) oder die BME-Verhaltensrichtlinie
([14]http://www.bme.de/fileadmin/pdf/Pressemeldungen/2008_11_10_BME_Ver
haltensrichtlinieCoC.pdf) oder einen eigenen Verhaltenskodex, der im
Wesentlichen vergleichbare Prinzipien verbindlich für ihn festlegt,
einhalten wird.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

der Bewerber hat als Referenz 2 vergleichbare Leistungen, die
innerhalb der letzten 10 Geschäftsjahre vor dem Zeitpunkt der
Veröffentlichung dieses Teilnahmeantrages abgeschlossen wurden,
nachzuweisen. Eine Referenz gilt als vergleichbar, wenn folgende
Mindestanforderungen erfüllt sind:

1) Die Leistungen des Bewerbers beinhalteten die Faunistische
Planungsraumanalyse (FPA) und Erstellung eines Kartierkonzeptes;

2) Die Leistungen des Bewerbers wurden im Zusammenhang mit einem
Verkehrsinfrastrukturprojekt erbracht.

Zum Nachweis der geforderten Referenzen muss der Bewerber in den
Tabellen des Teilnahmeantrags 19FEI42489 an den dort gekennzeichneten
Leerstellen die jeweils erforderlichen Angaben zwingend eintragen. Ein
Verweis auf Anlagen oder sonstige Erklärungen ist nicht zulässig,
sofern nicht ausdrücklich erlaubt.

Nachweise über die Qualifikation der vorgesehenen Mitarbeiter mit
objektbezogener Eignung. Für folgende Funktionen ist die Qualifikation
durch Vorlage eines aussagekräftigen Lebenslaufes mit kurzer
Beschreibung der relevanten Projekte und ggf. Urkunde nachzuweisen:

vorgesehenen Projektleiter

Lebensläufe haben mindestens folgende Angaben zu enthalten: Name,
Geburtsjahr, dzt. Beschäftigung, Sprachkenntnisse, Liste der
persönlichen Referenzprojekte innerhalb der nachzuweisenden
Berufserfahrung mit Zeitraum der Projektbearbeitung und Funktion.

Zu den Projekten ist jeweils mind. anzugeben: abgedeckte Bereiche,
Zeitraum der Leistungserbringung, Angaben der Funktion im Projekt.

Qualifikationsanforderung vorgesehener Projektleiter

1) Abschluss: Landschaftsarchitekt/in, Dipl.-Ing. Landespflege oder
vergleichbar;

2) mind. 5 Jahre Berufserfahrung als Landschaftsplaner/in;

3) Referenzen: Als Nachweis sind Urkunde und Lebenslauf einzureichen.

Für den vorgesehenen Projektleiter hat der Bewerber 1 vergleichbares
Referenzprojekt nachzuweisen, welches innerhalb der letzten 5 Jahre vor
dem Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Teilnahmeantrages
abgeschlossen wurde, in dem der vorgesehene Projektleiter bereits als
Projektleiter tätig war.

Ein Referenzprojekt gilt als vergleichbar, wenn folgende
Mindestanforderungen erfüllt sind:

1) Die beauftragte Leistung beinhaltete die Faunistische
Planungsraumanalyse (FPA) und die Erstellung eines Kartierkonzeptes;

2) Die Leistungen wurden im Zusammenhang mit einem
Verkehrsinfrastrukturprojekt erbracht.
III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:

Keine
III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:

Zahlungsbedingungen gemäß Vergabeunterlagen.
III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
wird, haben muss:

Gesamtschuldnerische Haftung aller Gemeinschaftsmitglieder.

Bei Abgabe eines Teilnahmeantrages oder Angebots in Form einer
Bietergemeinschaft sollten sich die Bietergemeinschaften vorab im
Vergabeportal der DB AG registrieren lassen. Die Teilnahme am Verfahren
setzt die unveränderte Zusammensetzung der im Teilnehmerwettbewerb
zugelassenen Bietergemeinschaften voraus. Der Zusammenschluss der im
Teilnehmerwettbewerb zugelassenen Einzelbieter zu Bietergemeinschaften
ist zulässig.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 09/03/2020
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 23/03/2020
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Durch den Wirtschaftsteilnehmer sind als Teilnahmebedingung neben den
unter III.1.1) bis III.1.3) genannten Erklärungen/Nachweisen folgende
weitere Erklärungen/Nachweise erforderlich:

Erklärung, ob und in wieweit wir mit den unten genannten weiteren vom
AG für dieses Projekt beauftragten Unternehmen verbunden
(gesellschaftsrechtlich verbunden im Sinne § 18 AktG /
verwandtschaftlich) oder wirtschaftlich abhängig sind. Bei
Bietergemeinschaften gilt diese Verpflichtung bezogen auf jedes
einzelne Gemeinschaftsmitglied.

1) DB Engineering & Consulting GmbH;

2) GTU Ingenieurgesellschaft mbH;

3) Boley Geotechnik GmbH.

Der Auftraggeber behält sich vor, Angebote von Bietern auszuschließen,
die unter Mitwirkung eines vom Auftraggeber beauftragten Ingenieurbüros
erstellt wurden. Gleiches gilt, wenn zwischen Bieter und beauftragtem
Ingenieurbüro eine gesellschaftsrechtliche/verwandtschaftliche
Verbundenheit oder wirtschaftliche Abhängigkeit besteht.

Fragen zu den Vergabeunterlagen oder dem Vergabeverfahren sind so
rechtzeitig zu stellen, dass dem Auftraggeber unter Berücksichtigung
interner Abstimmungsprozesse eine Beantwortung spätestens 6 Tage vor
Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der
Teilnahmeanträge möglich ist. Der Auftraggeber behält sich vor, nicht
rechtzeitig gestellte Fragen gar nicht oder innerhalb von weniger als 6
Tagen vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der
Teilnahmeanträge zu beantworten.

Der Auftraggeber behält sich die Anwendung von §§ 123, 124 GWB vor.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 4 GWB).
Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst
nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2, Satz 1 GWB). Die
Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe
der Vergabeentscheidung per Fax oder auf elektronischem Weg bzw. 15
Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§
134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt
ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von
10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. soweit die Vergabeverstöße aus
der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind bis zum
Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3,
Satz 1, Nr. 1 bis 3 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB
genannten Fristen verwiesen.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
06/02/2020

References

6. mailto:markus.garbe@deutschebahn.com?subject=TED
7. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
8. https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter//DownloadTenderFiles.ashx?subProjectId=UgAbCeIqIuk%253d
9. mailto:markus.garbe@deutschebahn.com?subject=TED
10. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
11. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
12. https://bieterportal.noncd.db.de/portal/FAQ
13. http://www.deutschebahn.com/file/2920500/data/geschaeftspartner.pdf
14. http://www.bme.de/fileadmin/pdf/Pressemeldungen/2008_11_10_BME_VerhaltensrichtlinieCoC.pdf

 
 
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