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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Weimar - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2020021009232654715 / 64879-2020
Veröffentlicht :
10.02.2020
Angebotsabgabe bis :
09.03.2020
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
71322000 - Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
71311000 - Beratung im Tief- und Hochbau
DE-Weimar: Dienstleistungen von Ingenieurbüros

2020/S 28/2020 64879

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Sophien- und Hufeland Klinikum gGmbH
Postanschrift: Henry-van-de-Velde-Straße 2
Ort: Weimar
NUTS-Code: DEG05
Postleitzahl: 99425
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Herr Andreas Synaczek
E-Mail: [6]a.synaczek@klinikum-weimar.de
Telefon: +49 3643573007
Fax: +49 361573926199

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [7]www.klinikum-weimar.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_De
tails&TenderOID=54321-Tender-16f8a5927b3-22ad04567cfb4390
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: Drees & Sommer Projektmanagement und
bautechnische Beratung GmbH
Postanschrift: Anger 66-73
Ort: Erfurt
NUTS-Code: DEG01
Postleitzahl: 99084
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Verfahrensbetreuung: Franziska Heyer
E-Mail: [9]franziska.heyer@dreso.com
Telefon: +49 36159896-6424
Fax: +49 36159896-406424

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse:
[10]https://tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_D
etails&TenderOID=54321-Tender-16f8a5927b3-22ad04567cfb4390
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[11]www.tender24.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Gemeinnützige GmbH mit Förderung durch öffentliche Mittel
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Neubau Tageskliniken und Institutsambulanzen TGA AGR 4, 5, 6
Referenznummer der Bekanntmachung: DRESO_L-2020-0002
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Planung der technischen Ausrüstung der Anlagengruppen 4, 5, 6 gem. §§
53ff HOAI 2013.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71322000
71311000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG05
Hauptort der Ausführung:

99425 Weimar
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Sophien- und Hufeland Klinikum gGmbH plant die Errichtung mehrerer
psychiatrischer und psychosomatischer Tageskliniken und
Institutsambulanzen auf dem Gelände des Krankenhauses in Weimar. Da es
sich bei diesem Grundstück

Um eine der letzten Expansionsmöglichkeiten handelt, müssen die
Anforderungen des Auftragsgebers entsprechend berücksichtigt werden:

auf dem zu bebauenden Grundstück befinden sich zurzeit Parkplätze für
die Mitarbeiter des Krankenhauses, welche nach der Baumaßnahme soweit
wie möglich erhalten bleiben sollen,

das Grundstück soll so bebaut werden, dass auch zukünftig eine
bauliche Expansionsentwicklung des Krankenhauses möglich ist.
Insbesondere soll nach der Errichtung des Neubaus weiterhin Flächen für
eine weitere Bebauung ausgewiesen werden,

Umzusetzende Nutzfläche gem. DIN 277 entspr. geprüften Raum- und
Funktionsprogramm = 2 016 m^2.

Der Planungsprozess hat eine optimale Entwicklung und Erweiterung des
Krankenhauses ebenso zu berücksichtigen wie die maximale Auslastung der
Bauordnungsrechtlichen Vorgaben für das Grundstück.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Organisation des Projektteams / Gewichtung:
20,00
Qualitätskriterium - Name: Erfahrung des Projektteams / Gewichtung:
60,00
Preis - Gewichtung: 20,00
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/07/2020
Ende: 30/12/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 4
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Wichtung gesamt 30 %

1) Angabe der technischen Fachkräfte oder der technischen Stellen
(Angabe Name, Berufsbezeichnung, voraussichtliche Projektposition,
Berufserfahrung Gesundheitsbauten, Angabe Nachunternehmer) Wichtung
10 %

Mind. 1 Angabe = 1 Punkt

Mind. 3 Angaben = 3 Punkte

5 Angaben (vollständig) = 5 Punkte

2) Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl
des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten 3
Jahren ersichtlich ist Wichtung 10 %

Ab 3 = 1 Punkt

Ab 5 = 3 Punkte

8 oder mehr = 5 Punkte

3) Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl
im Bereich

Der Planung der Technischen Ausrüstung in den letzten 3 Jahren
ersichtlich ist Wichtung 10 %

Ab 2 = 1 Punkt

Ab 4 = 3 Punkte

6 oder mehr = 5 Punkte

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit gesamt 10,00 %

4) Eigenerklärung über den durchschnittlichen Gesamtjahresumsatz
Wichtung 10,00 %

Umsatz 100 000 EUR netto = 1 Punkt

Umsatz 150 000 EUR netto = 3 Punkte

Umsatz 200 000 EUR netto = 5 Punkte

5) Fachliche Eignung Referenzliste Wichtung gesamt 60,00 %

5.1)Vorlage einer Referenzliste geeigneter Referenzen der AGR 4 und 5
über Früher ausgeführte Dienstleistungsaufträge in Form einer Liste.

Anzahl der auszuwertenden Referenzprojekte: 2

Wichtung pro Referenz: 20,00 %

Eine geeignete/vergleichbare Referenz liegt vor, wenn folgende
Mindestanforderungen erfüllt sind:

Fertigstellung (Abnahme der Bauleistung) zw. 1.1.2012 und 31.12.2019,

Planung der AGR 4 und 5 gem. § 55 i. V. m. Anlage 15 HOAI,

Nennung Bauherr/Auftraggeber,

Planung Technische Ausrüstung § 55 HOAI, LPH 2 bis 8 vollständig
erbracht,

Projektbeschreibung in Wort und Bild,

Vergleichbarkeit des Projektes (Neubau/Erweiterung eines
Krankenhauses und/oder einer klinischen Rehabilitationseinrichtung).

Auswahlkriterien:

Positive Beurteilung Referenz (Kostentreue) (max. 5 Punkte)

Ausdrücklich positive Bewertung = 5 Punkte

Referenzschreiben vorhanden (max. 5 Punkte)

Vorhanden = 5 Punkte

Höhe der anrechenbaren Herstellkosten (max. 5 Punkte)

Höhe AHK für AGR 4 und 5 EUR netto: 300 000 EUR netto = 1 Punkt

Höhe AHK für AGR 4 und 5 EUR netto: 500 000 EUR netto = 3 Punkte

Höhe AHK für AGR 4 und 5 EUR netto: 800 000 EUR netto = 5 Punkte

Positive Beurteilung Referenz (Termintreue) (max. 5 Punkte)

Ausdrücklich positive Bewertung = 5 Punkte

Projektfertigstellung/Inbetriebnahme 10,00 %

Innerhalb der letzten 7 Jahre/nach 1.1.2013 = 1 Punkt

Innerhalb der letzten 5 Jahre/nach 1.1.2015 = 3 Punkte

Innerhalb der letzten 3 Jahre /nach 1.1.2017 = 5 Punkte

5.2)Vorlage einer Referenzliste geeigneter Referenzen der AGR 6 über
Früher ausgeführte Dienstleistungsaufträge in Form einer Liste.

Anzahl der auszuwertenden Referenzprojekte: 2

Wichtung pro Referenz: 10,00 %

Eine geeignete/vergleichbare Referenz liegt vor, wenn folgende
Mindestanforderungen erfüllt sind:

Fertigstellung (Abnahme der Bauleistung) zw. 1.1.2012 und 31.12.2019,

Planung der AGR 6 gem. § 55 i. V. m. Anlage 15 HOAI,

Nennung Bauherr/Auftraggeber,

Planung Technische Ausrüstung § 55 HOAI, LPH 2 bis 8 vollständig
erbracht,

Projektbeschreibung in Wort und Bild,

Vergleichbarkeit des Projektes (Neubau/Erweiterung eines
Krankenhauses und/oder einer klinischen Rehabilitationseinrichtung).

Auswahlkriterien:

Positive Beurteilung Referenz (Kostentreue) (max. 5 Punkte)

Ausdrücklich positive Bewertung = 5 Punkte

Referenzschreiben vorhanden (max. 5 Punkte)

Vorhanden = 5 Punkte

Höhe der anrechenbaren Herstellkosten (max. 5 Punkte)

Höhe AHK für AGR 6 EUR netto: ab 50 000 EUR netto = 5 Punkte

Positive Beurteilung Referenz (Termintreue) (max. 5 Punkte)

Ausdrücklich positive Bewertung = 5 Punkte

Projektfertigstellung/Inbetriebnahme 10,00 %

Innerhalb der letzten 7 Jahre/nach 1.1.2013 = 1 Punkt

Innerhalb der letzten 5 Jahre/nach 1.1.2015 = 3 Punkte

Innerhalb der letzten 3 Jahre/nach 1.1.2017 = 5 Punkte
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Leistungsphasen der Planungsleistungen werden stufenweise in
Paketen oder einzeln, ohne Rechtsanspruch auf Weiterbeauftragung und
vorbehaltlich der Verfügbarkeit in Aussicht gestellter
Investitions-/Fördermittel sowie positiver Grundsatzentscheidung aus
dem Planfeststellungsverfahren beauftragt. Gegenstand der Beauftragung
sind zunächst die Leistungsphasen 1 und 2 gem. HOAI.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die unter II.2.7) angebebene Projektlaufzeit umfasst die Leistungen der
Leistungsphasen 1-8 gem. HOAI.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Eigenerklärung, dass Eintragung in einem Handelsregister vorhanden
ist, falls die Gesellschaftsform dies erfordert,

Eigenerklärung, dass als Berufsqualifikation der Beruf des Ingenieurs
vorliegt.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eigenerklärung, dass im Auftragsfall eine Berufs- oder
Betriebshaftpflichtversicherung (auftragsübergreifend oder
auftragsbezogen) abgeschlossen wird: Personenschäden mind. 2 Mio. EUR,
sonstige Schäden mind. 1 Mio. EUR (Auswahlkriterien: siehe Pkt.
II.2.9)).
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Auswahlkriterien: siehe Pkt. II.2.9)
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 09/03/2020
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 05/05/2020
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Angebote)
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Formale und zwingende Ausschlusskriterien (wenn nicht in anderen
Punkten bereits genannt):

Fristgerechter Eingang des Teilnahmeantrages,

Vollständigkeit des Teilnahmeantrages (Bewerbungsformular ausgefüllt
und unterschrieben),

Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123 Abs. 1, 2, 3
GWB vorliegen bzw. Nachweis der erfolgreichen Selbstreinigung nach §
125 GWB (strafrechtliche Verurteilung),

Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 4 GWB
vorliegen, bzw. Nachweis nach § 123 Abs. 4 S. 2 GWB (Steuern &
Abgaben),

Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 124 GWB vorliegen,
bzw. Nachweis der erfolgreichen Selbstreinigung nach § 125 GWB
(Insolvenz)

Eigenerklärung, dass keine für den Auftrag relevante Abhängigkeit von
Ausführungs- und Lieferinteressen vorliegt, § 73 Abs. 3 VgV.

Informationen zum Verfahrensablauf:

Aus der Stufe 1 (Eignungsprüfung) qualifizieren sich die
erstplatzierten Bewerber für die Stufe 2
(Bieterpräsentation/Verhandlung). Übersteigt die Anzahl vergleichbar
geeigneter Bewerber die zu vergebenden Plätze, wird ein anonymes

Losverfahren durchgeführt.

Zur Angabe der notwendigen Nachweise ist zwingend (Ausschlusskriterium)
ein Bewerbungsformular zu verwenden. Die Teilnahmeanträge sind
fristgemäß, ausschließlich elektronisch bei der im Punkt I.3) genannten
Stelle einzureichen

(in Textform über das AI Bietercockpit) ausschließlich im hierfür
vorgesehenen Bereich.

Weitere Infos zum Verfahren, z. B. Rückfragenkataloge können unter dem
Link gem. Pkt. I.3) abgerufen werden. Erfolgt keine freiwillige
Registrierung, werden Interessierte nicht automatisch über Infos (bspw.
Rückfragen) im Verfahren in Kenntnis gesetzt. Daher ist zu beachten,
dass diese sich regelmäßig über den benannten Link eigenständig
informieren. Eine freiwillige Registrierung ist möglich und wird
dringend empfohlen. Rückfragen sind ausschließlich über den
Kommunikationsbereich der Bietersoftware AI Bietercockpit (gem. Pkt.
I.3)) zu stellen, werden von der Vergabestelle beantwortet,
anonymisiert und allen Interessierten per Rückfragenkatalog auf dem
benannten Link bzw. bei Registrierung per E-Mail zur Verfügung
gestellt; Es wird vorsorglich darauf hingewiesen, dass Fragen zum
Vergabeverfahren durch Bewerber/Bieter bis spätestens 6 Kalendertage
vor Einreichungs-/Eröffnungstermin einzureichen sind. Rechtzeitig
gestellte Anfragen werden i.d.R. bis spätesten 5 Kalendertage vor Ende
der Einreichungsfrist der Teilnahmeanträge/Angebote beantwortet. Die
Frist für den Eingang von Bewerberfragen endet am 3.3.2020, 12:00 Uhr.

Diese Infos und deren Anlagen werden Bestandteil der
Ausschreibungsunterlagen.

Die Bewerber-/Bieterinfos und deren Anlagen sind bei der Ausarbeitung
des Teilnahmeantrages/Angebots in gleicher Weise wie die
Ausschreibungsunterlagen zu berücksichtigen. Bei Abweichung zwischen
den ursprünglichen Ausschreibungsunterlagen und den Antworten aus den
Bewerber-/Bieterinfos gelten die Antworten der Bewerber-/Bieterinfos.
Die Bewerber/Bieter sind verpflichtet, den Link gem. Pkt. I.3)
regelmäßig jedenfalls aber letztmalig nicht früher als 5 Tage vor
Ablauf der Einreichungsfrist hinsichtlich Bewerber-/Bieterinformationen
einzusehen (Holpflicht).
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Thüringen
Postanschrift: Jorge-Semprún-Platz 4
Ort: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land: Deutschland
E-Mail: [12]vergabekammer@tlvwa.thueringen.de
Telefon: +49 361573321254
Fax: +49 361573321059
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Der Auftraggeber weist darauf hin, dass ein Nachprüfungsantrag nach §
160 Abs. 3 GWB unzulässig ist, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
07/02/2020

References

6. mailto:a.synaczek@klinikum-weimar.de?subject=TED
7. http://www.klinikum-weimar.de/
8. https://tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-16f8a5927b3-22ad04567cfb4390
9. mailto:franziska.heyer@dreso.com?subject=TED
10. https://tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-16f8a5927b3-22ad04567cfb4390
11. http://www.tender24.de/
12. mailto:vergabekammer@tlvwa.thueringen.de?subject=TED

 
 
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