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Ausschreibung: Website-Gestaltung - DE-Potsdam
Website-Gestaltung
Dokument Nr...: 64699-2020 (ID: 2020021009203454522)
Veröffentlicht: 10.02.2020
*
  DE-Potsdam: Website-Gestaltung
   2020/S 28/2020 64699
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Amt für Statistik Berlin-Brandenburg
   Postanschrift: Steinstraße 104-106
   Ort: Potsdam
   NUTS-Code: DE404
   Postleitzahl: 14480
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Vergabestelle
   E-Mail: [6]beschaffung@statistik-bbb.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.statistik-berlin-brandenburg.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YEH
   D7YZ/documents
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YEH
   D7YZ
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Amtliche Statistik
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Website Relaunch
   Referenznummer der Bekanntmachung: 20_039
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   72413000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Das AfS als Auftraggeber beabsichtigt im Rahmen des Relaunch seiner
   Website mehrere Auftragnehmer zu beauftragen. Die Einzelheiten ergeben
   sich aus der Leistungsbeschreibung zu dem jeweiligen Los (Anlage 2) und
   den jeweiligen Vertragsentwürfen.
   Der Auftrag ist in folgenden 3 Losen aufgeteilt:
    Los 1: Agile Softwareentwicklung,
    Los 2: Scrum-Master,
    Los 3: Customer Experience.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für maximale Anzahl an Losen: 2
   Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 2
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Agile Softwareentwicklung
   Los-Nr.: Los 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   72413000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE404
   Hauptort der Ausführung:
   Amt für Statistik Berlin-Brandenburg
   Steinstraße 104-106
   14480 Potsdam
   Der Auftragnehmer erbringt die vertragsgegenständlichen Leistungen je
   nach Absprache mit dem Auftraggeber in Potsdam, Berlin oder soweit dies
   mit dem Auftraggeber im Rahmen der Projektplanung abgestimmt wurde, an
   seinem Geschäftssitz. Der Auftragnehmer stellt sicher, dass er vor Ort
   arbeitsfähig ist und per remote Zugriff auf die von ihm zu stellende
   Entwicklungsumgebung hat. Der Auftraggeber stellt lediglich die
   Arbeitsräume und den Stromanschluss sicher.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Das AfS strebt an, im Rahmen des Los 1 agile Entwicklungsleistungen
   zu vergeben.
   Dazu zählen insbesondere die folgenden Leistungen:
    Entwicklung und Aufbau der neuen Webseite,
    Ablösung des aktuellen Webauftritt und Beschaffung eines CMS,
    Entwicklung des Webseitendesigns (inklusive Erstellung des
   Styleguides),
    Migrationsstrategie des aktuellen in den neuen Webauftritt,
    Schulungen,
    Dokumentation,
    Umsetzung des Projekts mit agilen Methoden.
   Der Product-Owner wird vom Auftraggeber gestellt. Für Rückfragen
   hinsichtlich Ressourcenverfügbarkeit und für im Projektverlauf
   entstehenden Abstimmbedarf stellt der Auftragnehmer einen festen
   Hauptansprechpartner zur Verfügung.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 12
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 4
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Sollten mehr als 4 Bewerber die geforderten Eignungsvoraussetzungen
   erfüllen, so wird der Auftraggeber die Bewerber auswählen, die die
   geforderten Eignungsvoraussetzungen am besten erfüllen (Abschichtung
   im Teilnahmewettbewerb). Zur Ermittlung dieser am besten geeigneten
   Bewerber wird der Auftraggeber die vom Bewerber zu III.1.3) der
   Auftragsbekanntmachung eingereichten Angaben, Erklärungen und Nachweise
   anhand der zugehörigen Eignungsbewertungsmatrix für das jeweilige Los
   (Anlage 3) bewerten. Die Bewerber, die die höchste Punktzahl erzielen,
   werden für das weitere Verfahren ausgewählt. Sollte sich bei der
   Prüfung und Wertung der Teilnahmeanträge herausstellen, dass weniger
   als 4 Bewerber für die zu vergebenden Leistungen geeignet sind, können
   auch weniger als 4 Bewerber für das weitere Verfahren ausgewählt
   werden. Im Falle der Punktgleichheit mehrerer Bewerber nach der
   Eignungswertungsmatrix auf den entsprechenden Rängen im Ranking können
   auch mehr als 4 Bewerber für das weitere Verfahren ausgewählt werden.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Die Vertragslaufzeit für Los 1 beträgt 1 Jahr mit der Möglichkeit diese
   zweimal um jeweils 1 Jahr zu verlängern.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Bewerber, die sich auf das Los 1 und/oder auf das Los 3 bewerben, sind
   von einer Bewerbung auf Los 2 ausgeschlossen. Bewerber, die sich auf
   das Los 2 bewerben, sind von einer Bewerbung auf Los 1 und/oder Los 3
   ausgeschlossen. Ein Bieter kann für Los 1 und Los 3 den Zuschlag
   erhalten. Los 2 wird separat vergeben, da der Scrum-Master (Los 2)
   unabhängig vom Auftragnehmer aus Los 1 und Los 3 sein muss, um
   insbesondere seine organisatorischen Aufgaben unabhängig durchführen zu
   können.
   Der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft hat 3 Referenzen über
   vergleichbare Leistungen darzustellen, die nach dem 1.1.2017 erbracht
   wurden (Mindeststandard) und aus denen hervorgeht, dass zumindest
   insgesamt (Mindeststandard):
    ein Website-Relaunch-Projekt agil (d. h. in User Stories und nach
   Sprints) entwickelt wurde,
    eine neue Webseite aufgebaut wurde,
    eine Webseite designt wurde (inklusive Erstellung einer Styleguide).
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Scrum-Master
   Los-Nr.: Los 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   72413000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE404
   Hauptort der Ausführung:
   Amt für Statistik Berlin-Brandenburg Steinstraße 104-106 14480 Potsdam
   Der Auftragnehmer erbringt die vertragsgegenständlichen Leistungen je
   nach Absprache mit dem Auftraggeber in Potsdam, Berlin oder soweit dies
   mit dem Auftraggeber im Rahmen der Projektplanung abgestimmt wurde, an
   seinem Geschäftssitz. Der Auftragnehmer stellt sicher, dass er vor Ort
   arbeitsfähig ist und per remote Zugriff auf die von ihm zu stellende
   Entwicklungsumgebung hat. Der Auftraggeber stellt lediglich die
   Arbeitsräume und den Stromanschluss sicher.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Das AfS strebt an, im Rahmen des Los 2 einen Scrum-Master zu
   beauftragen. Der Product-Owner wird vom Auftraggeber gestellt.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 12
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Die Vertragslaufzeit für Los 2 beträgt 1 Jahr mit der Möglichkeit diese
   zweimal um jeweils 1 Jahr zu verlängern.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 4
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Sollten mehr als 4 Bewerber die geforderten Eignungsvoraussetzungen
   erfüllen, so wird der Auftraggeber die Bewerber auswählen, die die
   geforderten Eignungsvoraussetzungen am besten erfüllen (Abschichtung
   im Teilnahmewettbewerb). Zur Ermittlung dieser am besten geeigneten
   Bewerber wird der Auftraggeber die vom Bewerber zu III.1.3) der
   Auftragsbekanntmachung eingereichten Angaben, Erklärungen und Nachweise
   anhand der zugehörigen Eignungsbewertungsmatrix für das jeweilige Los
   (Anlage 3) bewerten. Die Bewerber, die die höchste Punktzahl erzielen,
   werden für das weitere Verfahren ausgewählt. Sollte sich bei der
   Prüfung und Wertung der Teilnahmeanträge herausstellen, dass weniger
   als 4 Bewerber für die zu vergebenden Leistungen geeignet sind, können
   auch weniger als 4 Bewerber für das weitere Verfahren ausgewählt
   werden. Im Falle der Punktgleichheit mehrerer Bewerber nach der
   Eignungswertungsmatrix auf den entsprechenden Rängen im Ranking können
   auch mehr als 4 Bewerber für das weitere Verfahren ausgewählt werden.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Die Vertragslaufzeit für Los 2 beträgt 1 Jahr mit der Möglichkeit diese
   zweimal um jeweils 1 Jahr zu verlängern.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Bewerber, die sich auf das Los 1 und/oder auf das Los 3 bewerben, sind
   von einer Bewerbung auf Los 2 ausgeschlossen. Bewerber, die sich auf
   das Los 2 bewerben, sind von einer Bewerbung auf Los 1 und/oder Los 3
   ausgeschlossen. Ein Bieter kann für Los 1 und Los 3 den Zuschlag
   erhalten. Los 2 wird separat vergeben, da der Scrum-Master (Los 2)
   unabhängig vom Auftragnehmer aus Los 1 und Los 3 sein muss, um
   insbesondere seine organisatorischen Aufgaben unabhängig durchführen zu
   können.
   Der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft hat 3 persönliche Referenzen über
   vergleichbare Leistungen darzustellen, die nach dem 1.1.2017 erbracht
   wurden (Mindeststandard).
   Hinweis für die Ausführung des Auftrags: Nachweis einer Scrum-Master
   Zertifizierung eines anerkannten Anbieters (z. B. scrumalliance.org;
   scrum.org oder eines vergleichbaren Anbieters) für den Scrum-Master und
   den Stellvertreter (Mindestanforderung).
   Der Scrum-Master und der Stellvertreter müssen jeweils über 3 Jahre
   Berufserfahrung im Bereich agile project management framework und
   jeweils mindestens 2 Jahre Berufserfahrung als Scrum-Master seit der
   Scrum-Master Zertifizierung verfügen (Mindestanforderung).
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Customer Experience
   Los-Nr.: Los 3
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   72413000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE404
   Hauptort der Ausführung:
   Amt für Statistik Berlin-Brandenburg Steinstraße 104-106 14480 Potsdam
   Der Auftragnehmer erbringt die vertragsgegenständlichen Leistungen je
   nach Absprache mit dem Auftraggeber in Potsdam, Berlin oder soweit dies
   mit dem Auftraggeber im Rahmen der Projektplanung abgestimmt wurde, an
   seinem Geschäftssitz. Der Auftragnehmer stellt sicher, dass er vor Ort
   arbeitsfähig ist und per remote Zugriff auf die von ihm zu stellende
   Entwicklungsumgebung hat. Der Auftraggeber stellt lediglich die
   Arbeitsräume und den Stromanschluss sicher.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Das AfS beabsichtigt im Rahmen des Los 3 Unterstützungsleistungen im
   Bereich Customer Experience zu beauftragen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 12
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Die Vertragslaufzeit für Los 3 beträgt 1 Jahr mit der Möglichkeit diese
   zweimal um jeweils 1 Jahr zu verlängern.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 4
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Sollten mehr als 4 Bewerber die geforderten Eignungsvoraussetzungen
   erfüllen, so wird der Auftraggeber die Bewerber auswählen, die die
   geforderten Eignungsvoraussetzungen am besten erfüllen (Abschichtung
   im Teilnahmewettbewerb). Zur Ermittlung dieser am besten geeigneten
   Bewerber wird der Auftraggeber die vom Bewerber zu III.1.3) der
   Auftragsbekanntmachung eingereichten Angaben, Erklärungen und Nachweise
   anhand der zugehörigen Eignungsbewertungsmatrix für das jeweilige Los
   (Anlage 3) bewerten. Die Bewerber, die die höchste Punktzahl erzielen,
   werden für das weitere Verfahren ausgewählt. Sollte sich bei der
   Prüfung und Wertung der Teilnahmeanträge herausstellen, dass weniger
   als 4 Bewerber für die zu vergebenden Leistungen geeignet sind, können
   auch weniger als 4 Bewerber für das weitere Verfahren ausgewählt
   werden. Im Falle der Punktgleichheit mehrerer Bewerber nach der
   Eignungswertungsmatrix auf den entsprechenden Rängen im Ranking können
   auch mehr als 4 Bewerber für das weitere Verfahren ausgewählt werden.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Die Vertragslaufzeit für Los 3 beträgt 1 Jahr mit der Möglichkeit diese
   zweimal um jeweils 1 Jahr zu verlängern.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Bewerber, die sich auf das Los 1 und/oder auf das Los 3 bewerben, sind
   von einer Bewerbung auf Los 2 ausgeschlossen. Bewerber, die sich auf
   das Los 2 bewerben, sind von einer Bewerbung auf Los 1 und/oder Los 3
   ausgeschlossen. Ein Bieter kann für Los 1 und Los 3 den Zuschlag
   erhalten. Los 2 wird separat vergeben, da der Scrum-Master (Los 2)
   unabhängig vom Auftragnehmer aus Los 1 und Los 3 sein muss, um
   insbesondere seine organisatorischen Aufgaben unabhängig durchführen zu
   können.
   Der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft hat 3 Referenzen über
   vergleichbare Leistungen darzustellen, die nach dem 1.1.2017 erbracht
   wurden (Mindeststandard).
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1) Eigenerklärung (Vordruck im Teilnahmeantrag): Angaben zum Bewerber
   bzw. ggf. der Bewerbergemeinschaft: Nachweis der Vertretungsmacht
   desjenigen, der den Bewerber vertritt (z. B. durch Kopie des
   Handelsregisterauszuges oder durch Vollmacht). Bewerbergemeinschaften
   haben mit der Bewerbung eine Erklärung vorzulegen über die Bildung der
   Bewerber-/Bietergemeinschaft (im Auftragsfall einer
   Arbeitsgemeinschaft) und die gesamtschuldnerische Haftung aller
   Mitglieder der Bewerbergemeinschaft auch über die Auflösung der
   Bieter-/Arbeitsgemeinschaft hinaus. Sie benennen in der Erklärung einen
   bevollmächtigten Vertreter und dessen Handlungsbefugnis. Weiterhin
   haben sämtliche Mitglieder der Bewerbergemeinschaft im Rahmen der
   Erklärung der Bewerbergemeinschaft darzulegen, dass die Bildung einer
   Bewerbergemeinschaft keinen Verstoß gegen § 1 GWB darstellt. Darüber
   hinaus ist von den Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft zu erklären,
   inwiefern für das jeweilige beteiligte Unternehmen wirtschaftlich
   zweckmäßige und kaufmännische Gründe vorliegen, sich nicht allein um
   die Auftragsvergabe zu bewerben;
   2) Nachweis (Kopie) eines aktuellen Handels- oder Berufsregisterauszug,
   der am Ende der Teilnahmeantragsfrist nicht älter als 6 Monate ist.
   Handels- oder Berufsregisterauszug des Mitgliedsstaats, in dem das
   Unternehmen seinen Sitz hat; in Kopie (einschließlich Übersetzung nicht
   deutschsprachiger Dokumente), soweit die Eintragung nach Maßgabe der
   jeweiligen Rechtsvorschriften erforderlich ist;
   3) Eigenerklärung (Vordruck im Teilnahmeantrag), dass die
   Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124 des Gesetzes gegen
   Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) nicht vorliegen. Der Bewerber hat zu
   erklären, dass keiner der Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB
   vorliegt. Soweit Tatbestände nach den vorgenannten Vorschriften bei dem
   Bewerber vorliegen, sind dazu nähere Angaben zu machen, um dem
   Auftraggeber die Prüfung der Ausnahmetatbestände des § 123 Abs. 5 GWB,
   § 124 sowie nach §§ 125 und 126 GWB zu ermöglichen. Der Auftraggeber
   behält sich die weitere Aufklärung und das Verlangen weiterer
   Unterlagen für den Fall vor, dass Ausschlusstatbestände beim Bewerber
   vorliegen;
   4) Eigenerklärung (Vordruck Teilnahmeantrag), dass keine
   Ausschlussgründe nach § 21 des Arbeitnehmer-Entsendegesetzes vorliegen.
   Der Auftraggeber behält sich die weitere Aufklärung und das Verlangen
   weiterer Unterlagen für den Fall vor, dass Ausschlusstatbestände beim
   Bewerber vorliegen;
   5) Eigenerklärung (Vordruck Teilnahmeantrag), dass keine
   Ausschlussgründe nach § 98 c des Aufenthaltsgesetzes vorliegen. Der
   Auftraggeber behält sich die weitere Aufklärung und das Verlangen
   weiterer Unterlagen für den Fall vor, dass Ausschlusstatbestände beim
   Bewerber vorliegen;
   6) Eigenerklärung (Vordruck im Teilnahmeantrag), dass die
   Voraussetzungen für einen Ausschluss nach § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz
   (MiLoG) in Bezug auf unser Unternehmen nicht vorliegen. Der
   Auftraggeber behält sich die weitere Aufklärung und das Verlangen
   weiterer Unterlagen für den Fall vor, dass Ausschlusstatbestände beim
   Bewerber vorliegen;
   7) Eigenerklärung (Vordruck im Teilnahmeantrag), dass keine
   Ausschlussgründe nach § 21 des Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes
   vorliegen. Der Auftraggeber behält sich die weitere Aufklärung und das
   Verlangen weiterer Unterlagen für den Fall vor, dass
   Ausschlusstatbestände beim Bewerber vorliegen;
   8) Eigenerklärung (Vordruck im Teilnahmeantrag), dass die Anmeldung bei
   der Berufsgenossenschaft oder einer vergleichbaren Einrichtung bei
   ausländischen Bewerbern, sofern im jeweiligen Ausland eine derartige
   gesetzliche Verpflichtung hierfür besteht, vorliegt. Der Auftraggeber
   behält sich die weitere Aufklärung und das Verlangen weiterer
   Unterlagen für den Fall vor, dass Ausschlusstatbestände beim Bewerber
   vorliegen.
   Für den Fall von Bewerbergemeinschaften oder der Inanspruchnahme der
   Kapazitäten anderer Unternehmen (sog. Eignungsleihe i. S. d. § 47
   VgV) sind die entsprechenden Angaben von den Mitgliedern der
   Bewerbergemeinschaft bzw. den anderen Unternehmen zu machen, soweit
   sich der Bewerber für die Erfüllung des Eignungskriteriums auf das
   Mitglied der Bewerbergemeinschaft oder das andere Unternehmen beruft.
   Die Erklärungen zu den Ausschlussgründen nach Ziffer II. 1.1) der
   Auftragsbekanntmachung Nr. 3 bis Nr. 8 sind von allen Nachunternehmern
   vorzulegen - auch außerhalb der Eignungsleihe.
   Auf Verlangen sind geeignete Nachweise vorzulegen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Eigenerklärung (Vordruck im Teilnahmeantrag): Der Bewerber/die
   Bewerbergemeinschaft hat Angaben zum Gesamtumsatz in Euro (netto)über
   die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (2017/2018/2019) in Euro
   (netto) zu machen. Hinweis: Ein Bestand des Unternehmens seit 3 Jahren
   ist nicht Voraussetzung. Für Unternehmen, die weniger als 3 Jahre
   bestehen, sind die Erklärungen jeweils nur bezogen auf den Durchschnitt
   der bislang abgeschlossenen Geschäftsjahre abzugeben;
   2) Eigenerklärung (Vordruck im Teilnahmeantrag): Der Bewerber/die
   Bewerbergemeinschaft hat Angaben zu den Umsätzen in Euro (netto) in den
   letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren (2017/2018/2019) in dem
   Tätigkeitsbereich des Auftrags für das jeweilige Los, wofür er/sie sich
   bewerben zu machen. Hinweis: Ein Bestand des Unternehmens seit 3 Jahren
   ist nicht Voraussetzung. Für Unternehmen, die weniger als 3 Jahre
   bestehen, sind die Erklärungen jeweils nur bezogen auf den Durchschnitt
   der bislang abgeschlossenen Geschäftsjahre abzugeben;
   3) Eigenerklärung (Vordruck im Teilnahmeantrag): Der Bewerber/die
   Bewerbergemeinschaft hat eine Erklärung zur
   Berufs-/Haftpflichtversicherung abzugeben. Gefordert ist die Erklärung,
   dass der Bewerber über eine Betriebshaftpflichtversicherung:
    für Personenschäden,
    für Vermögens- und Sachschäden.
   Verfügt oder eine Erklärung, dass der Bewerber eine solche Versicherung
   spätestens bis zur Auftragserteilung abgeschlossen haben wird.
   Der Bewerber hat dabei Angaben zur Höhe der
   Betriebshaftpflichtversicherung und zum Versicherungsunternehmen zu
   machen.
   Für den Fall von Bewerbergemeinschaften oder der Inanspruchnahme der
   Kapazitäten anderer Unternehmen im Hinblick auf die erforderliche
   wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (sog.
   Eignungsleihe i. S. d. § 47 VgV) sind die entsprechenden Angaben von
   den Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft bzw. den anderen Unternehmen
   zu machen, soweit sich der Bewerber für die Erfüllung des
   Eignungskriteriums auf das Mitglied der Bewerbergemeinschaft oder das
   andere Unternehmen beruft.
   Auf Verlangen sind geeignete Nachweise vorzulegen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Unternehmensreferenzen für Los 1 (Vordruck im Teilnahmeantrag):
   Der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft hat 3 Referenzen über
   vergleichbare Leistungen darzustellen, die nach dem 1.1.2017 erbracht
   wurden (Mindeststandard) und aus denen hervorgeht, dass zumindest
   insgesamt (Mindeststandard):
    ein Website-Relaunch-Projekt agil (d. h. in User Stories und nach
   Sprints) entwickelt wurde,
    eine neue Webseite aufgebaut wurde,
    eine Webseite designt wurde (inklusive Erstellung eines Styleguides).
   Zu den Referenzen sind folgende Angaben zu machen:
    Auftraggeber (Name, öffentlicher oder privater Auftraggeber),
    Leistungsinhalt und -umfang mit Angaben dazu.
   a) Ob die Projektumsetzung mit agilen Methoden erfolgte;
   b) Ob das Projekt Webseiten mit statistischen Inhalten betraf;
   c) Ob das Projekt die Migration von Altdatenbestände in die
   neuentwickelte Webseite umfasste;
   d) Ob die Entwicklung in einer dem IT-Grundschutz des BSI
   entsprechenden Umgebung erfolgte;
   e) Ob das Projekt Schulungen für Entwickler und Administratoren sowie
   Redakteuren beinhaltete;
   f) Ob das Projekt die Dokumentation, d.h. Programmierer- und
   Installationsdokumentation sowie Erstellung von Benutzerhandbücher zum
   Betrieb umfasste und Beschreibung der im eigenen Unternehmen erbrachten
   Leistungen:
    Auftragswert in Euro netto,
    Leistungszeitraum (MM/JJJ bis MM/JJJJ).
   (2) Unternehmensreferenzen für Los 2 (Vordruck im Teilnahmeantrag):
   Der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft hat 3 persönliche Referenzen über
   vergleichbare Leistungen darzustellen, die nach dem 1. Januar 2017
   erbracht wurden (Mindeststandard).
   Zu den Referenzen sind folgende Angaben zu machen:
    Auftraggeber (Name, öffentlicher oder privater Auftraggeber),
    Leistungsinhalt und -umfang mit Angaben dazu.
   a) Ob das Projekt die Ausübung der Rolle Scrum-Master innerhalb eines
   Scrum Teams inkl. der Vorbereitung und Moderation entsprechender
   Regelmeetings umfasste;
   b) Ob das Projekt die Durchführung von Trainings zu Agilität und agilen
   Methoden umfasste;
   c) Ob das Projekt die Methodik-Vermittlung innerhalb der Organisation
   als Agile Coach umfasste;
   d) Ob das Projekt die Unterstützung beim Aufsetzen von Meeting- und
   Rollenstruktur im agilen Team umfasste;
   e) Ob das Projekt die Unterstützung des Product-Owners in der
   Organisation des Product-Backlogs umfasste.
    Auftragswert in Euro netto,
    Leistungszeitraum (MM/JJJ bis MM/JJJJ).
   3) Unternehmensreferenzen für Los 3 (Vordruck im Teilnahmeantrag):
   Der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft hat 3 Referenzen über
   vergleichbare Leistungen darzustellen, die nach dem 1.1.2017 erbracht
   wurden (Mindeststandard).
   Zu den Referenzen sind folgende Angaben zu machen:
    Auftraggeber (Name, öffentlicher oder privater Auftraggeber),
    Leistungsinhalt und -umfang mit Angaben dazu.
   a) Ob strukturierte Nutzerbefragungen durchgeführt wurden;
   b) Ob eine Anforderungsanalyse durchgeführt wurde;
   c) Ob auf Grundlage der Anforderungsanalyse eine
   Informationsarchitektur erstellt wurde;
   d) Ob die Informationsarchitektur mithilfe von Nutzertests überprüft
   und ggf. angepasst wurde;
   e) Ob das Projekt Webseiten mit statistischen Inhalten betraf;
   f) Ob die Projektumsetzung mit agilen Methoden erfolgte und
   g) Ob Anforderungen zur Umsetzung in Form von User Stories übersetzt
   wurden.
    Auftragswert in Euro netto
    Leistungszeitraum (MM/JJJ bis MM/JJJJ).
   Für den Fall von Bewerbergemeinschaften oder der Inanspruchnahme der
   Kapazitäten anderer Unternehmen im Hinblick auf die erforderliche
   wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (sog.
   Eignungsleihe i. S. d. § 47 VgV) sind die entsprechenden Angaben von
   den Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft bzw. den anderen Unternehmen
   zu machen, soweit sich der Bewerber für die Erfüllung des
   Eignungskriteriums auf das Mitglied der Bewerbergemeinschaft oder das
   andere Unternehmen beruft.
   Bewerbungen, die die Mindestanforderungen nicht erfüllen, werden nicht
   berücksichtigt.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   1) Unternehmensreferenzen für Los 1:
   Der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft hat 3 Referenzen über
   vergleichbare Leistungen darzustellen, die nach dem 1.1.2017 erbracht
   wurden (Mindeststandard) und aus denen hervorgeht, dass zumindest
   insgesamt (Mindeststandard):
    ein Website-Relaunch-Projekt agil (d. h. in User Stories und nach
   Sprints) entwickelt wurde,
    eine neue Webseite aufgebaut wurde,
    ein Webseite designt wurde (inklusive Erstellung eines Styleguides).
   2) Unternehmensreferenzen für Los 2:
   Der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft hat 3 persönliche Referenzen über
   vergleichbare Leistungen darzustellen, die nach dem 1.1.2017 erbracht
   wurden (Mindeststandard);
   3) Unternehmensreferenzen für Los 3:
   Der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft hat 3 Referenzen über
   vergleichbare Leistungen darzustellen, die nach dem 1.1.2017 erbracht
   wurden (Mindeststandard).
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Für Los 2:
   Nachweis einer Scrum-Master Zertifizierung eines anerkannten Anbieters
   (z. B. scrumalliance.org; scrum.org oder eines vergleichbaren
   Anbieters) für den Scrum-Master und den Stellvertreter
   (Mindestanforderung).
   Der Scrum-Master und der Stellvertreter müssen jeweils über 3 Jahre
   Berufserfahrung im Bereich agile project management framework und
   jeweils mindestens 2 Jahre Berufserfahrung als Scrum-Master seit der
   Scrum-Master Zertifizierung verfügen (Mindestanforderung).
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind für
    Los 1: Hauptansprechpartner, Stellvertreter und Mitarbeiter (vgl. Los
   1 Angebot, Anlage 7),
    Los 2: Scrum-Master und Stellvertreter (vgl. Los 2 Angebot, Anlage
   7),
    Los 3: Projektleiter, Stellvertreter und Mitarbeiter (vgl. Los 3
   Angebot, Anlage 7).
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 09/03/2020
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 06/02/2020
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/06/2020
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1) Der Auftraggeber weist darauf hin, dass allein der Inhalt der
   vorliegenden EU-weiten Veröffentlichung maßgeblich ist, wenn die
   Bekanntmachung zusätzlich in weiteren Bekanntmachungsmedien
   veröffentlicht wird und der Bekanntmachungstext in diesen zusätzlichen
   Bekanntmachungen nicht vollständig, unrichtig oder verändert
   wiedergegeben wird. Die enthaltenen Zeitangaben stehen unter dem
   Vorbehalt der Anpassung und Aktualisierung;
   2) Das Vergabeverfahren wird als Verhandlungsverfahren mit
   Teilnahmewettbewerb gemäß VgV geführt. In der ersten Stufe dieses
   Verfahrens (im Teilnahmewettbewerb) haben die Bewerber zunächst
   Teilnahmeanträge (und keine Angebote) einzureichen. Nur die im
   Teilnahmewettbewerb ausgewählten Bewerber erhalten mit Einleitung der
   zweiten Stufe des Verfahrens eine Aufforderung zur Angebotsabgabe. Der
   in der Auftragsbekanntmachung und den ergänzend bereitgestellten
   Unterlagen beschriebene Verfahrensablauf gibt den derzeitigen geplanten
   Stand des Auftraggebers wieder. Der Auftraggeber behält sich vor, den
   Verfahrensablauf und den zugehörigen Terminplan jederzeit zu ändern,
   wenn er dies für zweckmäßig hält;
   3) Die Bewerber/Bewerbergemeinschaften haben zwingend die vom
   Auftraggeber vorgegebenen Vordrucke für die Erstellung ihres
   Teilnahmeantrages zu verwenden. Die Vordrucke und Vergabeunterlagen
   stehen ausschließlich unter der in der Bekanntmachung angegebenen
   Adresse zum Download bereit. Teilnahmeanträge, die nicht unter
   Verwendung der Vordrucke abgegeben werden, werden von dem
   Vergabeverfahren ausgeschlossen;
   4) Der Auftraggeber behält sich vor, im Verhandlungsverfahren den
   Auftrag auf der Grundlage der Erstangebote vergeben, ohne in
   Verhandlungen einzutreten (§ 17 Abs. 11 VgV);
   5) Bewerber, die sich auf das Los 1 und/oder auf das Los 3 bewerben,
   sind von einer Bewerbung auf Los 2 ausgeschlossen. Bewerber, die sich
   auf das Los 2 bewerben, sind von einer Bewerbung auf Los 1 und/oder Los
   3 ausgeschlossen. Ein Bieter kann für Los 1 und Los 3 den Zuschlag
   erhalten. Los 2 wird separat vergeben, da der Scrum-Master (Los 2)
   unabhängig vom Auftragnehmer aus Los 1 und Los 3 sein muss, um
   insbesondere seine organisatorischen Aufgaben unabhängig durchführen zu
   können;
   6) Bewerbergemeinschaften haben mit ihrem Teilnahmeantrag Erklärung
   aller Mitglieder abzugeben:
    in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt
   ist,
    in der alle Mitglieder aufgeführt sind und der für die Durchführung
   des Vertrags bevollmächtigte Vertreter bezeichnet ist,
    dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber dem
   Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt,
    dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften,
    Weiterhin haben sämtliche Mitglieder der Bewerbergemeinschaft im
   Rahmen der Erklärung der Bewerbergemeinschaft darzulegen, dass die
   Bildung einer Bewerbergemeinschaft keinen Verstoß gegen § 1 GWB
   darstellt,
    Darüber hinaus ist von den Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft zu
   erklären, inwiefern für das jeweilige beteiligte Unternehmen
   wirtschaftlich zweckmäßige und kaufmännische Gründe vorliegen, sich
   nicht allein um die Auftragsvergabe zu bewerben.
   7) Im Auftragsfall sind die Leistungen grundsätzlich im eigenen
   Unternehmen des Bieters/der Mitglieder der Bewerber-/Bietergemeinschaft
   zu erbringen. Andere Unternehmen (Dritte) dürfen nur nach vorheriger
   Zustimmung des Auftraggebers in die Erbringung der Leistungen
   einbezogen werden. Bewerber, die Kapazitäten von anderen Unternehmen
   (Dritten) im Hinblick auf die Leistungsfähigkeit des Bewerbers in
   Anspruch nehmen (Eignungsleihe), haben dies in ihrem Teilnahmeantrag zu
   erklären. Für diesen Fall einer Eignungsleihe sind mit Abgabe des
   Teilnahmeantrags auch für die betroffenen Dritten die erforderlichen
   Angaben, Erklärungen und Nachweise zur Eignung unter Verwendung der
   dafür vom Auftraggeber zur Verfügung gestellten Vordrucke im
   Teilnahmeantrag einzureichen (vgl. Ziff. III.1 ff. der
   Auftragsbekanntmachung);
   8) Neben dieser Auftragsbekanntmachung sind stets die Inhalte und
   Vorgaben in den vom Auftraggeber ergänzend bereitgestellten Unterlagen
   zu beachten;
   9) Diese Vergabeunterlagen werden unentgeltlich überlassen. Die
   Bewerbungs- bzw. Angebotserstellung erfolgt für das AfS kostenlos;
   10) Teilnahmeanträge, Angebotsunterlagen und Angebotsmuster sind
   kostenfrei zuzusenden. Aufwendungen, die durch die Einarbeitung in
   spezifische Abläufe, Verfahren und Methoden des AfS entstehen, sind vom
   jeweiligen Bieter auf dessen Kosten zu erbringen;
   11) Eine Rückgabe der von den Bietern im Zuge des Vergabeverfahrens
   eingereichten Unterlagen erfolgt (auch im Falle der
   Nichtberücksichtigung des Angebots/der Bewerbung) nicht. Das
   Sacheigentum an mit dem Teilnahmeantrag/Angebot eingereichten
   Unterlagen (inkl. ggf. Muster, Pläne, Zeichnungen/Skizzen, Fotografien
   usw.) geht ohne Anspruch auf Vergütung auf den Auftraggeber über;
   12) Das AfS behält sich Änderungen der Vergabeunterlagen und des
   Verfahrensablaufs ausdrücklich vor;
   13) Das AfS kommt den Vorgaben aus § 41 in Verbindung mit § 29 VgV
   dadurch nach, dass sie auf der in Ziffer I.3) der
   Auftragsbekanntmachung genannten Website mit der Bekanntmachung
   Teilnahmeunterlagen und Entwürfe der weiteren Vergabeunterlagen zur
   Verfügung stellt. Die Unterlagen umfassen alle Angaben, die
   erforderlich sind, um den Bewerbern eine Entscheidung zur Teilnahme an
   dem Verfahren zu ermöglichen. Da der Auftraggeber vorliegend ein
   Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb
   durchführt, ist es Ziel des Verhandlungsverfahrens, die konkreten
   Anforderungen an die Leistungen und den vertraglichen Inhalten mit den
   Bietern gemeinsam im Rahmen eines dynamischen Prozesses zu
   konkretisieren;
   14) Für weitere Einzelheiten zum Vergabeverfahren wird auf die
   Teilnahmeunterlagen verwiesen;
   15) Die weibliche Form ist der männlichen Form in dieser Ausschreibung
   gleichgestellt; lediglich aus Gründen der Vereinfachung wurde die
   männliche Form gewählt.
   Bekanntmachungs-ID: CXP9YEHD7YZ
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim
   Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
   Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107
   Ort: Potsdam
   Postleitzahl: 14473
   Land: Deutschland
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Hinsichtlich der Einlegung von Rechtsbehelfen wird auf folgende
   Rechtsvorschriften verwiesen:
    § 134 GWB Informations- und Wartepflicht,
    § 135 GWB Unwirksamkeit,
    § 160 GWB Einleitung, Antrag.
   Es wird hiermit darauf hingewiesen, dass sämtliche vorgenannten Fristen
   für die Erhebung von vergaberechtlichen Rügen gegenüber dem
   Auftraggeber und die Fristen für die Wahrung der Zulässigkeit eines
   Nachprüfungsverfahrens zu beachten sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   06/02/2020
References
   6. mailto:beschaffung@statistik-bbb.de?subject=TED
   7. http://www.statistik-berlin-brandenburg.de/
   8. https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YEHD7YZ/documents
   9. https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YEHD7YZ
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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