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Ausschreibung: Architekturentwurf - DE-Düsseldorf
Architekturentwurf
Stadtplanung und Landschaftsgestaltung
Dokument Nr...: 17794-2020 (ID: 2020011409395181261)
Veröffentlicht: 14.01.2020
*
DE-Düsseldorf: Architekturentwurf
2020/S 9/2020 17794
Wettbewerbsbekanntmachung
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Der Präsident des Landtags Nordrhein-Westfalen
Nationale Identifikationsnummer: DE119270452
Postanschrift: Platz des Landtags 1
Ort: Düsseldorf
NUTS-Code: DEA11
Postleitzahl: 40221
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): ZVS
E-Mail: [6]vergabe@landtag.nrw.de
Telefon: +49 2118842327
Fax: +49 2118843054
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.landtag.nrw.de
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt
Düsseldorf Stadtplanungsamt
Postanschrift: Brinkmannstr. 5
Ort: Düsseldorf
NUTS-Code: DEA11
Postleitzahl: 40225
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): ZVS
E-Mail: [8]vergabe@landtag.nrw.de
Telefon: +49 2118842327
Fax: +49 2118843054
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [9]https://landtag.nrw.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Wettbewerb betrifft eine gemeinsame Beschaffung
Der Wettbewerb wird von einer zentralen Beschaffungsstelle organisiert
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[10]https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXPNYRWDY06/documen
ts
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
Offizielle Bezeichnung: Der Präsident des Landtags Nordrhein-Westfalen
Nationale Identifikationsnummer: DE119270452
Postanschrift: Völklinger Str. 1
Ort: Düsseldorf
Postleitzahl: 40219
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Zentrale Vergabestelle
Telefon: +49 2118842327
E-Mail: [11]vergabe@landtag.nrw.de
Fax: +49 2118843054
NUTS-Code: DEA11
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [12]https://landtag.nrw.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Der Präsident des Landtags Nordrhein-Westfalen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Verhandlungsverf. m. vorgeschaltetem off. zweiph.
hochbaulich-freiraumpl. Realisierungswettb. nach VgV f. ein
Erweiterungsgeb. des LT NRW sowie einem freiraumpl. Ideenteil f.d.
angrenzenden Bürgerpark
Referenznummer der Bekanntmachung:
https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXPNYRWDY06/documents
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71220000
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71220000
71400000
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Der Wettbewerb wird als offener zweiphasiger hochbaulicher
Realisierungswettbewerb mit freiraumplanerischem Ideenteil gem. RPW
2013 durchgeführt werden. Die Anzahl der Wettbewerbsteilnehmer/innen
ist in der ersten Phase unbeschränkt und in der zweiten Phase auf
maximal 10 Teilnehmer/innen beschränkt. Der Auslober für den
Realisierungsteil beabsichtigt unter Würdigung der Empfehlung des
Preisgerichts den/die für den Realisierungsteil mit dem ersten Preis
ausgezeichnete/n Teilnehmer/-in nach dem Wettbewerb im
Verhandlungsverfahren zu beauftragen, sofern kein wichtiger Grund einer
Beauftragung entgegensteht (§ 8 Abs. 2 RPW 2013).
Beauftragt werden stufenweise die folgenden Planungsleistungen nach
schriftlicher Aufforderung durch den späteren Auftraggeber:
a) Leistungsstufe 1 (Leistungspaket 1)
Leistungsphasen 1 bis 5 HOAI Objektplanung Gebäude gemäß § 34 HOAI i.
V .m. Anlage 10 HOAI,
Leistungsphasen 1 bis 5 HOAI Objektplanung Freianlagen gemäß § 39
HOAI i. V. m. 11 HOAI.
b) Optional: Leistungsstufe 2 (Leistungspaket 2)
Leistungsphasen 6 HOAI bis 9 Objektplanung Gebäude gemäß § 34 HOAI i.
V. m. Anlage 10 HOAI,
Leistungsphasen 6 HOAI bis 9 Objektplanung Freianlagen gemäß § 39
HOAI i. V. m. 11 HOAI.
Der Auftraggeber ist in seiner Entscheidung über eine
Weiterbeauftragung mit der Leistungsstufe 2 bzw. dem Leistungspaket 2
frei. Ein Rechtsanspruch des Auftragnehmers bzw. der Auftragnehmerin
auf die Beauftragung der weiteren Leistungsstufe 2 bzw. des
Leistungspakets 2 besteht nicht. Der Auftragnehmer bzw. die
Auftragnehmerin hat insbesondere keinen Anspruch auf Schadensersatz
bzw. Entschädigung wegen der Nichtbeauftragung der Leistungsstufe 2
bzw. des Leistungspakets 2.
Das Architektenbüro Eller und Eller hat im Vorfeld eine Studie
erstellt, die als Anlage 4.12 abrufbar ist.
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.10)Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:
Teilnahmeberechtigt ist, wer nach den Gesetzen der Länder (in den
EWR-Mitgliedstaaten sowie in der Schweiz) berechtigt ist, die
Berufsbezeichnung Architektin/Architekt oder
Landschaftsarchitektin/Landschaftsarchitekt zu tragen oder gem.
Richtlinien 2005/36EG und 2001/19 EG entsprechend befähigt ist. Die
Bildung von Bewerbergemeinschaften von Architekten und
Landschaftsplanern ist zwingend.
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.2)Art des Wettbewerbs
Offen
IV.1.7)Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
IV.1.9)Kriterien für die Bewertung der Projekte:
Die vollständigen Beurteilungskriterien sind in der Auslobungsbroschüre
unter der Ziff. 7.3.4 aufgeführt.
Bei den nachfolgenden Beurteilungskriterien handelt es sich um eine
verkürzte Darstellung.
Beurteilungskriterien Realisierungsteil:
Originalität und gestalterische Qualität,
Erfüllung und Qualität der Umsetzung des Raum- und
Funktionsprogramms,
Wirtschaftlichkeit,
Funktionalität und Nutzungsqualität,
Energie und Ressourcen/Nachhaltigkeit,
Einbindung des Gebäudes in den landschaftsarchitektonischen Kontext,
Funktionalität und gestalterische landschaftsarchitektonische
Qualität der äußeren Erschließung,
Stadtklima.
Beurteilungskriterien Ideenteil:
Originalität/Grundidee des freiraumplanerischen Konzepts,
Berücksichtigung und Würdigung bestehender Freiraumqualitäten,
Qualität der Einbindung in den freiraumplanerischen Kontext,
Landschaftsarchitektonische Gestaltungsqualität des Straßenraumes im
Park,
Qualität des Konzepts in Bezug auf Stadtökologie und Nachhaltigkeit,
Kreuzungsfreier Verkehr Fuß-/Radweg und Fahrstraße.
Die Reihenfolge der Kriterien hat auf deren Wertigkeit keinen Einfluss.
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 01/04/2020
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an
ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder
Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3)Preise und Preisgericht
IV.3.1)Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
Für den Wettbewerb steht insgesamt eine Wettbewerbssumme in Höhe von
438 000 EUR (netto) zur Verfügung.
Es ist vorgesehen, die Wettbewerbssumme jeweils teilweise als
Aufwandsentschädigungen auszuschütten. In der 1. Phase werden keine
Preise vergeben oder Aufwandsentschädigungen gezahlt. Alle
Teilnehmer/-innen der 2. Phase, die die geforderten Leistungen
vollständig und fristgerecht eingereicht haben, erhalten eine
Aufwandsentschädigung für den Realisierungsteil von 20 000 EUR (netto)
und den Ideenteil von 1 000 EUR (netto). Die verbleibende
Wettbewerbssumme für den Realisierungsteil von 207 000 EUR (netto) und
den Ideenteil von 21 000 EUR (netto) wird für Preise und Anerkennungen
für bemerkenswerte Teilleistungen wie folgt aufgeteilt:
Realisierungsteil
1. Preis 72 000 EUR
2. Preis 50 000 EUR
3. Preis 36 000 EUR
4. Preis 23 000 EUR
5. Preis 16 000 EUR
Anerkennungen insgesamt 10 000 EUR
Das Preisgericht kann für den Realisierungsteil einstimmig eine andere
Aufteilung der Wettbewerbssummen beschließen.
Ideenteil
1. Preis 10 000 EUR
2. Preis 5 000 EUR
3. Preis 3 000 EUR
4. Preis 2 000 EUR
Anerkennungen insgesamt 1 000 EUR
Das Preisgericht kann für den Ideenteil einstimmig eine andere
Aufteilung der Wettbewerbssummen beschließen.
IV.3.2)Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
In der 1. Phase werden keine Preise vergeben oder
Aufwandsentschädigungen gezahlt. Alle Teilnehmer der 2. Phase, die die
geforderten Leistungen vollständig und fristgerecht eingereicht haben,
erhalten eine Aufwandsentschädigung für den Realisierungsteil von
20.000 Euro (netto) und den Ideenteil von 1 000 EUR (netto).
IV.3.3)Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die
Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4)Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen
Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: ja
IV.3.5)Namen der ausgewählten Preisrichter:
Fachpreisrichter/-innen:
Cornelia Zuschke, Planungsdezernentin Düsseldorf
Prof. Robert Niess, Freier Architekt, Düsseldorf
Prof. Jörg Aldinger, Freier Architekt, Stuttgart
Jórunn Ragnarsdóttir, Freie Architektin, Stuttgart
Prof. Gernot Schulz, Freier Architekt, Köln
Prof. Christoph Parade, freier Architekt, Düsseldorf
Markus Schäfer, Freier Stadtplaner, Zürich
Prof. Cornelia Müller, Freie Landschaftsarchitektin, Berlin
Stephan Lenzen, Freier Landschaftsarchitekt, Bonn
Sachpreisrichter/-innen:
André Kuper, Präsident des Landtags Nordrhein-Westfalen
Angela Erwin MdL, CDU-Fraktion Landtag Nordrhein-Westfalen
Markus Weske MdL, SPD-Fraktion Landtag Nordrhein-Westfalen
Henning Höne MdL, FDP-Fraktion Landtag Nordrhein-Westfalen
Stefan Engstfeld MdL, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Landtag
Nordrhein-Westfalen
Roger Beckamp MdL, AfD-Fraktion Landtag Nordrhein-Westfalen
Thomas Geisel, Oberbürgermeister Landeshauptstadt Düsseldorf
Dr. Alexander Fils, Vorsitz Planungsausschuss Landeshauptstadt
Düsseldorf
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Eignungskriterien Planungswettbewerb Phase 1:
Nachweis über die Qualifikation als Architekt/in oder
Landschaftsarchitekt/in,
Bewerber-/Bietergemeinschaftserklärung.
Eignungskriterien Planungswettbewerb Phase 2:
Eigenerklärung, dass keine Ausschlusskriterien gem. §§ 123 und 124
GWB gegen die Teilnehmerin/den Teilnehmer vorliegen,
Neutralitätserklärung,
Berufshaftpflichtversicherung mit Mind.-Deckungssummen je
Versicherungsfall für Personenschäden in Höhe von 10 000 000 EUR und
für Sachschäden und Vermögensschäden in Höhe von 5 000 000 EUR je
Versicherungsfall. Ausreichend ist die Bestätigung einer Versicherung,
im Falle der Beauftragung entsprechende Versicherung abzuschließen,
Eigenerklärung MiLoG,
Verpflichtungserklärung Scientology,
Datenschutzerklärung,
Eigenerklärung über den Gesamtumsatz sowie über den Umsatz im
Tätigkeitsbereich des Auftrags (Objektplanung Gebäude/Objektplanung
Freianlagen) in Euro netto jeweils bezogen auf die letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahre,
Eigenerklärung zur durchschnittlichen jährlichen Beschäftigtenzahl
und Führungskräfte in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren;
Mindestgröße des Büros bzw. der Arbeitsgemeinschaft: 10 festangestellte
Mitarbeiter/Führungskräfte,
Eigenerklärung über die beabsichtigte Vergabe von Unteraufträgen
(Erklärung Unteraufträge/Eignungsleihe, Verpflichtungserklärung
Unterauftragnehmer/in, Eignungsleiher/in, Erklärung
Unterauftragnehmer/in),
Eigenerklärung zu vergleichbaren Referenzprojekten, die folgende
Mindestanforderungen erfüllen:
Referenzprojekt wurde innerhalb der letzten 10 Jahre seit der
Wettbewerbsbekanntmachung ganz oder teilweise durch den Bauherren
abgenommen.
Referenzprojekt wird/wurde ganz oder teilweise unter Verwendung
eines Building Information Modeling (BIM) realisiert.
Referenzprojekt umfasst Baukosten in Höhe von mindestens 10,0 Mio.
EUR (netto) (KG 300-500) und eine Bruttogrundfläche sowie Nutzfläche
von jeweils mindestens 4.000 m2.
Referenzprojekt fällt in die Honorarzone IV im Leistungsbild Gebäude
und Innenräume.
Im betreffenden Referenzprojekt wurden die Leistungsphasen 3 bis 5
und 8 durch den/die Teilnehmer/in selbst erbracht.
Hinweis zu den Eignungsanforderungen:
Eignungsleihe und Arbeitsgemeinschaften sind zugelassen. Ein
Referenzprojekt muss immer mind. 3 der vorgenannten
Mindestanforderungen erfüllen.
Die Übereinstimmung der Auslobung wurde vom zuständigen
Wettbewerbsausschuss der Architektenkammer
NRW unter der Registrier-Nr. W62/19 bestätigt.
Mit ihrer Teilnahme erkennen die Teilnehmer den Inhalt des Verfahrens
an.
Die Auslobungsunterlagen sind unter
[13]https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXPNYRWDY06/documen
ts zu finden.
Die Abgabe der ausgedruckten Pläne und des Modells erfolgen an: Der
Präsident des Landtags NRW, Völklinger Str. 1, 40219 Düsseldorf
Die Abgabe der digitalen Unterlagen erfolgt unter:
[14]https://evergabe.nrw.de
Termine des Verfahrens:
Wettbewerb 1. Phase
24.1.2020 Frist für schriftliche Rückfragen
29.1.2020 Rückfragenkolloquium
1.4.2020 Abgabe Pläne (Poststempel)
8.4.2020 Abgabe Modell (Poststempel)
12.+13.5.2020 Preisgerichtssitzung
Wettbewerb 2. Phase
14.6.2020 Frist für schriftliche Rückfragen
19.6.2020 Rückfragenkolloquium
19.8.2020 Abgabe Pläne (Poststempel)
26.8.2020 Abgabe Modell (Poststempel)
1.10.2020 Preisgerichtssitzung
Anschließend erfolgt die öffentliche Ausstellung der Arbeiten und das
VgV Verhandlungsverfahren.
Planunterlagen der Phasen 1 und 2 können persönlich sowie per Post,
Boten oder Kurierdienst eingereicht werden. Pläne, die durch Post, Bahn
oder andere Transportunternehmen eingereicht werden, gelten als
fristgerecht eingereicht, wenn der Tagesstempel entsprechend das oben
stehende jeweilige Datum (unabhängig von der Uhrzeit) nachweist. Die
Teilnehmer/-innen haben den Einlieferungsschein bis zur Bekanntgabe der
Preisgerichtsentscheidung aufzubewahren und diesen auf Nachfrage
vorzulegen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung
Köln
Postanschrift: Zeughaussstr. 2-10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Fax: +49 2211472889
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung
Köln
Postanschrift: Zeughausstr. 2-10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Fax: +49 2211472889
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Die Einlegung von Rechtsbehelfen richtet sich nach den §§ 160 ff. GWB.
Die Vergabekammer leitet gem. § 160 Abs. 1 GWB ein
Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Die Fristen, insbesondere des
§ 160 Abs. 3 GWB, sind zu beachten.
Ein Antrag auf Nachprüfung ist u. a. gem. § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB
unzulässig, wenn er nicht innerhalb einer Frist von 15 Kalendertagen
nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
abhelfen zu wollen, erhoben wird.
Der vollständige Wortlaut des § 160 Abs. 3 GWB lautet:
(1) Der Antrag ist unzulässig, soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
(2) Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der
Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. 3§ 134 Absatz
1 Satz 2 bleibt unberührt.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung
Köln
Postanschrift: Zeughausstr. 2-10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Fax: +49 2211472889
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
09/01/2020
References
6. mailto:vergabe@landtag.nrw.de?subject=TED
7. http://www.landtag.nrw.de/
8. mailto:vergabe@landtag.nrw.de?subject=TED
9. https://landtag.nrw.de/
10. https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXPNYRWDY06/documents
11. mailto:vergabe@landtag.nrw.de?subject=TED
12. https://landtag.nrw.de/
13. https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXPNYRWDY06/documents
14. https://evergabe.nrw.de/
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Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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