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Ausschreibung: Wirtschaftshilfe an das Ausland - DE-Eschborn
Wirtschaftshilfe an das Ausland
Dokument Nr...: 14031-2020 (ID: 2020011309221777209)
Veröffentlicht: 13.01.2020
*
  DE-Eschborn: Wirtschaftshilfe an das Ausland
   2020/S 8/2020 14031
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Deutsche Gesellschaft für Internationale
   Zusammenarbeit (GIZ) GmbH
   Postanschrift: Dag-Hammarskjöld-Weg 1-5
   Ort: Eschborn
   NUTS-Code: DE71A
   Postleitzahl: 65760
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]giz@imtb.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]https://www.giz.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://ausschreibungen.giz.de/Satellite/notice/CXTRYY6YRXR/document
   s
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://ausschreibungen.giz.de/Satellite/notice/CXTRYY6YRXR
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Internationale Zusammenarbeit
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   81246231-Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit von Berufsschul- und
   Hochschulabsolventen/innen in Algerien
   Referenznummer der Bekanntmachung: 81246231
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   75211200
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Das BMZ hat die GIZ mit der Implementierung des Vorhabens Verbesserung
   der Beschäftigungsfähigkeit von Berufsschul- und
   Hochschulabsolventen/innen in Algerien beauftragt. Ziel: Verbesserung
   der Beschäftigungsfähigkeit in ausgewählten Berufsfeldern mit Relevanz
   für Energieeffizienz und Energiemanagement.
   Output 2: Der AN unterstützt durch KZE-Pool die Verbesserung von
   praxis- und arbeitsmarktorientierten Aus- und Fortbildung in Berufs-
   und Hochschulbildung (Berufe mit energierelevanten Bezügen am Bau (z.
   B. Maurer, Installateure, Elektriker, Architekten, Bauingenieure) und
   in der Industrie (Automatisierung, Produktion)
   Output 3: Verbessertes Angebot zur Stärkung von
   beschäftigungsrelevanten Schlüsselkompetenzen z. B. digitale
   Kompetenzen, berufliche Orientierung, Soft Skills, u.a. spezielle
   Angebote für Frauen. AN hat Umsetzungsverantwortung für Entwicklung und
   Durchführung der Angebote.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: 00
   Hauptort der Ausführung:
   00000 Algerien
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und
   Entwicklung (BMZ) hat die GIZ beauftragt das Vorhaben Verbesserung der
   Beschäftigungsfähigkeit von Berufsschul- und Hochschulabsolventen/innen
   in Algerien mit einer Laufzeit von 3 Jahren zu implementieren. Das
   Ziel des Vorhabens ist, die Beschäftigungsfähigkeit von Berufsschul-
   und Hochschulabsolventen/innen in ausgewählten Berufsfeldern zu
   verbessern.
   Die Umsetzung des Neuvorhabens erfolgt im Rahmen von 3 Outputs:
   (1) Verbesserung der Abstimmung zwischen beteiligten Ministerien und
   Unternehmen im Bereich Beschäftigungsförderung und Bildung;
   (2) Ausgewählte Aus- und Fortbildungsprogramme der Berufs- und
   Hochschulbildung sind praxis- und arbeitsmarktorientiert angeboten;
   (3) Verbesserung des Angebots zur Stärkung von beschäftigungsrelevanten
   Schlüsselkompetenzen.
   Zielgruppe des Vorhabens sind Berufsschüler/innen, Studierende,
   Berufsschul- und Hochschulabsolventen/innen, sowie Jugendliche die eine
   Berufsausbildung oder ein Studium anstreben, Lehrer/innen, betriebliche
   Ausbilder/innen, Fach- und Führungskräfte der Ministerien für
   Berufliche Bildung, Hochschulbildung, Arbeit.
   Kurzbeschreibung der Leistungen:
   Der Auftragnehmer (AN) ist in enger Kooperation und Absprache mit dem
   Auftragsverantwortlichen des Vorhabens verantwortlich für die Umsetzung
   des Outputs 3. Zudem unterstützt der AN mit einem Kurzzeitexperten Pool
   die Umsetzung des Output 2.
   Ziel des Output 3 ist es, das Angebot zur Stärkung der
   beschäftigungsrelevanten Schlüsselkompetenzen von Studierenden,
   Berufsschülern/innen und arbeitslosen Berufsschul- und
   Hochschulabsolventen/innen, insbesondere von Frauen, zu verbessern.
   Mit beschäftigungsrelevanten Kompetenzen sind alle nicht-technischen
   bzw. nicht-fachlichen Kompetenzen gemeint, die von zentraler Bedeutung
   sind, um Beschäftigungsmöglichkeiten zu suchen, zu finden und
   durchzuführen. Vor allem an den Universitäten bestehen ansatzweise
   Angebote dieser Art, die quantitativ und qualitativ stark ausgebaut
   werden im Rahmen des Handlungsfeldes. Dazu werden relevante Fachkräfte
   an ausgewählten Berufsschulen und Universitäten unter anderem in den
   Themen IKT-Kompetenzen und Anwendungen, berufliche Orientierung und
   Soft Skills Training fortgebildet, Angebote entwickelt und eingeführt.
   Es werden spezielle Angebote für Frauen entwickelt bspw. durch den
   Einbezug weiblicher Vorbilder, die Thematisierung der Vereinbarkeit von
   Familie und Beruf, etc.
   Output 2 verfolgt das Ziel, dass ausgewählte Aus- und
   Fortbildungsprogramme der Berufs- und Hochschulbildung mit Relevanz für
   Energieeffizienz und Energiemanagement praxis- und
   arbeitsmarktorientiert angeboten werden. Der Fokus liegt dabei auf
   Berufen mit energierelevanten Bezügen am Bau (Maurer, Gipser, Glaser,
   Installateure, Elektriker, Architekten, Bauingenieure) und Berufen mit
   energierelevanten Bezügen in der Industrie (Techniker für
   Industrieelektronik, Techniker für Automatisierung und
   Regelungstechnik, Prozess- und Verfahrensingenieure). Der AN
   unterstützt die Umsetzung des Outputs durch die Bereitstellung eines
   KZE-Pools. Der Pool wird z. B. genutzt für die Entwicklung und
   Umsetzung von praxisorientierten Fortbildungsmaßnahmen für Lehrkräfte
   in Kooperation mit Unternehmen, die Entwicklung und/oder Anpassung
   lang- oder kurzfristiger Aus- und Fortbildungsprogramme gemeinsam mit
   Unternehmen (Curriculaentwicklung bzw. -anpassung) und die Durchführung
   von Arbeitsmarkt- und Verbleibsstudien von Absolventen/innen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 27
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Die Auftraggeberin behält sich optional vor, Vertragsverlängerungen
   und/oder -aufstockungen auf Basis der in den Vergabeunterlagen
   genannten Kriterien an das in diesem Verfahren erfolgreiche Unternehmen
   zu vergeben; i. Ü. siehe ausführliche Leistungsbeschreibung.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die Auswertung des Teilnahmewettbewerbs erfolgt unter den Bewerbern,
   die nicht nach §§123 ff. GWB ausgeschlossen wurden und fachkundig sowie
   leistungsfähig sind, anhand der nachstehenden Kriterien:
   1) Fachliche Erfahrung in Beschäftigungsförderung (Gewichtung 30 %);
   2) Fachliche Erfahrung in Beruflicher Bildung (Gewichtung 20 %);
   3) Fachliche Erfahrung in Hochschulbildung (Gewichtung 20 %);
   4) Regionale Erfahrung MENA (Gewichtung 20 %);
   5) Erfahrung in der Entwicklungszusammenarbeit (Gewichtung 10 %).
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Die Auftraggeberin behält sich optional vor, Vertragsverlängerungen
   und/oder -aufstockungen auf Basis der in den Vergabeunterlagen
   genannten Kriterien an das in diesem Verfahren erfolgreiche Unternehmen
   zu vergeben; i. Ü. siehe ausführliche Leistungsbeschreibung.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1) Eigenerklärung zur Eintragung ins Handelsregister oder
   gleichwertigem Register nach den Rechtsvorschriften des Herkunftslands;
   2) Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123, § 124 GWB
   vorliegen;
   3) Eigenerklärung Nachunternehmer/Bewerbergemeinschaften (falls
   zutreffend);
   4) Erklärung der Bewerbergemeinschaft (falls zutreffend).
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Durchschnittlicher Jahresumsatz in den letzten 3 Geschäftsjahren
   mindestens 1 000 000 EUR;
   2) Beschäftigtenzahl zum 31.12. des letzten Kalenderjahres: mindestens
   10 Personen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Mindestens 3 Referenzprojekte im Fachgebiet Beschäftigungsförderung,
   Berufliche Bildung, Hochschulbildung und mindestens 2 Referenzprojekte
   in der Region MENA in den letzten 3 Jahren;
   2) Mindestauftragsvolumen der Referenzprojekte: je 100 000 EUR.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 11/02/2020
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 02/03/2020
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die Kommunikation findet ausschließlich über den Projektbereich des
   Portals statt.
   Bekanntmachungs-ID: CXTRYY6YRXR.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Die Vergabekammern des Bundes
   Postanschrift: Villemombler Straße 76
   Ort: Bonn
   Postleitzahl: 53123
   Land: Deutschland
   E-Mail: [10]vk@bundeskartellamt.bund.de
   Telefon: +49 2289499-0
   Fax: +49 2289499-163
   Internet-Adresse: [11]https://www.bundeskartellamt.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit:
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
   unberührt.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   10/01/2020
References
   6. mailto:giz@imtb.de?subject=TED
   7. https://www.giz.de/
   8. https://ausschreibungen.giz.de/Satellite/notice/CXTRYY6YRXR/documents
   9. https://ausschreibungen.giz.de/Satellite/notice/CXTRYY6YRXR
  10. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
  11. https://www.bundeskartellamt.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
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