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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Überherrn - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2020011309210077152 / 14039-2020
Veröffentlicht :
13.01.2020
Angebotsabgabe bis :
10.02.2020
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
DE-Überherrn: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

2020/S 8/2020 14039

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Überherrn
Postanschrift: Postfach 12 61
Ort: Überherrn
NUTS-Code: DEC04
Postleitzahl: 66800
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): GAVOA mbH
E-Mail: [6]info@gavoa.de
Telefon: +49 1705278784

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [7]www.ueberherrn.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YC1D43E/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YC1D43E
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Architektenleistungen Neubau einer Kindertagesstätte
Referenznummer der Bekanntmachung:
2020-EU-01-Kita-Architektenleistungen
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Gemeinde Überherrn rechnet in den kommenden Jahren mit einem
steigenden Bedarf im Kindergarten- und Krippenbereich. Bereits aktuell
fehlen in der Gemeinde ca. 50 Kita-Plätze.

Aus diesem Grund beabsichtigt die Gemeinde Überherrn auf einer zentral
gelegenen Fläche im Ortsteil Bisten unmittelbar an der Grenze zum
Ortsteil Überherrn eine neue Kindertagesstätte zu errichten. Vorgesehen
ist hierbei der Bau einer Kindertagesstätte mit insgesamt 6 Gruppen,
aufgeteilt in 2 Krippengruppen, 2 altersgemischte Gruppen sowie 2
Kitagruppen. Die Möglichkeit einer späteren baulichen Erweiterung ist
bei der Planung zu berücksichtigen, ebenso die Möglichkeit einer
langfristigen Umnutzung der neuen Einrichtung (sofern der Bedarf nach
Kita-Plätzen zurückgeht).

Gegenstand dieser Ausschreibung sind die Architektenleistungen für den
Neubau.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEC04
Hauptort der Ausführung:

Überherrn Postfach 1261

66800 Überherrn
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Gemeinde Überherrn rechnet in den kommenden Jahren mit einem
steigenden Bedarf im Kindergarten- und Krippenbereich. Bereits aktuell
fehlen in der Gemeinde ca. 50 Kita-Plätze.

Aus diesem Grund beabsichtigt die Gemeinde Überherrn auf einer zentral
gelegenen Fläche im Ortsteil Bisten unmittelbar an der Grenze zum
Ortsteil Überherrn eine neue Kindertagesstätte zu errichten. Vorgesehen
ist hierbei der Bau einer Kindertagesstätte mit insgesamt 6 Gruppen,
aufgeteilt in 2 Krippengruppen, 2 altersgemischte Gruppen sowie 2
Kitagruppen. Die Möglichkeit einer späteren baulichen Erweiterung ist
bei der Planung zu berücksichtigen, ebenso die Möglichkeit einer
langfristigen Umnutzung der neuen Einrichtung (sofern der Bedarf nach
Kita-Plätzen zurückgeht).

Die vorgesehene Fläche ist unmittelbar an der Ortsdurchfahrt
Rathausstraße (L 167) gelegen, in direkter Nähe zum Rathaus der
Gemeinde Überherrn und dem dortigen Kreisverkehr. Die Ein- und Ausfahrt
zum Plangebiet kann über den Kreisverkehr und dann über die Etzelstraße
erfolgen, welche südwestlich an das Plangebiet angrenzt. Dies würde
gewährleisten, dass der Verkehrsfluss der Rathausstraße nicht
beeinträchtigt wird. Optional könnte auch eine Einbahnregelung
angedacht werden (Einfahrt über die Etzelstraße, Ausfahrt in die
Rathausstraße als Rechtsabbieger in Richtung Kreisverkehr). Die
Gemeinde ist gegenüber der verkehrlichen Erschließung offen, die
Leistungsfähigkeit der Rathausstraße muss jedoch gewährleistet sein.

Täglich ist mit bis zu 100 Kindern zu rechnen, die mit PKW's zu der
Kindertagesstätte gebracht werden. Die Parkzeit der Eltern beträgt im
Normalfall 15 bis 30 min. Die Erfahrung zeigt, dass ca. 30
Elternparkplätze erforderlich sind. Die Mitarbeiterparkplätze sind
gemäß Vorgaben aus gängigen Stellplatzverordnungen nachzuweisen (für
die Gemeinde Überherrn existiert keine Stellplatzverordnung).

Aufgrund der exponierten und städtebaulich bedeutsamen Lage des
Standortes und der damit einhergehenden repräsentativen Wirkung legt
die Gemeinde größten Wert auf eine besondere Architektur und
Freiflächengestaltung.

Außerdem spielen Nachhaltigkeit, ökologisch orientierte Planung und
ökologisch orientiertes Bauen für die Gemeinde eine wichtige Rolle. Aus
diesem Grund hat die Gemeinde auch bewusst einen Standort inmitten der
bebauten Ortslage gewählt, um den Landschaftsverbrauch zu verringern.
Zur nachhaltigen Planung und zum ökologisch orientierten Bauen gehören
aus Sicht der Gemeinde:

Räume, die vielfältig nutzbar sind und Grundrisse, die sich
langfristig auch anpassen lassen (sollte der Kita-Bedarf zurückgehen),

die Berücksichtigung der Auswirkungen des Entwurfes auf die
Betriebskosten und Verringerung des Energieverbrauches, Umgang mit
Regenwasser, Einsatz umweltfreundlicher Energieträger, etc,

der Einsatz umweltfreundlicher Baustoffe.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Je nach Planungs- bzw. Baufortschritt kann sich die Laufzeit des
Vertrages verlängern.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Gemäß den in der Bekanntmachung genannten Eignungskriterien
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der Auftraggeber behält sich eine stufenweise Beauftragung einzelner
Leistungsphasen vor. Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung aller
Leistungsphasen besteht nicht. Im Falle des Abrufs von Leistungsphasen
ist der Auftragnehmer verpflichtet, die jeweiligen Leistungen zu
erbringen.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Das Projekt wird mit öffentlichen Mitteln gefördert. Die
wirtschaftliche Umsetzung sowie die Begleitung bei Terminen und die
Erstellung von Unterlagen für den Zuwendungsempfänger ist erforderlich.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1) Nachweis der Eintragung in das Handelsregister oder ein dem
Handelsregister vergleichbares Register (nicht älter als 6 Monate);

2) Eigenerklärung des Bewerbers, dass keine Personen im
Zuständigkeitsbereich des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft tätig
sind, die zum Ausschluss von Personen nach § 6 VgV führen;

3) Eigenerklärung über eventuelle wirtschaftliche Verknüpfungen mit
Unternehmen und über eine eventuelle auftragsbezogene Zusammenarbeit
mit Anderen;

4) Eigenerklärung, dass die Ausschlussgründe der §§ 123, 124 GWB nicht
vorliegen;

5) Eigenerklärung, ob eine Selbstreinigung nach § 125 GWB stattgefunden
hat.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Formlose Bankerklärung als Fremdnachweis;

2) Fremdnachweis einer Berufshaftpflichtversicherung bzw. eine
schriftliche Erklärung des Versicherers zur Erhöhung der
Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall mit einer Deckungssumme
von 3 Mio. EUR;

3) Eigenerklärung über den Gesamtumsatz in den letzten 3 Jahren;

4) Eigenerklärung über den Umsatz mit Dienstleistungen der
Leistungsphasen 1-9 des § 34 HOAI aus den letzten 3 Jahren.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Fremdnachweis einer Berufshaftpflichtversicherung bzw. eine
schriftliche Erklärung des Versicherers zur Erhöhung der
Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall mit einer Deckungssumme
von 3 Mio. EUR.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Eigenerklärung über die wesentlichen in den letzten 6 Jahren
erbrachten inhaltlich vergleichbaren und mindestens bis zur
Leistungsphase 8 abgeschlossenen Dienstleistungen (Referenzen);
erforderlich sind mindestens 2 Referenzen; der Inhalt ist in einem
Projektdatenblatt darzustellen (die Bewertung erfolgt gemäß der
inhaltlichen Vergleichbarkeit; inhaltlich vergleichbar sind Referenzen
über Kindertagesstätten und Kindergärten);

2) Eigenerklärung über die technische Leitung des Bewerbers;

3) Eigenerklärung über das jährliche Mittel der Beschäftigten in den
letzten 3 Jahren aufgegliedert nach den Funktionen Architekt,
Ingenieur, technische Mitarbeiter und sonstige Mitarbeiter sowie
aufgegliedert nach festen Mitarbeitern, freien Mitarbeitern und
sonstigen Beschäftigungsverhältnissen;

5) Eigenerklärung über die Anzahl der Führungskräfte in den letzten 3
Jahren;

6) Eigenerklärung über die Qualifikation des voraussichtlich
vorgesehenen Projektleiters im Sinne eines zugesicherten Standards;

7) Eigenerklärung über die Qualifikation des voraussichtlich
vorgesehenen Bauleiters im Sinne eines zugesicherten Standards;

8) Eigenerklärung über Erfahrungen mit nationalen und europaweiten
Ausschreibungen nach dem Vergaberecht (GWB, VgV,VOB/A);

9) Eigenerklärung über Erfahrungen im nachhaltigen Planen;

10) Eigenerklärung über Erfahrungen im ökologisch orientierten Bauen;

11) Erläuterung der Sicherstellung der notwendigen Verfügbarkeit von
Projektleiter und Bauleiter am Ort der Baustelle für die gesamte
Planungs- bzw. Bauzeit;

12) Eigenerklärung über die technische Ausrüstung (u. a. Ausstattung
mit CAD- und AVA-Programmen);

13) Angaben zur geplanten Kommunikation mit dem Auftraggeber, zur
Projektdokumentation, zu Statusberichten;

14) Fremdnachweis der Zugriffsmöglichkeit auf eine Baukostendatenbank;

15) Eigenerklärung über das Vorliegen von EDV-Schnittstellen zum
Datenaustausch von CAD-Zeichnungen(mindestens DXF und DWG) und
Leistungsverzeichnissen (mindestens GAEB 1990);

16) Eigenerklärung, welche Teile des Auftrags als Unterauftrag vergeben
werden sollen;

17) Eigenerklärung von Bewerbergemeinschaften über die Aufteilung der
Leistungen auf die Mitglieder der Bewerbergemeinschaft.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

1) Eigenerklärung über die wesentlichen in den letzten 6 Jahren
erbrachten inhaltlich vergleichbaren und mindestens bis zur
Leistungsphase 8 abgeschlossenen Dienstleistungen (Referenzen);
erforderlich sind mindestens 2 Referenzen; der Inhalt ist in einem
Projektdatenblatt darzustellen (die Bewertung erfolgt gemäß der
inhaltlichen Vergleichbarkeit; inhaltlich vergleichbar sind Referenzen
über Kindertagesstätten und Kindergärten);

2) Eigenerklärung über die technische Leitung des Bewerbers;

3) Eigenerklärung über das jährliche Mittel der Beschäftigten in den
letzten 3 Jahren aufgegliedert nach den Funktionen Architekt,
Ingenieur, technische Mitarbeiter und sonstige Mitarbeiter sowie
aufgegliedert nach festen Mitarbeitern, freien Mitarbeitern und
sonstigen Beschäftigungsverhältnissen;

5) Eigenerklärung über die Anzahl der Führungskräfte in den letzten 3
Jahren;

6) Eigenerklärung über die Qualifikation des voraussichtlich
vorgesehenen Projektleiters im Sinne eines zugesicherten Standards;

7) Eigenerklärung über die Qualifikation des voraussichtlich
vorgesehenen Bauleiters im Sinne eines zugesicherten Standards;

8) Eigenerklärung über Erfahrungen mit nationalen und europaweiten
Ausschreibungen nach dem Vergaberecht (GWB, VgV,VOB/A);

9) Eigenerklärung über Erfahrungen im nachhaltigen Planen;

10) Eigenerklärung über Erfahrungen im ökologisch orientierten Bauen;

11) Erläuterung der Sicherstellung der notwendigen Verfügbarkeit von
Projektleiter und Bauleiter am Ort der Baustelle für die gesamte
Planungs- bzw. Bauzeit;

12) Eigenerklärung über die technische Ausrüstung (u. a. Ausstattung
mit CAD- und AVA-Programmen);

13) Angaben zur geplanten Kommunikation mit dem Auftraggeber, zur
Projektdokumentation, zu Statusberichten;

14) Fremdnachweis der Zugriffsmöglichkeit auf eine Baukostendatenbank;

15) Eigenerklärung über das Vorliegen von EDV-Schnittstellen zum
Datenaustausch von CAD-Zeichnungen(mindestens DXF und DWG) und
Leistungsverzeichnissen (mindestens GAEB 1990);

16) Eigenerklärung, welche Teile des Auftrags als Unterauftrag vergeben
werden sollen;

17) Eigenerklärung von Bewerbergemeinschaften über die Aufteilung der
Leistungen auf die Mitglieder der Bewerbergemeinschaft.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Zur Bewerbung sind alle Personen zugelassen, die nach dem für die
öffentliche Auftragsvergabe geltenden Landesrecht berechtigt sind, die
Berufsbezeichnung Architekt zu tragen (§ 75 VgV). Ein entsprechender
Fremdnachweis ist dem Teilnahmeantrag beizufügen.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Verpflichtungserklärung zur Tariftreue und Mindestentlohnung für die
Vergabe von öffentlichen Bau-, Liefer-und Dienstleistungsaufträgen
(gemäß beigefügtem Muster des Saarlandes).
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 10/02/2020
Ortszeit: 09:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 4 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Angebote)
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1) Die Teilnahmeunterlagen gemäß dieser Bekanntmachung sowie nach den
Vergabeunterlagen sind zwingend gegliedert nach der Aufzählung gemäß
der Liste der dem Teilnahmeantrag beizufügenden Unterlagen (vgl.
Vergabeunterlagen) einzureichen;

2) Eine Mehrfachbewerbung z. B. in Form einer Einzelbewerbung und
zusätzlich in einer oder in mehreren Bewerbergemeinschaften führt im
Sinne eines möglichst umfassenden Wettbewerbs zum Ausschluss aller
Bewerbungen;

3) Es erfolgt eine pflichtgemäße Ermessensentscheidung, ob fehlende
oder inhaltlich falsche Unterlagen, die gemäß dieser Bekanntmachung und
gemäß der Vergabeunterlagen mit dem Teilnahmeantrag abzugeben waren,
nachgefordert werden. Im Fall der Nachforderung müssen diese Unterlagen
innerhalb einer Frist von 6 Werktagen nach Aufforderung eingegangen
sein; nach fruchtlosem Fristablauf erfolgt zwingend ein Ausschluss des
Teilnahmeantrags;

4) Zur Erläuterung von Honorarfragen wird der Erlass des
Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat vom 5.8.2019
beigefügt;

5) Auf der zweiten Stufe dieses VgV-Verfahrens erfolgt eine
wettbewerbsähnliche Aufgabenstellung gemäß § 77 Abs. 2 VgV;

6) Der Beginn der Leistungen erfolgt nach dem Zuschlag.

Bekanntmachungs-ID: CXP4YC1D43E
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Saarlandes
Postanschrift: Franz-Josef-Röder-Straße 17
Ort: Saarbrücken
Postleitzahl: 66119
Land: Deutschland
E-Mail: [10]vergabekammern@wirtschaft.saarland.de
Telefon: +49 6815014994
Fax: +49 6815013506
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Gemäß §§ 160, 134, 135 GWB
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
09/01/2020

References

6. mailto:info@gavoa.de?subject=TED
7. http://www.ueberherrn.de/
8. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YC1D43E/documents
9. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YC1D43E
10. mailto:vergabekammern@wirtschaft.saarland.de?subject=TED

 
 
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