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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Bonn - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2020011309203477118 / 13982-2020
Veröffentlicht :
13.01.2020
Angebotsabgabe bis :
10.02.2020
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
72000000 - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
72611000 - Technische Computerunterstützung
72100000 - Hardwareberatung
72220000 - Systemberatung und technische Beratung
DE-Bonn: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung

2020/S 8/2020 13982

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das
Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern
Postanschrift: Brühler Straße 3
Ort: Bonn
NUTS-Code: DEA22
Postleitzahl: 53119
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Zentralstelle für IT-Beschaffung
E-Mail: [6]ZIB@bescha.bund.de
Telefon: +49 22899610-3535
Fax: +49 22899610-3537

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [7]http://www.bescha.bund.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=302510
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]http://www.evergabe-online.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

IT-Betriebsunterstützung im BMG
Referenznummer der Bekanntmachung: ZIB 12.03 - 9958/19/VV: 1
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Abschluss einer Rahmenvereinbarung über die Erbringung von System und
Anwenderbetreuung für das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) und
die nachgelagerten Behörden.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72611000
72100000
72220000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Für die unter diesem Rahmenvertrag zu erbringenden
vertragsgegenständlichen Leistungen wurde ein voraussichtliches
Abrufvolumen von bis zu 49 800 PT, bezogen auf den maximalen
Vertragszeitraum von vier Jahren ermittelt. Das Abrufvolumen kann nicht
abschließend festgelegt werden.

Abruf berechtigt ist das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) und die
nachgelagerten Behörden.

Zum nachgeordneten Geschäftsbereich des Bundesgesundheitsministeriums
gehören:

das Robert Koch-Institut (RKI),

das Paul-Ehrlich-Institut (PEI),

die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA),

das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) und

das Deutsche Institut für Medizinische Dokumentation und Information
(DIMDI).
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Laufzeit verlängert sich zu gleich bleibenden Konditionen zweimalig
um jeweils ein weiteres Jahr, sofern die Auftraggeberin nicht
spätestens 6 Monate vor Ablauf der Laufzeit in der Form des § 13 Abs. 2
des Rahmenvertrages widerspricht. Die maximale Laufzeit der
Rahmenvereinbarung beträgt demnach 4 Jahre.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Im Rahmen der Eignung hat die Vergabestelle insbesondere auch zu
prüfen, ob zwingende oder fakultative Ausschlussgründe vorliegen, die
zum Ausschluss vom

Verfahren führen können bzw. müssen (§§ 123, 124 GWB).

Hierzu dient das Formular 21_Eigenerklärung Ausschlussgründe".
Bestehen Zweifel an der Richtigkeit der abgegebenen Erklärung, können
diese im Einzelfall aufgeklärt und die Vorlage von weiteren Nachweisen
(z. B. eines

Polizeilichen Führungszeugnisses) verlangt werden.

Bei einer Bewerber-/Bietergemeinschaften ist für jedes Mitglied eine
Eigenerklärung vorzulegen. Im Fall einer Eignungsleihe muss die
Eigenerklärung des eignungsleihenden Dritten bereits mit dem
Teilnahmeantrag bzw. Angebot eingereicht werden. Für sonstige Dritte
(Unterauftragnehmer ohne Eignungsleihe) muss die Eigenerklärung
spätestens vor der Zuschlagserteilung vom Zuschlagskandidaten vorgelegt
werden. Sollte die Eigenerklärung für sonstige Dritte nicht bereits mit
dem Teilnahmeantrag bzw. Angebot eingereicht werden, wird die
Vergabestelle die Erklärung vor Zuschlagserteilung entsprechend
gesondert anfordern.

Bitte tragen Sie in das Formular 22_Unternehmensdaten" die für Sie
zutreffenden Angaben ein und fügen Sie es Ihrem Teilnahmeantrag/Angebot
bei. Die Angaben zur Unternehmensgröße dienen statistischen Zwecken.
Die übrigen Angaben benötigt die Vergabestelle für die vor dem Zuschlag
bzw. bei Verfahren mit Teilnahmewettbewerb vor der Aufforderung zur
Angebotsabgabe einzuholende Auskunft aus dem Gewerbezentralregister
gemäß § 150a Gewerbeordnung, § 19 Mindestlohngesetz, § 21
Arbeitsnehmerentsendegesetz.

Bei Bewerber-/Bietergemeinschaften ist das Formular für jedes Mitglied
einzureichen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Zur Feststellung der wirtschaftlichen und finanziellen Eignung ist das
Dokument 33_Unternehmenszahlen" auszufüllen. Bietergemeinschaften und
Bieter, die Nachunternehmer einbinden, geben die Zahlen addiert an und
weisen sie zusätzlich je Unternehmen aus. Die Mindestanforderungen
beziehen sich auf die addierten Zahlen.

Bitte geben Sie die Höhe des Jahresumsatzes in den letzten 3
Geschäftsjahren, getrennt für die Jahre 2016 2018 bezogen auf den
Ausschreibungsgegenstand an. Es wird ein Mindestumsatz in Höhe von 4
Mio. EUR netto pro Geschäftsjahr gefordert. Bei Bewerbergemeinschaften
und Generalunternehmern/Unterauftragnehmern werden die Umsätze addiert.

Sie haben für sich- und für alle Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft
sowie für alle Unterauftragnehmer (sofern zutreffend) die Anlage
33_Unternehmenszahlen" abzugeben.

Bitte geben Sie die durchschnittliche Gesamtanzahl der
Mitarbeiter/innen bezogen auf den Ausschreibungsgegenstand in den
letzten 3 Geschäftsjahren (2016-2018) an. Es wird eine
Mindestmitarbeiteranzahl von 40 Mitarbeitern pro Jahr im
Jahresdurchschnitt gefordert. Bei Bewerbergemeinschaften und
Generalunternehmern/Unterauftragnehmer werden die Zahlen addiert.

Zum Nachweis der Eignung, insbesondere der Leistungsfähigkeit Ihres
Unternehmens, füllen Sie bitte das Formular
10_Unternehmensdarstellung" aus. Sie haben für sich- und für alle
Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft sowie für alle Unterauftragnehmer
(sofern zutreffend) die Anlage 10_Unternehmensdarstellung" abzugeben

Bei Bietergemeinschaften werden die Umsätze aller Mitglieder addiert.
Bei Einbindung von Nachunternehmen im Rahmen einer Eignungsleihe werden
die Umsätze des Generalunternehmens mit denen der Nachunternehmen
addiert.

Wenn Sie Kapazitäten von Dritten (anderen Unternehmen oder freien
Mitarbeitern) in Anspruch nehmen wollen, füllen Sie bitte diesbezüglich
das Formular 11_Unterauftragnehmer" aus und fügen Sie es Ihrem Angebot
bei. Konzernangehörige Unternehmen gelten ebenfalls als
Drittunternehmen.

Der Bieter kann auch im Hinblick auf die für den zu vergebenden Auftrag
erforderliche wirtschaftliche und finanzielle sowie die technische und
berufliche Leistungsfähigkeit die Kapazitäten von Drittunternehmen in
Anspruch nehmen (sog. Eignungsleihe). In dem Fall ist zusätzlich das
Formular 24_Verpflichtungserklaerung_Eignungsleihe" auszufüllen.
Weitere Einzelheiten zur Eignungsleihe entnehmen Sie bitte Ziffer 3.2
des Dokumentes 20_Allgemeine-Bewerbungsbedingungen-elektronisch". Wenn
Sie als Bietergemeinschaft am Verfahren teilnehmen wollen, füllen Sie
bitte diesbezüglich das Formular
23_Erklaerung_Bewerber_Bietergemeinschaft" aus und fügen Sie es Ihrem
Angebot bei.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit
benennen Sie bitte mindestens 5 Referenzaufträge die mit dem in der
Leistungsbeschreibung genannten Auftragsgegenstand gleichwertig sind.
Stellen Sie Ihre Leistungsfähigkeit für den Auftragsgegenstand und Ihre
hierfür relevanten Erfahrungen anhand der Referenzen dar.

Die Referenzaufträge müssen aus den letzten 5 Kalenderjahren
(2019-2015) stammen. Sofern es sich um Aufträge handelt, die in den
letzten 5 Jahren noch nicht abgeschlossen wurden, ist der bisher
erreichte Stand anzugeben. Noch nicht realisierte Leistungsstände
können nicht gewertet werden.

Die geforderten 5 Referenzen müssen nachfolgende Themen abdecken (siehe
Dokument 06_Leistungsbeschreibung"):

Min. 3 Referenzen müssen die Bereiche der System- und
Anwenderbetreuung widerspiegeln, welche in der Leistungsbeschreibung
unter Kapitel 4.1 4.4 beschrieben sind,

Min. 2 Referenzen müssen aus dem Bereich der Betreuung,
Konfiguration, Anbindung, Nutzung und Nutzersupport von Clouddiensten
und -anwendungen stammen.

Zu den Referenzaufträgen sind folgende Angaben zu machen:

Zeitraum der Leistungserbringung,

Beschreibung der ausgeführten Leistungen (Art und Umfang in Bezug auf
die oben genannten Merkmale),

Angabe, ob die Leistung vom Bewerber/Bieter erbracht wurde bzw.
welchen Teil der Leistung ggf. Unterauftragnehmer erbracht haben,

Angabe des zuständigen Ansprechpartners beim Auftraggeber des
Referenzauftrages mit Anschrift und Telefonnummer. Die Vergabestelle
behält sich vor, die angegebenen Referenzen zu verifizieren. Angaben,
die einer Nachprüfung nicht standhalten, können zum Ausschluss vom
Vergabeverfahren führen.

Darüber hinaus gelten die folgenden Anforderungen an die benannten
Referenzen:

die Referenzen dürfen nicht älter als 5 Jahre sein (maßgeblich ist
das Datum der letzten Leistungserbringung im Auftrag),

die Referenzaufträge müssen eine Laufzeit von mindestens einem Monat
haben,

die Referenzaufträge müssen abgeschlossen sein./Sofern es sich um
Aufträge handelt, die noch nicht abgeschlossen wurden, ist der bisher
erreichte Leistungsstand anzugeben. (Noch nicht realisierte
Leistungsstände können nicht gewertet werden.)

Für die Referenzen ist die Vorlage 09_Referenzen" zu verwenden. Nutzen
Sie die Vorlage bitte mehrfach (1x je Referenz).

Sind Sie in der Lage und bereit, für die Vertragslaufzeit einen
handlungs- und weisungsbefugten IT-Betrieb Manager zu bestimmen und dem
Auftraggeber zur Verfügung zu stellen. Er ist der Hauptansprechpartner
für den Bedarfsträger für den Rahmenvertrag. Diese Rolle wird
namentlich benannt und dient als höchste Eskalationsstufe. Er trägt die
Verantwortung für die Vereinbarungen des Rahmenvertrages und stellt
sicher, dass diese auch erfüllt werden. Ihm obliegen das Weisungsrecht
und die Personalhoheit gegenüber den Mitarbeitern des Auftragnehmers.

Es ist ein vollständig ausgefüllter Lebenslauf für die Position des des
IT-Betrieb Managers Partners einzureichen. Bitte benutzen Sie eine
eigene Vorlage. Der IT-Betrieb Manager wird als einziger namentlich für
den Vertrag genannt und ist der Hauptansprechpartner für den
Bedarfsträger.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Maßnahmen gem. Erklärung zur sozialen Nachhaltigkeit von IT.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 10/02/2020
Ortszeit: 11:30
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 29/05/2020
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 10/02/2020
Ortszeit: 11:30
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Entfällt

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [10]vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 2289499-163

Internet-Adresse: [11]http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und
bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber
dem öffentlichen Auftraggeber, Bundesrepublik Deutschland, vertreten
durch das Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern (BeschA).

Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch
Nichtbeachtung von Vergabe-vorschriften in seinen Rechten verletzt, ist
der Verstoß innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem
BeschA zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 Gesetz gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Verstöße, die aufgrund der
Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen
spätestens bis zu der in der Bekanntmachung benannten Frist zur
Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem BeschA gerügt werden (§ 160
Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB).

Teilt das BeschA dem Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu
wollen, so besteht die Möglichkeit, innerhalb von 15 Tagen nach Eingang
der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer zu
stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).

Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden
sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1 GWB darüber
informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser
Information durch das BeschA geschlossen werden; bei Übermittlung per
Fax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist 10 Kalendertage.
Sie beginnt am Tag nach Absendung der Information durch das BeschA.

Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an die Vergabekammern des
Bundes beim Bundeskartellamt, Villemombler Straße 76, 53123 Bonn zu
richten.

Hinweis: Das BeschA ist im Falle eines Nachprüfungsantrags
verpflichtet, die Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote
enthalten, an die Vergabekammer weiterzuleiten. Die Beteiligten haben
ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu
wahren, teilen Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden
Dokumente des Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und
Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
09/01/2020

References

6. mailto:ZIB@bescha.bund.de?subject=TED
7. http://www.bescha.bund.de/
8. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=302510
9. http://www.evergabe-online.de/
10. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
11. http://www.bundeskartellamt.de/

 
 
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