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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros - DE-Hannover
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dokument Nr...: 13978-2020 (ID: 2020011309200177082)
Veröffentlicht: 13.01.2020
*
  DE-Hannover: Dienstleistungen von Architekturbüros
   2020/S 8/2020 13978
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Vinzenzkrankenhaus Hannover GmbH
   Postanschrift: Lange-Feld-Straße 31
   Ort: Hannover
   NUTS-Code: DE929
   Postleitzahl: 30559
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Zirngibl Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
   E-Mail: [6]vergabestelle@zl-legal.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]http://www.vinzenzkrankenhaus.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YFKD4W5/documents
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YFKD4W5
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Vinzenzkrankenhaus Hannover GmbH
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Gesundheit
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Vinzenzkrankenhaus Hannover GmbH - Objektplanungsleistungen Lph 5 - 9
   Referenznummer der Bekanntmachung: VKH 01/20
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71200000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Leistungen der Objektplanung gemäß HOAI, §§ 33 ff., Anlage 10,
   Leistungsphasen 5-9 für Sanierung Funktionstrakt und Sanierung und
   Neubau Pflegestationen im Vinzenzkrankenhaus Hannover unter laufendem
   Krankenhausbetrieb.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE929
   Hauptort der Ausführung:
   Vinzenzkrankenhaus Hannover GmbH
   Lange-Feld-Straße 31
   30559 Hannover.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Für die Integrierung der ambulanten Einrichtungen und zentraler Dienste
   des Vinzenzkrankenhauses Hannover sollen Leistungen der Objektplanung
   gemäß HOAI, §§ 33 ff., Anlage 10, Leistungsphasen 5-9 (Neubau sowie
   Umbau im Bestand und unter laufendem Krankenhausbetrieb) vergeben
   werden. Der Bieter hat sicherzustellen, dass für die
   Leistungserbringung ein Projektleiter vor Ort zur Verfügung steht. Für
   die Gesamtmaßnahme ist ein Gesamtkostenrahmen (aller Leistungen) von 57
   Mio. EUR brutto vorgesehen. Diese Kostenobergrenze ist zwingend
   einzuhalten (Kostensicherheit).
   Leistungen der Objektplanung gemäß § 33 HOAI, Leistungsphasen 5-9:
    Leistungsphase 5 (Ausführungsplanung),
    Leistungsphase 6 (Vorbereitung der Vergabe),
    Leistungsphase 7 (Mitwirkung bei der Vergabe),
    Leistungsphase 8 (Objektüberwachung - Bauüberwachung und
   Dokumentation),
    Leistungsphase 9 (Objektbetreuung).
   Der Auftragnehmer hat die Leistungen der Fachplaner (TGA sowie
   Tragwerksplanung und ggf. weiterer Fachplaner) zu koordinieren. Diese
   Leistungen werden separat vergeben.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 76
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   1) Anzahl der Referenzen (vergleichbare Planungsleistungen des
   Bewerbers gemäß Ziffer III.1.3) Nr. 2). Für jede weitere wertbare
   Referenz erhält der Bewerber 2 Punkte. Es dürfen insgesamt max. 6
   Referenzen eingereicht werden. Insgesamt können max. 10 Punkte erzielt
   werden.
   2) Bei den unter Ziff. III.1.3) Nr. 2) genannten Referenzen können je
   Referenz jeweils folgende Zusatzpunkte erreicht werden:
    2 Punkte, wenn die Referenzleistung für einen öffentlichen
   Auftraggeber oder das Projekt mit öffentlichen Fördermitteln erbracht
   worden ist (max. 10 Punkte),
    2 Punkte, wenn die Referenz im Bereich Erweiterung und/oder
   Umgestaltung und/ oder Sanierung unter laufendem Krankenhausbetrieb
   erbracht worden ist (max. Punkte 10).
   Erreichen mehrere Bewerber nach Auswertung der Referenzen eine gleiche
   Punktzahl, entscheidet das Los über die Platzierung des Bewerbers. Die
   Entscheidung, ob 3 oder maximal 5 Bewerber zur Angebotsabgabe
   aufgefordert werden, erfolgt nach pflichtgemäßem Ermessen.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Die Beauftragung erfolgt stufenweise. Zunächst werden die
   Leistungsphasen 5-7 beauftragt. Die Leistungsphasen 8-9 sind optional.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Architekten und Ingenieure die gemäß § 53 Abs. 3 NBauO
   bauvorlageberechtigt sind.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Eigenerklärung zum Umsatz (gerundet auf volle 100 000 EUR) des
   Bewerbers der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (2016 - 2018).
   Der vorzuweisende Mindestumsatz der letzten 3 Geschäftsjahre muss für
   Objektplanungsleistungen im Durchschnitt pro Jahr 150 000 EUR netto
   betragen.
   2) Nachweis einer aktuellen Berufshaftpflichtversicherung eines
   Versicherers mit einer Versicherungssumme von mind. 1 500 000 EUR für
   Personenschäden und mind. 2 000 000 EUR für sonstige Schäden je
   Schadensfall, zweifach maximiert im Versicherungsjahr (Kopie
   ausreichend). Ausreichend ist auch der Nachweis einer unwiderruflichen
   Deckungszusage eines Versicherers (nicht Maklers), dass im Auftragsfall
   eine Versicherung mit den oben genannten Mindestsummen und der
   genannten Maximierung geschlossen werden wird (Kopie ausreichend).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Vgl. Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Eigenerklärung zur Anzahl der durchschnittlichen jährlichen
   Beschäftigtenzahl der letzten 3 Jahre (2016 - 2018).
   2) Eigenerklärungen zum Nachweis der erforderlichen Erfahrung:
   Auflistung der Referenzen des Bewerbers für vergleichbare Leistungen.
   Es ist mindestens eine Referenz einzureichen. Die Referenzdarstellung
   muss für jede Referenz auf max. 1 DIN A4-Seite erfolgen und jeweils
   mindestens folgende Angaben enthalten:
   a) Angabe des Auftraggebers unter namentlicher Nennung eines
   Ansprechpartners mit Telefonnummer;
   b) Angabe des Beginns und der Fertigstellung (Ausführungszeitraum);
   c) Kurzbeschreibung der vom Bewerber erbrachten Leistungen, die
   folgende Mindestkriterien erfüllen: Objektplanungsleistungen (HOAI)
   mindestens Honorarzone III, die mindestens die Leistungsphasen 5-8 des
   § 34 HOAI umfassen und deren anrechenbare Baukosten der KGR 300 und 400
   mindestens 10 Mio. EUR betragen;
   Die Leistungen müssen innerhalb der letzten 3 Jahre (2017-2019) beendet
   oder begonnen worden sein (Beginn kann außerhalb der 3-Jahresfrist
   liegen).
   3) Nachweis über die Berechtigung zur Berufsausübung als Architekt oder
   einer vergleichbaren Berechtigung für den Projektleiter und den
   stellvertretenden Projektleiter
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Vgl. Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Architekten und Ingenieure die gemäß § 53 Abs. 3 NBauO
   bauvorlageberechtigt sind.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 07/02/2020
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 27/02/2020
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 28/05/2020
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   A) Zum Beleg des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen haben die
   Bewerber Eigenerklärungen darüber einzureichen, dass Ausschlussgründe
   nach § 123 Abs. 1 bis 4 GWB und § 124 Abs. 1 GWB, nach §§ 21 Abs. 1 und
   Abs. 3 i. V. m. § 23 Abs. 2 und Abs. 3 AEntG, nach §§ 19 Abs. 1 und
   Abs. 3 i. V. m. § 21 MiLoG und nach §21 Schwarz ArbG nicht vorliegen.
   B) Die Vergabeunterlagen stehen ausschließlich zum kostenlosen Download
   auf dem Deutschen Vergabeportal unter [10]www.dtvp.de zur Verfügung.
   Das Projekt kann über die Suchfunktion gefunden und die Unterlagen
   heruntergeladen werden. Auch alle weiteren verfahrensrelevanten
   Informationen werden ausschließlich über die Vergabeplattform DTVP
   bereitgestellt. Die Unternehmen werden hierüber nur gesondert
   informiert, wenn Sie sie sich unter Angabe einer E-Mail-Adresse bei der
   Vergabeplattform freiwillig registrieren. Anderenfalls obliegt es den
   Unternehmen selbst, regelmäßig zu prüfen, ob auf der Vergabeplattform
   neue Informationen zum Verfahren bereitstehen.
   C) Für die Erstellung des Angebotes sind die in den Vergabeunterlagen
   zur Verfügung gestellten Formblätter zur Eignung und zu den
   Referenzangaben gem. Ziff. III.1.3) 3. zu verwenden. Neben dem
   Formblatt bezüglich der nachzuweisenden Referenzen gem. Ziff. III.1.3)
   3. haben die Bieter zusätzlich eine Referenzdarstellung auf eigener
   Unterlage (max. 1 DIN A4-Seite pro Referenz) einzureichen.
   D) Die zur Verfügung gestellten Vergabeunterlagen sind durch die
   Unternehmen umgehend auf Vollständigkeit, Widerspruchsfreiheit und
   eventuelle Unklarheiten zu prüfen. Fragen und Anmerkungen sind umgehend
   und ausschließlich über den Kommunikationsbereich der Vergabeplattform
   zu stellen (durch Hinterlassen von Nachrichten im Projektraum). Die
   Vergabestelle wird die Fragen und die Antworten darauf in
   anonymisierter Form allen Bietern zur Verfügung stellen (ebenfalls über
   den Kommunikationsbereich der Vergabeplattform). Die Vergabestelle
   behält sich vor, nur Anfragen zu beantworten, die bis zum 31.1.2020
   gestellt wurden.
   E) Sofern sich Bewerbergemeinschaften bewerben, ist mit dem
   Teilnahmeantrag eine von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft
   unterzeichnete Bewerbergemeinschaftserklärung vorzulegen, in der ein
   bevollmächtigter Vertreter benannt wird und die gesamtschuldnerische
   Haftung der Mitglieder im Auftragsfall erklärt wird. Die unter Ziff.
   III.1.2) 2. und Ziff. VI.3) A. genannten Eigenerklärungen sind in
   diesem Fall von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft vorzulegen. Die
   Eignung der Mitglieder einer ordnungsgemäß teilnehmenden
   Bewerbergemeinschaft (Referenzen, Umsatzzahlen etc.) wird kumulativ
   berücksichtigt.
   F) Sofern sich der Bewerber auf die Eignung (Referenzen, Umsatzzahlen
   etc.) von Dritten (Gesellschafter, verbundene Unternehmen, sonstige
   Unternehmen usw.) stützt, sind mit dem Teilnahmeantrag eine
   Verpflichtungserklärung des Dritten oder ein ähnlicher Nachweis der
   Verfügbarkeit und die unter Ziff. VI.3) A. genannten Eigenerklärungen
   bezogen auf den Dritten sowie die weiteren Erklärungen und Nachweise
   (Referenzen, Umsatzzahlen etc.) des Dritten, die dem Bewerber für die
   Eignungsprüfung zugerechnet werden sollen, vorzulegen. Die Eignung
   ordnungsgemäß eingebundener Drittunternehmen (Referenzen, Umsatzzahlen
   etc.) wirkt für den Bewerber kumulativ. Mit der Verpflichtungserklärung
   hat sich das Drittunternehmen gegenüber dem Bewerber zu verpflichten,
   ihm seine Ressourcen (Leistungen und/oder Mittel) im Auftragsfall zur
   Verfügung zu stellen.
   Bekanntmachungs-ID: CXP4YFKD4W5
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds.
   Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
   Postanschrift: Auf der Hude 2
   Ort: Lüneburg
   Postleitzahl: 21339
   Land: Deutschland
   Telefon: +49 413115-3306
   Fax: +49 413115-2943
   Internet-Adresse:
   [11]https://www.mw.niedersachsen.de/startseite/themen/aufsicht_und_rech
   t/vergabekammer_rechtslage_ab_18_04_2016/vergabekammer-niedersachsen-14
   4803.html
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Bei Verstößen gegen Vergabevorschriften kann auf Antrag ein
   Nachprüfungsverfahren bei der oben genannten Vergabekammer eingeleitet
   werden. Voraussetzung für die Einlegung eines Nachprüfungsantrags ist
   das Vorliegen der Anforderungen des § 160 Abs. 3 GWB. In diesem
   Zusammenhang sind Verstöße gegen Vergabevorschriften, die der
   Antragsteller im Vergabeverfahren erkannt hat, innerhalb von 10
   Kalendertagen nach Kenntnis über den Vergaberechtsverstoß gegenüber der
   Vergabestelle zu rügen. Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder
   in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf
   der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur
   Bewerbung zu rügen. Weiterhin dürfen bis zudem Antrag auf Einleitung
   eines Nachprüfungsverfahrens nicht mehr als 15 Kalendertage nach
   Eingang der Mitteilung der Vergabestelle, der Rüge nicht abhelfen zu
   wollen, vergangen sein.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds.
   Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
   Postanschrift: Auf der Hude 2
   Ort: Lüneburg
   Postleitzahl: 21339
   Land: Deutschland
   Telefon: +49 413115-306
   Fax: +49 413115-2943
   Internet-Adresse:
   [12]https://www.mw.niedersachsen.de/startseite/themen/aufsicht_und_rech
   t/vergabekammer_rechtslage_ab_18_04_2016/vergabekammer-niedersachsen-14
   4803.html
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   08/01/2020
References
   6. mailto:vergabestelle@zl-legal.de?subject=TED
   7. http://www.vinzenzkrankenhaus.de/
   8. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YFKD4W5/documents
   9. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YFKD4W5
  10. http://www.dtvp.de/
  11. https://www.mw.niedersachsen.de/startseite/themen/aufsicht_und_recht/vergabekammer_rechtslage_ab_18_04_2016/vergabekammer-nied
ersachsen-144803.html
  12. https://www.mw.niedersachsen.de/startseite/themen/aufsicht_und_recht/vergabekammer_rechtslage_ab_18_04_2016/vergabekammer-nied
ersachsen-144803.html
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       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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