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Ausschreibung: Softwarepaket und Informationssysteme - DE-München
Softwarepaket und Informationssysteme
Antivirensoftwarepaket
Dokument Nr...: 10490-2020 (ID: 2020011009102873193)
Veröffentlicht: 10.01.2020
*
  DE-München: Softwarepaket und Informationssysteme
   2020/S 7/2020 10490
   Auftragsbekanntmachung
   Lieferauftrag
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Max Planck Digital Library
   Postanschrift: Amalienstraße 33
   Ort: München
   NUTS-Code: DE212
   Postleitzahl: 80799
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Software Licensing Group
   E-Mail: [6]soli@mpdl.mpg.de
   Telefon: +49 89909311123
   Fax: +49 89909311290
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.mpdl.mpg.de/
   Adresse des Beschafferprofils: [8]www.mpdl.mpg.de/beschaffung.html
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [9]https://tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_De
   tails&TenderOID=54321-Tender-16f7b7e4c8f-18ab036763f6a028
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [10]www.tender24.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Einrichtung des privaten Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Forschung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Antivirensoftware 2020
   Referenznummer der Bekanntmachung: 422452020
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   48000000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Lieferauftrag
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Beschaffung einer Antivirensoftware-Suite mit dazugehörigen Pflege- und
   Supportleistungen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 800 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   48761000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE
   Hauptort der Ausführung:
   Munchen (MPDL), Institute und Einrichtungen der MPG
   ([11]http://www.mpg.de)
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Gegenstand dieses Vergabeverfahrens ist die Beschaffung einer
   Antivirensoftware-Suite mit dazugehörigen Pflege- und Supportleistungen
   für die organisationsweite unlimitierte Nutzung innerhalb der MPG.
   Weil der aktuelle Rahmenvertrag für die Endpoint-Protection-Suite von
   Sophos zum 31.10.2020 ausläuft, hat die MPG Bedarf an einer
   Nachfolgelösung, die auf dem neuesten Stand der Technik ist und die
   Endpoints der MPG zuverlässig vor Malware jeglicher Art schützt, ohne
   die Performance der Systeme stark zu belasten. Aus diesem Grund
   beabsichtigt die MPG, im Rahmen dieses Verhandlungsverfahrens mit
   Teilnahmewettbewerb einen Auftragnehmer ("AN") zu finden, der die
   Institute der MPG mit einer entsprechenden Antivirensoftware-Suite
   versorgt.
   Der Leistungsumfang setzt sich aus folgenden Leistungskomponenten
   zusammen:
    Überlassung einer Antivirensoftware-Suite,
    für den Schutz von Desktops, mobilen Endgeräten, Servern, virtuellen
   Umgebungen, E-Mail-Servern,
    für den Einsatz in einer heterogenen Betriebssystemlandschaft
   (Windows, Mac, Linux und Android),
    zur Abwehr vor Malware jeglicher Art (Adware, Exploits,
   Phishing-Attacken, Ransomware, Rootkits, Spyware, Trojaner, Viren,
   Würmer etc.),
    Pflege (Updates und Upgrades),
    Support.
   Ergänzende Leistungen
    Schulungen während der etwaigen Migrationsphase, ggf. bei
   zusätzlichem Bedarf.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 800 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/05/2020
   Ende: 31/10/2024
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Unternehmensdarstellung
   Verlangt werden folgende Angaben zum Wirtschaftsteilnehmer:
    Name des Unternehmens (Firma), Anschrift, USt-ID-Nummer,
   Gründungsjahr, Kontaktperson und Kontaktdaten (Telefon, E-Mail, ggf.
   Internetadresse),
    Angaben zur Unternehmensgröße (Vorliegen eines Kleinstunternehmens,
   eines kleinen Unternehmens oder eines mittleren Unternehmens i. S. d.
   der Empfehlung der Kommission vom 6.5.2003 betreffend die Definition
   der Kleinstunternehmen sowie der kleinen und mittleren Unternehmen
   [ABl. L 124 vom 20.5.2003, S. 36])
    sowie  falls gegeben  die Angabe des amtlichen Verzeichnisses bzw.
   Präqualifizierungssystems, in dem der Wirtschaftsteilnehmer erfasst ist
   (dann Bezeichnung Verzeichnis und Eintragungs- bzw.
   Zertifizierungsnummer; Angaben zum möglichen Abruf der Dokumente),
    Leistungsspektrum, Haupttätigkeitsgebiet sowie die organisatorische
   Gliederung des Unternehmens.
   Berufs- und Handelsregistereintrag
   Der Bewerber hat zu erklären, dass er in einem Berufs- oder
   Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Staates, in dem
   der Bewerber niedergelassen ist, eingetragen ist, oder über eine
   gleichwertige Erlaubnis der Berufsausübung verfügt, sofern der Bewerber
   nicht im Berufs- oder Handelsregister eingetragen ist.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung
   Gefordert wird das Vorliegen bzw. der mögliche Abschluss einer Berufs-
   oder Betriebshaftpflichtversicherung mit folgenden Versicherungssummen:
    für Sachschäden und Personenschäden (inklusive
   Vermögensfolgeschäden): 1 000 000 EUR je Schadensfall
    für echte (auch: reine) Vermögensschäden insbesondere Schäden aus dem
   Verlust elektronischer Daten und für die schuldhafte Übermittlung von
   Viren: 1 000 000 EUR je Schadensfall
   Der Bewerber muss unter Verwendung der Anlage 5 Tabellenblatt
   03_Eignung_wirtschaftl_Leistung" erklären, dass
    er über eine entsprechende Berufs- oder
   Betriebshaftpflichtversicherung mit den vorgenannten
   Mindestversicherungssummen verfügt.
   Zum Nachweis hat der Bewerber in diesem Fall eine entsprechende
   Bescheinigung der Versicherung oder Kopie der Versicherungspolice mit
   dem Teilnahmeantrag vorzulegen;
   Oder
    eine entsprechende Versicherbarkeit des Unternehmens besteht und der
   Bewerber im Falle der Zuschlagserteilung auf sein Angebot eine
   entsprechende Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung mit den
   vorgenannten Mindestversicherungssummen abschließen kann.
   Zum Nachweis hat der Bewerber in diesem Fall eine entsprechende
   Bestätigung der Versicherung oder Bescheinigung eines
   Versicherungsmaklers vorzulegen.
   Umsatzdarstellung
   Zum Nachweis seiner wirtschaftlichen und finanziellen
   Leistungsfähigkeit hat der Bewerber eine Erklärung über
    den Gesamtjahresumsatz des Unternehmens
   Jeweils bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre
   (2016-2018) abzugeben, sofern die entsprechenden Angaben verfügbar
   sind. Sofern für das Jahr 2018 noch keine abschließenden Zahlen
   vorliegen, sind ausnahmsweise vorläufige sorgfältige Schätzungen
   anzugeben und entsprechend zu kennzeichnen.
   Mindestanforderung:
   Hinsichtlich der geforderten Umsatzzahlen gelten folgende
   Mindestanforderungen, bei deren Nichterfüllung Bewerber als ungeeignet
   ausgeschlossen werden:
    Gesamtjahresumsatz des Unternehmens: 2 Mio. EUR
   Die Angaben sind unter Verwendung der Anlage 5 Tabellenblatt
   03_Eignung_wirtschaftl_Leistung" zu tätigen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Unternehmensreferenzen
   Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit wird
   vorausgesetzt, dass die Bewerber über Erfahrungen im Zusammenhang mit
   der hier ausgeschriebenen Leistungen verfügen. Diese sind durch die
   Darstellung von geeigneten Referenzen über früher ausgeführte
   vergleichbare Leistungen von den Bewerbern nachzuweisen. Die
   dargestellten Referenzen müssen die umfassenden Erfahrungen des
   Bewerbers in Bezug auf die Ausführung von Leistungen der hier
   ausgeschriebenen Art belegen, d.h. hinsichtlich Aufgaben, Umfang und
   Anforderung dem hier beschriebenen Vergabegegenstand möglichst nahe
   kommen, insbesondere im Hinblick auf die in Kapitel 7.2 ausgeführten
   Charakteristika der zu vergebenen Leistungen.
   Der Bewerber hat hierzu entsprechende Referenzen in Bezug auf die
   nachfolgend genannten Leistungsbereiche aus den letzten 3 Jahren
   anzugeben. Diese müssen jeweils folgende Angaben enthalten:
    Leistungsempfänger inklusive Referenzansprechpartnern und
   Telefonnummern,
    Angaben zum Auftragszeitraum,
    aussagekräftige Angaben, welche konkreten Leistungen der Bewerber
   erbracht hat,
    Auftragsvolumen (Auftragswert oder -umfang).
   Der Bewerber hat zum Nachweis seiner Erfahrungen in den verschiedenen
   von dem gegenständlichen Auftrag umfassten Leistungsbereichen jeweils
   folgende Referenzen einzureichen (= Mindestanforderung, bei deren
   Nichtbeachtung Bewerber als ungeeignet ausgeschlossen werden):
    3 Referenzen für Aufträge aus dem Leistungsbereich
   Antivirensoftware-Unternehmenslösungen für Organisationen mit mehr als
   10 000 Nutzern bzw. Endpoints,
    3 Referenzen für Aufträge aus dem Leistungsbereich
   Antivirensoftwarelösungen für Bildungs- bzw. Forschungseinrichtungen
   (z. B. Hochschulen o. Ä.).
   Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass eine Referenz für mehrere
   Leistungsbereiche genannt werden kann, wenn in dem jeweiligen
   Referenzprojekt die entsprechenden Leistungen zum Nachweis der
   Erfahrungen für verschiedene Leistungsbereiche erbracht wurden. Es ist
   daher in jeder Referenz darauf hinzuweisen, welche Leistungsbereiche
   diese abdeckt.
   Die Referenzen müssen in den 3 Jahren vor der Bekanntmachung
   abgeschlossen worden sein; der Projektstart darf jedoch vor dem
   genannten Termin liegen (= Mindestanforderung, bei deren Nichtbeachtung
   Bewerber als ungeeignet ausgeschlossen werden). Der Bewerber hat jede
   Referenz auf jeweils ca. zwei (2) DIN A4-Seiten unter Verwendung von
   Anlage 5 Tabellenblatt 04_Eignung_techn._Leistung" darzustellen.
   Informationssicherheitsanforderungen
   Sofern der Bieter beabsichtigt, ein Produkt anzubieten, das über eine
   cloud-basierte Admin-Konsole verfügt, hat der Bieter nachzuweisen, dass
   die hierfür eingesetzten Rechenzentren über ein
   Informationssicherheitsmanagement verfügen. Dies kann nachgewiesen
   werden mit einer:
    gültigen ISO-27001-Zertifizierung oder einem wirkungsgleichen
   Sicherheitskonzept
   Die Angaben sind unter Verwendung der Anlage 5 Tabellenblatt
   04_Eignung_techn._Leistung" zu tätigen.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
   Bei Rahmenvereinbarungen  Begründung, falls die Laufzeit der
   Rahmenvereinbarung vier Jahre übersteigt:
   Sofern für den AG eine Migration erforderlich wird, beträgt die
   Laufzeit 4 Jahre und 6 Monate.
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 06/02/2020
   Ortszeit: 23:59
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 12/02/2020
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/04/2020
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern Vergabekammer
   Südbayern
   Postanschrift: Maximilianstraße 39
   Ort: München
   Postleitzahl: 80538
   Land: Deutschland
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
   nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
   abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein
   Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, wenn der Zuschlag erfolgt ist,
   bevor die Vergabekammer den
   Auftraggeber über den Antrag auf Nachprüfung informiert hat (§§ 168
   Abs. 2 Satz, 169 Abs. 1 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 15
   Kalendertage nach Absendung der Bieterinformation nach § 134 Abs. 1
   GWB. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax
   versendet, verkürzt sich die Frist auf 10 Kalendertage (§ 134 Abs. 2
   GWB). Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch
   den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und
   Bewerber kommt es nicht an. Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags
   setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße 10
   Kalendertage nach Kenntnis gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1
   GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der
   Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in
   der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
   Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3
   Satz 1 Nr. 2 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§
   160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   07/01/2020
References
   6. mailto:soli@mpdl.mpg.de?subject=TED
   7. http://www.mpdl.mpg.de/
   8. http://www.mpdl.mpg.de/beschaffung.html
   9. https://tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-16f7b7e4c8f-18ab036763f6a028
  10. http://www.tender24.de/
  11. http://www.mpg.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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