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Ausschreibung: Tunnelbauarbeiten - DE-Frankfurt am Main
Tunnelbauarbeiten
Bau von Eisenbahntunnels
Bauarbeiten für Eisenbahnlinien
Dokument Nr...: 10375-2020 (ID: 2020011009084773098)
Veröffentlicht: 10.01.2020
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DE-Frankfurt am Main: Tunnelbauarbeiten
2020/S 7/2020 10375
Bekanntmachung einer Änderung
Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG
Postanschrift: Theodor-Heuss-Allee 7
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712
Postleitzahl: 60486
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Deutsche Bahn AG, Beschaffung Infrastruktur, Region
Süd, FE.EI-S, Sandstraße 38-40, 90443 Nürnberg
E-Mail: [7]torsten.szemkus@deutschebahn.com
Telefon: +49 9112193817
Fax: +49 69260913730
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [8]http://www.deutschebahn.com
Adresse des Beschafferprofils: [9]https://bieterportal.noncd.db.de
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Ern. Tunnel Wittighausen Strecke 4120
Referenznummer der Bekanntmachung: 17FEI30410
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45221247
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45221242
45234100
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE11B
Hauptort der Ausführung:
97957 Wittighausen
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des
Vertrags:
Rückbau des Bestandstunnels (ca. 3 300 m^3), Rückbau Stützmauern in
Voreinschnitten (ca. 3 900 m^3), Aufweitung des Tunnels in
bergmännischer Bauweise (3 200 m^3), Herstellung.
Neuer IS (138 m) und Portalbauwerke, Herstellung von Nagelwänden in den
Voreinschnitten (ca. 7 900 m Ankerlänge), Rückbau Oberleitung inkl.
Fundamente, Maste, Kettenwerk, etc, Herstellung neue Mastfundamente OLA
(22 Stk.), Errichtung neue OLA-Masten 25 St, Aufhängung Kettenwerk
System RE 200, Rückbau und Wiederherstellung des Oberbaus (Wiedereinbau
ausgebauter Schienen und Stahlschwellen) (ca. 1 250 m),
Rodungsarbeiten, Herstellung und Rückbau Baustraßen asphaltiert (ca. 9
000 m^2), Renaturierung, Koordination aller Baufirmen und Lieferanten
vor Ort, auch Leistungen Dritter.
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 24/09/2018
Ende: 30/04/2020
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt IV: Verfahren
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: [10]2018/S 178-404081
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Auftrags-Nr.: 17FEI30410
Bezeichnung des Auftrags:
Ern. Tunnel Wittighausen Strecke 4120
V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die
Konzessionsvergabe:
14/09/2018
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus
Wirtschaftsteilnehmern vergeben: ja
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: ARGE Tunnel Wittighausen c/o Feldhaus Bergbau
GmbH & Co. KG
Ort: München
NUTS-Code: DE212
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: Wayss & Freytag Ingenieurbau AG
Ort: München
NUTS-Code: DE212
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt
des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Gesamtwert der Beschaffung: 11 236 651.67 EUR
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem
Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs.
2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die
Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach
Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt
der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine
Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
08/01/2020
Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
45221247
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45221242
45234100
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE11B
Hauptort der Ausführung:
97957 Wittighausen
VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:
Rückbau des Bestandstunnels (ca. 3 300 m^3), Rückbau Stützmauern in
Voreinschnitten (ca. 3 900 m^3), Aufweitung des Tunnels in
bergmännischer Bauweise (3 200 m^3), Herstellung.
Neuer IS (138 m) und Portalbauwerke, Herstellung von Nagelwänden in den
Voreinschnitten (ca. 7 900 m Ankerlänge), Rückbau Oberleitung inkl.
Fundamente, Maste, Kettenwerk, etc, Herstellung neue Mastfundamente OLA
(22 Stk.), Errichtung neue OLA-Masten 25 St, Aufhängung Kettenwerk
System RE 200, Rückbau und Wiederherstellung des Oberbaus (Wiedereinbau
ausgebauter Schienen und Stahlschwellen) (ca. 1 250 m),
Rodungsarbeiten, Herstellung und Rückbau Baustraßen asphaltiert (ca. 9
000 m^2), Renaturierung, Koordination aller Baufirmen und Lieferanten
vor Ort, auch Leistungen Dritter.
VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 24/09/2018
Ende: 30/04/2020
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 11 236 651.67 EUR
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: ARGE Tunnel Wittighausen c/o Feldhaus Bergbau
GmbH & Co. KG
Ort: München
NUTS-Code: DE212
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: Wayss & Freytag Ingenieurbau AG
Ort: München
NUTS-Code: DE212
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer
Vertragsänderungen):
Gemäß Bauvertrag ist der Oberbau mit Schotter herzustellen. Dazu stellt
der AG das Oberbaumaterial zur Verfügung. Entsprechend Vertrag ist die
Bettung auf der BE-Fläche zu laden und zum Einbauort zu bringen. Das
zugestellte Oberbaumaterial wurde seitens des AG durch Spediteure zur
Zwischenlagerfläche auf die Baustelle angeliefert und abgeladen.
Aufgrund zweier Unfälle beim Abladen des Gleisschotters auf dem
Zwischenlager musste aus sicherheitsrelevanten Gründen eine neue
Zwischenlagerfläche in Zimmern (Ortsteil von Grünsfeld; ca. 5 km von
Baustelle entfernt) vom AN hergestellt und betrieben werden. Dadurch
wurden die Transportwege vom Verladeort zum Einbauort größer und es
wurden mehr Geräte für das Verladen und Transport erforderlich.
VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder
Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär
(Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72
Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1
Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der
Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein
Auftragnehmerwechsel verhindert wird:
Ein Wechsel des AN hätte darüber hinaus unter den besonderen zeitlichen
Zwängen erhebliche Verzögerungen im Leistungsablauf sowie eine
erschwerte Zuordnung der Verantwortlichkeiten und Ansprüche zur Folge.
Dies würde zu einer Bauverzögerung und Behinderung aller ausführenden
Firmen führen. Eine erneute Ausschreibung der bereits vergebenen
Leistung hätte erhebliche Mehrkosten zur Folge.
VII.2.3)Preiserhöhung
Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter
Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und
Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der
durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
Wert ohne MwSt.: 12 228 501.60 EUR
Gesamtauftragswert nach den Änderungen
Wert ohne MwSt.: 12 250 501.60 EUR
References
7. mailto:torsten.szemkus@deutschebahn.com?subject=TED
8. http://www.deutschebahn.com/
9. https://bieterportal.noncd.db.de/
10. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:404081-2018:TEXT:DE:HTML
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