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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Leipzig - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2019120309265905778 / 571946-2019
Veröffentlicht :
03.12.2019
Angebotsabgabe bis :
13.01.2020
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71240000 - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
71221000 - Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
71310000 - Technische Beratung und Konstruktionsberatung
71320000 - Planungsleistungen im Bauwesen
71321000 - Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
71321200 - Heizungsplanung
71321300 - Beratung im Bereich Sanitärinstallation
71321400 - Beratung im Bereich Belüftung
71323100 - Planung von Stromversorgungssystemen
71327000 - Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
DE-Leipzig: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen

2019/S 233/2019 571946

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Rentenversicherung Mitteldeutschland
(DRV-MD)
Postanschrift: Georg-Schumann-Straße 146
Ort: Leipzig
NUTS-Code: DED51
Postleitzahl: 04159
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Zentrale Beschaffungsstelle
E-Mail: [6]vergabestelle@drv-md.de
Telefon: +49 36148267231
Fax: +49 36148262204

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [7]www.deutsche-rentenversicherung-mitteldeutschland.de

Adresse des Beschafferprofils:
[8]https://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/einkaufskoordination
/NetServer/index.jsp
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[9]https://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/einkaufskoordination
/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-
Tender-16eb19bcb77-7eea0932e48495ed
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[10]https://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/einkaufskoordinatio
n/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321
-Tender-16eb19bcb77-7eea0932e48495ed
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
unter:
[11]https://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/einkaufskoordinatio
n/NetServer/
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Sozialwesen

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Modernisierung Reha-Klinik Göhren/Gesamtplanung (OPL/TW/TA)
Referenznummer der Bekanntmachung: 19/89000/19/VOL/
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Planungsleistungen zur Modernisierung der Reha-Klinik Göhren
Gesamtplanung (OPL/TW/TA).
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71221000
71240000
71310000
71320000
71321000
71321200
71321300
71321400
71323100
71327000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE80L
Hauptort der Ausführung:

Rehabilitationsklinik Göhren

Südstrand 6

18586 Göhren auf Rügen

Deutschland
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die DRV-MD plant eine bauabschnittsweise Modernisierung der
Bettenhäuser und des Haupthauses der Rehabilitationsklinik unter
laufendem Betrieb. Im 1. BA ist die Erweiterung des Bettenhauses B um
etwa 2 000 m^2 BGF vorgesehen. Die Ausführung ist in 4 Teilbaumaßnahmen
(TBM) untergliedert zu planen. Gemäß Aufgabenbeschreibung des Bauherrn
soll die Vergabe der Planungsleistungen an einen Gesamtplaner
stufenweise erfolgen. Die verbindlich zu beauftragende erste
Leistungsstufe wird mit der LP 2 Vorplanung HOAI abgeschlossen. Die
weiteren Leistungsstufen 2 bis 5 stellen dabei eine Option zum
Leistungsabruf dar. Neben der Objektplanung Gebäude (§33 HOAI) sind
Leistungen der Tragwerksplanung (§49 HOAI) und die Planung der
technischen Ausrüstung (§53 HOAI) zu erbringen. Für die 4 TBM ist eine
Bauzeit von je ca. 12 Monaten im Realisierungszeitraum 2022-2025
vorgesehen. Die Kostenobergrenze für das Bauvorhaben (KG 300 + 400)
liegt bei ca. 20,2 Mio. EUR brutto und darf nicht überschritten werden.
Es werden die folgenden Architekten- und Ingenieurleistungen in einer
ersten Stufe vergeben:

Grundleistungen zur Objektplanung Gebäude gemäß HOAI §34 LP 1-2,

Grundleistungen zur Tragwerksplanung gemäß HOAI §51 LP 1-2,

Grundleistungen zur Planung der Technischen Ausrüstung gemäß HOAI §
55 LP 1-2 zu den Anlagengruppen 1-8 sowie besondere und zusätzliche
Leistungen gemäß

Projektbeschreibung mit den Vertragsentwurfsunterlagen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Projektabwicklung / Gewichtung: 30,00
Qualitätskriterium - Name: Projektteam / Gewichtung: 30,00
Preis - Gewichtung: 40,00
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 05/05/2020
Ende: 03/05/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Weitere optionale Leistungsstufen 2 bis 5 (siehe Ziffer II.2.11)
Angaben zu Optionen)
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Wertung der eingehenden Bewerbungen erfolgt unter 2 Hauptkriterien
und Unterkriterien. Die Hauptkriterien bilden die Referenzen (maximal
60 Punkte erreichbar) und die Qualifikation des Projektteams (maximal
20 Punkte erreichbar).

Bewertung Referenzen (jeweils maximal 15 Punkte erzielbar):

maximal 20 Punkte bei 1. Referenz OPL Gebäude zu
Komplettmodernisierung, davon Bauwerkskosten maximal 7
Punkte/Leistungsumfang maximal 7 Punkte/bauabschnittsweise Realisierung
max. 1 Punkt,

maximal 20 Punkte bei 2. Referenz OPL Gebäude zu Objekt
Gesundheit/Betreuung: davon Bauwerkskosten maximal 7
Punkte/Leistungsumfang maximal 7 Punkte/bei Nutzung als Reha-Zentrum
max. 1 Punkt,

maximal 20 Punkte bei Referenz Planung Technische Ausrüstung (TA),
davon Bauwerkskosten maximal 7 Punkte/Leistungsumfang maximal 7
Punkte/bei Gebäude, das der Gesundheit zugeordnet wird max. 1 Punkt.

Bewertung Projektleiter: Berufserfahrung: max. 5 Punkte/vergleichbare
Projekte realisiert max. 5 Punkte.

Bewertung Berufserfahrung der Teammitglieder: je Teammitglied gemäß
Bewerbungsbogen max. 2 Punkte

Eine Musterbewertung (mit maximal erreichbarer Punktzahl) ist den
Ausschreibungsunterlagen beigefügt. Dort als auch im Bewerbungsbogen
sind auch die Anforderungen an die Referenzen und das Projektteam sowie
weitere Unterkriterien detailliert beschrieben. Bei Punktgleichheit
wird die Entscheidung im Losverfahren herbeigeführt.

Das weitere Verfahren wird auf die punktbesten Bewerber der Plätze 1
bis maximal 5 beschränkt.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Es besteht die Option der Fortführung der unter Ziffer II.2.4
beschriebenen Leistungen zur Objektplanung Gebäude, Planung der
Technischen Ausrüstung und Tragwerksplanung in 4 weiteren
Leistungsstufen:

Grundleistungen gemäß HOAI:

Stufe 2: LP 3 + 4,

Stufe 3: LP 5,

Stufe 4: LP 6 + 7,

Stufe 5: LP 8 + 9.

Sowie besondere und zusätzliche Leistungen gemäß Projektbeschreibung
mit den Vertragsentwurfsunterlagen.

Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung der optionalen Leistungen
besteht jedoch nicht.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Ein Bewerbungsbogen ist auszufüllen. Dieser, eine Bewertungsmatrix zur
Bewerberauswahl, die Anforderungen und Wertung der Zuschlagskriterien,
der Vertragsentwurf sowie ggf. die Antworten auf Bewerberfragen stehen
unter

[12]https://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/einkaufskoordinatio
n/NetServer/index.jsp als Download zur Verfügung.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Mit dem Teilnahmeantrag ist eine Befähigung zur Erlaubnis der
Berufsausübung mit Nachweis der Berufszulassung durch Eintragung in ein
Berufsregister gemäß Vorgabe des EU-Staates, in dem der Bewerber tätig
ist, einzureichen sowie der Nachweis, dass die Berufsbezeichnung
Architekt oder Ingenieur geführt werden darf und eine
Bauvorlageberechtigung besteht.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Folgende Erklärungen und Nachweise sind mit dem Teilnahmeantrag
abzugeben:

a) Nachweis einer im Auftragsfall bestehenden
Berufshaftpflichtversicherung mit den Deckungssummen aus Ziffer
III.2.2);

b) Erklärung, ob und auf welche Art der Bewerber, den Auftrag erbringen
möchte (alles im eigenen Büro, Bewerbergemeinschaft und/oder mit
Nachunternehmern). Bei Bewerbergemeinschaften oder dem Einsatz von
Nachunternehmern ist zu erklären, wie die Aufteilung der
Leistungserbringung erfolgt. Eine Erklärung über die Rechtsform, den
bevollmächtigten Vertreter und der gesamtschuldnerischen Haftung aller
Mitglieder sowie nachvollziehbare Angaben zu Funktion, Abläufen und
Zuständigkeiten innerhalb der Bewerbergemeinschaft sind mit der
Bewerbung zwingend einzureichen;

c) Erklärung, ob und auf welche Art der Bewerber, die Mitglieder der
Bewerbergemeinschaft oder eventuelle Nachunternehmer wirtschaftlich mit
anderen Unternehmen verknüpft sind;

d) Eigenerklärung, dass die Leistungserbringung unabhängig von
Ausführungs- und Lieferinteressen erfolgt;

e) Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe gemäß GWB § 123 und §
124 bestehen;

f) Erklärung zum Gesamtumsatz und zum Umsatz in der Objektplanung
Gebäude in den letzten 3 Jahren (2016 bis 2018);

g) Angabe der aktuellen Anzahl der Gesamtbeschäftigten und der davon
festangestellten Architekten und Ingenieure in der Objektplanung
Gebäude;

h) ausgefüllter und unterzeichneter Bewerbungsbogen, der
Bewerbungsbogen ist als Download beziehbar unter
[13]https://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/einkaufskoordinatio
n/NetServer/index.jsp
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Ausgefüllter und unterschriebener Bewerbungsbogen, Nachweis einer im
Auftragsfall bestehenden Berufshaftpflichtversicherung mit den
Deckungssummen aus Ziffer III.2.2), der mittlere Umsatz in 2016, 2017
und 2018 beträgt mindestens 100 000 EUR netto in der Objektplanung
Gebäude, die Anzahl der aktuell festangestellten Mitarbeiter beträgt
mindestens 3 Mitarbeiter in der Objektplanung Gebäude.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Zur Bewertung der technischen Leistungsfähigkeit benennen die Bieter

A) Angaben zu Büroreferenzen;

B) Angaben zum Projektteam.

A) Büroreferenzen:

Der Bieter soll 4 Referenzen mit erfüllten Mindestanforderungen (siehe
Möglicherweise geforderte Mindeststandards unter Ziffer III.1.3)
benennen.

B) Angaben zum Projektteam:

Der Bewerber benennt die im Auftragsfall zuständigen Personen für
folgende Funktionen: Projektleitung, Objektplanung Gebäude LP 2,
Tragwerksplanung LP2, Planung TA Anlagengruppe 1-3 LP 2 und für die
Anlagengruppen 5 + 6 + 7 + 8

Im Bewerbungsbogen sind die Namen, die Berufserfahrung (in Jahren ab
Abschluss Studium) sowie zur Projektleitung persönliche Referenzen
anzugeben. Die vorzustellenden Mitglieder des Projektteams weisen den
erfolgreichen Abschluss eines Studiums durch Vorlage der entsprechenden
Urkunde zum Studienabschluss nach. Sollte der Bewerber im Rahmen des
Vergabeverfahrens Teammitglieder austauschen müssen, sorgt der Bewerber
für qualitativ gleichwertigen Ersatz. Die Qualität der Teammitglieder
wird dabei durch die im Auswahlverfahren erzielten Punkte definiert.
Sollte sich nach Abschluss des Auswahlverfahrens (1.Stufe des
Vergabeverfahrens) herausstellen, dass aufgrund eines Wechsels im
Projektteam eine Punktzahl erreicht wird, die nicht zur Auswahl geführt
hätte, erfolgt nachträglich der Ausschluss des Bewerbers.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Der Bewerber muss mindestens folgende Anforderungen erfüllen:

Der Bewerbungsbogen ist vollständig ausgefüllt, mit Nennung der
Personen und Büros die die abgefragte Leistung erbringen.

Die 4 Büroreferenzen müssen folgende Mindestanforderungen erfüllen:

A.1) Referenz Objektplanung Komplettmodernisierung:

es handelt es sich um die Komplettmodernisierung eines
Gebäudes/Gebäudekomplexes, das der Öffentlichkeit dient und daher für
jedermann zugänglich ist. Der Zugang für jedermann kann dem Zweck
entsprechend begrenzt sein, oder er ist nur mit Zutrittskontrolle
möglich,

die Modernisierung wurde im Zeitraum vom 1.1.2015 bis zum Fristende
der Abgabe des Teilnahmeantrages abgeschlossen,

es wurden mind. Leistungen gemäß HOAI 2013 § 34 (oder vergleichbarer
älterer HOAI-Fassung) erbracht,

die Kosten der KG 300 + 400 betrugen mindestens 2 Mio. EUR netto.

A.2) Referenz Objektplanung Objekt Gesundheit/Betreuung:

es handelt es sich um eine Objektplanung gemäß HOAI §34 für Gebäude,
die der Objektliste Gebäude (HOAI Anlage 10.2) für den Bereich
Gesundheit/Betreuung zugeordnet werden können,

die Modernisierung wurde im Zeitraum vom 1.1.2010 bis zum Fristende
der Abgabe des Teilnahmeantrages abgeschlossen,

es wurden mind. Leistungen gemäß HOAI 2013 § 34 (oder vergleichbarer
älterer HOAI-Fassung) erbracht,

die Kosten der KG 300 + 400 betrugen mindestens 2 Mio. EUR netto.

A.4) Referenz Planung TA:

es handelt es sich um die Modernisierung der technischen Anlagen von
Gebäuden,

die Fertigstellung/Inbetriebnahme erfolgte im Zeitraum vom 1.1.2013
bis zum Fristende der Abgabe des Teilnahmeantrages,

die Kosten der KG 400 betrugen mindestens 0,5 Mio. EUR netto,

es wurden mind. Leistungen gemäß HOAI 2013 §55 zu den Anlagengruppen
1 bis 5 erbracht.

Zu allen Referenzprojekten sind Leistungsbestätigungen der jeweiligen
Auftraggeber einzureichen.

Mindestanforderung an die zu nennenden Teammitglieder sind:

Vorlage des Nachweises zum Abschluss des techn. Studiums als Master
oder Dipl.-Ing. (Abschluss Bachelor genügt nicht),

Vorlage eines Lebenslaufes,

Berufserfahrung von mindestens 3 Jahren im jeweiligen Fachbereich.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Nachweis einer ausreichenden Berufshaftpflichtversicherung bei einem in
der EU zugelassenen Haftpflichtversicherungs- bzw. Kreditinstitut mit
einer jährlichen Deckung von min. 3,0 Mio. EUR für Personenschäden und
min. 3,0 Mio. EUR für sonstige Schäden (Sach- u. Vermögensschäden).

Bei Bewerbergemeinschaften sind diese Erklärungen zur
Haftpflichtversicherung für jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft
beizufügen und der Versicherungsschutz muss für alle Mitglieder in
voller Höhe bestehen. Die Nachweise dürfen nicht älter als 12 Monate
zum Schlusstermin der Abgabe der Teilnahmeanträge sein. Die Deckung
muss über die Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben. Sollte
eine Berufshaftpflicht mit einer geringen Deckungssumme bestehen, ist
eine Erklärung eines (o. mehrerer) in der EU zugelassenen
Haftpflichtversicherungs- bzw. Kreditinstituts beizufügen, dass im
Auftragsfall die Versicherungssumme auf die oben festgesetzten Summen
erhöht wird.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 13/01/2020
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 04/05/2020
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Ein Bewerbungsbogen ist auszufüllen. Dieser, eine Bewertungsmatrix zur
Bewerberauswahl, die Anforderungen und Wertung der Zuschlagskriterien,
der Vertragsentwurf sowie ggf. die Antworten auf Bewerberfragen stehen
unter

[14]https://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/einkaufskoordinatio
n/NetServer/index.jsp als Download zur Verfügung.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei
der Landesdirektion Sachsen
Postanschrift: PF 10 13 64
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04013
Land: Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen und Rügen ergeben sich
aus §§ 134, 135 und 160 GWB. Soweit mehr als 15 Kalendertage nach
Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind, ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, § 160
Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
02/12/2019

References

6. mailto:vergabestelle@drv-md.de?subject=TED
7. http://www.deutsche-rentenversicherung-mitteldeutschland.de/
8. https://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/einkaufskoordination/NetServer/index.jsp
9. https://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/einkaufskoordination/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&Ten
derOID=54321-Tender-16eb19bcb77-7eea0932e48495ed
10. https://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/einkaufskoordination/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&Ten
derOID=54321-Tender-16eb19bcb77-7eea0932e48495ed
11. https://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/einkaufskoordination/NetServer/
12. https://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/einkaufskoordination/NetServer/index.jsp
13. https://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/einkaufskoordination/NetServer/index.jsp
14. https://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/einkaufskoordination/NetServer/index.jsp

 
 
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