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Ausschreibung: Finanz- und Versicherungsdienstleistungen - DE-Frankfurt am Main
Finanz- und Versicherungsdienstleistungen
Unternehmens- und Managementberatung und zugehörige Dienste
Unternehmens- und Managementberatung
Beratung im Bereich Finanzverwaltung
Dokument Nr...: 571885-2019 (ID: 2019120309261105698)
Veröffentlicht: 03.12.2019
*
  DE-Frankfurt am Main: Finanz- und Versicherungsdienstleistungen
   2019/S 233/2019 571885
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: KfW Bankengruppe
   Postanschrift: Palmengartenstr. 5-9
   Ort: Frankfurt am Main
   NUTS-Code: DE712
   Postleitzahl: 60325
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Weber, Frank
   E-Mail: [6]vergabestelle@kfw.de
   Telefon: +49 6974311833
   Fax: +49 6974314223
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]http://kfw.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://ausschreibungen.kfw.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink
   /subproject/f8b08c04-7b8e-4c7d-8159-798cf41d4d9d
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://ausschreibungen.kfw.de/evergabe.bieter/eva/#/supplierportal/
   kfw
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Wirtschaft und Finanzen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Rahmenvertrag über bilanzielle Beratung
   Referenznummer der Bekanntmachung: KfW-2019-0034
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   66000000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Rahmenvertrag mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern über bilanzielle
   Beratung.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   79400000
   79410000
   79412000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE712
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Rahmenvertrag über bilanzielle Beratung
   Die Leistungen des Auftragnehmers lassen sich in 2 übergeordnete
   Themenblöcke einteilen:
   1) Bilanzielle Gutachten
   Erstellung von Gutachten zu Bilanzierungsfragen (HGB, IFRS) bzw.
   Fragestellungen beim aufsichtsrechtlichen Financial Reporting (FinRep,
   EBA) zu komplexen Sachverhalten oder Vertragsgestaltungen. Die
   Gutachten müssen den Qualitätsstandards des Abschlussprüfers und der
   BaFin entsprechen sowie einer Vorlage und Prüfung standhalten.
   2) Übernahme von Aufgaben in Projekten
   Selbstständige Bearbeitungen von Aufgaben im Rahmen von Fachprojekten
   zu bilanziellen Themen (z. B. Umsetzung neuer
   Rechnungslegungsstandards, neuer EBA-Vorschriften) oder zu
   funktionsübergreifenden Fragestellungen (z. B. Schnittstellen-projekte
   zwischen Bilanzierung, bankenaufsichtsrechtliches Meldewesen, IT).
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Leistung / Gewichtung: 40
   Preis - Gewichtung: 60
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/04/2020
   Ende: 31/03/2024
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Eigenerklärung des Bieters bzw. des Vertreters der Bietergemeinschaft
   zum Nettojahresgesamtumsatz sowie dem Nettojahresumsatz für
   vergleichbare Leistungen im Bereich bilanzielle Beratung in jedem der
   letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (i. d. R. 2016-2018).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
    Nachweis Nettojahresgesamtumsatz
   Angaben zum Nettojahresgesamtumsatz des Bieters / der
   Bietergemeinschaft in jedem der letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahre in EUR.
    Nachweis Nettojahresgesamtumsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrag
   Angaben des Bieters / der Bietergemeinschaft zum Nettojahresumsatz für
   vergleichbare Leistungen im Bereich bilanzielle Beratung in jedem der
   letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre.
    Versicherungsschutz:
   Der Auftragnehmer wird während der Vertragslaufzeit und bis zur
   Verjährung aller Haftungsansprüche eine marktübliche
   Haftpflichtversicherung oder eine vergleichbare Versicherung mit
   folgenden Mindestdeckungssummen vorhalten:
   (a) für Datenverlust mindestens 1 Mio. EUR je Versicherungsfall,
   (b) für Sach- und Personenschäden mindestens 3 Mio. EUR je
   Versicherungsfall und
   (c) für Vermögensschäden mindestens 1 Mio. EUR je Versicherungsfall
   jeweils pro Versicherungsjahr mindestens zweifach maximiert.
   Alle vereinbarten Versicherungen sind mit einem
   Versicherungsunternehmen abzuschließen, dass innerhalb der Europäischen
   Union als solches zugelassen ist. Bei Bietergemeinschaften hat jedes
   Mitglied der Gemeinschaft eine Haftpflichtversicherung mit den in
   dieser Ziffer bestimmten Umfang nachzuweisen und diese Versicherung für
   die gesamte Vertragslaufzeit und bis zur Verjährung aller
   Haftungsansprüche vorzuhalten. Der Auftragnehmer wird innerhalb von 14
   Kalendertagen nach Abschluss dieses Vertrages sowie während der
   gesamten Vertragslaufzeit auf Verlangen der KfW einen aktuellen
   Nachweis über das Bestehen eines entsprechenden Versicherungsschutzes
   sowie darüber erbringen, dass die Deckungssummen für das
   Versicherungsjahr noch zur Verfügung stehen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Referenzen
   Mindestens 2 eigenständige mit der ausgeschriebenen Leistung nach Art,
   Umfang und Schwierigkeit vergleichbare Leistungen (Referenzen). Beide
   Referenzunternehmen müssen ein Kreditinstitut mit einer
   Konzernbilanzsumme nach IFRS in Höhe von mindestens 100 Mrd. EUR sein.
   Der Ausführungsbeginn darf nicht in der Zukunft bzw. deren Abschluss
   nicht vor dem Jahr 2016 liegen, anderenfalls wird das Angebot vom
   weiteren Vergabeverfahren ausgeschlossen. Über die Mindestanforderung
   hinaus, können je Referenzanforderung weitere Referenzen als separate
   PDF-Anlage zum Angebot eingereicht werden.
   Die Referenzen müssen die folgenden Aufgabengebiete abdecken:
   Die erste Referenz muss folgendes Aufgabengebiet abdecken:
    Erstellung von Gutachten zu Bilanzierungsfragen (HGB, IFRS) bzw.
   Fragestellungen beim aufsichtsrechtlichen Financial Reporting (FinRep,
   EBA) bei komplexen Sachverhalten oder Vertragsgestaltungen.
   Die zweite Referenz muss folgendes Aufgabengebiet abdecken:
    Selbstständige Bearbeitungen von Aufgaben im Rahmen von Fachprojekten
   zu bilanziellen Themen (z. B. Umsetzung neuer
   Rechnungslegungsstandards) oder zu funktionsübergreifenden
   Fragestellungen (z. B. Schnittstellenprojekte zwischen Bilanzierung,
   Bankenaufsichtsrechtliche s Meldewesen, IT). Der Zeitraum der
   Leistungserbringung beträgt mindestens 12 Monate und die Anzahl der vom
   Referenz-Auftraggebern im Rahmen der Referenz-Projekte abgerufen und
   vom Bieter, vom Mitglied der Bietergemeinschaft oder vom Unternehmen
   auf dessen Ressourcen der Bieter oder die Bietergemeinschaft zum
   Nachweis der Eignung verweist, geleisteten Beratertage betrug
   mindestens 600 Beratertage.
   1) Zur Überprüfung der Referenzen sind die Referenzgeber als auch die
   Kontaktdaten von Ansprechpartner(n) innen dieser Referenzgeber zu
   benennen, in den dafür vorgesehenen Textfeldern. Alternativ können Sie
   Bestätigungsschreiben der Referenzgeber vorlegen, die den Inhalt der
   von Ihnen eingereichten Referenzen vollumfänglich bestätigen (Upload
   als separate Anlage). Sollten Ihnen beide Varianten nicht möglich sein,
   beispielsweise wegen Bindung an Vertraulichkeitserklärungen ggü. Ihren
   Referenzgebern, setzen Sie sich bitte frühzeitig mit der KfW in
   Verbindung, damit wir im Einzelfall entscheiden können, auf welche
   Weise die KfW die Referenzen verifizieren kann. Können Referenzen nicht
   verifiziert werden, behält sich die KfW vor, diese Referenzen als nicht
   wertungsfähig zu behandeln, was zum Ausschluss des betroffenen
   Bewerbers/ Bieters führen kann.
   2) Wenn Sie mehr Referenzen als vorgegeben einreichen wollen, fügen Sie
   diese bitte als externes PDF bei. Achten Sie dabei bitte darauf, dass
   alle geforderten Angaben enthalten sind.
   Referenz 1
   Referenzgeber: Bitte geben sie den Referenzgeber an mit Name,
   Ansprechpartner (inkl. E-Mail, Telefon):
   Beschreibung der Referenzleistung: Welche Leistungen haben Sie
   erbracht?
   Bitte beschreiben Sie diese ausführlich und aussagekräftig und gehen
   dabei insbesondere auf folgende Mindestanforderung ein:
   Die Erstellung von Gutachten zu Bilanzierungsfragen (HGB, IFRS) bzw.
   Fragestellungen beim aufsichtsrechtlichen Financial
   Reporting (FinRep, EBA) bei komplexen Sachverhalten oder
   Vertragsgestaltungen.
   Referenzleistendes Unternehmen: Welches Unternehmen hat die Leistung
   erbracht?
   (Bieterunternehmen, Mitglied Bietergemeinschaft oder anderes
   Unternehmen im Fall der Eignungsleihe).
   Auftragswert: Geben Sie bitte den Auftragswert der erbrachten
   Leistungen in EUR netto an.
   Leistungszeitraum: Geben Sie bitte den Zeitraum der Leistungserbringung
   der erbrachten Leistung an (MM/JJ bis MM/JJ).
   Referenz 2
   Hierzu siehe unter Zusätzliche Angaben in dieser Bekanntmachung VI.3,
   sowie weitere Mindestkriterien.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Der Auftragnehmer verpflichtet sich, bei der Erbringung von Leistungen
   unter diesem Vertrag die folgenden Rechtsnormen und Grundsätze
   einzuhalten:
   (a) sämtliche geltende Normen in der jeweils gültigen Fassung,
   insbesondere geltende Gesetze, einschlägige Rechtsprechung, Erlasse,
   Verordnungen, Richtlinien und Fachnormen, einschließlich dem jeweils
   aktuellen Stand der Technik und den einschlägigen berufsständischen
   Praktiken, Auflagen der Polizei oder anderer Ordnungsbehörden und
   sonstige dem Auftragnehmer bekannt gegebene Richtlinien der KfW, die in
   Bezug auf Erbringung, Beschaffenheit und Nutzung der vertraglichen
   Leistungen Vorgaben enthalten;
   (b) die international anerkannten Menschenrechte gemäß der Konvention
   zum Schutz der Menschenrechte und Grundfreiheiten (Konvention Nr. 005
   des Europarats) sowie der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der
   Vereinten Nationen vom 10.12.1948;
   (c) die ILO-Kernarbeitsnormen (s. im Einzelnen Allgemeine
   Vertragsbedingungen Ziffer 2).
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
   Geplante Höchstanzahl an Beteiligten an der Rahmenvereinbarung: 5
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 07/01/2020
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/03/2020
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 07/01/2020
   Ortszeit: 12:00
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Hier weiter führender Text aus III.1.3 in dieser Bekanntmachung
   Referenz 2
   Referenzgeber: Bitte geben sie den Referenzgeber an mit Name,
   Ansprechpartner (inkl. E-Mail, Telefon):
   Beschreibung der Referenzleistung: Welche Leistungen haben Sie
   erbracht?
   Bitte beschreiben Sie diese ausführlich und aussagekräftig und gehen
   dabei insbesondere auf folgende Mindestanforderung ein:
   Die selbstständige Bearbeitungen von Aufgaben im Rahmen von
   Fachprojekten zu bilanziellen Themen (z. B. Umsetzung neuer
   Rechnungslegungsstandards) oder zu funktionsübergreifenden
   Fragestellungen (z. B. Schnittstellenprojekte zwischen Bilanzierung,
   Bankenaufsichtsrechtliche s Meldewesen, IT). Der Zeitraum der
   Leistungserbringung beträgt mindestens 12 Monate und die Anzahl der vom
   Referenz-Auftraggebern im Rahmen der Referenz-Projekte abgerufen und
   vom Bieter, vom Mitglied der Bietergemeinschaft oder vom Unternehmen
   auf dessen Ressourcen der Bieter oder die Bietergemeinschaft zum
   Nachweis der Eignung verweist, geleisteten Beratertage betrug
   mindestens 600 Beratertage.
   Referenzleistendes Unternehmen:
   Welches Unternehmen hat die Leistung erbracht?
   (Bieterunternehmen, Mitglied Bietergemeinschaft oder anderes
   Unternehmen im Fall der Eignungsleihe).
   Bitte benennen Sie das Unternehmen.
   Auftragswert: Geben Sie bitte den Auftragswert der erbrachten
   Leistungen in EUR netto an.
   Anzahl bereits betreuter Finanzinstitute
   Eigenerklärung des Bieters bzw. des Vertreters der Bietergemeinschaft
   zur Anzahl bereits betreuter Finanzinstitute im Bereich bilanzielle
   Beratung in jedem der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (i. d.
   R. 2016-2018).
   Hierbei muss die Konzernbilanzsumme nach IFRS mindestens 100 Mrd. EUR
   betragen.
   Wie viele Finanzinstitute im Bereich bilanzielle Beratung in jedem
   der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (i. d. R. 2016-2018) mit
   einer Konzernbilanzsumme nach IFRS von mindestens 100 Mrd. EUR haben
   Sie bzw. die Bietergemeinschaft betreut ?
   Anzahl an Beschäftigten und Fachkräfte
   Der Bieter / die Bietergemeinschaft gibt, an wie viel Mitarbeiter
   jahresdurchschnittlich insgesamt im Unternehmen beschäftigt waren,
   sowie die mit dem Auftragsgegenstand vergleichbaren Fachkräfte im
   Jahresdurchschnitt.
   Wie viele Fachkräfte haben Sie in den letzten 3 Jahren (2016, 2017,
   2018) beschäftigt?
   Wie viele Mitarbeiter haben Sie jahresdurchschnittlich in den letzten 3
   Jahren beschäftigt?
   Einsatz von Unterauftragnehmern
   Setzen Sie für die Erbringung von Leistungen Unterauftragnehmer ein?
   Falls Sie die Frage ja, benennen Sie bitte:
   1) Art und Umfang der voraussichtlich von Unterauftragnehmern zu
   erbringenden Aufgaben und Leistungsteile;
   2) Soweit zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe bereits möglich: Name/Firma
   des Unterauftragnehmers.
   Eignungsleihe
   Nehmen Sie zum Nachweis Ihrer Eignung, die Kapazitäten andere
   Unternehmen in Anspruch (Eignungsleihe)?
   Falls ja, benennen Sie bitte das/die andere/n Unternehmen, teilen mit,
   welche Leistungen das andere Unternehmen übernehmen wird und geben die
   Kapazitäten und den Eignungsnachweis des anderen Unternehmens an.
   Beantwortung von Fragen vor Angebotsabgabe:
   Bis 19.12.2019 können Bieter Fragen zur Angebotsabgabe bzw. zu den
   Unterlagen einreichen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Bund
   Postanschrift: Villemomblerstraße 76
   Ort: Bonn
   Postleitzahl: 53113
   Land: Deutschland
   Telefon: +49 22894990
   Fax: +49 2289499163
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Die folgenden Fristen müssen für die Einlegung eines Rechtsbehelfs
   beachtet werden: Die Vergabestelle weist ausdrücklich auf die
   Rügeobliegenheit sowie die Präklusionsregeln des § 107 Abs. 3 S.1 Nr.
   1-4 GWB hin. Diese hat jeder Bewerber und/oder Bieter zu beachten, wenn
   er einen behaupteten Verstoß gegen das Vergaberecht geltend machen
   möchte.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   02/12/2019
References
   6. mailto:vergabestelle@kfw.de?subject=TED
   7. http://kfw.de/
   8. https://ausschreibungen.kfw.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/f8b08c04-7b8e-4c7d-8159-798cf41d4d9d
   9. https://ausschreibungen.kfw.de/evergabe.bieter/eva/#/supplierportal/kfw
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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