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Ausschreibung: Entwurf und Gestaltung, Kostenschätzung - DE-Bochum
Entwurf und Gestaltung, Kostenschätzung
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument Nr...: 571638-2019 (ID: 2019120309215105447)
Veröffentlicht: 03.12.2019
*
  DE-Bochum: Entwurf und Gestaltung, Kostenschätzung
   2019/S 233/2019 571638
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Stadt Bochum, Zentrale Dienste
   Ort: Bochum
   NUTS-Code: DEA51
   Postleitzahl: 44777
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): ZD31
   E-Mail: [6]SWeiss@bochum.de
   Telefon: +49 2349104317
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.bochum.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYYSY8DV
   /documents
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Offizielle Bezeichnung: CONVIS Baumanagement & Projektsteuerung GmbH
   Ort: Bochum
   NUTS-Code: DEA51
   Postleitzahl: 44789
   Land: Deutschland
   E-Mail: [9]Vergabe-SZG@convis.com
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [10]www.convis.com
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [11]https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYYSY8D
   V
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Fachplanungsleistungen für Küchenplanung
   Referenznummer der Bekanntmachung: StBo ZD31 F16a OV 2_2019 - KÜP
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71242000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Beratungs- und Planungsleistungen für Kantinenausrüstung und
   -ausstattung inkl. Cateringkonzept (Küchenplanung), beauftragt werden
   stufenweise die Leistungsphasen 3-8.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 128 003.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71240000
   71300000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA51
   Hauptort der Ausführung:
   Schulzentrum Gerthe
   Heinrichstraße 2
   44803 Bochum
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Der Küchenplaner soll die Fachplanung der Kantinenküche, der
   Essensausgabe, des im Gebäude vorgesehenen Kiosk sowie der Lehrküche
   übernehmen. Beauftragt werden sollen stufenweise die Leistungsphasen
   3-8. Die Küchenplanung ist auf der bereits von einem Fachplaner
   ausgearbeiteten Vorentwurfsplanung aufzusetzen. Es sind die dort
   ausgewiesenen Flächen planerisch weiter auszuarbeiten, sinnvolle
   Funktionsabläufe für einen wirtschaftlichen Küchenbetrieb
   sicherzustellen und die hygienischen wie logistischen Anforderungen an
   einen Schulmensa und -kantinenbetrieb sowie an den Kioskbetrieb
   sicherzustellen. Darüber hinaus ist der Bauherr auf Grundlage des
   beschlossenen Konzepts einer Mischküche hinsichtlich eines
   Cateringkonzepts zu beraten und bei der Erstellung einer entsprechenden
   Ausschreibung für einen Pächter zu beraten und planerisch wie
   konzeptionell zu unterstützen.
   Im Gebäudeentwurf soll die Kantine zusammen mit einem Kioskbetrieb die
   Mittagsverpflegung und einen Cafeteriabetrieb sicherstellen und über
   möglichst weite Zeiten den Ganztagsbetrieb der Schulen durch Getränke-
   und Snackversorgung unterstützen. Der Essbereich soll neben der
   Einnahme der Mahlzeiten auch Treffpunkt für Aktivitäten außerhalb des
   Unterrichts sein. Der Büchereibetrieb soll ebenfalls die Cafeteria
   nutzen können. Außerhalb der Kernöffnungszeiten ist eine ergänzende
   Versorgung über Automaten ebenfalls denkbar. Der Bauherr strebt die
   Umsetzung des Smart-Eating-Prinzips an. Hinsichtlich Einrichtung,
   Technik und Geräten gelten keine betreiberspezifischen Vorgaben, da der
   Kantinenbetrieb in der Regel alle 3 Jahre vom Schulverwaltungsamt neu
   ausgeschrieben wird. Durch ein attraktives Leistungsangebot soll auch
   für den Pächter sichergestellt sein, dass mindestens 100 Essen am Tag
   verkauft werden.
   Das planerische Leistungsbild richtet sich nach der Fachplanung
   Haustechnik gemäß § 55 HOAI 2013. Die Leistung wird in einer
   Anlagengruppe zusammengefasst. Weitere Anlagengruppen sind für die
   Küchenplanung nicht vorgesehen. Die Stadt Bochum geht davon aus, dass
   die Honorarzone II den Schwierigkeitsgrad angemessen wiedergibt.
   Die Planungsleistung muss mit dem Ziel erbracht werden, dass im
   Zusammenspiel zwischen Objektplaner und den übrigen Fachplanern
   zuverlässig ein realisierungsfähiger Gebäudeentwurf nach den
   anerkannten Regeln der Technik und gemäß Raumprogramm entwickelt wird
   und dessen Realisierung im Rahmen der Fachbauleitung überwacht und
   sichergestellt wird. Im Vorhaben werden die sukzessiven Rückbauarbeiten
   dabei ebenso wie die Beseitigung sämtlicher Schadstoffe in allen
   Bestandsgebäuden unter Berücksichtigung des vom Objektplaner
   vorgesehenen Gesamtprojektablaufes umgesetzt. Die
   Küchenplanungsleistungen sind in diesem Gesamtablauf unterzubringen.
   Die Ablaufplanung des Gesamtvorhabens, in die auch die Planungsvorgänge
   der Küchenplanung sowie die Ausführungsvorgänge der späteren Baugewerke
   der Küchenplanung einfließen, muss die Vorgabe einer möglichst kurzen
   Bauzeit und einer möglichst geringen Beeinträchtigung des Schulbetriebs
   zwingend berücksichtigen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Berufserfahrung des vorgesehenen
   Projektleiters / Gewichtung: 50 %
   Preis - Gewichtung: 50 %
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 128 003.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 04/02/2020
   Ende: 30/07/2024
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Jeder Bewerber / jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat zur
   Beurteilung der persönlichen Lage mit dem Angebot folgende Angaben /
   Unterlagen einzureichen:
   1) Schriftliche Unternehmensdarstellung / Firmenprofil;
   2) Eigenerklärung zum Nachweis der Fachkunde und Leistungsfähigkeit u.
   a. folgenden Inhalts:
   2.1) Hiermit erkläre ich, dass in Bezug auf unser Unternehmen keine
   Ausschlussgründe i. S. der §§ 123 und 124 GWB i. V. m. § 42 VgV
   vorliegen (Die Stadt Bochum behält sich vor, bei Zweifeln an der
   Richtigkeit der Erklärung Fremdbescheinigungen über das Nichtvorliegen
   der vorgenannten Ausschlussgründe einzuholen);
   2.2) Hiermit erkläre ich, dass über mein Vermögen kein
   Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares Verfahren eröffnet oder die
   Eröffnung beantragt wurde; ich befinde mich auch nicht in Liquidation;
   2.3) Hiermit erkläre ich, dass ich keine Verfehlungen begangen habe,
   die zur Eintragung ins Vergaberegister bei der Informationsstelle für
   Vergabeausschlüsse des Landes Nordrhein-Westfalen nach
   Korruptionsbekämpfungsgesetz geführt haben;
   2.4) Hiermit erkläre ich, dass die Voraussetzungen für einen Ausschluss
   von der Vergabe öffentlicher Aufträge nach § 19 (1) des Gesetzes zur
   Regelung eines allgemeinen Mindestlohnes (MiloG) für
   Ordnungswidrigkeiten im Sinne von § 21 (1 und 2) MiloG nicht vorliegen
   und ich auch nicht mit einer Geldbuße von mindestens 2 500 EUR belegt
   worden bin. (Hinweis: Bei Aufträgen ab 30 000 EUR netto holt die Stadt
   Bochum vor Zuschlagserteilung eine Auskunft aus dem
   Gewerbezentralregister nach § 150a Gewerbeordnung) ein;
   2.5) Hiermit erkläre ich, dass ich meiner Verpflichtung zur Zahlung von
   Steuern und Abgaben sowie von Sozialversicherungsbeiträgen nachkomme;
   2.6) Hiermit erkläre ich, dass ich keine Arbeitskräfte illegal
   beschäftige;
   2.7) Hiermit erkläre ich, dass ich die Regelungen des
   Arbeitnehmerentsendegesetzes beachte;
   2.8) Hiermit erkläre ich, dass ich in einem Berufsregister eingetragen
   bin (z. B. Ingenieur-/ Architektenkammer);
   2.9) Hiermit erkläre ich im Sinne des § 8 (1) TVgG, dass im Falle der
   Auftragserteilung bei Ausführung des Auftrags das allgemeine
   Gleichbehandlungsrecht beachtet wird.
   Die vorstehenden Angaben / Unterlagen und Erklärungen sind auf
   gesondertes Verlangen auch für vorgesehene Nachunternehmer
   einzureichen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Erklärung Gesamtumsatz:
   Erklärung über den Gesamtumsatz für vergleichbare Leistungen, d. h.
   Umsatz im Bereich Küchenplanung im Hochbau in den letzten 3
   abgeschlossenen Geschäftsjahren getrennt nach Jahren. Der einzelne
   Bewerber muss einen Gesamtumsatz pro Jahr von mindestens 100 000 EUR
   nachweisen. Sofern in Bewerbergemeinschaft angeboten wird, muss die
   Jahresgesamtsumme aller Bewerber der Gemeinschaft einen Mindestwert von
   100 000 EUR erreichen. In der Erklärung sind zudem die Umsatzzahlen pro
   Mitglied der Bewerbergemeinschaft einzeln anzugeben.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Geforderte Sicherheiten:
   Durch den AN ist eine Berufshaftpflichtversicherung mit mindestens den
   folgenden Deckungssummen nachzuweisen:
   2 000 000 EUR für Personenschäden und
   2 000 000 EUR für sonstige Schäden.
   Sollte der AN eine Basisversicherung abgeschlossen haben, so ist der
   Versicherungsschutz oberhalb dieser Deckungssummen durch den Abschluss
   einer Objektversicherung oder einer Zusatzdeckung durch Abschluss einer
   zu seiner Basisversicherung für dieses Objekt hinzutretenden
   Berufshaftpflicht  Excedentenversicherung nachzuweisen.
   Der AN haftet gegenüber der AG für Schäden, Folgeschäden und
   wirtschaftliche Nachteile, die der AG aufgrund der Leistungen,
   Tätigkeiten oder Unterlassungen des AN entstanden sind, in Höhe des
   nachgewiesenen Schadens bzw. wirtschaftlichen Nachteils. Obergrenze der
   Haftung ist der 1-fache Wert des Rohbaus bzw., wenn das Bauwerk
   aufgrund der Verantwortlichkeit des AN untauglich ist, die Kosten der
   Beseitigung und der Wiederherstellung des Bauwerks. Die
   Verjährungsfrist regelt sich nach dem BGB, beträgt aber mindestens 5
   Jahre berechnet ab der Ingebrauchnahme durch die AG oder durch Personen
   / Gesellschaften, denen die AG das Bauwerk zur Nutzung überlassen oder
   verkauft hat.
   Der Nachweis erfolgt durch eine Bescheinigung des Versicherungsgebers.
   Die Kopien müssen spätestens vor Auftragserteilung vorliegen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Nachweis der technischen Fachkräfte (Projektleiter/-in), die zur
   Leistungserbringung eingesetzt werden sollen.
   Führung der Berufsbezeichnung Architekt/in oder Ingenieur/in (oder
   vergleichbar).
   Es sind mindestens 2 Referenzen für den / die Projektleiter/in über
   vergleichbare Leistungen vorzulegen. Die Leistungen sind vergleichbar,
   wenn es sich um Küchenplanungsleistungen für Bauvorhaben mit Baukosten
   (KG 200-500) über 200 000 EUR (brutto) handelt. Zur Sicherstellung
   eines ausreichenden Wettbewerbs ist keine zeitliche Beschränkung der
   Referenzen vorgesehen.
    Nachweis zu geeigneten Büroreferenzen.
   Es sind mindestens 2 Referenzen über vergleichbare Leistungen
   vorzulegen. Die Leistungen sind vergleichbar, wenn es sich um
   Küchenplanungsleistungen handelt und die Baukosten der Küchengeräte-,
   der Küchenausrüstungen und Küchenausstattungen im jeweiligen Projekt
   über 200 000 EUR (brutto) liegen. Mindestens ein Bauvorhaben muss für
   einen öffentlichen Auftraggeber erbracht worden sein. Um einen
   ausreichenden Wettbewerb sicherzustellen, gilt für das Alter der
   Referenzen keine Einschränkung.
   Die Referenzen für den / die Projektleiter/in und für das Büro dürfen
   dieselben sein.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   § 75 (2) und (3) VgV
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   1) Rechtsform einer evtl. Bietergemeinschaft:
   Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter.
   2) Sonstige besondere Bedingungen:
   Vor Zuschlagserteilung sind folgende Erklärungen vom Bestbieter
   innerhalb von 3-5 Werktagen einzureichen:
   a) Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentlohnung gem. § 4
   Abs. 3 Tariftreue- und Vergabegesetz (TVgG-NRW).
   Diese Erklärung ist gem. § 5 TVgG-NRW auch für evtl. Nachunternehmer
   und Verleihern von Arbeitskräften, soweit diese bereits bei
   Angebotsabgabe bekannt sind, einzureichen.
   b) Verpflichtungserklärung nach § 8 TVgG-NRW zur Frauenförderung und
   Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
   c) Die Besonderen Vertragsbedingungen zur Kontrolle der Verpflichtungen
   zur Tariftreue und Mindestentlohnung nach dem TVgG NRW und Sanktionen
   bei Verstößen gegen diese Verpflichtungen (BVB Tariftreue) sind
   Vertragsbestandteil und werden mit den Vergabeunterlagen übersandt.
   3) Angaben zur Kalkulation auf Anforderung des AG.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 06/01/2020
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 24/02/2020
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 07/01/2020
   Ortszeit: 12:00
   Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
   Mitarbeiter der Stadt Bochum (ZD31)
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Die Zahlung erfolgt elektronisch
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1) Unter [12]http://www.evergabe.nrw.de/ finden Sie weitere
   Informationen zum Verfahren. Dort können Sie die Vergabeunterlagen für
   das Angebotsverfahren kostenlos anfordern und herunterladen und
   Nachrichten der Vergabestelle einsehen;
   2) Es wird gebeten, das Angebot entsprechend Ziffer III zu gliedern;
   3) Falls zum Verfahren Fragen auftreten, sind diese ausschließlich über
   die Kommunikationsebene der Vergabeplattform einzureichen. Ihre Fragen
   und die Antworten der Stadt Bochum werden ausschließlich über die
   Kommunikationsebene allen interessierten Bewerbern/Bietern zur
   Verfügung gestellt. Die Fragensteller / Wettbewerbsteilnehmer bleiben
   dabei anonym;
   4) Die Einreichung des Angebotes ist nur elektronisch über den
   Vergabemarktplatz Metropole Ruhr wie folgt möglich (andere
   Zustellformen sind nicht zugelassen und führen zum Ausschluss aus dem
   Vergabeverfahren):
   a) mit einfacher Signatur in Textform nach § 126b des Bürgerlichen
   Gesetzbuches auf dem beigefügten Teilnahmeschreiben durch Angabe der
   Firma einschließlich Rechtsform und Angabe der Person, die für den
   Bewerber den Teilnahmeantrag abgegeben hat (Geschäftsführung);
   b) mit fortgeschrittener elektronischer Signatur gemäß Signaturgesetz;
   c) mit qualifizierter elektronischer Signatur gemäß Signaturgesetz.
   Bekanntmachungs-ID: CXPSYYSY8DV.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen bei der
   Bezirksregierung Münster
   Postanschrift: Albrecht-Thaer-Str. 9
   Ort: Münster
   Postleitzahl: 48147
   Land: Deutschland
   E-Mail: [13]Vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
   Telefon: +49 2514111691
   Fax: +49 2514112165
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit der Antragssteller den
   aus seiner Sicht erfolgten Verstoß gegen Vergabevorschriften nicht
   gegenüber der Stadt Bochum gerügt hat oder mehr als 15 Kalendertage
   nach Eingang der Mitteilung der Stadt Bochum, einer Rüge nicht abhelfen
   zu wollen, vergangen sind (vgl. hierzu im Einzelnen § 160 Abs. 3 GWB
   mit den dort festgelegten Rügefristen).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen bei der
   Bezirksregierung Münster
   Postanschrift: Albrecht-Thaer-Str. 9
   Ort: Münster
   Postleitzahl: 48147
   Land: Deutschland
   E-Mail: [14]Vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
   Telefon: +49 2514111691
   Fax: +49 2514112165
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   28/11/2019
References
   6. mailto:SWeiss@bochum.de?subject=TED
   7. http://www.bochum.de/
   8. https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYYSY8DV/documents
   9. mailto:Vergabe-SZG@convis.com?subject=TED
  10. http://www.convis.com/
  11. https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYYSY8DV
  12. http://www.evergabe.nrw.de/
  13. mailto:Vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de?subject=TED
  14. mailto:Vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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