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Ausschreibung: Spracherkennungssoftwarepaket - DE-Altenholz
Spracherkennungssoftwarepaket
Dienstleistungen in Verbindung mit Software
Dokument Nr...: 570898-2019 (ID: 2019120309092604722)
Veröffentlicht: 03.12.2019
*
  DE-Altenholz: Spracherkennungssoftwarepaket
   2019/S 233/2019 570898
   Auftragsbekanntmachung
   Lieferauftrag
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Dataport AöR
   Postanschrift: Altenholzer Straße 10-14
   Ort: Altenholz
   NUTS-Code: DEF0
   Postleitzahl: 24161
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]dataportvergabe12848@dataport.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]http://www.dataport.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://fbhh-evergabe.web.hamburg.de/evergabe.Bieter/DownloadTenderF
   iles.ashx?subProjectId=gjECcsRYj%252bE%253d
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://fbhh-evergabe.web.hamburg.de/evergabe.bieter/eva/#/supplierp
   ortal/dataport
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Informations- und Kommunikationstechnik
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Automatische Spracherkennung
   Referenznummer der Bekanntmachung: DP-2019000054
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   48314000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Lieferauftrag
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Abschluss einer Rahmenvereinbarung über die zeitlich befristete
   Überlassung einer Standardsoftware zur automatischen Spracherkennung
   und Sprachausgabe (ASR) und deren anwendungsspezifischer Anpassung.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   72260000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEF02
   Hauptort der Ausführung:
   Altenholz/Kiel
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Dataport beabsichtigt einen Standard-Dienst (Service) zur automatischen
   Spracherkennung und Sprachausgabe (ASR) zu beschaffen und zu betreiben.
   Dies soll in Form eines Vertrages auf Grundlage der EVB-IT
   Softwareüberlassung Typ B (zeitlich befristete Überlassung) umgesetzt
   werden. Für die weiteren damit verbundenen Leistungen sollen auf
   Grundlage der EVB-IT Dienstleistung sowie ggf. EVB-IT Pflege S
   beauftragt werden.
   Dieser Service soll als sogenannte Middleware die Funktionalität in
   Form von Web-services bereitstellen und im Dataport Rechenzentrum (on
   premise) zur Ausführung kommen.
   Der Service soll in Form von Containern (z. B. Docker) zur Verfügung
   gestellt werden, so dass eine einfache Ausführung in verschiedene Zonen
   des Dataport Rechenzentrums möglich ist und der Service auch einfach an
   Änderungen der Nutzungslast angepasst werden kann (load based
   autoscaling).
   Der Service soll grundsätzlich für alle bei Dataport vorkommenden
   Anwendungsfälle (use cases) geeignet sein oder mit überschaubarem
   Aufwand dafür angepasst werden können.
   Im Rahmen dieser Beschaffung soll die Evaluierung der Performance und
   Qualität des Services an den folgenden 3 Pilot uses cases (jeweils als
   Minimum Viable Product (MVP) implementiert) durchgeführt werden:
    Unterstützung der mobilen Datenerfassung bei der Polizei (@rtus
   Mobile) durch Spracheingabe (S2T),
    Automatische Transkription (Protokollerstellung) von audiovisueller
   Aufnahmen von Vernehmungen bei der Polizei und Justiz (S2T),
    Implementierung eines Sprach-Frontends für Chatbots (S2T und T2S).
   Sofern der ASR-Service nicht bereits in seiner Grundform ohne
   Anpassungen für darüberhinausgehende Anwendungsfälle einsetzbar ist,
   ist ein Dienstleistungspaket zur Anpassung des Services an weitere
   Anwendungsfälle Bestandteil des Beschaffungsgegenstandes.
   Die zeitlich befristete Softwareüberlassung soll nutzungsbasierend
   (pay-per-use) in Form von Minuten-Paketen lizenziert und abgerechnet
   werden.
   Weitere Informationen können dem als Anlage zur Teilnahmeunterlage
   beigefügten Dokument Entwurf Leistungsbeschreibung entnommen werden.
   Der Auftraggeber weist darauf hin, dass es sich bei dem Dokument um den
   vorläufigen Bearbeitungsstand zum Zeitpunkt der Versendung der
   Auftragsbekanntmachung handelt. Insofern können sich bis zur
   Aufforderung zu Vertragsverhandlungen an die gem. Ziffer 5.5.
   ausgewählten Unternehmen noch Änderungen und Ergänzungen an Inhalt und
   Umfang der Dokumente ergeben.
   Im Rahmen der Angebotsbewertung hat der Auftraggeber eine fachliche
   Prüfung und Bewertung der angebotenen Lösungen vorgesehen (nähere
   Einzelheiten siehe Entwurf der Leistungsbeschreibung). Bieter haben
   dazu dem Auftraggeber ihre Lösungen mit der Einreichung eines
   Erstangebotes unentgeltlich zur zeitlich befristeten Nutzung zu
   überlassen. Der Auftraggeber sichert zu, dass sich die Nutzung
   ausschließlich auf dieses Vergabeverfahren beschränkt. Nach Abschluss
   werden alle überlassenen Softwareprodukte deinstalliert und damit
   verbundene Daten vom Auftraggeber gelöscht.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Leistung / Gewichtung: 50
   Preis - Gewichtung: 50
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 48
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 6
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Es werden 6 geeignete Bewerber mit der höchsten Punktzahl in einer
   Nutzwertanalyse auf Grundlage der in III.1.2) (Wirtschaftliche und
   finanzielle Leistungsfähigkeit) und III.1.3) (Technische und berufliche
   Leistungsfähigkeit) beschriebenen Bewertungskriterien ausgewählt. Die
   in den Bewertungskriterien der Abschnitte III.1.2) und III.1.3) jeweils
   erzielten Punkte werden dabei im Verhältnis von 50 %: 50 % gewichtet.
   Die so ermittelte Punktzahl stellt die für die Rangfolge maßgebliche
   Gesamtpunktzahl dar. Bei Punktgleichheit wird der Bewerber vorrangig
   berücksichtigt, der im Kriterium Erfahrung mit einem vergleichbaren
   Beschaffungsgegenstand (im Abschnitt III.1.3) im Bereich der
   Anforderungsblöcke die höchste Punktzahl erzielt hat. Sofern auch dann
   noch eine Punktgleichheit besteht, entscheidet das Los.
   Folgende, in den Abschnitten III.1.2) und III.1.3) näher beschriebene
   Bewertungskriterien kommen dabei zur Anwendung:
   Abschnitt III.1.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:
   Jahresumsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags
   Abschnitt III.1.3) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit:
   Erfahrung mit einem vergleichbaren Beschaffungsgegenstand (Gewichtung
   70 %), Qualitätsmanagement (Gewichtung 30 %)
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Ergänzend zu II.2.5) weist der Auftraggeber darauf hin, dass in der
   vierten Stufe (Wirtschaftlichkeitsprüfung) der Wertung der endgültigen
   Angebote nur diejenigen Angebote berücksichtigt werden können, die im
   Zuschlagskriterium Leistung" mindestens 85 % der erreichbaren
   Maximalpunktzahl erzielt haben.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Bewertungskriterium:
    Jahresumsatz einschließlich Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des
   Auftrags:
   Im Kriterium Jahresumsatz hat der Bewerber Angaben über den
   Jahresumsatz einschließlich Jahresumsatz in dem Tätigkeitsbereich des
   Auftrags in den letzten 3 Geschäftsjahren zu machen. Zum
   Tätigkeitsbereich des Auftrags zählen Umsätze in den Bereichen Software
   und Services. Das Kriterium wird mit 5 Punkten bewertet, sofern der
   Umsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags mindestens 5 000 000 EUR
   beträgt. Dabei müssen die Angaben aller 3 Geschäftsjahre jeweils für
   sich genommen mindestens den geforderten Wert erreichen.
   Die Angaben zum Kriterium Jahresumsatz sind im Falle von
   Bewerbergemeinschaften oder privilegierten Unterauftragnehmern für
   jedes Mitglied bzw. jedes Unternehmen getrennt zu machen. Die
   Umsatzkennzahlen von Bewerbergemeinschaften oder privilegierten
   Unterauftragnehmern werden bei der Bewertung addiert.
   Informationskriterien:
   Der Auftraggeber bittet mit dem Teilnahmeantrag ergänzend um
   Informationen zu folgenden Kriterien:
   a) Unternehmensbeschreibung (kurze, stichwortartige Darstellung der
   Unternehmensentwicklung und -geschichte);
   b) Informationen zu Anteilseignern (Anteilseigner mit einem Anteil von
   mindestens 25 % sowie sonstige wichtige Anteilseigner, Benennung der
   Muttergesellschaft sofern vorhanden, Angabe zu ggf. bestehenden UN/EU
   Sanktionen gegen Anteilseigner).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Eigenerklärung zur Verfügbarkeit der erforderlichen wirtschaftlichen
   und finanziellen Kapazitäten für die Ausführung des Auftrags.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   a) Erfahrung mit einem vergleichbaren Beschaffungsgegenstand
   Für das Kriterium Erfahrung mit einem vergleichbaren
   Beschaffungsgegenstand erhält der Bewerber einen Punktwert von 0 bis 5
   gemäß nachfolgenden Bewertungsregeln.
   Der Bewerber benennt in der Anlage Referenzbeschreibung vergleichbare
   Referenzprojekte, die er erfolgreich abgeschlossen hat (hinsichtlich
   Vergleichbarkeit und der Definition erfolgreich abgeschlossen" gelten
   dieselben Anforderungen wie nachfolgend unter Mindeststandards
   beschrieben).
   Hinsichtlich der Wertung gelten darüber hinaus folgende zeitliche
   Vorgaben:
    Für die Wertung hinsichtlich der aufgeführten Anforderungsblöcke
   werden ausschließlich Referenzprojekte berücksichtigt, die nach dem
   31.12.2016 erfolgreich abgeschlossen wurden.
    Für die beiden weiteren Unterkriterien Zeitpunkt des erfolgreichen
   Abschlusses/Beginn produktiver Echtbetrieb und Anzahl vergleichbarer
   Referenzprojekte bestehen keine zeitlichen Beschränkungen.
   Bei der Bewertung des Kriteriums Erfahrung mit einem vergleichbaren
   Beschaffungsgegenstand werden die Referenzen zunächst anhand der im
   Folgenden aufgelisteten sogenannten Anforderungsblöcke bewertet. Die
   Bewertung erfolgt je Anforderungsblock mit der Maßgabe, wie gut der
   jeweils zu bewertende Anforderungsblock in der eingereichten Referenz
   abgedeckt bzw. dargestellt wird. Dabei werden die Anforderungsblöcke
   gemäß der unten angegebenen Punktwerte für jedes eingereichte
   Referenzprojekt gewertet und aufaddiert, so dass maximal 6 Punkte je
   Referenz erzielt werden können. Dieser Wert füllt die Anforderung
   vergleichbar mit dem Beschaffungsgegenstand aus. Bei der Wertung des
   Kriteriums werden maximal 5 Referenzprojekte berücksichtigt, so dass
   insgesamt bis zu 30 Punkte erreicht werden können.
   Die Vergabestelle gibt für die einzureichenden Referenzen keine
   Beschränkung vor. Sofern mehr als 5 Referenzen eingereicht werden,
   berücksichtigt der Auftraggeber diejenigen mit den höchsten
   Punktwerten.
   Bei der Bewertung kann nur das berücksichtigt werden, was auch
   ausdrücklich im Vordruck ANLAGE Referenzbeschreibung beschrieben wurde.
   Anforderungsblöcke: Öffentlicher Auftraggeber 1 Punkt, Referenzprojekt
   im Bereich der inneren Sicherheit 1 Punkt, mind. 50 aktive Nutzer 1
   Punkt, Indoor-Use-Case 1 Punkt, Outdoor-Use-Case 1 Punkt,
   Spracherkennung in deutscher Sprache 1 Punkt (Details s.
   Teilnahmeunterlage).
   Darüber hinaus bewertet der Auftraggeber sämtliche eingereichte und
   vergleichbare Referenzprojekte in einer Gesamtbetrachtung hinsichtlich
   des Zeitpunkts des erfolgreichen Abschlusses des Referenzprojektes,
   d.h. Beginn des produktiven Echtbetriebs sowie der Anzahl der
   Referenzprojekte. Die nach folgenden Regeln erzielten Punkte werden den
   im Bereich der Anforderungsblöcke erzielten Punkten hinzuaddiert.
   Es können für das Referenzprojekt mit dem zeitlich entferntesten Beginn
   des produktiven Echtbetriebs bis zu 5 Punkte erzielt werden (Beginn
   2019 0 Punkte, Beginn 2018 1 Punkt, Beginn 2017 2 Punkte, Beginn 2016 3
   Punkte, Beginn 2015 4 Punkte, Beginn vor 2015 5 Punkte).
   Hinsichtlich der Anzahl eingereichter vergleichbarer Referenzprojekte
   können ebenfalls bis zu 5 Punkte erzielt werden (bis zu 3
   Referenzprojekte 0 Punkte, 4-5 Referenzprojekte 1 Punkt, 6-7
   Referenzprojekte 2 Punkte, 8-9 Referenzprojekte 3 Punkte, 10 oder mehr
   Referenzprojekte 5 Punkte).
   Die Summe der in den Anforderungsblöcken sowie den beiden vorstehenden
   Kriterien erzielten Punkte (0 bis 40) wird durch den Wert 8 dividiert
   und auf zwei Nachkommastellen gerundet. Der sich auf diese Weise
   ergebende Punktwert zwischen 0 und 5 ist der bewertungsrelevante
   Punktwert für das Kriterium Erfahrung mit einem vergleichbaren
   Beschaffungsgegenstand.
   b) Maßnahmen zum Qualitätsmanagement
   Für das Kriterium Maßnahmen zum Qualitätsmanagement erhält der
   Bewerber einen Punktwert von 1 bis 5. Eine detaillierte Beschreibung
   der Bewertung kann Abschnitt VI. 3) "Zusätzliche Angaben" sowie der
   Teilnahmeunterlage entnommen werden.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   a) Erfahrungen mit einem vergleichbaren Beschaffungsgegenstand:
   Der Bewerber benennt in der ANLAGE Referenzbeschreibung (für jedes
   Referenzprojekt ist eine Anlage einzureichen) mindestens 3
   vergleichbare Referenzprojekte, die er nach dem 31.12.2016 erfolgreich
   abgeschlossen hat. Als erfolgreich abgeschlossen gilt ein
   Referenzprojekt, sofern es in dem genannten Zeitraum in den produktiven
   Echtbetrieb gegangen ist. Eine Referenz ist dann mit dem
   Auftragsgegenstand vergleichbar,
    wenn sie den sich aus der Beschreibung des Beschaffungsgegenstandes
   (Ziff. 3.1. der Teilnahmeunterlage) ergebenden Rahmenbedingungen
   (Service zur automatischen Spracherkennung und Sprachausgabe) im
   Wesentlichen entspricht.
    Insbesondere wird im Rahmen der Vergleichbarkeit berücksichtigt, in
   wieweit die Referenzprojekte ein vergleichbares Auftragsvolumen
   beschreiben. Als vergleichbar gilt ein Auftragsvolumen von mindestens
   250 000 EUR je Referenzprojekt.
   Sofern vom Bewerber nicht mindestens 3 vergleichbare Referenzprojekte
   nachgewiesen werden können, wird die Leistungsfähigkeit verneint und
   der Antrag von der weiteren Wertung ausgeschlossen.
   b) Qualifikation des Personals:
   Das Kriterium Qualifikation des Personals gilt als erfüllt, wenn der
   Bewerber mindestens 10 qualifizierte Personen nachweisen kann. Als
   qualifiziert im Sinne der Bewerbungsbedingungen gelten Personen, die
    über ein abgeschlossenes Hochschulstudium sowie
    mindestens 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung im Bereich
   Entwicklung und Betrieb von Software zu Spracherkennung/Machine
   Learning/Künstliche Intelligenz verfügen.
   Dazu ist vom Bewerber im Teilnahmeantrag die Anzahl entsprechend
   qualifizierter Personen im Unternehmen anzugeben. Der Bewerber erklärt
   sich mit Abgabe des Teilnahmeantrags bereit, nach Aufforderung durch
   den Auftraggeber die angebene Personenzahl durch Einreichung
   entsprechender Personalprofile zu belegen.
   Sofern vom Bewerber nicht mindestens 10 qualifizierte Personen
   nachgewiesen werden können, wird die Leistungsfähigkeit verneint und
   der Antrag von der weiteren Wertung ausgeschlossen.
   Bei Bewerbergemeinschaften oder privilegierten
   Unterauftragnehmerschaften im Sinne von Ziffer 4.2.1. und 4.2.2. gilt
   der schwächste Einzelnachweis eines an der Bewerbergemeinschaft
   beteiligten Unternehmens bzw. eines Unterauftragnehmers im Sinne von
   Ziffer 4.2.1. und 4.2.2. für die Beurteilung des Antrags in dieser
   Hinsicht.
   Die Angaben zum Kriterium Qualifikation des Personals sind im Falle
   von Bewerbergemeinschaften oder privilegierten Unterauftragnehmern für
   jedes Mitglied bzw. jedes Unternehmen getrennt zu machen.
   c) Maßnahmen zum Qualitätsmanagement:
   Das Kriterium Qualitätsmanagement wird vom Bewerber erfüllt, wenn das
   Unternehmen ein Qualitätsmanagementsystem eingeführt hat. Dazu wertet
   der Auftraggeber die Erklärung zum Qualitätsmanagement aus. Bewerber
   müssen die Erklärung auf Anforderung mit entsprechenden Nachweisen bzw.
   Unterlagen belegen können.
   Sofern vom Bewerber kein Qualitätsmanagementsystem nachgewiesen werden
   kann, wird die Leistungsfähigkeit verneint und der Antrag von der
   weiteren Wertung ausgeschlossen.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
    deutsche Sprache bei der Auftragsdurchführung,
    keine Anwendung der Technologie von L. Ron Hubbard bei der
   Auftragsdurchführung,
    Erklärungen zur Zahlung eines Mindestlohns gemäß Vergabegesetz
   Schleswig-Holstein (VGSH),
    Erklärungen zur Vertraulichkeit bei der Auftragsdurchführung,
    Erklärungen zur DSGVO und Auftragsverarbeitung.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 17/01/2020
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die Vergabestelle stellt die Teilnahmeunterlagen auf ihrer Portalseite
   ([10]https://vergabeverfahren.dataport.de/evergabe.bieter/eva/#/supplie
   rportal/dataport) zum Download zur Verfügung. Sollte ein Unternehmen
   sich zur Teilnahme an dem Vergabeverfahren entscheiden, so hat es sich
   dazu auf der Portalseite mit seinen Benutzerdaten anzumelden. Sofern
   für das Unternehmen noch keine Benutzerdaten bestehen sollten, ist dort
   eine kostenfreie Registrierung möglich. Die weitere Bearbeitung der
   Teilnahmeunterlagen erfolgt dann im Bieterassistenten. Nur so ist die
   Erstellung, Bearbeitung und Abgabe eines Teilnahmeantrags möglich und
   sichergestellt, dass von der Vergabestelle ggf. weitere Angaben bzw.
   Hinweise zum Vergabeverfahren rechtzeitig bekanntgemacht werden können.
   Erkennt ein Bewerber Fehler/Unklarheiten/Widersprüche o. ä. in den
   Teilnahmeunterlagen oder bestehen hinsichtlich der Ausführung der
   Leistung Bedenken, so ist er verpflichtet, darauf in Form von
   Bewerberfragen hinzuweisen.Tut er dies trotz Erkennens oder
   Erkennenmüssens nicht, so gehen daraus resultierende Nachteile zu
   seinen Lasten.
   Bewerberfragen sind im Rahmen eines Fragen- und Antwortenforums bis zu
   dem in der Information zum Teilnahmewettbewerb (siehe
   Teilnahmeunterlagen) als Schluss Frageforum bezeichneten Termin im
   Abschnitt Nachrichten des Bieterassistenten jeweils einzeln über die
   Senden Funktion einzureichen. Die Vergabestelle bittet jede Frage
   eingangs mit einem Betreff zu versehen, aus dem ersichtlich ist, auf
   welchen Teil der Teilnahmeunterlagen sich die Frage bezieht (z. B. Teil
   A  Allgemeiner Teil).
   Die Fragen und die Antworten werden in anonymisierter Form allen
   teilnehmenden Bewerbern unaufgefordert an dem in der Information zum
   Teilnahmewettbewerb genannten Termin Fragen und Antworten an alle
   Bewerber (10.1.2020) über den Abschnitt Nachrichten zur Kenntnis
   gegeben. Im Rahmen der Anonymisierung behält sich die Vergabestelle
   Umformulierungen in der Fragestellung vor. Abweichend hiervon wird die
   Vergabestelle Auskünfte, die nur den fragenden Bewerber betreffen, nur
   diesem mitteilen, soweit die Informationen für die anderen Bewerber
   nicht relevant sind oder den Vertrauensschutz des fragenden Bewerbers
   verletzen. Ebenso wird die Vergabestelle unter Umständen Auskünfte
   schon vor dem genannten Datum versenden, wenn auf Grund der Art und des
   Inhalts der Frage eine unverzügliche Beantwortung geboten ist. Bei
   Fragen, die keine zusätzlichen Informationen im Sinne von § 20 Abs. 3
   Nr. 1 VgV darstellen, prüft die Vergabestelle im jeweiligen Einzelfall,
   ob sie Antworten versendet.
   Nach Abschluss des Fragen- und Antwortenforums eingehende
   Bewerberfragen wird die Vergabestelle beantworten, soweit dies unter
   Berücksichtigung des Inhalts und der Komplexität der Frage sowie des
   Zeitplanes möglich und geboten ist.
   Ergänzend zu III.1.3) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Bewertungsregel des Kriteriums Maßnahmen zum Qualitätsmanagement"
   Für das Kriterium Maßnahmen zum Qualitätsmanagement erhält der
   Bewerber 1 bis 5 Punkte unter Berücksichtigung folgender
   Bewertungsregeln:
    Das Qualitätsmanagementsystem ist nach der Normengruppe ISO 9001:2015
   (oder aktueller) aufgebaut und es wird ein gültiges Zertifikat
   nachgewiesen. 5 Punkte
    Das Qualitätsmanagementsystem ist nach der Normengruppe ISO 9001:2015
   (oder aktueller) aufgebaut. Es wird kein gültiges Zertifikat
   nachgewiesen, aber die Zertifizierung wurde beantragt. 3 Punkte
    Das Qualitätsmanagementsystem ist nach der Normengruppe ISO 9001:2015
   (oder aktueller) aufgebaut. Es wird kein gültiges Zertifikat
   nachgewiesen und keine Zertifizierung beantragt. 1 Punkt
   Der Auftraggeber wertet dazu die Angaben/eingereichten Unterlagen des
   Bewerbers zum Kriterium Maßnahmen zum Qualitätsmanagement aus. Bei
   Bewerbergemeinschaften oder privilegierten Unterauftragnehmerschaften
   i. S. v. Ziff. 4.2.1./4.2.2. der Teilnahmeunterlage ist der schwächste
   Einzelnachweis für die Beurteilung des Antrags in dieser Hinsicht
   maßgeblich.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Schleswig-Holstein
   Postanschrift: Düsternbrooker Weg 94
   Ort: Kiel
   Postleitzahl: 24105
   Land: Deutschland
   E-Mail: [11]vergabekammer@wimi.landsh.de
   Telefon: +49 4319884640
   Fax: +49 4319884702
   Internet-Adresse:
   [12]http://www.schleswig-holstein.de/DE/Themen/V/vergabekammer.html
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Die Vergabestelle weist auf § 160 Gesetz gegen
   Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) hin. Dieser lautet:
   § 160 GWB Einleitung, Antrag.
   (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
   ein;
   (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
   öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
   seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
   Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
   Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
   Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht;
   (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
   unberührt.
   Darüber hinaus bittet die Vergabestelle darum, Rügen über den
   Bieterassistenten zu senden.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   29/11/2019
References
   6. mailto:dataportvergabe12848@dataport.de?subject=TED
   7. http://www.dataport.de/
   8. https://fbhh-evergabe.web.hamburg.de/evergabe.Bieter/DownloadTenderFiles.ashx?subProjectId=gjECcsRYj%252bE%253d
   9. https://fbhh-evergabe.web.hamburg.de/evergabe.bieter/eva/#/supplierportal/dataport
  10. https://vergabeverfahren.dataport.de/evergabe.bieter/eva/#/supplierportal/dataport
  11. mailto:vergabekammer@wimi.landsh.de?subject=TED
  12. http://www.schleswig-holstein.de/DE/Themen/V/vergabekammer.html
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