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Ausschreibung: Drehsitze - DE-Berlin
Drehsitze
Dokument Nr...: 570827-2019 (ID: 2019120309082204638)
Veröffentlicht: 03.12.2019
*
  DE-Berlin: Drehsitze
   2019/S 233/2019 570827
   Auftragsbekanntmachung
   Lieferauftrag
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Deutscher Bundestag, Referat ZR 5, Vergaben
   Postanschrift: Platz der Republik 1
   Ort: Berlin
   NUTS-Code: DE300
   Postleitzahl: 11011
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]vergabereferat@bundestag.de
   Telefon: +49 30-227-33234
   Fax: +49 30-227-30374
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]https://www.bundestag.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=297645
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]http://www.evergabe-online.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
   einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Bürodrehstühle
   Referenznummer der Bekanntmachung: ZR5-1133-2019-235-11-BL5
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   39111100
   II.1.3)Art des Auftrags
   Lieferauftrag
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Lieferung von Bürodrehstühlen für die Abgeordneten und die Verwaltung
   des Deutschen Bundestages in 3 Losen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für alle Lose
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Ausgeschriebene Leistung
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   39111100
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   Hauptort der Ausführung:
   Berlin
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Vertragsgegenstand ist die Lieferung von voraussichtlich jährlich 100
   fertig montierten Bürodrehstühlen (DS) als zeitgemäßer Managerstuhl in
   Leder- und Stoffausführung sowie nötige Reparaturarbeiten an den
   gelieferten DS, die außerhalb der Gewährleistung liegen. Näheres ist
   der Leistungsbeschreibung zu entnehmen.
   Zwingend vorzulegende Prüfzeichen und Zertifikate
   (Mindestanforderungen):
    aktuelles Zertifikat der Stuhlrollen nach DIN EN 12529 oder
   gleichwertig,
    aktuelles Prüfzeichen GS" oder gleichwertig (Punkt 3.8 des
   Angebotsvordrucks).
   Optional (je nach Angebot) vorzulegende Zertifikate (keine
   Mindestanforderungen, sondern zusätzliche Bewertungskriterien):
    aktuelles Zertifikat Greenguard" oder gleichwertig,
    aktuelles Zertifikat Blauer Engel" oder gleichwertig,
    aktuelles Zertifikat Ergonomie geprüft" oder gleichwertig (Punkt 3.8
   des Angebotsvordrucks).
   Falls Sie eines der geforderten Zertifikate oder Prüfzeichen (noch)
   nicht mit dem Angebot vorlegen können beziehungsweise Sie nicht
   zertifiziert sind, besteht die Möglichkeit, anhand von Eigenerklärungen
   die Gleichwertigkeit zu der genannten Norm hinsichtlich der Umsetzung
   nachzuweisen. Hieraus müssen alle Ziele der Norm eindeutig hervorgehen.
   Wird auf gleichwertige Prüfzeichen Bezug genommen, so hat der Bieter
   die Gleichwertigkeit nachzuweisen. Eine entsprechend kenntlich gemachte
   Anlage, auf die Bezug genommen wird, ist den Angebotsunterlagen
   beizufügen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 24
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der Vertrag verlängert sich maximal zweimalig um jeweils ein Jahr, wenn
   er nicht spätestens 6 Monate vor seinem Ablauf schriftlich durch die
   Auftraggeberin (AG) gekündigt wird. Er endet spätestens 4 Jahre nach
   Zuschlag, ohne dass es einer Kündigung bedarf.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Ausgeschriebene Leistung
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   39111100
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   Hauptort der Ausführung:
   Berlin
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Vertragsgegenstand ist die Lieferung von voraussichtlich jährlich 581
   fertig montierten, ergonomischen Bürodrehstühlen (DS) in
   Stoffausführung sowie nötige Reparaturarbeiten an den gelieferten DS,
   die außerhalb der Gewährleistung liegen. Näheres ist der
   Leistungsbeschreibung zu entnehmen.
   Zwingend vorzulegende Prüfzeichen und Zertifikate
   (Mindestanforderungen):
    aktuelles Zertifikat der Stuhlrollen nach DIN EN 12529 oder
   gleichwertig,
    aktuelles Prüfzeichen GS" oder gleichwertig (Punkt 3.8 des
   Angebotsvordrucks).
   Optional (je nach Angebot) vorzulegende Zertifikate (keine
   Mindestanforderungen, sondern zusätzliche Bewertungskriterien):
    aktuelles Zertifikat Greenguard" oder gleichwertig,
    aktuelles Zertifikat Blauer Engel" oder gleichwertig,
    aktuelles Zertifikat Ergonomie geprüft" oder gleichwertig,
    aktuelles Zertifikat cradle to cradle" mindestens mit dem Level
   Bronze" oder gleichwertig (Punkt 3.8 des Angebotsvordrucks).
   Falls Sie eines der geforderten Zertifikate oder Prüfzeichen (noch)
   nicht mit dem Angebot vorlegen können beziehungsweise Sie nicht
   zertifiziert sind, besteht die Möglichkeit, anhand von Eigenerklärungen
   die Gleichwertigkeit zu der genannten Norm hinsichtlich der Umsetzung
   nachzuweisen. Hieraus müssen alle Ziele der Norm eindeutig hervorgehen.
   Wird auf gleichwertige Prüfzeichen Bezug genommen, so hat der Bieter
   die Gleichwertigkeit nachzuweisen. Eine entsprechend kenntlich gemachte
   Anlage, auf die Bezug genommen wird, ist den Angebotsunterlagen
   beizufügen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 24
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der Vertrag verlängert sich maximal zweimalig um jeweils ein Jahr, wenn
   er nicht spätestens 6 Monate vor seinem Ablauf schriftlich durch die
   Auftraggeberin (AG) gekündigt wird. Er endet spätestens 4 Jahre nach
   Zuschlag, ohne dass es einer Kündigung bedarf.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Ausgeschriebene Leistung
   Los-Nr.: 3
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   39111100
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   Hauptort der Ausführung:
   Berlin
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Vertragsgegenstand ist die Lieferung von voraussichtlich jährlich 67
   fertig montierten, ergonomischen DS mit Lederbezug sowie nötige
   Reparaturarbeiten an den gelieferten DS, die außerhalb der
   Gewährleistung liegen. Näheres ist der Leistungsbeschreibung zu
   entnehmen.
   Zwingend vorzulegende Prüfzeichen und Zertifikate
   (Mindestanforderungen):
    aktuelles Zertifikat der Stuhlrollen nach DIN EN 12529 oder
   gleichwertig,
    aktuelles Prüfzeichen GS" oder gleichwertig (Punkt 3.8 des
   Angebotsvordrucks).
   Optional (je nach Angebot) vorzulegende Zertifikate (keine
   Mindestanforderungen, sondern zusätzliche Bewertungskriterien):
    aktuelles Zertifikat Greenguard" oder gleichwertig,
    aktuelles Zertifikat Blauer Engel" oder gleichwertig,
    aktuelles Zertifikat Ergonomie geprüft" oder gleichwertig (Punkt 3.8
   des Angebotsvordrucks).
   Falls Sie eines der geforderten Zertifikate oder Prüfzeichen (noch)
   nicht mit dem Angebot vorlegen können beziehungsweise Sie nicht
   zertifiziert sind, besteht die Möglichkeit, anhand von Eigenerklärungen
   die Gleichwertigkeit zu der genannten Norm hinsichtlich der Umsetzung
   nachzuweisen. Hieraus müssen alle Ziele der Norm eindeutig hervorgehen.
   Wird auf gleichwertige Prüfzeichen Bezug genommen, so hat der Bieter
   die Gleichwertigkeit nachzuweisen. Eine entsprechend kenntlich gemachte
   Anlage, auf die Bezug genommen wird, ist den Angebotsunterlagen
   beizufügen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 24
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der Vertrag verlängert sich maximal zweimalig um jeweils ein Jahr, wenn
   er nicht spätestens 6 Monate vor seinem Ablauf schriftlich durch die
   Auftraggeberin (AG) gekündigt wird. Er endet spätestens 4 Jahre nach
   Zuschlag, ohne dass es einer Kündigung bedarf.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
    Eigenerklärung über die Eintragung im Handelsregister beziehungsweise
   in der Handwerksrolle oder Auszug aus dem Berufsregister (Punkt 3.1.1
   des Angebotsvordrucks).
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach
   Punkt 2 des Angebotsvordrucks (erfolgt durch Abgabe des Angebotes).
   Beim Einsatz von Unterauftragnehmern erklärt der Bieter dies mit Abgabe
   des Angebotes auch für den/die Unterauftragnehmer,
    Eigenerklärung über den Umsatz der letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahre, soweit er den Tätigkeitsbereich der angebotenen
   Leistungen betrifft (Punkt 3.5 des Angebotsvordrucks).
   Gilt für Los 1: Die Jahresumsätze müssen jeweils mindestens 232 000 EUR
   betragen.
   Gilt für Los 2: Die Jahresumsätze müssen jeweils mindestens 410 000 EUR
   betragen.
   Gilt für Los 3: Die Jahresumsätze müssen jeweils mindestens 75 000 EUR
   betragen.
   Wird ein Angebot auf mehrere beziehungsweise alle Lose abgegeben, so
   ist der höhere beziehungsweise der höchste der geforderten
   Jahresumsätze maßgeblich.
    gegebenenfalls Angabe der Zertifikats- oder Registriernummer in der
   bundesweiten Präqualifizierungsdatenbank für den Liefer- und
   Dienstleistungsbereich (AVPQ) oder in der PQ-Liste des Vereins für die
   Präqualifikation von Bauunternehmen (PQ-Verein) (Punkt 3.4 des
   Angebotsvordrucks),
    Unterlagen, die auf Verlangen der Vergabestelle vor
   Zuschlagserteilung vorzulegen sind:
   Betriebshaftpflichtversicherungsnachweis (Deckungssumme mindestens 5
   000 000 EUR für Personen- und Sachschäden). Im Falle einer
   Bietergemeinschaft ist der Betriebshaftpflichtversicherungsnachweis
   jedes Mitgliedes der Bietergemeinschaft vorzulegen,
    Unterlagen, die von der Vergabestelle vor Zuschlagserteilung direkt
   eingeholt werden: Auszug aus dem Gewerbezentralregister beim Bundesamt
   für Justiz:
   Die Auftraggeberin wird ab einer Auftragssumme von mehr als 30 000 EUR
   für den Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, einen Auszug aus dem
   Gewerbezentralregister beim Bundesamt für Justiz anfordern.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
    Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach
   Punkt 2 des Angebotsvordrucks (erfolgt durch Abgabe des Angebotes).
   Beim Einsatz von Unterauftragnehmern erklärt der Bieter dies mit Abgabe
   des Angebotes auch für den/die Unterauftragnehmer,
    Eigenerklärung über den Umsatz der letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahre, soweit er den Tätigkeitsbereich der angebotenen
   Leistungen betrifft (Punkt 3.5 des Angebotsvordrucks).
   Gilt für Los 1: Die Jahresumsätze müssen jeweils mindestens 232 000 EUR
   betragen.
   Gilt für Los 2: Die Jahresumsätze müssen jeweils mindestens 410 000 EUR
   betragen.
   Gilt für Los 3: Die Jahresumsätze müssen jeweils mindestens 75 000 EUR
   betragen.
   Wird ein Angebot auf mehrere beziehungsweise alle Lose abgegeben, so
   ist der höhere beziehungsweise der höchste der geforderten
   Jahresumsätze maßgeblich.
    gegebenenfalls Angabe der Zertifikats- oder Registriernummer in der
   bundesweiten Präqualifizierungsdatenbank für den Liefer- und
   Dienstleistungsbereich (AVPQ) oder in der PQ-Liste des Vereins für die
   Präqualifikation von Bauunternehmen (PQ-Verein) (Punkt 3.4 des
   Angebotsvordrucks),
    Unterlagen, die auf Verlangen der Vergabestelle vor
   Zuschlagserteilung vorzulegen sind:
   Betriebshaftpflichtversicherungsnachweis (Deckungssumme mindestens 5
   000 000 EUR für Personen- und Sachschäden). Im Falle einer
   Bietergemeinschaft ist der Betriebshaftpflichtversicherungsnachweis
   jedes Mitgliedes der Bietergemeinschaft vorzulegen,
    Unterlagen, die von der Vergabestelle vor Zuschlagserteilung direkt
   eingeholt werden: Auszug aus dem Gewerbezentralregister beim Bundesamt
   für Justiz:
   Die Auftraggeberin wird ab einer Auftragssumme von mehr als 30 000 EUR
   für den Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, einen Auszug aus dem
   Gewerbezentralregister beim Bundesamt für Justiz anfordern.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    sofern die Bildung einer Bietergemeinschaft beabsichtigt ist, ist die
   Eigenerklärung nach Punkt 10 der Bewerbungsbedingungen vorzulegen
   (Punkt 3.8 des Angebotsvordrucks). Alle Mitglieder der
   Bietergemeinschaft haben dem Angebot zudem die hier genannten
   Unterlagen beizufügen. Dabei können die Mindestanforderungen gemeinsam
   erfüllt werden,
    aktuelles Zertifikat nach DIN EN ISO 14001 (Umweltmanagement) oder
   gleichwertig (Punkt 3.8 des Angebotsvordrucks),
    Eigenerklärung über den Einsatz eines Unterauftragnehmers (Punkt 4
   des Angebotsvordrucks),
    gegebenenfalls Angabe der Zertifikats- oder Registriernummer in der
   bundesweiten Präqualifizierungsdatenbank für den Liefer- und
   Dienstleistungsbereich (AVPQ) oder in der PQ-Liste des Vereins für die
   Präqualifikation von Bauunternehmen (PQ-Verein) (Punkt 3.4 des
   Angebotsvordrucks),
    gilt für Los 1, Los 2 und Los 3 gleichermaßen:
   Vorlage eines aussagekräftigen Produktdatenblattes und gegebenenfalls
   weiterer Unterlagen des Herstellers des angebotenen
   Bürodrehstuhlmodells, aus dem die in dem Formular Eigenerklärungen und
   Preisangaben" gemachten Bieterangaben (jeweils Punkt 4.1 der
   Leistungsbeschreibung für Los 1, Los 2 beziehungsweise Los 3)
   hervorgehen müssen. (Punkt 3.8 des Angebotsvordrucks),
    zwingend vorzulegende Prüfzeichen und Zertifikate
   (Mindestanforderungen).
   Gilt für Los 1, Los 2 und Los 3 jeweils gleichermaßen:
    aktuelles Zertifikat der Stuhlrollen nach DIN EN 12529 oder
   gleichwertig,
    aktuelles Prüfzeichen GS" oder gleichwertig (Punkt 3.8 des
   Angebotsvordrucks),
    optional (je nach Angebot) vorzulegende Zertifikate (keine
   Mindestanforderungen, sondern zusätzliche Bewertungskriterien).
   Gilt für Los 1, Los 2 und Los 3 jeweils gleichermaßen:
    aktuelles Zertifikat Greenguard" oder gleichwertig,
    aktuelles Zertifikat Blauer Engel" oder gleichwertig,
    aktuelles Zertifikat Ergonomie geprüft" oder gleichwertig (Punkt 3.8
   des Angebotsvordrucks).
   Gilt zusätzlich für Los 2:
    aktuelles Zertifikat cradle to cradle" mindestens mit dem Level
   Bronze" oder gleichwertig (Punkt 3.8 des Angebotsvordrucks),
    Falls Sie eines der geforderten Zertifikate oder Prüfzeichen (noch)
   nicht mit dem Angebot vorlegen können beziehungsweise Sie nicht
   zertifiziert sind, besteht die Möglichkeit, anhand von Eigenerklärungen
   die Gleichwertigkeit zu der genannten Norm hinsichtlich der Umsetzung
   nachzuweisen. Hieraus müssen alle Ziele der Norm eindeutig hervorgehen.
   Wird auf gleichwertige Prüfzeichen Bezug genommen, so hat der Bieter
   die Gleichwertigkeit nachzuweisen. Eine entsprechend kenntlich gemachte
   Anlage, auf die Bezug genommen wird, den Angebotsunterlagen beizufügen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
    sofern die Bildung einer Bietergemeinschaft beabsichtigt ist, ist die
   Eigenerklärung nach Punkt 10 der Bewerbungsbedingungen vorzulegen
   (Punkt 3.8 des Angebotsvordrucks). Alle Mitglieder der
   Bietergemeinschaft haben dem Angebot zudem die hier genannten
   Unterlagen beizufügen. Dabei können die Mindestanforderungen gemeinsam
   erfüllt werden,
    aktuelles Zertifikat nach DIN EN ISO 14001 (Umweltmanagement) oder
   gleichwertig (Punkt 3.8 des Angebotsvordrucks),
    Eigenerklärung über den Einsatz eines Unterauftragnehmers (Punkt 4
   des Angebotsvordrucks),
    gegebenenfalls Angabe der Zertifikats- oder Registriernummer in der
   bundesweiten Präqualifizierungsdatenbank für den Liefer- und
   Dienstleistungsbereich (AVPQ) oder in der PQ-Liste des Vereins für die
   Präqualifikation von Bauunternehmen (PQ-Verein) (Punkt 3.4 des
   Angebotsvordrucks),
    gilt für Los 1, Los 2 und Los 3 gleichermaßen:
   Vorlage eines aussagekräftigen Produktdatenblattes und gegebenenfalls
   weiterer Unterlagen des Herstellers des angebotenen
   Bürodrehstuhlmodells, aus dem die in dem Formular Eigenerklärungen und
   Preisangaben" gemachten Bieterangaben (jeweils Punkt 4.1 der
   Leistungsbeschreibung für Los 1, Los 2 beziehungsweise Los 3)
   hervorgehen müssen. (Punkt 3.8 des Angebotsvordrucks),
    zwingend vorzulegende Prüfzeichen und Zertifikate
   (Mindestanforderungen).
   Gilt für Los 1, Los 2 und Los 3 jeweils gleichermaßen:
    aktuelles Zertifikat der Stuhlrollen nach DIN EN 12529 oder
   gleichwertig,
    aktuelles Prüfzeichen GS" oder gleichwertig (Punkt 3.8 des
   Angebotsvordrucks),
    optional (je nach Angebot) vorzulegende Zertifikate (keine
   Mindestanforderungen, sondern zusätzliche Bewertungskriterien).
   Gilt für Los 1, Los 2 und Los 3 jeweils gleichermaßen:
    aktuelles Zertifikat Greenguard" oder gleichwertig,
    aktuelles Zertifikat Blauer Engel" oder gleichwertig,
    aktuelles Zertifikat Ergonomie geprüft" oder gleichwertig (Punkt 3.8
   des Angebotsvordrucks).
   Gilt zusätzlich für Los 2:
    aktuelles Zertifikat cradle to cradle" mindestens mit dem Level
   Bronze" oder gleichwertig (Punkt 3.8 des Angebotsvordrucks),
    Falls Sie eines der geforderten Zertifikate oder Prüfzeichen (noch)
   nicht mit dem Angebot vorlegen können beziehungsweise Sie nicht
   zertifiziert sind, besteht die Möglichkeit, anhand von Eigenerklärungen
   die Gleichwertigkeit zu der genannten Norm hinsichtlich der Umsetzung
   nachzuweisen. Hieraus müssen alle Ziele der Norm eindeutig hervorgehen.
   Wird auf gleichwertige Prüfzeichen Bezug genommen, so hat der Bieter
   die Gleichwertigkeit nachzuweisen. Eine entsprechend kenntlich gemachte
   Anlage, auf die Bezug genommen wird, ist den Angebotsunterlagen
   beizufügen.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 15/01/2020
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 21/07/2020
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 16/01/2020
   Ortszeit: 09:00
   Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
   Entfällt
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
    dieses Vergabeverfahren wird über die e-Vergabeplattform des Bundes
   ([10]www.evergabe-online.de) durchgeführt. Die Vergabeunterlagen sind
   ausschließlich auf der e-Vergabeplattform des Bundes einsehbar und
   können dort kostenfrei ohne Registrierung heruntergeladen werden. Für
   die Angebotserstellung und -abgabe sind die Vergabeunterlagen zu
   verwenden,
    weitere Informationen zum Vergabeverfahren, zum Beispiel Änderungen
   der Vergabeunterlagen, Fristverlängerungen, Bieterfragen und deren
   Antworten, werden ausschließlich über die e-Vergabeplattform des Bundes
   bereitgestellt und müssen dort abgerufen werden. Um diese Informationen
   erhalten und selbst Bieterfragen stellen zu können, ist eine
   Registrierung auf der e-Vergabeplattform des Bundes erforderlich.
   Änderungen, Informationen und beantwortete Bieterfragen werden
   Vertragsbestandteil. Der Bieter kann sich im Rahmen der
   Vertragsdurchführung nicht auf deren Unkenntnis berufen,
    das elektronische Angebot muss bis zum Ende der Angebotsfrist
   übertragen sein. Für das Hochladen des Angebotes ist ebenfalls eine
   Registrierung auf der e-Vergabeplattform des Bundes erforderlich.
   Angebote in schriftlicher Form per Post oder in anderer Form sind nicht
   zugelassen,
    Bieterfragen werden grundsätzlich nur beantwortet, wenn sie bis eine
   Woche vor Ablauf der Angebotsfrist gestellt werden. Die Beantwortung
   später eingehender Bieterfragen liegt im Ermessen der Vergabestelle,
    die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) des Bieters dürfen dem
   Angebot nicht beigefügt werden,
    Bemusterung der angebotenen Bürodrehstühle (gilt für alle Lose): Alle
   Bieter, die nachgewiesen haben, dass die angebotenen Drehstühle (DS)
   die in den Leistungsbeschreibungen geforderten Mindestanforderungen
   erfüllen, werden aufgefordert, die angebotenen DS zur Bemusterung in
   den Räumen der Auftraggeberin kostenfrei zur Verfügung zu stellen.
   Einzelheiten hierzu sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen,
    bei der Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebotes wird ein
   angebotenes Skonto berücksichtigt, wenn die Skontofrist mindestens 14
   Kalendertage beträgt.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt, Vergabekammer des Bundes
   Postanschrift: Villemomblerstr. 76
   Ort: Bonn
   Postleitzahl: 53123
   Land: Deutschland
   E-Mail: [11]info@bundeskartellamt.bund.de
   Telefon: +49 228-94990
   Fax: +49 228-9499163
   Internet-Adresse: [12]http://www.bundeskartellamt.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Gemäß § 160 Absatz 1 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)
   leitet die Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
   Antragsbefugt ist nach § 160 Absatz 2 GWB jedes Unternehmen, das ein
   Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine
   Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch
   Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist
   darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der
   Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
   Der Antrag ist nach § 160 Absatz 3 Satz 1 GWB unzulässig, soweit:
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB
   bleibt unberührt,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   29/11/2019
References
   6. mailto:vergabereferat@bundestag.de?subject=TED
   7. https://www.bundestag.de/
   8. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=297645
   9. http://www.evergabe-online.de/
  10. http://www.evergabe-online.de/
  11. mailto:info@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
  12. http://www.bundeskartellamt.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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