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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Göttingen - Unternehmens- und Managementberatung
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2019120209243303256 / 569493-2019
Veröffentlicht :
02.12.2019
Angebotsabgabe bis :
06.01.2020
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
79410000 - Unternehmens- und Managementberatung
79412000 - Beratung im Bereich Finanzverwaltung
79414000 - Beratung im Bereich Personalverwaltung
79140000 - Rechtsberatung und -auskunft
DE-Göttingen: Unternehmens- und Managementberatung

2019/S 232/2019 569493

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Universitätsmedizin Göttingen (UMG),
Georg-August-Universität, Stiftung Öffentlichen Rechts
Postanschrift: Robert-Koch-Str. 40
Ort: Göttingen
NUTS-Code: DE91C
Postleitzahl: 37075
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Universitätsmedizin Göttingen (UMG), G3-55, Bau- und
technisches Ausschreibungswesen
E-Mail: [6]v.schroeder@med.uni-goettingen.de
Telefon: +49 551-3965730
Fax: +49 551-3913065730

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [7]www.med.uni-goettingen.de

Adresse des Beschafferprofils: [8]https://www.vergabe.rib.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[9]https://www.vergabe.rib.de
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[10]https://www.vergabe.rib.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Managementleistungen UMG Klinkservice GmbH
Referenznummer der Bekanntmachung: R19_020
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79410000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Universitätsmedizin Göttingen (UMG) vereint im Sinne des
niedersächsischen Integrationsmodells die Medizinische Fakultät und das
Universitätsklinikum unter einem Dach. Gemeinsam mit der Universität
Göttingen wird die UMG seit 2003 in der Rechtsform einer Stiftung
Öffentlichen Rechts geführt.

Neben den spezifischen Aufgaben in Lehre und Forschung erfüllt die
Universitätsmedizin Göttingen mit rund 1 500 Betten als einziges
Krankenhaus der Maximalversorgung in Südniedersachsen sehr weitgehende
Aufgaben der Gesundheitsversorgung. Mit rund 7 700 Mitarbeiterinnen und
Mitarbeitern ist die Universitätsmedizin Göttingen der größte
Arbeitgeber in der Region.

Die UMG Klinikservice GmbH (KSG) ist ein 100 %-iges Tochterunternehmen
der Stiftung Universität Göttingen. Organisatorisch ist die KSG an die
Universitätsmedizin Göttingen angebunden. Das Aufgabengebiet der UMG
Klinikservice GmbH umfasst die Bereiche Reinigung und Versorgung,
Wäscherei und Patiententransportdienst.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79412000
79414000
79140000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE91C
Hauptort der Ausführung:

Universitätsmedizin Göttingen (UMG)

Robert-Koch-Str. 40

37075 Göttingen
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die UMG Klinikservice GmbH (KSG) ist ein 100 %-iges Tochterunternehmen
der Stiftung Universität Göttingen. Organisatorisch ist die KSG an die
Universitätsmedizin Göttingen angebunden. Das Aufgabengebiet der UMG
Klinikservice GmbH umfasst die Bereiche Reinigung und Versorgung,
Wäscherei und Patiententransportdienst. Ca. 90 % der Gesamtleistungen
werden für die UMG erbracht. Davon entfallen 10 % auf den
Patiententransportdienst (IKTD), 15 % auf Wäschereileistungen und 75 %
auf hauswirtschaftliche Leistungen. Die hauswirtschaftlichen Leistungen
umfassen jeweils ca. 50 % Reinigungs- und Versorgungstätigkeiten.

Etwa 10 % der Gesamtleistungen umfassen die Reinigungsleistungen
(dezentral) für die Universität.

Aktuell sind rund 1 125 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der UMG
Klinikservice GmbH beschäftigt. Davon rund 400 im Rahmen der
Personalgestellung von der UMG. Die Teilzeitquote beträgt ca. 25 %. Die
Gesellschaft befindet sich in einer steuerlichen Organschaft mit der
Universitätsmedizin Göttingen, der Georg-August-Universität und wird
von 2 Geschäftsführern geführt. Die Personalleiterin ist bei der KSG
beschäftigt. Für die bei der UMG Klinikservice GmbH direkt
Beschäftigten gilt ein Haustarifvertrag, geschlossen mit der
Gewerkschaft ver.di. Für die gestellt Beschäftigen gilt der
Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst der Länder (TV-L).
Organisatorisch ist die UMG Klinikservice GmbH in 5 Objektleiterbreiche
und 2 Betriebsleitungen untergliedert.

Die UMG Klinikservice GmbH beabsichtigt, nachfolgende
Managementleistungen:

Implementierung eines Managementsystems (allg: Strukturierung,
Steuerung Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung des Unternehmens und
der Betriebsteile),

Implementierung und Betrieb einer Finanzbuchhaltung,

Implementierung und Betrieb einer Personalverwaltung,

Unterstützung und Beratung der UMG Klinikservice GmbH in
individualrechtlichen Angelegenheiten (Arbeitsrecht).

Extern zu vergeben. Vom Bieter werden daher Erfahrungen in den
Bereichen Bereich HWD (Reinigung, Versorgung, Infrastruktur), Wäscherei
und Patiententransportdienst erwartet.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/11/2020
Ende: 31/10/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Option einer zweimaligen Verlängerung um jeweils 12 Monate.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 6
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

bei Einzelbewerbern:

Die Angaben zum Unternehmen des Bewerbers auf dem Vordruck
Unternehmensangaben Einzelbewerber (Formblatt zu Anlage 01a). Der
Anlage 01a ist vom Bewerber ein Auszug (Kopie) aus dem Handelsregister
bzw. Berufsregister, soweit das Unternehmen dort eingetragen ist, oder
einen vergleichbaren Nachweis der Existenz des Unternehmens beizufügen;
dieser Nachweis muss die aktuellen Verhältnisse bei Absendung des
Teilnahmeantrags wiedergeben und darf nicht älter als 2 Monate vor
Ablauf der Frist zur Abgabe der Teilnahmeanträge sein. Soweit es sich
um ein ausländisches Unternehmen handelt: vergleichbare gleichwertige
Existenznachweise. Für die Mitgliedstaaten der Europäischen Union sind
die jeweiligen Berufs- oder Handelsregister und die Bescheinigungen
oder Erklärungen über die Berufsausübung in Anhang XI der Richtlinie
2014/24/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 26.2.2014 über
die öffentliche Auftragsvergabe und zur Aufhebung der Richtlinie
2004/18/EG (ABl. L 94 vom 28.3.2014, S. 65) aufgeführt.

bei Bewerbergemeinschaften:

Jede Bewerbergemeinschaft hat mit dem Teilnahmeantrag eine
Bewerbergemeinschaftserklärung einzureichen, in der die Angaben zu den
Unternehmen der Mitglieder und eine Bevollmächtigung eines der
Mitglieder für das Vergabeverfahren und im Auftragsfall für die
Vertragsdurchführung enthalten sind. Der Auftraggeber stellt hierfür
einen Vordruck Unternehmensangaben Bewerbergemeinschaft / Vollmacht
bei Bildung einer Bewerbergemeinschaft zur Verfügung. Für jedes
benannte Mitglied der Bewerbergemeinschaft ist ein Auszug (Kopie) aus
dem Handelsregister bzw. Berufsregister, soweit die
Bewerbergemeinschaftsmitglieder dort eingetragen sind, oder ein
vergleichbarer Nachweis der Existenz der
Bewerbergemeinschaftsmitglieder wie oben in Ziff. 3.1 a) beschrieben
beizufügen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eigenerklärung des Bewerbers über den Gesamtumsatz seines
Unternehmens sowie zusätzlich des Umsatz in dem Tätigkeitsbereich, der
Gegenstand dieser Vergabe ist, jeweils bezogen auf die letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahre, sofern entsprechende Angaben verfügbar
sind. Der Auftraggeber stellt für Eigenerklärung zum Umsatz einen
Vordruck zur Verfügung (Formblatt zu Anlage 06); die dortigen Hinweise
sind zu beachten,

Eigenerklärung des Bewerbers zur Betriebshaftpflichtversicherung
(bestehende Haftpflichtversicherung oder eine verbindliche Zusage des
Bewerbers, im Auftragsfall eine Haftpflichtversicherung mit der
geforderten Deckungssumme) abzuschließen oder die Deckungssummen der
bestehenden Versicherung zu erhöhen.

Der Auftraggeber stellt hierfür einen Vordruck zur Verfügung (Formblatt
zu Anlage 03); die dortigen Hinweise sind zu beachten,

Bankerklärung der Hausbank des Bewerbers, in der die Bank Auskunft
gibt über Art und Umfang der Geschäftsbeziehungen zum Bewerber sowie
eine Erklärung abgibt, ob Auffälligkeiten insbesondere bei der Zahlung
von Darlehnsraten oder bei der Einhaltung des gewährten
Kontokorrentrahmens zu verzeichnen sind. Hausbank ist eine Bank, über
die der Bewerber regelmäßig Bankgeschäfte abwickelt. Die Auskunft muss
von einem Kreditinstitut mit Sitz in der EU (Kreditinstitut im Sinne
der Verordnung (EU) Nr. 575/2013 des Europäischen Parlaments und des
Rates vom 26.6.2013 über Aufsichtsanforderungen an Kreditinstitute und
Wertpapierfirmen) stammen. Der Auftraggeber stellt dem Bewerber hierfür
keinen Vordruck zur Verfügung. Die Bankerklärung muss auf dem
Briefpapier der Hausbank erstellt sein, die Person des Ausstellers und
dessen eigenhändige Unterschrift sowie die Kontaktdaten eines
Ansprechpartners bei der Hausbank enthalten Sie ist dem Teilnahmeantrag
als Anlage 04 beizufügen. Bei Bewerbergemeinschaften oder
privilegierten Nachunternehmerschaften hat jedes an der
Bewerbergemeinschaft beteiligte Unternehmen und jeder Privilegierte
Nachunternehmer eine auf ihn lautende Bankerklärung beizubringen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Erfahrungsnachweis in Form einer vom Bewerber gefertigten
Referenzliste über mit dem Ausschreibungsgegenstand in Art und Umfang
vergleichbare, erbrachte Leistungen. Der Auftraggeber stellt für die
Referenzliste einen Vordruck zur Verfügung, (Formblatt zu Anlage 05);
die dortigen Hinweise sind zu beachten. Referenzen für die kein
Ansprechpartner auf Auftraggeberseite benannt ist, werden nicht
gewertet.

Eigenerklärung des Bewerbers über die durchschnittliche jährliche
Anzahl der Beschäftigten in seinem Unternehmen in den letzten 3 Jahren
insgesamt und in dem Tätigkeitsbereich, der Gegenstand dieser Vergabe
ist, sowie zusätzlich die Angabe der Projektleitung und
Managementleitung, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung
eingesetzt werden soll, unabhängig davon, ob diese dem Unternehmen
angehören oder nicht. Der Auftraggeber stellt für die Eigenerklärung
einen Vordruck zur Verfügung (Formblatt zu Anlage 07 und Anlage 07a);
die dortigen Hinweise sind zu beachten,

Eigenerklärung bzw. Nachweis zum Qualitätsmanagement des Bewerbers.
Der Auftraggeber stellt für den QM- Nachweis Vordrucke zur Verfügung
(Qualitätsmanagement Formblatt zu Anlage 08-01) die dortigen
Hinweise sind zu beachten. Verfügt der Bewerber über ein QM-Zertifikat,
ist dieses dem Formblatt in Kopie beizufügen. Hat der Bewerber
allgemeine QM-Maßnahmen für alle Geschäftsabläufe in seinem Unternehmen
implementiert, sind diese auf dem Formblatt detailliert zu beschreiben.
Bewerbergemeinschaften oder Bewerber, die sich privilegierter
Nachunternehmer bedienen wollen haben zusätzliche Erklärungen auf einem
weiteren Vordruck Qualitätsmanagement Zusatzerklärung abzugeben die
dortigen Hinweise sind zu beachten (Formblatt zu Anlage 08-02),

Eigenerklärung des Bewerbers / der Bewerbergemeinschaft, ob er / sie
sich privilegierter Nachunternehmer bedienen will. Falls ja die genaue
Angabe der privilegierten Nachunternehmer und deren
Verpflichtungserklärung für den Auftragsfall. Liste privilegierter
Nachunternehmer; der Auftraggeber stellt hierfür einen Vordruck
(Formblatt zu Anlage 11) zur Verfügung; die dortigen Hinweise sind zu
beachten.

Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen und ggf. zur
Selbstreinigung / Zusicherung der Einhaltung von Ausführungsbedingungen
(Formblatt zu Anlage 10).
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Vom Bieter werden daher Erfahrungen in den Bereichen Bereich HWD
(Reinigung, Versorgung, Infrastruktur), Wäscherei und
Patiententransportdienst erwartet.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 06/01/2020
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 09/01/2020
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/04/2020
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Niedersachsen beim
Niersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr,
Regierungsvertretung Lüneburg
Postanschrift: Auf der Hude 2
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
Fax: +49 4131/15-2943
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Es wird auf §§160 ff. GWB (Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen)
hingewiesen:

Erkannte Vergabeverstöße im Vergabeverfahren sind unverzüglich, jedoch
spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur
Angebotsabgabe zu rügen.

Anträge auf Vergabenachprüfungsverfahren sind unzulässig, soweit mehr
als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
29/11/2019

References

6. mailto:v.schroeder@med.uni-goettingen.de?subject=TED
7. http://www.med.uni-goettingen.de/
8. https://www.vergabe.rib.de/
9. https://www.vergabe.rib.de/
10. https://www.vergabe.rib.de/

 
 
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