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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Bochum
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument Nr...: 569464-2019 (ID: 2019120209243303255)
Veröffentlicht: 02.12.2019
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  DE-Bochum: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
   2019/S 232/2019 569464
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Stadt Bochum, Referat Zentraler Einkauf
   Postanschrift: Willy-Brandt-Platz 1-3
   Ort: Bochum
   NUTS-Code: DEA51
   Postleitzahl: 44777
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Zentraler Einkauf
   E-Mail: [6]cmerkel@bochum.de
   Telefon: +49 2349104443
   Fax: +49 234910794443
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.bochum.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYYSY72N
   /documents
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYYSY72N
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Generalplanungsleistungen für die Erweiterung der offenen
   Ganztagsschule der Grundschule Günnigfeld an der Marktstraße 21 in
   Bochum
   Referenznummer der Bekanntmachung: StBo VI/ZEK ÖT VhV 78_2019
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71240000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Generalplanungsleistungen für die Erweiterung der OGS Marktstraße 21-23
   in Bochum mit 4 Klassen, 2 Betreuungsräumen und Küche.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71300000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA51
   Hauptort der Ausführung:
   Stadt Bochum
   44787 Bochum
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Generalplanungsleistungen für die Erweiterung der OGS Marktstraße 21-23
   in Bochum mit 4 Klassen, 2 Betreuungsräumen und Küche.
   Siehe näheres unter Vergabeunterlagen / Leistungsbeschreibung
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Persönliche fachliche Qualifikation und in
   dem Verhandlungsgespräch zum Ausdruck gebrachte Kompetenz der für die
   Durchführung des Auftrages konkret vorgesehenen Projektteammitglieder /
   Gewichtung: 30
   Qualitätskriterium - Name: Darstellung der geplanten Umsetzung und die
   Qualität mit Aufzeigen von alternativen Lösungsmöglichkeiten /
   Gewichtung: 30
   Qualitätskriterium - Name: Darstellung der personellen Kapazitäten
   unter Berücksichtigung der im Verhandlungstermin hierzu vom Bieter
   gegebenen Erläuterungen / Gewichtung: 10
   Qualitätskriterium - Name: Allgemeine Information: In die Wertung
   fließen die Leistungsphasen 1-8 ein / Gewichtung: 0
   Kostenkriterium - Name: Angebotspreis / Gewichtung: 30
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 60
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die Bewerberauswahl erfolgt in einem mehrstufigen Verfahren.
   Überschreitet die Anzahl geeigneter Bewerber die Anzahl der Bewerber,
   die am weiteren Verfahren beteiligt werden soll (3-5 Teilnehmer), wird
   eine differenzierte Eignungsprüfung vorgenommen, um den Bewerberkreis
   zu reduzieren. Die Prüfung erfolgt anhand der Angaben über die
   Referenzlage innerhalb der letzten Jahre (2013-2018) vor Bekanntmachung
   der erbrachten Leistungen. Es werden diejenigen Bewerber
   /Bewerbergemeinschaften am weiteren Verfahren beteiligt, die über ihre
   Referenzlage Erfahrungen mit vergleichbaren Größenordnungen und
   Aufgabenstellungen belegen konnten und im Vergleich zu ihren
   Mitbewerbern besonders geeignet erscheinen, die zu vergebenden
   Leistungen vertragsgerecht zu erbringen.
   Entscheidendes Kriterium für die Auswahl derjenigen Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe aufgefordert werden, ist die anhand der Angaben zur
   Referenzlage nachgewiesene Erfahrung mit der Durchführung von
   Generalplanungsleistungen vergleichbaren Umfanges bei Umbau-,
   Erweiterungs- und Sanierungsmaßnahmen im Bestand im laufenden Betrieb
   mit vergleichbaren Anforderungen. Daher ist für die Bewerberauswahl
   entscheidend, wie sehr die Angaben zur Referenzlage mit dem zu
   vergebenden Auf-trag vergleichbar sind. Die Bewertung der Angaben zur
   Referenzlage erfolgt durch ein Fachgremium mit mindestens 3
   Bewerter/Innen. Die Verwendung einer Bewertungsmatrix mit einem
   Punktesystem ist nicht vorgesehen.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Jeder Bewerber / jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat zur
   Beurteilung der persönlichen Lage mit dem Teilnahmeantrag folgende
   Angaben / Unterlagen einzureichen:
   1) Schriftliche Unternehmensdarstellung / Firmenprofil.
   2) Eigenerklärung zum Nachweis der Fachkunde und Leistungsfähigkeit u.
   a. folgenden Inhalts:
   2.1) Hiermit erkläre ich, dass in Bezug auf unser Unternehmen keine
   Ausschlussgründe i. S. der §§ 123 und 124 GWB i. V. m. § 42 VgV
   vorliegen.
   (Die Stadt Bochum behält sich vor, bei Zweifeln an der Richtigkeit der
   Erklärung Fremdbescheinigungen über das Nichtvorliegen der vorgenannten
   Ausschlussgründe einzuholen);
   2.2) Hiermit erkläre ich, dass über mein Vermögen kein
   Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares Verfahren eröffnet oder die
   Eröffnung beantragt wurde; ich befinde mich auch nicht in Liquidation;
   2.3) Hiermit erkläre ich, dass ich keine Verfehlungen begangen habe,
   die zur Eintragung ins Vergaberegister bei der Informationsstelle für
   Vergabeausschlüsse des Landes Nordrhein-Westfalen nach
   Korruptionsbekämpfungsgesetz geführt haben;
   2.4) Hiermit erkläre ich, dass die Voraussetzungen für einen Ausschluss
   von der Vergabe öffentlicher Aufträge nach § 19 (1) des Gesetzes zur
   Regelung eines allgemeinen Mindestlohnes (MiloG) für
   Ordnungswidrigkeiten im Sinne von § 21 (1 und 2) MiloG nicht vorliegen
   und ich auch nicht mit einer Geldbuße von mindestens 2 500 EUR belegt
   worden bin. (Hinweis: Bei Aufträgen ab 30 000 EUR netto holt die Stadt
   Bochum vor Zuschlagserteilung eine Auskunft aus dem
   Gewerbezentralregister nach § 150a Gewerbeordnung) ein;
   2.5) Hiermit erkläre ich, dass ich meiner Verpflichtung zur Zahlung von
   Steuern und Abgaben sowie von Sozialversicherungsbeiträgen nachkomme;
   2.6) Hiermit erkläre ich, dass ich keine Arbeitskräfte illegal
   beschäftige;
   2.7) Hiermit erkläre ich, dass ich die Regelungen des
   Arbeitnehmerentsendegesetzes beachte;
   2.8) Hiermit erkläre ich, dass ich in einem Berufsregister eingetragen
   bin (z.B. Architektenkammer);
   2.9) Hiermit erkläre ich im Sinne des § 8 (1) TVgG, dass im Falle der
   Auftragserteilung bei Ausführung des Auftrags das allgemeine
   Gleichbehandlungsrecht beachtet wird.
   Die vorstehenden Angaben/Unterlagen und Erklärungen sind auf
   gesondertes Verlangen auch für vorgesehene Nachunternehmer
   einzureichen.
   Hinweis: Die Eigenerklärung dient Ihnen auch als Checkliste zur
   Überprüfung der Vollständigkeit Ihres Teilnahmeantrages.
   Die Eigenerklärung steht Ihnen auf dem Vergabemarktplatz zum
   Herunterladen zur Verfügung, ist zwingend zu verwenden und dem
   Teilnahmeantrag beizufügen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Erklärung Gesamtumsatz:
   Erklärung über den Gesamtumsatz in den letzten 3 Geschäftsjahren für
   die Jahre 2016-2018 getrennt nach Jahren. Der einzelne Bewerber muss
   einen Gesamtumsatz pro Jahr von mindestens 500 000 EUR nachweisen.
   Sofern in Bewerbergemeinschaft angeboten wird, muss die
   Jahresgesamtsumme aller Bewerber der Gemeinschaft einen Mindestwert von
   1 000 000 EUR erreichen. In der Erklärung sind zudem die Umsatzzahlen
   pro Mitglied der Bewerbergemeinschaft einzeln anzugeben.
   2) Geforderte Sicherheiten:
   Durch eine Haftpflichtversicherung sind durch den Auftragnehmer (AN)
   mindestens
   Folgende Deckungssummen nachzuweisen:
   2,0 Mio. EUR für Personenschäden und
   2,0 Mio. EUR für sonstige Schäden.
   Sollte der AN eine Basisversicherung abgeschlossen haben, so ist der
   Versicherungsschutz oberhalb dieser Deckungssummen durch den Abschluss
   einer Objektversicherung oder einer Zusatzdeckung durch Abschluss einer
   zu seiner Basisversicherung für dieses Objekt hinzutretenden
   Berufshaftpflicht-Excedentenversicherung nachzuweisen.
   Der AN haftet gegenüber der AG für Schäden, Folgeschäden und
   wirtschaftliche Nach-teile, die der AG aufgrund der Leistungen,
   Tätigkeiten oder Unterlassungen des AN entstanden sind, in Höhe des
   nachgewiesenen Schadens bzw. wirtschaftlichen Nach-teils. Obergrenze
   der Haftung ist der 1-fache Wert des Rohbaues bzw., wenn das Bauwerk
   aufgrund der Verantwortlichkeit des AN untauglich ist, die Kosten der
   Beseitigung und der Wiederherstellung des Bauwerks. Die
   Verjährungsfrist regelt sich nach dem BGB, beträgt aber mindestens
   5Jahre berechnet ab der Ingebrauchnahme durch die AG oder durch
   Personen / Gesellschaften, denen die AG das Bauwerk zur Nutzung
   überlassen oder verkauft hat.
   Der Nachweis erfolgt durch eine Bescheinigung des Versicherungsgebers.
   Die Kopien müssen spätestens vor Auftragserteilung vorliegen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Der Bewerber/jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft hat zur
   Beurteilung der technischen Leistungsfähigkeit/fachlichen Eignung mit
   dem Teilnahmeantrag folgende Angaben und Unterlagen vorzulegen:
   Schriftlicher Nachweis der Berufsqualifikation als Dipl.-Ingenieur
   durch Kammerzulassung oder durch ein entsprechendes Diplom
   Schriftliche Angabe der Namen, beruflichen Qualifikation, Berufs- und
   Projekterfahrung der Personen, die für die Ausführung der Leistung
   tatsächlich zur Verfügung stehen (vorgesehenes Team). Die Angaben
   müssen auch für Nachunternehmer erbracht werden.
   Angabe der im Jahresdurchschnitt beschäftigten Mitarbeiter und
   Führungskräfte (Inhaber) der letzten 3 Jahre
   Angabe der örtlichen und zeitlichen Präsenz während der
   Generalplanungsleistungen für beide Gebäudeeinheiten. Die Darstellung
   muss anhand einer Tabelle mit Auflistung und namentlicher Angabe der
   jeweiligen Personen, die für die Ausführung der Leistung auch
   tatsächlich zur Verfügung stehen abgegeben werden.
   Es müssen 2 Referenzangaben über die in den letzten Jahren 2013-2018
   abgeschlossenen erbrachten Leistungen für Umbau-, Sanierungs- und
   Erweiterungsmaßnahmen mit einem Bauvolumen der KG 100-700 von 2,5 bis
   10,0 Mio. EUR brutto eingereicht werden. Die Umsetzung muss im
   laufenden Betrieb durchgeführt worden sein.
   Je Referenzprojekt muss die Bearbeitung als Generalplaner für die
   Fachplanungsleistungen: Tragwerksplanung, Technische Gebäudeausrüstung,
   SiGeKo, Brandschutz, Thermische Bauphysik in den Jahren 2013-2018
   abgeschlossen worden sein, wobei zumindest bis zur LPH 6 die
   entsprechenden Leistungsphasen erbracht worden sein müssen. Ein
   Referenzschreiben des Referenzgebers muss dem Teilnahmeantrag beigefügt
   werden.
   Für die Darstellung der Referenzlage ist zwingend das
   Referenzdatenblatt zu verwenden, das Ihnen auf dem Vergabemarktplatz
   zum Herunterladen zur Verfügung ist und dem Teilnahmeantrag beizufügen
   ist.
   1) Angaben zu Größe BGF, Art/Nutzungszweck des Gebäudes sowie zur Art
   der Maßnahme Umbau-, Sanierung- und Erweiterung im laufenden Betrieb
   mit einem Bauvolumen von 2,5 bis 10,0 Mio. EUR (keine
   Projektdatenblätter);
   2) Baukosten KG 100-700 (brutto);
   3) Angabe der erbrachten Grundleistungen nach der HOAI die als
   Generalplaner beauftragt und umgesetzt worden sind. Hier müssen die
   erbrachten Leistungsphasen mindestens in den Leistungsphasen 1-8 für
   die Fachdisziplinen: Planung Gebäude, Tragwerksplanung und Technische
   Gebäudeausrüstung angegeben werden;
   4) Angabe der erbrachten Leistungen für die weiteren
   Fachplanungsleistungen die als Generalplaner umgesetzt worden sind
   (SiGeKo, Brandschutz, Thermische Bauphysik, Bodenmechanik,
   Schadstoffanalytik und Rückbauplanung);
   5) Angabe über den Leistungszeitraum mit Übergabe an den Bauherrn;
   6) Aktuelle Angabe des Auftraggebers und die z.Zt. aktuellen jetzigen
   Ansprechpersonen und Kontaktdaten (mit Anschrift und Telefonnummer).
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   1) Geforderte Kautionen und Sicherheiten;
   2) Rechtsform der Bietergemeinschaft;
   3) Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung.
   Siehe Näheres bei den Vergabeunterlagen/ Leistungsbeschreibung
   Unter [10]www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 13/01/2020
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 20/01/2020
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/05/2020
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1) Unter [11]http://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter finden Sie weitere
   Informationen zum Verfahren. Dort können Sie die Vergabeunterlagen
   herunterladen und Nachrichten der Vergabestelle einsehen.
   Wichtiger Hinweis:
   Ohne Bestätigung der Teilnahme an diesem Verfahren erfolgt keine
   E-Mail-Benachrichtigung über neue Nachrichten der Vergabestelle (z. B.
   Aktualisierung der Vergabeunterlagen / Bieterfragen).
   2) Falls Fragen zum Verfahren auftreten, sind diese ausschließlich über
   die Kommunikationsebene der Vergabeplattform bis zum 2.1.2020
   einzureichen. Ihre Fragen und die Antworten der Stadt Bochum werden bis
   zum 6.1.2020 ebenfalls über die Kommunikationsebene allen
   interessierten Bewerbern/Bietern zur Verfügung gestellt. Die
   Fragesteller bleiben dabei anonym.
   Bekanntmachungs-ID: CXPSYYSY72N
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen bei der
   Bezirksregierung Münster
   Postanschrift: Albrecht-Thaer-Str. 9
   Ort: Münster
   Postleitzahl: 48147
   Land: Deutschland
   E-Mail: [12]Vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
   Telefon: +49 2514111691
   Fax: +49 2514112165
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Nachprüfungsverfahren ist unzulässig, soweit der Antragsteller den
   aus seiner Sicht erfolgten Verstoß gegen Vergabevorschriften nicht
   gegenüber der Stadt Bochum gerügt hat oder mehr als 15 Kalendertage
   nach Eingang der Mitteilung der Stadt Bochum, einer Rüge nicht abhelfen
   zu wollen, vergangen sind (vgl. hierzu im Einzelnen § 160 Abs. 3 GWB
   mit den dort festgelegten Rügefristen).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen bei der
   Bezirksregierung Münster
   Postanschrift: Albrecht-Thaer-Str. 9
   Ort: Münster
   Postleitzahl: 48147
   Land: Deutschland
   E-Mail: [13]Vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
   Telefon: +49 2514111691
   Fax: +49 2514112165
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   29/11/2019
References
   6. mailto:cmerkel@bochum.de?subject=TED
   7. http://www.bochum.de/
   8. https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYYSY72N/documents
   9. https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYYSY72N
  10. http://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/
  11. http://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter
  12. mailto:Vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de?subject=TED
  13. mailto:Vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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