Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-München - Druck diverser Publikationen für die Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2019120120563201745 / 876501-2019
Veröffentlicht :
01.12.2019
Anforderung der Unterlagen bis :
23.12.2019
Angebotsabgabe bis :
23.12.2019
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
79810000 - Druckereidienste
79820000 - Dienstleistungen des Druckgewerbes
79821000 - Fertigstellung im Bereich Druck
79824000 - Druckerei- und Verteilerdienste
79971100 - Verarbeitung von Druckerzeugnissen
Druck diverser Publikationen für die Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit

VERGABEUNTERLAGEN
LAS-1.3-0212-1/16
Druck diverser Publikationen für die Bayerische Landeszentrale
für politische Bildungsarbeit
Öffentliche Ausschreibung (UVgO)
Ausschreibung
AUFTRAGGEBER
Freistaat Bayern vertreten durch die Bayer. Landeszentrale für politische Bildungsarbeit
Englschalkinger Straße 12, 81925 München, Deutschland
26.11.2019
Inhaltsverzeichnis
Vergabeunterlagen...............................................................................................................
............................................ 1
Projektinformation
................................................................................................................................
.................... 1
Vergabeunterlagen...............................................................................................................
.................................... 3
Bewerbungsbedingungen
UVgO...................................................................................................................... 3
1. Gegenstand der Auftragsvergabe
........................................................................................................ 3
2. Angebotsabgabe
................................................................................................................................
.. 3
2.1. Fristen
................................................................................................................................
............... 3
2.2. Form des Angebots
........................................................................................................................... 4
2.2.1. Einfache
Textform........................................................................................................................
.. 4
2.2.2. Elektronische Signatur
................................................................................................................... 4
2.3. Weitere Festlegungen zur
Angebotsabgabe..................................................................................... 4
2.4. Bietergemeinschaften, Unterauftragnehmer und verbundene Unternehmen.................................... 7
2.4.1.
Bietergemeinschaften............................................................................................................
......... 7
2.4.2. Unterauftragnehmer
....................................................................................................................... 8
2.4.3. Verbundene
Unternehmen............................................................................................................. 9
2.5. Wettbewerbsbeschränkende Verhaltensweisen ...............................................................................
9
3. Hinweise zu Prüfung und Wertung von Angeboten..............................................................................
9
4. Bevorzugte
Bieter..........................................................................................................................
....... 10
5. Abschluss des
Vergabeverfahrens....................................................................................................... 10
6. Kommunikation im
Vergabeverfahren.................................................................................................. 10
Ergaenzende_Bewerbungsbedingungen
......................................................................................................... 11
Hinweise_StMF_USt
................................................................................................................................
........ 12
Datenschutzhinweise-LAS
...............................................................................................................................
14
Angebotsaufforderung............................................................................................................
.......................... 16
Eigenerklärung
................................................................................................................................
................. 17
Gewerbezentralregister
................................................................................................................................
.... 19
1. Name des Unternehmens
.................................................................................................................... 19
2.
Unternehmensform................................................................................................................
............... 19
3. Juristische
Personen/Personenvereinigungen..................................................................................... 19
4. Natürliche Person / GbR
...................................................................................................................... 20
Struktur Bieter
................................................................................................................................
.................. 21
1. Die Teilnahme am Verfahren erfolgt
als:.............................................................................................. 21
2. Folgende Unternehmen sind Mitglieder der Bietergemeinschaft: ........................................................ 21
3. Bevollmächtigter
Vertreter:................................................................................................................... 22
4. Weitere Angaben zu verbundenen Unternehmen oder Unterauftragnehmern:.................................... 22
Produkte/Leistungen
................................................................................................................................
................ 23
Kriterienkatalog
................................................................................................................................
........................ 33
Anlagen
................................................................................................................................
.................................... 36
i
VERFAHRENSINFORMATIONEN
Ausschreibung
26.11.2019
Verfahren: LAS-1.3-0212-1/16 - Druck diverser Publikationen für die Bayerische Landeszentrale
für politische Bildungsarbeit
INFORMATIONEN ZUR AUSSCHREIBUNG
ALLGEMEIN
Auftragsnummer LAS-1.3-0212-1/16
Auftragsbezeichnung Druck diverser Publikationen für die Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit
VERFAHREN
Auftraggeber Freistaat Bayern vertreten durch die Bayer. Landeszentrale für politische Bildungsarbeit
Liefer-/Ausführungsort -- Stamsried/Oberpfalz und München
Leistungsart Lieferauftrag
Vergabeart Öffentliche Ausschreibung (UVgO)
VERFAHRENSEIGENSCHAFTEN
Losweise Vergabe Ja
Art der losweisen Vergabe Bieter kann für alle Lose anbieten (aber auch für weniger)
Zuschlagskriterium Wirtschaftlichstes Angebot
Berechnungsmethode: UfAB 2018: Reine Preiswertung
Klassifizierungen Code Bezeichnung
79810000-5 Druckereidienste
79820000-8 Dienstleistungen des Druckgewerbes
79821000-5 Fertigstellung im Bereich Druck
79824000-6 Druckerei- und Verteilerdienste
79971100-2 Verarbeitung von Druckerzeugnissen
ANGEBOTE
Nebenangebote Nebenangebote sind nicht zugelassen
Nachlass Nein
Skonto zugelassen Nein
Skonto Zahlungsziel Tag(e)
Verwendung elektronischer
Mittel
Die Einreichung der Angebote/Teilnahmeanträge darf nur elektronisch erfolgen
URL für elektronische Angebote https://www.auftraege.bayern.de
Zulässige Signaturen Textform nach 126b BGB
TERMINE
ALLGEMEIN
Vorausgegangene
Vorinformation
Nein
Besondere Dringlichkeit Nein
BEKANNTMACHUNG
Bekanntmachung 26.11.2019
Vorinformation
ANGEBOTE UND BEWERTUNG
Frist Bieterfragen 12.12.2019 23:59
Letzte Bekanntgabe der
Antworten auf Bieterfragen
16.12.2019
Angebotsfrist 23.12.2019 13:00:00
Bindefrist 31.01.2020
Versand Vorabinformation
Verfahrensinformationen - 1/2
1
AUFTRAGSDAUER
Beginn
Ende
Anmerkungen Die Ausführungsfristen sind dem Leistungsverzeichnis zu entnehmen.
ELEKTRONISCHE TEILNAHME
Bitte melden Sie sich auf der Bekanntmachungsplattform unter
https://www.auftraege.bayern.de
mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Sofern Sie im System noch nicht registriert sind, können Sie dies auf der Plattform vornehmen.
Die Registrierung ist kostenfrei.
Anschließend können Sie auf der Startseite bspw. nach dem Titel des Verfahrens über die Direktsuche als
Suchbegriff suchen. Folgen Sie anschließend der Anleitung im System, um an dem Verfahren teilzunehmen.
BIETERFRAGEN
Bieterfragen müssen bis spätestens 12.12.2019 23:59 Uhr eingegangen sein.
Für später eingehende Fragen wird deren Beantwortung nicht zugesichert.
Bieterfragen müssen unter "Nachrichten" im eVergabe Bieterassistenten gestellt, sowie Antworten dort geprüft
werden.
Den Assistenten erreichen Sie unter folgender Adresse: https://www.auftraege.bayern.de
Fragen auf anderen Kommunikationswegen, wie telefonische, schriftliche oder E-Mail Anfragen werden nicht
beantwortet.
Hinweis: Sie erhalten unmittelbar nach Beantwortung einer Bieterfrage eine Benachrichtigung per E-Mail über das
Vorliegen von Antworten im Bieterassistenten. Sie müssen daher alle Antworten im Assistenten prüfen und dort zur
Kenntnis nehmen.
Verfahrensinformationen - 2/2
2
Projekt-Nr.:
Aktenzeichen:
Projektname:
Bewerbungsbedingungen
1. Gegenstand der Auftragsvergabe
2. Angebotsabgabe
2.1. Fristen
Die Angebotsfrist endet am Uhr. Der Bieter kann sein Angebot nur bis
zum Ablauf der Angebotsfrist zurückziehen oder berichtigen.
Der Auftraggeber wird den Zuschlag spätestens am erteilen. Der Bieter ist bis
dahin an sein Angebot gebunden (Bindefrist).
Die Frist für Bieterfragen endet am Uhr.
Fragen, die nicht rechtzeitig eingehen werden grundsätzlich nicht beantwortet.
Die Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit (nachfolgend LZ" genannt) hat
gemäß Art. 2 Abs. 1 und 2 des Gesetzes über die Bayerische Landeszentrale für politische
Bildungsarbeit (LzPolBiG) zur Zielsetzung, die demokratische Kompetenz zu stärken, zur
Toleranz- und Werteerziehung beizutragen, politisches Bewusstsein zu fördern, zu
zivilgesellschaftlichem Engagement und Teilhabe an politischen Prozessen zu ermutigen
und durch Aufklärungsarbeit extremistischen Haltungen, Auffassungen und Positionen
entgegenzuwirken."
Hierzu gehört auch die Darstellung und Aufbereitung wesentlicher geschichtlicher,
gesellschaftlicher und politischer Zusammenhänge, insbesondere im Hinblick auf die
politische Ordnung in Bayern, Deutschland und Europa.
Einen wesentlichen Teil der durch das LZPolBiG übertragenen Aufgaben erfüllt die LZ auch
als Herausgeberin verschiedener Publikationen, die derzeit noch überwiegend im Printformat
veröffentlicht werden.
Mit vorliegender Öffentlicher Ausschreibung soll die Herstellung mehrerer Publikationen
vergeben werden:
LOS 1 Verfassung des Freistaates Bayern + Grundgesetz für die Bundesrepublik
Deutschland
Taschenbuchausgabe
LOS 2 Lesezeichen Hymnen"
LOS 3 Wahlhilfebroschüre zur Kommunalwahl 2020
LOS 4 Wahlhilfebroschüre zur Kommunalwahl 2020 in Leichter Sprache
23.12.2019 13:00:00
31.01.2020
12.12.2019 23:59
LAS-1.3-0212-1/16
LAS-1.3-0212-1/16
Druck diverser Publikationen für die Bayerische Landeszentrale für politische
Bildungsarbeit
3
2.2. Form des Angebots
Das Angebot ist in elektronischer Form abzugeben.
Konventionelle schriftliche Angebote in Papierform werden nicht berücksichtigt.
Die Angebotserstellung erfolgt komplett über die Vergabeplattform eVergabe. Sie können die
online-Bearbeitung des Angebots jederzeit unterbrechen und sich dann wieder über die
Vergabeplattform in den Angebotsassistenten (durch Auswahl des entsprechenden
Verfahrens in der Registerkarte Meine Angebote) einwählen.
Die erforderlichen Arbeitsschritte zur Erstellung eines elektronischen Angebots sind im
Bieter-Handbuch dargestellt.
Die Vergabestelle hat für die rechtsgültige Abgabe der Angebote entweder ein zwingendes
Formerfordernis oder mehrere alternativ gültige Formerfordernisse vorgegeben, die Ihnen im
Schritt Angebot unterschreiben zur Auswahl angeboten werden:
Einfache Textform
Bei Auswahl der Textform nach 126b BGB genügt die Angabe eines Angebotserstellers im
dafür vorgesehenen Feld und die anschließende Bestätigung über den Button
Unterschreiben.
Elektronische Signatur
Bei Auswahl einer elektronischen Signatur müssen Sie Ihr Angebot noch mit einer
fortgeschrittenen oder qualifizierten elektronischen Signatur gemäß 2 Nr. 2. und Nr. 3 des
Gesetzes über Rahmenbedingungen für elektronische Signaturen versehen.
Bitte beachten Sie hierfür die im Angebotsassistenten beschriebene Vorgehensweise.
Der genaue Ablauf und die Anforderungen an die benötigten Komponenten sind im
Bieter-Handbuch erläutert.
2.3. Weitere Festlegungen zur Angebotsabgabe
Das Angebot muss vollständig sein. Alle geforderten Leistungsmerkmale müssen
angeboten werden und in den angebotenen Preispositionen enthalten sein.
Alle Nebenkosten, die bei der Erbringung der Leistungen entstehen, müssen in der
Preiskalkulation berücksichtigt sein, sofern sie in den Vergabeunterlagen nicht
gesondert abgefragt werden.
4
Preise im Angebot sind in Euro anzugeben, Zahlungen erfolgen ebenfalls in Euro.
Entspricht der Gesamtbetrag einer Position nicht dem Ergebnis der Multiplikation von
Mengenansatz und Einheitspreis, so ist der Einheitspreis maßgebend.
Der Aufbau des Angebots ergibt sich aus den Vergabeunterlagen. Es sind
ausschließlich die von der Vergabestelle elektronisch zur Verfügung gestellten
Vergabeunterlagen in der zuletzt gültigen Fassung zu verwenden.
Die geforderten Unterlagen sind dem Angebot bis zum Ablauf der Angebotsfrist
beizufügen, es sei denn es ergibt sich aus den Vergabeunterlagen im Übrigen etwas
anderes.
Nachweise, die bei Angebotsabgabe zu erbringen sind, müssen im Arbeitsschritt
Eigene Anlagen elektronisch beigefügt werden. Dateien unterliegen hinsichtlich
Größe und Benennung Beschränkungen, auf die gesondert hingewiesen wird.
Der Auftraggeber behält sich Nachforderungen nach Maßgabe des 41 Abs. 2 UVgO
vor.
Bitte beachten Sie, dass Verweise auf Datenträger, Literatur, Broschüren usw. die
geforderten Antworten und Erklärungen nicht ersetzen. Sie werden nicht bewertet.
Änderungen und Ergänzungen an den Vergabeunterlagen sind unzulässig und führen
zum Ausschluss des Angebots.
Das gilt insbesondere dann, wenn das Angebot die Allgemeinen
Geschäftsbedingungen des Bieters enthält.
Bitte bedenken Sie, dass auch ein von Ihnen beigefügtes Begleitschreiben oder
Ausführungen in einem geforderten Konzept etc. die Vergabeunterlagen in diesem
Sinne ändern können.
Betriebs- oder Geschäftsgeheimnisse sind in den Angebotsunterlagen entsprechend
kenntlich zu machen. Im Angebot ist anzugeben, ob für den Gegenstand des Angebots
gewerbliche Schutzrechte bestehen oder vom Bieter oder anderen beantragt sind.
Sämtliche Unterlagen sind in der gemäß den Vergabeunterlagen geforderten Form
einzureichen. Unterlagen die nicht der vorgegebenen Form entsprechen, gelten als
nicht abgegeben.
Das Angebot mit allen Anlagen ist in deutscher Sprache abzufassen.
5
Sofern Nachweise oder Erklärungen gefordert sind, die ein Bieter eines europäischen
Mitgliedstaates objektiv nicht beibringen kann, werden vergleichbare Nachweise oder
Erklärungen nach dem Recht des Sitzes des Bieters anerkannt. Soweit nichts anderes
bestimmt ist, sind hierfür Übersetzungen vorzulegen, die durch einen amtlich
vereidigten Übersetzer gefertigt wurden.
Die Bieter haben auf erkannte Widersprüche und Fehler in den Vergabeunterlagen
hinzuweisen.
Konkretisieren die Antworten des Auftraggebers auf Bieterfragen die
Vergabeunterlagen, werden die Antworten Bestandteil und Gegenstand der
Vergabeunterlagen. Maßgeblich sind jeweils die zeitlich letzten Antworten des
Auftraggebers.
Für die Erstellung des Angebots wird keine Vergütung gewährt. Dem Angebot
beigefügte Unterlagen, Muster usw. gehen, sofern nichts anderes vereinbart, ohne
Anspruch auf Vergütung in das Eigentum des Auftraggebers über.
Die Vergabeunterlagen dürfen nur zur Erstellung des Angebotes verwendet werden.
Jede Weitergabe oder Veröffentlichung (auch auszugsweise) der Vergabeunterlagen
ohne schriftliche Zustimmung des Auftraggebers ist unzulässig.
Der Bieter hat auch nach Beendigung des Verfahrens über die ihm bekannt
gewordenen vertraulichen Informationen des Auftraggebers Verschwiegenheit zu
wahren. Bei Verzicht auf eine Angebotsabgabe oder für den Fall, dass das Angebot
den Zuschlag nicht erhält, sind alle Vergabeunterlagen zu vernichten.
Für das Vergabeverfahren gilt deutsches Recht.
Soweit sich aus den Vergabeunterlagen nichts anderes ergibt, gelten die Allgemeinen
Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen (VOL/B) in der derzeit
gültigen Fassung nachrangig zu den Regelungen in den Vergabeunterlagen.
Falls während der Angebotsphase die Vergabeunterlagen durch den Auftraggeber
geändert werden sollten (Korrekturzyklus), verlieren automatisch alle bis dahin
abgegebenen Angebote ihre Gültigkeit. Zur Erreichbarkeit des Bieters für diese Fälle
siehe Tz. 6 unten. Falls ein Angebot aufrechterhalten werden soll, muss es über den
Angebotsassistenten erneut abgegeben werden. Hierzu kann eine automatisch
angelegte Kopie des bisherigen Angebots als gültiges Angebot bestätigt werden.
Es werden nur Angebote fachkundiger und leistungsfähiger Bieter berücksichtigt, bei
denen keine Ausschlussgründe vorliegen.
6
Die Eignung der Bieter wird anhand der geforderten Erklärungen und Nachweise
beurteilt. Sofern geforderte Erklärungen und Nachweise bereits bei der Eintragung in
ein amtliches Verzeichnis oder einer Zertifizierung im Sinn des 35 Abs. 6 UVgO
abgegeben wurden, kann ersatzweise die Bescheinigung der aktuellen Eintragung
oder Zertifizierung vorgelegt werden. Darüber hinaus gehende Anforderungen müssen
gesondert nachgewiesen werden.
Im Falle der Bildung einer Bietergemeinschaft oder der Unterbeauftragung oder
sonstigen Berufung auf die Leistungsfähigkeit eines Dritten (Eignungsleihe) können
sich die Angaben und Erklärungen für die einzelnen Unternehmen ergänzen, um die
insgesamt erforderliche Leistungsfähigkeit nachzuweisen.
Sofern ein Bieter bzw. eine Bietergemeinschaft zum Nachweis der Leistungsfähigkeit
die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch nehmen möchte, ist nachzuweisen,
dass die für den Auftrag erforderlichen Mittel bei der Ausführung des Auftrags
tatsächlich zur Verfügung stehen. Der Nachweis kann z. B. durch eine entsprechende
unterschriebene Verpflichtungserklärung des Dritten erfolgen.
2.4. Bietergemeinschaften, Unterauftragnehmer und verbundene Unternehmen
Bietergemeinschaften
Die Angebotsabgabe ist durch Einzelbieter und Bietergemeinschaften möglich, soweit die
Bildung der Bietergemeinschaft kartell- und wettbewerbsrechtlich zulässig ist. Das Vorliegen
der kartell- und wettbewerbsrechtlichen Voraussetzungen ist dem Auftraggeber auf Verlangen
nachzuweisen.
Eine Bietergemeinschaft hat mit ihrem Angebot eine von allen Mitgliedern rechtsverbindlich
unterschriebene Erklärung abzugeben
in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt ist,
in der alle Mitglieder mit postalischer Anschrift und unter Bezeichnung ihrer
Vertretungsverhältnisse aufgeführt sind und ein von allen für die Durchführung des
Vergabeverfahrens und Vertrages gegenüber dem Auftraggeber bevollmächtigter
Vertreter bezeichnet ist,
dass dieser Vertreter gegenüber dem Auftraggeber alle Mitglieder rechtsverbindlich
vertritt,
dass alle Mitglieder für die Erfüllung sämtlicher vertraglichen Verpflichtungen als
Gesamtschuldner haften,
7
in der eine Kontonummer bei einem näher bezeichneten Kreditinstitut angegeben ist,
auf die sämtliche Zahlungen des Auftraggebers mit befreiender Wirkung für alle am
Vertrag Beteiligten geleistet werden können.
In Verträgen zwischen Mitgliedern von Arbeitsgemeinschaften sind die Belange kleiner und
mittlerer Unternehmen angemessen zu berücksichtigen. Dies ist dem Auftraggeber auf
Verlangen nachzuweisen.
Bei Beteiligung sog. bevorzugter Bieter an einer Bietergemeinschaft bitte Tz. 4 beachten.
Unterauftragnehmer
Die Einschaltung von Unterauftragnehmern ist grundsätzlich zulässig, soweit sich aus den
Vergabeunterlagen im Übrigen nichts anderes ergibt.
Sofern ein Bieter oder eine Bietergemeinschaft Unterauftragnehmer einschaltet, tritt der Bieter
als Generalunternehmer auf. Er haftet für die ordnungsgemäße Gesamtabwicklung des
Auftrags.
Der Name und die Leistungen der Unterauftragnehmer sind im Angebot zu benennen.
Darüber hinaus hat der Bieter zum Nachweis des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen,
sowie der Fachkunde und Leistungsfähigkeit der vorgesehenen Unterauftragnehmer die
entsprechenden Erklärungen vom jeweiligen Unterauftragnehmer unterschreiben und mit
Firmenstempel versehen zu lassen. Das gilt auch, wenn in den betreffenden Erklärungen keine
Unterschriftenzeile vorgesehen ist.
Der Auftragnehmer bemüht sich bei der Einholung von Angeboten der Unterauftragnehmer
regelmäßig kleine und mittlere Unternehmen angemessen zu beteiligen. Er verpflichtet sich,
bei der Weitergabe von Lieferleistungen die VOL/B zum Vertragsbestandteil zu machen.
Der Auftragnehmer verpflichtet sich außerdem den Unterauftragnehmern insbesondere
hinsichtlich Gewährleistung, Vertragsstrafe, Zahlungsweise und Sicherheitsleistungen keine
ungünstigeren Bedingungen aufzuerlegen, als zwischen ihm und dem Auftraggeber vereinbart
sind.
8
Verbundene Unternehmen
Die Angebotsabgabe durch verbundene Unternehmen ist grundsätzlich zulässig, soweit sich
aus den Vergabeunterlagen im Übrigen nichts anderes ergibt.
Sofern ein Bieter oder eine Bietergemeinschaft verbundene Unternehmen einschaltet, tritt der
Bieter als Generalunternehmer auf. Er haftet für die ordnungsgemäße Gesamtabwicklung des
Auftrags.
Der Name und die Leistungen der verbundenen Unternehmen sind im Angebot zu benennen.
Darüber hinaus hat der Bieter zum Nachweis des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen
sowie der Fachkunde und Leistungsfähigkeit der vorgesehenen verbundenen Unternehmen
die entsprechenden Erklärungen vom jeweiligen verbundenen Unternehmen unterschreiben
und mit Firmenstempel versehen zu lassen. Das gilt auch, wenn in den betreffenden
Erklärungen keine Unterschriftenzeile vorgesehen ist.
2.5. Wettbewerbsbeschränkende Verhaltensweisen
Wettbewerbsbeschränkende Absprachen gem. 1 des Gesetzes gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) sind unzulässig und führen zum Ausschluss der
Angebote der Beteiligten.
Zur Bekämpfung der Verhinderung, Einschränkung oder Verfälschung des Wettbewerbs hat
der Bieter auf Verlangen des Auftraggebers Auskünfte darüber zu geben, ob und auf welche
Art der Bieter wirtschaftlich und rechtlich mit Unternehmen verbunden ist. Die Verpflichtungen
aus Ziff. 2.4 bleiben davon unberührt.
3. Hinweise zu Prüfung und Wertung von Angeboten
Es gelangen nur diejenigen Angebote in die Prüfung und Wertung, die sämtliche
Anforderungen nach diesen Vergabeunterlagen erfüllen. Die Angebote werden hinsichtlich
formaler Vollständigkeit und Richtigkeit,
des Vorliegens von Ausschlussgründen,
Eignung der Bieter,
Angemessenheit der Preise sowie
Wirtschaftlichkeit
geprüft und bewertet.
9
4. Bevorzugte Bieter
Bieter, die als bevorzugte Bieter berücksichtigt werden wollen (Wertung des angebotenen
Preises mit einem Abschlag von 10 Prozent vgl. Verwaltungsvorschrift zum öffentlichen
Auftragswesen (VVöA) - Bekanntmachung der Bayerischen Staatsregierung vom
14. November 2017, Az. B II 2 G17/17), müssen dies im Angebot erklären und den Nachweis
für das Vorliegen der Voraussetzungen führen. Wird der Nachweis nicht geführt, so wird das
Angebot wie die Angebote nicht bevorzugter Bieter behandelt.
Bietergemeinschaften, denen bevorzugte Bieter als Mitglieder angehören, haben zusätzlich
den Anteil nachzuweisen, den die Leistungen dieser Mitglieder am Gesamtangebot haben.
5. Abschluss des Vergabeverfahrens
Der Auftraggeber weist auf seine Verpflichtung aus 19 Abs. 4 des Mindestlohngesetzes
(MiLoG) hin, wonach bei Aufträgen ab einer Höhe von 30.000 für den Bieter, der den
Zuschlag erhalten soll, vor Zuschlagserteilung eine Auskunft aus dem Gewerbezentralregister
nach 150a der Gewerbeordnung einzuholen ist.
Bei Verhandlungsvergaben behält sich der Auftraggeber gemäß 12 Abs. 4 Satz 2 UVgO vor,
den Zuschlag auch ohne zuvor verhandelt zu haben auf ein Angebot zu erteilen.
Wird auf ein Angebot bis zum Ablauf der Bindefrist kein Zuschlag erteilt, gilt das Angebot als
nicht berücksichtigt.
6. Kommunikation im Vergabeverfahren
Die Kommunikation mit der Vergabestelle, insbesondere die Angebotsaufklärung und
Nachforderungen sowie das Stellen von Bieterfragen und deren Beantwortung erfolgt
ausschließlich im jeweiligen Verfahren über den Angebotsassistenten unter "Nachrichten".
Sie erhalten hierzu unmittelbar eine Benachrichtigung per E-Mail. Bitte prüfen Sie in diesem
Fall Ihren Posteingang unter "Nachrichten" und bestätigen dort die Kenntnisnahme.
Telefonische Auskünfte werden vom Auftraggeber nicht erteilt.
Bitte sorgen Sie dafür, dass Sie während des Vergabeverfahrens unter den von Ihnen
in der eVergabe mitgeteilten E-Mail-Adressen auch tatsächlich erreichbar sind.
Der Auftraggeber wickelt das Verfahren ausschließlich über diese Kontaktdaten ab. Das
gilt auch, wenn über automatisch generierte Antworten (z.B. Abwesenheitsassistenten)
andere Kontaktdaten mitgeteilt werden.
10
Ergänzende Bewerbungsbedingungen:
1. Mitteilung von Unklarheiten in den Vergabeunterlagen
Enthalten die Vergabeunterlagen (insb. Leistungsbeschreibung, Eignung-
/Zuschlagskriterien etc.) nach Auffassung des Bewerbers/Bieters
Unklarheiten, so hat er unverzüglich die Vergabestelle vor Angebotsabgabe im
Rahmen der Bieterkommunikation in Textform darauf hinzuweisen.
2. Losentscheid bei Punktgleichheit des wirtschaftlichsten Angebots
Ist der Angebotspreis mehrerer Angebote bis auf zwei Nachkommastellen
identisch und existieren keine weiteren Zuschlagskriterien oder erreichen
diese jeweils genau die gleiche Gesamtbeurteilung, so erfolgt ein
transparenter und diskriminierungsfreier Losentscheid.
3. Wertungspreis
Wertungspreis ist der Bruttopreis. In den Fällen, in denen keine Umsatzsteuer
anfällt (0% USt.), entspricht der Netto- dem Bruttopreis. Der Bieter hat bei
Angebotsabgabe die für die Angebotsbestandteile aktuell geltende gesetzliche
Umsatzsteuer in eigener Verantwortung einzutragen.
4. Unentgeltliche Nebenleistungen
Unentgeltliche Nebenleistungen können zum Ausschluss des Angebots
führen, soweit hierbei die Vorteilsnahme eines der Beteiligten oder auch
Dritter nicht ausgeschlossen werden kann.
11
Hinweise des Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen
zur umsatzsteuerrechtlichen Behandlung von Agenturtätigkeiten
im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit
Stand: April 2008
Für die Entscheidung über die Anwendung des allgemeinen oder des ermäßigten Umsatzsteuersatzes
ist insbesondere von Bedeutung, ob von einer einheitlichen Leistung oder von
mehreren getrennt zu beurteilenden selbständigen Einzelleistungen auszugehen ist. Es ist
das Wesen des fraglichen Umsatzes zu ermitteln, um festzustellen, ob der Unternehmer dem
Abnehmer mehrere selbständige Hauptleistungen (z.B. Graphik, Layout, Satz, Druckvorstufe,
Druck) oder eine einheitliche Leistung (z.B. Faltblatt, Broschüre) erbringt.
In der Regel ist jede Lieferung und jede sonstige Leistung als eigene selbständige Leistung
zu betrachten. Deshalb können zusammengehörige Vorgänge nicht bereits als einheitliche
Leistung angesehen werden, weil sie einem einheitlichen wirtschaftlichen Ziel dienen. Dass
die einzelnen Leistungen auf einem einheitlichen Vertrag beruhen und für sie ein Gesamtentgelt
entrichtet wird, reicht ebenfalls noch nicht aus, sie umsatzsteuerrechtlich als Einheit
zu behandeln. Entscheidend ist der wirtschaftliche Gehalt der erbrachten Leistungen. Die
dem Leistungsempfänger aufgezwungene Koppelung mehrerer Leistungen allein führt nicht
zu einer einheitlichen Leistung.
Allerdings darf ein einheitlicher wirtschaftlicher Vorgang umsatzsteuerrechtlich nicht in mehrere
Leistungen aufgeteilt werden. Dies gilt auch dann, wenn sich die Abnehmer dem leistenden
Unternehmer gegenüber mit einer solchen Aufspaltung einverstanden erklären.
Wenn mehrere, untereinander gleichwertige Faktoren zur Erreichung dieses Ziels beitragen
und aus diesem Grund zusammengehören, ist die Annahme einer einheitlichen Leistung nur
gerechtfertigt, wenn die einzelnen Faktoren so ineinandergreifen, dass sie bei natürlicher
Betrachtung hinter dem Ganzen zurücktreten. Bei einer einheitlichen Leistung, die sowohl
Lieferelemente als auch Elemente sonstiger Leistungen aufweist, hängt die Qualifizierung als
einheitliche Lieferung oder sonstige Leistung davon ab, welche Leistungselemente den wirtschaftlichen
Gehalt der Leistung bestimmen.
Eine Lieferung liegt vor, wenn die Verfügungsmacht an einem Gegenstand verschafft wird.
Sonstige Leistungen sind Leistungen, die keine Lieferungen sind. Als sonstige Leistungen
kommen insbesondere Dienstleistungen, Gebrauchs- und Nutzungsüberlassungen in Betracht.
12
- 2 -
Nach 12 Abs. 2 Nr. 1 des Umsatzsteuergesetzes UStG ist auf die Lieferung bestimmter
Bücher, Zeitungen und andere Erzeugnisse des graphischen Gewerbes (z.B. Broschüren,
Flugblätter), die in der Nr. 49 der Anlage 2 des UStG im Einzelnen aufgeführt sind, der ermäßigte
Umsatzsteuersatz von 7 % anzuwenden. Nicht begünstigt sind unter anderem Erzeugnisse,
die überwiegend Werbezwecken dienen.
Für die Anwendung des ermäßigten Steuersatzes ist es erforderlich, dass die geschuldete
Leistung als Lieferung zu beurteilen ist. Dies ist grundsätzlich dann der Fall, wenn dem Auftrag
die Lieferung z.B. des fertigen Faltblatts zugrunde liegt und sich das Entgelt nach der
Stückzahl der Faltblätter berechnet.
Die Steuerermäßigung gilt nicht für sonstige Leistungen (einschließlich der Werkleistungen),
die z.B. bei der Herstellung von Druckerzeugnissen als selbständige Leistungen erbracht
werden. Eine Druckerei bewirkt beispielsweise eine nicht begünstigte Werkleistung, wenn
der Auftraggeber ohne Mithilfe der Druckerei das Papier beschafft und es bereitstellt, die
Druckerei also allenfalls Nebensachen zur Verfügung stellt.
Die Überlassung von Ergebnissen geistiger Arbeit in Form von Manuskripten, zeichnerischen
Entwürfen usw. stellt ebenfalls eine sonstige Leistung dar.
Werden einzelne Dienstleistungen (z.B. Graphik, Layout, Satz, Druckvorstufe, Druck) geschuldet
und rechnet die Agentur auf Honorarbasis über die ausgeführten Leistungen ab,
unterliegen die Dienstleistungen als sonstige Leistungen dem allgemeinen Steuersatz in Höhe
von 19 %.
Die umsatzsteuerrechtliche Beurteilung richtet sich nach den Umständen im konkreten Einzelfall.
13
Bayerisches Landesamt für Schule Datenschutzhinweise Vergabeverfahren
Seite 1 von 2
Datenschutzhinweise zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten
im Rahmen der Vergabe von öffentlichen Aufträgen
Im Folgenden informieren wir Sie nach Art. 13 und 14 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)
über die Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen von Vergabeverfahren, die
durch das Bayerische Landesamt für Schule (LAS) durchgeführt werden.
1. Bezeichnung der Verarbeitungstätigkeit
Das LAS erhebt und verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen von Vergabeverfahren.
Dabei werden die Daten verarbeitet, die das LAS im Rahmen des Verfahrens von Ihnen als Bieter erhält.
Zudem werden soweit dies für die Durchführung des Vergabeverfahrens erforderlich ist personenbezogene
Daten verarbeitet, die aus öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Handels- und Vereinsregister,
Gewerbezentralregister) zulässigerweise erhoben oder die dem LAS von anderen Behörden oder
sonstigen Dritten berechtigt übermittelt werden.
2. Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen
Bayerisches Landesamt für Schule
Postanschrift: Stuttgarter Str. 1, 91710 Gunzenhausen
Telefon: 09831/686 - 0; Telefax: 09831/686 - 199; E-Mail: poststelle@las.bayern.de
3. Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
Die Datenschutzbeauftragte des Bayerischen Landesamts für Schule
Postanschrift: Stuttgarter Str. 1, 91710 Gunzenhausen
Telefon: 09831/686 - 108; Telefax: 09831/686 -199; E-Mail: datenschutz@las.bayern.de
4. Zwecke und Rechtgrundlage der Datenerhebung und -verarbeitung
Die Datenerhebung und -verarbeitung erfolgt zum Zweck der Durchführung des Vergabeverfahrens,
insbesondere zur Bereitstellung der Vergabeunterlagen, zur Kommunikation mit den Bietern und zur
Überprüfung des Vorliegens von Ausschlussgründen und der Eignung. Falls Sie den Zuschlag erhalten,
werden die Daten auch für die Abwicklung des Vertrags verarbeitet.
Rechtsgrundlagen hierfür sind Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchstaben b, c und e DSGVO in Verbindung mit
Vorschriften des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen, der Verordnung über die Vergabe öffentlicher
Aufträge (VgV), der Unterschwellenvergabeordnung (UVgO), Art. 55 der Bayerischen Haushaltsordnung
sowie ggf. 21 des Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes, 21 des Arbeitnehmer-Entsendegesetzes,
19 und 21 des Mindestlohngesetzes und 150a der Gewerbeordnung.
5. Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten
Ihre personenbezogenen Daten werden an folgende externe Stellen weitergegeben, soweit die Weitergabe
der Daten jeweils erforderlich ist:
Bundesamt für Justiz zur Einholung von Gewerbezentralregister-Auskünften
Auskunft aus dem Bundeszentralregister zur Überprüfung der Eignung bzw. des Vorliegens von
Ausschlussgründen
Bundeszollverwaltung zur Überprüfung der Eignung bzw. des Vorliegens von Ausschlussgründen
Referenzgeber zur Überprüfung von Referenzen
Sicherheits- und Ordnungsbehörden zur Überprüfung bewachungsrechtlicher Voraussetzungen
Bedarfsstelle insbesondere zur Angebotsauswertung und Vertragsabwicklung
14
Bayerisches Landesamt für Schule Datenschutzhinweise Vergabeverfahren
Seite 2 von 2
Externe Beratungsdienstleister der Vergabestelle oder der Bedarfsstelle
Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus als oberste Dienstbehörde zwecks Meldung
für die jährliche Vergabestatistik
Auf Verlagen von Bietern, die nicht den Zuschlag erhalten haben, sind die Merkmale und Vorteile
des erfolgreichen Angebots sowie der Name des erfolgreichen Bieters mitzuteilen. In den Fällen
des 30 Abs. 1 UVgO bzw. 39 VgV sind die Vergabestellen verpflichtet, den Namen des beauftragten
Unternehmens zu veröffentlichen. Im Falle eines Nachprüfungsverfahrens werden Daten an
die Vergabekammer Nordbayern (Regierung von Mittelfranken) übermittelt.
Zur Wahrnehmung der jeweiligen Kontroll- und Beteiligungsrechte werden Ihre Daten gegebenenfalls
auch an die zuständige Aufsichts- und Rechnungsprüfungsbehörden übermittelt sowie weitere
zu beteiligende Stellen, soweit dies gesetzlich vorgeschrieben ist.
Soweit Ihre Daten elektronisch verarbeitet werden, erfolgt der technische Betreib unserer Datenverarbeitungssysteme
durch die staatlichen Rechenzentren als Auftragsverarbeiter.
Healy Hudson GmbH als Hersteller und Support-Dienstleister der eVergabe-Software
6. Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten
Ihre Daten werden nach der Erhebung beim LAS so lange gespeichert, wie dies unter Beachtung der
gesetzlichen Aufbewahrungsfristen erforderlich ist. Vergabeunterlagen sind bis zum Ende der Laufzeit
des Vertrags bzw. der Rahmenvereinbarung aufzubewahren, mindestens jedoch für drei Jahre ab dem
Tag des Zuschlags ( 8 Abs. 4 VgV, 6 Abs. 2 Satz 1 UVgO). Falls Sie den Zuschlag erhalten, werden
Ihre Daten bei der Bedarfsstelle darüber hinaus unter anderem auch zur Erfüllung haushaltsrechtlicher
Aufbewahrungsfristen gespeichert.
7. Betroffenenrechte
Weiterhin möchten wir Sie über die Ihnen zustehenden Rechte nach der DSGVO informieren:
Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht, Auskunft über die zu
Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO).
Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung
zu (Art. 16 DSGVO).
Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung
der Verarbeitung verlangen (Art. 17 und 18 DSGVO).
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit
gegen die Verarbeitung Ihrer Daten Widerspruch einzulegen, wenn die Verarbeitung auf Grundlage
des Art. 6 Abs. 1 Buchst. e oder f DSGVO erfolgt (Art. 21 Abs. 1 DSGVO).
Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüft das LAS ob die gesetzlichen
Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.
Unabhängig davon besteht ein Beschwerderecht beim Bayerischen Landesbeauftragten für den
Datenschutz. Diesen können Sie unter folgenden Kontaktdaten erreichen:
Der Bayerische Landesbeauftragte für den Datenschutz (BayLfD)
Wagmüllerstr. 18 80538 München
Postanschrift: Postfach 22 12 19, 80502 München
Telefon: 089/212672 - 0; Telefax: 089/212672 - 50, E-Mail: poststelle@datenschutz-bayern.de
8. Pflicht zur Bereitstellung der Daten
Die Bereitstellung der personenbezogenen Daten ist für die Durchführung des Vergabeverfahrens erforderlich.
Falls Sie diese Daten nicht bereitstellen, kann Ihr Angebot vom weiteren Vergabeverfahren
ausgeschlossen werden.
15
Projekt-Nr.:
Aktenzeichen:
Projektname:
Firmenbezeichnung und Anschrift Angaben zu Fristen und Ansprechpartner
Ablauf der Angebotsfrist:
Ablauf der Bindefrist:
voraussichtliche Ausführungsfrist:
Beginn:
Ende:
E-Mail:
Datum:
Aufforderung zur Angebotsabgabe
Sehr geehrte Damen und Herren,
die Vergabestelle beabsichtigt, einen öffentlichen Auftrag zu vergeben.
Falls Sie an diesem Auftrag interessiert sind, bitten wir Sie, ein Angebot abzugeben.
Es gelten die angefügten Bewerbungsbedingungen.
Wir würden uns über ein Angebot Ihrerseits sehr freuen.
Freundliche Grüße
Druck diverser Publikationen für die Bayerische Landeszentrale für politische
Bildungsarbeit
LAS-1.3-0212-1/16
LAS-1.3-0212-1/16
23.12.2019 13:00:00
31.01.2020
vergabe@las.bayern.de
26.11.2019
Renè Gagel
16
Projekt-Nr.:
Aktenzeichen:
Projektname:
Firmenbezeichnung und -anschrift
Eigenerklärung
Es ist keine Person, deren Verhalten dem Unternehmen zuzurechnen ist, wegen einer der
in 123 Abs. 1 GWB genannten Straftaten (z.B. 129 - 129b, 89c, 261, 263, 264,
299 - 299b, 108e, 333 - 335a, 232 - 233a StGB, Art. 2 2 IntBestG) oder vergleichbarer
Vorschriften anderer Staaten verurteilt worden und es ist auch nicht aus denselben
Gründen eine Geldbuße nach 30 OWiG gegen das Unternehmen festgesetzt worden.
Das Unternehmen hat seine Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern, Abgaben und
Beiträgen zur Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt.
Das Unternehmen hat bei der Ausführung öffentlicher Aufträge nicht gegen geltende
umwelt-, sozial- oder arbeitsrechtliche Verpflichtungen verstoßen.
Das Unternehmen ist nicht zahlungsunfähig, es ist über das Vermögen des Unternehmens
kein Insolvenzverfahren oder vergleichbares Verfahren beantragt oder eröffnet oder
mangels Masse abgelehnt worden, und es befindet sich auch nicht in Liquidation oder hat
seine Tätigkeit eingestellt.
Das Unternehmen hat keine schweren Verfehlungen begangen, die seine Integrität als
Auftragnehmer für öffentliche Aufträge in Frage stellen. Dies gilt auch für Personen, deren
Verhalten dem Unternehmen zuzurechnen ist.
LAS-1.3-0212-1/16
LAS-1.3-0212-1/16
Druck diverser Publikationen für die Bayerische Landeszentrale für politische
Bildungsarbeit
17
Das Unternehmen hat im Vergabeverfahren keine vorsätzlich unzutreffenden Erklärungen
abgegeben, keine irreführenden Informationen übermittelt und mit anderen Unternehmen
keine Vereinbarungen getroffen, die eine Verhinderung, Einschränkung oder Verfälschung
des Wettbewerbs bezwecken oder bewirken.
Es liegt kein Ausschlussgrund nach 21 AentG, 19 MiloG, 21 SchwarzArbG und
98c AufenthG vor. Insbesondere wurde gegen das Unternehmen keine Geldbuße von
mindestens 2.500 wegen eines Verstoßes nach 23 AEntG oder 21 MiloG verhängt.
Auch wurde gegen das Unternehmen oder einen Vertretungsberechtigten keine
Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten und keine Geldstrafe von mehr als
90 Tagessätzen oder Geldbuße von mindestens 2.500 wegen Verstoßes gegen eine
in 21 SchwarzArbG aufgeführte Vorschrift verhängt.
Tritt bei den vorgenannten Umständen zu einem späteren Zeitpunkt eine Änderung ein, so ist
dies dem Auftraggeber unverzüglich mitzuteilen. Wissentlich falsche Erklärungen können den
Ausschluss von diesem und weiteren Verfahren zur Folge haben. Werden diese Umstände
nach Auftragserteilung bekannt, steht dem Auftraggeber ein außerordentliches
Kündigungsrecht zu. Mögliche Schadensersatzforderungen bleiben davon unberührt.
Sollten für Sie bzw. Ihr Unternehmen fakultative Ausschlussgründe nach 124 GWB
vorliegen, schildern Sie bitte im Arbeitsschritt Eignungskriterien, weshalb diese nicht zu einem
Ausschluss vom Verfahren führen sollen.
Der Auftraggeber entscheidet im Rahmen der Angebotsprüfung über den Ausschluss.
18
Projekt-Nr.:
Aktenzeichen:
Projektname:
Auskunft aus dem Gewerbezentralregister
gem. 150a Abs. 1 Nr. 4 GewO
Öffentliche Auftraggeber sind nach 19 Abs. 4 des Gesetzes zur Regelung eines
allgemeinen Mindestlohns (MiLoG) bei Aufträgen ab einer Höhe von 30.000 verpflichtet, für
die Bewerberin oder den Bewerber, die oder der den Zuschlag erhalten soll, vor der
Zuschlagserteilung eine Auskunft aus dem Gewerbezentralregister nach 150a GewO
anzufordern.
Hierzu werden folgende Angaben benötigt:
1. Name des Unternehmens
2. Unternehmensform
Juristische Person/Personenvereinigung (z.B. OHG, KG, GmbH, GmbH & Co KG)
(bitte weiter bei Punkt 3)
Natürliche Person / GbR
(bitte weiter bei Punkt 4)
3. Juristische Personen/Personenvereinigungen
Sitz der Firma
Anschrift der Firma
Straße und Hausnummer
PLZ und Ort
Handelsregisternummer
Registergericht
LAS-1.3-0212-1/16
LAS-1.3-0212-1/16
Druck diverser Publikationen für die Bayerische Landeszentrale für politische
Bildungsarbeit
19
4. Natürliche Person / GbR
Die Angaben werden für jeden Gesellschafter benötigt.
Bei mehr als drei Gesellschaftern machen Sie die erforderlichen Angaben bitte auf einer
gesonderten Anlage und laden diese unter dem Arbeitsschritt Anlagen im
Angebotsassistenten hoch.
1. Gesellschafter
Geburtsname
Familienname
Vorname
Geburtsdatum
Geburtsort
Staatsangehörigkeit
Geburtsname der Mutter
2. Gesellschafter
Geburtsname
Familienname
Vorname
Geburtsdatum
Geburtsort
Staatsangehörigkeit
Geburtsname der Mutter
3. Gesellschafter
Geburtsname
Familienname
Vorname
Geburtsdatum
Geburtsort
Staatsangehörigkeit
Geburtsname der Mutter
20
Projekt-Nr.:
Aktenzeichen:
Projektname:
Darstellung der Struktur des Bieters
1. Die Teilnahme am Verfahren erfolgt als:
Einzelbieter
Bietergemeinschaft
Name des Bieters / der Bietergemeinschaft:
unter Einbeziehung von verbundenen Unternehmen (V)
unter Einbeziehung von Unterauftragnehmern (U)
2. Folgende Unternehmen sind Mitglieder der Bietergemeinschaft:
Name und
postalische Anschrift
Vorgesehene Aufgaben im Rahmen des Projekts
bei bevorzugten Bietern ggf. Anteil am Gesamtangebot
Bitte beachten Sie, dass Bietergemeinschaften mit Angebotsabgabe eine von allen
Mitgliedern unterschriebene Erklärung nach Ziff. 2.4.1 der Bewerbungsbedingungen
vorzulegen haben. Laden Sie die Erklärung dazu bitte im Angebotsassistenten im
Arbeitsschritt Eigene Anlagen hoch.
LAS-1.3-0212-1/16
LAS-1.3-0212-1/16
Druck diverser Publikationen für die Bayerische Landeszentrale für politische
Bildungsarbeit
21
3. Bevollmächtigter Vertreter:
Angabe des von allen Mitgliedern für die Durchführung des Vergabeverfahrens und Vertrages
gegenüber dem Auftraggeber bevollmächtigten Vertreters
4. Weitere Angaben zu verbundenen Unternehmen oder
Unterauftragnehmern:
Folgende Unternehmen sollen als verbundene Unternehmen (nachfolgend: V) oder
Unterauftragnehmer (nachfolgend: U) eingesetzt werden:
Name und
postalische Anschrift
Status
V / U
Vorgesehene Aufgaben im Rahmen des Projekts
Bitte zusätzlich Ziffer 2.4.2 und 2.4.3 der Bewerbungsbedingungen beachten.
22
LEISTUNGSVERZEICHNIS
Ausschreibung
26.11.2019
Verfahren: LAS-1.3-0212-1/16 - Druck diverser Publikationen für die Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit
SKONTO
Skonto zugelassen Nein
Zahlungsziel
(falls zugelassen)
Tag(e)
Skonto __________ %
AUFLISTUNG ALLER POSITIONEN
ALLE PREISE SIND OHNE UMSATZSTEUER ANZUGEBEN
Hinweise:
1. Umsatzsteuersatz:
Die konkrete Beurteilung über den anzuwendenden Steuersatz obliegt alleine dem Bieter.
Der Steuersatz ist ggf. entsprechend abzuändern.
Auf die "Ergänzenden Bewerbungsbedingungen" und die Anlage "Hinweise StMF USt" wird in diesem Zusammenhang hingewiesen.
2. Optionen (Los 3 Position 3.2 und Los 4 Position 4.2):
Es besteht von Seiten des Auftragnehmers kein Anspruch auf Abruf bzw. Beauftragung dieser zwei Positionen. Die Positionen
müssen aber durch den Bieter angeboten
werden, soweit sich dieser beim entsprechenden Los beteiligen möchte.
3. Wertungspreis
Der Wertungspreis wird pro Los (Angebotspreis zzgl. USt.) ermittelt. Demzufolge ergibt sich der Wertungspreis bei den Losen 3
und 4 aus Angebotspreis für Pos. 3.1 + 3.2
zzgl. USt. bzw. 4.1 + 4.2 zzgl. USt..
1 LOS Verfassung des Freistaates Bayern + Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland -
Taschenbuchausgabe
EUR .........................
1.1 Verfassung des Freistaates Bayern +
Grundgesetz für die Bundesrepublik
Deutschland - Taschenbuchausgabe
USt. [%]
7%
Menge
80.000,00
Einheit
Stück
I. Grunddaten des Taschenbuches
a) Auflage: 80.000 Exemplare
b) Umfang: 4 Seiten Umschlag + 236 Seiten Innenteil
Einzelpreis [EUR]
................
pro 1,00 Stück
Gesamtpreis [EUR]
................
Leistungsverzeichnis - 1/10
23
c) Format: geschlossen 9,5 x 14,8 cm, Hochformat
d) Druck: Umschlag: 4/0-farbig Euroskala + Drucklack matt
Innenteil: 1/1-schwarz
e) Papier: Umschlag: 240 g/m Bilderdruck, holzfrei, weiß
Innenteil: 80 g/m Offsetpapier, holzfrei, weiß, beidseitig gestrichen
f) Druckdaten: die fertigen Druckdaten werden als PDF-Datei vom Auftraggeber oder
von
einem von ihm beauftragten Dritten übergeben.
g) Verarbeitung: Broschur in Klebebindung, Umschlag 4-fach gerillt, 3-seitig beschnitten
h) Verpackung: Verpackung in handlichen (max. 8 kg) Gebinden, Kartons beschriftet
mit Titel
und Stückzahl, Abgesetzt auf EURO-Palette, Höhe max. 120 cm mit Deckel
und Folie; Beschriftung mit Titel und Stückzahl auf allen 4 Seiten.
Für Verpackungsmaterialien werden keine zusätzlichen Kosten übernommen,
diese sind in den Stückpreis einzuberechnen.
II. Lieferung:
Für Transportkosten werden keine zusätzlichen Kosten übernommen, diese
sind in den Stückpreis einzuberechnen.
Die Lieferung muss ab Zuschlag bis spätestens 31.03.2020 erfolgen.
Ein Lieferung vor diesem Termin ist jederzeit möglich und erwünscht.
Lieferadresse / -Termine
(A) 79.500 Exemplare an
Druck + Verlag Ernst Vögel GmbH
Kalvarienbergstraße 22
93491 Stamsried/Oberpfalz
Lieferung bitte 24 Stunden vorher anmelden per Telefon
09466/9400-0, Fax 09466/1276 oder E-Mail voegel@voegel.com
Anlieferung zu folgenden Annahmezeiten:
Mo Do 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr und 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Fr 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr
Außerhalb dieser Zeiten ist die Annahme der Sendung nicht
gewährleistet.
(B) 500 Exemplare an
Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit
Leistungsverzeichnis - 2/10
24
Englschalkinger Straße 12
81925 München
Ansprechpartner für evtl. Rückfragen:
Frau Schneider / Frau Franz, Tel. 089/2125-2194
landeszentrale@stmuk@bayern.de
Anlieferzeiten:
Mo Do 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr und 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Fr 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr
2 LOS Lesezeichen Hymnen EUR .........................
2.1 Lesezeichen Hymnen USt. [%]
7%
Menge
250.000,00
Einheit
Stück
I. Grunddaten Publikation
a) Auflage: 250.000 Exemplare
b) Umfang: 2 Seiten
c) Format: 8,7 cm x 14,5 cm Hochformat
d) Papier: Karton 170 g/m, Bilderdruck, vollgestrichen, granuliert, holzfrei, weiß
e) Druck: 4/4-farbig Euroskala
(Farben des Bayerischen Staatswappens + Farben des Bundeswappens)
+ Drucklack
f) Verarbeitung: Schneiden, bündeln zu 250 Stück, mit Papierbanderole umschließen
g) Verpackung: Verpackung in handlichen (max. 8 kg) Gebinden, Kartons beschriftet
mit Titel
und Stückzahl, Abgesetzt auf EURO-Palette, Höhe max. 120 cm mit Deckel;
Für Verpackungsmaterialien werden keine zusätzlichen Kosten übernommen,
diese sind in den Stückpreis einzuberechnen.
II. Lieferung:
Für Transportkosten werden keine zusätzlichen Kosten übernommen, diese
sind in den Stückpreis einzuberechnen.
Die Lieferung muss ab Zuschlag bis spätestens 31.03.2020 erfolgen.
Ein Lieferung vor diesem Termin ist jederzeit möglich und erwünscht.
Einzelpreis [EUR]
................
pro 1,00 Stück
Gesamtpreis [EUR]
................
Leistungsverzeichnis - 3/10
25
Lieferadresse / -Termine
Druck + Verlag Ernst Vögel GmbH
Kalvarienbergstraße 22
93491 Stamsried/Oberpfalz
Lieferung bitte 24 Stunden vorher anmelden per
Telefon 09466/9400-0, Fax 09466/1276 oder
E-Mail voegel@voegel.com
Anlieferung zu folgenden Annahmezeiten:
Mo Do 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr und 13.00 Uhr
bis 16.00 Uhr
Fr 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr
Außerhalb dieser Zeiten ist die Annahme der Sendung nicht
gewährleistet.
3 LOS Wahlhilfebroschüre zur Kommunalwahl 2020 EUR .........................
3.1 Wahlhilfebroschüre zur Kommunalwahl 2020 USt. [%]
7%
Menge
270.000,00
Einheit
Stück
I. Grunddaten Publikation
a) Auflage: 270.000 Exemplare
b) Umfang: 4 Seiten Umschlag + 28 Seiten Inhalt
c) Format: 15 x 10,5 cm, (DIN A6), Querformat
d) Papier: Umschlag: 150g/m holzfrei Bilderdruck matt, weiß, vollflächig gestrichen;
Inhalt: 150g/m holzfrei Bilderdruck matt, weiß, vollflächig gestrichen;
e) Druck: Umschlag: 4/4-farbig Euroskala
Inhalt: 4/4-farbig Euroskala
f) Verarbeitung: Rückenstichheftung mit 2 Klammern, 3-seitig beschnitten
g) Verpackung: Verpackung in handlichen (max. 8 kg) Gebinden, Kartons beschriftet
mit Titel
und Stückzahl, Abgesetzt auf EURO-Palette, Höhe max. 120 cm mit Deckel
und Folie; Beschriftung mit Titel und Stückzahl auf allen 4 Seiten.
Für Verpackungsmaterialien werden keine zusätzlichen Kosten übernommen,
diese sind in den Stückpreis einzuberechnen.
II. Lieferung:
Einzelpreis [EUR]
................
pro 1,00 Stück
Gesamtpreis [EUR]
................
Leistungsverzeichnis - 4/10
26
Für Transportkosten werden keine zusätzlichen Kosten übernommen, diese
sind in den Stückpreis einzuberechnen.
Die Lieferung muss ab Zuschlag bis spätestens 21.02.2020 erfolgen.
Ein Lieferung vor diesem Termin ist jederzeit möglich und erwünscht.
Lieferadresse / -Termine
A) 269.100 Exemplare an
Druck + Verlag Ernst Vögel GmbH
Kalvarienbergstraße 22
93491 Stamsried/Oberpfalz
Lieferung bitte 24 Stunden vorher anmelden per
Telefon 09466/9400-0, Fax 09466/1276 oder
E-Mail voegel@voegel.com
Anlieferung zu folgenden Annahmezeiten:
Mo Do 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr und 13.00 Uhr
bis 16.00 Uhr
Fr 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr
Außerhalb dieser Zeiten ist die Annahme der Sendung nicht
gewährleistet.
B) 900 Exemplare als Paketsendung frei Haus:
Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit
Englschalkinger Straße 12 / 2. Stock
81925 München
Ansprechpartner: Frau Frank / Herr Haberl, Tel: 089-2186-2175
od. - 2178;
landeszentrale@blz.bayern.de
Anlieferzeiten: Mo bis Do 8-12 und 13-15 Uhr und Fr 8-12 Uhr
3.2 Option: Wahlhilfebroschüre zur
Kommunalwahl 2020 (Nachdruck)
Optionalposition
USt. [%]
7%
Menge
30.000,00
Einheit
Stück
I. Grunddaten Publikation
a) Auflage: 30.000 Exemplare
Einzelpreis [EUR]
................
pro 1,00 Stück
Gesamtpreis [EUR]
................
Leistungsverzeichnis - 5/10
27
b) Umfang: 4 Seiten Umschlag + 28 Seiten Inhalt
c) Format: 15 x 10,5 cm, (DIN A6), Querformat
d) Papier: Umschlag: 150g/m holzfrei Bilderdruck matt, weiß, vollflächig gestrichen;
Inhalt: 150g/m holzfrei Bilderdruck matt, weiß, vollflächig gestrichen;
e) Druck: Umschlag: 4/4-farbig Euroskala
Inhalt: 4/4-farbig Euroskala
f) Verarbeitung: Rückenstichheftung mit 2 Klammern, 3-seitig beschnitten
g) Verpackung: Verpackung in handlichen (max. 8 kg) Gebinden, Kartons beschriftet
mit Titel
und Stückzahl, Abgesetzt auf EURO-Palette, Höhe max. 120 cm mit Deckel
und Folie; Beschriftung mit Titel und Stückzahl auf allen 4 Seiten.
Für Verpackungsmaterialien werden keine zusätzlichen Kosten übernommen,
diese sind in den Stückpreis einzuberechnen.
h) Abruf: Der Abruf dieser Option erfolgt bei Bedarf bis spätestens 17.02.2020.
II. Lieferung:
Für Transportkosten werden keine zusätzlichen Kosten übernommen, diese
sind in den Stückpreis einzuberechnen.
Die Lieferung muss nach Abruf innerhalb von 21 Kalendertagen erfolgen.
Lieferadresse / -Termine
Druck + Verlag Ernst Vögel GmbH
Kalvarienbergstraße 22
93491 Stamsried/Oberpfalz
Lieferung bitte 24 Stunden vorher anmelden per
Telefon 09466/9400-0, Fax 09466/1276 oder
E-Mail voegel@voegel.com
Anlieferung zu folgenden Annahmezeiten:
Mo Do 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr und 13.00 Uhr
bis 16.00 Uhr
Fr 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr
Außerhalb dieser Zeiten ist die Annahme der Sendung nicht
gewährleistet.
Leistungsverzeichnis - 6/10
28
4 LOS Wahlhilfebroschüre zur Kommunalwahl 2020 in Leichter Sprache EUR .........................
4.1 Wahlhilfebroschüre zur Kommunalwahl 2020
in Leichter Sprache USt. [%]
7%
Menge
120.000,00
Einheit
Stück
I. Grunddaten Publikation
a) Auflage: 120.000 Exemplare
b) Umfang: 4 Seiten Umschlag + 28 Seiten Inhalt
c) Format: DIN A4, geschlossen, Hochformat
d) Papier: Umschlag: 170 g/m, Bilderdruck, matt, weiß, gestrichen
Inhalt: 90 g/m, Bilderdruck, matt, weiß, gestrichen
e) Druck: Umschlag: 4/4-farbig Euroskala + Drucklack
Inhalt: 4/4-farbig Euroskala
f) Verarbeitung: Rückenstichheftung mit 2 Klammern, 3-seitig beschnitten
g) Verpackung: Verpackung in handlichen (max. 8 kg) Gebinden, Kartons beschriftet
mit Titel
und Stückzahl, Abgesetzt auf EURO-Palette, Höhe max. 120 cm mit Deckel
und Folie; Beschriftung mit Titel und Stückzahl auf allen 4 Seiten.
Für Verpackungsmaterialien werden keine zusätzlichen Kosten übernommen,
diese sind in den Stückpreis einzuberechnen.
II. Lieferung:
Für Transportkosten werden keine zusätzlichen Kosten übernommen, diese
sind in den Stückpreis einzuberechnen.
Die Lieferung muss ab Zuschlag bis spätestens 21.02.2020 erfolgen.
Ein Lieferung vor diesem Termin ist jederzeit möglich und erwünscht.
Einzelpreis [EUR]
................
pro 1,00 Stück
Gesamtpreis [EUR]
................
Lieferadresse / -Termine
A) 119.250 Exemplare an
Druck + Verlag Ernst Vögel GmbH
Kalvarienbergstraße 22
93491 Stamsried/Oberpfalz
Lieferung bitte 24 Stunden vorher anmelden per
Telefon 09466/9400-0, Fax 09466/1276 oder
E-Mail voegel@voegel.com
Leistungsverzeichnis - 7/10
29
Anlieferung zu folgenden Annahmezeiten:
Mo Do 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr und 13.00 Uhr
bis 16.00 Uhr
Fr 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr
Außerhalb dieser Zeiten ist die Annahme der Sendung nicht
gewährleistet.
B) 750 Exemplare als Paketsendung frei Haus:
Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit
Englschalkinger Straße 12 / 2. Stock
81925 München
Ansprechpartner: Frau Frank / Herr Haberl, Tel: 089-2186-2175
od. - 2178;
landeszentrale@blz.bayern.de
Anlieferzeiten: Mo bis Do 8-12 und 13-15 Uhr und Fr 8-12 Uhr
4.2 Option: Wahlhilfebroschüre zur
Kommunalwahl 2020 in Leichter Sprache
(Nachdruck)
Optionalposition
USt. [%]
7%
Menge
30.000,00
Einheit
Stück
I. Grunddaten Publikation
a) Auflage: 30.000 Exemplare
b) Umfang: 4 Seiten Umschlag + 28 Seiten Inhalt
c) Format: DIN A4, geschlossen, Hochformat
d) Papier: Umschlag: 170 g/m, Bilderdruck, matt, weiß, gestrichen
Inhalt: 90 g/m, Bilderdruck, matt, weiß, gestrichen
e) Druck: Umschlag: 4/4-farbig Euroskala + Drucklack
Inhalt: 4/4-farbig Euroskala
f) Verarbeitung: Rückenstichheftung mit 2 Klammern, 3-seitig beschnitten
g) Verpackung: Verpackung in handlichen (max. 8 kg) Gebinden, Kartons beschriftet
mit Titel
und Stückzahl, Abgesetzt auf EURO-Palette, Höhe max. 120 cm mit Deckel
und Folie; Beschriftung mit Titel und Stückzahl auf allen 4 Seiten.
Für Verpackungsmaterialien werden keine zusätzlichen Kosten übernommen,
diese sind in den Stückpreis einzuberechnen.
Einzelpreis [EUR]
................
pro 1,00 Stück
Gesamtpreis [EUR]
................
Leistungsverzeichnis - 8/10
30
h) Abruf: Der Abruf dieser Option erfolgt bei Bedarf bis spätestens 17.02.2020
II. Lieferung:
Für Transportkosten werden keine zusätzlichen Kosten übernommen, diese
sind in den Stückpreis einzuberechnen.
Die Lieferung muss nach Abruf innerhalb von 21 Kalendertagen erfolgen.
Lieferadresse / -Termine
Druck + Verlag Ernst Vögel GmbH
Kalvarienbergstraße 22
93491 Stamsried/Oberpfalz
Lieferung bitte 24 Stunden vorher anmelden per
Telefon 09466/9400-0, Fax 09466/1276 oder
E-Mail voegel@voegel.com
Anlieferung zu folgenden Annahmezeiten:
Mo Do 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr und 13.00 Uhr
bis 16.00 Uhr
Fr 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr
Außerhalb dieser Zeiten ist die Annahme der Sendung nicht
gewährleistet.
ANGEBOTSSUMME(N)
Summe exkl. Nachlass
(netto) ____________________
Nachlass
(netto) ____________________
Summe inkl. Nachlass
(netto) ____________________
Umsatzsteuer ____________________
Summe
(brutto) ____________________
Leistungsverzeichnis - 9/10
31
LEISTUNGSVERZEICHNIS
Ausschreibung
26.11.2019
Verfahren: LAS-1.3-0212-1/16 - Druck diverser Publikationen für die Bayerische Landeszentrale
für politische Bildungsarbeit
AUFLISTUNG ALLER DATEIANLAGEN ZU DEN POSITIONEN
Name Dateiname Größe MIME-Type
Preistabelle Preistabelle.pdf 180,77 KB application/pdf
Leistungsverzeichnis - 10/10
32
KRITERIENKATALOG
Ausschreibung
26.11.2019
Verfahren: LAS-1.3-0212-1/16 - Druck diverser Publikationen für die Bayerische Landeszentrale
für politische Bildungsarbeit
EIGNUNGSKRITERIEN
1 Eigenerklärung
Gewichtung: 0,00%
1.1 Bestätigung der Kenntnisnahme [Mussangabe]
K.O.-Kriterium: Ja
Die Eigenerklärung habe ich zur Kenntnis genommen und bestätige ihren Inhalt.
[ ] Keine Angabe
[ ] Ja
[ ] Nein
Nur eine Antwort wählbar
1.2 Angaben zu fakultativen Ausschlussgründen
K.O.-Kriterium: Nein
Sollten für Sie bzw. Ihr Unternehmen fakultative Ausschlussgründe nach 124 GWB vorliegen, schildern Sie bitte, warum diese
nicht
zu einem Ausschluss vom Verfahren führen sollen.
Der Auftraggeber entscheidet im Rahmen der Angebotsprüfung über den Ausschluss.
Sie können ausführlichere Angaben zum Sachverhalt auch im Arbeitsschritt Eigene Anlagen als Dokument hochladen.
1 Los 1 -"Verfassung des Freistaates Bayern + Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland - Taschenbuchausgabe"
2 Los 2 -"Lesezeichen Hymnen"
3 Los 3 -"Wahlhilfebroschüre zur Kommunalwahl 2020"
4 Los 4 -"Wahlhilfebroschüre zur Kommunalwahl 2020 in Leichter Sprache"
2 Ausschlussgründe nach 31 UVgO i.V.m. 123, 124 GWB
Gewichtung: 0,00%
2.1 Hinweis
Hinweis:
Ein Eintrag zu den folgenden Punkte erfolgt erst bei der Angebotsprüfung durch den Auftraggeber, es ist kein Eintrag durch den
Bieter
zulässig.
2.2 Ausschlussgründe entsprechend 123 GWB
Der Auftraggeber hat keine Kenntnis von zwingenden Ausschlussgründen entsprechend 123 GWB?
[ ] Keine Angabe
[ ] Ja
[ ] Nein
Nur eine Antwort wählbar
2.3 Ausschluss entsprechend 124 GWB
Der Auftraggeber hat keine Kenntnis von fakultativen Ausschlussgründen entsprechend 124 GWB, die zum Ausschluss führen?
[ ] Keine Angabe
[ ] Ja
[ ] Nein
Nur eine Antwort wählbar
Kriterienkatalog - 1/3
33
KRITERIENKATALOG
Ausschreibung
26.11.2019
Verfahren: LAS-1.3-0212-1/16 - Druck diverser Publikationen für die Bayerische Landeszentrale
für politische Bildungsarbeit
LEISTUNGSKRITERIEN
1 Los 1 -"Verfassung des Freistaates Bayern + Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland - Taschenbuchausgabe"
1.1 Erfüllung aller Mindestanforderungen [Mussangabe]
K.O.-Kriterium: Ja
Alle Mindestanforderungen des Leistungsverzeichnisses zum jeweiligen LOS werden erfüllt.
Bei Antwort mit "Nein" erfolgt ein Ausschluss vom weiteren Verfahren.
[ ] Keine Angabe
[ ] Ja
[ ] Nein
Nur eine Antwort wählbar
1.2 Allgemeine Geschäftsbedingungen des Bieters [Mussangabe]
K.O.-Kriterium: Ja
Ich/wir erklären hiermit ausdrücklich, dass Allgemeine Geschäftsbedingungen meines/unseres Unternehmens nicht Bestandteil des
Angebotes sind und für das Vergabeverfahren und im Falle des Zuschlags für die Auftragsausführung nicht gelten.
Dies gilt auch dann, wenn die Allgemeinen Geschäftsbedingungen dem Angebot beigefügt oder im Angebot Hinweise auf die
Allgemeinen Geschäftsbedingungen enthalten sind.
Eine Beantwortung mit "Nein" führt zum Ausschluss des Angebots.
[ ] Keine Angabe
[ ] Ja
[ ] Nein
Nur eine Antwort wählbar
1.3 Preistabelle Los 1 [Mussangabe]
K.O.-Kriterium: Ja
Die Anlage "Preistabelle" ( Los 1, siehe Leistungsverzeichnis Anhang) wurde vollständig befüllt, ist Angebotsbestandteil und
wurde dem
Angebot als Anlage beigefügt.
Bei Antwort mit "Nein" erfolgt ein Ausschluss vom weiteren Verfahren.
[ ] Keine Angabe
[ ] Ja
[ ] Nein
Nur eine Antwort wählbar
1 Los 2 -"Lesezeichen Hymnen"
1.1 Erfüllung aller Mindestanforderungen [Mussangabe]
K.O.-Kriterium: Ja
Alle Mindestanforderungen des Leistungsverzeichnisses zum jeweiligen LOS werden erfüllt.
Bei Antwort mit "Nein" erfolgt ein Ausschluss vom weiteren Verfahren.
[ ] Keine Angabe
[ ] Ja
[ ] Nein
Nur eine Antwort wählbar
1.2 Allgemeine Geschäftsbedingungen des Bieters [Mussangabe]
K.O.-Kriterium: Ja
Ich/wir erklären hiermit ausdrücklich, dass Allgemeine Geschäftsbedingungen meines/unseres Unternehmens nicht Bestandteil des
Angebotes sind und für das Vergabeverfahren und im Falle des Zuschlags für die Auftragsausführung nicht gelten.
Dies gilt auch dann, wenn die Allgemeinen Geschäftsbedingungen dem Angebot beigefügt oder im Angebot Hinweise auf die
Allgemeinen Geschäftsbedingungen enthalten sind.
Eine Beantwortung mit "Nein" führt zum Ausschluss des Angebots.
Kriterienkatalog - 2/3
34
[ ] Keine Angabe
[ ] Ja
[ ] Nein
Nur eine Antwort wählbar
2 Los 3 -"Wahlhilfebroschüre zur Kommunalwahl 2020"
2.1 Erfüllung aller Mindestanforderungen [Mussangabe]
K.O.-Kriterium: Ja
Alle Mindestanforderungen des Leistungsverzeichnisses zum jeweiligen LOS werden erfüllt.
Bei Antwort mit "Nein" erfolgt ein Ausschluss vom weiteren Verfahren.
[ ] Keine Angabe
[ ] Ja
[ ] Nein
Nur eine Antwort wählbar
2.2 Allgemeine Geschäftsbedingungen des Bieters [Mussangabe]
K.O.-Kriterium: Ja
Ich/wir erklären hiermit ausdrücklich, dass Allgemeine Geschäftsbedingungen meines/unseres Unternehmens nicht Bestandteil des
Angebotes sind und für das Vergabeverfahren und im Falle des Zuschlags für die Auftragsausführung nicht gelten.
Dies gilt auch dann, wenn die Allgemeinen Geschäftsbedingungen dem Angebot beigefügt oder im Angebot Hinweise auf die
Allgemeinen Geschäftsbedingungen enthalten sind.
Eine Beantwortung mit "Nein" führt zum Ausschluss des Angebots.
[ ] Keine Angabe
[ ] Ja
[ ] Nein
Nur eine Antwort wählbar
3 Los 4 -"Wahlhilfebroschüre zur Kommunalwahl 2020 in Leichter Sprache"
3.1 Erfüllung aller Mindestanforderungen [Mussangabe]
K.O.-Kriterium: Ja
Alle Mindestanforderungen des Leistungsverzeichnisses zum jeweiligen LOS werden erfüllt.
Bei Antwort mit "Nein" erfolgt ein Ausschluss vom weiteren Verfahren.
[ ] Keine Angabe
[ ] Ja
[ ] Nein
Nur eine Antwort wählbar
3.2 Allgemeine Geschäftsbedingungen des Bieters [Mussangabe]
K.O.-Kriterium: Ja
Ich/wir erklären hiermit ausdrücklich, dass Allgemeine Geschäftsbedingungen meines/unseres Unternehmens nicht Bestandteil des
Angebotes sind und für das Vergabeverfahren und im Falle des Zuschlags für die Auftragsausführung nicht gelten.
Dies gilt auch dann, wenn die Allgemeinen Geschäftsbedingungen dem Angebot beigefügt oder im Angebot Hinweise auf die
Allgemeinen Geschäftsbedingungen enthalten sind.
Eine Beantwortung mit "Nein" führt zum Ausschluss des Angebots.
[ ] Keine Angabe
[ ] Ja
[ ] Nein
Nur eine Antwort wählbar
Kriterienkatalog - 3/3
35
Name Dateiname Größe MIME-Type
36

Source: 4 https://www.bund.de/IMPORTE/Ausschreibungen/healyhudson/2019/11/bc6b0653-0f28-4539-ab51-d8cbcfa67234.html
Data Acquisition via: p8000000

 
 
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau