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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Hamburg - Dienstleistungen des Nachrichten- und Pressedienstes
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2019112909383101374 / 567794-2019
Veröffentlicht :
29.11.2019
Angebotsabgabe bis :
30.12.2019
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
92400000 - Dienstleistungen des Nachrichten- und Pressedienstes
22100000 - Gedruckte Bücher, Broschüren und Faltblätter
DE-Hamburg: Dienstleistungen des Nachrichten- und Pressedienstes

2019/S 231/2019 567794

Auftragsbekanntmachung Sektoren

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Flughafen Hamburg GmbH
Postanschrift: Flughafenstraße 1-3
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600
Postleitzahl: 22335
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Flughafen Hamburg GmbH Zentraleinkauf
E-Mail: [6]LNennstiel@ham.airport.de

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [7]www.hamburg-airport.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://fham-vp-prod.ai-hosting.de/NetServer/TenderingProcedureDetai
ls?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-16e6dd617fd-21568bc091f2077
5
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://fham-vp-prod.ai-hosting.de/NetServer/
I.6)Haupttätigkeit(en)
Flughafenanlagen

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

RV Drucksachen
Referenznummer der Bekanntmachung: 19111000301
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
92400000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Herstellung und Lieferung von Druckerzeugnissen

Los 1: Werbedrucksachen,

Los 2: Large Format Printing.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Gliederungsebene
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
92400000
22100000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600
NUTS-Code: DE6
Hauptort der Ausführung:

Flughafen Hamburg
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Spektrum der Printmedien reicht von periodisch erscheinenden
Info-Flyern bis hin zu Geschäftsberichten, Sales Foldern und
Einladungen.

Die im Leistungsverzeichnis aufgeführten Werbedrucksachen beinhalten
den Stand zum Zeitpunkt der Ausschreibung. Neue, noch nicht im
Leistungsverzeichnis eingetragene Printmedien, werden bei Bedarf
während der Vertragslaufzeit ergänzt und nachverhandelt. Die genannten
Mengenangaben basieren auf Erfahrungswerten der letzten 5 Jahre.

Es besteht kein Anspruch darauf, dass die im Leistungsverzeichnis
angegebenen Produkte während der Vertragslaufzeit in Auflagen und Menge
beim Dienstleister abgerufen oder bestellt werden. Die Auftraggeber der
FHG behalten es sich vor, Änderungen in der Spezifikation vorzunehmen,
bspw. Wechsel der Papiersorte. Eigenmächtige Entscheidungen bezüglich
der vorgegebenen Spezifikation sind dem Dienstleister untersagt.

Anforderungen an den Druckdienstleister:

Soft Skills:

Den Auftraggebern liegt eine gute Kommunikation und ein wechselseitiger
Informationsaustausch am Herzen. Beratung zu den einzelnen Objekten und
Anregungen werden gerne aufgenommen und diskutiert. Mitdenken,
mitmachen lautet die Devise. Den Auftraggebern der FHG ist eine
Qualitätskontrolle von A bis Z wichtig. Das beinhaltet Feedback an den
Kunden, wenn etwas fehlt oder unvollständig ist, Überprüfung der
PDF-Dateien, Druckabnahme, Überprüfung der Drucksachen vor Auslieferung
an den Kunden, generelles kunden- und lösungsorientiertes Arbeiten und
Termintreue.

Sofern eine Fotoretusche nötig ist, werden Fotodaten vorab in den
Formaten JPEG, TIFF oder EPS zur Retusche an den Auftragnehmer
übermittelt. Dieser sendet die retuschierten Fotodaten zurück an den
Auftraggeber. Danach wird dem Auftragnehmer ein druckfähiges
PDF/X-3-Dokument, eine Illustrator- (ai oder eps), InDesign- oder
QuarkXPress-Datei auf einem FTP-Server zur Verfügung gestellt.

Der Auftragnehmer schickt dem Kunden einen digitalen Korrekturabzug zur
Druckfreigabe. Dieser prüft den Abzug, erteilt die Freigabe oder teilt
dem Auftragnehmer evtl. Änderungen und Ergänzungen mit. Nach dem
Einpflegen der Daten ist ein weiterer digitaler Korrekturabzug zur
Druckfreigabe nötig. Ist die Freigabe seitens des Auftraggebers
erteilt, kann produziert werden. Die Lieferung erfolgt frei Haus an
eine vorher bekannt gegebene Adresse der FHG.

Wichtige Informationen zum Leistungsverzeichnis und zur Angebotsabgabe:

Printmedien sind im Allgemeinen sehr komplexe und umfangreiche
Produkte. Um die eindeutigen Produktionskosten anzugeben, sind genaue
Spezifikationen und eine Auflagenmenge nötig. Eine genaue Auflagenmenge
für zukünftige Bestellungen und Abrufe kann oft erst im konkreten
Projekt benannt werden. Um Preise für flexible Auflagen kalkulieren zu
können, haben wir die Kosten für die einzelnen Printprodukte pro
Position in Fix- und variable Kosten aufgeteilt.

Die Fixkosten fallen unabhängig von der zu druckenden Menge an. Dies
sind z. B. Kosten für den Datencheck, Vorstufe, Plattenherstellung,
Maschineneinrichtung, Lieferung, usw., bezogen auf die angegebenen
Produktspezifikationen.

Die variablen Kosten sind die Stückkosten pro 1000. Dies sind z. B.
Materialkosten, Stückkosten in der Weiterverarbeitung, usw. und
abhängig von der genauen Auflagenhöhe.

Gesamtkosten = Fixkosten + Auflagenmenge x variable Kosten.

Die Standard Auflagenmenge wird in der Ausschreibung als St pro 1 000
angegeben und berechnet.

Die abgegebenen Preise für die jeweiligen Produkte beinhalten: eine
kurze standardmäßige Beratung/Besprechung des Auftrages, die Lieferung
druckreifer Daten seitens der FHG oder einer Agentur, ein vom
Auftragnehmer erstellter Softproof/digitaler Korrekturabzug als PDF-X3
Datei zur Druckfreigabe durch den Auftraggeber, handliches Verpacken
der Druckprodukte in Kartons sowie die Lieferung der Drucksachen frei
Haus.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 04/05/2020
Ende: 28/04/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der AG hat die Option, den Vertrag 2 mal um jeweils ein Jahr zu
verlängern bis max. 31.12.2025.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Sollte die Durchführung des Teilnahmewettbewerbs ergeben, dass mehr
Bewerber grundsätzlich geeignet sind, als zur Abgabe eines Angebots
aufgefordert werden sollen, so wird der Auftraggeber die Bewerber
auswählen, welche die nachfolgend aufgeführten Eignungsvoraussetzungen
am besten erfüllen. Um dies zu ermitteln, wird der Auftraggeber die
nachfolgend beschriebene Bewertung vornehmen. Der Auftraggeber wird
eine Bewertungsmatrix verwenden, bei der ein Bewerber maximal 1 000
Punkte erreichen kann. Von diesen 1 000 Punkten entfallen

maximal [300] Punkte auf die Unterlagen gemäß Ziffer III.1.3).

Wobei hiervon maximal [150] Punkte auf die Unterlagen nach Ziffer
III.1.3 c) entfallen,

maximal [150] Punkte entfallen auf die Unterlagen gemäß Ziffer
III.1.2).

Bei der Bewertung der Referenzangaben werden bewertet:

Vergleichbarkeit der Art der Leistungen, einschließlich etwaiger
besonderer Umstände der Leistungserbringung,

Vergleichbarkeit des Umfangs erbrachten Leistungen,

Umfang der vom Bewerber selbst erbrachten Leistungen.

Im Rahmen der vorgenannten Gewichtung werden die vorgenannten
Unterlagen bewertet. Die Bewertung der benannten Unterlagen wird anhand
des nachfolgenden Bewertungsmaßstabes erfolgen:

5 Punkte: Der Bewerber erfüllt das jeweilige Merkmal vollständig und
uneingeschränkt;

4 Punkte: Punkteabzug, da die Erklärungen und Angaben des Bewerbers
zum jeweiligen Merkmal vereinzelt bzw. geringfügige Defizite und
Schwächen aufweisen;

3 Punkte: Punkteabzug, da die Erklärungen und Angaben des Bewerbers
zum jeweiligen Merkmal mehrere bzw. nicht lediglich geringe Defizite
und Schwächen aufweisen;

2 Punkte: Punkteabzug, da die Erklärungen und Angaben des Bewerbers
zum jeweiligen Merkmal weiterreichende bzw. gewichtige Defizite und
Schwächen aufweisen oder: Die Erklärungen und Angaben des Bewerbers
enthalten zum jeweiligen Merkmal nur wenige wertungsfähige Aussagen;

1 Punkt: Punkteabzug, da die Erklärungen und Angaben des Bewerbers
zum jeweiligen Merkmal insgesamt bzw. schwerwiegende Defizite und
Schwächen aufweisen;

0 Punkte: Punkteabzug, da die Erklärungen und Angaben des Bewerbers
zum jeweiligen Merkmal in allen Belangen ungenügend bzw. unzureichend
sind, oder: Die Erklärungen und Angaben des Bewerbers enthalten zum
jeweiligen Merkmal keine wertungsfähigen Angaben.

Der Auftraggeber behält sich vor, Teilnahmeanträge unberücksichtigt zu
lassen, die bei einem oder mehreren Bewertungskriterien gemäß dem
voranstehenden Bewertungsmaßstab null Punkte oder einen Punkt erhalten
und Teilnahmeanträge unberücksichtigt zu lassen, die bei einer
Bewertung weniger als 600 Punkte erreichen. Die Entscheidungen erfolgen
nach pflichtgemäßem Ermessen unter Beachtung der vergaberechtlichen
Grundsätze.

Die Ermittlung des Punkteergebnisses für jede Unterlage erfolgt durch
die Verwendung eines Gewichtungsfaktors, mit dem bei einer Bewertung
mit 5 Punkten die jeweilige maximale Punktezahl entsprechend der
prozentualen Gewichtung erzielt werden kann.

Die konkrete Bewertungsmatrix ist zum Zeitpunkt des Versandes der
vorliegenden Bekanntmachung noch nicht erstellt worden. Der
Auftraggeber behält sich vor, einzelne Aspekte der Bewertung
unterzogenen Nachweise und Eigenerklärungen jeweils gesondert und
unterschiedlich zu gewichten.

Sollte sich aufgrund der Bewertung ergeben, dass durch eine mehrfache
Belegung einer Rangstelle die vorgenannte Höchstzahl der zur
Angebotsabgabe zuzulassenden Bewerber überschritten wird, wird der
Auftraggeber alle Bewerber mit einer erfolgreichen Rangstelle
berücksichtigen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Gliederungsebene
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
92400000
92400000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600
NUTS-Code: DE6
Hauptort der Ausführung:

Flughafen Hamburg
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Spektrum der großformatigen Drucksachen reicht von Bannern aus
Stoff bis hin zu einfachen DIN A2 und DIN A1 Plakaten.

Das Spektrum der Printmedien reicht von periodisch erscheinenden
Info-Flyern bis hin zu Geschäftsberichten, Sales Foldern und
Einladungen.

Die im Leistungsverzeichnis aufgeführten Werbedrucksachen beinhalten
den Stand zum Zeitpunkt der Ausschreibung. Neue, noch nicht im
Leistungsverzeichnis eingetragene Printmedien, werden bei Bedarf
während der Vertragslaufzeit ergänzt und nachverhandelt. Die genannten
Mengenangaben basieren auf Erfahrungswerten der letzten 5 Jahre.

Es besteht kein Anspruch darauf, dass die im Leistungsverzeichnis
angegebenen Produkte während der Vertragslaufzeit in Auflagen und Menge
beim Dienstleister abgerufen oder bestellt werden. Die Auftraggeber der
FHG behalten es sich vor, Änderungen in der Spezifikation vorzunehmen,
bspw. Wechsel der Papiersorte. Eigenmächtige Entscheidungen bezüglich
der vorgegebenen Spezifikation sind dem Dienstleister untersagt.

Anforderungen an den Druckdienstleister:

Soft Skills:

Den Auftraggebern liegt eine gute Kommunikation und ein wechselseitiger
Informationsaustausch am Herzen. Beratung zu den einzelnen Objekten und
Anregungen werden gerne aufgenommen und diskutiert. Mitdenken,
mitmachen lautet die Devise. Den Auftraggebern der FHG ist eine
Qualitätskontrolle von A bis Z wichtig. Das beinhaltet Feedback an den
Kunden, wenn etwas fehlt oder unvollständig ist, Überprüfung der
PDF-Dateien, Druckabnahme, Überprüfung der Drucksachen vor Auslieferung
an den Kunden, generelles kunden- und lösungsorientiertes Arbeiten und
Termintreue.

Sofern eine Fotoretusche nötig ist, werden Fotodaten vorab in den
Formaten JPEG, TIFF oder EPS zur Retusche an den Auftragnehmer
übermittelt. Dieser sendet die retuschierten Fotodaten zurück an den
Auftraggeber. Danach wird dem Auftragnehmer ein druckfähiges
PDF/X-3-Dokument, eine Illustrator- (ai oder eps), InDesign- oder
QuarkXPress-Datei auf einem FTP-Server zur Verfügung gestellt.

Der Auftragnehmer schickt dem Kunden einen digitalen Korrekturabzug zur
Druckfreigabe. Dieser prüft den Abzug, erteilt die Freigabe oder teilt
dem Auftragnehmer evtl. Änderungen und Ergänzungen mit. Nach dem
Einpflegen der Daten ist ein weiterer digitaler Korrekturabzug zur
Druckfreigabe nötig. Ist die Freigabe seitens des Auftraggebers
erteilt, kann produziert werden. Die Lieferung erfolgt frei Haus an
eine vorher bekannt gegebene Adresse der FHG.

Großformatige Drucksachen sind im Allgemeinen sehr komplexe und
vielfältige Produkte. Dabei spielt die Vielfalt an Formaten und
Bedruckstoffen eine größere Rolle in der Preisgestaltung, als die
eigentliche Auflagenhöhe. Da wir nicht für jedes einzelne mögliche
Produkt die Preise im Leistungsverzeichnis und später in der Abrufliste
abfragen können, sollen diese auf Quadratmeterpreise umgelegt werden.
Der Quadratmeterpreis eines Produktes wird nach den Formatgrößen und
dem Bedruckstoff gestaffelt.

Die Quadratmetergröße wird auf die dritte Stelle nach dem Komma
aufgerundet.

Dies wird in der mitgelieferten Excel-Abrufliste deutlich.

Gesamtkosten = Größe des Einzelproduktes in m^2 x Einheitspreis pro m^2
x Menge

Ein Produkt kann sich auch aus mehreren Positionen zusammensetze.

Ein mögliches A1 Plakat könnte sich wie folgt zusammensetzen

Dateneinrichtung pro Motiv, Proof auf Papier (Logo oder Bilder),
Bedrucken von Papier bis 0,5 m^2, Bedruckstoff mit matter
UV-Schutzfolie bis 0,5 m^2 laminieren, Bedruckstoff auf eine Kapafix 5
mm Platte kaschieren, Winkel- und Montagehaken pro St, einfache Montage
vor Ort auf dem FHG-Gelände.

Die Preise für die jeweiligen Produkte beinhalten: eine kurze
standardmäßige Beratung/Besprechung des Auftrags, Lieferung druckreifer
Daten seitens der FHG oder einer Agentur, einen vom Auftragnehmer
erstellten Softproof/digitalen Korrekturabzug als PDF/X-3 Datei zur
Druckfreigabe durch den AG, handliches Verpacken der Druckprodukte.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 04/05/2020
Ende: 28/04/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der AG hat die Option, den Vertrag 2 mal um jeweils ein Jahr zu
verlängern bis max. Dezember 2025.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Sollte die Durchführung des Teilnahmewettbewerbs ergeben, dass mehr
Bewerber grundsätzlich geeignet sind, als zur Abgabe eines Angebots
aufgefordert werden sollen, so wird der Auftraggeber die Bewerber
auswählen, welche die nachfolgend aufgeführten Eignungsvoraussetzungen
am besten erfüllen. Um dies zu ermitteln, wird der Auftraggeber die
nachfolgend beschriebene Bewertung vornehmen. Der Auftraggeber wird
eine Bewertungsmatrix verwenden, bei der ein Bewerber maximal 1 000
Punkte erreichen kann. Von diesen 1 000 Punkten entfallen

maximal [300] Punkte auf die Unterlagen gemäß Ziffer III.1.3).

Wobei hiervon maximal [150] Punkte auf die Unterlagen nach Ziffer
III.1.3 c) entfallen,

maximal [150] Punkte entfallen auf die Unterlagen gemäß Ziffer
III.1.2).

Bei der Bewertung der Referenzangaben werden bewertet:

Vergleichbarkeit der Art der Leistungen, einschließlich etwaiger
besonderer Umstände der Leistungserbringung,

Vergleichbarkeit des Umfangs erbrachten Leistungen,

Umfang der vom Bewerber selbst erbrachten Leistungen.

Im Rahmen der vorgenannten Gewichtung werden die vorgenannten
Unterlagen bewertet. Die Bewertung der benannten Unterlagen wird anhand
des nachfolgenden Bewertungsmaßstabes erfolgen:

5 Punkte: Der Bewerber erfüllt das jeweilige Merkmal vollständig und
uneingeschränkt,

4 Punkte: Punkteabzug, da die Erklärungen und Angaben des Bewerbers
zum jeweiligen Merkmal vereinzelt bzw. geringfügige Defizite und
Schwächen aufweisen,

3 Punkte: Punkteabzug, da die Erklärungen und Angaben des Bewerbers
zum jeweiligen Merkmal mehrere bzw. nicht lediglich geringe Defizite
und Schwächen aufweisen.

2 Punkte: Punkteabzug, da die Erklärungen und Angaben des Bewerbers
zum jeweiligen Merkmal weiterreichende bzw. gewichtige Defizite und
Schwächen aufweisen oder: Die Erklärungen und Angaben des Bewerbers
enthalten zum jeweiligen Merkmal nur wenige wertungsfähige Aussagen;

1 Punkt: Punkteabzug, da die Erklärungen und Angaben des Bewerbers
zum jeweiligen Merkmal insgesamt bzw. schwerwiegende Defizite und
Schwächen aufweisen;

0 Punkte: Punkteabzug, da die Erklärungen und Angaben des Bewerbers
zum jeweiligen Merkmal in allen Belangen ungenügend bzw. unzureichend
sind, oder: Die Erklärungen und Angaben des Bewerbers enthalten zum
jeweiligen Merkmal keine wertungsfähigen Angaben.

Der Auftraggeber behält sich vor, Teilnahmeanträge unberücksichtigt zu
lassen, die bei einem oder mehreren Bewertungskriterien gemäß dem
voranstehenden Bewertungsmaßstab null Punkte oder einen Punkt erhalten
und Teilnahmeanträge unberücksichtigt zu lassen, die bei einer
Bewertung weniger als 600 Punkte erreichen. Die Entscheidungen erfolgen
nach pflichtgemäßem Ermessen unter Beachtung der vergaberechtlichen
Grundsätze.

Die Ermittlung des Punkteergebnisses für jede Unterlage erfolgt durch
die Verwendung eines Gewichtungsfaktors, mit dem bei einer Bewertung
mit 5 Punkten die jeweilige maximale Punktezahl entsprechend der
prozentualen Gewichtung erzielt werden kann.

Die konkrete Bewertungsmatrix ist zum Zeitpunkt des Versandes der
vorliegenden Bekanntmachung noch nicht erstellt worden. Der
Auftraggeber behält sich vor, einzelne Aspekte der Bewertung
unterzogenen Nachweise und Eigenerklärungen jeweils gesondert und
unterschiedlich zu gewichten.

Sollte sich aufgrund der Bewertung ergeben, dass durch eine mehrfache
Belegung einer Rangstelle die vorgenannte Höchstzahl der zur
Angebotsabgabe zuzulassenden Bewerber überschritten wird, wird der
Auftraggeber alle Bewerber mit einer erfolgreichen Rangstelle
berücksichtigen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

III.1.1 a) Eigenerklärung,

Aa) dass der Bewerber in den letzten 2 Jahren nicht aufgrund eines
Verstoßes gegen Vorschriften (z. B. § 23 AEntG, § 21 MiLoG oder
Vorschriften wegen illegaler Beschäftigung von Arbeitskräften), die zu
einer Eintragung im Gewerbezentralregister geführt hat, mit einer
Freiheitsstrafe von mehr als 3 Monaten oder einer Geldstrafe von mehr
als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2 500 EUR belegt
worden ist.

Ab) dass der Bewerber nicht zahlungsunfähig ist, dass über das Vermögen
des Bewerbers kein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares Verfahren
beantragt oder eröffnet worden ist, dass die Eröffnung eines solchen
Verfahrens mangels Masse nicht abgelehnt worden ist, sich der Bewerber
nicht im Verfahren der Liquidation befindet oder seine Tätigkeit
eingestellt hat, § 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB.

Ac) Eigenerklärung, dass der Bewerber im Rahmen der beruflichen
Tätigkeit nicht nachweislich eine schwere Verfehlung begangen hat,
durch die die Integrität des Bewerbers in Frage gestellt wird, § 124
Abs. 1 Nr. 3 GWB; das Verhalten einer rechtskräftig verurteilten Person
ist einem Unternehmen zuzurechnen, wenn diese Person als für die
Leitung des Unternehmens Verantwortlicher gehandelt hat; dazu gehört
auch die Überwachung der Geschäftsführung oder die sonstige Ausübung
von Kontrollbefugnissen in leitender Stellung, § 123 Abs. 3 GWB
entsprechend.

Ad) Eigenerklärung, dass für den Bewerber kein zwingender
Ausschlussgrund nach § 123 GWB vorliegt.

b) Vorlage eines aktuellen Auszugs aus dem Handelsregister oder eine
gleichwertige Urkunde oder Bescheinigung einer zuständigen
Verwaltungsbehörde oder eines Gerichts des Herkunftslandes des
Bewerbers soll vorgelegt werden, soweit aufgrund der Unternehmensform
des Bewerbers eine Eintragung vorgesehen ist. Der Handelsregisterauszug
(nicht älter als 6 Monate, maßgeblich ist der vorliegend benannte
Termin für die Einreichung der Teilnahmeanträge, Kopie ausreichend, bei
fremdsprachigen Dokumenten mit deutscher Übersetzung).

Der Auftraggeber behält sich vor, beteiligte Unternehmen nach § 124 GWB
auszuschließen, wenn einer der dort genannten fakultativen
Ausschlussgründe vorliegt. Die Nennung der vorliegend unter Ziffer
III.1.1) a) der Bekanntmachung benannten Ausschlussgründe ist daher
nicht abschließend. Bei Vorliegen von Ausschlussgründen wird der
Auftraggeber Angaben der Bieter zur Selbstreinigung nach § 125 GWB
sowie den zulässigen Zeitraum für Ausschlüsse nach § 126 GWB
berücksichtigen.

Für die Prüfung der Teilnahmeanträge wird auf Ziffer III.1.4)
verwiesen, für eine ggf. erforderliche Auswahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe aufgefordert werden (Bewertung) wird auf Ziffer II.2.9)
verwiesen. Zusätzlich zu den voranstehend aufgeführten Eigenerklärungen
des Bewerbers sind keine Bescheinigungen oder Erklärungen von Behörden
oder sonstigen Einrichtungen (Originale oder Kopien) vorzulegen. Der
Auftraggeber behält sich vor, bei Zweifeln an der Erfüllung der
vorgenannten Vorgaben Bescheinigungen oder Erklärungen im vorgenannten
Sinn zu fordern.

Ein Hinweis auf eine Präqualifizierung des Bewerbers kann die
Einreichung der unter Ziffer III.1.1) bis III.1.3) aufgeführten
Nachweise und Eigenerklärungen nicht ersetzen, da die für die
Präqualifizierung geforderten Angaben und Eigenerklärungen nicht mit
den vorliegend vorgegebenen Erklärungen und Nachweisen inhaltlich nicht
übereinstimmen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Eigenerklärung zum Umsatz des Bewerbers (EUR, netto), der auf
Leistungen entfällt, die mit den vorliegend ausgeschriebenen Leistungen
vergleichbar sind, aufgeteilt für die letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahre;

b) Eigenerklärung zum Gesamtumsatz des Bewerbers (EUR, netto),
aufgeteilt für die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre;

Für die Prüfung der Teilnahmeanträge wird auf Ziffer III.1.4)
verwiesen, für eine ggf. erforderliche Auswahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe aufgefordert werden (Bewertung) wird auf Ziffer II.2.9)
verwiesen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu Ziffer III.1.2 a):

Der angegebene jährliche Umsatz für vergleichbare Leistungen darf im
Durchschnitt der letzten 3 Geschäftsjahre nicht unter [xxx.xxx,xx EUR]
p. a. (ohne Umsatzsteuer) liegen.

Für die Einhaltung der vorgenannten Mindestbedingungen werden bei allen
Kooperationsformen nach Ziffer VI.3 b) die Angaben der benannten
Unternehmen addiert.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Benennung der Anzahl der in den letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahren beim Bewerber jahresdurchschnittlich beschäftigten
Arbeitskräfte (für jedes Geschäftsjahr getrennt), gegliedert nach
Berufsgruppen sowie nach Anzahl, welche im Geschäftsbereich tätig sind,
in den die Erbringung der ausgeschriebenen Leistungen fällt;

b) Darstellung der Geschäftsbereiche des Unternehmens, insbesondere für
die Zuständigkeiten, in die die hier ausgeschriebenen Leistungen
fallen, z. B. durch Vorlage eines Organigramms (Gliederungsplans) des
Unternehmens;

c) Auflistung der dem Unternehmen für die Ausführung der zu vergebenden
Leistungen zur Verfügung stehenden technischen Ausrüstung mit Angaben
zu folgenden Geräten: [hier abschließende Aufzählung der Geräte, die
für diese Ausschreibung besonders wichtig sind];

d) Angaben zu realisierten oder in der Realisierung weit
fortgeschrittenen Referenzprojekten aus den vor der Veröffentlichung
dieser Bekanntmachung vergangenen 36 Monaten, bei denen in Art und
Umfang mit der vorliegend ausgeschriebenen Leistung (vgl.
Vergabeunterlagen) vergleichbare Leistungen durchgeführt wurden.
Erwartet werden folgende Angaben für jedes Referenzprojekt:

Name und Adresse des Auftraggebers sowie Benennung eines
Ansprechpartners beim Auftraggeber mit Telefonnummer und
E-Mail-Adresse,

Bezeichnung und Standort des Referenzobjekts,

Kurzbeschreibung der Art der erbrachten Leistungen, insbesondere mit
Benennung der besonderen Umstände der Leistungserbringung wie etwa
Leistungserbringung unter laufendem Betrieb, Leistungserbringung im
Bestand, Leistungserbringung im Sicherheitsbereich oder unter
vergleichbaren Beschränkungen des Zutritts sowie [weitere Angaben]

Kurzbeschreibung des Umfangs der erbrachten Leistungen mit Angaben
zur Auftragssumme, ,

Zeitraum der Leistungserbringung,

Angabe, ob die Leistungen als vollständige Eigenleistung, mit
Nachunternehmern oder in Kooperation mit anderen Firmen erbracht
wurden, sowie ggf. Angabe des Eigenleistungsanteils. Wurden die
Leistungen nicht vollständig als Eigenleistung erbracht, so ist
anzugeben, welche Leistungen als Eigenleistung erbracht wurden.

Für die Prüfung der Teilnahmeanträge wird auf Ziffer III.1.4)
verwiesen, für eine ggf. erforderliche Auswahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe aufgefordert werden (Bewertung), wird auf Ziffer II.2.9)
verwiesen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

[Beschreibung z. B. für Mindestanforderungen für Referenzen]
III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:

Der Auftraggeber behält sich nach § 51 Abs. 2 SektVO unter Einhaltung
der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung vor, die
Bewerber aufzufordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte
unternehmensbezogene Unterlagen oder sonstige Nachweise nachzureichen,
zu vervollständigen oder zu korrigieren.

Der Auftraggeber wird anschließend die vollständigen Teilnahmeanträge
inhaltlich prüfen. Die Prüfung bezieht sich auf die Einhaltung etwaiger
in Ziffer III.1.1) bis III.1.3) genannter Mindestanforderungen.

Unbeschadet etwaiger Mindestanforderungen wird der Auftraggeber
inhaltlich prüfen, ob die grundsätzliche Eignung des Bewerbers nach den
in Ziffer III.1.1) bis III.1.3) genannten Unterlagen vorliegt. Kann im
Ergebnis die grundsätzliche Eignung nicht bejaht werden, wird der
Teilnahmeantrag nicht berücksichtigt.

Eine ggf. erforderliche Bewertung der Teilnahmeanträge erfolgt gemäß
Ziffer II.2.9).
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:

Sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen
III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:

Sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen
III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
wird, haben muss:

Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter. Künftige
Bietergemeinschaften müssen den Teilnahmeantrag als
Bewerbergemeinschaft einreichen. Zum Nachweis des Vorliegens einer
Bewerbergemeinschaft muss eine ausdrückliche Erklärung der
Bewerbergemeinschaft mit dem Teilnahmeantrag eingereicht werden, in
welchem die Mitglieder der Bewerbergemeinschaft benannt werden sowie
dasjenige Mitglied der Bewerbergemeinschaft, welches die
Bewerbergemeinschaft im vorliegenden Vergabeverfahren gegenüber dem
Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt. Die vorbeschriebene
Bewerbergemeinschaftserklärung muss von sämtlichen Mitgliedern der
Bewerbergemeinschaft unterzeichnet sein.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
Geplante Höchstanzahl an Beteiligten an der Rahmenvereinbarung: 2
Bei Rahmenvereinbarungen Begründung, falls die Laufzeit der
Rahmenvereinbarung acht Jahre übersteigt:

Geplante Zahl an Rahmenvertragspartner für Los 1: 2

Geplante Zahl an Rahmenvertragspartner für Los 2: 1
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 30/12/2019
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

a) Der Auftraggeber ist ausschließlich Sektorenauftraggeber nach § 100
Abs. 1 Nr. 2 GWB.

b) Zu Kooperationsformen im vorliegenden Vergabeverfahren:

Die unter Ziffer III.1.1) bis Ziffer III.1.3) benannten Unterlagen sind
bei Vorliegen einer Bewerbergemeinschaft für jedes Mitglied der
Bewerbergemeinschaft vorzulegen.

Beabsichtigt der Bewerber oder ein Mitglied einer Bewerbergemeinschaft,
sich zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen oder
technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit auf andere Unternehmen
(z. B. durch Subunternehmer) zu berufen, so sind die unter Ziffer
III.1.2) bis III.1.3) benannten Unterlagen für die anderen Unternehmen
insoweit vorzulegen, als die Bezugnahme auf die Leistungsfähigkeit
Dritter erfolgt. Zusätzlich hat der Bewerber mit dem Teilnahmeantrag
die Verpflichtungserklärung der anderen Unternehmen vorzulegen, nach
deren Inhalt die rechtlich und tatsächlich abgesicherte Verfügbarkeit
über die entsprechenden Ressourcen der Dritten nachgewiesen wird.

Bei einer Bezugnahme auf Kapazitäten eines anderen Unternehmens im
Hinblick auf die wirtschaftliche oder finanzielle Leistungsfähigkeit
ist durch dieses ausdrücklich zu bestätigen, dass es mit dem Bewerber
im Auftragsfall gemeinsam für die Auftragsdurchführung entsprechend dem
Umfang der Eignungsleihe haftet.

Beabsichtigt der Bewerber, im Hinblick auf vorzulegende Nachweise für
die erforderliche berufliche Leistungsfähigkeit wie Ausbildungs- oder
Befähigungsnachweise oder die einschlägige berufliche Erfahrung
(Referenzen) die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch zu nehmen,
so ist durch dieses ausdrücklich zu bestätigen, dass es die Leistungen
als Subunternehmer im Auftragsfall erbringen wird, für die diese
Kapazitäten benötigt werden.

c) Die Teilnahmeanträge sind in allen Bestandteilen in deutscher
Sprache einzureichen; bei fremdsprachigen Dokumenten in deutscher
Übersetzung.

d) Erläuterung zum Ablauf des Verhandlungsverfahrens:

Da) Der Auftraggeber behält sich vor, die nach Ziffer I.3
veröffentlichten informatorischen Vergabeunterlagen anzupassen und den
ausgewählten Bewerbern eine überarbeitete Fassung der
Vergabeunterlagen, insbesondere der Leistungsbeschreibung, zur
Verfügung zu stellen.

Db) Der Auftraggeber behält sich nach § 15 Abs. 4 SektVO vor, den
Auftrag auf der Grundlage der Erstangebote zu vergeben, ohne in
Verhandlungen einzutreten. Diese Möglichkeit besteht auch für einzelne
Lose der vorliegenden Vergabe.

e) Die in Ziffer II.2.7) und in Ziffer IV.2.3) enthaltenen Zeitangaben
stehen unter dem Vorbehalt der Anpassung und Aktualisierung.

f) Anfragen von interessierten Unternehmen müssen bis spätestens
[tt.mm.jjjj] in schriftlicher Form bei der Kontaktstelle gemäß Ziffer
I.1) vorliegen.

g) Der Auftraggeber behält sich vor, bei Unterschreitung der
Mindestzahl von 3 zulassungsfähigen Bewerbungen das vorliegende
Vergabeverfahren einzustellen. Der Auftraggeber behält sich zudem vor,
bei einer Unterschreitung der Mindestzahl von 3 wertungsfähigen
Angeboten das vorliegende Vergabeverfahren ein-zustellen. Bei einer
losweisen Vergabe gelten die voranstehenden Vorbehalte für jedes Los.
In beiden vorgenannten Fällen behält sich der Auftraggeber vor, jeweils
ein Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb durchzuführen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer der Finanzbehörde Organisation
und Zentrale Dienste Grundatzangelegenheiten
Postanschrift: Große Bleichen 27
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20354
Land: Deutschland
Telefon: +49 40428231448
Fax: +49 40428232020
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer der Finanzbehörde Organisation
und Zentrale Dienste Grundsatzangelegenheiten
Postanschrift: Große Bleichen 27
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20354
Land: Deutschland
Telefon: +49 40428231448
Fax: +49 40428232020
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Auf die Rügeobliegenheiten nach § 160 Abs. 3 GWB wird verwiesen. Ein
Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 S 1 Nr. 4 GWB insbesondere
unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung
des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
27/11/2019

References

6. mailto:LNennstiel@ham.airport.de?subject=TED
7. http://www.hamburg-airport.de/
8. https://fham-vp-prod.ai-hosting.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-16e6dd617fd-21
568bc091f20775
9. https://fham-vp-prod.ai-hosting.de/NetServer/

 
 
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