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Ausschreibung: Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen - DE-Güstrow
Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen
Dokument Nr...: 566910-2019 (ID: 2019112909260300515)
Veröffentlicht: 29.11.2019
*
  DE-Güstrow: Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen
   2019/S 231/2019 566910
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Landkreis Rostock, Eigenbetrieb
   Abfallwirtschaft
   Postanschrift: An der Schanze 9
   Ort: Güstrow
   NUTS-Code: DE80K
   Postleitzahl: 18273
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]ines.kaempf@lkros.de
   Telefon: +49 3843755-70420
   Fax: +49 384375570842
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.abfall-lro.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.subreport.de/E81153921
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.subreport.de/E81153921
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Umwelt
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Bewirtschaftung Wertstoffhof Gnoien
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   90500000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft betreibt für den Landkreis Rostock in
   seiner Funktion als öffentlich-rechtlicher Entsorgungsträger sog.
   Wertstoffhöfe, auf welchen Abfälle aus privaten Haushalten und nach Art
   und Menge vergleichbar aus anderen Herkunftsbereichen angenommen und
   für den Transport zu den entsprechenden Verwertungsanlagen gesammelt
   werden.
   Leistungsgegenstand ist die Bewirtschaftung des Wertstoffhofes in
   Gnoien.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   90500000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE80K
   Hauptort der Ausführung:
   Wertstoffhof Gnoien
   Gewerbestraße 14
   17179 Gnoien
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Bewirtschaftung des Wertstoffhofes beinhaltet folgende
   grundsätzliche Aufgaben: Abfall- und Wertstoffannahme einschließlich
   Kundenbetreuung, Schadstoffannahme nach TRGS 520, Organisation der
   ordnungsgemäßen Bereitstellung und Abholung von Abfallsammelbehältern,
   elektronische Erfassung der Kunden- und Abfalldaten mittels mobilem
   Computer, Ausgabe von Kundenkarten und Kundenbelegen.
   Der Wertstoffhof ist mindestens geöffnet (Kernöffnungszeit): Dienstag
   bis Freitag von 12:00 Uhr bis 18:00 Uhr und Samstag von 9:00 Uhr bis
   15:00 Uhr. Darüber hinaus kann der Wertstoffhof auch außerhalb der
   Kernöffnungszeit, sog. Rahmenöffnungszeit, geöffnet sein. Die
   Rahmenöffnungszeit beträgt maximal Montag bis Samstag von 8:00 Uhr bis
   18:00 Uhr.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/05/2020
   Ende: 31/12/2022
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Zweimalige Verlängerung um jeweils 2 Jahre, sofern eine der
   Vertragsparteien den Vertrag nicht spätestens 6 Monate vor Ende der
   Vertragslaufzeit schriftlich kündigt (zum 31.12.2022 oder zum
   31.12.2024).
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Vgl. Ausführungen zu II.2.7)
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1) Mit dem Angebot sind vorzulegen:
    Übersicht und Angaben zum Bieter, Angaben zur Unternehmensstruktur
   einschl. Darstellung bestehender gesellschaftsrechtlicher Verbindungen
   und Beteiligungsverhältnisse mit Angabe des Anteilsverhältnisses,
    Eigenerklärung des Bieters, dass * er die gewerberechtlichen
   Voraussetzungen für die Ausführung der angebotenen Leistungen erfüllt.
   * er die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen
   zur gesetzlichen Sozialversicherung erfüllt hat,
    Eigenerklärung über das Nichtvorliegen der zwingenden und
   fakultativen Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB sowie über das
   Nichtvorliegen der Ausschlussgründe nach § 21 des Gesetzes über
   zwingende Arbeitsbedingungen für grenzüberschreitend entsandte und für
   regelmäßig im Inland beschäftigte Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen
   (Arbeitnehmer-Entsendegesetz  AEntG) sowie nach § 19 des
   Mindestlohngesetzes (MiLoG),
    die Vergabestelle akzeptiert als vorläufigen Beleg der Eignung und
   des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen die Vorlage einer
   Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) nach Maßgabe von § 50
   VgV (vgl. § 48 Abs. 3 VgV). Diese ist ggf. dem Angebotsschreiben
   beizulegen. Bieter können eine bereits bei einer früheren
   Auftragsvergabe verwendete EEE wiederverwenden, sofern sie bestätigen,
   dass die darin enthaltenen Informationen weiterhin zutreffend sind. Es
   wird darauf hingewiesen, dass die Vergabestelle bei der Übermittlung
   einer EEE den Bieter jederzeit während des Verfahrens auffordern kann,
   sämtliche oder einen Teil der nach den §§ 44 bis 49 VgV geforderten
   Unterlagen beizubringen, wenn dies zur angemessenen Durchführung des
   Vergabeverfahrens erforderlich ist. Vor einer Zuschlagserteilung wird
   der öffentliche Auftraggeber den Bieter, an den er den Zuschlag
   erteilen will, auffordern, die geforderten Unterlagen beizubringen
   (vgl. § 50 Abs. 2 VgV). Auf die Ausnahmeregelung in § 50 Abs. 3 VgV
   wird Bezug genommen,
    es wird auf die Eignungsvermutung gem. § 48 Abs. 8 VgV hingewiesen,
   sofern der Bieter in einem amtlichen Verzeichnis eingetragen ist oder
   über eine Zertifizierung verfügt, die jeweils den Anforderungen des
   Art. 64 der Richtlinie 2014/24/EU genügt. Hierfür hat der Bieter die
   Zertifikats-Nr. bei der Präqualifizierungsdatenbank für den Liefer- und
   Dienstleistungsbereich (PQ-VOL) anzugeben.
   2) Auf Verlangen des Auftraggebers sind zusätzlich vorzulegen:
    aktueller (d. h. bei Vorlage noch gültiger) Nachweis der
   Mitgliedschaft in einer Berufsgenossenschaft,
    Nachweis des Bieters, dass er die Verpflichtung zur Zahlung der
   Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung erfüllt hat bzw. keine
   Rückstände mehr bestehen (Krankenkasse, bei der die meisten
   Arbeitnehmer versichert sind  nicht älter als 6 Monate),
    Nachweis des Bieters, dass er die Verpflichtung zur Zahlung von
   Steuern und Abgaben erfüllt hat bzw. keine Rückstände mehr bestehen
   (nicht älter als 6 Monate); die Pflicht zur Vorlage gilt nicht, falls
   die für den Bieter zuständige Finanzbehörde solche Nachweise nicht
   erteilt, was vom Bieter zu belegen ist,
    aktueller Auszug aus dem Handelsregister (nicht älter als 6 Monate)
   und Vorlage eines aktuellen Gewerberegisterauszugs gem. § 150 GewO.
   Die Vergabestelle weist darauf hin, dass sie nach Maßgabe von § 21 Abs.
   4 Arbeitnehmer-Entsendegesetz vor der Zuschlagserteilung für den
   Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, eine Auskunft aus dem
   Gewerbezentralregister nach § 150 a GewO anfordern wird.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Eigenerklärung über den Gesamtumsatz sowie die Umsätze betreffend die
   Leistungen, die mit der zu vergebenen Leistung vergleichbar sind,
   jeweils in den letzten 3 Geschäftsjahren,
    Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherungsdeckung zur Deckung
   etwaiger Ansprüche aus diesem Vertrag über mind. 500 000 EUR je
   Schadensfall für Personen-, Sach- und Vermögensschäden. Der Nachweis
   kann etwa durch Bestätigung einer Versicherung oder Kopie des
   Versicherungsscheins erbracht werden. Gleichwertig ist die Vorlage
   einer Bereitschaftserklärung einer Versicherung zum Abschluss einer
   solchen Versicherung.
   Auf Verlangen sind zusätzlich vorzulegen:
    Vorlage von Bilanzen oder Bilanzauszügen i.S.v. § 45 Abs. 1 Nr. 2
   VgV,
    Nachweis einer den gesetzlichen Bestimmungen entsprechenden
   Umwelthaftpflichtversicherung.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Mit dem Angebot sind vorzulegen:
    Referenzangaben zu Leistungen, die mit der zu erbringenden Leistung
   vergleichbar sind, nach Maßgabe nach § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV, wobei eine
   Auftraggeberbestätigung (zunächst) nicht beigefügt werden muss. Der
   Ausführungszeitraum der Referenzleistungen muss mindestens mit einem
   Jahr innerhalb der letzten 3 Jahre vor der Bekanntmachung der
   vorliegenden Ausschreibung liegen. Für alle Referenzen sind folgende
   Angaben zu machen:
    Nennung des Auftraggebers und des Anspruchspartners (mit Tel.),
    Beschreibung des Leistungsumfangs,
    Auftragssumme (netto),
    Ausführungszeitraum.
    Nachweis über die erforderliche Fachkunde zum Umgang mit gefährlichen
   Abfällen (TRGS 520 Grundlehrgang und ggf. jährliche
   Wiederholungsschulung),
    Nachweis der Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Lehrgang (und ggf. an
   Erste-Hilfe-Trainings alle 2 Jahre ab dem Grundlehrgang),
    Nachweis über EDV Kenntnisse.
   2) Auf gesonderte Aufforderung des Auftraggebers:
    Vorlage von Auftraggeberbestätigungen zu den im Angebot angegebenen
   Referenzen.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 23/01/2020
   Ortszeit: 14:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 17/04/2020
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 23/01/2020
   Ortszeit: 14:00
   Ort:
   Eigenbetrieb Abfallwirtschaft
   An der Schanze 9
   18273 Güstrow
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
   Die Zahlung erfolgt elektronisch
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die Vergabeunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [10]https://www.subreport.de/E81153921.
   Die Ausschreibung wird ausschließlich über das Vergabeportal
   Subreport.de unter der ELVIS-ID: E81153921 abgewickelt. Angebote sind
   im Portal abzugeben.
   Um in diesem Vergabeverfahren Bieterfragen stellen, deren
   Beantwortungen erhalten und ein Angebot abgeben zu können, ist eine
   kostenfreie einmalige Registrierung auf der elektronischen
   Vergabeplattform Subreport ELVIS unter [11]https://www.subreport.de
   erforderlich.
   Die Antworten der Vergabestelle auf Anfragen und/oder Änderungen an den
   Vergabeunterlagen werden in Form von Bieterinformationen nur über o. g.
   Vergabeportal veröffentlicht. Alle Bieter sind gehalten, sich
   eigenständig über eventuelle Änderungen der Vergabeunterlagen zu
   informieren und diese bei der Erstellung ihrer Angebote zu
   berücksichtigen. Sie tragen anderenfalls u. a. das Risiko, ein Angebot
   auf der Grundlage zwischenzeitlich ohne ihr Wissen modifizierter
   Vergabeunterlagen abzugeben, an das sie rechtlich gebunden sind. Ferner
   kann auch ein Ausschluss drohen, da das Angebot unzulässige Änderungen
   der Vertragsunterlagen enthalten kann.
   Sonstige zusätzliche Angaben  Bieter aus anderen Mitgliedstaaten der
   EU müssen jeweils vergleichbare Nachweise und Bescheinigungen nach den
   Rechtsvorschriften des Landes, in dem sie ansässig sind, vorlegen und
   eine amtlich anerkannte Übersetzung beifügen.
    mit dem Angebot sind neben den Unterlagen zur Eignung folgende
   Unterlagen einzureichen:
    Angebotsschreiben mit Anlagen,
    Leistungsbeschreibung mit Leistungsverzeichnis,
    Erläuterung der Vorgehensweise zur Ermittlung des prognostizierten
   Gesamtentgelts,
    besondere Vertragsbedingungen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Mecklenburg-Vorpommer
   beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit
   Postanschrift: Johannes-Stelling-Straße 14
   Ort: Schwerin
   Postleitzahl: 19053
   Land: Deutschland
   Telefon: +49 3855885865
   Fax: +49 3855884855817
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Der Auftraggeber wird die betroffenen Bieter, deren Angebote nicht
   berücksichtigt werden sollen, mit der Vorabinformation über den
   frühesten Zeitpunkt des vorgesehenen Vertragsschlusses in Textform
   informieren.
   15 Kalendertage nach Absendung der Vorabinformation an unterlegene
   Bieter ist der Vertragsschluss möglich. Wird die Vorabinformation nach
   § 134 GWB auf elektronischem Wege versendet, verkürzt sich diese Frist
   auf 10 Kalendertage, § 134 Abs. 2 Satz 2 GWB. Sie beginnt am Tag nach
   der Absendung der Information durch den Auftraggeber.
   Auf das Vergabeverfahren findet das Gesetz gegen
   Wettbewerbsbeschränkungen in der Fassung der Bekanntmachung vom
   26.6.2013 (BGBl. I S.1750, 3245), das zuletzt durch Artikel 10 des
   Gesetzes vom 12.7.2018 (BGBl. I S. 1151) geändert worden ist,
   Anwendung.
   § 160 lautet auszugsweise:
   (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
   ein.
   [...].
   (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
   unberührt.
   Demzufolge ist ein Antrag an die o. g. Nachprüfungsstelle
   (Vergabekammer) insbesondere unzulässig, sofern ein Verstoß gegen
   Vergabevorschriften gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer
   Frist von 10 Kalendertagen gerügt wird (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB)
   und nicht innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung
   der Vergabestelle, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, ein
   Nachprüfungsantrag gestellt wurde (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).
   Wir weisen darauf hin, dass der Bieter wegen des Akteneinsichtrechts
   aller Beteiligten eines Nachprüfungsverfahrens nach § 165 Abs. 1 GWB
   damit rechnen muss, dass sein Angebot von den Beteiligten bei der
   Vergabekammer eingesehen wird. Daher liegt es in seinem Interesse,
   schon in seinen Angebotsunterlagen auf wichtige Gründe nach § 165 Abs.
   2 GWB für eine Versagung der Akteneinsicht hinzuweisen und betroffene
   Angebotsteile kenntlich zu machen (Geheimnisse, insbesondere
   Fabrikations-, Betriebs- oder Geschäftsgeheimnisse). Zur Durchsetzung
   seiner Rechte muss sich der Auftragnehmer an die Vergabekammer wenden.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Auftragsberatungsstelle Mecklenburg-Vorpommern
   e. V.
   Postanschrift: Eckdrift 97
   Ort: Schwerin
   Postleitzahl: 19061
   Land: Deutschland
   E-Mail: [12]abst@abst-mv.de
   Telefon: +49 38561738110
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   27/11/2019
References
   6. mailto:ines.kaempf@lkros.de?subject=TED
   7. http://www.abfall-lro.de/
   8. https://www.subreport.de/E81153921
   9. https://www.subreport.de/E81153921
  10. https://www.subreport.de/E81153921
  11. https://www.subreport.de/
  12. mailto:abst@abst-mv.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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