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Ausschreibung: Unternehmens- und Managementberatung - DE-Hannover
Unternehmens- und Managementberatung
Dienstleistungen im Bereich Unternehmensleitung
Projektmanagement, außer Projektüberwachung von Bauarbeiten
Dokument Nr...: 566711-2019 (ID: 2019112909231600324)
Veröffentlicht: 29.11.2019
*
  DE-Hannover: Unternehmens- und Managementberatung
   2019/S 231/2019 566711
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Region Hannover
   Postanschrift: Hildesheimer Str. 20
   Ort: Hannover
   NUTS-Code: DE929
   Postleitzahl: 30169
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]zentrale.vergabe@region-hannover.de
   Telefon: +49 511616/23023/22013
   Fax: +49 51161621040
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]https://www.ausschreibungen-hannover.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://abruf.bi-medien.de/D437956937
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Offizielle Bezeichnung: Region Hannover
   Postanschrift: Hildesheimer Str. 20
   Ort: Hannover
   NUTS-Code: DE929
   Postleitzahl: 30169
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Team Zentrale Vergabeangelegenheiten
   E-Mail: [9]zentrale.vergabe@region-hannover.de
   Telefon: +49 51161623013/22023/23556
   Fax: +49 51161621040
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [10]www.ausschreibungen-hannover.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [11]http://www.bi-medien.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Beratungsleistungen zur Umsetzung eines Multi-Projektmanagements der
   Region Hannover/Projekt: Moderne Verwaltung (MV4)
   Referenznummer der Bekanntmachung: 30.02.2019-0332-1
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   79410000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Beratende Begleitung eines Multi-Projektes (Transformationsprojekt) zur
   Implementierung und Steuerung eines Digitalisierungsprozesses, der
   Umsetzung damit in Verbindung stehender innovativer Arbeitsplatz- und
   Bürokonzeptionen und Etablierung agiler Organisationsprinzipien in der
   Verwaltung der Region Hannover. Entwicklung und Umsetzung eines
   Change-Management-Konzeptes im Rahmen des vorgenannten
   Transformationsprojektes.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 240 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   79420000
   79421000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE929
   Hauptort der Ausführung:
   30169 Hannover
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Teil des Leistungspaketes soll die beratende Begleitung eines
   Multiprojektes (Moderne Verwaltung 4) sein. Dieses beinhaltet die
   Implementierung und Steuerung eines Digitalisierungsprozesses, sowie
   die Umsetzung damit verbundener innovativer Arbeitsplatz- und
   Bürokonzeptionen (Bauen 2025+) und die Etablierung agiler
   Organisationsprinzipien in der Verwaltung der Region Hannover (Agile
   Verwaltung). Zu diesen Teilprojekten kommt in interkommunaler
   Abstimmung das Teilprojekt zur gemeinsamen Behördenrufnummer 115 hinzu.
   Nach Entwicklung und Etablierung einer Projektstruktur wird eine
   Analyse der bisherigen und aktuellen Ansätze durchgeführt.
   Rahmenbedingungen des Projektes werden mit den Projektbeteiligten
   erarbeitet und in einem Ergebnisbericht zusammengefasst. Es werden
   Projektstrukturpläne und Meilensteine entwickelt. Dazu wird ein
   Masterplan entwickelt, der die Teilprojekte beinhaltet.
   Ziel des Multi- Projektes ist die Bündelung und Steuerung der
   Projektaktivitäten. Angestrebte Veränderungen sollen verankert und im
   Denken und Handeln der Organisation etabliert werden.
   Weiterer Leistungsgegenstand ist die Entwicklung und Umsetzung eines,
   das Transformationsprojekt begleitenden, Change-Management-Konzeptes im
   Rahmen dieses Projektes unter Einbeziehung der vorhandenen Strukturen
   (bspw. der Verwaltungsreformprozess der Region Hannover). Diese
   schließt die Beratung, Organisation und Koordination aller internen
   Projektbeteiligten im Rahmen dieses Veränderungsprozesses ein. Das
   beinhaltet die Beratung zu den darauf fußenden
   Change-Management-Aktivitäten sowohl in der Gesamtverwaltung als auch
   auf den Ebenen der Fachbereiche und Teams der Regionsverwaltung.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Fachliche Methodik / Gewichtung: 40
   Qualitätskriterium - Name: Organisation, Projektteam, Zeitplanung /
   Gewichtung: 20
   Qualitätskriterium - Name: Gesamteindruck Präsentation und Verhandlung
   / Gewichtung: 10
   Kostenkriterium - Name: Honorar / Gewichtung: 30
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 16/04/2020
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Als Eigenerklärung vorzulegen:
    Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde,
   die die Zuverlässigkeit des Bewerber in Frage stellt,
    Angabe zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft,
    Angaben, dass die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben
   sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß
   erfüllt ist,
    Angaben, ob ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich
   geregeltes Verfahren eröffnet/die Eröffnung beantragt/mangels Masse
   abgelehnt/ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde oder ob sich
   das Unternehmen in Liquidation befindet,
    Angaben zur Eintragung im Berufs- oder Handelsregister des Sitzes
   oder Wohnsitzes des Unternehmens,
    Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. § 123
   GWB,
    Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. § 124
   GWB.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Als Eigenerklärung vorzulegen:
    Umsatz des Unternehmens in den letzten 3 Geschäftsjahren,
    die Zahl der in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren
   jahresdurchschnittlich beschäftigte Arbeitskräfte gegliedert nach
   Berufsgruppen,
    Referenzliste über die bereits erbrachten Leistungen aus den letzten
   5 Kalenderjahren.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Als Eigenerklärung vorzulegen:
    I. Aussagekräftige Darstellung d. Unternehmens (Beschreibung d.
   Unternehmensprofils) einschl. Darlegung der Rechtsform, Verknüpfung u.
   Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen. (liegt vor=2Punkte; liegt nicht
   vor= 0 Punkte),
    II. Referenzliste der vorges. Projektleitung über Projekte im Bereich
   Multiprojektmanagement i. d. öffentl. Verw i. d. letzten 3 Jahren.
   (Ref. über Größe d. Verw. bis zu 1 000 MA=1 Pkt.; bis zu 2 000 MA=2
   Pkte.; bis zu 3 000 MA=3 Pkte.; bis zu 4 000 MA=4 Pkte,
    III.Referenzliste d.vorges. Projektleitung über durchgef. Projekte im
   Bereich Digitalisierung i. d. öffentl. Verw. i. d. letzt. 3 Jahren
   (Ref. über Größe d. Verw. bis zu 1 000 MA=1 Pkt.; bis zu 2 000 MA=2
   Pkte.; bis zu 3 000 MA=3 Pkte.; bis zu 4 000 MA=4 Pkte,
    IVReferenzliste d. vorges. Projektleitung über durchgef. Projekte im
   Bereich Agile Verwaltung i. d. öffentl. Verw. i. d. letzten 3 Jahren
   (Ref. über Größe d. Verw. bis zu 1 000 MA=1 Pkt.; bis zu 2 000 MA=2
   Pkte.; bis zu 3 000 MA=3 Pkte.; bis zu 4 000 MA=4 Pkte),
    V. Referenzliste d. vorges. Projektleitung über durchgef. Projekte im
   Bereich Change-Management i. d. öffentl. Verw. i. d. letzten 3
   Jahren(Ref. über Größe d. Verw. bis zu 1 000 MA=1 Pkt.; bis zu 2 000
   MA=2 Pkte.; bis zu 3 000 MA=3 Pkte.; bis zu 4 000 MA=4 Pkte.),
    VI.Referenzliste d.Unternehmens insg. über vergl. Leistungen i. d.
   öffentl. Verw. oder Privatwirtsch. (Ref. über Größe d.
   Unternehmens/Verwaltung bis zu 1 0000 MA=1 Pkt., bis zu 2 000 MA=2
   Pkte.; bis zu 3 000 MA=3 Pkte.; bis zu 4 000 MA=4 Pkte.) i. d. letzt.3
   J.).
   Siehe hierzu Vergabeunterlagen:
    Anlage 2b Referenzen,
    Anlage 2c Vordruck zur Referenzliste.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Die bietenden Unternehmen reichen für jede Referenzposition (Pos. II
   bis VI) jeweils eine Referenz ein. Insgesamt werden demnach 5
   Referenzen angefordert. Reicht ein Unternehmen zu einer Position keine
   Referenz ein, wird diese Position mit 0 Punkten gewertet.
   Über die geforderte Höchstzahl hinausgehende Referenzen werden nicht
   gewertet.
   Auf Grundlage der vorgenannten Referenzen werden die Unternehmen mit
   der höchsten Punktzahl ausgewählt. Bei Punktgleichheit wird das
   Unternehmen vorgezogen, dass in der jeweiligen Referenz die höchste
   Punktzahl bekommen hat. Es gilt folgende Prioritätenliste:
   1. Punkt V;
   2. Punkt IV;
   3. Punkt II;
   4. Punkt III;
   5. Punkt VI;
   6. Punkt I;
   7. Bei weiterer Punktgleichheit entscheidet das Los.
   Für die aussagekräftige Darstellung Ihres Unternehmens gemäß Pos. I
   reichen die bietenden Unternehmen eine kurze und prägnante Darstellung
   der in der Position beschriebenen Anforderungen ein.
   Für die Pos. II. bis VI. sind folgende Anforderungen in der Referenz
   darzustellen:
    Auftraggeber mit Kontaktdaten,
    Ansprechperson beim Auftraggeber (vollständiger Name,
   Funktionsbezeichnung, Telefon-Nr. und E-Mail-Adresse),
    Größe der Verwaltung / des Unternehmens,
    Beginn und Ende des Beauftragungszeitraums,
    Kurzbeschreibung des durchgeführten Auftrags.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 02/01/2020
   Ortszeit: 23:59
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
   Angebote)
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
   Die Zahlung erfolgt elektronisch
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Teilnahmeantrag (Bewerbung) in elektronischer Form:
   Für die elektronische Einreichung des Teilnahmeantrags ist die
   Registrierung im B_I eVergabeSystem erforderlich. Informationen zu den
   Registrierungsmöglichkeiten sind zu finden unter:
   [12]https://www.bi-medien.de/bi-medien/produkte/de-bimedien-produkte.bi
   .
   Kommunikation:
   Anfragen zum Verfahren können elektronisch über die B_I eVergabe
   ([13]www.bi-medien.de) oder an die unter I.3) genannte Adresse gestellt
   werden.
   Zugang zur elektronischen Kommunikation und zur Bewerbung in
   elektronischer Form als registrierter Nutzer der B_I eVergabe über den
   Menüpunkt  Meine Vergaben  unter dem B_I code D437956937 im Bereich 
   Mitteilungen  bzw.  Bewerbung.
   Bei technischen Problemen wenden Sie sich bitte unmittelbar an das
   Vergabeportal B_I Me-dien GmbH unter der Service-Tel.-Nr.: +49
   431/53592-77 oder per Mail an die [14]service@bi-medien.de.
   Bitte beachten Sie bei Abgabe von Teilnahmeanträgen und Angeboten, dass
   der Bietersupport des Vergabeportals bi-medien Montag  Donnerstag in
   der Zeit von 8:30 Uhr bis 16:00 Uhr und freitags in der Zeit von 8:30
   Uhr bis 15:00 Uhr telefonisch erreichbar ist und ein Support zur
   Teilnahmeantrags- oder Angebotsabgabe außerhalb dieser Zeiten nicht zur
   Verfügung steht.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Lüneburg
   Postanschrift: Auf der Hude 2
   Ort: Lüneburg
   Postleitzahl: 21339
   Land: Deutschland
   Telefon: +49 4131151334/1335/1336
   Fax: +49 4131152943
   Internet-Adresse: [15]http://www.mw.niedersachsen.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Soweit Ihrer Rüge nicht abgeholfen wurde, ist gegen diese Entscheidung
   ein Antrag auf Nachprüfung durch die Vergabekammer beim
   Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr,
   Regierungsvertretung Lüneburg, auf der Hude 2, 21339 Lüneburg,
   zulässig. Der Antrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
   nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
   abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Nach § 161
   GWB ist der Antrag schriftlich bei der Vergabekammer einzureichen,
   unverzüglich zu begründen und soll ein bestimmtes Begehren enthalten (§
   161 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   25/11/2019
References
   6. mailto:zentrale.vergabe@region-hannover.de?subject=TED
   7. https://www.ausschreibungen-hannover.de/
   8. https://abruf.bi-medien.de/D437956937
   9. mailto:zentrale.vergabe@region-hannover.de?subject=TED
  10. http://www.ausschreibungen-hannover.de/
  11. http://www.bi-medien.de/
  12. https://www.bi-medien.de/bi-medien/produkte/de-bimedien-produkte.bi
  13. http://www.bi-medien.de/
  14. mailto:service@bi-medien.de?subject=TED
  15. http://www.mw.niedersachsen.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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