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Ausschreibung: Marktforschung - DE-Berlin
Marktforschung
Dokument Nr...: 566566-2019 (ID: 2019112909211700150)
Veröffentlicht: 29.11.2019
*
  DE-Berlin: Marktforschung
   2019/S 231/2019 566566
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: VBB Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH
   Postanschrift: Hardenbergplatz 2
   Ort: Berlin
   NUTS-Code: DE3
   Postleitzahl: 10623
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]vergabe@vbb.de
   Telefon: +49 30/25414492
   Fax: +49 30/25414114
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.vbb.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.subreport.de/E93362757
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.subreport.de/E93362757
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
   einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Verkehrserhebung 2020  straßengebundener ÖPNV
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   79310000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die VBB Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH (im Folgenden VBB
   genannt) führt im Zeitraum vom 10.2.2020 bis einschließlich 28.11.2020
   in Zusammenarbeit mit den Verkehrsunternehmen eine Verkehrserhebung im
   gesamten Verbundgebiet durch.
   Auftraggeber der nachfolgend beschriebenen Verkehrserhebung VBB 2020
   sind die Verkehrsunternehmen:
    Busverkehr Gerd Schmidt GmbH (Schmidt)
   Wilhelm-Pieck-Straße 16
   01979 Lauchhammer,
    Cottbusverkehr GmbH (CV)
   Walther-Rathenau-Straße 38
   03044 Cottbus,
    DB Regio Bus Ost GmbH (DRO)
   Babelsberger Straße 16
   14473 Potsdam,
    Leo-Reisen GmbH & Co. KG (LEO)
   Am Telering 7
   03051 Cottbus OT Gallinchen,
    Regionale Verkehrsgesellschaft Dahme-Spreewald mbH (RVS)
   Nissanstraße 7
   15926 Luckau,
    Verkehrsgesellschaft Oberspreewald-Lausitz mbH (VGOSL)
   Roßkaupe 6
   01968 Senftenberg,
    VerkehrsManagement Elbe-Elster GmbH (VMEE)
   Nach dem Horst 43
   03238 Finsterwalde.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 232 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE30
   NUTS-Code: DE40
   Hauptort der Ausführung:
   Berlin und Brandenburg
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Es werden Daten erhoben, die als Grundlage für die Einnahmenaufteilung
   dienen. Hierbei wer-den die Untersuchungsmerkmale Personenkilometer
   (Pkm) und Beförderungsfälle (Beff) mit der Unterscheidung nach
   Unternehmensbeförderungsfällen (VU-Beff) und Verbundbeförderungsfällen
   (VBB-Beff) ermittelt. Die Verteilung der Einnahmen im VBB auf die
   beteiligten Verkehrsunternehmen erfolgt nach den vorgenannten
   Kenngrößen Unternehmensbeförderungsfälle (VU-Beff) und
   Personenkilometer (Pkm).
   Es ist vorgesehen, dass die Verkehrsunternehmen die Feldarbeit sowie
   die Datenerfassung der Zähldaten durch zu beauftragende Nachunternehmer
   (im Folgenden Auftragnehmer genannt) organisieren und durchführen
   lassen. Die Koordinierung, Hochrechnung und Auswertung der
   Verkehrserhebung erfolgt im Auftrag des VBB durch die PTV Transport
   Consult GmbH, Karlsruhe (im Folgenden PTV genannt). Diese Leistung
   ist nicht Gegenstand der Ausschreibung.
   Der im Folgenden beschriebene Aufgabenkomplex hat sich methodisch und
   organisatorisch in die verbundweite Verkehrserhebung einzufügen. Zur
   Information ist die Leistungsbeschreibung für die Gesamtkoordination
   durch den Auftragnehmer des VBB als Anlage beigefügt.
   Der Auftragnehmer ist zuständig für folgende Arbeitspunkte:
    Vorbereitung der Fahrgasterhebung (Fahrtenprüfung, Stichprobenziehung
   und Meldung des Stichprobenplans an PTV, Dienstplanung und Meldung des
   Erhebungsplans an PTV, Erhebungspersonalauswahl und -schulung, laufende
   Betreuung des Erhebungspersonals),
    Durchführung der Feldarbeit (Zählung und Befragung) inkl. Kontrolle,
    wöchentliche Meldung der geplanten und erfolgreich erhobenen Fahrten
   über das webbasierte Tool der PTV,
    Vollständigkeitsprüfung und Erfassung der Zählergebnisse,
    Übergabe der erfassten, verwertbaren Zählergebnisse an PTV,
    Übergabe und Codierung der Befragungsdaten an PTV.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 232 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 10/02/2020
   Ende: 31/12/2020
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Bei BER-Eröffnung zum Flugplanwechsel im Oktober 2020 muss die
   Feldarbeit bei der RVS vorher vollständig abgeschlossen sein (inkl.
   aller Nacherhebungen)! In diesem Fall ist optional eine weitere
   Erhebungswelle nach BER-Eröffnung für alle betroffenen sowie ggf. für
   neu eingerichtete Linien der RVS durchzuführen (vgl. Lfd. 5). Hierfür
   gilt ein Fertigstellungstermin bis spätestens 30.4.21.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Die Optionen befinden sich im Leistungsverzeichnis (LV-VBB) unter lfd.
   Nr. 5.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
    Eigenerklärungen zu Ausschlussgründen nach § 123, 124 GWB,
   Eigenerklärungen zu § 23AEntG, § 21MiLoG, § 21 SchwarzArbG, § 98 c
   AufentG
   Vom erfolgreichen Bieter ist vor Zuschlagserteilung ein Nachweis über
   die ordnungsgemäße Entrichtung von Steuern und Sozialabgaben
   vorzulegen. Der Auftraggeber wird vor Zuschlagserteilung einen
   Gewerbezentralregisterauszug anfordern,
    Nachweis über den Eintrag in das Berufs- oder Handelsregister,
    kurze Unternehmensdarstellung, insbesondere Ausführungen zur
   Geschäftstätigkeit, Mitarbeiterzahl und Struktur, zur
   Gesellschaftsstruktur.
   Für die unter III.1.1) bis III.1.3) geforderten Unterlagen gilt: Sie
   sollen nicht älter als 6 Monate sein. Die Vorlage in elektronischer
   Form ist ausreichend. Der Auftraggeber behält sich die Anforderung von
   Originalen vor.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung mit Angabe der
   Deckungssummen,
    Erklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens sowie den Umsatz
   bezüglich vergleichbarer Leistungen (vergleichbare Aufträge im ÖPNV),
   jeweils bezogen auf die letzten 3 Jahre.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
    Umsatz in den letzten 3 Jahren bezogen auf vergleichbare Leistungen
   (vergleichbare Aufträge im ÖPNV) in Höhe von mind. 200 000 EUR pro
   Jahr,
    Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung mit einer
   Deckungssumme von mind. 200 000 EUR für Vermögensschäden.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Referenzliste (mind. 3 Projekten mit vergleichbarer Aufgabenstellung
   und in vergleichbarer Größenordnung).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
    Erfahrungen im Projektmanagement mit einem größeren Teilnehmerkreis,
    Erfahrungen in der Einbeziehung von AFZS-Daten und Einsatz von
   elektronischen Erfassungsmedien (Smartphones, Tablets),
    Nachweis über die Durchführung von Verkehrserhebungen in Verbünden
   (Verbundtarife-/fahrausweise).
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 03/01/2020
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 29/02/2020
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 03/01/2020
   Ortszeit: 12:00
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) § 160 Einleitung, Antrag:
   (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
   ein;
   (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
   öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
   seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
   Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
   Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
   Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht;
   (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:
   1) Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4) Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
   unberührt.
   Auftraggeber der nachfolgend beschriebenen Verkehrserhebung VBB 2020
   sind die Verkehrsunternehmen:
    Busverkehr Gerd Schmidt GmbH (Schmidt)
   Wilhelm-Pieck-Straße 16
   01979 Lauchhammer,
    Cottbusverkehr GmbH (CV)
   Walther-Rathenau-Straße 38
   03044 Cottbus,
    DB Regio Bus Ost GmbH (DRO)
   Babelsberger Straße 16
   14473 Potsdam,
    Leo-Reisen GmbH & Co. KG (LEO)
   Am Telering 7
   03051 Cottbus OT Gallinchen,
    Regionale Verkehrsgesellschaft Dahme-Spreewald mbH (RVS)
   Nissanstraße 7
   15926 Luckau,
    Verkehrsgesellschaft Oberspreewald-Lausitz mbH (VGOSL)
   Roßkaupe 6
   01968 Senftenberg,
    VerkehrsManagement Elbe-Elster GmbH (VMEE)
   Nach dem Horst 43
   03238 Finsterwalde.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim
   Ministerium für Wirtschaft und Energie
   Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107
   Ort: Potsdam
   Postleitzahl: 14473
   Land: Deutschland
   Telefon: +49 331/8661719
   Fax: +49 331/8661652
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   26/11/2019
References
   6. mailto:vergabe@vbb.de?subject=TED
   7. http://www.vbb.de/
   8. https://www.subreport.de/E93362757
   9. https://www.subreport.de/E93362757
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