Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

(1) Searching for "2019112909022798942" in Archived Documents Library (TED-ADL)


Ausschreibung: Bodenabtrag - DE-München
Bodenabtrag
Mutterbodenabtrag
Aushubarbeiten
Bau von Regenwasserrohrleitungen
Arbeiten für Wasserversorgungsrohrleitungen
Bau von Schmutzwasserleitungen
Dokument Nr...: 565348-2019 (ID: 2019112909022798942)
Veröffentlicht: 29.11.2019
*
  DE-München: Bodenabtrag
   2019/S 231/2019 565348
   Auftragsbekanntmachung
   Bauauftrag
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Städtisches Klinikum München GmbH c/o MRG
   Maßnahmeträger München-Riem GmbH
   Postanschrift: Paul-Henri-Spaak-Straße 5
   Ort: München
   NUTS-Code: DE212
   Postleitzahl: 81829
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]vergabe@mrg-gmbh.de
   Telefon: +49 8994550069
   Fax: +49 8994550016
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.mrg-gmbh.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EuBekVuUrl?z_param=17964
   5
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EuBekVuUrl?z_param=17964
   5
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH), Eigengesellschaft
   der Landeshauptstadt München
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Gesundheit
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   München Klinik Harlaching  Ersatzneubau KH.ENB1.0115.001
   Leitungsumverlegung einschl. Erdarbeiten Referenznummer der
   Bekanntmachung: KH.ENB1.0115.001
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   45112200
   II.1.3)Art des Auftrags
   Bauauftrag
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Arbeiten für die Leitungsumverlegung mit Rück- und
   Neuverlegungsarbeiten von Leitungstrassen im Baufeld des Ersatzneubaus
   werden teilweise als Vorabmaßnahme oder im Zuge der Erdarbeiten für die
   Baugrube vorgenommen.
   Als Vorabmaßnahme zur Hauptleistung ist eine neue Trinkwasserleitung
   zum KfN herzustellen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   45112210
   45112400
   45232130
   45232150
   45232411
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE212
   Hauptort der Ausführung:
   München Klinik Harlaching
   Sanatoriumsplatz 2
   81545 München
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Mit dem Leistungsverzeichnis werden die Arbeiten zur Vorabmaßnahme 
   Leitungsumverlegung und Erdarbeiten ausgeschrieben.
   Die Massen der im LV abgefragten Inhalte schlüsseln sich folgendermaßen
   auf:
   Erdarbeiten:
    1 650 m^2 Oberbodenarbeiten,
    8 300 m^3 Bodenmaterial der Gräben aus- und einbauen inkl.
   Liefermaterial,
    2 200 m^3 Bodenmaterial aus Aushub der Gräben entsorgen.
   Elt/Fernmelde-Leistungen:
    250 m Kabelschutzrohre inkl. Zug-Schächte in Gräben verlegen.
   TGA-Leistungen:
    65 m Heizleitung DN 100 in Gräben ausbauen und entsorgen,
    20 m Trinkwasserleitung in Gräben ausbauen,
    150 m Trinkwasserleitung DN 100 in Gräben verlegen (Vorabmaßnahme),
    390 m Trinkwasserleitung DN 200 in Gräben verlegen,
    12 m Regenwasserleitung DN 150 in Gräben ausbauen,
    25 m Regenwasserleitung DN 150 in Gräben verlegen,
    20 m Schmutzwasserleitung DN 100-DN150 in Gräben verlegen,
    20 m Schmutzwasserleitung DN 150 in Gräben ausbauen,
    193 m Mischwasserkanal DN 900 in Gräben verlegen,
    20 m Mischwasserkanal DN 600/1100 in Gräben verlegen,
    1 Stück Versickerungsanlage,
    9 Stück Kontrollschächte für Mischwasserkanal.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 16/03/2020
   Ende: 07/08/2020
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Direkter Link zur Eigenerklärung -- siehe Link
   [10]https://www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EuBekEigenUrl?z_param=1
   79645
   Die Bedingungen ergeben sich aus dem Formular 124 (Eigenerklärung zur
   Eignung), welches den Vergabeunterlagen beiliegt (uneingeschränkter und
   vollständiger direkter Zugang gebührenfrei entsprechend Ziffer I.3) der
   Bekanntmachung). Alternativ zur Verwendung des Formulars 124 kann die
   Eignung entsprechend dieser Ziffer nachgewiesen werden durch Eintrag im
   Präqualifikationsverzeichnis (Verein für Präqualifikation von
   Bauunternehmen e. V. PQ-VOB) oder anhand der Einheitlichen Europäischen
   Eigenerklärung (EEE).
   Zusätzliche Angaben:
    Eintragung in einem Berufs-oder Handelsregister Auflistung und kurze
   Beschreibung der Bedingungen: Formblatt 124 aus den Vergabeunterlagen,
    Angabe zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft,
    den Umsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten 3
   abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit er Bauleistungen und andere
   Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar
   sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen
   Unternehmen ausgeführten Aufträgen,
    Erklärung, dass die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und
   Abgaben sowie der Beiträge zur Sozialversicherung, soweit sie der
   Pflicht zur Beitragszahlung unterfallen, ordnungsgemäß erfüllt wurde,
    Erklärung, dass keine schwere Verfehlung vorliegt, die die
   Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt z. B. wirksames
   Berufsverbot (§ 70 StGB), wirksames vorläufiges Berufsverbot (§ 132a
   StPO), wirksame Gewerbeuntersagung (§ 35 GewO), Verstoß gegen § 81
   Absatz 1 Nummer 1 GWB, rechtskräftiges Urteil innerhalb der letzten 2
   Jahre gegen mich/uns oder Mitarbeiter mit Leitungsaufgaben
   einschließlich der Überwachung der Geschäftsführung oder der sonstigen
   Ausübung von Kontrollbefugnissen in leitender Stellung wegen
   Terrorismusfinanzierung oder wegen der Teilnahme an einer solchen Tat
   oder wegen der Bereitstellung oder Sammlung finanzieller Mittel in
   Kenntnis dessen, dass diese finanziellen Mittel ganz oder teilweise
   dazu verwendet werden oder verwendet werden sollen, eine Tat nach § 89a
   Absatz 2 Nummer 2 StGB zu begehen (§ 89c StGB), Bestechlichkeit und
   Bestechung von Mandatsträgern (§ 108e StGB), Artikel 2 § 2 des Gesetzes
   zur Bekämpfung internationaler Bestechung (Bestechung ausländischer
   Abgeordneter im Zusammenhang mit internationalem Geschäftsverkehr),
   Bildung krimineller Vereinigungen (§ 129 StGB), Bildung terroristischer
   Vereinigungen (§ 129a StGB), kriminelle und terroristische
   Vereinigungen im Ausland (§ 129b StGB), Menschenhandel (§§ 232, 233
   StGB), Förderung des Menschenhandels (§ 233a StGB), Diebstahl (§ 242
   StGB), Unterschlagung (§ 246 StGB), Erpressung (§ 253 StGB), Geldwäsche
   (§ 261 StGB), Betrug (§ 263 StGB), Subventionsbetrug
   (§ 264 StGB), Kreditbetrug (§ 265 b StGB), Untreue (§ 266 StGB),
   Urkundenfälschung (§ 267 StGB), Fälschung technischer Aufzeichnungen (§
   268 StGB), Delikte im Zusammenhange mit Insolvenzverfahren (§ 283 ff.
   StGB), wettbewerbsbeschränkende Absprachen bei Ausschreibungen (§ 298
   StGB), Bestechung im geschäftlichen Verkehr (§ 299 StGB), Brandstiftung
   (§ 306 StGB), Baugefährdung (§ 319 StGB), Gewässer- und
   Bodenverunreinigung (§§ 324, 324 a StGB), unerlaubter Umgang mit
   gefährlichen Abfällen (§ 326 StGB), Vorteilsgewährung (§ 333 StGB),
   Bestechung (§ 334 StGB), jeweils auch in Verbindung mit § 335a StGB die
   mit Freiheitsstrafe von mehr als 3 Monaten oder Geldstrafe von mehr als
   90 Tagessätzen geahndet wurde. Einer Verurteilung oder der Festsetzung
   einer Geldbuße im Sinne der genannten Vorschriften stehen eine
   Verurteilung oder die Festsetzung einer Geldbuße nach den
   vergleichbaren Vorschriften anderer Staaten gleich,
    Erklärung, dass in den letzten 2 Jahren nicht aufgrund eines
   Verstoßes gegen Vorschriften, der zu einem Eintrag im
   Gewerbezentralregister geführt hat, mit einer Freiheitsstrafe von mehr
   als 3 Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder
   einer Geldbuße von mehr als 2 500 EUR belegt wurde.
    Falls das Angebot in die engere Wahl kommt, ist zur Bestätigung
   vorzulegen:
    Gewerbeanmeldung,
    Handelsregisterauszug,
    Eintragung in die Handwerksrolle bzw. bei der Industrie- und
   Handelskammer,
    qualifizierte Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft
   des zuständigen Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsumme,
    Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse (soweit
   der Betrieb beitragspflichtig ist),
    Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in
   Steuersachen (soweit vom Finanzamt ausgestellt),
    Freistellungsbescheinigung nach § 48b EstG.
   Der Auftraggeber wird für den Bieter, auf dessen Angebot der Zuschlag
   erteilt werden soll, einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister gem. §
   150a GewO beim Bundesamt für Justiz anfordern.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Direkter Link zur Eigenerklärung -- siehe Link
   [11]https://www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EuBekEigenUrl?z_param=1
   79645
   Die Bedingungen ergeben sich aus dem Formular 124 (Eigenerklärung zur
   Eignung), welches den Vergabeunterlagen beiliegt (uneingeschränkter und
   vollständiger direkter Zugang gebührenfrei entsprechend Ziffer I.3) der
   Bekanntmachung). Alternativ zur Verwendung des Formulars 124 kann die
   Eignung entsprechend dieser Ziffer nachgewiesen werden durch Eintrag im
   Präqualifikationsverzeichnis (Verein für Präqualifikation von
   Bauunternehmen e. V. PQ-VOB) oder anhand der Einheitlichen Europäischen
   Eigenerklärung (EEE).
   1) Erklärung über den Umsatz in den letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahren in EUR, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen
   betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter
   Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen
   ausgeführten Leistungen.
   Mindeststandard: Mindestumsatz in Höhe von 10 000 000 EUR brutto pro
   Geschäftsjahr.
   Hinweise zu Ziff. 1 Umsatz:
   Als die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre gelten nur die 3
   Kalenderjahre, die dem Jahr der Veröffentlichung der
   Auftragsbekanntmachung vorhergehen (Bespiel: Veröffentlichung im Jahr
   2019: die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre sind die Jahre
   2016, 2017 und 2018);
   b)präqualifizierte Bieter/Bewerber haben in eigener Verantwortung zu
   prüfen, ob diese letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre für sie
   (und ggf. ihre Nachunternehmer) im Präqualifikationsverzeichnis
   dokumentiert sind und ggf. dort nicht dokumentierte
   Erklärungen/Nachweise vorzulegen;
   c) Die Vergabestelle behält sich vor, weitere Nachweise zu verlangen.
   2) Nachweis einer Haftpflichtversicherung (entsprechend der besonderen
   Vertragsbedingungen, Ziffer 12) mit folgenden Mindestdeckungssummen für
   den Einzelfall:
    Personenschäden je Schadensereignis: 3 000 000 EUR,
    sonstige Schäden je Schadensereignis:
   3 000 000 EUR.
   Weiter muss die Versicherung eine Maximierung der Ersatzleistung von
   mindestens dem zweifachen der Deckungssummen pro Kalenderjahr
   beinhalten. Mit dem Angebot, spätestens jedoch nach Aufforderung durch
   die Vergabestelle innerhalb einer festgelegten Frist, ist das
   Vorhandensein einer entsprechenden Versicherung nachzuweisen.
   Alternativ genügt die schriftliche Bestätigung des
   Versicherungsunternehmens, dass die Versicherungssummen im
   Auftragsfalle entsprechend erhöht werden.
   3) Erklärung, ob ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares
   gesetzlich geregeltes Verfahren beantragt oder eröffnet wurde, ob ein
   Antrag auf Eröffnung mangels Masse abgelehnt wurde oder ob sich das
   Unternehmen in Liquidation befindet;
   4) Erklärung, ob ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde. Falls
   ja, ist dieser auf Verlangen vorzulegen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zusätzlich: Hinweise zu Ziff. III.1.2) Wirtschaftliche und finanzielle
   Leistungsfähigkeit:
   a) Nimmt der Bewerber/Bieter im Hinblick auf die Kriterien für die
   wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit die Kapazitäten
   anderer Unternehmen in Anspruch, behält sich der Auftraggeber vor, zu
   verlangen, dass Bewerber/Bieter und diese Unternehmen gemeinsam für die
   Auftragsausführung haften (§ 6d EU Abs. 2 VOB/A);
   b) Wenn der Bieter/Bewerber den Einsatz von Nachunternehmern
   beabsichtigt, sind für jeden Nachunternehmer auf Verlangen der
   Vergabestelle vorzulegen:
   Nachweise/Erklärungen zu vorstehend Ziff. 1 und 2;
   c) Mindeststandard bei Nachunternehmereinsatz in Bezug auf dessen
   wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:
   Der Mindestumsatz des Nachunternehmers beträgt in den letzten 3
   abgeschlossen Geschäftsjahren mindestens das Doppelte des Wertes des
   Auftragsteils (gem. Angebot), dessen Abarbeitung dem Nachunternehmer
   übertragen werden soll.
   Siehe hierzu auch die Hinweise unter Ziffer VI.3) Zusätzliche Angaben.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Direkter Link zur Eigenerklärung -- siehe Link
   [12]https://www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EuBekEigenUrl?z_param=1
   79645
   1) Die Bedingungen ergeben sich aus dem Formular 124 (Eigenerklärung
   zur Eignung), welches den Vergabeunterlagen beiliegt (uneingeschränkter
   und vollständiger direkter Zugang gebührenfrei entsprechend Ziffer I.3)
   der Bekanntmachung). Alternativ zur Verwendung des Formulars 124 kann
   die Eignung entsprechend dieser Ziffer nachgewiesen werden durch
   Eintrag im Präqualifikationsverzeichnis (Verein für Präqualifikation
   von Bauunternehmen e. V. PQ-VOB) oder anhand der Einheitlichen
   Europäischen Eigenerklärung (EEE).
    Hinweis: Vergleichbar sind Leistungen, die den ausgeschriebenen
   Leistungen inhaltlich im Wesentlichen entsprechen.
   2) Angaben über die Ausführung von Leistungen in den letzten 3
   abgeschlossenen Kalenderjahren, mit einer Auftragssumme von mind. 2 000
   000 EUR brutto.
    Mindeststandard:
    3 vergleichbare Referenzen,
    Die Vergabestelle behält sich vor, Nachweise zu verlangen,
   insbesondere über die ordnungsgemäße Ausführung und das Ergebnis der
   wichtigsten Bauleistungen.
    Nachunternehmer:
    Wenn der Bieter/Bewerber den Einsatz von Nachunternehmern
   beabsichtigt, sind für jeden Nachunternehmer auf Verlangen der
   Vergabestelle vorzulegen:
    Nachweise/Erklärungen zu vorstehend Ziff. 1 bis 4,
    Verpflichtungserklärung und Erklärung/Vereinbarung über die,
    Einhaltung von Mindestlohnvorschriften u. a. (vergl.
   Vergabeunterlagen).
    Mindeststandard bei Nachunternehmereinsatz in Bezug auf dessen
   technische und berufliche.
   Leistungsfähigkeit (nachzuweisen auf Anforderung der Vergabestelle):
    Mindeststandard: 1 vergleichbare Referenz,
    Vergleichbar sind Leistungen, die den an den Nachunternehmer zu
   übertragenden Leistungen inhaltlich im Wesentlichen entsprechen und
   einen Auftragswert von mindestens 75 % des Wertes des Auftragsteils
   (gem. Angebot) haben, dessen Abarbeitung dem Nachunternehmer übertragen
   werden soll. Die Vergabestelle behält sich vor, Nachweise zu verlangen,
   insbesondere über die ordnungsgemäße Ausführung und das Ergebnis der
   wichtigsten Bauleistungen.
    Siehe hierzu auch die Hinweise unter Ziffer VI.3) Zusätzliche
   Angaben.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Direkter Link zur Eigenerklärung -- siehe Link
   [13]https://www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EuBekEigenUrl?z_param=1
   79645
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 14/01/2020
   Ortszeit: 14:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 13/03/2020
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 14/01/2020
   Ortszeit: 14:00
   Ort:
   MRG Maßnahmenträger München-Riem GmbH
   Paul-Henri-Spaak-Straße 5
   81829 München
   Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
   Die Öffnung erfolgt nach Ablauf des Schlusstermins für den Eingang der
   Angebote, Ziffer IV.2.2).
   Bei der Öffnung ist keine Teilnahme von Bietern oder evtl.
   Bevollmächtigten zugelassen.
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   a) Es ist ausschließlich elektronische Angebotsabgabe zugelassen;
   b) nicht fristgerecht eingereichte Angebote werden im weiteren
   Verfahren nicht berücksichtigt;
   c) Bietergemeinschaften: Bietergemeinschaften haben mit ihrem Angebot
   eine Erklärung aller Mitglieder in Textform abzugeben, in der die
   Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt ist, in der
   alle Mitglieder aufgeführt sind und der für die Durchführung des
   Vertrages bevollmächtigte Vertreter bezeichnet ist, dass der
   bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber
   rechtsverbindlich vertritt und dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner
   haften. Wird der Auftrag einer Bietergemeinschaft erteilt, muss diese
   die Rechtsform einer gesamtschuldnerisch haftenden Arbeitsgemeinschaft
   mit bevollmächtigtem Vertreter annehmen. Die Bietergemeinschaft hat mit
   ihrem Angebot ihre Mitglieder und deren jeweilige Aufgaben innerhalb
   des Leistungsumfangs zu beschreiben. Jedes Mitglied hat für den von ihm
   zu erbringenden Teil der Leistung die entsprechenden Erklärungen über
   die Teilnahmebedingungen (Eignungsnachweise) abzugeben. Eine Änderung
   der Person der Bieter oder der Bietergemeinschaft ist nach Ende der
   Bewerbungsfrist nicht mehr zulässig und hat den Ausschluss der
   betreffenden Bieter/Bietergemeinschaft vom weiteren Verfahren zur
   Folge. Mehrfachbeteiligungen einzelner Mitglieder einer
   Bietergemeinschaft sind unzulässig und führen zum Verfahrensausschluss
   sämtlicher betroffener Bietergemeinschaften und Einzelbieter, sofern
   sie nicht bereits mit dem Angebot nachweisen, dass sie durch
   organisatorische oder personelle Maßnahmen sichergestellt haben, dass
   ein Verstoß gegen den Geheimwettbewerb ausgeschlossen ist;
   d) Kapazitäten anderer Unternehmen (Nachunternehmen) und Eignungsleihe:
   d.1) Beabsichtigt der Bieter oder ein Mitglied einer
   Bietergemeinschaft, sich für einen Teil der Leistung der Kapazitäten
   anderer Unternehmen (Nachunternehmen) zu bedienen, so sind im Angebot
   (Formblatt 235) Art und Umfang der Teilleistungen zu beschreiben. Nach
   gesonderter Aufforderung der Vergabestelle sind die Nachunternehmen zu
   benennen sowie die entsprechenden Eignungsnachweise in Bezug auf die
   übertragene Teilleistung einzureichen;
   d.2) beabsichtigt der Bieter oder ein Mitglied einer
   Bietergemeinschaft, sich im Rahmen der wirtschaftlichen und
   finanziellen Leistungsfähigkeit der Kapazitäten anderer Unternehmen zu
   bedienen (Eignungsleihe), so sind im Angebot (Formblatt 235) die Namen,
   gesetzlichen Vertreter und Kontaktdaten des Unternehmens sowie die von
   diesem Unternehmen überlassene Eignung anzugeben. Nach gesonderter
   Aufforderung durch die Vergabestelle sind die entsprechenden
   Eignungsnachweise in Bezug auf die benannten Kapazitäten einzureichen.
   Im Falle der Eignungsleihe wird verlangt, dass der Bieter bzw. das
   Mitglied der Bietergemeinschaft sowie das andere Unternehmen gemeinsam
   für die Auftragsausführung haften (§ 6d EU Abs. 2 VOB/A);
   d.3) Nach gesonderter Aufforderung durch die Vergabestelle sind für die
   anderen Unternehmen (Nachunternehmen) sowie für die Unternehmen, die
   ihre Eignung verleihen, entsprechende Verpflichtungserklärungen (gemäß
   Formblatt 236) vorzulegen;
   e) Präqualifizierte Unternehmen haben eigenverantwortlich zu
   überprüfen, ob die in Ziffer III.1.1-3) verlangten Eignungsnachweise
   durch die im PQ-Verzeichnis enthaltenen Unterlagen abgedeckt sind;
   darin noch nicht enthaltene Unterlagen sind dem Angebot beizulegen. Der
   Auftraggeber behält sich vor, Unterlagen mit entsprechender
   Fristsetzung nachzufordern;
   f) Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist
   eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen;
   g) es wird empfohlen, die Formblätter des Auftraggebers zu verwenden.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer
   Südbayern
   Postanschrift: Maximilianstraße 39
   Ort: München
   Postleitzahl: 80538
   Land: Deutschland
   E-Mail: [14]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
   Telefon: +49 8921762411
   Fax: +49 8921762847
   Internet-Adresse:
   [15]https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/behoerde/mittelinstanz/v
   ergabekammer/
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Verstöße gegen Vergabevorschriften:
    durch die sich ein am Auftrag interessierter Bieter in seinen Rechten
   verletzt sieht, sind innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen beim
   Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB),
    die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind spätestens bis
   zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung oder
   Angebotsabgabe beim Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB),
    die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis
   zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe beim
   Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB).
   Hilft der Auftraggeber der Rüge nicht ab, kann innerhalb von 15 Tagen
   nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers ein Antrag auf
   Nachprüfung bei der Vergabekammer gestellt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4
   GWB). Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, werden
   in Textform informiert (§ 134 GWB). Ein Vertrag darf erst 15
   Kalendertage nach Absendung der Information geschlossen werden. Bei
   Absendung der Information auf elektronischem Weg oder per Fax verkürzt
   sich diese Frist auf 10 Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der
   Absendung der Information durch den Auftraggeber.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer
   Südbayern
   Postanschrift: Maximilianstraße 39
   Ort: München
   Postleitzahl: 80538
   Land: Deutschland
   E-Mail: [16]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
   Telefon: +49 8921762411
   Fax: +49 8921762847
   Internet-Adresse:
   [17]https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/behoerde/mittelinstanz/v
   ergabekammer
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   26/11/2019
References
   6. mailto:vergabe@mrg-gmbh.de?subject=TED
   7. http://www.mrg-gmbh.de/
   8. https://www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EuBekVuUrl?z_param=179645
   9. https://www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EuBekVuUrl?z_param=179645
  10. https://www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EuBekEigenUrl?z_param=179645
  11. https://www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EuBekEigenUrl?z_param=179645
  12. https://www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EuBekEigenUrl?z_param=179645
  13. https://www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EuBekEigenUrl?z_param=179645
  14. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
  15. https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/behoerde/mittelinstanz/vergabekammer/
  16. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
  17. https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/behoerde/mittelinstanz/vergabekammer
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau