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Ausschreibung: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung - DE-Düsseldorf
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Dokument Nr...: 531149-2019 (ID: 2019110809350853421)
Veröffentlicht: 08.11.2019
*
  DE-Düsseldorf: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
   2019/S 216/2019 531149
   Freiwillige Ex-ante-Transparenzbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Ministerium für Verkehr des Landes
   Nordrhein-Westfalen
   Postanschrift: Stadttor 1
   Ort: Düsseldorf
   NUTS-Code: DEA11
   Postleitzahl: 40219
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Vergabestelle des Ministeriums für Verkehr
   E-Mail: [1]vergabestelle@vm.nrw.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]https://www.vm.nrw.de/
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Betrieb und Pflege der Internetangebote Radroutenplaner NRW,
   Radverkehrsnetz NRW inkl. Meldungsmanager Radverkehr sowie
   Wanderroutenplaner NRW bis 31.12.2023
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   72000000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Das VM bietet der Öffentlichkeit verschiedene Internetangebote an:
   Der Radroutenplaner ([3]www.radroutenplaner.nrw.de) ist eine
   Internetanwendung, mit der man interaktiv am Bildschirm beliebige
   Fahrradtouren adressscharf planen kann. Das Radverkehrsnetzes
   ([4]www.radverkehrsnetz.nrw.de) ist eine Projektinformation inklusive
   spezieller Seiten und Downloadmöglichkeiten für die HBR-NRW (Hinweise
   zur wegweisenden Beschilderung für den Radverkehr in NRW). Der
   Meldungsmanager Radverkehr ist ein karten- und datenbankgestütztes Tool
   zur Entgegennahme und Verwaltung von Schadensmeldungen im landesweiten
   Radverkehrsnetz. Der Fuß- und Wanderroutenplaner NRW weist ähnliche
   Funktionalitäten wie der Radroutenplaner auf, jedoch fokussiert auf den
   Bereich des zu Fuß Gehens. Gegenstand dieser Vergabe ist der Betrieb
   und die Pflege im Sinne einer Aktualisierung und Weiterentwicklung der
   genannten Internetangebote bis zum 31.12.2020 mit einer
   Verlängerungsmöglichkeit bis zum 31.12.2023.
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
   Wert ohne MwSt.: 800 000.00 EUR
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA11
   Hauptort der Ausführung:
   Ministerium für Verkehr des Landes NRW
   Stadttor 1
   40219 Düsseldorf
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Gegenstand dieser Leistungsbeschreibung ist der Betrieb und die Pflege
   im Sinne einer Aktualisierung und Weiterentwicklung der entsprechenden
   Internetangebote bis 31.12.2023.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Preis
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Jährliche Verlängerungsoption des Vertrages für eine
   Leistungserbringung bis 31.12.2023
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren ohne vorherige Bekanntmachung
     * Die Bauleistungen/Lieferungen/Dienstleistungen können aus folgenden
       Gründen nur von einem bestimmten Wirtschaftsteilnehmer ausgeführt
       werden:
          + aufgrund des Schutzes von ausschließlichen Rechten
            einschließlich Rechten des geistigen Eigentums
   Erläuterung:
   Da die Software sowie die darin verwendeten Komponenten des
   Radroutenplaners von IVV urheberrechtlich geschützt sind, besteht keine
   Möglichkeit zur Nutzung von Dritten und der Auftrag kann daher
   europaweit nur von IVV ausgeführt werden. Andere Radroutenplaner in der
   EU sind qualitativ nicht mit dem vom vorgesehenen Auftragnehmers (IVV)
   vergleichbar, da sie viele Funktionen nicht erfüllen. Das betrifft z.
   B. Kartenhandlung (z. B. verfügt IVVs über Höhenrelief, Maßstab, kleine
   Vorschaukarte), Karteninhalte/Interaktionen  Netze (z. B. Anzeige von
   Radnetzen in verschiedenen Farben, Steigungsklasse, Wegoberfläche, Art
   der Radverkehrsanlage), Karteninhalte /Interaktionen  punktbezogene
   Daten (z. B. Anzeige von Haltestellen, Fahrradbussen, Rastplätzen,
   Spielplätzen), Festlegung einer Routenanfrage (z. B. Verweis von
   Textbox auf Karte), Kriterien der Routensuche (z. B. Möglichkeit
   Themenrouten zu bevorzugen), Veränderung einer Routenanfrage, Ergebnis
   einer Routenberechnung (z. B. farbliche Unterscheidung von Radnetzen),
   Druckfunktionen, Speichern/Laden einer Route (z. B. Versendung einer
   Route als E-Mail), Fahrtanweisungen (z. B. Anzeige mit Themenrouten,
   Wegweisern + Knotenpunkten), Wettervorhersage (z. B. Angabe von
   Routenwetter), verschiedene Sprachversionen und Angebote von Apps. Es
   ist daher zulässig, die Beschaffung auf den bestehenden Radroutenplaner
   zu beschränken. Einer vergaberechtlichen Ermächtigungsgrundlage bedarf
   die Bestimmung des Auftraggegenstandes nicht. Auch § 31 Abs. 6 VgV
   steht nicht entgegen, da die Einschränkung gemäß Rechtsprechung (Vgl.
   OLG Düsseldorf, Beschluss v. 1.8.2023, VII-Verg 10/12; Beschluss v.
   22.5.2013, VII-Verg 16/12) aufgrund der qualitativen Alleinstellung von
   IVV sachlich gerechtfertigt ist. Auch eine -theoretisch- mögliche
   Neuentwicklung eines anderen, qualitativ gleichwertigen
   Radroutenplaners kann an dieser Einschätzung nichts ändern und kommt
   nicht in BEtracht, da diese wegen hoher Neuentwicklungskosten und des
   zunächst erforderlichen Parallelbetriebs unwirtschaftlich ist. Zudem
   besteht die Gefahr von Fehlfunktionen und Kompatibilitätsproblemen.
   Daneben ergäbe sich ein erhöhter Betreuungsaufwand für den
   Auftraggeber. Im Ergebnis bestehen daher objektiv schwerwiegende
   wirtschaftliche und technische Gründe für die weitere zukünftige
   Verwendung des Radroutenplaners von IVV, so dass die Entscheidung
   willkürfrei getroffen worden ist und nicht zu einer Diskriminierung
   anderer Wirtschaftsteilnehmer führt.
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
   V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
   V.2.1)Tag der Zuschlagsentscheidung:
   05/11/2019
   V.2.2)Angaben zu den Angeboten
   Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern
   vergeben: nein
   V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
   Offizielle Bezeichnung: Ingenieurgruppe IVV GmbH & Co. KG
   Ort: Aachen
   NUTS-Code: DEA2D
   Land: Deutschland
   Der Auftragnehmer/Konzessionär wird ein KMU sein: nein
   V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
   Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 800 000.00 EUR
   V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
   Ort: Köln
   Land: Deutschland
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   05/11/2019
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References
   1. mailto:vergabestelle@vm.nrw.de?subject=TED
   2. https://www.vm.nrw.de/
   3. http://www.radroutenplaner.nrw.de/
   4. http://www.radverkehrsnetz.nrw.de/
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       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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