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Ausschreibung: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung - DE-Bonn
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Dokument Nr...: 530583-2019 (ID: 2019110809254052832)
Veröffentlicht: 08.11.2019
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DE-Bonn: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2019/S 216/2019 530583
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Bundesamt für Justiz
Postanschrift: Adenauerallee 99-103
Ort: Bonn
NUTS-Code: DEA22
Postleitzahl: 53113
Land: Deutschland
E-Mail: [1]Vergabestelle-IT@bfj.bund.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.bundesjustizamt.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=291805
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=291805
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Agentur/Amt auf zentral- oder bundesstaatlicher Ebene
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Pflege für die Software Ivanti DesktopNow nebst Überlassung
zusätzlicher Lizenzen
Referenznummer der Bekanntmachung: V 11 2019 0000 0144
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Das Bundesamt für Justiz (BfJ) verfügt derzeit über 1 100 Lizenzen des
Produkts Ivanti DesktopNow (ehemals AppSense DesktopNow). Im Rahmen der
Ausschreibung sollen Pflegeleistungen für 1 100 bestehende
Produktlizenzen beauftragt sowie 200 weitere Lizenzen nebst
entsprechender Pflegeleistungen beschafft werden. Zudem sollen optional
bis zu 320 Lizenzen (Höchstabnahmemenge) erworben und unter Pflege
gestellt werden können. Für den Auftraggeber besteht keine
Verpflichtung zur Abnahme der optionalen Leistungen.
Der derzeitige Pflegevertrag läuft am 30.6.2020 aus. Die
Pflegeleistungen hinsichtlich der im Bestand befindlichen Lizenzen
sollen ab dem 1.7.2020 für die Dauer von 48 Monaten abgeschlossen
werden. Die 200 weiteren Lizenzen sollen ab dem 1.3.2020 überlassen
werden. Für die optional bis zu 320 zu erwerbenden Lizenzen soll ein
Kauf ab dem 1.7.2020 möglich sein. Die Pflegeleistungen der im
Vertragszeitraum erworbenen Lizenzen sollen bis zum 30.6.2024 andauern.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 165 654.60 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA22
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Der bisherige Pflegevertrag läuft zum 30.6.2020 aus. Das BfJ
beabsichtigt, die Software weiter zu verwenden.
Zur kontinuierlichen Pflege der Software Ivanti DesktopNow werden
Pflegeleistungen für die bestehenden 1 100 Lizenzen für die Dauer von
48 Monaten, beginnend ab dem 1.7.2020, benötigt.
Unter die aus zuschreibenden Support- und Pflegeleistungen fallen u.
a.:
User-Helpdesk: der Auftraggeber erhält vom Auftragnehmer Hilfe bei
Störungen der Software sowie bei anwendungsbezogenen Fragen,
Unterstützung bei Softwarestörungen und Softwarefehlern: Der
Auftragnehmer unterstützt den Auftraggeber bei Störungen und Fehlern,
Überlassung von neuen Programmständen der Software (Patches, Updates,
Upgrades, Releases) und Hotfixes.
Hotfixes, Patches, Updates, Upgrades und Releases sollen dem
Auftraggeber durch den Auftragnehmer unverzüglich nach der
Veröffentlichung durch den Hersteller bereitgestellt werden.
Zu den bestehenden 1 100 Lizenzen sollen mit Wirkung zum 1.3.2020 200
zusätzliche Lizenzen erworben werden. Die Standardsoftware soll per
Download von einer vom Auftragnehmer zu benennenden Adresse zur
Verfügung gestellt werden. Die vollständigen Lizenzunterlagen sind dem
Auftraggeber vom Auftragagnehmer in geeigneter Form zu übermitteln.
Die Pflegeleistungen hinsichtlich dieser neu zu erwerbenden Lizenzen
sind ab dem Zeitpunkt des Erwerbs für die Dauer von 52 Monaten zu
erbringen.
Es ist davon auszugehen, dass während der Vertragsdauer über die 200
zusätzlichen Lizenzen hinaus optional weitere Lizenzen des Produkts
Ivanti Desktop Now hinzugekauft werden. Die Höchstabnahmemenge beträgt
für den Vertragszeitraum 320 Stück. Es besteht für den Auftraggeber
hierfür jedoch keine Abnahmeverpflichtung. Die Pflegeleistungen sollen
einheitlich von einem Auftragnehmer erbracht werden. Der Auftragnehmer
hat daher auch die neu hinzugekauften Lizenzen mit entsprechenden
Pflegeleistungen anzubieten.
Hat der Auftraggeber zusätzliche Lizenzen vom Auftragnehmer erworben,
übersendet der Auftragnehmer den oder die Lizenzschlüssel an die im
Vertrag benannte Kontaktadresse und erweitert die Lizenzpflege
entsprechend dem angezeigten Bedarf. Er bestätigt die Erweiterung der
Pflegeleistung des Pflegevertrags (Anlage 4a) und die Höhe der
angepassten Pflegekosten gegenüber dem Auftraggeber schriftlich. Die
Abrechnung der zusätzlichen Pflegeleistungen erfolgt zu den gleichen
Konditionen wie für die Bestandlizenzen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 165 654.60 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/03/2020
Ende: 30/06/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Im Rahmen der Eignung hat die Vergabestelle insbesondere auch zu
prüfen, ob zwingende oder fakultative Ausschlussgründe vorliegen, die
zum Ausschluss vom Verfahren können bzw. müssen (§§ 123, 124 GWB).
Angaben sind durch die Bieter unter Ziffer 3. (Zuverlässigkeit) des
Formulars Anlage 3 zu den Bewerbungsbedingungen (BWB)
Eigenerklärung zu tätigen.
Bestehen Zweifel an der Richtigkeit der abgegebenen Erklärung, können
diese im Einzelfall aufgeklärt und die Vorlage von weiteren Nachweisen
verlangt werden.
Bei einer Bietergemeinschaft ist für jedes Mitglied eine Eigenerklärung
vorzulegen. Im Fall einer Eignungsleihe muss die Eigenerklärung des
eignungsleihenden Dritten bereits mit dem Angebot eingereicht werden.
Vor der Auftragsvergabe wird von der Vergabestelle eine
Gewerbezentralregisterauskunft eingeholt. Für einen Zuschlag kommt nur
ein Bieter in Frage, der keine auftragsverhindernden Eintragungen
besitzt.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Von den Bietern ist zur Prüfung der wirtschaftlichen und finanziellen
Leistungsfähigkeit insbesondere Ziffer 1. und 2. des Formulars Anlage
3 zu den Bewerbungsbedingungen (BWB) Eigenerklärung auszufüllen.
Folgende Angaben sind hierbei zu tätigen:
es muss bestätigt werden, dass vor Vertragsschluss für die Zeit der
Leistungserbringung und Gewährleistung eine ausreichende
Berufshaftpflichtversicherungsdeckung in Höhe von mindestens 100 000,00
EUR je Schadensereignis als ungekündigte Versicherung besteht. Bei
Gebietskörperschaften bzw. zugehörigen Eigenbetrieben lieg ein
Selbstversicherungsschutz vor (siehe Ziffer 2 Buchstabe d des
Formulars),
es müssen Angaben zu Umsätzen der letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahre sowie zu Leistungen, die vergleichbar mit der zu
vergebenden Leistung sind, gemacht werden (Ziffer 2 Buchstaben a und b
des Formulars). Ebenfalls müssen Angaben zu Eigenkapital und
Eigenkapitalquote in den letzten 3 Geschäftsjahren getätigt werden
(Ziffer 2 Buchstaben c und d),
es muss bestätigt werden, dass das Unternehmen im letzten
Geschäftsjahr einen Umsatz von mehr als 400.000,00 EUR erwirtschaftet
hat (Ziffer 2 Buchstabe e des Formulars),
es müssen Angaben zur durchschnittlichen Mitarbeiteranzahl in den
letzten 3 Geschäftsjahren getätigt werden (Ziffer 2 Buchstabe f des
Formulars),
es muss bestätigt werden, dass kein Insolvenzverfahren oder ein
vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet wurde bzw. die
Eröffnung eins solchen beantragt wurde oder mangels Masse abgelehnt
wurde (Ziffer 2 Buchstabe g des Formulars),
es muss zudem ein Unternehmensportfolio (max. 3 DIN A 4-Seiten)
eingereicht werden (Ziffer 2 Buchstabe h des Formulars).
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Von den Bietern ist in Anlage 5 zu den Bewerbungsbedingungen (BWB)
Referenzabfrage mindestens eine Referenz vorzulegen, aus der
hervorgeht, dass eine Leistung, die mit dem Auftragsgegenstand
vergleichbar ist, in der Vergangenheit erbracht wurde.
Konkret sind folgende Angaben zu tätigen:
Referenzbezeichnung (Nennung der vertraglich vereinbarten Leistung
sowie Nennung des Produktes, auf welches sich die Leistung bezieht)
(Ziffer 1.1.1 der Anlage 5),
Angabe, von welchem Unternehmen die Referenz eingebracht wird (Ziffer
1.1.2) der Anlage 5),
Name und Anschrift des Auftraggebers (Ziffer 1.3.1) der Anlage 5),
Mailadresse (Funktionspostfach) des Ansprechpartners (Ziffer 1.3.2)
der Anlage 5),
Gesamtzeitraum des Projektes (Ziffer 1.3.3) der Anlage 5),
Alter der Referenz: Hier muss bestätigt werden, dass mit der
Referenzleistung spätestens 2016 begonnen wurde (Ziffer 1.3.4) der
Anlage 5),
Bestätigung, dass der Auftragswert laut Vertrag mindestens 70 000 EUR
betrug (Ziffer 1.3.5) der Anlage 5),
Bestätigung, dass es sich bei der in der Referenz angegebenen
Leistung um eine mit dem Vergabegegenstand in etwa vergleichbare
Leistung (Pflege von Ivanti Desktop Now-Lizenzen) handelt (Ziffer 2.1)
der Anlage 5).
Ebenfalls ist nachzuweisen, dass der Bieter/ein Unternehmen der
Bietergemeinschaft mindestens den Ivanti Enhanced-Partnerstatus besitzt
bzw. ihn vor Zuschlag erhalten wird (siehe A 3.3 der Anlage 2 zu den
Bewerbungsbedingungen (BWB) Formblatt Ausschlusskriterien).
Die Zusammenarbeit mit anderen im BfJ tätigen Dienstleistern wird mit
Einreichung der Anlage 2 zu den Bewerbungsbedingungen uneingeschränkt
akzeptiert.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 09/12/2019
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 01/05/2020
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 09/12/2019
Ortszeit: 10:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
Gemäß § 55 Abs. 2 Satz 2 VgV sind Bieter bei der Öffnung der Angebote
nicht zugelassen.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Internet-Adresse: [5]http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
07/11/2019
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2. http://www.bundesjustizamt.de/
3. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=291805
4. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=291805
5. http://www.bundeskartellamt.de/
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