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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Dannenberg (Elbe)
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dokument Nr...: 530320-2019 (ID: 2019110809223152610)
Veröffentlicht: 08.11.2019
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  DE-Dannenberg (Elbe): Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
   2019/S 216/2019 530320
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Samtgemeinde Elbtalaue
   Postanschrift: Rosmarienstraße 3
   Ort: Dannenberg (Elbe)
   NUTS-Code: DE934
   Postleitzahl: 29451
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Dageförde Öffentliches Wirtschaftsrecht
   E-Mail: [1]vergabe@kanzlei-dagefoerde.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.kanzlei-dagefoerde.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YBLYVYP/documents
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YBLYVYP
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Bildungslandschaft Elbtalaue - Projekt Hitzacker (Elbe) -
   Generalplanungsleistungen
   Referenznummer der Bekanntmachung: 47-19
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71000000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Auftraggeberin beabsichtigt, die nachfolgenden Planungsleistungen
   (Grund- und z. T. Besondere Leistungen) auf Grundlage der HOAI 2013 an
   ein Unternehmen (Generalplaner/in) zu vergeben. Details zum
   beabsichtigten Leistungszuschnitt ergeben sich aus den
   Vergabeunterlagen.
    Objektplanung Gebäude und Innenräume (§ 34 HOAI),
    Tragwerksplanung (§ 51 HOAI),
    Technische Ausrüstung (§ 55 HOAI),
    Geotechnik (§ 3 Abs. 1 HOAI, Anlage 1, Ziffer 1.3.3),
    Bauphysik (§ 3 Abs. 1 HOAI, Anlage 1, Ziffer 1.2.1),
    Freianlagen (§ 39 HOAI).
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71200000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE934
   Hauptort der Ausführung:
   Grundschule Hitzacker
   Neue Straße 27
   29456 Hitzacker (Elbe)
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Samtgemeinde Elbtalaue beabsichtigt, das Gebäude der 2-zügigen
   Grundschule Hitzacker mit derzeit 140 Schülerinnen und Schülern
   energetisch zu sanieren und mittels Anbauten zu erweitern. Für das
   Vorhaben stehen zur Anfangsfinanzierung Mittel aus Zuwendungsprogrammen
   des Landes Niedersachsen (KIP II) zur Verfügung, die allerdings nicht
   den kompletten Maßnahmenumfang abdecken. Insoweit müssen die
   Finanzierung der Gesamtmaßnahme im laufenden Planungs- und Bauprozess
   geklärt und die möglichen Zuwendungen beantragt werden. Die zur
   Sanierung und Erweiterung erforderlichen Baumaßnahmen werden im
   laufenden Schulbetrieb in mehreren Planungs- und Bauabschnitten
   umzusetzen sein.
   Das vorhandene, in die Jahre gekommene Schulgebäude mit einer
   Grundfläche von ca. 1 785 m^2 ist aufgrund der alten Bausubstanz
   sanierungsbedürftig. Gesetzliche Anforderungen der energetischen
   Sanierung sind umzusetzen, Maßnahmen und Gestaltung für barrierefreie
   Zugänge und Wege sind erforderlich. Die technischen
   Brandschutzmaßnahmen im Schulgebäude sind entsprechend der Baumaßnahme
   zu erneuern. Zu den geplanten Maßnahmen zählen die Sanierung von Dach,
   Fassade, sanitären Einrichtungen, Fenstern und Klassenräumen, die
   Erweiterung um neue Fachräume sowie die Schaffung von Barrierefreiheit
   (u. a. Aufzug).
   Auf Grund der ständig wachsenden technischen Anforderungen und Aufgaben
   für Lehrer und Schüler sind Flächenerweiterungen geplant. Die geplanten
   Erweiterungsflächen bzw. Anbauten mit ca. 1 300 m^2 sollen so
   integriert werden, dass neue Fachräume für Musik, Kunst und Handwerk
   entstehen. Für die schulischen Veranstaltungen soll zusätzlich eine
   Aula mit einer Nutzfläche von ca. 450 m^2 inkl. Bühne und Lager geplant
   werden.
   Es liegen ein Bodengutachten mit Gründungsempfehlung aus 2015 (Anlage
   B05) sowie Planungskonzepte aus den Jahren 2014 und 2018 (Anlagen B06
   und B07) vor. In den Konzepten gab es Vorschläge, wie die
   Bestandsflächen durch Umbauten saniert und durch Anbauten weitere
   Flächen für neue Nutzungen geschaffen werden können. Die Auftraggeberin
   gibt die in den Konzepten zum Ausdruck kommenden Planungsansätze und
   Raumanordnungen nicht verbindlich vor, der/die Auftragnehmer/in kann
   diese aber als Grundlage seiner/ ihrer Planungstätigkeit verwenden.
   Im Rahmen der Sanierung und Erweiterung verfolgt die Auftraggeberin das
   Ziel einer Neuordnung des Schulstandortes, mit der die
   schulpädagogischen Ziele einer zukunftsorientierten Lernlandschaft in
   flächenoptimierender Weise unter Einhaltung des Kostenvolumens erfüllt
   werden sollen. In dem Gesamtplanungskonzept sind ebenso Räume für
   Lernorte und Arbeitsbereiche für Lehrkräfte und Verwaltung sowie ein
   Schulmittelpunkt und ein Bereich zur Essensversorgung zu
   berücksichtigen bzw. einzuplanen. Die sich aus dem gesetzlichen Auftrag
   zur Inklusion ergebenden Anforderungen (insbesondere bzgl.
   Barrierefreiheit, Beleuchtung, Schallschutz usw.) sind im Rahmen der
   Planungsleistungen umfassend zu berücksichtigen.
   Der Schulstandort (Bestand und Anbau) soll nach Abschluss der zu
   planenden Gesamt-Baumaßnahme insgesamt eine Größe von ca. 3 000 m^2 NF
   und die Aula ca. 450 m^2 NF aufweisen. Dabei ist der von der
   Auftraggeberin in Abstimmung mit der Schulgemeinde ermittelte
   Flächenbedarf (siehe Raumprogramm in Anlage B08) umzusetzen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 48
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 3
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Soweit die Anzahl der Teilnahmeanträge, die alle formalen und
   inhaltlichen Anforderungen erfüllen, mehr als 3 beträgt, wählt die
   Auftraggeberin gemäß § 17 Abs. 4 Satz 2 i. V. m. § 51 VgV maximal 3
   Unternehmen aus, die zur Abgabe von Erstangeboten aufgefordert werden.
   Zur Auswahl dieser Unternehmen wertet die Auftraggeberin die Angaben
   der Unternehmen im Teilnahmeantrag auf Basis der nachfolgenden
   Auswahlkriterien aus:
   1) Anzahl der vom Unternehmen mit Formblatt C01 vorgelegten
   vergleichbaren Referenzleistungen, die ein Schulgebäude betreffen (1-2
   = 5 Punkte, 3-4 = 10 Punkte, 5-6 = 15 Punkte, Über 6 = 20 Punkte).
   2) Anzahl der vom Unternehmen mit Formblatt C01 vorgelegten
   vergleichbaren Referenzleistungen, die eine Sanierung im laufenden
   Betrieb betreffen (1-2 = 5 Punkte, 3-4 = 10 Punkte, 5-6 = 15 Punkte,
   Über 6 = 20 Punkte).
   3) Länge der angegebenen Berufserfahrung des/ der vorgesehenen
   Projektleiters/in im Schulbau in Jahren (Bis 5 Jahre = 5 Punkte, Bis 10
   Jahre = 10 Punkte, Bis 15 Jahre = 15 Punkte, Über 15 Jahre = 20
   Punkte).
   4) Länge der angegebenen Berufserfahrung des/ der vorgesehenen stellv.
   Projektleiters/in im Schulbau in Jahren (Bis 5 Jahre = 5 Punkte, Bis 10
   Jahre = 10 Punkte, Bis 15 Jahre = 15 Punkte, Über 15 Jahre = 20
   Punkte).
   Hinsichtlich der vorgenannten Kriterien 1 und 2 kann eine
   Referenzleistung doppelt herangezogen werden, d. h. eine vergleichbare
   Referenzleistung über die Sanierung eines Schulgebäudes im laufenden
   Betrieb kann sowohl im Kriterium 1, als auch im Kriterium 2
   berücksichtigt werden.
   Die in den einzelnen Kriterien erzielten Punktzahlen werden addiert
   (Gesamtpunktzahl maximal 80). Die 3 Unternehmen mit der höchsten
   Gesamtpunktzahl werden - bei ansonsten nachgewiesener Eignung - zur
   Abgabe von Erstangeboten aufgefordert. Ist nach Bildung der Rangliste
   entsprechend der Auswahlkriterien die Zahl der Unternehmen immer noch
   zu hoch, entscheidet das Los (§ 75 Abs. 6 VgV).
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Die Auftraggeberin beauftragt mit Zuschlag im vorliegenden
   Vergabeverfahren zunächst nur die bis zum Abschluss der
   Genehmigungsplanung (Leistungsphase 4 nach HOAI) erforderlichen
   Planungsleistungen (Grundbeauftragung). Zum aktuellen Zeitpunkt verfügt
   die Auftraggeberin über keine gesicherte Finanzierung hinsichtlich der
   Umsetzung des Bauvorhabens und damit auch der umsetzungsbegleitenden
   Planungsleistungen (Leistungsphasen 5 ff. nach HOAI). Das Vorhaben kann
   im Übrigen nur realisiert werden, soweit Genehmigungsrecht besteht.
   Über die Weiterbeauftragung mit den zur Umsetzung des Vorhabens
   erforderlichen Planungsleistungen wird die Auftraggeberin je nach
   Ergebnis des Genehmigungsverfahrens und unter Berücksichtigung der zur
   Verfügung stehenden Finanzmittel nach freiem Ermessen entscheiden. Ein
   Rechtsanspruch des/ der Auftragnehmers/in auf Übertragung weiterer
   Leistungsphasen und Planungsleistungen besteht nicht. Details zum
   beabsichtigten Zuschnitt der stufenweisen Beauftragung sind dem
   Generalplanervertrag (Anlage B01 der Vergabeunterlagen) zu entnehmen.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Die in Ziffer II.2.7) angegebene Vertragslaufzeit stellt lediglich
   einen Prognosewert dar. Die Laufzeit endet grundsätzlich mit
   vollständiger Erbringung der letzten dem/ der Auftragnehmer/in
   übertragenen Leistung. Insoweit kann sich je nach Verlauf der Planung
   und des Bauablaufs im Einzelfall eine kürzere oder längere
   Vertragslaufzeit ergeben.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1) Eigenerklärung auf Formblatt und Nachweis, dass die
   Berufsbezeichnung Architektin oder Architekt berechtigt geführt
   wird (bei Gesellschaften: im Namen oder in der Firma der Gesellschaft).
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   2) Eigenerklärung auf Formblatt zu Jahresumsätzen insgesamt und
   Jahresumsätzen aus Planungsleistungen für Schulbauvorhaben in den
   Jahren 2016 bis 2018.
   3) Aktuelle Versicherungsbestätigung über eine berufsübliche
   Berufshaftpflichtversicherung.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu 3): Bewerber/innen haben mit dem Teilnahmeantrag durch Vorlage einer
   aktuellen Versicherungsbestätigung (lediglich) das Bestehen einer
   berufsüblichen Berufshaftpflichtversicherung ohne bestimmte
   Mindestdeckungssummen nachzuweisen.
   Die Auftraggeberin weist aber darauf hin, dass gemäß § 12 des
   Generalplanervertrags (Teil B, Anlage B01 der Vergabeunterlagen) von
   dem/ der Auftragnehmer/in der Nachweis einer
   Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen in Höhe von mindestens
   3,0 Mio. EUR für Personenschäden, Sach- und Vermögensschäden je
   Schadensfall verlangt wird. Eine evtl. Deckelung der Ersatzleistung der
   Versicherung muss mindestens das Doppelte der vorgenannten
   Deckungssumme pro Jahr betragen. Die Auftraggeberin behält sich vor,
   von dem für den Zuschlag vorgesehenen Unternehmen einen entsprechenden
   Nachweis vor Zuschlagserteilung zu fordern.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   4) Eigenerklärung auf Formblatt über vergleichbare frühere Aufträge
   (Bezeichnung des Projektes, Auftraggeber/in, Anschrift,
   Ansprechpartner/in, Telefonnummer, E-Mail, Ort Leistungserbringung,
   Zeitraum Leistungserbringung, Art des Objektes, Art und Umfang der
   Baumaßnahmen, Bearbeitete Leistungsbilder und Leistungsphasen der HOAI,
   Gesamtbauwerkskosten (Summe aus KG 300/400), Art und Umfang der
   öffentlichen Förderung des Vorhabens.
   5) Eigenerklärung auf Formblatt zum Personalstand (Büroinhaber/
   Geschäftsführer/in, Architekten/ Ingenieure/innen, Kaufmännische/
   technische Mitarbeiter/innen) im Jahresdurchschnitt in den Jahren 2016
   bis 2018.
   6) Eigenerklärung auf Formblatt zu den als Projektleiter/in und stellv.
   Projektleiter/in vorgesehenen Personen (Name, Berufliche Qualifikation,
   Berufserfahrung im Schulbau in Jahren).
   7) Eigenerklärung auf Formblatt, welche Leistungen an
   Nachunternehmer/innen vergeben werden sollen (Name und Anschrift des/
   der Nachunternehmers/in, Art und Umfang der Leistung).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu 4): Es sind mindestens 2 vergleichbare frühere Aufträge anzugeben.
   Vergleichbar in diesem Sinne sind Aufträge, bei denen nachfolgende
   Merkmale kumulativ vorliegen:
    Sanierungs-, Neubau-, und/oder Erweiterungsmaßnahmen bzgl. Hochbauten
   der öffentlichen Hand,
    Gesamtbauwerkskosten (Summe aus KG 300 und 400) mindestens 3 Mio. EUR
   (netto),
    Bearbeitete Leistungen mindestens entsprechend Leistungsphasen 1 bis
   4 der Objektplanung gemäß § 34 HOAI,
    Leistungsbeginn frühestens 2016.
   Mindestens eine Referenzleistung muss ein mit öffentlichen Mitteln
   gefördertes Vorhaben betreffen.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Zur Teilnahme am Vergabeverfahren sind nur natürliche Personen oder
   Gesellschaften zugelassen, die nach Maßgabe des Niedersächsischen
   Architektengesetzes (NArchG) oder nach dem Recht eines anderen
   Bundeslandes oder dem Recht eines anderen Staates, in dem sie ihren
   Sitz haben, berechtigt sind, die Berufsbezeichnung Architektin oder
   Architekt zu führen (bei Gesellschaften: im Namen oder in der Firma
   der Gesellschaft zu führen).
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 06/12/2019
   Ortszeit: 23:59
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 18/12/2019
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/03/2020
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Bekanntmachungs-ID: CXP4YBLYVYP
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen
   Postanschrift: Auf der Hude 2
   Ort: Lüneburg
   Postleitzahl: 21339
   Land: Deutschland
   E-Mail: [5]vergabekammer@mw.niedersachsen.de
   Telefon: +49 413115-3306
   Fax: +49 413115-2943
   Internet-Adresse:
   [6]https://www.mw.niedersachsen.de/startseite/themen/aufsicht_und_recht
   /vergabekammer/vergabekammer-niedersachsen-144803.html
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Das Vergabeverfahren unterliegt der Nachprüfung in einem
   Nachprüfungsverfahren gemäß § 155 ff. GWB. Die zuständige Vergabekammer
   leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag an (§ 160 Abs. 1 GWB).
   Ein Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB unzulässig,
   soweit:
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB
   bleibt unberührt,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2
   GWB bleibt unberührt.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Auftragsberatungsstelle Niedersachsen c/o IHK
   Hannover
   Postanschrift: Schiffgraben 49
   Ort: Hannover
   Postleitzahl: 30175
   Land: Deutschland
   E-Mail: [7]hillmer@hannover.ihk.de
   Telefon: +49 5113107-272
   Fax: +49 5113107-430
   Internet-Adresse:
   [8]https://www.hannover.ihk.de/ihk-themen/oeffentliche-auftraege.html
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   06/11/2019
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References
   1. mailto:vergabe@kanzlei-dagefoerde.de?subject=TED
   2. http://www.kanzlei-dagefoerde.de/
   3. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YBLYVYP/documents
   4. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YBLYVYP
   5. mailto:vergabekammer@mw.niedersachsen.de?subject=TED
   6. https://www.mw.niedersachsen.de/startseite/themen/aufsicht_und_recht/vergabekammer/vergabekammer-niedersachsen-144803.html
   7. mailto:hillmer@hannover.ihk.de?subject=TED
   8. https://www.hannover.ihk.de/ihk-themen/oeffentliche-auftraege.html
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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