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Ausschreibung: Dienstleistungen von Ingenieurbüros - DE-Frankfurt am Main
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Lärmschutzberatung
Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Umweltfolgenabschätzung im Bau
Dienstleistungen im Elektrobereich
Planungsleistungen für Brücken
Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
Dienstleistungen im Bereich Geotechnik
Baustellenüberwachung
Dokument Nr...: 528718-2019 (ID: 2019110709312150861)
Veröffentlicht: 07.11.2019
*
DE-Frankfurt am Main: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2019/S 215/2019 528718
Auftragsbekanntmachung Sektoren
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
Abschnitt I: Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG (Bukr 16)
Postanschrift: Theodor-Heuss-Allee 7
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712
Postleitzahl: 60486
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): von Rüden, Brigitta
E-Mail: [1]brigitta.von-rueden@deutschebahn.com
Telefon: +49 20330173471
Fax: +49 20330174724
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter//DownloadTenderFile
s.ashx?subProjectId=MmhoWboepaM%253d
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: FEI-W Beschaffung Infrastruktur Region West
Postanschrift: Mülheimer Straße 50
Ort: Duisburg
NUTS-Code: DEA12
Postleitzahl: 47057
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): von Rüden, Brigitta
E-Mail: [4]brigitta.von-rueden@deutschebahn.com
Telefon: +49 20330173471
Fax: +49 20330174724
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [5]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[6]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.6)Haupttätigkeit(en)
Eisenbahndienste
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Ausbau der S11/S-Bahn, Stammstrecke Köln, VP2
Referenznummer der Bekanntmachung: 19FEI37738
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Ausbau der S11/S-Bahn Stammstrecke Köln Vergabepaket 2, Leistungen
Objektplanung Verkehrsanlagenplanung, Objektplanung Ingenieurbauwerke,
Tragwerksplanung, Fachplanung technischen Ausrüstung, Vermessung und
Umweltplanung.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71313100
71313440
71314100
71322300
71322500
71327000
71332000
71521000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA23
Hauptort der Ausführung:
Köln
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Ausbau der S11/S-Bahn Stammstrecke Köln Vergabepaket 2: Leistungen
Objektplanung Verkehrsanlagenplanung Lph 3+4; Objektplanung
Ingenieurbauwerke Lph 3+4; Tragwerksplanung Lph 3; Fachplanung
technischen Ausrüstung Lph 3+4; Umweltplanung (UVS, LBP, Fachbeitrag
Artenschutz); Baugrundbeurteilung und Gründungsberatung; Vermessung;
Schall- und Erschütterungsgutachten; Leit- und Sicherungstechnik Lph
3+4; Oberleitungsanlagen Lph 3+4; 50 Hz-Anlagen Lph 3+4; Bauüberwachung
bei planungsbegleitenden Ortsbegehungen, Vermessungs- und
Baugrundleistungen, Arbeiten zur Bestandserkundung und Begehungen zu
Umweltuntersuchungen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 04/03/2020
Ende: 30/04/2028
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Ausbau der S11/S-Bahn Stammstrecke Köln Vergabepaket 2: Leistungen
Objektplanung Verkehrsanlagenplanung Lph 6+7; Objektplanung
Ingenieurbauwerke Lph 6+7; Tragwerksplanung Lph 6; Fachplanung
technischen Ausrüstung Lph 6+7; Leit- und Sicherungstechnik Lph 6+7;
Oberleitungsanlagen Lph 6+7; 50 Hz-Anlagen Lph 6+7; Bauüberwachung bei
planungsbegleitenden Ortsbegehungen.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Erklärung, dass kein Insolvenzverfahren oder Liquidationsverfahren
anhängig ist,
Erklärung, dass das Unternehmen in Bezug auf Ausschlussgründe im
Sinne von §§ 123 f. GWB oder Eignungskriterien im Sinne von § 122 GWB
keine Täuschung begangen und auch keine Auskünfte zurückgehalten hat
und dass das Unternehmen stets in der Lage war, geforderte Nachweise in
Bezug auf die §§ 122 bis 124 GWB zu übermitteln,
Erklärungen zur Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen, insbesondere
der Pflicht zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie zur Zahlung der
Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung (Renten-, Kranken-,
Pflege-, Unfall- und Arbeitslosenversicherung), sowie Verpflichtungen
z. B. gem. den in § 21 Arbeitnehmer-Entsendegesetz (AentG), § 98c
Aufenthaltsgesetz, § 19 Mindestlohngesetz oder § 21
Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz genannten Vorschriften.Form der
geforderten Erklärungen/Nachweise:
Alle geforderten Erklärungen sind auf der Vergabeplattform abzugeben,
ein Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Erklärung über seinen Umsatz in den letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu
vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils
bei gemeinsam mit anderen Unternehmern ausgeführten Aufträgen,
Erklärung über den jährlichen Gesamtumsatz der letzten 3 Jahre,
Erklärung über Verfehlungen, die die Zuverlässigkeit als Bieter in
Frage stellt (§ 124 Abs. 1 Nr. 3 GWB).
Alle geforderten Erklärungen sind auf der Vergabeplattform abzugeben,
ein Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Erklärung über die Zahl der bei ihm in den letzten 3 abgeschlossenen
Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte,
gegebenenfalls gegliedert nach Berufsgruppen,
Erklärung über die beabsichtigte Zusammenarbeit mit anderen
Unternehmen,
Nachweis über die in den letzten 10 abgeschlossenen Geschäftsjahren
erbrachten vergleichbaren Leistungen. Mindestens eine Referenz eines
aufwendigen Bauwerks (Ingenieurbauwerke Bauvolumen mind. 10 Mio. EUR);
2 Schieneninfrastrukturprojekte (Bauvolumen mind. 350 Mio. EUR); eine
Referenz eines Infrastrukturprojektes, welches mit der BIM-Methode
umgesetzt wurde (Bauvolumen mind. 250 TEUR).
Die Nachweisführung erfolgt mit dem Formular
Referenzprojekte/Referenzprojekt BIM). Formular steht zum Download
auf der Vergabeplattform unter Anlagen zur Verfügung,
Nachweis über das Vorhandensein von den erforderlichen
Arbeitsplätzen, die eine Projektdurchführung mit der Methode BIM
ermöglichen. Die eingesetzte technische Ausstattung muss die Erfüllung
der ausgeschriebenen Leistungsbilder ermöglichen.
Die Nachweisführung erfolgt mit dem Formular
BIM-Arbeitsplatznachweis. Formular steht zum Download auf der
Vergabeplattform unter Anlagen zur Verfügung,
Nachweis über die Qualifikation des vorgesehenen Personals:
Projektleiter mind. 10 Jahre Berufserfahrung in der Steuerung- oder
Koordinierungsfunktion bei der Planung von Um- und Neubaumaßnahmen;
Teilprojektleiter Verkehrsanlagen, Teilprojektleiter Ingenieurbauwerke,
Teilprojektleiter techn. Streckenausrüstung jeweils mind. 5 Jahre
Berufserfahrung in der Steuerung- oder Koordinierungsfunktion bei der
Planung von Um- und Neubaumaßnahmen; Ingenieur Verkehrsanlagen,
Ingenieur Objektplanung Ing. Bauwerke jeweils mindestens 3 Jahre
Berufserfahrung in der Planung von Um- oder Neubaumaßnahmen von
Verkehrsinfrastrukturprojekten und mindestens 2 Jahre Berufserfahrung
bei der Erstellung von 3D-, 4D- oder 5D-Modellen während der Planung
von Um- oder Neubaumaßnahmen von Infrastrukturprojekten mit der Methode
BIM; Ingenieur Tragwerksplanung Ing. Bauwerke, Ingenieur Fachplanung
OLA, Ingenieur Fachplanung LST, Ingenieur Fachplanung EEA, Ingenieur
Fachplanung TK jeweils mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der
Planung von Um- oder Neubaumaßnahmen von
Verkehrsinfrastrukturprojekten; BIM Koordinator mindestens 2 Jahre
Berufserfahrung in der Steuerungs- oder Koordinierungsfunktion bei der
Planung von Um- oder Neubaumaßnahmen von Infrastrukturprojekten mit der
Methode BIM.
Die Nachweisführung erfolgt mit dem Formular Qualifikation
Mitarbeiter. Formular steht zum Download auf der Vergabeplattform
unter Anlagen zur Verfügung.
Form der geforderten Erklärungen/Nachweise:
Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind über die Vergabeplattform
abzugeben, ein Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert.
Auflistung nach o. g. Reihenfolge in einer Anlage kurz und prägnant
zusammengefasst. Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl
berücksichtigt. Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht.
III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:
Für folgende Leistungen muss das ausführende Unternehmen in einem
Präqualifikationsverfahren bei der Deutschen Bahn AG präqualifiziert
sein: siehe III.2.2) sowie unter Allgemeine
Präqualifikationsanforderungen (PQ-Anforderungen) für
Arch./Ing.-leistungen.
Die Allgemeinen PQ-Anforderungen für Arch.-/Ing.leistungen sind zu
berücksichtigen und über das Vergabeportal der Deutschen Bahn AG:
[7]https://bieterportal.noncd.db.de/portal unter der Vergabenummer
19FEI37738 herunterzuladen.
Als Nachweis sind die entsprechenden PQ-Urkunden über die
Vergabeplattform abzugeben.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
Vertragserfüllungsbürgschaft
In Höhe von 8 v.H. der Brutto-Auftragssumme
Bürgschaft für Mängelansprüche
In Höhe von 5 v.H. der Brutto-Abrechnungssumme
III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
Zahlungsbedingungen gemäß Vergabeunterlagen
III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
wird, haben muss:
Gesamtschuldnerische Haftung aller Gemeinschaftsmitglieder
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Für folgende Leistungen muss das für die Ausführung vorgesehene
Unternehmen in einem PQ-Verfahren bei der Deutschen Bahn AG
präqualifiziert sein. Form und Zeitpunkt der Vorlage der Nachweise
sowie Angaben zu den Teilnahmebedingungen und zum PQ-Verfahren sind
III.1.1) bis III.1.4) sowie den Allgemeinen PQ-Anforderungen für
Arch.-/Ing.leistungen zu entnehmen:
Planung bauliche Anlagen:
Planung Verkehrsanlage Fahrbahn,
Planung Verkehrsanlage Bahnübergänge,
Planung Verkehrsanlage Bahnsteige,
Planung Ingenieurbauwerke Eisenbahnbrücken,
Planung Ingenieurbauwerke Personenunter- u. Personenüberführungen.
Planung elektrotechnische Anlagen:
Planung von elektrischen Energieanlagen,
Planung elektrischer Weichenheizanlagen.
Planung Oberleitungsanlagen:
Planung 15 KV Standard Oberleitungsanlage.
Planung Leit-und Sicherungstechnik:
Planung von Anlagen der Leit- und Sicherungstechnik.
Bauüberwachung:
Bauüberwacher Bahn Oberbau/Konstruktiver Ingenieurbau,
Fachbauüberwacher Oberbau.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: [8]2019/S 024-053965
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 05/12/2019
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 20/12/2019
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Erklärung, ob und in wieweit wir mit dem/den unten genannten weiteren
vom AG für dieses Projekt beauftragten Unternehmen verbunden
(gesellschaftsrechtlich verbunden im Sinne § 18 AktG /
verwandtschaftlich) oder wirtschaftlich abhängig sind. Bei
Bietergemeinschaften gilt diese Verpflichtung bezogen auf jedes
einzelne Gemeinschaftsmitglied,
THOST Projektmanagement GmbH,
DB Engineering & Consulting GmbH,
DB Energie GmbH,
DB Station&Service AG,
DB Kommunikationstechnik GmbH.
Der Auftraggeber behält sich vor, Angebote von Bietern auszuschließen,
die unter Mitwirkung eines vom Auftraggeber beauftragten Ingenieurbüros
erstellt wurden. Gleiches gilt, wenn zwischen Bieter und beauftragtem
Ingenieurbüro eine gesellschaftsrechtliche/verwandtschaftliche
Verbundenheit oder wirtschaftliche Abhängigkeit besteht.
Erklärung, dass der Bewerber/Bieter den DB-Verhaltenskodex für
Geschäftspartner
([9]http://www.deutschebahn.com/lieferantenqualifizierung_downloads)
oder die BME-Verhaltensrichtlinie
([10]https://www.bme.de/fileadmin/_horusdam/2065-BME-Code_of_Conduct_de
utsch.pdf) oder einen eigenen Verhaltenskodex, der im Wesentlichen
vergleichbare Prinzipien verbindlich für ihn festlegt, einhalten wird,
Erklärung zur Kartellrechtlichen Compliance- und
Korruptionsprävention,
Erklärung, dass er nicht durch die Deutsche Bahn AG wegen
Verfehlungen gesperrt und vom Wettbewerb ausgeschlossen ist,
Erklärung, dass das Unternehmen zu keinem Zeitpunkt in einem
Vergabeverfahren der Deutsche Bahn AG oder eines mit ihr gemäß §§ 15
ff. AktG verbundenen Unternehmens:
a) versucht hat, die Entscheidungsfindung in unzulässiger Weise zu
beeinflussen;
b) versucht hat, vertrauliche Informationen zu erhalten, durch die es
unzulässige Vorteile beim Vergabeverfahren erlangen könnte, oder
c) irreführende Informationen übermittelt hat, die die
Vergabeentscheidung beeinflussen konnte bzw. dies versucht hat.
Auflistung nach o. g. Reihenfolge in einer Anlage kurz und prägnant
zusammengefasst. Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl
berücksichtigt. Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht.
Alle unter III.1.1 bis III.1.3 und VI.3 geforderten
Erklärungen/Nachweise sind im Offenen Verfahren mit dem Angebot und bei
einem Aufruf zum Teilnahmewettbewerb mit dem Teilnahmeantrag
vorzulegen.
Form der geforderten Erklärungen/Nachweise:
Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind über die Vergabeplattform
abzugeben, ein Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert.
Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl berücksichtigt.
Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht.
Auf der unter 1.3 genannten Internetseite sind die Teilnahmeunterlagen
vollständig und die Vergabeunterlagen in Teilen (Vertrag und die
Anlagen des Vertrags mit Ausnahme der Planunterlagen) hinterlegt. Die
Planunterlagen konnten Schutz der Vertraulichkeit und wg. ihres Umfangs
auf der Vergabeplattform nicht hinterlegt werden. Die Planunterlagen
sind auf einem anderen Server hinterlegt, der über separate
Registrierung zugänglich ist. Die Registrierung beantragen Sie bitte
über die Bieterkommunikation bei der Vergabestelle. Hierbei geben Sie
folgende Daten an:
Name und Anschrift des Unternehmens,
Ansprechpartner mit Telefonnummer,
E-Mail-Adresse des späteren Benutzers der Cloud.
Und geben eine Vertraulichkeitserklärung gem. Muster in den
Teilnahmeunterlagen ab.
Fragen zu den Vergabeunterlagen oder dem Vergabeverfahren sind so
rechtzeitig zu stellen, dass dem Auftraggeber unter Berücksichtigung
interner Abstimmungsprozesse eine Beantwortung spätestens 6 Tage vor
Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der
Teilnahmeanträge möglich ist. Der Auftraggeber behält sich vor, nicht
rechtzeitig gestellte Fragen gar nicht oder innerhalb von weniger als 6
Tagen vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der
Teilnahmeanträge zu beantworten.
Der Auftraggeber behält sich die Anwendung von §§ 123, 124 GWB vor.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 4 GWB).
Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst
nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2, Satz 1 GWB). Die
Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe
der Vergabeentscheidung per Fax oder auf elektronischem Weg bzw. 15
Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§
134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt
ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von
10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. soweit die Vergabeverstöße aus
der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind bis zum
Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3,
Satz 1, Nr. 1 bis 3 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB
genannten Fristen verwiesen.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
04/11/2019
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References
1. mailto:brigitta.von-rueden@deutschebahn.com?subject=TED
2. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
3. https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter//DownloadTenderFiles.ashx?subProjectId=MmhoWboepaM%253d
4. mailto:brigitta.von-rueden@deutschebahn.com?subject=TED
5. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
6. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
7. https://bieterportal.noncd.db.de/portal
8. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:053965-2019:TEXT:DE:HTML
9. http://www.deutschebahn.com/lieferantenqualifizierung_downloads
10. https://www.bme.de/fileadmin/_horusdam/2065-BME-Code_of_Conduct_deutsch.pdf
--------------------------------------------------------------------------------
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