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Ausschreibung: Diverse Maschinen und Geräte für besondere Zwecke - DE-Frankfurt am Main
Diverse Maschinen und Geräte für besondere Zwecke
Werkstattausrüstung
Dokument Nr...: 528586-2019 (ID: 2019110709285750768)
Veröffentlicht: 07.11.2019
*
  DE-Frankfurt am Main: Diverse Maschinen und Geräte für besondere Zwecke
   2019/S 215/2019 528586
   Auftragsbekanntmachung  Sektoren
   Bauauftrag
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/25/EU
   Abschnitt I: Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: DB Regio AG (Bukr 12)
   Postanschrift: Stephensonstr. 1
   Ort: Frankfurt am Main
   NUTS-Code: DE712
   Postleitzahl: 60326
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Hoebel, René
   E-Mail: [1]rene.hoebel@deutschebahn.com
   Telefon: +49 3029756868
   Fax: +49 6926520154
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter//DownloadTenderFile
   s.ashx?subProjectId=noP0fVYz0bY%253d
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Offizielle Bezeichnung: FEA2 - Beschaffung Maschinen, maschinelle
   Anlagen und Material
   Postanschrift: Caroline-Michaelis-Straße 5-11
   Ort: Berlin
   NUTS-Code: DE300
   Postleitzahl: 10115
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Hoebel, René
   E-Mail: [4]rene.hoebel@deutschebahn.com
   Telefon: +49 3029756868
   Fax: +49 6926520154
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [6]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   I.6)Haupttätigkeit(en)
   Eisenbahndienste
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   19 22 A8R 118 - Dacharbeitsbühne mit Krananlage für die Werkstatt
   Freiburg Gleis 624 und 626, DB Regio AG
   Referenznummer der Bekanntmachung: 19FEA42287
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   42990000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Bauauftrag
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die DB Regio Baden-Württemberg beabsichtigt für die Werkstatthalle
   Freiburg die Realisierung von 2 Dacharbeitsbühnen (DAB) und 2
   Deckenkränen in der aktuell entstehenden Hallenerweiterung mit den
   beiden Gleisen 624 und 626.
   Der gesamte Hallenneubau misst eine Länge von 120 m und eine Breite von
   27 m. In der Längsachse der Halle verlaufen durchgehend die Gleise 624
   und 626 als Hallengleise. Diese beiden Gleise werden mit
   Dacharbeitsbühnen und anschließend mit Deckenkränen ausgestattet.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   42990000
   43800000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE131
   Hauptort der Ausführung:
   Die Werkstatthalle im Bereich des Bw Freiburg befindet sich
   südwestlich des Hauptbahnhofs Freiburg. Sie liegt östlich der Strecke
   4000 Mannheim Hbf.  Basel zwischen km 209,1 und 209,9.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Im Rahmen dieses Vergabeverfahrens sind die Einbauten Dacharbeitsbühnen
   mit Krane und Zubehörteile für die Gleise 624 und 626 des Werkes
   Freiburg zu fertigen, zu liefern und bis zur Endabnahme zu führen.
   Die DB Regio Baden-Württemberg beabsichtigt für die Werkstatthalle
   Freiburg die Realisierung von 2 Dacharbeitsbühnen (DAB) und 2
   Deckenkränen in der aktuell entstehenden Hallenerweiterung mit den
   beiden Gleisen 624 und 626.
   Der gesamte Hallenneubau misst eine Länge von 120 m und eine Breite von
   27 m. In der Längsachse der Halle verlaufen durchgehend die Gleise 624
   und 626 als Hallengleise. Diese beiden Gleise werden mit
   Dacharbeitsbühnen und anschließend mit Deckenkränen ausgestattet.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 05/02/2020
   Ende: 25/01/2021
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Anlage 1: Auszug aus dem Handelsregisterauszug, der Handwerksrolle, dem
   Berufsregister bzw. Vergleichbares (gilt auch für
   Subunternehmer/Zulieferer ab einen Leistungsanteil von 20 %).
   Anlage 2: Erklärung, dass für den Zeitraum der letzten 5
   abgeschlossenen Kalenderjahre keine rechtskräftig festgestellten
   schweren Verfehlungen vorliegen (gilt auch für
   Subunternehmer/Zulieferer ab einen Leistungsanteil von 20 %).
   Anlage 3: Erklärung, dass sich der Bewerber in den letzten 5 Jahren
   nicht an wettbewerbsbeschränkenden Abreden beteiligt hat (gilt auch für
   Subunternehmer/Zulieferer ab einen Leistungsanteil von 20 %).
   Anlage 4: Schriftliche Erklärung, dass sämtliche Teilhaber einer
   Bietergemeinschaft gesamtschuldnerisch haften (Wenn nicht zutreffend,
   dann bitte so erklären).
   Anlage 5: Der Bewerber hat über seine Mitgliedschaft eine Bescheinigung
   der Berufsgenossenschaft vorzulegen. Bewerber ohne Sitz in der
   Bundesrepublik Deutschland haben eine Bescheinigung des für sie
   zuständigen Versicherungsträgers vorzulegen. (gilt auch für
   Subunternehmer/Zulieferer ab einen Leistungsanteil von 20 %).
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Anlage 6: Erklärung hinsichtlich des Gesamtumsatzes des Unternehmens
   (größer 700 000 EUR/Jahr) der letzten 5 Jahre  Angaben in EUR/ Jahr;
   Sollte in einem Geschäftsjahr keine Umsatz erreicht worden sein, so ist
   für dieses Geschäftsjahr 0 EUR anzugeben (gilt auch für Subunternehmer/
   Zulieferer ab einen Leistungsanteil von 20 %).
   Anlage 7: Erklärung durch die Bewerber, dass sie zu der besonderen
   Leistungsart, die Gegenstand dieser Vergabe ist, bereits Aufträge in
   dieser Größenordnung erbracht haben.
   Anlage 8: Erklärung, dass kein Insolvenzverfahren oder
   Liquiditätsverfahren anhängig ist. Eine negative Erklärung führt zum
   Ausschluss vom weiteren Verfahren (gilt auch für
   Subunternehmer/Zulieferer ab einen Leistungsanteil von 20 %).
   Anlage 9: Erklärung hinsichtlich der Anerkennung der EVB Mindestlohn
   und das das Unternehmen ein Mindestentgelt an die Beschäftigten bei der
   Ausführung des Auftrages bezahlt und sich tariftreu verhält
   (Landestariftreue- und Mindestlohngesetzt vom 16.4.2013, GBI. Nr. 4 vom
   19.4.2013, S. 50, in der jeweils gültigen Verfassung).
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Anlage 10: Referenzen, die in den letzten 7 Jahre (mindestens eine
   Referenzanlagen mit einem Gesamtauftragsvolumen je Referenz > 700 000
   EUR) zu der folgenden Leistungsart: Entwicklung, Fertigung, Montage,
   Lieferung, Inbetriebnahme, Probebetrieb und Endabnahme von
   Dacharbeitsbühnen und Krananlagen.
   Angaben zu den Referenzen:
   a) Angaben zur Anzahl der Mitarbeiter (Monteure und Ingenieure);
   b) Angaben über die technische Leistung;
   c) Volumen der Leistungserbringung in Euro und Jahr der
   Leistungserbringung;
   d) Benennung des Auftraggebers mit Ansprechpartner und Telefonnummer;
   Sollten für ein Geschäftsjahr keine Referenzen vorliegen, so ist für
   dieses Geschäftsjahr  keine Referenzvorhanden  anzugeben. Keine
   Referenzen in den letzten 7 Jahren bei der Deutschen Bahn AG, anderen
   Eisenbahnverkehrsunternehmen oder der Schienenfahrzeugindustrie,
   Luftfahrt, Schiffsbau, Baumaschinenbau, Turbinenbau, führen zum
   Ausschluss am weiteren Verfahren (gilt auch für Subunternehmer/
   Zulieferer ab einen Leistungsanteil von 20 %).
   Anlage 11: Erklärung über eigene Patente zur Leistungsart und ob bei
   den vom Teilnehmer selbst genannten Referenzen zur Leistungsart
   Schutzrechte Dritter berührt werden.
   Anlage 12: Nachweise/Erklärungen zum Qualitätsmanagement, Bsp. DIN ISO
   9001 ff. oder gleichwertig oder eine Erklärung/Nachweis, dass sich das
   interne Qualitätsmanagement an die DIN ISO 9001 ff. oder gleichwertig
   anlehnt. (gilt auch für Subunternehmer / Zulieferer ab einem
   Leistungsanteil von 20 %).
   Anlage 13: a) Angaben zur Anzahl der fest angestellten Mitarbeiter
   (Zahl der in den letzten 3 Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich fest
   angestellten Arbeitnehmer, davon Ingenieure), (gilt auch für
   Subunternehmer/Zulieferer ab einen Leistungsanteil von 20 %);
   b) Angaben über die technische Leitung für das konkrete
   Ausschreibungsprojekt (Angaben zur Qualifikation des Führungspersonals
   (Projektleiter/Bauleiter)).
   III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
   Wir verweisen hier auf die konkreten Angaben in der Aufforderung zur
   Angebotsabgabe. Es gelten die allgemeinen Einkaufsbedingungen der DB AG
   für Liefer-, und Bauleistungen.
   III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
   Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
   Zahlungsbedingungen gemäß Vergabeunterlagen. Wir verweisen hier auf die
   konkreten Angaben in der Aufforderung zur Angebotsabgabe. Es gelten die
   Allgemeinen Einkaufsbedingungen der DB AG für Liefer- und
   Bauleistungen.
   III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
   wird, haben muss:
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 05/12/2019
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 10/12/2019
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   Die Zahlung erfolgt elektronisch
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Anlage 14: Erklärung, dass der Bewerber nicht durch die Deutsche Bahn
   AG wegen Verfehlungen gesperrt und vom Wettbewerb ausgeschlossen ist.
   Darüber hinaus hat er zu erklären, dass ihm bekannt ist, dass die
   eventuelle Unrichtigkeit dieser Erklärung zum Ausschluss vom
   Vergabeverfahren sowie zur fristlosen Kündigung eines etwa erteilten
   Auftrags wegen Verletzung einer vertraglichen Nebenpflicht aus
   wichtigem Grund führen kann.
   Anlage 15: Erklärung, dass der Bewerber den DB-Verhaltenskodex für
   Geschäftspartner
   ([7]http://www.deutschebahn.com/file/2920500/data/geschaeftspartner.pdf
   ) oder die
   BME-Verhaltensrichtlinie([8]http://www.bme.de/fileadmin/pdf/Pressemeldu
   ngen/2008_11_10_BME_VerhaltensrichtlinieCoC.pdf) oder einen eigenen
   Verhaltenskodex, der im Wesentlichen vergleichbare Prinzipien
   verbindlich für ihn festlegt, einhalten wird.
   Anlage 16: Erklärung über die beabsichtigte Zusammenarbeit mit anderen
   Unternehmen.
   Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich über das Vergabeportal der
   Deutschen Bahn AG versandt bzw. zum Download zur Verfügung gestellt.
   Die Registrierung für das Vergabeportal der Deutschen Bahn AG ist über
   die Internetadresse unter: [9]https://bieterportal.noncd.db.de möglich.
   Die Teilnahmeanträge sind in allen Bestandteilen in deutscher Sprache
   einzureichen; bei fremdsprachigen Dokumenten in deutscher Übersetzung.
   Die Teilnahmeanträge sind über das Vergabeportal der Deutschen Bahn AG
   zu den nachfolgend beschriebenen Bedingungen einzureichen.
   Eine elektronische Übermittlung außerhalb des Vergabeportals ist nicht
   zulässig.
   Sollten Sie Schwierigkeiten beim Hochladen der Teilnahmeunterlagen
   haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an:
   [10]einkauf-online@deutschebahn.com
   Beachten Sie bitte, dass derartigen Fragen bis spätestens 6
   Kalendertage vor dem Schlusstermin der Teilnahmeanträge gestellt werden
   können.
   Form der geforderten Erklärungen/Nachweise:
   Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind vorzulegen, ein Verweis auf
   frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert. Auflistung nach o. g.
   Reihenfolge in einer Anlage kurz und prägnant zusammengefasst. Nur
   diese Informationen werden für die Bieterauswahl berücksichtigt.
   Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht.
   Alle unter III.2.1) bis III.2.3) und VI.3) geforderten
   Erklärungen/Nachweise sind mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen. Der
   Auftraggeber behält sich die analoge Anwendung von SektVO §19 Absatz 3
   auch für Teilnahmeanträge vor. Für Subunternehmer/ Zulieferer gilt die
   Abgabe der Erklärungen und Nachweise spätestens mit der Angebotsabgabe.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
   Postanschrift: Villemomblerstr. 76
   Ort: Bonn
   Postleitzahl: 53123
   Land: Deutschland
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
   nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
   abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 4 GWB).
   Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst
   nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2, Satz 1 GWB). Die
   Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe
   der Vergabeentscheidung per Fax oder auf elektronischem Weg bzw. 15
   Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§
   134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt
   ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von
   10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw.  soweit die Vergabeverstöße aus
   der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind  bis zum
   Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3,
   Satz 1, Nr. 1 bis 3 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB
   genannten Fristen verwiesen.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   04/11/2019
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   2. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   3. https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter//DownloadTenderFiles.ashx?subProjectId=noP0fVYz0bY%253d
   4. mailto:rene.hoebel@deutschebahn.com?subject=TED
   5. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   6. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   7. http://www.deutschebahn.com/file/2920500/data/geschaeftspartner.pdf
   8. http://www.bme.de/fileadmin/pdf/Pressemeldungen/2008_11_10_BME_VerhaltensrichtlinieCoC.pdf
   9. https://bieterportal.noncd.db.de/
  10. mailto:einkauf-online@deutschebahn.com?subject=TED
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       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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