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Ausschreibung: Diverse Maschinen und Geräte für besondere Zwecke - DE-Frankfurt am Main
Diverse Maschinen und Geräte für besondere Zwecke
Werkstattausrüstung
Dokument Nr...: 528586-2019 (ID: 2019110709285750768)
Veröffentlicht: 07.11.2019
*
DE-Frankfurt am Main: Diverse Maschinen und Geräte für besondere Zwecke
2019/S 215/2019 528586
Auftragsbekanntmachung Sektoren
Bauauftrag
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
Abschnitt I: Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: DB Regio AG (Bukr 12)
Postanschrift: Stephensonstr. 1
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712
Postleitzahl: 60326
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Hoebel, René
E-Mail: [1]rene.hoebel@deutschebahn.com
Telefon: +49 3029756868
Fax: +49 6926520154
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter//DownloadTenderFile
s.ashx?subProjectId=noP0fVYz0bY%253d
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: FEA2 - Beschaffung Maschinen, maschinelle
Anlagen und Material
Postanschrift: Caroline-Michaelis-Straße 5-11
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300
Postleitzahl: 10115
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Hoebel, René
E-Mail: [4]rene.hoebel@deutschebahn.com
Telefon: +49 3029756868
Fax: +49 6926520154
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [5]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[6]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.6)Haupttätigkeit(en)
Eisenbahndienste
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
19 22 A8R 118 - Dacharbeitsbühne mit Krananlage für die Werkstatt
Freiburg Gleis 624 und 626, DB Regio AG
Referenznummer der Bekanntmachung: 19FEA42287
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
42990000
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Die DB Regio Baden-Württemberg beabsichtigt für die Werkstatthalle
Freiburg die Realisierung von 2 Dacharbeitsbühnen (DAB) und 2
Deckenkränen in der aktuell entstehenden Hallenerweiterung mit den
beiden Gleisen 624 und 626.
Der gesamte Hallenneubau misst eine Länge von 120 m und eine Breite von
27 m. In der Längsachse der Halle verlaufen durchgehend die Gleise 624
und 626 als Hallengleise. Diese beiden Gleise werden mit
Dacharbeitsbühnen und anschließend mit Deckenkränen ausgestattet.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
42990000
43800000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE131
Hauptort der Ausführung:
Die Werkstatthalle im Bereich des Bw Freiburg befindet sich
südwestlich des Hauptbahnhofs Freiburg. Sie liegt östlich der Strecke
4000 Mannheim Hbf. Basel zwischen km 209,1 und 209,9.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Im Rahmen dieses Vergabeverfahrens sind die Einbauten Dacharbeitsbühnen
mit Krane und Zubehörteile für die Gleise 624 und 626 des Werkes
Freiburg zu fertigen, zu liefern und bis zur Endabnahme zu führen.
Die DB Regio Baden-Württemberg beabsichtigt für die Werkstatthalle
Freiburg die Realisierung von 2 Dacharbeitsbühnen (DAB) und 2
Deckenkränen in der aktuell entstehenden Hallenerweiterung mit den
beiden Gleisen 624 und 626.
Der gesamte Hallenneubau misst eine Länge von 120 m und eine Breite von
27 m. In der Längsachse der Halle verlaufen durchgehend die Gleise 624
und 626 als Hallengleise. Diese beiden Gleise werden mit
Dacharbeitsbühnen und anschließend mit Deckenkränen ausgestattet.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 05/02/2020
Ende: 25/01/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Anlage 1: Auszug aus dem Handelsregisterauszug, der Handwerksrolle, dem
Berufsregister bzw. Vergleichbares (gilt auch für
Subunternehmer/Zulieferer ab einen Leistungsanteil von 20 %).
Anlage 2: Erklärung, dass für den Zeitraum der letzten 5
abgeschlossenen Kalenderjahre keine rechtskräftig festgestellten
schweren Verfehlungen vorliegen (gilt auch für
Subunternehmer/Zulieferer ab einen Leistungsanteil von 20 %).
Anlage 3: Erklärung, dass sich der Bewerber in den letzten 5 Jahren
nicht an wettbewerbsbeschränkenden Abreden beteiligt hat (gilt auch für
Subunternehmer/Zulieferer ab einen Leistungsanteil von 20 %).
Anlage 4: Schriftliche Erklärung, dass sämtliche Teilhaber einer
Bietergemeinschaft gesamtschuldnerisch haften (Wenn nicht zutreffend,
dann bitte so erklären).
Anlage 5: Der Bewerber hat über seine Mitgliedschaft eine Bescheinigung
der Berufsgenossenschaft vorzulegen. Bewerber ohne Sitz in der
Bundesrepublik Deutschland haben eine Bescheinigung des für sie
zuständigen Versicherungsträgers vorzulegen. (gilt auch für
Subunternehmer/Zulieferer ab einen Leistungsanteil von 20 %).
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Anlage 6: Erklärung hinsichtlich des Gesamtumsatzes des Unternehmens
(größer 700 000 EUR/Jahr) der letzten 5 Jahre Angaben in EUR/ Jahr;
Sollte in einem Geschäftsjahr keine Umsatz erreicht worden sein, so ist
für dieses Geschäftsjahr 0 EUR anzugeben (gilt auch für Subunternehmer/
Zulieferer ab einen Leistungsanteil von 20 %).
Anlage 7: Erklärung durch die Bewerber, dass sie zu der besonderen
Leistungsart, die Gegenstand dieser Vergabe ist, bereits Aufträge in
dieser Größenordnung erbracht haben.
Anlage 8: Erklärung, dass kein Insolvenzverfahren oder
Liquiditätsverfahren anhängig ist. Eine negative Erklärung führt zum
Ausschluss vom weiteren Verfahren (gilt auch für
Subunternehmer/Zulieferer ab einen Leistungsanteil von 20 %).
Anlage 9: Erklärung hinsichtlich der Anerkennung der EVB Mindestlohn
und das das Unternehmen ein Mindestentgelt an die Beschäftigten bei der
Ausführung des Auftrages bezahlt und sich tariftreu verhält
(Landestariftreue- und Mindestlohngesetzt vom 16.4.2013, GBI. Nr. 4 vom
19.4.2013, S. 50, in der jeweils gültigen Verfassung).
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Anlage 10: Referenzen, die in den letzten 7 Jahre (mindestens eine
Referenzanlagen mit einem Gesamtauftragsvolumen je Referenz > 700 000
EUR) zu der folgenden Leistungsart: Entwicklung, Fertigung, Montage,
Lieferung, Inbetriebnahme, Probebetrieb und Endabnahme von
Dacharbeitsbühnen und Krananlagen.
Angaben zu den Referenzen:
a) Angaben zur Anzahl der Mitarbeiter (Monteure und Ingenieure);
b) Angaben über die technische Leistung;
c) Volumen der Leistungserbringung in Euro und Jahr der
Leistungserbringung;
d) Benennung des Auftraggebers mit Ansprechpartner und Telefonnummer;
Sollten für ein Geschäftsjahr keine Referenzen vorliegen, so ist für
dieses Geschäftsjahr keine Referenzvorhanden anzugeben. Keine
Referenzen in den letzten 7 Jahren bei der Deutschen Bahn AG, anderen
Eisenbahnverkehrsunternehmen oder der Schienenfahrzeugindustrie,
Luftfahrt, Schiffsbau, Baumaschinenbau, Turbinenbau, führen zum
Ausschluss am weiteren Verfahren (gilt auch für Subunternehmer/
Zulieferer ab einen Leistungsanteil von 20 %).
Anlage 11: Erklärung über eigene Patente zur Leistungsart und ob bei
den vom Teilnehmer selbst genannten Referenzen zur Leistungsart
Schutzrechte Dritter berührt werden.
Anlage 12: Nachweise/Erklärungen zum Qualitätsmanagement, Bsp. DIN ISO
9001 ff. oder gleichwertig oder eine Erklärung/Nachweis, dass sich das
interne Qualitätsmanagement an die DIN ISO 9001 ff. oder gleichwertig
anlehnt. (gilt auch für Subunternehmer / Zulieferer ab einem
Leistungsanteil von 20 %).
Anlage 13: a) Angaben zur Anzahl der fest angestellten Mitarbeiter
(Zahl der in den letzten 3 Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich fest
angestellten Arbeitnehmer, davon Ingenieure), (gilt auch für
Subunternehmer/Zulieferer ab einen Leistungsanteil von 20 %);
b) Angaben über die technische Leitung für das konkrete
Ausschreibungsprojekt (Angaben zur Qualifikation des Führungspersonals
(Projektleiter/Bauleiter)).
III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
Wir verweisen hier auf die konkreten Angaben in der Aufforderung zur
Angebotsabgabe. Es gelten die allgemeinen Einkaufsbedingungen der DB AG
für Liefer-, und Bauleistungen.
III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
Zahlungsbedingungen gemäß Vergabeunterlagen. Wir verweisen hier auf die
konkreten Angaben in der Aufforderung zur Angebotsabgabe. Es gelten die
Allgemeinen Einkaufsbedingungen der DB AG für Liefer- und
Bauleistungen.
III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
wird, haben muss:
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 05/12/2019
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 10/12/2019
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Anlage 14: Erklärung, dass der Bewerber nicht durch die Deutsche Bahn
AG wegen Verfehlungen gesperrt und vom Wettbewerb ausgeschlossen ist.
Darüber hinaus hat er zu erklären, dass ihm bekannt ist, dass die
eventuelle Unrichtigkeit dieser Erklärung zum Ausschluss vom
Vergabeverfahren sowie zur fristlosen Kündigung eines etwa erteilten
Auftrags wegen Verletzung einer vertraglichen Nebenpflicht aus
wichtigem Grund führen kann.
Anlage 15: Erklärung, dass der Bewerber den DB-Verhaltenskodex für
Geschäftspartner
([7]http://www.deutschebahn.com/file/2920500/data/geschaeftspartner.pdf
) oder die
BME-Verhaltensrichtlinie([8]http://www.bme.de/fileadmin/pdf/Pressemeldu
ngen/2008_11_10_BME_VerhaltensrichtlinieCoC.pdf) oder einen eigenen
Verhaltenskodex, der im Wesentlichen vergleichbare Prinzipien
verbindlich für ihn festlegt, einhalten wird.
Anlage 16: Erklärung über die beabsichtigte Zusammenarbeit mit anderen
Unternehmen.
Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich über das Vergabeportal der
Deutschen Bahn AG versandt bzw. zum Download zur Verfügung gestellt.
Die Registrierung für das Vergabeportal der Deutschen Bahn AG ist über
die Internetadresse unter: [9]https://bieterportal.noncd.db.de möglich.
Die Teilnahmeanträge sind in allen Bestandteilen in deutscher Sprache
einzureichen; bei fremdsprachigen Dokumenten in deutscher Übersetzung.
Die Teilnahmeanträge sind über das Vergabeportal der Deutschen Bahn AG
zu den nachfolgend beschriebenen Bedingungen einzureichen.
Eine elektronische Übermittlung außerhalb des Vergabeportals ist nicht
zulässig.
Sollten Sie Schwierigkeiten beim Hochladen der Teilnahmeunterlagen
haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an:
[10]einkauf-online@deutschebahn.com
Beachten Sie bitte, dass derartigen Fragen bis spätestens 6
Kalendertage vor dem Schlusstermin der Teilnahmeanträge gestellt werden
können.
Form der geforderten Erklärungen/Nachweise:
Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind vorzulegen, ein Verweis auf
frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert. Auflistung nach o. g.
Reihenfolge in einer Anlage kurz und prägnant zusammengefasst. Nur
diese Informationen werden für die Bieterauswahl berücksichtigt.
Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht.
Alle unter III.2.1) bis III.2.3) und VI.3) geforderten
Erklärungen/Nachweise sind mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen. Der
Auftraggeber behält sich die analoge Anwendung von SektVO §19 Absatz 3
auch für Teilnahmeanträge vor. Für Subunternehmer/ Zulieferer gilt die
Abgabe der Erklärungen und Nachweise spätestens mit der Angebotsabgabe.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 4 GWB).
Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst
nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2, Satz 1 GWB). Die
Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe
der Vergabeentscheidung per Fax oder auf elektronischem Weg bzw. 15
Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§
134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt
ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von
10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. soweit die Vergabeverstöße aus
der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind bis zum
Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3,
Satz 1, Nr. 1 bis 3 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB
genannten Fristen verwiesen.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
04/11/2019
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5. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
6. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
7. http://www.deutschebahn.com/file/2920500/data/geschaeftspartner.pdf
8. http://www.bme.de/fileadmin/pdf/Pressemeldungen/2008_11_10_BME_VerhaltensrichtlinieCoC.pdf
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