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Ausschreibung: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung - DE-Berlin
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Dokument Nr...: 527658-2019 (ID: 2019110709151749819)
Veröffentlicht: 07.11.2019
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  DE-Berlin: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
   2019/S 215/2019 527658
   Vorinformation
   Diese Bekanntmachung dient nur der Vorinformation
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH
   Postanschrift: Dircksenstr. 38
   Ort: Berlin
   NUTS-Code: DE300
   Postleitzahl: 10178
   Land: Deutschland
   E-Mail: [1]vergabe@wbm.de
   Telefon: +49 3024713654
   Fax: +49 3024713670
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.wbm.de
   Adresse des Beschafferprofils: [3]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
   I.3)Kommunikation
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: landeseigenes wohnungswirtschaftliches Unternehmen
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Markterkundung  Digitale Transformation: Beratung Einführung Office
   365 einschl. Migration Lotus Notes und Einführung Social Intranet
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   72000000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Mit über 30.000 Wohnungen und rund 285 000 qm Gewerbefläche 
   vorwiegend im innerstädtischen Kern von Berlin  ist die WBM
   Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH eine der größten
   Wohnungsbaugesellschaften auf dem Berliner Immobilienmarkt. Die WBM
   strebt in naher Zukunft eine digitale Transformation an. Anstehende,
   weichen stellende Schritte bei der Umsetzung der Digitalstrategie
   bilden folgende 2 Maßnahmen:
   1) Einführung von Office 365 und weiteren Kollaborationslösungen auf
   Basis von Microsoft Cloud-Diensten und Migration von Domino/Notes zu
   Exchange Online;
   2) Einführung eines Social Intranet als Verbindung zwischen
   Digitalisierung, modernem Arbeitsplatz und der internen
   Unternehmenskultur zu weiteren Details siehe Punkt II.2.4)
   Beschreibung der Beschaffung".
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   Hauptort der Ausführung:
   Berlin
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Einführung von Office 365 und weiteren Kollaborationslösungen auf Basis
   von Microsoft Cloud-Diensten und Migration von Domino/Notes zu Exchange
   Online, die folgende Leistungen umfasst:
    Einführung von Microsoft Clouddiensten (Basiskonfiguration) unter
   Beachtung der Bedürfnisse der WBM und der Realisierung von gesetzlichen
   Vorgaben,
    Anbindung und Verwaltung der Identitäten,
    zur Verfügung stellen eines aktuellen Office Clients unter Nutzung
   der MS Cloud-Dienste,
    Migration von Notes zu Exchange Online unter Beachtung der weiteren
   Realisierung von additiven an Notes gebundenen Dienste (z. B.
   Archivierung),
    Unterstützung bei der grundlegenden Einführung von
   Kollaborationslösungen auf Basis von Microsoft Clouddiensten (Office
   365) mit:
   1) Fokus auf Dokumentenablage mit Klärung von Strategien hinsichtlich
   deren Zugriffe und Zusammenarbeit (intern/extern) und
   2) Unterstützung bei der strategischen Ausrichtung von der
   Zusammenarbeit in Gruppen in der Microsoft Cloud, wobei eine geplante
   schrittweise Einführung von Teams erfolgen soll.
    Projektmanagement, Projektcoaching und Schulung Einführung Social
   Intranet.
   Das Social Intranet soll als interaktives Kommunikationsinstrument für
   einen schnellen, qualitativen und persönlichen Informations- und
   Wissensaustausch zwischen der Mitarbeiterschaft (einschließlich
   Führungsebenen) sowie als Innovationstreiber neuer Ideen, Optimierungen
   und Weiterentwicklungen für die WBM dienen.
   Dabei soll das Social Intranet als Einstieg zum Digital Workplace
   verstanden werden und neben der internen Kommunikation auch einen
   Zugriff auf alle täglich benötigten Anwendungen wie Exchange (E-Mail,
   Kalender, Kontakte, Teams, etc.) und weitere aktuell genutzte
   Anwendungen (Lotus Notes, Oracle, SAP, etc.) ermöglichen.
   Die WBM ist bestrebt auf ein vorkonfiguriertes Produkt aufzusetzen,
   sodass wesentliche Funktionen bereits im Standard vorhanden sind.
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.3)Voraussichtlicher Tag der Veröffentlichung der
   Auftragsbekanntmachung:
   20/12/2019
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Bei der gegenständlichen Vorinformation handelt es sich um eine
   Markterkundung. Mit dieser Markerkundung soll im Vorfeld eines
   möglichen Vergabeverfahrens eruiert werden, ob es Unternehmen gibt, die
   in der Lage sind, beide Leistungsteile (1. Einführung Office 365
   einschl. Migration von Domino/Notes zu Exchange Online und 2.
   Einführung Social Intranet) zu erbringen. Die interessierten
   Unternehmen müssen über einen aktuell gültigen Microsoft Partner Status
   verfügen.
   Der Auftraggeber ist nicht an die Ergebnisse der Markterkundung
   gebunden. Es besteht damit insbesondere kein Anspruch auf die
   Durchführung des Vergabeverfahrens in einer bestimmten Form oder mit
   einem bestimmten Inhalt oder auf die spätere Vergabe. Es handelt sich
   bei dieser Markterkundung nicht um ein Verfahren, das bereits die
   Vergabe eines Auftrags bezweckt und/oder bewirkt. Sie dient lediglich
   der Vorbereitung. Mit der Teilnahme oder Nichtteilnahme an der
   Markterkundung ist kein Anspruch auf und keine Vorfestlegung für die
   Beteiligung oder Nichtbeteiligung an einem späteren Vergabeverfahren
   verbunden. Die Beteiligung an einem späteren Vergabeverfahren richtet
   sich allein nach den für dieses Verfahren dann geltenden Kriterien.
   Vergabeverfahren werden in Abhängigkeit von der zu vergebenden Leistung
   sowie dem damit verbundenen geschätzten Auftragswert gesondert
   bekanntgemacht.
   Formlose Rückmeldungen zum Markterkundungsverfahren seitens
   interessierter Unternehmen, die in der Lage sind, beide beschriebenen
   Leistungsteile zu erbringen (einschließlich Nachweis über den aktuell
   gültigen Microsoft Partner Status), werden bis zum 20.11.2019 an
   [4]vergabe@wbm.de erbeten.
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   06/11/2019
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References
   1. mailto:vergabe@wbm.de?subject=TED
   2. http://www.wbm.de/
   3. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
   4. mailto:vergabe@wbm.de?subject=TED
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