Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

(1) Searching for "2019110609280648344" in Archived Documents Library (TED-ADL)


Ausschreibung: Architekturentwurf - DE-Schüttorf
Architekturentwurf
Dokument Nr...: 526210-2019 (ID: 2019110609280648344)
Veröffentlicht: 06.11.2019
*
  DE-Schüttorf: Architekturentwurf
   2019/S 214/2019 526210
   Wettbewerbsbekanntmachung
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Stadt Schüttorf
   Postanschrift: Markt 2
   Ort: Schüttorf
   NUTS-Code: DE94B
   Postleitzahl: 48465
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Herr Dieter Salewski
   E-Mail: [1]salewski@schuettorf.de
   Telefon: +49 5923965947
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.schuettorf.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.subreport.de/E35898629
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Offizielle Bezeichnung: Angeler Architektur & Projektmanagement GmbH
   Postanschrift: Cäcilienstr. 48
   Ort: Köln
   NUTS-Code: DEA23
   Postleitzahl: 50667
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Herr Christofer Angeler
   E-Mail: [4]verfahrensbetreuung@angeler-apm.de
   Telefon: +49 22127255960
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]www.angeler-apm.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [6]https://www.subreport.de/E35898629
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Realisierungswettbewerb für Architekten als Verhandlungsverfahren mit
   vorgeschaltetem nichtoffenem Planungswettbewerb Soziokulturelles
   Zentrum Schüttorf
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71220000
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Der Wettbewerb wird als Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem
   nichtoffenem Planungswettbewerb durchgeführt. Die Anzahl wird auf 12
   Büros beschränkt, wovon 4 Büros bereits im Vorfeld gesetzt werden. Das
   Verfahren des Planungswettbewerbes wird gemäß RPW anonym durchgeführt.
   Auf dem innerstädtischen Grundstück (Fabrikstraße, 48465 Schüttorf) des
   ehemaligen Firmengeländes des Textilunternehmens Schlikker & Söhne,
   soll ein Soziokulturelles Zentrum mit ansprechender Freiraumgestaltung
   samt Parkmöglichkeiten entstehen. Das Grundstück liegt eingebettet
   zwischen der Fabrikstraße und der Privatstraße Am Bahndamm und umfasst
   ca. 6 750 m^2.
   Das vorläufige Investitionsvolumen für den Neubau liegt bei ca. 4 Mio.
   EUR (brutto, KG 200-700). Der Neubau wird anteilig durch
   Städtebaufördermittel gefördert und soll im Jahr 2021/2022
   fertiggestellt und in Betrieb genommen werden.
   Nach Abschluss des Wettbewerbs soll mit den aus dem Wettbewerb
   hervorgehenden Preisträgern ein Verhandlungsverfahren nach den Vorgaben
   der VgV durchgeführt werden. Als Ergebnis soll einer der Preisträger
   mit den Planungsleistungen bzgl. der dem Wettbewerb zugrundeliegenden
   Aufgabe beauftragt werden.
   Die Ausloberin beabsichtigt die Beauftragung aller Leistungsphasen. Es
   sollen in einem Stufenvertrag zunächst die LP 1-4 gem. § 33-37, Anlage
   10, HOAI 2013 beauftragt werden, ein Rechtsanspruch auf die
   Beauftragung weiterer Leistungsphasen besteht nicht.
   Die vollständigen Auslobungsunterlagen werden den ausgewählten Büros
   durch die Wettbewerbsbetreuung zur Verfügung gestellt.
   Benachrichtigung der TeilnehmerInnen und BewerberInnen: voraussichtlich
   KW 50/51
   Übermittlung der Auslobungsunterlagen an TeilnehmerInnen:
   voraussichtlich KW 50/51
   Rückfragenkolloquium: voraussichtlich KW 3
   Einsendeschluss Wettbewerbsbeiträge: 28.2.2020.
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.10)Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
   Im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs sollen 8 Bewerber ausgewählt werden.
   Für die Teilnahme am Teilnahmewettbewerb ist zwingend der vorgegebene
   Bewerbungsbogen zu verwenden. Dieser ist vollständig auszufüllen, zu
   unterschreiben und mit den geforderten Nachweisen fristgerecht über die
   Vergabeplattform einzureichen. Bewerbungen, die nach dem unter IV.2.2)
   genannten Termin eingehen, werden nicht berücksichtigt.
   Die Bekanntmachung des Verfahrens sowie die Bewerbungsunterlagen stehen
   auf subreport für einen uneingeschränkten und gebührenfreien Zugang zum
   Download bereit. Es erfolgt kein Versand der Bewerbungsunterlagen per
   E-Mail oder Post.
   Fragen während der Bewerbungsphase sind schriftlich über die
   Vergabeplattform zu stellen. Die während der Bewerbungsphase
   eingegangenen Fragen und deren Beantwortung werden in anonymisierter
   Form auf subreport veröffentlicht. Ein Versand der Fragen und Antworten
   während der Bewerbungsphase per E-Mail oder Post erfolgt nicht.
   Anforderungen an die Bewerber
   Die in dem Dokument WB Soziokulturelles Zentrum
   Schüttorf_Bewerberbogen aufgeführten Formalen Kriterien sind zwingend
   zu erfüllen.
    Eigenerklärung über eine bestehende Berufshaftpflichtversicherung mit
   Deckungssummen von mind. 1 Mio. EUR für Personenschäden und mind. 1
   Mio. EUR für sonstige Schäden (jeweils 2-fach maximiert);
    Nachweis der Erlaubnis zur Berufsausübung der/des für die Erbringung
   der Leistung Verantwortlichen;
    3 Referenzprojekte der Objektplanung mit Bearbeitung der
   Leistungsphasen 1-8 (HOAI).
    Weiter sind folgende Mindestkriterien einzeln oder gemeinsam
   mindestens in einem der 3 Referenzprojekte zu erfüllen:
   a) ein Referenzprojekt der Typologie Soziokulturelles Zentrum, oder
   ein Referenzprojekt, das dem Umfang und dem Schwierigkeitsgrad nach
   vergleichbare Planungsleistungen zum Gegenstand hatte
   b) es ist ein Projekt nachzuweisen bei dem ein Neubau erfolgte;
   c) ein Referenzprojekt muss fertig gestellt bzw. an den Nutzer
   übergeben sein und
   d) es ist ein Projekt für einen öffentlichen Auftraggeber nachzuweisen.
   Die Nichterfüllung der formalen Kriterien und/oder Mindestanforderungen
   führt zum Ausschluss aus dem Verfahren. Auf die Möglichkeit,
   Bietergemeinschaften zu bilden oder Unterauftragnehmer zu benennen, um
   die genannten Anforderungen zu erfüllen, wird explizit hingewiesen.
   Auswahl der Bewerber
   Die Auswahl erfolgt anhand der für die Leistungsbereiche Objektplanung
   einzureichenden Referenzprojekte.
   Detaillierte Angaben zum Teilnahmewettbewerb, zu den einzureichenden
   Bewerbungsunterlagen und zur Auswahl der Bewerber sind den Dokumenten
   WB Soziokulturelles Zentrum Schüttorf_Bewerberbogen und WB
   Soziokulturelles Zentrum Schüttorf_Zuschlagskriterien zu entnehmen und
   zwingend zu berücksichtigen. Sollten sich mehrere Büros bewerben, die
   die Teilnahmebedingungen erfüllen, als Teilnehmerplätze zur Verfügung
   stehen, entscheidet das Los.
   Zur Bewerbung steht ein auszufüllender Bewerberbogen nebst Anlagen auf
   subreport zum Download bereit.
   Ausgefüllte Teilnahmeanträge inkl. Anlagen sind fristgerecht über die
   Vergabeplattform einzureichen.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
   Beruf angeben:
   Als Berufsqualifikation werden gem. § 75 (1) VgV der Beruf
   Architekt/-in für die Leistungen gem. §§ 33 HOAI gefordert. Juristische
   Personen sind zugelassen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe
   verantwortliche Berufsangehörige gemäß vorangegangenem Satz benennen.
   Siehe auch VI.3) Zusätzliche Angaben
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.2)Art des Wettbewerbs
   Nichtoffen
   Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 8
   IV.1.7)Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
   Middelberg Venhaus Architekten GMBH, Nordring 7a, 48465 Schüttorf
   schröderwenning architekten.ingenieure, Kantstraße 2, 48465 Schüttorf
   gesamtwerk Architektur Jeurink Architekten Partnerschaft mbB,
   Bentheimer Str. 20, 48529 Nordhorn
   Liedtke + Lorenz Architekturbüro, Wilhelmstraße 53, 49808 Lingen
   IV.1.9)Kriterien für die Bewertung der Projekte:
   Das Preisgereicht wird sein Urteil anhand der Qualität der
   eingereichten Planungsleistungen bilden:
   Formalleistungen:
    Leistungs- und Programmerfüllung,
    Einhaltung planungs- und bauordnungsrechtlicher Vorschriften,
   Städtebauliche und architektonische Planung:
    Grundidee und Gesamtkonzept,
    Gestalterische Qualität und Einbindung in die Umgebung,
    Freiraumplanung und Gestaltung,
    Maßstäblichkeit und Ortsangemessenheit,
   Gestaltung:
    Baukörper und Freiflächen,
    Innenräume und Fassaden.
   Funktion:
    Gesamtorganisation, Nutzung, Verknüpfung, Zuordnung,
    Flächenbewirtschaftung,
    Erfüllung der funktionalen Anforderungen,
    Barrierefreiheit und behindertengerechtes Bauen.
   Wirtschaftlichkeit:
    Baulicher Aufwand und Auswirkungen auf die Gebäudebewirtschaftung,
    Ökologische Aspekte, energetische Aspekte, Nachhaltigkeit und
   Lebenszykluskosten.
   Diese Aufzählung beinhaltet nicht die Gewichtung durch das
   Preisgericht. Es gelten die in der Auslobung des Wettbewerbs
   veröffentlichten Kriterien.
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
   Tag: 03/12/2019
   Ortszeit: 23:45
   IV.2.3)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an
   ausgewählte Bewerber
   Tag: 18/12/2019
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder
   Teilnahmeanträge verfasst werden können:
   Deutsch
   IV.3)Preise und Preisgericht
   IV.3.1)Angaben zu Preisen
   Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
   Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
   Die Ausloberin stellt eine Gesamtsumme insgesamt 21 000,00 EUR (netto)
   bereit, welche wie folgt auf die Preise verteilt werden:
   1) Preis: 11 000,00 EUR;
   2) Preis: 7 000,00 EUR;
   3) Preis: 3 000,00 EUR.
   Die Auszahlung erfolgt gegen Rechnungsstellung bei der Ausloberin mit
   gesondert ausgewiesener gesetzlicher Mehrwertsteuer.
   Alle Preisträger nehmen an dem nachgeschalteten Verhandlungsverfahren
   teil. Sie werden zur Abgabe eines Honorarangebots aufgefordert
   (Erstangebot), zu einem Verhandlungsgespräch eingeladen und
   anschließend zur Abgabe eines finalen Angebots aufgefordert. Den
   Zuschlag erhält das wirtschaftlichste Angebot nach den folgenden
   Kriterien:
   1) Fachlich-technischer Wert: 70 %, gegliedert in
    Wettbewerbsergebnis 40 %,
    Überarbeitungspotential/Prozessqualität (Organisation, Zeitplanung)
   /Projektteam, Kommunikation im Verhandlungsgespräch (bspw. hinsichtlich
   der Homogenität des Projektteams, Abstimmung, Flexibilität) 30 %
   2) Preis Honorarangebot: 30 %
   Die Ausloberin behält sich vor, den Zuschlag auf Grundlage der
   Erstangebote zu vergeben (vgl. § 17 (11) VgV).
   Nähere Informationen zum Verhandlungsverfahren und zu den
   Zuschlagskriterien sind den Dokumenten WB Soziokulturelles Zentrum
   Schüttorf_Bewerberbogen und WB Soziokulturelles Zentrum
   Schüttorf_Zuschlagskriterien zu entnehmen und zwingend zu
   berücksichtigen.
   IV.3.2)Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
   Jedem teilnehmenden Büro, mit Ausnahme der Preisträger, wird unter
   Voraussetzung der fristgerechten Abgabe aller geforderten
   Abgabeleistungen ein Bearbeitungshonorar in Höhe von jeweils 1 500,00
   EUR (netto) ausgezahlt.
   Das Preisgericht ist berechtigt, durch einstimmigen Beschluss eine
   andere Verteilung der Preissummen vorzunehmen.
   Die Bearbeitungshonorare und die Preissummen werden nach der
   Entscheidung des Preisgerichts unter Ausschluss des Rechtsweges
   zugeteilt.
   Die Auszahlung erfolgt gegen Rechnungsstellung bei der Ausloberin mit
   gesondert ausgewiesener gesetzlicher Mehrwertsteuer.
   IV.3.3)Folgeaufträge
   Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die
   Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
   IV.3.4)Entscheidung des Preisgerichts
   Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen
   Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: nein
   IV.3.5)Namen der ausgewählten Preisrichter:
   Jürgen Minkus, Architekt, Köln
   Prof. Manuel Thesing, Architekt, Münster
   Dagmar Grote, Architektin, Ahaus (angefragt)
   Prof. Oskar Spital-Frenking, Architekt, Lüdinghausen
   Holger Rübsamen, Architekt + Stadtplaner, Bochum
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Teilnahmeberechtigt sind in den EWR-/WTO-/GPA-Staaten ansässige
   natürliche Personen, die gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates zur
   Führung der jeweiligen Berufsbezeichnung Architekten/innen berechtigt
   sind und zum Zeitpunkt der Veröffentlichung in eine Architektenliste
   der im Zulassungsbereich zuständigen Architektenkammern eingetragen
   sind.
   Ist in dem jeweiligen Heimatstaat die Berufsbezeichnung gesetzlich
   nicht geregelt, so erfüllt die genannte fachliche Anforderung, wer über
   ein Diplom, Prüfungszeugnis oder einen sonstigen Befähigungsnachweis
   verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG des
   Europäischen Parlaments und des Rates vom 7.9.2005 über die Anerkennung
   von Berufsqualifikationen gewährleistet ist.
   Teilnahmeberechtigt sind juristische Personen, sofern deren
   satzungsmäßiger Geschäftszweck auf die Erbringung von
   Planungsleistungen ausgerichtet ist, die der Wettbewerbsaufgabe
   entsprechen. Der/die bevollmächtigten Vertreter/in der juristischen
   Person und der/die verantwortliche(n) Verfasser der Wettbewerbsarbeit
   müssen die an natürliche Personen gestellten Anforderungen erfüllen.
   Für den Wettbewerb hat die Architektenkammer Niedersachsen die
   Registrierungsnummer 215-32-19/35 vergeben.
   Die Beantwortung von Fragen zum Verfahren sowie sämtliche Kommunikation
   zwischen den Beteiligten und dem Auftraggeber erfolgt ausschließlich
   über den o. g. Projektraum. Beteiligte sind im eigenen Interesse
   gehalten, die dort für diese eingerichteten Postfächer regelmäßig auf
   neue Informationen des Auftraggebers zu kontrollieren. Die kostenfreie
   Registrierung wird empfohlen.
   Die Vergabeunterlagen enthalten neben Erklärungsvordrucken zu den unter
   Ziff. III.1) geforderten Angaben Vordrucke einer Eigenerklärung zum
   Nichtvorliegen von zwingenden und fakultativen Ausschlussgründen i. S.
   d. §§ 123, 124 GWB sowie Erklärungen nach § 19 Abs. 3 MiLoG, § 21 Abs.
   1 SchwarzArbG und § 21 Abs. 1 AEntG. Weiter enthalten die Unterlagen
   für den Fall der Angebotsabgabe durch eine Bietergemeinschaft den
   Vordruck einer Bietergemeinschaftserklärung.
   1) Das Angebot mit den unter Ziff. III.1) geforderten Angaben und
   Unterlagen zur BeurteiluWB Soziokulturelles Zentrum
   Schüttorf_Bewerberbogen der Eignung ist bis zu dem unter Ziff. IV.2.2)
   genannten Termin ausschließlich elektronisch in Textform über die für
   die Abgabe von Angeboten vorgesehene Funktion der unter Ziff. I.3)
   benannten Plattform einzureichen. Angebote, die verspätet oder nicht
   formgerecht (d. h. z. B. nicht elektronisch oder über die allgemeine
   Kommunikationsfunktion der Plattform) eingehen, können nicht
   berücksichtigt werden.
   2) Etwaige Fragen von interessierten Unternehmen sind möglichst bis
   spätestens 10 Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfrist über die o. g.
   Plattform einzureichen.
   3) Mehrfachangebot, als Einzelbieter sowie als Mitglied einer/mehrerer
   Bietergemeinschaften sind nicht zulässig.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds.
   Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
   Postanschrift: Auf der Hude 2
   Ort: Lüneburg
   Postleitzahl: 21339
   Land: Deutschland
   E-Mail: [7]vergabekammer@mw.niedersachsen.de
   Telefon: +49 4131153308
   Fax: +49 4131152943
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Die Vergabekammer leitet gemäß § 160 Abs. 1 GWB ein
   Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist gemäß § 160
   Abs. 3 Nr. 1-4 GWB unzulässig, soweit:
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem
   Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds.
   Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
   Postanschrift: Auf der Hude 2
   Ort: Lüneburg
   Postleitzahl: 21339
   Land: Deutschland
   E-Mail: [8]vergabekammer@mw.niedersachsen.de
   Telefon: +49 4131153308
   Fax: +49 4131152943
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   04/11/2019
   [BUTTON] ×
Direktlinks
   HTML ____________________
   PDF ____________________
   PDFS ____________________
   XML ____________________
   [BUTTON] Schließen
References
   1. mailto:salewski@schuettorf.de?subject=TED
   2. http://www.schuettorf.de/
   3. https://www.subreport.de/E35898629
   4. mailto:verfahrensbetreuung@angeler-apm.de?subject=TED
   5. http://www.angeler-apm.de/
   6. https://www.subreport.de/E35898629
   7. mailto:vergabekammer@mw.niedersachsen.de?subject=TED
   8. mailto:vergabekammer@mw.niedersachsen.de?subject=TED
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau