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Ausschreibung: Hausmeisterdienste - DE-Berlin
Hausmeisterdienste
Dokument Nr...: 525747-2019 (ID: 2019110609195847850)
Veröffentlicht: 06.11.2019
*
  DE-Berlin: Hausmeisterdienste
   2019/S 214/2019 525747
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Land Berlin (SILB Sondervermögen Immobilien des
   Landes Berlin), vertreten durch die BIM Berliner Immobilienmanagement
   GmbH
   Postanschrift: Alexander Str. 3
   Ort: Berlin
   NUTS-Code: DE300
   Postleitzahl: 10178
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
   E-Mail: [1]einkauf@bim-berlin.de
   Telefon: +49 30901661559
   Fax: +49 30901661668
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.bim-berlin.de
   Adresse des Beschafferprofils: [3]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Land Berlin  Sondervermögen für
   Daseinsvorsorge- und nicht betriebsnotwendige Bestandsgrundstücke
   desLandes Berlin (SODA)  vertreten durch die BIM Berliner
   Immobilienmanagement GmbH
   Postanschrift: Alexanderstr. 3
   Ort: Berlin
   NUTS-Code: DE300
   Postleitzahl: 10178
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
   E-Mail: [4]einkauf@bim-berlin.de
   Telefon: +49 30901661559
   Fax: +49 30901661668
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]www.bim-berlin.de
   Adresse des Beschafferprofils: [6]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Liegenschaftsfonds Berlin GmbH & Co. KG
   Postanschrift: Alexanderstr.3
   Ort: Berlin
   NUTS-Code: DE300
   Postleitzahl: 10178
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
   E-Mail: [7]einkauf@bim-berlin.de
   Telefon: +49 30901661559
   Fax: +49 30901661668
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [8]www.bim-berlin.de
   Adresse des Beschafferprofils: [9]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: BIM GmbH im Namen und im Auftrag des Landes
   Berlin durch Geschäftsbesorgungsvertrag
   Postanschrift: Alexanderstr.3
   Ort: Berlin
   NUTS-Code: DE300
   Postleitzahl: 10178
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
   E-Mail: [10]einkauf@bim-berlin.de
   Telefon: +49 30901661559
   Fax: +49 30901661668
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [11]www.bim-berlin.de
   Adresse des Beschafferprofils:
   [12]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   Der Auftrag betrifft eine gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [13]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderI
   d/platformId/2/tenderId/120991
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [14]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderI
   d/platformId/2/tenderId/120991
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Land Berlin (SILB, SODA, THV 1, BIM)
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Immobilienmanagement
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Rahmenvertrag mobile Hausmeisterleistungen  diverse Liegenschaften im
   Land Berlin
   Referenznummer der Bekanntmachung: V-2019-000636
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   98341140
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Ausgeschrieben wird ein Rahmenvertrag f. mobile Hauswartleistungen f.
   Objekte im gesamten Berliner Stadtgebiet f. verschiedene Portfolio
   (bspw. Polizei, Feuerwehr, Verwaltung, JVA, Kulturgebäude). Hierbei
   handelt es sich um eine Wiederholungausschreibung. 3 Auftragnehmer
   wurden bereits vertraglich gebunden im Rahmen der Ausschreibung zur
   Vergabenummer V-2019-000194. Auf Grund der Teilaufhebung für die
   Leistungen für das Los 2 erfolgt hiermit eine neue Ausschreibung unter
   Bezugnahme der Bekanntmachung [15]2019/S 148-364744 vom 30.7.2019 und
   den bisherigen Vergabe- und Vertragsunterlagen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   NUTS-Code: DE30
   Hauptort der Ausführung:
   Gesamtes Stadtgebiet Berlin
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Diese Hauswarttätigkeiten umfassen u. a. Objektbegehung, Kontrolle;
   Schließbereitschaft; Zylinderöffnung; Austausch; Überprüfung von
   elektrischen Anlagen; Leuchtmittelwechsel; Austausch von
   Lichtschaltern; Sicherungswechsel; im Treppenhaus Teppichläufer und
   Teppichstangen befestigen, Einstellung oder. Reparatur; Überprüfen der
   sanitären Anlagen, Abnahme / Übergabe / Besichtigung von Mietobjekten
   und Erfassung von Objektdaten. Detaillierte Aufgabenbeschreibung siehe
   Vorbemerkung mobile Hausmeisterleistung und Leistungsverzeichnis gemäß
   den Vergabe und Vertragsunterlagen (siehe Link unter Punkt I.3)
   Kommunikation.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/03/2020
   Ende: 31/12/2022
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Wird der Vertrag nicht 3 Monate vor Ablauf der vereinbarten
   Vertragslaufzeit gekündigt,verlängert er sich einmalig um weitere 12
   Monate.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Der Bieter hat mit seinem Angebot die Eigenerklärungen gemäß § 42 VgV
   i. V. m. § 122 GWB sowie die Erklärung zur Ausbildungsförderung, die
   Erklärung über Förderung von Frauen, die Erklärung zur Tariftreue,
   Mindestentlohnung und Sozialversicherungsbeiträgen, die
   Verpflichtungserklärung gem. Bundesdatenschutzgesetz, Eigenerklärung
   zur Einhaltung der ILO-Kernarbeitsnormen gemäß der Vergabe- und
   Vertragsunterlagen (siehe Anlage Checkliste) abzugeben.
   Der Auftraggeber behält sich vor, Eigenerklärungen durch entsprechende
   Nachweise Dritter belegen zulassen. Dies gilt auch für Nachweise gem.
   Ziffer III.1.2) und III.1.3). Der Auftraggeber behält sich vor, einen
   Handelsregisterauszug einzufordern.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Eignungskriterien gemäß Vergabe- und Vertragsunterlagen: Die Vergabe-
   und Vertragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: URL
   sieheI. 3) Kommunikation.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   1) Der AN ist verpflichtet, zur Absicherung sämtlicher Ansprüche des AG
   im Zusammenhang mit dem Vertrag eine Haftpflichtversicherung mit einer
   Deckungssumme pro Versicherungsfall von mindestens 1 000 000,00 EUR für
   Sachschäden, 1 000 000,00 EUR für Personenschäden, 1 000 000,00 EUR für
   Vermögensschäden abzuschließen und während der Laufzeit
   aufrechtzuerhalten. Die Jahreshöchstsumme muss mindestens das Zweifache
   der jeweiligen Einzelsumme betragen. Der AN wird das Bestehen des
   Versicherungsschutzes durch Vorlage einer entsprechenden Bestätigung
   der Versicherung 4 Wochen vor Leistungsaufnahme unaufgefordert
   nachweisen. Im Übrigen hat der AN auf Verlangen des AG das Bestehen des
   Versicherungsschutzes jederzeit nachzuweisen.
   2) Der AN wird im Wege der Eigenerklärung verbindlich erklären, dass er
   im Fall der Auftragserteilung eine den Mindestanforderungen genügende
   Haftpflichtversicherung abschließt.
   3) Um die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit nachzuweisen, ist bezogen
   auf die anzugebenen letzten 2 Geschäftsjahre (2017 und 2018) ein
   durchschnittlicher Gesamtumsatz des Unternehmens in Höhe von mindestens
   dem 1 fachen der geschätzten Auftragssumme pro Jahr (netto) (als Summe
   der Angebotswerte p. a. (ca. 105 000 EUR Netto p. a.) erforderlich. Bei
   weniger als 105 000 EUR p. a., wird das Angebot aufgrund von fehlender
   Eignung ausgeschlossen!
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Eignungskriterien gemäß Vergabe- und Vertragsunterlagen; Die Vergabe-
   und Vertragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: URL
   sieheI. 3) Kommunikation.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   1) Die im Objekt eingesetzten Hausmeister müssen über eine
   abgeschlossene handwerkliche Ausbildung als Elektrofachkraft, Tischler,
   Schlosser, Heizungs-Sanitär-Klimafachkraft oder über mind. 2 Jahren
   Berufserfahrung in der operativen Betreuung als Hausmeister verfügen;
   2) Die im Objekt eingesetzten Hausmeister müssen über die folgende
   Qualifikation verfügen: Beauftragte Person gem. TRBS 3121 in Verbindung
   mit TRBS 1121 und TRBS 2181 sowie § 12 BetrSichV (u. a. Unterweisung
   zur Personenbefreiung aus Aufzugsanlagen; Bestimmungsgemäßer Betrieb
   von Aufzugsanlagen  nur soweit zur Wahrnehmung der Leistungs- und
   Aufgabengebiete erforderlich und entsprechende techn. Anlagen im Objekt
   vorhanden sind);
   3) Der AN setzt ausschließlich Personal ein, welches ausreichend über
   Kenntnisse der deutschen Sprache verfügt (mind. Sprachniveau B2). Bei
   fehlenden Personal mit geringeren als Sprachniveau B2 wird der Bieter
   aufgrund mangelnder Eignung ausgeschlossen;
   4) Der Bieter muss in den letzten 2 Geschäftsjahren (2017 und 2018) im
   Durchschnitt mindesten 3 Mitarbeiter als Hausmeister beschäftigt haben.
   Bei weniger als mind. 3 Mitarbeitern, wird das Angebot aufgrund
   mangelnder Eignung ausgeschlossen!
   5) Es sind mindestens 2 Referenzen anzugeben, welche jeweils
   vergleichbar mit der ausgeschriebenen Leistung (mobile
   Hausmeisterleistungen) sein müssen. Davon müssen beide Referenzen eine
   Leistungserbringung innerhalb der letzten 2 Jahre nachweisen, wobei die
   Laufzeit mindestens 6 Monate betragen muss (zum Zeitpunkt der
   Angebotsabgabe). Werden weniger als 2 vergleichbare Referenzen
   eingereicht wird das Angebot aufgrund von fehlender Eignung
   ausgeschlossen!
   6) Der Bieter muss weiter folgendes erfüllen: Aufbau oder Betrieb eines
   Umweltmanagementsystems (DINEN ISO 14001, DIN EN ISO 50001,
   EG-Öko-Audit-Verordnung EMAS, gleichwertiges System,
   Branchenspezifisches System, integriertes System) oder mindestens 3
   Aktivitäten zum Umweltschutz gemäß "C.Umweltschutz im Unternehmen". Bei
   fehlenden Umweltmanagementsystems oder weniger als 3 Aktivitäten zum
   Umweltschutz, wird das Angebot aufgrund fehlender Eignung
   ausgeschlossen!
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Die Bieter werden auf die Pflicht zur Einhaltung von Tarifverträgen
   gem. § 1 Abs. 2 Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz bzw. zur
   Zahlung des geltenden Mindestlohnes gem. § 1 Abs. 4 Berliner
   Ausschreibungs- und Vergabegesetz sowie auf d Verpflichtung zur
   Weitergabe dieser Pflicht an Nachunternehmer hingewiesen.Einzelheiten
   ergeben sich aus dem Berliner Ausschreibungs- u. Vergabegesetz. Für die
   Teilnehmer v. Bietergemeinschaften sind dieselben formalen Bedingungen
   für jeden Teilnehmer zu erfüllen. Für alle Objekte der Polizei erfolgt
   eine Zuverlässigkeitsüberprüfung d eingesetzten Personals durch das LKA
   des Landes Berlin. Für einige Objekte sind Sicherheitsanforderungen
   (SÜ1/SÜ2) zu berücksichtigen. Bei Arbeiten in Justizvollzugsanstalten
   müssen alle eingesetzten Mitarbeiter ein Führungszeugnis nicht älter
   als 3 Monate vorlegen. Die Anforderungen d. erforderlichen Sicherheits-
   u. Zuverlässigkeitsüberprüfung sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen,
   siehe Link unter I.3) Kommunikation.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   Bekanntmachungsnummer im ABl.: [16]2019/S 148-364744
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 12/12/2019
   Ortszeit: 09:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 12/02/2020
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Zu Pkt I): Wir weisen darauf hin, dass der Auftraggeber BIM  Berliner
   Immobilienmanagement GmbH auch geschäftsbesorgend für andere
   Auftraggeber des Landes Berlin tätig wird.
   Zu Pkt I.3): Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich elektronisch
   über itwo-tender bereitgestellt. Es werden für diese Vergabe keine
   Vergabeunterlagen mehr in Papier versendet. Um sich bewerben zu können,
   ist eine einmalige Registrierung auf itwo-tender notwendig. Nach der
   erfolgreichen Registrierung kann die sofortige Bewerbung mit dem selbst
   vergebenen Benutzer-Login erfolgen. Die Registrierung sowie die
   Vergabe-/Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: URL
   siehe I.3)
   Die Abgabe der Angebote kann ebenfalls ausschließlich über itwo-tender
   erfolgen. Es werden nur Angebote zur Wertung zugelassen, die bis zum
   Ablauf der Angebotsfrist auf itwo-tender hochgeladen wurden und
   elektronisch signiert vorliegen oder bei der Abgabe in Textform die
   Person des Erklärenden benannt wurde. Angebote, die in Papierform
   vorliegen, gelten als nicht formgerecht abgegeben und werden
   ausgeschlossen. Für das Vergabeverfahren geführt unter der
   Vergabenummer V-201-000194 konnte für Los 2 kein Zuschlag erteilt
   werden, es erfolgt eine Teilaufhebung. Hiermit erfolgt eine neue
   Bekanntmachung für Los 2 um einen weiteren Auftragnehmer zum Abschluss
   der Rahmenvereinbarung zu binden. Aufgrund der Zuschlagslimitierung aus
   der vorangegangen Ausschreibung, können sich die bereits vertraglich
   gebundenen Auftragnehmer aus der Ausschreibung (V-2019-000194) nicht an
   der hiesigen Ausschreibung für Los 2 beteiligen.
   Zu Punkt II.2.5) Bei der Vergabe von öffentlichen Aufträgen erhalten im
   Rahmen der geltenden vergaberechtlichen Bestimmungen bei den Regelungen
   des § 1, 7 und 8 Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz
   entsprechenden und sonst gleichwertigen Angeboten die Unternehmen
   bevorzugt den Zuschlag, die Ausbildungsplätze bereitstellen, sich an
   tariflichen Umlageverfahren zur Sicherung der beruflichen
   Erstausbildung oder an Ausbildungsverbünden beteiligen. Als Nachweis
   wird von dem für den Zuschlag vorgesehenen Bieter eine Bescheinigung
   der für die Berufsausbildung zuständigen Stellen eingeholt. Gemäß
   Frauenförderverordnung (FFV) müssen die Bieter eine entsprechende
   Erklärung abgeben, die den Angebotsunterlagen beigefügt ist. Angebote,
   die keine oder unvollständige Erklärungen gemäß § 1 Abs. 2 FFV
   enthalten, werden nicht berücksichtigt.
   Zu Punkt III.2.2) Der Bieter erklärt sich bereit, für die Durchführung
   des Auftrage, dass sich die Geschäftsführer und die einzusetzenden
   Mitarbeiter, sowie Nachunternehmer, sofern erforderlich, einer
   SÜ1/SÜ2-Überprüfung gemäß BSÜG zu unterziehen.
   Der Bieter erklärt außerdem seine Bereitschaft zur Durchführung einer
   Zuverlässigkeitsüberprüfung für den Einsatz in Objekten der/des
   Polizei/LKAs sowie einer BZR-Abfrage der Justiz für den Einsatz in
   Gebäuden der Justizvollzugsanstalt.
   Sicherheitsüberprüfte Objekte sind:
    Jüdenstr. 1,
    Klosterstr. 47,
    Brückenstr. 6.
   Bei Arbeiten in Justizvollzugsanstalten müssen alle eingesetzten
   Mitarbeiter ein Führungszeugnis nicht älter als 3 Monate vorlegen.
   Sollte dieses Führungszeugnis noch nicht erteilt sein, ist der Antrag
   beim Bezirksamt/Meldestelle vorzulegen. Alle eingereichten Anträge auf
   Zutrittsgenehmigung werden bei der Abteilung Sicherheit der
   Justizvollzugsanstalten gestellt.
   Zu Punkt IV.) Fragen zum Verfahren sind bis spätestens bis zum
   3.12.2019,12:00 Uhr unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf der
   Vergabeplattform des Landes Berlin einzustellen oder direkt an die
   ausschreibende Stelle zu richten. Es ist darauf hinzuweisen, dass die
   Übersicht zu den Bieterfragen und den entsprechenden Antworten
   lediglich unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf der
   Vergabeplattform des Landes Berlin einzusehen ist.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
   Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
   Ort: Berlin
   Postleitzahl: 10825
   Land: Deutschland
   Telefon: +49 3090138316
   Fax: +49 3090137613
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber dem Auftraggeber
   unverzüglich zu rügen, bei Verstößen, die sich aus der Bekanntmachung
   oder den Vergabeunterlagen ergeben, bis spätestens zum Ablauf der
   Angebots- oder Bewerbungsfrist (§ 160 Abs. 3 Nr. 1-3 GWB). Teilt der
   Auftraggeber mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb
   von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der o. a. Vergabekammer
   schriftlich gestellt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Ein
   Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig soweit der Antrag erst nach
   Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB). Die
   Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder
   elektronischem Weg) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs.
   1 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin; siehe Punkt
   VI.4.1
   Ort: Berlin
   Land: Deutschland
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   04/11/2019
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   3. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
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  15. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:364744-2019:TEXT:DE:HTML
  16. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:364744-2019:TEXT:DE:HTML
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