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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen - DE-Regensburg
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
Dokument Nr...: 525712-2019 (ID: 2019110609194947843)
Veröffentlicht: 06.11.2019
*
  DE-Regensburg: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
   2019/S 214/2019 525712
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Stadt Regensburg
   Postanschrift: D.-Martin-Luther-Str. 3
   Ort: Regensburg
   NUTS-Code: DE232
   Postleitzahl: 93047
   Land: Deutschland
   E-Mail: [1]vergabestelle@regensburg.de
   Telefon: +49 9415075629
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]https://my.vergabe.bayern.de
   Adresse des Beschafferprofils: [3]https://my.vergabe.bayern.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [4]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
   /platformId/1/tenderId/184121
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [5]https://my.vergabe.bayern.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   19 E 077 Planungsleistungen Freianlagen gemäß § 39 ff. i. V. m. Anlage
   11 HOAI 2013
   Referenznummer der Bekanntmachung: 19 E 077
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71222000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Grundschule Königswiesen bildet zusammen mit dem Hort und dem
   angrenzenden Von-Müller-Gymnasium einen Schulkomplex im Südwesten von
   Regensburg.
   Die Schule wird derzeit generalsaniert und für die erhöhten
   Schülerzahlen aufgestockt. Zukünftig werden ca. 400 Grundschulkinder
   vor Ort sein.
   Der Pausenhof der Grundschule schließt an die Freiflächen des Hortes
   an. Der Kinderhort hat teilweise eigene abgeschlossene Freiflächen,
   einige Flächen werden jedoch sowohl vom Kinderhort als auch von der
   Grundschule genutzt. Eine Nutzung der Pausenhoffläche für die
   Hortkinder muss demnach gewährleistet sein.
   Auch der Haupteingang/Zugang des Kinderhortes erfolgt über den
   Pausenhof der Grundschule.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE2
   NUTS-Code: DE232
   Hauptort der Ausführung:
   Stadtgebiet Regensburg, Grundschule Königswiesen
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Der Pausenhof muss zusammen mit dem Gebäude saniert werden. Erhalten
   werden müssen dabei die vorhandenen Grünflächen am Rand des Pausenhofs
   sowie eine Bauminsel. Auch sind die offenen, angrenzenden Außenflächen
   des Kinderhortes mit den vorhandenen Spielgeräten in die Gestaltung mit
   einzubeziehen. Ebenso wie eine vorhandene Brunnenskulptur und 2
   Freiraumausstattungen (Boulderwand und Spielbowl) im Pausenhofbereich.
   Da das untere Stockwerk des Gebäudes unterhalb des Pausenhofniveaus
   liegt, müssen Lichthöfe bzw. eine tiefer gelegener Pausenhofbereich mit
   bearbeitet werden. Dabei sind die nötigen Treppenanlagen für die
   Fluchtwege mit zu gestalten.
   Für das neue Flachdach der Schule ist eine Rigolenversickerung für die
   Notentwässerung vorzusehen.
   Für die gesamten Außenanlagen ist ein Überflutungsnachweis zu
   erbringen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/02/2020
   Ende: 01/04/2022
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Es sind folgende optionale Leistungen vorgesehen:
   Stufenweise Beauftragung.
    Stufe 1: Beauftragung Leistungsphase 2-3,
    Stufe 2: Beauftragung Leistungsphase 4-8 (Leistungsphase 4 nur
   optional).
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Die Bewerber müssen die Eintragung in einem Berufs- oder
   Handelsregister des Staates, in dem sie niedergelassen sind, nachweisen
   oder auf eine andere Weise die erlaubte Berufsausübung nachweisen (§§
   44 VgV).
   Für Bietergemeinschaften gilt § 43 VgV.
   Für die Eignungsleihe ist § 47 VgV zu beachten.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Der öffentliche Auftraggeber kann im Hinblick auf die wirtschaftliche
   und finanzielle Leistungsfähigkeit der Bewerber gemäß § 45 VgV
   Anforderungen stellen, die sicherstellen, dass die Bewerber oder Bieter
   über die erforderlichen wirtschaftlichen und finanziellen Kapazitäten
   für die Ausführung des Auftrages verfügen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Die Berufs- und Betriebshaftpflichtversicherung muss folgende
   Deckungssummen je Einzelbewerber bzw. je Mitglied einer
   Bewerbergemeinschaft aufweisen: Für Personenschäden mindestens 1 000
   000 EUR und für sonstige Schäden mindestens 500 000 EUR. In der
   Bewerbungsphase kann die Berufshaftpflichtversicherung durch
   Eigenerklärung erfolgen. Im Auftragsfall ist diese dann in
   entsprechender Höhe nachzuweisen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Der öffentliche Auftraggeber kann im Hinblick auf die technische und
   berufliche Leistungsfähigkeit der Bewerber oder Bieter Anforderungen
   stellen, die sicherstellen, dass die Bewerber oder Bieter über die
   erforderlichen personellen und technischen Mittel sowie ausreichende
   Erfahrungen verfügen, um den Auftrag in angemessener Qualität ausführen
   zu können (vgl. § 46 VgV)
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Mindestanforderungen an den Bewerber:
   Bearbeitungsteam:
   Die vorgesehenen Personen des Bearbeitungsteams und deren
   Qualifikationen sind zu benennen. Die Benennung
   1) des Projekt bevollmächtigten (= Ansprechpartner des AN, der
   rechtsverbindliche Erklärungen abgeben darf. Dies sind im Regelfall die
   Inhaber, Gesellschafter oder Prokuristen.),
   2) des Projektleiters (= federführender Sachbearbeiter), sowie,
   3) des stellvertretenden Projektleiters (=Sachbearbeiter) und
   4) ggf. weitere ## ist verbindlich.
   Eine nachträgliche Änderung ist nur mit Zustimmung des Auftraggebers
   möglich, wobei die Eignungsanforderungen auch durch den neuen
   Mitarbeiter erfüllt werden müssen und diese nach Aufforderung durch den
   Auftraggeber unverzüglich nachzuweisen sind.
   Der Projektleiter und der stellvertretende Projektleiter müssen zum
   Führen des Titels Ingenieur berechtigt sein.
   Weitere Projektmitarbeiter können nach Erfordernis des Bewerbers
   benannt werden.
   Mindestanforderungen an die Referenzen des Büros/der
   Bietergemeinschaft.
   Alle zusätzlichen Kriterien sind in den Vergabeunterlagen aufgeführt.
   Die Übergabe der entsprechenden geforderten Leistungen der Referenzen
   an den Auftraggeber muss innerhalb der letzten fünf Jahre erfolgt sein.
   Stichtag für die Anerkennung der Referenzen ist der 1.11.2014.
   Referenzen:
   Der Bewerber hat seine Eignung durch Referenzen nachzuweisen und unter
   den Ordnungsziffern einzureichen.
   R1: Realisiertes Freianlagenprojekt aus dem Bereich Schulen /
   Tagesbetreuung von Kindern mit einer Größenordnung von mind. 400
   Schülern oder mehr.
   Mind. durchschnittlichen Planungsanforderungen (mind. HZ III) und den
   erbrachten Leistungsphasen 2-6 HOAI
   R2: Teilnahme an einem VgV für Freianlagen oder Hochbau mit Freianlagen
   zum Thema Bildungseinrichtungen mit Planungsanforderungen gem. HZ IV
   R3: Bauleitung für öffentlichen Auftraggeber
   Erbringung der Leistungsphase 8 HOAI mit Erklärung zur örtlichen
   Präsenz bei einem
   Beliebigen Freianlagenprojekt mit einer Größenordnung von mind. 4 000
   m^2
   R1 oder R3: Nachweis der Leistungsphase 7 und 8 HOAI entweder mit R1
   oder R3
   Mit mind. HZ III
   PL: Projektleiter (federführender Sachbearbeiter), Landschaftsarchitekt
   bzw. Dipl.-Ing. Fachrichtung Landschaftsarchitektur oder gleichwertig,
   mind. 5 Jahre Berufserfahrung als Projektleiter (K.O. Kriterium)
   PL: Bauleiter (federführender Sachbearbeiter für LP 7) mind. 5 Jahre
   Berufserfahrung als Bauleiter
   (Doppelung Projektleiter = Bauleiter möglich)
   (K. O. Kriterium).
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Ingenieure (§ 75 Abs. 2 VgV)
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 10/12/2019
   Ortszeit: 23:59
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 11/12/2019
   Ortszeit: 08:00
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Hinweise zum Ablauf:
   1) Die Honorarangebote mit allen geforderten Erklärungen und Nachweisen
   zur Eignung sind ausschließlich elektronisch über
   [6]www.vergabe.bayern.de einzureichen. Angebote in Papierform per Post,
   Telefax und E-Mail sind nicht zugelassen und werden von der Wertung
   ausgeschlossen.
   Wir empfehlen allen Bewerbern, sich freiwillig auf der Startseite der
   Vergabeplattform anzumelden, da wir nur registrierte Bewerber aktiv
   über die Einstellung von Änderungen oder Ergänzungen informieren
   können.
   2) Nach der Eröffnung der fristgerecht eingegangen Angebote erfolgt in
   einem ersten Schritt die formale Prüfung.
   Nach abgeschlossener formaler Prüfung wird die Eignungsprüfung anhand
   der veröffentlichten Kriterien vorgenommen.
   Den Zuschlag erhält der Bieter mit dem wirtschaftlichsten Angebot.
   Die Bieter sind verpflichtet, mögliche Unklarheiten bzw. Widersprüche
   in den Vergabeunterlagen sofort nach Bekanntwerden beim Vergabeamt
   schriftlich über [7]www.vergabe.bayern.de anzuzeigen.
   Geschieht dies nicht, ist ein Einwand unklarer oder missverständlicher
   Vergabeunterlagen in einem Nachprüfungsverfahren ausgeschlossen.
   Falls Bieterfragen notwendig werden, erbitten wir diese  wenn möglich
    bis 7 Kalendertage vor dem Ende der Angebotsfrist bei uns
   einzureichen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Nordbayern bei der Regierung von
   Mittelfranken
   Postanschrift: Promenade 27
   Ort: Ansbach
   Postleitzahl: 91522
   Land: Deutschland
   Telefon: +49 981531277
   Fax: +49 981531837
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Nordbayern bei der Regierung von
   Mittelfranken
   Postanschrift: Promenade 27
   Ort: Ansbach
   Postleitzahl: 91522
   Land: Deutschland
   E-Mail: [8]vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de
   Telefon: +49 981531277
   Fax: +49 981531837
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Der Antrag auf Nachprüfung des Vergabeverfahrens und der
   Vergabeentscheidung ist unzulässig, soweit:
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem
   Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt
   hat (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB),
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB),
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur
   Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 3
   GWB),
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Absendung der vorläufigen Absagen in
   Briefform, beziehungsweise mehr als 10 Kalendertage bei Absendung per
   Fax oder E-Mail vergangen sind (§ 134 Abs. 2 GWB),
   5) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§
   160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Stadt Regensburg
   Postanschrift: D.-Martin-Luther-Straße 3
   Ort: Regensburg
   Postleitzahl: 93047
   Land: Deutschland
   Telefon: +49 9415075629
   Fax: +49 9415074629
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   05/11/2019
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   3. https://my.vergabe.bayern.de/
   4. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/184121
   5. https://my.vergabe.bayern.de/
   6. http://www.vergabe.bayern.de/
   7. http://www.vergabe.bayern.de/
   8. mailto:vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de?subject=TED
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                The Federal Office of Foreign Trade Information
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