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Ausschreibung: Dienstleistungen von Wäschereien und chemischen Reinigungen - DE-Wiesbaden
Dienstleistungen von Wäschereien und chemischen Reinigungen
Dokument Nr...: 523096-2019 (ID: 2019110509281045210)
Veröffentlicht: 05.11.2019
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DE-Wiesbaden: Dienstleistungen von Wäschereien und chemischen Reinigungen
2019/S 213/2019 523096
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch das Hessische
Competence Center für Neue Verwaltungssteuerung Zentrale Beschaffung
(HCC-ZB)
Postanschrift: Rheingaustraße 186
Ort: Wiesbaden
NUTS-Code: DE7
Postleitzahl: 65203
Land: Deutschland
E-Mail: [1]beschaffung@hcc.hessen.de
Telefon: +49 611 / 6939-0
Fax: +49 611/6939-400
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]https://vergabe.hessen.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://vergabe.hessen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?functi
on=_Details&TenderOID=54321-Tender-16d2994c08e-4ee05a8f531d512f
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://vergabe.hessen.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Miet-/Reinigungsservice Berufskleidung
Referenznummer der Bekanntmachung: VG-0437-2019-0341
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
98310000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Miet- und Reinigungsservice von Berufskleidung und
Sauberlaufmatten/Fußmatten.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE7
Hauptort der Ausführung:
8 Standorte des Landesbetriebs Hessisches Landeslabor (Gießen,
Wiesbaden, 3x Kassel, Bad Hersfeld, 2x Frankfurt am Main)
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Miet- und Reinigungsservice der Berufskleidung für Labor und der
Sauberlaufmatten (Fußmatten) als Rahmenvereinbarung:
Bereitstellung, Kennzeichnung, Lieferung, Einsortierung/Abholung,
Reparatur/Austausch von Berufskleidung (Laborkittel, Hosen,
OP-Wickelkittel, Warnschutzwesten, Poloshirts, Sweatshirts,
Thermobekleidung, Warnschutzjacken, Overall, Kombi, Geschirrtücher,
Handtücher; insgesamt ca. 4 500 Stück) in von dem Auftragnehmer zu
liefernde ca. 56 Spindschränke und ca. 13 Abwurfschränke an 8
unterschiedlichen Standorten des Landesbetriebs Hessisches Landeslabor
Reinigung, Lieferung, Einsortierung/Abholung von im Eigentum des
Auftraggebers befindlicher Berufsbekleidung (Multifunktionsjacken,
Bundhosen, Overall, Warnwesten, Warnschutzmäntel; insgesamt ca. 85
Stück)
Reinigung, Lieferung, Auslegen/Einsammeln von im Eigentum des
Auftraggebers befindlicher Sauberlaufmatten (ca. 11 Stück)
Zum Vertragsbeginn ist die Berufsbekleidung aus dem bisherigen
Altvertrag zum Restwert (32 536,87 EUR zum 5.9.2019) vom Auftragnehmer
zu übernehmen.
Die Leistungen sind im wöchtenlichen Turnus zu erbringen.
Bei Überschreitung von Ausführungsfristen (betreffend Abholung,
Anlieferung und die Bereitstellung der Berufskleidung in gänigen
Größen) wird für jede vollendete Woche eine Vertragsstrafe in Höhe von
0,5 % desjenigen Teils der Leistung, der nicht genutzt werden kann,
angesetzt. Die Vertragsstrafe ist auf 4 % der Abrechnungssumme
begrenzt.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Anwendung von umweltfreudlichen Wasch- und
Reinigungsmitteln / Gewichtung: 5,00
Qualitätskriterium - Name: Energiemanagementkonzept / Gewichtung: 10,00
Qualitätskriterium - Name: Qualitätsmanagement / Gewichtung: 10,00
Preis - Gewichtung: 75,00
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/04/2020
Ende: 31/03/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Erklärung betr. Ausschluss wegen schwerer Verfehlungen" (Erklärung
Vergabesperre); bei geplantem Einsatz von Unterauftragnehmern ist diese
durch den Bieter zusätzlich von jedem Unterauftragnehmer einzureichen;
bei Bietergemeinschaften ist diese von jedem Mitglied der
Bietergemeinschaft einzureichen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Eine Liste mit geeigneten Referenzen (zu allen Aufgaben dieses
Auftrags) über die in den letzten 3 Jahren erbrachten wesentlichen
Leistungen mit folgenden Angaben: Art der Leistung (mit Beschreibung im
Hinblick auf die Aufgaben dieses Auftrags), Umfang, öffentliche
und/oder private Empfänger der Leistung, Ansprechpartner, Telefon,
E-Mail-Adresse, Erbringungszeitpunkt, Wert; Referenzen sind dann
geeignet, wenn diese in Art und Umfang dem hier zu vergebenden Auftrag
entsprechen. Bei geplantem Einsatz von Unterauftragnehmern ist diese
durch den Bieter zusätzlich von jedem Unterauftragnehmer einzureichen;
bei Bietergemeinschaften ist diese von jedem Mitglied der
Bietergemeinschaft einzureichen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Es wird darauf hingewiesen, dass die Bieter sowie deren Nachunternehmen
und Verleihunternehmen, soweit diese bereits bei Angebotsabgabe bekannt
sind, die erforderlichen Verpflichtungserklärungen (diese werden mit
den Vergabeunterlagen zur Verfügung gestellt) zur Tariftreue und zum
Mindestentgelt mit dem Angebot abzugeben haben. Die
Verpflichtungserklärungen beziehen sich nicht auf Beschäftigte, die bei
einem Bieter, Nachunternehmer und Verleihunternehmen im EU-Ausland
beschäftigt sind und die Leistungen im EU-Ausland erbringen. Für jeden
schuldhaften Verstoß gegen eine sich aus den Verpflichtungserklärungen
ergebende Verpflichtung ist eine Vertragsstrafe i. H. v. 1 % der
Nettoauftragssumme vom Auftragnehmer zu zahlen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 12/12/2019
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 28/01/2020
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 12/12/2019
Ortszeit: 12:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
Entfällt
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich auf der Vergabeplattform
des Landes Hessen unter [5]www.vergabe.hessen.de kostenfrei zur
Verfügung gestellt.
Mit dem Angebot ist vom Bieter die Erklärung Unternehmensdaten
einzureichen. Bei geplantem Einsatz von Unterauftragnehmern ist diese
durch den Bieter zusätzlich von jedem Unterauftragnehmer einzureichen;
bei Bietergemeinschaften ist diese von jedem Mitglied der
Bietergemeinschaft einzureichen.
Des Weiteren ist vom Bieter eine Darstellung (Konzeptbeschreibung) des
angewendeten Reinigungsverfahrens unter Benennung des Waschmittels und
eine Eigenerklärung zum Datenschutz einzureichen.
Bei geplantem Einsatz von Nachunternehmern ist ein Verzeichnis der
Leistungen anderer Unternehmen (Vordruck 235) einzureichen. Die
Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen (Vordruck 236) ist erst auf
gesondertes Verlangen der Vergabestelle vorzulegen.
Bei Bildung einer Bietergemeinschaft ist eine Erklärung betreffend die
Bietergemeinschaft gemäß den Anforderungen der Bewerbungsbedingungen
(Vordruck 632EU/Ziffer 5) vorzulegen.
Hinsichtlich der Wertung der Angebote sind mit dem Angebot vom Bieter
folgende Unterlagen einzureichen:
Soweit hinsichtlich der Anwendung von umweltfreundlichen Wasch- und
Reinigungsmitteln vorhanden eine Zertifizierung (z. B. Nordic Swan
Ecolabel, EU Ecolabel (Umweltblume), Blauer Engel, oder vergleichbar),
ein Energiemanagementkonzept und soweit hinsichtlich des
Qualitätsmanagements vorhanden ein Zertifikat gemäß EN ISO 9001 oder
ein Konzept mit den Inhalten gemäß EN ISO 9001 sowie Nachweise zur
Bewertung der Leistung (Auditierung) oder gleichwertige Nachweise
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem
Regierungspräsidium Darmstadt
Postanschrift: Hilpertstraße 31
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64295
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151/126603
Fax: +49 6151/125816
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Auf die Rügepflichten gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nrn. 1 bis 4 GWB wird
ausdrücklich hingewiesen, insbesondere auf die Frist des § 160 Abs. 3
Nr. 4 GWB. Danach ist ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig, soweit
nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht
abhelfen zu wollen, mehr als 15 Kalendertage vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
01/11/2019
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References
1. mailto:beschaffung@hcc.hessen.de?subject=TED
2. https://vergabe.hessen.de/
3. https://vergabe.hessen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-16d2994c08e-4ee05a8f531
d512f
4. https://vergabe.hessen.de/
5. http://www.vergabe.hessen.de/
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