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Ausschreibung: Dienstleistungen von Wäschereien und chemischen Reinigungen - DE-Wiesbaden
Dienstleistungen von Wäschereien und chemischen Reinigungen
Dokument Nr...: 523096-2019 (ID: 2019110509281045210)
Veröffentlicht: 05.11.2019
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  DE-Wiesbaden: Dienstleistungen von Wäschereien und chemischen Reinigungen
   2019/S 213/2019 523096
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch das Hessische
   Competence Center für Neue Verwaltungssteuerung  Zentrale Beschaffung
    (HCC-ZB)
   Postanschrift: Rheingaustraße 186
   Ort: Wiesbaden
   NUTS-Code: DE7
   Postleitzahl: 65203
   Land: Deutschland
   E-Mail: [1]beschaffung@hcc.hessen.de
   Telefon: +49 611 / 6939-0
   Fax: +49 611/6939-400
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]https://vergabe.hessen.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://vergabe.hessen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?functi
   on=_Details&TenderOID=54321-Tender-16d2994c08e-4ee05a8f531d512f
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://vergabe.hessen.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Miet-/Reinigungsservice Berufskleidung
   Referenznummer der Bekanntmachung: VG-0437-2019-0341
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   98310000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Miet- und Reinigungsservice von Berufskleidung und
   Sauberlaufmatten/Fußmatten.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE7
   Hauptort der Ausführung:
   8 Standorte des Landesbetriebs Hessisches Landeslabor (Gießen,
   Wiesbaden, 3x Kassel, Bad Hersfeld, 2x Frankfurt am Main)
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Miet- und Reinigungsservice der Berufskleidung für Labor und der
   Sauberlaufmatten (Fußmatten) als Rahmenvereinbarung:
   Bereitstellung, Kennzeichnung, Lieferung, Einsortierung/Abholung,
   Reparatur/Austausch von Berufskleidung (Laborkittel, Hosen,
   OP-Wickelkittel, Warnschutzwesten, Poloshirts, Sweatshirts,
   Thermobekleidung, Warnschutzjacken, Overall, Kombi, Geschirrtücher,
   Handtücher; insgesamt ca. 4 500 Stück) in von dem Auftragnehmer zu
   liefernde ca. 56 Spindschränke und ca. 13 Abwurfschränke an 8
   unterschiedlichen Standorten des Landesbetriebs Hessisches Landeslabor
   Reinigung, Lieferung, Einsortierung/Abholung von im Eigentum des
   Auftraggebers befindlicher Berufsbekleidung (Multifunktionsjacken,
   Bundhosen, Overall, Warnwesten, Warnschutzmäntel; insgesamt ca. 85
   Stück)
   Reinigung, Lieferung, Auslegen/Einsammeln von im Eigentum des
   Auftraggebers befindlicher Sauberlaufmatten (ca. 11 Stück)
   Zum Vertragsbeginn ist die Berufsbekleidung aus dem bisherigen
   Altvertrag zum Restwert (32 536,87 EUR zum 5.9.2019) vom Auftragnehmer
   zu übernehmen.
   Die Leistungen sind im wöchtenlichen Turnus zu erbringen.
   Bei Überschreitung von Ausführungsfristen (betreffend Abholung,
   Anlieferung und die Bereitstellung der Berufskleidung in gänigen
   Größen) wird für jede vollendete Woche eine Vertragsstrafe in Höhe von
   0,5 % desjenigen Teils der Leistung, der nicht genutzt werden kann,
   angesetzt. Die Vertragsstrafe ist auf 4 % der Abrechnungssumme
   begrenzt.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Anwendung von umweltfreudlichen Wasch- und
   Reinigungsmitteln / Gewichtung: 5,00
   Qualitätskriterium - Name: Energiemanagementkonzept / Gewichtung: 10,00
   Qualitätskriterium - Name: Qualitätsmanagement / Gewichtung: 10,00
   Preis - Gewichtung: 75,00
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/04/2020
   Ende: 31/03/2024
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Erklärung betr. Ausschluss wegen schwerer Verfehlungen" (Erklärung
   Vergabesperre); bei geplantem Einsatz von Unterauftragnehmern ist diese
   durch den Bieter zusätzlich von jedem Unterauftragnehmer einzureichen;
   bei Bietergemeinschaften ist diese von jedem Mitglied der
   Bietergemeinschaft einzureichen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Eine Liste mit geeigneten Referenzen (zu allen Aufgaben dieses
   Auftrags) über die in den letzten 3 Jahren erbrachten wesentlichen
   Leistungen mit folgenden Angaben: Art der Leistung (mit Beschreibung im
   Hinblick auf die Aufgaben dieses Auftrags), Umfang, öffentliche
   und/oder private Empfänger der Leistung, Ansprechpartner, Telefon,
   E-Mail-Adresse, Erbringungszeitpunkt, Wert; Referenzen sind dann
   geeignet, wenn diese in Art und Umfang dem hier zu vergebenden Auftrag
   entsprechen. Bei geplantem Einsatz von Unterauftragnehmern ist diese
   durch den Bieter zusätzlich von jedem Unterauftragnehmer einzureichen;
   bei Bietergemeinschaften ist diese von jedem Mitglied der
   Bietergemeinschaft einzureichen.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Es wird darauf hingewiesen, dass die Bieter sowie deren Nachunternehmen
   und Verleihunternehmen, soweit diese bereits bei Angebotsabgabe bekannt
   sind, die erforderlichen Verpflichtungserklärungen (diese werden mit
   den Vergabeunterlagen zur Verfügung gestellt) zur Tariftreue und zum
   Mindestentgelt mit dem Angebot abzugeben haben. Die
   Verpflichtungserklärungen beziehen sich nicht auf Beschäftigte, die bei
   einem Bieter, Nachunternehmer und Verleihunternehmen im EU-Ausland
   beschäftigt sind und die Leistungen im EU-Ausland erbringen. Für jeden
   schuldhaften Verstoß gegen eine sich aus den Verpflichtungserklärungen
   ergebende Verpflichtung ist eine Vertragsstrafe i. H. v. 1 % der
   Nettoauftragssumme vom Auftragnehmer zu zahlen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 12/12/2019
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 28/01/2020
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 12/12/2019
   Ortszeit: 12:00
   Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
   Entfällt
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich auf der Vergabeplattform
   des Landes Hessen unter [5]www.vergabe.hessen.de kostenfrei zur
   Verfügung gestellt.
   Mit dem Angebot ist vom Bieter die Erklärung Unternehmensdaten
   einzureichen. Bei geplantem Einsatz von Unterauftragnehmern ist diese
   durch den Bieter zusätzlich von jedem Unterauftragnehmer einzureichen;
   bei Bietergemeinschaften ist diese von jedem Mitglied der
   Bietergemeinschaft einzureichen.
   Des Weiteren ist vom Bieter eine Darstellung (Konzeptbeschreibung) des
   angewendeten Reinigungsverfahrens unter Benennung des Waschmittels und
   eine Eigenerklärung zum Datenschutz einzureichen.
   Bei geplantem Einsatz von Nachunternehmern ist ein Verzeichnis der
   Leistungen anderer Unternehmen (Vordruck 235) einzureichen. Die
   Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen (Vordruck 236) ist erst auf
   gesondertes Verlangen der Vergabestelle vorzulegen.
   Bei Bildung einer Bietergemeinschaft ist eine Erklärung betreffend die
   Bietergemeinschaft gemäß den Anforderungen der Bewerbungsbedingungen
   (Vordruck 632EU/Ziffer 5) vorzulegen.
   Hinsichtlich der Wertung der Angebote sind mit dem Angebot vom Bieter
   folgende Unterlagen einzureichen:
   Soweit hinsichtlich der Anwendung von umweltfreundlichen Wasch- und
   Reinigungsmitteln vorhanden eine Zertifizierung (z. B. Nordic Swan
   Ecolabel, EU Ecolabel (Umweltblume), Blauer Engel, oder vergleichbar),
   ein Energiemanagementkonzept und soweit hinsichtlich des
   Qualitätsmanagements vorhanden ein Zertifikat gemäß EN ISO 9001 oder
   ein Konzept mit den Inhalten gemäß EN ISO 9001 sowie Nachweise zur
   Bewertung der Leistung (Auditierung) oder gleichwertige Nachweise
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem
   Regierungspräsidium Darmstadt
   Postanschrift: Hilpertstraße 31
   Ort: Darmstadt
   Postleitzahl: 64295
   Land: Deutschland
   Telefon: +49 6151/126603
   Fax: +49 6151/125816
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Auf die Rügepflichten gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nrn. 1 bis 4 GWB wird
   ausdrücklich hingewiesen, insbesondere auf die Frist des § 160 Abs. 3
   Nr. 4 GWB. Danach ist ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig, soweit
   nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht
   abhelfen zu wollen, mehr als 15 Kalendertage vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   01/11/2019
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References
   1. mailto:beschaffung@hcc.hessen.de?subject=TED
   2. https://vergabe.hessen.de/
   3. https://vergabe.hessen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-16d2994c08e-4ee05a8f531
d512f
   4. https://vergabe.hessen.de/
   5. http://www.vergabe.hessen.de/
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