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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Berlin - Straßenreinigung
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2019110509271745144 / 523080-2019
Veröffentlicht :
05.11.2019
Angebotsabgabe bis :
09.12.2019
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Niedrigster Preis
Produkt-Codes :
90611000 - Straßenreinigung
90620000 - Schneeräumung
90630000 - Glatteisbeseitigung
90610000 - Straßenreinigung und Straßenkehrdienste
90612000 - Straßenkehrdienste
90640000 - Reinigung und Entleerung von Einlaufschächten
90642000 - Entleerung von Einlaufschächten
77312000 - Unkrautjäten
77314000 - Grundstückspflege
77342000 - Heckenschnitt
DE-Berlin: Straßenreinigung

2019/S 213/2019 523080

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Postanschrift: Fasanenstraße 87
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300
Postleitzahl: 10623
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Verdingungsstelle
E-Mail: [1]verdingung@bundesimmobilien.de
Telefon: +49 30-31811552
Fax: +49 30-31811560

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]https://www.bundesimmobilien.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=289872
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=289872
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Immobilienverwertung und -verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Offenes Verfahren (EU-weit) zur Vergabe von Winterdienst,
Grauflächenreinigung und Grünpflege in Brühl (2 Lose), VOEK 428-19
Referenznummer der Bekanntmachung: VOEK428-19
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
90611000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Winterdienst, Grauflächenreinigung und Grünpflege in Brühl (2 Lose).
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Winterdienst und Grauflächenreinigung
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90620000
90630000
90611000
90610000
90612000
90640000
90642000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA27
Hauptort der Ausführung:

Brühl
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Winterdienst und Grauflächenreinigung, WE 140480, Nutzer: Hochschule
des Bundes für öffentliche Verwaltung (HS Bund), Willy-Brandt-Straße 1,
Brühl,

Winterdienst und Grauflächenreinigung, WE 141667, Nutzer:
Bundesfinanzakademie (BFA), Willy-Brandt-Straße 10, Brühl.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/04/2020
Ende: 31/03/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag verlängert sich einmalig um 2 weitere Jahre, sofern die AG
dies dem AN mind. 6 Monate vor Ablauf der Mindestvertragsdauer
schriftlich mitteilt. Das verlängerte Vertragsverhältnis kann von der
AG mit einer Frist von 3 Monaten jeweils zum Ende eines Kalendermonats
gekündigt werden.

Das Vertragsverhältnis endet spätestens am 31.3.2026.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Grünpflege
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
77312000
77314000
77342000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA27
Hauptort der Ausführung:

Brühl
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Grünpflege, WE 140480, Nutzer: Hochschule des Bundes für öffentliche
Verwaltung (HS Bund), Willy-Brandt-Straße 1, Brühl,

Grünpflege, WE 141667, Nutzer: Bundesfinanzakademie (BFA),
Willy-Brandt-Straße 10, Brühl.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/04/2020
Ende: 31/03/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag verlängert sich einmalig um 2 weitere Jahre, sofern die AG
dies dem AN mind. 6 Monate vor Ablauf der Mindestvertragsdauer
schriftlich mitteilt. Das verlängerte Vertragsverhältnis kann von der
AG mit einer Frist von 3 Monaten jeweils zum Ende eines Kalendermonats
gekündigt werden.

Das Vertragsverhältnis endet spätestens am 31.3.2026.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Angaben und Formalitäten, die wichtig sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen:

Allgemeine Angaben zum Unternehmen

1) Einzelbieter/Bietergemeinschaft;

2.1) Name, Sitz, Postanschrift, Rechtsform, Gegenstand des
Unternehmens, Nummer der Eintragung in einem öffentlichen Register oder
Geschäftsnummer der Genehmigungsbehörde, Registergericht oder
Genehmigungsbehörde, gesetzlicher Vertreter, Ansprechperson, Telefon,
Telefax, E-Mail-Adresse, ggf. zuständige Niederlassung bzw. Standort
(im Vordruck Anhang II enthalten);

2.2) Einzelunternehmen/Freiberufler

Zusätzliche Angaben, sofern das Unternehmen ein Einzelunternehmen oder
ein Freiberufler ist (Angaben zur Inhaberin/zum Inhaber bzw. zu dem
nach Satzung oder Gesetz Vertretungsberechtigten):

Vorname, Name, ggf. abweichender Geburtsname, Geburtsdatum, Geburtsort,
Staatsangehörigkeit (im Vordruck Anhang II enthalten);

3) Eigenerklärung über zwingende und fakultative Ausschlussgründe nach
§ 123 und § 124 GWB:

Eigenerklärung nach § 123 Abs. 1 GWB über Straftaten und
Ordnungswidrigkeiten,

Eigenerklärung nach § 123 Abs. 4 Nr. 1 GWB über die ordnungsgemäße
Zahlung von Steuern und Abgaben und von Beiträgen zur gesetzlichen
Sozialversicherung (Kranken-, Pflege-, Renten- und
Arbeitslosenversicherung) für die Arbeitnehmer an die zuständigen
Krankenkassen bzw. für geringfügig Beschäftigte an die
Bundesknappschaft sowie an die zuständige Berufsgenossenschaft, unter
Angabe der zuständigen Berufsgenossenschaft,

Eigenerklärung nach § 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB, dass über das Vermögen
des Unternehmens kein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares
gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet wurde, ein Antrag auf
Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde, dass sich das
Unternehmen nicht in der Liquidation befindet und das Unternehmen bzw.
dessen Mitglieder der Geschäftsleitung keine schweren Verfehlungen
begangen haben, die die Integrität des Unternehmen infrage stellen,

Eigenerklärung zu weiteren fakultativen Ausschlussgründen nach § 124
Abs. 1 GWB,

Eigenerklärung nach § 124 Abs. 2 GWB zu Verstößen gegen weitere
Gesetze; Verstöße gegen das Arbeitnehmer-Entsendegesetz (AEntG) und das
Mindestlohngesetz (MiLoG),

Eigenerklärung zu Gründen für den Nichtausschluss und zu
Selbstreinigungsmaßnahmen nach § 125 Abs. 2 GWB (im Vordruck Anhang II
enthalten).
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eigenerklärung zur Betriebshaftpflichtversicherung

Die Betriebshaftpflichtversicherung hat mindestens folgende
Deckungssummen pro Schadensfall aufzuweisen: Personen- und Sachschäden
2 Mio. EUR, sonstige Vermögensschäden 100 000 EUR. Sollte die
Betriebshaftpflichtversicherung die vorgenannten Deckungssummen derzeit
nicht erreichen oder noch keine Betriebshaftpflichtversicherung
abgeschlossen sein, so ist der Bieter verpflichtet, im Falle der
Zuschlagserteilung die Deckungssummen entsprechend zu erhöhen bzw.
abzuschließen (im Vordruck Anhang II enthalten).

Eigenerklärung zum Umsatz

Der Gesamtumsatz pro abgeschlossenem Geschäftsjahr muss los bezogen
folgende Mindesthöhe erreichen:

Los 1 = 46 000 EUR

Los 2 = 50 000 EUR

Bei der Abgabe eines Angebotes für mehrere Lose darf der Gesamtumsatz
die Summe der vorgenannten Mindestumsätze für die angebotenen Lose
nicht unterschreiten (im Vordruck Anhang II enthalten).
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eigenerklärung über die Leistungserbringung:

Eigenerklärung, dass das Unternehmen spätestens bei Leistungsbeginn
ausreichend qualifiziertes Personal zur Erfüllung der ausgeschriebenen
Leistung beschäftigt und dem Unternehmen spätestens bei Leistungsbeginn
auch die notwendigen Maschinen, Werkzeuge und Materialien zur Verfügung
stehen, um die ausgeschriebene Leistung sachgerecht und unter
Einhaltung notwendiger Sicherheitsbestimmungen ausführen zu können (im
Vordruck Anhang II enthalten).

Leistungsbezogene Angaben zum Unternehmen:

seit wann ist das Unternehmen in der ausgeschriebenen Leistungsart
tätig?

Beschäftigtenzahl des gesamten Unternehmens,

Anzahl der Beschäftigten, bezogen auf die ausgeschriebene
Leistungsart,

Anzahl der geringfügig Beschäftigten, bezogen auf die ausgeschriebene
Leistungsart (im Vordruck Anhang II enthalten).

Referenzen:

Los 1: Eigenerklärung zu mindestens 3 vergleichbaren Referenzen in der
Leistungsart Winterdienst und/oder Grauflächenreinigung aus dem
Zeitraum der letzten 3 Jahre mit Angabe von: Art des Referenzobjektes,
Ausführungsort (Anschrift) des Referenzobjektes, jährlicher
Leistungsumfang in qm, Leistungszeitraum, Leistungsart, Name des
Auftraggebers und Ansprechperson mit Telefonnummer (im Vordruck Anhang
II enthalten).

Los 2: Eigenerklärung zu mindestens 3 vergleichbaren Referenzen in der
Leistungsart Grünpflege aus dem Zeitraum der letzten 3 Jahre mit Angabe
von: Art des Referenzobjektes, Ausführungsort (Anschrift) des
Referenzobjektes, jährlicher Leistungsumfang in qm, Leistungszeitraum,
Leistungsart, Name des Auftraggebers und Ansprechperson mit
Telefonnummer (im Vordruck Anhang II enthalten).
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 09/12/2019
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 15/03/2020
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 10/12/2019
Ortszeit: 00:00
Ort:

Berlin

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Angaben und Eigenerklärungen bei Bietergemeinschaften

Bietergemeinschaften sind bereits bei Angebotsabgabe verpflichtet, alle
Mitglieder der Bietergemeinschaft sowie Art und Umfang des
Leistungsteils des jeweiligen Mitglieds zu benennen sowie ein Mitglied
als bevollmächtigten Vertreter. Bietergemeinschaften müssen sich
verpflichten, im Falle der Auftragserteilung die Vertragsleistung mit
den namentlich benannten weiteren Mitgliedern der Bietergemeinschaft
als Arbeitsgemeinschaft auszuführen und für alle im Zusammenhang mit
dem Vertrag entstehenden Verbindlichkeiten gesamtschuldnerisch zu
haften. Für die Abgabe der vorgenannten Erklärungen ist die
Bietergemeinschaftserklärung (Vordruck Anhang IV) zu verwenden.

Eigenerklärung zu Unterauftragnehmerleistungen

Erst auf gesonderte Anforderung der Auftraggeberin ist der Bieter
verpflichtet, die zur Auftragsdurchführung vorgesehenen
Unterauftragnehmer zu benennen und Verpflichtungserklärungen der
Unterauftragnehmer vorzulegen (Vordruck Anhang V). Der Bieter hat dann
für jeden der zu beauftragenden Unterauftragnehmer die Bieterauskunft
im Vergabeverfahren mit Eigenerklärungen zu den Ziff. 2.1) Allgemeine
Angaben zum Unternehmen, 2.2) zusätzliche Angaben bei
Einzelunternehmen, 3. Zwingende und fakultative Ausschlussgründe und
etwaige Nachweise vorzulegen.

Eignungsleihe

Erst auf gesonderte Anforderung der Auftraggeberin ist der Bieter
verpflichtet, die Unternehmen zu benennen, deren Kapazitäten in
Anspruch genommen werden sollen, und Verpflichtungserklärungen dieser
Unternehmen vorzulegen (Vordruck Anhang V). Der Bieter hat für jedes
Unternehmen, auf dessen Kapazitäten zurückgegriffen werden soll, die
Bieterauskunft im Vergabeverfahren mit Eigenerklärungen zu den Ziff.
2.1) Allgemeine Angaben zum Unternehmen, 2.2)zusätzliche Angaben bei
Einzelunternehmen, 3. Zwingende und fakultative Ausschlussgründe und
ggf. weitere Eigenerklärungen und etwaige Nachweise vorzulegen.

elektronische Angebote können ausschließlich über die
e-Vergabe-Plattform ([5]www.evergabe-online.de) in folgender Form
vorgelegt werden:

Elektronische Angebote in Textform, elektronische Angebote mit
fortgeschrittener elektronischer Signatur, elektronische Angebote mit
qualifizierter elektronischer Signatur,

die Angebotsabgabe per Fax ist unzulässig und führt zum Ausschluss
aus dem Verfahren.

Der Bieter kann alternativ zur Bieterauskunft mit Eigenerklärungen
nach § 50 Abs. 1 VgV die Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE)
verwenden. Die Vergabestelle fordert die nicht mit der EEE
eingereichten Unterlagen gem. § 50 Abs. 2 VgV nach.

Der Nachweis der Eignung und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen
kann ganz oder teilweise durch die Teilnahme an
Präqualifizierungssystemen erbracht werden.

Für das Angebot sind die beigefügten Preisblätter (Anlage 2 des
jeweiligen Vertrages) zu verwenden.

Für die Angebotsabgabe für Los 1 ist eine Ortsbesichtigung freiwillig
und erfolgt nur nach Absprache. Sie wird im Zeitraum vom 18.11.2019 bis
22.11.2019 und vom 25.11.2019 bis 29.11.2019 angeboten. Spätester
Termin für die Anmeldung zur Ortsbesichtigung ist der 22.11.2019.

Für die Angebotsabgabe für Los 2 ist eine Ortsbesichtigung wegen der
Wegezeiten zu den Terrassenflächen auf den Dächern zwingend
vorgeschrieben. Sie wird im Zeitraum vom 18.11.2019 bis 22.11.2019 und
vom 25.11.2019 bis 29.11.2019 angeboten. Spätester Termin für die
Anmeldung zur Ortsbesichtigung ist der 25.11.2019.

Fragen werden nur beantwortet, wenn sie spätestens bis zum 27.11.2019;
12:00 Uhr über die e-Vergabe-Plattform ([6]www.evergabe-online.de)
eingehen.

Die Bieter haben sich zudem selbstständig über Änderungen der
Vergabeunterlagen sowie die Beantwortung von Fragen durch die
Vergabestelle zu informieren und diese im Rahmen ihrer
Angebotserstellung zu berücksichtigen. Eine Nichtberücksichtigung von
Änderungen kann zum Ausschluss des Angebotes führen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt Vergabekammern des Bundes
Postanschrift: Villemombler Str. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [7]info@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 228-94990
Fax: +49 228-9499163

Internet-Adresse: [8]https://www.bundeskartellamt.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Es gelten die Regelungen der §§ 155 ff. GWB. Insbesondere ist § 160
Abs. 3 GWB zu beachten: Verstöße gegen das Vergaberecht, die aus der
Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen hervorgehen, müssen bis zum
Ablauf der Angebotsfrist gemäß Ziffer IV.2.2) gerügt werden. Der Antrag
auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens muss innerhalb einer Frist
von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung der Auftraggeberin,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, eingereicht werden (vgl. § 160
Ans. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Postanschrift: Ellerstraße 56
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land: Deutschland

Internet-Adresse: [9]https://www.bundesimmobilien.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
01/11/2019

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References

1. mailto:verdingung@bundesimmobilien.de?subject=TED
2. https://www.bundesimmobilien.de/
3. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=289872
4. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=289872
5. http://www.evergabe-online.de/
6. http://www.evergabe-online.de/
7. mailto:info@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
8. https://www.bundeskartellamt.de/
9. https://www.bundesimmobilien.de/

 
 
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