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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Bonn - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2019110509233044975 / 522943-2019
Veröffentlicht :
05.11.2019
Angebotsabgabe bis :
03.12.2019
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71240000 - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
DE-Bonn: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen

2019/S 213/2019 522943

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung in
Vertretung der BIMA
Postanschrift: Deichmanns Aue 31-37
Ort: Bonn
NUTS-Code: DEA22
Postleitzahl: 53179
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Vergabereferat A 4.2 Herr Kuchheuser
E-Mail: [1]vergabe-bonn@bbr.bund.de
Telefon: +49 228-4010
Fax: +49 228-4011223

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]http://www.bbr.bund.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=291425
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=291425
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

1. Baumaßnahme: Erweiterung des Bundesministeriums für Umwelt,
Naturschutz und nukleare Sicherheit, 2.Leistungsbild: BNB-Koordination,
Baustoffberatung 3/20)
Referenznummer der Bekanntmachung: 3/20
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Siehe II.2.4 Beschreibung der Beschaffung.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300
Hauptort der Ausführung:

Stresemannstr./Erna-Berger-Str.

10117 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

1.Angaben zur Baumaßnahme

Allgemeine Beschreibung:

Auf der bundeseigenen Liegenschaft
Stresemannstraße/Erna-Berger-Straße/Niederkirchnerstraße im Berliner
Stadtbezirk Mitte soll für das Bundesministerium für Umwelt,
Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) ein neues Erweiterungsgebäude
einschließlich der Außenanlagen geplant werden, das zugleich als
Leuchtturmprojekt des Bundes für Nachhaltiges Bauen dienen soll.

Auf der Liegenschaft sind zudem Büroflächen für die Nutzung durch
weitere Bundesministerien und für das Abgeordnetenhaus von Berlin zu
planen. Maßnahmenträgerin und Ausloberin ist die Bundesanstalt für
Immobilienaufgaben (BImA). Ziel ist es, das Grundstück baulich so zu
verdichten, dass eine maximale Ausnutzung erreicht werden kann.

Es sind insgesamt ca. 29 600 m^2 Nutzfläche (NF) für Büroflächen inkl.
Kantine, Konferenzbereich sowie Bibliothek als
Medien-Informationszentrum (MIZ) im Neubau vorgesehen.

Der Erweiterungsbau soll als vorbildliches Projekt des Bundes für
nachhaltiges Bauen fungieren. Aus dem Grund ist für das Gebäude die
Qualitätsstufe Gold des Bewertungssystems des Bundes für nachhaltiges
Bauen (BNB) zu erreichen. Für die neu zu gestaltenden Außenanlagen wird
ein Mindesterfüllungsgrad Silber (BNB) angestrebt. Soweit es die Lage
des Baugrundstückes ermöglicht, soll angestrebt werden, den
Energiebedarf des Gebäudes weitgehend zu reduzieren und einen möglichst
großen Anteil an Energie vor Ort zu erzeugen.

Die im Gebäude zu schaffenden Komfortbedingungen sollen auf natürlichem
Wege erreicht werden. Das bedeutet, dass robuste, wartungsarme,
bauliche Lösungen gegenüber technischen Lösungen vorzuziehen sind. Erst
wenn dieses nicht möglich ist, sollten technische Lösungen zum Einsatz
kommen (Lowtech-Ansatz). Ein besonderes Augenmerk ist auf die
Verringerung der Betriebs- und Nutzungskosten der Liegenschaft zu
legen.

Auftraggeber: Bundesanstalt für Immobilienaufgaben BEFN 8000,

Nutzer: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare
Sicherheit Z I 4, Bundesanstalt für Immobilienaufgaben BEFN 5000,

Gebäudenutzung: Ministerieller Büro- und Verwaltungsbau mit Kantine
und Konferenzbereich,

Art der Baumaßnahme: Neubau,

BGF: 54 800 m^2,

Projektkosten (netto) für KG 200-600 gem. DIN 276: 148 185 000 EUR,

Projektdauer: 10 Jahre 2019-2030.

2. Gegenstand des Auftrages

Leistungsbereich: BNB-Koordination, Baustoffberatung,

Leistungsbild: Leistungsstufen 3 bis 6, Sonstige Leistungen:
Bauteilkatalog, Material- und Produktkataster, Ökobilanzierung,
Berechnung Lebenszykluskosten, Erstellung von Konzepten, z. B. zur
Optimierung der Umbaubarkeit, Rückbaubarkeit und
Recyclingfreundlichkeit, Teilnahme an Workshops zum Thema Teamwork,

Beginn/Ende der Leistungserbringung: voraussichtlich 03/2020-12/2027.

Es ist eine stufenweise Vergabe der Leistungen vorgesehen. Ein
Rechtsanspruch auf die Übertragung aller Leistungen besteht jedoch
nicht.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 94
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 6
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Auswahl erfolgt nach den Angaben zur Bewertung wie im
Bewerbungsbogen beschrieben. Soweit die Mindestanforderungen erfüllt
sind, ist die Rangfolge der erreichten Punkte für die Auswahl maßgebend
(§ 51 VgV). Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen
und ist die Bewerberzahl auch nach einer objektiven Auswahl
entsprechend den zu Grunde gelegten Eignungskriterien zu hoch, kann die
Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern durch Los getroffen werden (§
75 Abs. 6 VgV).
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der Vertrag ist erst in der 2. Stufe des Verfahrens einzureichen.
Hierzu erhalten die für das Verhandlungsverfahren ausgewählten
Teilnehmer gemäß § 17 Abs. 4 VgV eine Aufforderung zur Abgabe eines
Angebotes mit allen erforderlichen Unterlagen für die
Angebotserstellung.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Teilnahmeberechtigt sind:

Natürliche Personen, die freiberuflich tätig und berechtigt sind, die
Berufsbezeichnung Architekt/Ingenieur zu führen.

Juristische Personen, zu deren satzungsmäßigem Geschäftszweck die dem
Projekt entsprechenden Fach-/Planungsleistungen gehören, sofern sie für
die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen
benennen.

Bietergemeinschaften aus natürlichen Personen und/oder juristischen
Personen, sofern alle Partner die Anforderungen erfüllen.

Weitere Hinweise:

1. Der Bewerbungsbogen ist innerhalb der Bewerbungsfrist vollständig
ausgefüllt und von dem/den Geschäftsführer(n) und/oder dem/den
bevollmächtigten Vertreter(n) elektronisch in Textform gem. § 126b BGB
über die eVergabe-Plattform des Bundes
([5]http://www.evergabe-online.info) einzureichen. In Papierform
eingereichte Bewerbungen werden nicht berücksichtigt. Eine Unterschrift
oder Signatur auf dem Bewerbungsbogen ist nicht notwendig. Der Name der
bevollmächtigten Person ist im Unterschriftsfeld jedoch zwingend
anzugeben. Im Falle einer Bietergemeinschaft ist der Bewerbungsbogen
für das sich bewerbende Team als Ganzes vorzulegen es ist nur ein
Bewerbungsbogen zugelassen.

2. Der Nachweis der Unterschriftsbefugnis ist vom Bewerber, im Falle
der Bietergemeinschaft von jedem Mitglied zu erbringen. Dies kann durch
die Vorlage eines Registerauszuges erfolgen; soweit solch eine
Eintragung nicht gegeben ist, ist dem Bewerbungsbogen eine Vollmacht
beizufügen, in der alle Partner der Gesellschaft den Unterzeichnenden
bevollmächtigen. Hierfür kann die Anlage 1 zum Bewerbungsbogen verwandt
werden.

3. Unterzeichnete Eigenerklärung nach §§ 123, 124 GWB (Anlage 2). Diese
Anlage ist im Falle einer Bietergemeinschaft von jedem Mitglied
vorzulegen.

4. Im Falle einer Bietergemeinschaft sind die Angaben der Mitglieder zu
den Auftragsanteilen zu benennen (Anlage 3 a) (Ferner ist eine
Vollmacht für den bevollmächtigten Vertreter der Gemeinschaft
vorzulegen (Anlage 4).

5. Im Falle der Einschaltung eines Nachunternehmers sind gem. § 36 VgV
die Auftragsanteile, die als Unterauftrag vom Auftragnehmer vergeben
werden sollen, zu benennen (Anlage 3 b).

6. Beruft sich der Bewerber oder Bieter, bei der Erfüllung des
Auftrages auf die Kapazitäten anderer Unternehmen (Nachunternehmer),
ist in der 2. Stufe des Verhandlungsverfahrens für den Nachunternehmer
die Eigenerklärung nach §§ 123, 124 GWB (Anlage 2) und die
Verpflichtungserklärung Nachunternehmer nach § 36 Abs. 1 VgV (Anlage 5)
vorzulegen.

Wenn ein Bewerber oder Bieter die Vergabe eines Teils des Auftrags an
einen Dritten im Wege der Unterauftragsvergabe beabsichtigt und sich
zugleich im Hinblick auf seine Leistungsfähigkeit gemäß den §§ 45 und
46 VgV auf die Kapazitäten dieses Dritten beruft und nur mit Hilfe
fremder Kapazitäten (Nachunternehmen) die gestellten
Mindestanforderungen erfüllen kann (Eignungsleihe gem. § 47 VgV), muss
bereits mit der Bewerbung für den Nachunternehmer eine
Verpflichtungserklärung Nachunternehmer (Anlage 5), Nachweis der
Unterschriftsbefugnis (Registerauszug und/oder Anlage 1) und die
Eigenerklärung nach §§ 123, 124 GWB (Anlage 2) vorgelegt werden.

Darüber hinaus ist in dem Fall, dass dies die wirtschaftliche und
finanzielle Leistungsfähigkeit des Bewerbers betrifft, eine Erklärung
über eine gemeinsame Haftung des Bewerbers oder Bieters und des
Nachunternehmers für die Auftragsausführung entsprechend dem Umfang der
Eignungsleihe gemäß § 47 Abs. 3 VgV vorzulegen.

7. Die Verschwiegenheitserklärung ist unterzeichnet (Scan) mit den
Bewerbungsunterlagen vorzulegen (Anlage 6).

8. Hinweis: Bei erforderlicher Genehmigungsplanung ist ein
Bauvorlageberechtigter gemäß BauO Bln erforderlich.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Die Leistungsfähigkeit ist durch die Erklärung über den Umsatz der
ausgeschriebenen Dienstleistung für die letzten 3 Jahre nachzuweisen.

Im Falle einer Bietergemeinschaft ist der Bewerbungsbogen für das sich
bewerbende Team als Ganzes vorzulegen, d. h., die Umsatzzahlen sind zu
addieren.

Im Falle der Einschaltung eines Nachunternehmers darf der Umsatz des
Nachunternehmers nur entsprechend seines Anteils am Gesamtauftrag
hinzugerechnet werden, wenn der Nachunternehmer diesen Umsatz mit
vergleichbaren Leistungen erzielt hat. siehe III.1.1) Punkt 6
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Der Jahresumsatz im Durchschnitt der letzten 3 Jahre muss im Bereich
Nachhaltigkeitskoordination mindestens >= 100 000 EUR netto betragen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Für den Nachweis der Leistungsfähigkeit sind folgende Auskünfte zu
erteilen:

1. Angaben zur personellen Ausstattung des Bewerbers während der
letzten 3 Jahre, insbesondere Ausbildungen, Fachrichtungen und
Bürozugehörigkeit der Mitarbeiter im Sinne von § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV.

Im Falle einer Bietergemeinschaft ist der Bewerbungsbogen für das sich
bewerbende Team als Ganzes vorzulegen, d. h., die Mitarbeiterzahlen
sind zu addieren.

Im Falle der Einschaltung eines Nachunternehmers können nur die
Mitarbeiter des Nachunternehmers hinzugerechnet werden, die für den
entsprechenden Leistungsanteil eingesetzt wurden.

siehe III.1.1) Punkt 6 beachten

2. Vorstellung von zwei mit der Bauaufgabe und der ausgeschriebenen
Leistung vergleichbaren realisierten Referenzprojekten gem. § 46 Abs. 3
Nr. 1 VgV:

Es sind zwei mit der Bauaufgabe und der ausgeschriebenen Leistung
vergleichbare Referenzprojekte (P1, P2) vom Bewerber vorzustellen, die
anhand der Auswertungsmatrix Stufe 1 bewertet werden.

Ein zertifiziertes Referenzprojekt mit Abschluss der Zertifizierung
nach BNB-Gebäudebewertungen (oder gleichwertiges Zertifizierungssystem)
im Zeitraum ab 1.1.2015 bis zum Tag der Veröffentlichung.

Ein Referenzobjekt mit Erbringung der Leistungen zum Nachhaltigen Bauen
(nach BNB-Gebäudebewertungen oder vergleichbarem Zertifizierungssystem)
im Bereich Bau- und Schadstoffberatung in den Leistungsphasen 5 bis 8
gemäß § 34 HOAI mit Abschluss der Zertifizierung (BNB oder
vergleichbar) bis zum Tag der Veröffentlichung.

Insbesondere Angaben zu:

Projektbezeichnung, Ort, Bauherr/Auftraggeber,
Ansprechpartner/Tel.-Nr., Entwurfsverfasser/Architekt, Projektdauer,
Datum der Zertifizierung, Gebäudenutzung, Art und Typ der Baumaßnahme,
BGF, Projektkosten, Umfang und Art der eigenen Leistung, Vorlage eines
projektbezogenen Referenzschreibens, Erreichte Zertifizierung
(Gold/Platin, Silber, Kupfer)

Neben dem Bewerbungsbogen sind maximal 3 DIN A 4 Seiten je
Referenzprojekt in digitaler Form einzureichen. Darüber hinausgehende
Unterlagen werden zur Wertung nicht zugelassen.

Die Referenzprojekte (P1 und P2) müssen dem Bewerber eindeutig
zuzuordnen sein. Im Falle einer Bietergemeinschaft können die
Referenzprojekte von jedem Partner der Bietergemeinschaft eingereicht
werden (insgesamt max. 2 Referenzen). Referenzprojekte des
Nachunternehmers sind nicht zugelassen.

3. Vorstellung des Projektteams Projektleiter, Projektmitarbeiter,

Insbesondere Angaben zu:

Name, Ausbildung/Studienabschluss, Berufsabschluss, Berufserfahrung,
Zusatzausbildung bzw. qualifikation im Nachhaltigem Bauen.

Beruflicher Werdegang sowie Studiennachweise und Nachweise der
geforderten Zusatzausbildung/-qualifikation der für das Projekt
vorgesehenen Mitarbeiter sind in digitaler Form vorzulegen.

4. Mit der Einreichung des Bewerbungsbogens erklärt der Bewerber/die
Bietergemeinschaft, dass die für die Bearbeitung der ausgeschriebenen
Dienstleistung nach heutigem Stand der Technik notwendige technische
Hard- und Software vorhanden ist.

Eine ausführliche Erläuterung zur Bewertung der Referenzprojekte (P1,
P2) ist der Auswertungsmatrix Stufe 1 zu entnehmen. Andere als unter
Punkt 3 des Bewerbungsbogens vorgestellte Referenzen werden für den
Teilnahmewettbewerb nicht zur Bewertung herangezogen.

Der Bewerbungsbogen sowie alle weiteren Vergabeunterlagen sind auf
folgender Seite veröffentlicht: [6]www.evergabe-online.de
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 1.

Die Anzahl der Mitarbeiter (einschl. Büroinhaber/n) im Durchschnitt der
letzten 3 Jahre mindestens >= 3

Davon Anzahl der Mitarbeiter mit Studienabschluss bzw. Berufsabschluss
der Fachrichtung Architektur, Bauingenieurswesen (oder vergleichbarer
Studienabschluss einer Fachhochschule oder Hochschule) mit
Zusatzausbildung für die Gebäudezertifizierung im Bereich des
Nachhaltigen Bauens und mit mindestens 4 Jahren Berufserfahrung im
Bereich Nachhaltigkeitskoordination im Durchschnitt der letzten 3 Jahre
mindestens >=1

Zu 2.

Es sind zwei mit der Bauaufgabe und der ausgeschriebenen Leistung
vergleichbare Referenzprojekte vorzustellen, welche die nachfolgenden
Mindestanforderungen erfüllen.

Ein zertifiziertes Referenzprojekt mit Abschluss der Zertifizierung
nach BNB-Gebäudebewertungen (oder gleichwertiges Zertifizierungssystem)
im Zeitraum ab 1.1.2015 bis zum Tag der Veröffentlichung.

Ein Referenzobjekt mit Erbringung der Leistungen zum Nachhaltigen Bauen
(nach BNB-Gebäudebewertungen oder vergleichbarem Zertifizierungssystem)
im Bereich Bau- und Schadstoffberatung in den Leistungsphasen 5 bis 8
gemäß § 34 HOAI mit Abschluss der Zertifizierung (BNB oder
vergleichbar) bis zum Tag der Veröffentlichung. Die erbrachten
Leistungen sollten z. B. das Erstellen eines Material- und
Produktkatasters und das Beraten der fachlich Beteiligten zur gezielten
Baustoffauswahl hinsichtlich Vermeidung von Umwelt- und
Gesundheitsrisiken beinhalten.

Zu 3.

Projektleiter/in (PL) mit Studienabschluss der Fachrichtung
Architektur/Bauingenieurwesen (oder vergleichbarer Studienabschluss
einer Fachhochschule oder Hochschule) und Zusatzausbildung für die
BNB-Gebäudezertifizierung (oder vergleichbare Qualifikation, der
Nachweis der Zusatzausbildung ist vorzulegen) und mindestens 4 Jahren
Berufserfahrung nach Studienabschluss im Bereich
Nachhaltigkeitskoordination.

Projektmitarbeiter/in (MA 1) als stellvertretender Projektleiter/in mit
Studienabschluss der Fachrichtung Architektur/Bauingenieurwesen (oder
vergleichbarer Studienabschluss einer Fachhochschule oder Hochschule)
und Zusatzausbildung für die BNB-Gebäudezertifizierung (oder
vergleichbare Qualifikation, der Nachweis der Zusatzausbildung ist
vorzulegen) und mindestens 2 Jahren Berufserfahrung nach
Studienabschluss im Bereich Nachhaltigkeitskoordination.

Projektmitarbeiter/in Bau- und Schadstoffberatung (MA 2) mit
Studienabschluss der Fachrichtung Architektur/Bauingenieurwesen (oder
anderer fachbezogener Studienabschluss einer Fachhochschule oder
Hochschule) und Zusatzqualifikation im Bereich des Nachhaltigen
Bauens/Bauökologie (der Nachweis der Zusatzqualifikation ist
vorzulegen) und mit mindestens 2 Jahren Berufserfahrung nach
Studienabschluss im Bereich Beratung für Bau- und Schadstoffe im
Nachhaltigen Bauen im Rahmen einer Zertifizierung nach BNB (oder
vergleichbarer Zertifizierung)

Der Nachweis der Fachkunde kann zum Beispiel erfolgen durch: aktive
Mitgliedschaft im Berufsverband (z. B. Berufsverband Deutscher
Baubiologen) oder veröffentlichte Fachpublikationen, usw.

Das Projektteam sollte sich aus mindestens 2 Personen zusammensetzen.
Doppelbenennungen der Projektmitarbeiter sind möglich.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

(siehe Hinweise III.1.1)
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird:

Bietergemeinschaften sind zugelassen, wenn jedes Mitglied der
Bietergemeinschaft gesamtschuldnerisch haftet und ein Mitarbeiter als
Projektleiter und Ansprechpartner dem Auftraggeber gegenüber benannt
und mit unbeschränkter Vertretungsbefugnis ausgestattet wird.

Mehrfachbeteiligungen, d. h. parallele Beteiligung als Einzelbieter und
gleichzeitig als Gesellschafter einer Bietergemeinschaft, sind
unzulässig und führen zum Ausschluss sämtlicher hiervon betroffenen
Bewerbungen, sofern die betroffenen Bieter nicht nachweisen, dass die
Angebote völlig unabhängig voneinander erstellt wurden.

Mehrfachbeteiligungen von Nachunternehmen sind zulässig, sofern diese
keinen maßgeblichen Einfluss auf die Angebotsgestaltung haben.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 03/12/2019
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 03/03/2020
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Angebote)
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Hinweis 1: Bei Bietergemeinschaften ist der Bewerbungsbogen für das
sich bewerbende Team als Ganzes vorzulegen und auszufüllen. Die Anlagen
und geforderten Nachweise sind im Falle einer Bietergemeinschaft durch
jedes Mitglied vorzulegen.

Hinweis 2: Die vorgenannten Erklärungen und der Bewerbungsbogen stehen
uneingeschränkt und kostenfrei als Formularvordruck im Internet unter
der Adresse [7]www.evergabe-online.de zur Verfügung. Es ist
ausschließlich der vorgesehene Formularvordruck zu verwenden.

Es besteht keine Pflicht zur Registrierung auf der E-Vergabeplattform.
Über Änderungen der Vergabeunterlagen, Nachsendungen, Bieterfragen,
Antwortschreiben u. ä. werden Sie jedoch nur bei vorheriger
Registrierung automatisch unterrichtet. Andernfalls sind Sie
verpflichtet, sich eigenständig die erforderlichen Informationen zu
verschaffen.

Das Vergabeverfahren wird elektronisch über die E-Vergabeplattform des
Bundes (unter [8]www.evergabe-online.de) durchgeführt.

Der Bewerbungsbogen mit den Erklärungen ist zusammen mit den
geforderten Nachweisen innerhalb der Bewerbungsfrist vollständig
ausgefüllt elektronisch in Textform gem. § 126b BGB über die
E-Vergabeplattform des Bundes ([9]http://www.evergabe-online.info)
einzureichen. In Papierform eingereichte Bewerbungen werden nicht
berücksichtigt. Eine Unterschrift oder Signatur auf dem Bewerbungsbogen
ist nicht notwendig. Der Name der bevollmächtigten Person ist im
Unterschriftsfeld jedoch zwingend anzugeben.

Die Kommunikation zwischen Bewerbern/Bietern und der Vergabestelle
erfolgt grundsätzlich über die E-Vergabeplattform. Für die Teilnahme an
der elektronischen Auftragsvergabe registrieren Sie sich einmalig
kostenfrei unter [10]www.evergabe-online.de. Informationen über die
E-Vergabe und die technischen Voraussetzungen für deren Nutzung
erhalten Sie unter [11]www.evergabe-online.info. Telefonischen Support
zur E-Vergabeplattform leistet die Hotline des BMI, die telefonisch
unter der Rufnummer +49(0)228-99610-1234 zu erreichen ist.

Fragen der Bewerber sind über den Angebotsassistenten (ANA) der
E-Vergabeplattform (als registrierter Nutzer der E-Vergabe) rechtzeitig
vor Ablauf der Bewerbungsfrist (spätestens bis zum 22.11.2019) zu
stellen. Es werden ausschließlich Fragen beantwortet, die für die
Erstellung des Teilnahmeantrages erforderlich sind. Die Antworten
werden zeitnah erarbeitet und über die E-Vergabeplattform an alle
Bewerber versendet.

Soweit der Bewerbung die geforderten Unterlagen und Nachweise (Punkt
III.1.2. und III.1.3.) nicht beiliegen, sind diese auf Anforderung
innerhalb der von der Vergabestelle hierfür benannten Frist über die
E-Vergabeplattform des Bundes nachzureichen. Werden die nachgeforderten
Unterlagen nicht innerhalb dieser Frist vorgelegt, führt dies zum
Ausschluss aus dem weiteren Verfahren.

Hinweis 3 (Datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung gem. Art. 7
DSGVO:

Informationen zur Datenerhebung gemäß Artikel 13
Datenschutzgrundversorgung (DSGVO) sind dem den Vergabeunterlagen
beiliegendem Informationsblatt zu entnehmen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt, Vergabekammern des Bundes
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Telefon: +49 228-94990
Fax: +49 228-9499163
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Zuständig für die Nachprüfung von Vergabeverfahren ist das

Bundeskartellamt Vergabekammern des Bundes

Villemombler Str. 76

53123 Bonn

Tel.: +49 228/9499-0

Fax: +49 228/9499-163

Gemäß § 160 GWB müssen erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften
innerhalb von 10 Tagen bei der Vergabestelle des Bundesamtes für
Bauwesen und Raumordnung, Referat A 4, Deichmanns Aue 31-37, 53179
Bonn, gerügt werden.

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, müssen spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden.

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden. Rügen sind in elektronischer
Form über die E-Vergabeplattform des Bundes einzureichen.

Hilft die Vergabestelle der Rüge nicht ab, kann ein Antrag auf
Nachprüfung beim Bundeskartellamt unter der o. g. Anschrift innerhalb
von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, der
Rüge nicht abhelfen zu wollen, gestellt werden. Der Nachprüfungsantrag
ist unzulässig, soweit die Voraussetzungen von § 160 GWB vorliegen.

Ferner wird auf die Vorschriften der §§ 134, 135 GWB hingewiesen.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung
Vergabereferat A 4.2
Postanschrift: Deichmanns Aue 31-37
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53179
Land: Deutschland
E-Mail: [12]vergabe-bonn@bbr.bund.de
Telefon: +49 228-4010
Fax: +49 228-4011223

Internet-Adresse: [13]http://www.bbr.bund.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
31/10/2019

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References

1. mailto:vergabe-bonn@bbr.bund.de?subject=TED
2. http://www.bbr.bund.de/
3. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=291425
4. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=291425
5. http://www.evergabe-online.info/
6. http://www.evergabe-online.de/
7. http://www.evergabe-online.de/
8. http://www.evergabe-online.de/
9. http://www.evergabe-online.info/
10. http://www.evergabe-online.de/
11. http://www.evergabe-online.info/
12. mailto:vergabe-bonn@bbr.bund.de?subject=TED
13. http://www.bbr.bund.de/

 
 
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