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Ausschreibung: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung - DE-Potsdam
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Dokument Nr...: 520383-2019 (ID: 2019110409220042448)
Veröffentlicht: 04.11.2019
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  DE-Potsdam: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
   2019/S 212/2019 520383
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: AOK Nordost  Die Gesundheitskasse
   Postanschrift: Brandenburger Straße 72
   Ort: Potsdam
   NUTS-Code: DE
   Postleitzahl: 14467
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): AOK-Bundesverband, Zentrale Vergabestelle, Silke
   Renner
   E-Mail: [1]vergabestelle@bv.aok.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.aok.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YDKDH3N/documents
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YDKDH3N
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Gesundheit
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Entwicklung, Anpassung und Pflege von Anwendungen im Bereich Business
   Analytics
   Referenznummer der Bekanntmachung: 2019-10-30-NO-REN
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   72000000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Neuentwicklung, Weiterentwicklung, Anpassung und Pflege von Anwendungen
   im Bereich Business Analytics.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE3
   NUTS-Code: DE4
   NUTS-Code: DE8
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Mit rund 1,8 Millionen Versicherten ist die AOK Nordost die größte
   Krankenkasse in der Region. Ihre Größe ist die Grundlage für Sicherheit
   in bewegten Zeiten, exzellenten Service, innovative Leistungen und
   höchste Kompetenz in allen Gesundheitsfragen. Ziel der AOK ist es, den
   Wachstumskurs beizubehalten, die zahlreichen qualitätsgesicherten
   Gesundheitsprogramme weiter zu entwickeln und durch Innovation viele
   Vorteile im Wettbewerb zu sichern.
   In dieser Eigenschaft schreibt die AOK Nordost den vorliegenden
   Rahmenvertrag zur Neuentwicklung, Weiterentwicklung, Anpassung und
   Pflege von Anwendungen im Bereich Business Analytics inklusive Beratung
   und Interimsbetrieb aus. Ziel des zu schließenden Vertrages ist es,
   innerhalb der Vertragslaufzeit für die AOK Nordost den Bedarf an
   Entwicklungsleistungen für Business-Intelligence-Anwendungen und den
   zugehörigen Integrations- und Beratungsleistungen zu decken. Die
   Bedarfsdeckung erfolgt auf der Grundlage von Einzelabrufen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 36
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Die Auftraggeberin ist berechtigt, den Vertrag einmalig um maximal ein
   Jahr zu verlängern.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   (1) Aktueller Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister. Bewerber mit
   Sitz außerhalb Deutschlands haben gleichwertige Nachweise von Stellen
   des Herkunftslandes in deutscher beglaubigter Übersetzung einzureichen
   (sofern Eintragung erforderlich oder zutreffend);
   (2) Eigenerklärung, dass keiner der in §§ 123, 124 des Gesetzes gegen
   Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) genannten Ausschlussgründe vorliegt.
   Bezüglich der weiteren Einzelheiten wird auf Anlage 7 der
   Vergabeunterlagen verwiesen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Bestätigung über das Bestehen einer gültigen
   Betriebshaftpflichtversicherung, die Mindestdeckungssummen von 1 000
   000,00 EUR für Vermögensschäden und 1 000 000,00 EUR für Sachschäden
   ausweist. Der Nachweis über die bestehende und gültige
   Betriebshaftpflichtversicherung kann bereits mit Abgabe des Angebotes
   eingereicht werden, ist jedoch spätestens auf Aufforderung der
   Auftraggeberin vorzulegen. Erfüllt der Nachweis des Versicherers nicht
   die in der Bekanntmachung genannte Ausgestaltung
   (Mindestdeckungssummen), hat der Bieter zu erklären, dass er
   unverzüglich nach Zuschlagserteilung eine
   Betriebshaftpflichtversicherung in der Höhe der geforderten
   Mindestdeckungssummen abschließen oder die bestehende
   Betriebshaftpflichtversicherung erweitern und anschließend den Nachweis
   der Auftraggeberin vorlegen wird. Bezüglich der weiteren Einzelheiten
   wird auf Anlage 9 der Vergabeunterlagen verwiesen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Als Beleg der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit des
   Bieters sind Referenzen über früher ausgeführte Leistungen, die nach
   Art, Umfang und Schwierigkeitsgrad mit dem ausgeschriebenen Auftrag
   vergleichbar sind und innerhalb der letzten 3 Jahre erbracht wurden,
   einzureichen. Die Referenzen müssen die folgenden Kategorien abdecken:
    Referenz 1  Beratung und Vorbereitung von iterativen
   Software-Entwicklungsprojekten,
    Referenz 2  Softwareentwicklung in GKV-Data Warehouse-Umgebungen,
    Referenz 3  Entwicklung von Business-Analytics-Anwendungen,
    Referenz 4  Test und Abnahme von Software,
    Referenz 5  Schulungen zu Business-Analytics-Anwendungen,
    Referenz 6  Interimsbetrieb von Business-Analytics-Anwendungen.
   Mit einem Referenzprojekt, können mehrere Kategorien abgedeckt werden.
   Bezüglich der Einzelheiten wird auf Anlage 6 der Vergabeunterlagen
   verwiesen.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 02/12/2019
   Ortszeit: 09:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 15/01/2020
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 02/12/2019
   Ortszeit: 09:00
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1) Die Ausschreibung erfolgt unter Beachtung der Vorschriften des Teils
   4 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) und der
   Vergabeverordnung (VgV);
   2) Die Durchführung des Vergabeverfahrens erfolgt mittels der
   E-Vergabelösung [5]www.dtvp.de. Die zwingend zu verwendenden
   Vergabeunterlagen sind unter dem o. g. Link dort abzurufen;
   3) Die Angebote können ausschließlich elektronisch über die
   E-Vergabelösung abgegeben werden. Näheres hierzu ergibt sich aus den
   Bewerbungsbedingungen;
   4) Die unter Ziffer III.1.1. (Befähigung zur Berufsausübung
   einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs-
   oder Handelsregister) sowie die unter Ziffer III.1.2 (Wirtschaftliche
   und finanzielle Leistungsfähigkeit) geforderten Angaben, Erklärungen
   und Nachweise sind im Falle des Angebots einer Bietergemeinschaft von
   jedem Mitglied der Bietergemeinschaft vorzulegen. Die unter Ziffer
   III.1.3) (Technische und berufliche Leistungsfähigkeit) geforderten
   Eignungsnachweise können von den Mitgliedern einer Bietergemeinschaft
   gemeinsam erbracht werden. Sie haben sich auf den Leistungsanteil zu
   beziehen, den das jeweilige Mitglied der Bietergemeinschaft übernommen
   hat;
   5) Das Vergabeverfahren wird im Auftrag der AOK Nordost  Die
   Gesundheitskasse von der Zentralen Vergabestelle des
   AOK-Bundesverbandes durchgeführt;
   6) Für weitere Einzelheiten wird auf die Vergabeunterlagen verwiesen.
   Bekanntmachungs-ID: CXP4YDKDH3N
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt
   Postanschrift: Villemombler Straße 76
   Ort: Bonn
   Postleitzahl: 53123
   Land: Deutschland
   Fax: +49 2289499163
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   § 134 GWB Informations- und Wartepflicht.
   (1) Öffentliche Auftraggeber haben die Bieter, deren Angebote nicht
   berücksichtigt werden sollen, über den Namen des Unternehmens, dessen
   Angebot angenommen werden soll, über die Gründe der vorgesehenen
   Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über den frühesten Zeitpunkt
   des Vertragsschlusses unverzüglich in Textform zu informieren. Dies
   gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung
   ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über
   die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist.
   (2) Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der
   Information nach Absatz 1 geschlossen werden. Wird die Information auf
   elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf
   10 Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der
   Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim
   betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an.
   (3) Die Informationspflicht entfällt in Fällen, in denen das
   Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb wegen besonderer
   Dringlichkeit gerechtfertigt ist"
   § 135 GWB Unwirksamkeit.
   (1) Ein öffentlicher Auftrag ist von Anfang an unwirksam, wenn der
   öffentliche Auftraggeber:
   1) gegen § 134 verstoßen hat"
   § 160 GWB Einleitung, Antrag.
   (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
   ein.
   (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
   öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
   seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
   Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
   Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
   Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
   (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
   Zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber
   dem Auftraggeber gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
   unberührt."
   § 168 GWB Entscheidung der Vergabekammer.
   (1) Die Vergabekammer entscheidet, ob der Antragsteller in seinen
   Rechten verletzt ist und trifft die geeigneten Maßnahmen, um eine
   Rechtsverletzung zu beseitigen und eine Schädigung der betroffenen
   Interessen zu verhindern. Sie ist an die Anträge nicht gebunden und
   kann auch unabhängig davon auf die Rechtmäßigkeit des Vergabeverfahrens
   einwirken.
   (2) Ein wirksam erteilter Zuschlag kann nicht aufgehoben werden".
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   30/10/2019
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   1. mailto:vergabestelle@bv.aok.de?subject=TED
   2. http://www.aok.de/
   3. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YDKDH3N/documents
   4. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YDKDH3N
   5. http://www.dtvp.de/
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