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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Ahrensburg
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
Landschaftsgärtnerische Gestaltung
Haustechnik
Dokument Nr...: 520319-2019 (ID: 2019110409215142430)
Veröffentlicht: 04.11.2019
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  DE-Ahrensburg: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
   2019/S 212/2019 520319
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Stadt Ahrensburg(Kreis Stormarn)
   Postanschrift: Manfred-Samusch-Str. 5
   Ort: Ahrensburg
   NUTS-Code: DEF0F
   Postleitzahl: 22926
   Land: Deutschland
   E-Mail: [1]zentrale.vergabestelle@ahrensburg.de
   Telefon: +49 4102 / 77-423
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.ahrensburg.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.subreport.de/E11438524
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://www.subreport.de/E11438524
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Erweiterungsneubau der Grundschule am Aalfang in Ahrensburg und
   teilweiser Umbau des Hauptgebäudes  Leistungen gem. §§ 34, 39 und 55
   HOAI 2013
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71000000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Grundschule am Aalfang (Ahrensfelder Weg 43, 22926 Ahrensburg) wird
   zu Beginn des Schuljahres 2020/2021 eine Offene Ganztagsschule (OGS).
   Die Stadt Ahrensburg beabsichtigt hierfür den Neubau eines
   Erweiterungsbaus und den teilweisen Umbau des Hauptgebäudes an der
   Grundschule. Im Zuge der Einführung des neuen pädagogischen Konzeptes
   ergibt sich ein zusätzlicher Raumbedarf von ca. 1 400 qm BGF gemäß des
   abgestimmten Raumprogramms. Darüber hinaus soll der Eingangsbereich des
   Bestandsgebäudes aus den 1970er Jahren umgebaut werden.
   Näheres siehe Abschnitt II.2.4.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 600 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71221000
   71222000
   71421000
   71315000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEF0F
   Hauptort der Ausführung:
   Ahrensfelderweg 43
   22926 Ahrensburg
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Zur Konkretisierung des Erweiterungsbaus und unter Berücksichtigung des
   Raumprogramms wurde diesem Verfahren eine städtebauliche und
   hochbauliche Machbarkeitsstudie zur Baumassenverteilung vorgeschaltet,
   die das zu beplanende Baufenster definierte. Die Verwaltungsbereiche
   der Schule und der OGS sollen räumlich dicht zusammenliegen. Die OGS
   soll überwiegend im Bestandsgebäude untergebracht werden, da hier in
   unmittelbarer Nähe die Verwaltung und die Caféteria liegen.
   Der Neubau muss räumlich so ausgestaltet werden, dass ganze Jahrgänge
   dort untergebracht werden können (2 Jahrgänge à 3 Klassen = 6
   Allgemeine Unterrichtsräume). Die Größen der Räume im Hauptgebäude
   richten sich nach dem aktuellen Zuschnitt der Räume, d. h. Plangrößen
   sind nicht immer einzuhalten. Der Neubau ist so zu konzepieren, dass er
   erweiterbar ist.
   Alle Leistungen des Neubaus sowie der Umbau sind bei laufendem
   Schulbetrieb in den Bestandsbauten zu realisieren. Im Vorfeld der
   Neubaumaßnahme ist das auf den Grundstück stehende
   Hausmeisterwohngebäude abzubrechen.
   Ausgeschrieben werden Generalplanerleistungen. Die Leistungen werden
   stufenweise vergeben. Zunächst ist beabsichtigt die Stufe 1 (LPH 2-4)
   zu beauftragen.
   Die zuvergebenen Leistungen umfassen:
    Leistungsphasen der Objektplanung Gebäude gem. § 34 HOAI 2013: 2-8,
   stufenweise,
    Leistungsphasen Objektplanung Freianlagen gem § 39 HOAI 2013. 2-8,
   stufenweise.
    Leistungsphasen der Technischen Ausrüstung gem. § 55 HOAI 2013
   (Anlagegruppen 1-8): 2-8, stufenweise Besondere Leistungen:
    Planungsworkshops mit Kindern, Eltern und Lehrkräften,
    Umzugs-/Auslagerungskoordination als optionale Beauftragung durch
   Bestimmung der AG,
    Allgemeine Ausstattung und Beschilderung.
   Ein Anspruch auf den Abruf sämtlicher Stufen und der optionalen
   Leistungen besteht nicht.
   Eine sofortige Umsetzung der Planungsleistungen/Workshops nach
   Abschluss des Vergabeverfahrens mit den folgenden Terminen wird
   angestrebt:
   Workshops: direkt nach Beauftragung (2. Quartal 2020) Vorstellung der
   Entwurfsplanung in städtischen Gremien: 3. Quartal 2020 Baubeginn: 2021
   Fertigstellung Ende 2022.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Personaleinsatzkonzept / Gewichtung: 35
   Qualitätskriterium - Name: Durchführungskonzept / Gewichtung: 35
   Kostenkriterium - Name: Gesamtpreis des Honorarangebotes / Gewichtung:
   30
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 600 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 32
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der Auftrag kann dem Projektfortschritt entsprechend verlängert werden.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Alle Bewerber, die einen Teilnahmeantrag fristgerecht eingereicht haben
   und die formellen sowie Mindestkriterien/- anforderungen erfüllen, sind
   für die Wertung zugelassen. Der Auftraggeber wählt anhand der erteilten
   Auskünfte unter den Bewerbern, die nicht ausgeschlossen wurden und die
   die genannten Anforderungen erfüllen, diejenigen aus, die er zur
   Verhandlung auffordert. Die Auswahl erfolgt anhand der für die
   Leistungsbereich gem. §§ 34, 39 und 55 HOAI 2013 eingereichten Projekte
   aus der Leistungsübersicht in den Kriterien:
   1) Projekte aus dem Bereich Bildungsbauten (Neubau/Erweiterungssbau)
   und den bearbeiteten Lph 2-8 (8 abgeschlossen) gem. § 34 HOAI 2013 und
   mind. 1 200 qm BGF.
   0 Projekte = 0 Pkt., 1 Projekt = 2 Pkt., 2 Projekte = 4 Pkt., 3 und
   mehr Projekte = 6 Pkt.
   2) Projekte aus dem Bereich Neubauten von Bildungsbauten mit mind. 2,0
   Mio. EUR brutto Baukosten KG 300/400 und vergleichbarem Leistungsbild:
   Lph 2-8 (8 abgeschlossen) gem. § 34 HOAI 2013.
   0 Projekte = 0 Pkt., 1 Projekt = 1 Pkt., 2 und mehr Projekte = 2 Pkt.
   3) Preise in geregelten hochbaulichen Wettbewerben und/oder
   Auszeichnungen für realisierte hochbauliche Projekte sowie
   Anerkennungen/lobende Erwähnungen. In der Jury muss mindestens ein/e
   Vertreter/in mit der Qualifikation des Bewerbers (hier Architekt/in)
   vertreten sein. Zuschläge in VOF-/VgV-Verfahren werden nicht gewertet.
   0 Projekte = 0 Pkt.,1 und mehr Projekte = 2 Pkt.
   4) Projekte (Sanierung o. Erweiterung) mit einer baulichen Realisierung
   im laufenden Betrieb einer Grundschule und bearbeiteter Leistungsphasen
   2-8 (8 abgeschlossen) gem. § 34 HOAI 2013 nachzuweisen.
   0 Projekte = 0 Pkt., 1 Projekt = 1 Pkt., 2 und mehr Projekte = 2 Pkt.
   5) Projekte für einen öffentliche Auftraggeber.
   0 bis 1 Projekt = 0 Pkt., 2 und mehr Projekte = 1 Pkt.
   6) Projekte aus dem Bereich Sanierung von Bildungsbauten aus den
   Baujahren 1960 bis 1980 und bearbeiteter Leistungsphasen 2-8 (8
   abgeschlossen) gem. § 34 HOAI 2013 0 Projekte = 0 Pkt., 1 und mehr
   Projekte = 2 Pkt.
   Insgesamt können 15 Punkte erreicht werden. Eine Referenz kann in
   mehreren Mindest- und/oder Auswahlkriterien (Kriterien 1. bis 6.)
   gewertet werden. Zum optimalen Nachweis der Leistungsfähigkeit wird
   empfohlen, gegebenenfalls eine Bietergemeinschaft zu bilden. Der
   Auftraggeber beabsichtigt, mindestens 3 und höchstens 5 Bieter
   auszuwählen. Die Bewerber mit den höchsten Punktzahlen qualifizieren
   sich als Teilnehmer für das Verhandlungsverfahren. Erfüllen mehrere
   Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach
   einer objektiven Auswahl entsprechend der zu Grunde gelegten Kriterien
   zu hoch, behält sich die Vergabestelle vor, gemäß § 75 (6)
   Vergabeverordnung (VgV) unter den verbliebenen Bewerbern zu losen oder
   die Auswahl zu erhöhen.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
    Leistungsphasen 5  9 der Objektplanung Gebäude gem. § 34 HOAI 2013
   (stufenweise),
    Leistungsphasen 5  der Objektplanung Freianlagen gem. § 39 HOAI 2013
   (stufenweise),
    Leistungsphasen 5  9 der Technischen Ausrüstung gem. § 55 HOAI 2013
   (stufenweise),
    ggf. optionale Besondere Leistungen,
    Abbruch Hortgebäude,
    Neubau Hausmeisterwohngebäude.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Nachweis der Eintragung in ein Berufsregister bzw. in ein
   Handelsregister am Wohnort des Bewerbers nach Maßgabe der jeweiligen
   Rechtsvorschrift. Hinweis: Ein Handelsregisterauszug muss gültig und
   darf nicht älter als 3 Monate sein. (Stichtag ist der Tag der
   Submissionsfrist für Teilnahmeanträge).
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Mit dem Teilnahmeantrag sind folgende Unterlagen, Nachweise und
   Erklärungen abzugeben: B1  Erklärung zur wirtschaftlichen
   Verknüpfung/Zusammenarbeit,
   B2  Erklärung, dass keine Ausschlussgründe gemäß §§ 123 und 124 GWB
   vorliegen,
   B3  Eigenerklärung zur Unterschriftenberechtigung. (Alternativ:
   Nachweis über die Eintragung im Berufs- bzw. Handelsregister nach
   Maßgabe der jeweiligen Rechtsvorschrift (Hinweis: ein
   Handelsregisterauszug muss aktuell und darf nicht älter als 3 Monate
   sein. Stichtag ist der Tag der Submission des Teilnahmewettbewerbs),
   B4  A) Eigenerklärung über geleistete Steuerzahlungen vom zuständigen
   Finanzamt.
   (Alternativ: Bescheinigung von der zuständigen Behörde des betreffenden
   Mitgliedstaates, dass der Bewerber seine Verpflichtung zur Zahlung von
   Steuern und Abgaben (Auskunft in Steuersachen, max. 3 Monate alt)
   ordnungsgemäß erfüllt. Stichtag ist der Tag der Submission des
   Teilnahmewettbewerbs),
   B4  B) Eigenerklärung über geleistete Sozialabgaben. (Alternativ:
   Nachweis über regelmäßige Leistung der Sozialversicherungsbeiträge
   (Unbedenklichkeitsbescheinigung der Einzugsstelle (max. 3 Monate alt)
   UND der Berufsgenossenschaft, aktuell und gültig) Stichtag ist der Tag
   der Submission des Teilnahmewettbewerbs),
   B5  Eigenerklärung zur Tariftreue und zur Einhaltung der
   Mindestarbeitsbedingungen,
   C1  Aktueller Nachweis (nicht älter als 12 Monate und noch gültig) der
   Berufshaftpflichtversicherung, C2  Erklärung über den Gesamt- und
   Teilumsatz in den letzten 3 Geschäftsjahren (§ 45 (1) VgV) für die
   Leistungen gem. §§ 34, 39 und 55 HOAI 2013 Die aufgezählten Nachweise
   dürfen nicht älter als 3 Monate (Nachweise der Versicherung/
   Berufsgenossenschaft nicht älter als 12 Monate) und noch gültig sein.
   Die geforderten Unterlagen sind bei Bietergemeinschaften für alle
   Mitglieder vorzulegen, wobei jedes Mitglied seine Eignung für die
   Leistung nachweisen muss, die es übernehmen soll; die Aufteilung ist
   anzugeben. Ausländische Bewerber können an der Stelle der geforderten
   Eignungsnachweise auch vergleichbare Nachweise in englischer oder
   deutscher Sprache vorlegen. Sie werden anerkannt, wenn diese nach
   Maßgabe der Rechtsvorschriften des Staates, indem das Unternehmen
   ansässig ist, erstellt wurden. Die Bewerbung und zugehörige Unterlagen
   werden nicht zurückgesandt. Die Vergabestelle behält sich vor, weitere
   Angaben nachzufordern.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu C1: die Deckungssummen müssen je Leistungsbereich (Objektplanung
   Gebäude gem. § 34 und Technische Ausrüstung gem. § 55 HOAI 2013) mind.
   2 000 000 EUR für Personenschäden, mind. 500 000 EUR für sonstige
   Schäden abdecken. Besteht eine Berufshaftpflichtversicherung mit
   niedrigeren als den o. a. Deckungssummen, ist die Vorlage einer
   schriftlichen Bestätigung der Versicherung, die Berufshaftpflicht im
   Auftragsfall auf die geforderten Höhen anzuheben, erforderlich.
   Zu C1: die Deckungssummen für den Leistungsbereich (Objektplanung
   Freianlagen gem. § 39 HOAI 2013) mind. 1 000 000 EUR für
   Personenschäden, mind. 250 000 EUR für sonstige Schäden abdecken.
   Besteht eine Berufshaftpflichtversicherung mit niedrigeren als den o.
   a. Deckungssummen, ist die Vorlage einer schriftlichen Bestätigung der
   Versicherung, die Berufshaftpflicht im Auftragsfall auf die geforderten
   Höhen anzuheben, erforderlich.
   Zu C2: der Gesamt- und Teilumsatz der letzten 3 Geschäftsjahre für die
   Leistungen Objektplanung Gebäude gem. § 34 HOAI 2013 muss mind. 350 000
   EUR (netto) im Durchschnitt der letzten 3 Jahre (2016/2017/2018)
   betragen. Sofern in Bietergemeinschaft bzw. mit Unterbeauftragungen
   angeboten wird, muss die Jahresgesamtsumme aller Bieter der
   Gemeinschaft bzw. inkl. der Unterauftragnehmer zusammen den genannten
   Mindestwert erreichen. In der Erklärung sind die Umsatzzahlen jeweils
   pro Mitglied der Bietergemeinschaft oder Unterbeauftragung einzeln
   anzugeben.
   Zu C2: der Gesamt- und Teilumsatz der letzten 3 Geschäftsjahre für die
   Leistungen der Technischen Ausrüstung gem. § 55 HOAI 2013 muss mind.
   300 000 EUR (netto) im Durchschnitt der letzten 3 Jahre
   (2016/2017/2018) betragen. Sofern in Bietergemeinschaft bzw. mit
   Unterbeauftragungen angeboten wird, muss die Jahresgesamtsumme aller
   Bieter der Gemeinschaft bzw. inkl. der Unterauftragnehmer zusammen den
   genannten Mindestwert erreichen. In der Erklärung sind die Umsatzzahlen
   jeweils pro Mitglied der Bietergemeinschaft oder Unterbeauftragung
   einzeln anzugeben.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   D1  Liste der wesentlichen in den letzten 6 Jahren (Stichtag:
   1.1.2013) erbrachten Leistungen (§ 46 (3) 1.VgV), D2  Nachweis der
   beruflichen Befähigung des Bewerbers gem. Abschnitt III.2.1) der
   EU-Bekanntmachung,
   D3  Erklärung der Beschäftigtenzahl in den letzten 3 Jahren je
   Leistungsbereich §§ 34, 39 und 55 HOAI (§ 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV) über die
   geforderten Nachweise hinaus abgegebene Unterlagen (Bürobroschüren o.
   ä.), bleiben unberücksichtigt. Maßgeblich sind die Angaben im
   Teilnahmeantrag. Referenzen aus früheren Tätigkeiten in anderen Büros
   werden zugelassen, soweit eine Bescheinigung des früheren Arbeitgebers
   vorliegt, dass diese Referenzen in leitender Position bearbeitet
   wurden.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu D1:
   1) Die Projekte müssen innerhalb der vergangenen 6 Jahre (Stichtag
   1.1.2013) bearbeitet und abgeschlossen worden sein;
   2) Mit der Leistungsübersicht ist zwingend mind. ein Projekt
   (Neubau/Erweiterungsbau) aus dem Bereich Bildungsbauten und
   bearbeiteter Leistungsphasen 2-8 (8 abgeschlossen) gem. § 34 HOAI 2013
   nachzuweisen.
   3) Mit der Leistungsübersicht ist zwingend mind. ein Projekt
   (Umbau/Sanierung) von Bildungsbauten Leistungsphasen 2-8 (8
   abgeschlossen) gem. § 34 HOAI 2013 nachzuweisen.
   4) Mit der Leistungsübersicht ist zwingend mind. ein Projekt
   (Umbau/Sanierung) aus dem Bereich Bildungsbauten und einer baulichen
   Realisierung im laufenden Betrieb und bearbeiteter Leistungsphasen 2-8
   (8 abgeschlossen) gem. § 34 HOAI 2013 nachzuweisen.
   5) Mit der Leistungsübersicht ist zwingend mind. ein Projekt
   (Neubau/Erweiterungsbau) und bearbeiteten Leistungsphasen 2-8 (8
   abgeschlossen) gem. § 55 HOAI 2013 und bearbeiteter Anlagegruppen 1-8
   nachzuweisen.
   6) Mit der Leistungsübersicht ist zwingend mind. ein Projekt (der
   Honorarzone IV) und bearbeiteten Leistungsphasen 2-8 (8 abgeschlossen)
   gem. § 39 HOAI 2013 nachzuweisen.
   7) Mit der Leistungsübersicht ist zwingend mind. ein Projekt für einen
   öffentlichen Auftraggeber nachzuweisen;
   8) Referenzen sind unter:
   a) Angabe der Projektbeschreibung;
   b) Angabe des Projekttyps;
   c) Angabe des Leistungszeitraums von Leistungsphase 2 bis
   Leistungsphase 8;
   d) Angabe der Anlagegruppe;
   e) Angabe der beauftragten und abgeschlossenen Leistungsphasen;
   f) Angabe der Baukosten der Kostengruppe 300 und 400 bzw. 500 gemäß der
   Norm des Deutschen Instituts für Normung (DIN) 276 in EUR (netto);
   g) Angabe der Quadratmeter BGF;
   h) Angabe zum laufenden Betrieb;
   i) Angabe zu Bauzeit j) Angabe zu Preises in geregelten hochbaulichen
   Wettbewerben und/oder Auszeichnungen für realisierte hochbauliche
   Projekte sowie Anerkennungen/lobende Erwähnungen;
   k) Angabe und Nennung des Bauherren mit Ansprechpartner (inklusive
   Telefonnummer) in die Leistungsübersicht (D1a-c) einzutragen.
   Zu D2:
   Architekt/-in gem. § 75 (2) VgV für die Leistungen Objektplanung
   Gebäude gem. § 34 HOAI 2013. Landschaftsarchitekt/-in gem. § 75 (2) VgV
   für die Leistungen Objektplanung Freianlagen gem. § 39 HOAI 2013
   Ingenieur/-in (bzw. ein vergleichbarer berufsqualifizierender
   Abschluss) gem. § 75 (2) VgV für die Leistungen der Technischen
   Ausrüstung gem. § 55 HOAI 2013 (Anlagegruppen 1-8).
   Zu D3:
   Für § 34 HOAI: Es sind mindestens 4 Mitarbeiter mit einem
   berufsqualifizierendem Hochschulabschluss gemäß § 34 HOAI 2013 im
   Durchschnitt der letzten 3 Jahre (2016/2017/2018) nachzuweisen.
   Für § 39 HOAI: Es ist mindestens 2 Mitarbeiter mit einem
   berufsqualifizierendem Hochschulabschluss gemäß § 39 HOAI 2013 im
   Durchschnitt der letzten 3 Jahre (2016/2017/2018) nachzuweisen.
   Für § 55 HOAI: Es sind mindestens 4 Mitarbeiter mit einem
   berufsqualifizierendem Hochschulabschluss gemäß § 55 HOAI 2013
   (Anlagegruppen 1-8) im Durchschnitt der letzten 3 Jahre
   (2016/2017/2018) nachzuweisen. Bewerbergemeinschaften können diese
   Anforderung gemeinsam erfüllen.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten Verweis auf die einschlägige Rechts- oder
   Verwaltungsvorschrift:
   Architekt/-in gem. § 75 (2) VgV für die Leistungen Objektplanung
   Gebäude gem. § 34 HOAI 2013. Landschaftsarchitekt/-in gem. § 75 (2) VgV
   für die Leistungen gem. § 39 HOAI 2013.
   Ingenieur/-in (bzw. ein vergleichbarer berufsqualifizierender
   Abschluss) gem. § 75 (2) VgV für die Leistungen der Technischen
   Ausrüstung gem. § 55 HOAI 2013 (Anlagegruppen 1-8).
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Unter anderem: HOAI,
   Landesbauordnung Schleswig-Holstein.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 03/12/2019
   Ortszeit: 09:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
   Angebote)
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1) Am Auftrag interessierte Unternehmen haben sich um Teilnahme am
   Verhandlungsverfahren zu bewerben. Hierfür ist zwingend ein
   Bewerberbogen zu verwenden, den die Stadt Ahrensburg in dem unter Ziff.
   I.3 genannten Projektraum registrierungsfrei zur Verfügung stellt. Die
   Beantwortung von Fragen zum Verfahren sowie sämtliche Kommunikation
   zwischen den Verfahrensbeteiligten und der Vergabestelle erfolgt
   ausschließlich über den o. g. Projektraum. Am Auftrag interessierte
   Unternehmen werden daher darum gebeten, sich für den Projektraum zu
   registrieren und im eigenen Interesse die dort für diese eingerichteten
   Postfächer regelmäßig auf neue Informationen der Vergabestelle zu
   kontrollieren;
   2) Der Bewerberbogen enthält neben Erklärungsvordrucken zu den unter
   Ziff. III.1 geforderten Angaben zur Beurteilung der Eignung eine
   Abfrage von Angaben zur Person des Bewerbers, insbesondere dessen
   Leistungsspektrum sowie Vordrucke einer Eigenerklärung zum
   Nichtvorliegen von zwingenden und fakultativen Ausschlussgründen i. S.
   d. §§ 123, 124 GWB und einer Erklärung nach § 19 Abs. 3 MiLoG. Weiter
   enthält er für den Fall der Bewerbung durch eine Bewerbergemeinschaft
   den Vordruck einer Bewerbergemeinschaftserklärung. Der Bewerbungsbogen
   ist für eine Bewerbergemeinschaft nur einmal vorzulegen. Der
   Bewerberbogen mit den vorstehend sowie unter Ziff. III.1 geforderten
   Angaben und Unterlagen zur Beurteilung der Eignung ist ausschließlich
   über den elektronischen Projektraum bis zu dem unter Ziff.
   IV.2.2 genannten Termin einzureichen. Bewerbungen, die verspätet oder
   nicht formgerecht (postalisch oder per E-Mail statt elektronisch über
   den Projektraum) eingehen, können nicht berücksichtigt werden;
   3) Im elektronischen Projektraum sind die folgenden Anlagen zur
   Auftragsbekanntmachung frei verfügbar:
    Anlage 1: Bewerberbogen,
    Anlage 2: Bewertungsmatrix Zuschlagskriterien.
   Weitere, erst für die Ausarbeitung eines konkreten Angebots
   erforderliche Unterlagen werden nur den im Teilnahmewettbewerb
   ausgewählten Bewerbern zur Verfügung gestellt;
   4) Etwaige Fragen von interessierten Unternehmen zum
   Teilnahmewettbewerb müssen bis spätestens 6 Kalendertagen vor Ablauf
   der Bewerbungsfrist über den elektronischen Projektraum eingereicht
   werden;
   5) Mehrfachbewerbungen, als Einzelbewerber sowie als Mitglied
   einer/mehrerer Bewerbergemeinschaften sind nicht zulässig. Ein
   Austausch von Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft nach Aufforderung
   zur Angebotsabgabe bedarf der Zustimmung des Auftraggebers, die grds.
   nur bei gleicher fachlicher Qualifikation erteilt wird. Entsprechendes
   gilt für einen Austausch von in Teilnahmeantrag vorgesehenen
   Nachunternehmern, auf die sich ein Bewerber/eine Bewerbergemeinschaft
   im Teilnahmeantrag zum Nachweis seiner/ihrer Eignung im
   Auftragsfallberufen hat;
   6) Der Auftraggeber behält sich vor, das Vergabeverfahren bei weniger
   als 3 geeigneten Bewerbern/ Bewerbergemeinschaften mangels eines
   ausreichenden Wettbewerbs einzustellen. Ebenso behält er sich vor, im
   Teilnahmewettbewerb nicht berücksichtigte Bewerber/
   Bewerbergemeinschaft entsprechend ihrer Rangfolge bis zur Höchstzahl
   von fünf Verfahrensteilnehmern nachträglich, als Nachrücker am weiteren
   Verfahren zu beteiligen, soweit einzelne im Teilnahmewettbewerb
   ausgewählte Bewerber/Bewerbergemeinschaften mitteilen, von der Abgabe
   eines Erstangebots abzusehen;
   7) Der Auftraggeber weist darauf hin, dass allein der Inhalt der
   vorliegenden europaweiten Veröffentlichung im Supplement zum Amtsblatt
   der EU maßgeblich ist, wenn die Bekanntmachung zusätzlich in weiteren
   Bekanntmachungsmedien veröffentlich wird und der Bekanntmachungstext in
   diesen zusätzlichen Bekanntmachungen nicht vollständig, unrichtig,
   verändert oder mit weiteren Angaben wiedergegeben wird.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Schleswig Holstein beim
   Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie
   Postanschrift: Postfach 7128
   Ort: Kiel
   Postleitzahl: 24171
   Land: Deutschland
   E-Mail: [5]vergabekammer@wimi.landsh.de
   Internet-Adresse:
   [6]https://www.schleswig-holstein.de/DE/Themen/V/vergabekammer.html
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Es wird auf § 160 GWB verwiesen: Die Vergabekammer leitet gemäß § 160
   Abs. 1 GWB ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist
   gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1  4 GWB unzulässig, soweit:
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem
   Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Schleswig Holstein beim
   Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie
   Postanschrift: Postfach 7128
   Ort: Kiel
   Postleitzahl: 24171
   Land: Deutschland
   E-Mail: [7]vergabekammer@wimi.landsh.de
   Internet-Adresse:
   [8]https://www.schleswig-holstein.de/DE/Themen/V/vergabekammer.html
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   30/10/2019
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References
   1. mailto:zentrale.vergabestelle@ahrensburg.de?subject=TED
   2. http://www.ahrensburg.de/
   3. https://www.subreport.de/E11438524
   4. https://www.subreport.de/E11438524
   5. mailto:vergabekammer@wimi.landsh.de?subject=TED
   6. https://www.schleswig-holstein.de/DE/Themen/V/vergabekammer.html
   7. mailto:vergabekammer@wimi.landsh.de?subject=TED
   8. https://www.schleswig-holstein.de/DE/Themen/V/vergabekammer.html
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       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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