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Ausschreibung: Stadtplanung - DE-Berlin
Stadtplanung
Beratungsdienste von Architekten
Beratung im Hochbau
Dokument Nr...: 520149-2019 (ID: 2019110409194542257)
Veröffentlicht: 04.11.2019
*
  DE-Berlin: Stadtplanung
   2019/S 212/2019 520149
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Land Berlin vertr. durch BA Mitte v. Berlin
   Postanschrift: Berlin
   Ort: Berlin
   NUTS-Code: DE3
   Postleitzahl: 13341
   Land: Deutschland
   E-Mail: [1]ZentraleVergabestelle@ba-mitte.berlin.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   Adresse des Beschafferprofils: [3]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [4]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
   /platformId/2/tenderId/119810
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [5]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Wirtschaft und Finanzen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Koordinierungs- und Steuerungsleistungen Stadtumbaufördergebiet
   Tiergarten Nordring-Heidestraße
   Referenznummer der Bekanntmachung: LuD_2019_Stadt1_08
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71410000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Aufgaben des GB umfassen u. a.
    die Fortführung nicht abgeschlossener Projekte,
    die Neubeantragung und Begleitung für Projekte ab dem Programmjahr
   2020ff.
   Die konkreten Projekte und Maßnahmen sind im ISEK aufgeführt. Die
   Umsetzung der Projekte wird in Abhängigkeit vorhandener Ressourcen
   jährlich abgestimmt.
   Ohne die Unterstützung der GB ist dies nicht allein durch den Bezirk zu
   leisten, zumal die Projekte auch inhaltlich z.B. durch Workshops und
   Veranstaltungen mit allen Beteiligten und Anwohnern, zu begleiten sind.
   Weiterhin ist die Arbeit der GB auch für Ausschreibungen und andere
   Koordinations- und Verbindungsfunktionen zwischen dem BA Mitte und den
   Menschen und Akteuren im Fördergebiet vor Ort erforderlich. Grundlage
   hierfür bildet das integrierte Stadtteilentwicklungskonzept und seine
   Fortschreibung.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 567 226.89 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71210000
   71312000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE3
   Hauptort der Ausführung:
   Bezirk Mitte von Berlin
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Gebietsbeauftragten (GB) haben seit Beginn des Förderprogramms
   Stadtumbau im Bezirk Mitte für die Förderprojekte notwendige
   Koordinations- und Steuerungsleistungen in den insg. 4 Teilbereichen A,
   B, C, und D sowie in angrenzenden Bereichen geleistet.
   Diese Koordinations- und Steuerungsarbeit ist erforderlich, solange die
   Städtebauförderung für das Gebiet besteht und Projekte umzusetzen sind.
   Der Vertrag mit dem bisherigen GB endet zum Ende des Jahres 2019,
   sodass ab Januar 2020 kein GB das Fördergebiet betreuen kann. Daher ist
   eine Ausschreibung der Leistung erforderlich. Die Aufgaben des GB
   umfassen u. a.:
    die Fortführung nicht abgeschlossener Projekte,
    die Neubeantragung und Begleitung für Projekte ab dem Programmjahr
   2020ff.
   Die konkreten Projekte und Maßnahmen sind im ISEK aufgeführt. Die
   Umsetzung der Projekte wird in Abhängigkeit vorhandener Ressourcen
   jährlich abgestimmt.
   Ohne die Unterstützung der GB ist dies nicht allein durch den Bezirk zu
   leisten, zumal die Projekte auch inhaltlich z.B. durch Workshops und
   Veranstaltungen mit allen Beteiligten und Anwohnern, zu begleiten sind.
   Weiterhin ist die Arbeit der GB auch für Ausschreibungen und andere
   Koordinations- und Verbindungsfunktionen zwischen dem BA Mitte und den
   Menschen und Akteuren im Fördergebiet vor Ort erforderlich. Grundlage
   hierfür bildet das integrierte Stadtteilentwicklungskonzept und seine
   Fortschreibung.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Konzept / Gewichtung: 48
   Qualitätskriterium - Name: Verteilung der
   Arbeitsstunden/Personaleinsatz / Gewichtung: 32
   Preis - Gewichtung: 20
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 567 226.89 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 15/02/2020
   Ende: 31/12/2020
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Optionale jährliche Verlängerung bis max. 2024
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   1) Optionale jährliche Verlängerung bis max. 2024;
   2) Es können optional Bietergespräche durchgeführt werden. Bei
   Durchführung von Bietergesprächen ist beabsichtigt, nach der Vorauswahl
   eine begrenzte Anzahl von Bietern einzuladen und in einem Gespräch von
   ca. 30 min Dauer zu ihrer Bewerbung zu befragen. Die Bieter werden
   gebeten sich für ein evtl. Bietergespräch bereitzuhalten.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Die nachstehenden Angaben, Erklärungen, Nachweise und Unterlagen sind
   von den Bieter und Bieterinnen bzw. jedem Mitglied der
   Bietergemeinschaft einzureichen.
   Ausländische Bieter und Bieterinnen/Bietergemeinschaften dürfen jeweils
   vergleichbare Nachweise ihres Herkunftslandes vorlegen.
   Die Eignung ist durch Eintragung im Unternehmer- und
   Lieferantenverzeichnis (ULV) bei der Senatsverwaltung für
   Stadtentwicklung und Wohnen oder gleichwertiger Eintrag bei einer
   Präqualifizierungsstelle einer IHK oder Auftragsstelle oder
   Eigenerklärungen gem. Formular Wirt-124 EU(Eigenerklärungen zur
   Eignung-EU) nachzuweisen.
   Die einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) kann als vorläufiger
   Nachweis zur Eignung eingereicht
   Werden.
   Ersatzweise nachfolgend aufgeführte Bescheinigungen, nicht älter als
   ein Jahr:
    Bescheinigung der Krankenkassen über die rückstandslose
   Beitragsentrichtung,
    Bescheinigung des Finanzamtes über die Entrichtung von Steuern,
    Gewerbeanmeldung.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung gem. § 13 des Vertrages
   bzw. Erklärung über die Bereitstellung im Auftragsfall.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Die Deckungssummen betragen für Personenschäden 3 Mio. EUR sowie für
   Sach- und Vermögensschäden 1,5 Mio. EUR.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Kenntnisse über die Betreuung einer Förderkulisse des Besonderen
   Städtebaurechts: Nachweis der Kenntnisse zur Fördersystematik und
   Zuständigkeitsverteilung mittels Referenzen der vergangenen drei Jahre
   (max. 2 Referenzen);
   2) Exposé (max. 10 A4-Seiten) Selbstdarstellung des Büros mit Angaben
   zu Personal und Büroausstattung, namentliche Nennung der
   Projektleitung, Benennung der fachlich qualifizierten Mitarbeiter und
   sonstigen Mitarbeitern, inhaltliche Erfordernisse für die einzelnen
   Leistungsbilder, Vorschläge zur fachlichen Umsetzung;
   3) Berufliche Qualifikation der Leistungserbringer/Führungskräfte,
   Nachweis der Ausbildung der Projektleitung als Stadtplaner oder
   vergleichbare Qualität (Diplom, Master) mit geeigneten Urkunden.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
    Wirt-2141 BVB und Erklärung gemäß § 1 Abs. 2 Frauenförderverordnung
   (FFV Vordruck);
    Wirt-214 BVB und Eigenerklärung zur Tariftreue, Mindestentgelt,
   Sozialversicherungsbeiträgen (Vordruck).
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 11/12/2019
   Ortszeit: 09:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 12/02/2020
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 11/12/2019
   Ortszeit: 10:00
   Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
   Nur Vertreter des Auftraggebers
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Hinweis zu I.3 Kommunikation:
   Einschränkungen bei der Anwendung der e Vergabeplattform Berlin Deploy
   in der 49. KW 2019 von Mittwoch, 4.12.2019 ab 9 Uhr bis Sonntag,
   8.12.2019 ca.18 Uhr wird ein Zugriff für Auftraggeber und Bieter auf
   die e Vergabeplattform Berlin nicht möglich sein. Wir bitten um
   Beachtung.
   Hinweis zu II.2.5 Zuschlagskriterien:
   Insgesamt stehen in 2020 für die Erbringung aller Leistungen 135 000
   EUR zur Verfügung. Angebote über 135 000 EUR (brutto) können nicht
   berücksichtigt werden.
   Mit dem Angebot sind folgende Unterlagen/Nachweise vorzulegen:
   1) Wirt-235 Unteraufträge-Eignungsleihe (falls zutreffend);
   2) Wirt-2141 BVB und Erklärung gemäß § 1 Abs. 2 Frauenförderverordnung
   (FFV Vordruck);
   3) Wirt-214 BVB und Eigenerklärung zur Tariftreue, Mindestentgelt,
   Sozialversicherungsbeiträgen (Vordruck).
   Sonstige Erfordernisse:
   1) Personalkalkulation in:
   Anlage-1_Tiergarten-Nordring-Heidestraße-Leistungsbild-GB, die Anlage
   ist zwingend ausgefüllt mit dem Angebot einzureichen und kann nicht
   nach gefordert werden.
   Auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle sind folgende
   Unterlagen/Nachweise innerhalb von 6 Kalendertagen nach Aufforderung
   vorzulegen:
   1) Wirt-236 Verpflichtungserklärung anderer Unternehmer;
   2) Berufliche Qualifikation der tatsächlichen
   Leistungserbringer/Führungskräfte, Nachweis der Qualifikation der
   fachlich qualifizierten Mitarbeiter.
   Es werden keine Bietergemeinschaften (mind. 2 gleichwertig
   qualifizierte, eigenständige Planungsbüros) zugelassen.
   Der Auftraggeber wird für den Bietenden, der den Zuschlag erhalten
   soll, einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister beim Bundesamt für
   Justiz anfordern. Ausländische Bieter und Bieterinnen haben
   gleichwertige Bescheinigungen ihres Herkunftslandes vorzulegen.
   Der Auftraggeber wird für den Bietenden, der den Zuschlag erhalten
   soll, eine eventuelle Eintragung des Bietenden im Korruptionsregister
   des Landes Berlin abfragen.
   Der Auftraggeber wird auf der Grundlage der EU-Sanktionsverordnungen
   zur Bekämpfung des Terrorismus und zur Durchsetzung von Embargos (EG)
   Nr. 881/2002 vom 27.5.2002, 753/2011 vom 1.8.2011 sowie 2580/2001 vom
   27.12.2001 eine Abfrage in den Finanz-Sanktionslisten
   ([6]www.finanz-Sanktionsliste.de/fisalis/jsp/index.jsf) veranlassen.
   Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen:
   Die Bewerbung und der Erhalt der Vergabeunterlagen sind über die
   Vergabeplattform des Landes Berlin unter [7]www.vergabe.berlin.de
   möglich. Die Vergabeunterlagen werden ab dem Tag der Veröffentlichung
   einer Auftragsbekanntmachung oder dem Tag der Aufforderung zur
   Interessensbestätigung unentgeltlich und vollständig als PDF-Dokumente
   auf den Plattformen angeboten.
   Die Einreichung/Abgabe der Angebote muss elektronisch erfolgen. Für den
   Erhalt der elektronischen bearbeitbaren Vergabeunterlagen ist eine
   einmalige, kostenlose Registrierung auf der Internetseite
   [8]https://www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/registrie
   rung-firma/notwendig, wenn der Bewerber nicht bereits registriert ist.
   Nach der erfolgreichen Registrierung kann mit dem selbst vergebenen
   Benutzer-Login die sofortige Nutzung der Funktionen wie der Download
   der Unterlagen und die Einstellung elektronischer Angebote erfolgen.
   Achtung: Die Angebotsabgabe zu dieser Ausschreibung ist nur in
   elektronischer Form zulässig!
   Schriftlich eingereichte Angebote werden ausgeschlossen.
   Die Frist für rechtzeitig beantragte Auskünfte über die
   Vergabeunterlagen endet am 29.11.2019 um 9:00 Uhr
   Einzusehen unter:
   [9]https://www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/bekanntma
   chungen/
   Gemäß Frauenförderverordnung (FFV) müssen die Bieter und Bieterinnen
   sowie Bewerberinnen und Bewerber eine entsprechende Erklärung abgeben,
   die den Angebotsunterlagen beigefügt ist.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
   Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105
   Ort: Berlin
   Postleitzahl: 10825
   Land: Deutschland
   E-Mail: [10]vergabekammer@senweb.berlin.de
   Telefon: +49 3090138316
   Fax: +49 3090137613
   Internet-Adresse:
   [11]http://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/ver
   gabekammer
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   oder in den Vergabeunterlagenerkennbar sind, sind spätestens bis zum
   Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegen über dem
   Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen
   Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach
   Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
   Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang
   der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,
   bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen
   Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)).
   Die o. a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135
   Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer
   Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne
   dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist.
   Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen
   Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht
   missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer
   Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne
   dass dies aufgrund Gesetzesgestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur
   festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren Innerhalb von 30
   Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber
   durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags,
   jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht
   worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der
   Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage
   nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im
   Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berli
   Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105
   Ort: Berlin
   Postleitzahl: 10825
   Land: Deutschland
   E-Mail: [12]vergabekammer@senweb.berlin.de
   Telefon: +49 3090138316
   Fax: +49 3090137613
   Internet-Adresse:
   [13]http://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/ver
   gabekammer
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   30/10/2019
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References
   1. mailto:ZentraleVergabestelle@ba-mitte.berlin.de?subject=TED
   2. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
   3. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
   4. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/119810
   5. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
   6. http://www.finanz-Sanktionsliste.de/fisalis/jsp/index.jsf
   7. http://www.vergabe.berlin.de/
   8. https://www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/registrierung-firma/notwendig
   9. https://www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/bekanntmachungen/
  10. mailto:vergabekammer@senweb.berlin.de?subject=TED
  11. http://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer
  12. mailto:vergabekammer@senweb.berlin.de?subject=TED
  13. http://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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