Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Berlin - Softwareprogrammierung und -beratung
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2019091009334125611 / 425228-2019
Veröffentlicht :
10.09.2019
Angebotsabgabe bis :
11.10.2019
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
72200000 - Softwareprogrammierung und -beratung
DE-Berlin: Softwareprogrammierung und -beratung

2019/S 174/2019 425228

Auftragsbekanntmachung Sektoren

Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Berliner Verkehrsbetriebe, Bereich Einkauf/Materialwirtschaft (FEM)
FEM-SE2/19/0083
Holzmarktstraße 15-17
Berlin
10179
Deutschland
E-Mail: [1]einkauf.se2@bvg.de
NUTS-Code: DE300

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]https://vergabekooperation.berlin
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Der Zugang zu den Auftragsunterlagen ist eingeschränkt. Weitere
Auskünfte sind erhältlich unter:
[3]https://vergabekooperation.berlin/NetServer/TenderingProcedureDetail
s?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-16cf0b417f5-549019a6afd2860f
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://vergabekooperation.berlin/NetServer/TenderingProcedureDetail
s?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-16cf0b417f5-549019a6afd2860f
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
unter:
[5]https://vergabekooperation.berlin/NetServer/TenderingProcedureDetail
s?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-16cf0b417f5-549019a6afd2860f
I.6)Haupttätigkeit(en)
Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Implementierung eines Data Warehouse auf Basis des SAP BW inkl.
Auswertungslösung für das HR Controlling der BVG
Referenznummer der Bekanntmachung: FEM2-0083-2019
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72200000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Implementierung eines Data Warehouse auf Basis des SAP BW inkl.
Auswertungslösung für das HR Controlling der BVG.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72200000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300
Hauptort der Ausführung:

Holzmarktstr. 15-17 oder Remoute gemäß Anforderungen im Lastenheft.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Verfahren wird als Offenes Verfahren ohne Teilnahmewettbewerb
durchgeführt.

Es wird von § 41 Abs. 4 SektVo gebraucht gemacht, weil in den
Unterlagen vertrauliche Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse enthalten
sind.

Zum Schutz der Vertraulichkeit wird vor Übergabe vertraulicher
Informationen eine Vertraulichkeitserklärung abgeforderdert. Die
Angebotsfrist verlängert sich dadurch nicht. Sie beträgt 30 Tage, weil
die Übermittlung der Vergabeunterlagen und des Angebotes in
elektronischer Form erfolgt.

Vor Übergabe der vertraulichen Dokumente ist die beigefügte
Vertraulichkeitserklärung bis zum 11.9.2019 handschriftlich
unterschrieben (keine Signatur) über das Nachrichtenportal der
Vergabeplattform einzureichen. Nach Erhalt und Prüfung auf formgerechte
Übersendung, wird bis spätestens 12.9.2019 das Lastenheft inkl.
Anlagen, das Preisblatt und der Bewertungsmatrix über das
Nachrichtenportal versandt.

Folgende Termine sind zu beachten und einzuhalten:

NDA Abgabe bis zum 11.9.2019,

Angebotabgabe ist bis zum 11.10.2019/14:00 Uhr,

Fragen bis zum 30.9.2019/14:00 Uhr,

Bindefrist für Ihr Angebot bis zum 16.12.2019.

Ziel dieser Ausschreibung ist die Kernanforderungen an die
Konzeptionierung, Entwicklung und Implementierung einer Data Warehouse
Anwendung im bestehenden SAP BW inkl. Auswertungsberichte für das HR
Controlling für die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) AöR (nachstehend
auch Auftraggeber (AG) genannt) abzubilden. Der Auftragnehmer (AN) muss
zusammen mit dem AG das Projekt leiten, mit Unterstützung der
entsprechenden Fachbereiche des AG das zu entwickelnde System
konzeptionieren, entwickeln und implementieren.

Dazu zählt u. a. das Erstellen des Datenmodells, die Anbindung von
Quellsystemen, sowie die Erstellung der Auswertungstemplates in den
BI-Frontend-Tools SAP Analytics Cloud (SAC) und SAP Analysis for Office
(AfO).

Um das Personalmanagement der BVG weiterzuentwickeln und vorausschauend
nachhaltige Strategien in Hinsicht auf Demographie Fachkräftemangel zu
entwickeln, ist es notwendig die Anforderungen rechtzeitig zu erkennen
und darauf zu reagieren.

Dazu zählt auch die kontinuierliche Verbesserung des HR Controllings,
das zur reibungslosen Erfüllung des operativen Geschäfts des AG
beiträgt, Kennzahlen zur systematischen Steuerung und Messung der
Erreichung strategischer Ziele liefert und als Planungsgrundlage für
verschiedene andere HR-Fragestellungen dienen soll. Hierbei ist das
Personalcontrolling (nachstehend auch P-PC) der wesentliche Treiber, da
es auf eine schnelle Verfügbarkeit von Zahlen, Daten und Fakten sowie
deren fundierte Analyse ankommt.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/12/2019
Ende: 31/12/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der AG behält sich eine Optionsziehung der Wartungs- und
Supportleistungen für den Zeitraum vom 1.1.2023 bis 31.12.2023 (zu
vertraglich geschlossenen Konditionen).

Das Optionsrecht muss zu seiner Wirksamkeit spätestens 90 Kalendertage
vor Laufzeitende schriftlich vom AG in Anspruch genommen werden.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Wir weisen Sie darauf, dass von § 41 Abs. 4 SektVO Gebrauch gemacht
wird, weil in die Unterlagen vertrauliche Betriebs- und
Geschäftsgeheimnisse enthalten sind. Die beigefügte NDA ist über das
Nachrichtenportal der Vergabeplattform handschriftlich unterschrieben
(keine Signatur) bis zum 11.9.2019 einzureichen.

Nach Prüfung erhalten Sie das Lastenheft inkl. Anlagen, das Preisblatt,
die Matrix.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Für die Eignungsprüfung hat der Bieter/Bewerber für sich und ggf. für
Nachunternehmer seine Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit
nachzuweisen.

Der Nachweis der Eignung kann entweder:

durch Eintrag im ULV-Berlin und zusätzlich durch Vorlage des
Formblattes Eigenerklärung zur Eignung Variante 2,

durch Eintrag in die Präqualifizierungsdatenbank für den Liefer- und
Dienstleistungsbereich und zusätzlich durch Vorlage des Formblattes
Eigenerklärung zur Eignung Variante 3,

für Bieter/Bewerber die nicht in den vorgenannten Datenbanken
eingetragen sind durch Vorlage des Formblattes Eigenerklärung zur
Eignung Variante 1 erfolgen.

Das Formblatt (Eigenerklärung zur Eignung; Variante 1-3) liegt den
Vergabeunterlagen bei.

Auf Verlangen des Auftraggebers sind die Eigenerklärungen durch
Bescheinigungen der zuständigen Stellen zu bestätigen.

Eigenerklärungen:

zum Korruptionsregister,

Angaben zur Betriebshaftpflicht-/Berufspflichtversicherung,

Zur Eintragung in das Berufs-/Handelsregister,

über das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe nach §123,124 GWB,

über die Zahlung von Steuern,

über die Zahlung der Beiträge an die Krankenkasse und sonstige
Sozialversicherungsträger,

zum Gewerbezentralregister,

Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft,

dass keine schweren Verfehlungen vorliegen (Auszug gem. § 30 Abs. 5
BZRG),

Handwerks- bzw. Gewerbekarte der zuständigen Handwerkskammer oder
Zugehörigkeitsbescheinigung der zuständigen Industrie- und
Handelskammer.

Die Erklärungen

über Zahlung von Mindestlohn gemäß Berliner Ausschreibungs- und
Vergabegesetz (GVBI. Für Berlin vom 22.7.2010, geändert mit GVBI. Für
Berlin vom 16.6.2012),

über die Einhaltung der ILO-Kernarbeitsnormen gemäß Berliner
Ausschreibungs- und Vergabegesetz (GVBI. für Berlin vom 22.7.2010,
geändert mit GVBI. für Berlin vom 16.6.2012),

die Erklärung gemäß Frauenförderungsverordnung (FFV) § 1 Abs. 2 FFV.

Sind mit dem Angebot einzureichen. Die entsprechenden Erklärungen sind
den Vergabeunterlagen beigefügt.

Für Bewerber-/Bietergemeinschaften ist die Eigenerklärung von jedem
Mitglied auszufüllen, zu unterschreiben und einzureichen. Dasselbe gilt
für mit dem Teilnahmeantrag oder dem Angebot benannte Nachunternehmer.
Beabsichtigt der Bewerber/Bieter zum Nachweis seiner Eignung auf die
Kapazitäten eines anderen Unternehmens zu verweisen (Eignungsleihe), so
muss der Bewerber/Bieter eine auch für den (jeweiligen)
Eignungsleihgeber eine zutreffenden Eignungserklärung gemäß den
Varianten 1 bis 3 für dieses Unternehmensvorlagen sowie seine
tatsächliche Zugriffsmöglichkeit auf dieses Unternehmen durch Vorlage
einer Verpflichtungserklärung des Eignungsleihgebers nachweisen. Für
die Verpflichtungserklärung des Eignungsleihgebers ist das in den
Vergabeunterlagen enthaltene Formular Verpflichtungserklärung zu
verwenden.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Folgende Angaben und Formalitäten, zur wirtschaftlichen und
finanziellen Leistungsfähigkeit, sind erforderlich:

Eigenerklärung (Bestandteil des Formblattes Eigenerklärungen zur
Eignung; Variante 1-3):

zum Umsatz des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahren.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Folgende Angaben und Formalitäten, zur technischen Leistungsfähigkeit,
sind erforderlich:

Eigenerklärung (Bestandteil des Formblattes Eigenerklärungen zur
Eignung; Variante 1-3):

Ausführung von Leistungen in den letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahren, die mit der zu vergebenden Leistung (Referenzen)
vergleichbar sind,

zur Anzahl der in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren
jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach
Berufsgruppen.

Für die Auswahl eines qualifizierten Partners sind folgende Kriterien
zwingend erforderlich und mit dem Angebot nachzuweisen:

mindestens 3 Referenzen über die Implementierung eines DWHs inkl.
BI-Tool oder einer vergleichbaren Lösung in Personalcontrolling, aus
der die Expertise in der IT-Einführung und Umsetzung eines HR
Controllings in einem mitbestimmten Unternehmen in vergleichbarer
Größenordnung (12 000 MA) hervorgeht,

mindestens 3 Jahre Erfahrung des Projektleiters mit HR Analytics,

mindestens 3 Referenzen mit Peoplesoft insbesondere IPW,
Customizing, Datenextraktion, Migration und Implementierung,

Firmengröße über 10 angestellte Mitarbeiter (Berater/Entwickler im HR
Analytics Bereich),

deutschsprachige Projektmitarbeiter; Projektsprache ist Deutsch,

mindestens 3 Referenzen im SAP BW- und BI-Umfeld,

technische Kenntnisse in Business Warehouse, SAC, SAP BO (inkl.
Lumira und AfO), BEx Suite, SAP-PI als Integrationsschnittstelle und
People Soft (IPW Version 9.2) nachweisbar vorhanden,

Akademische Qualifikation des Projektleiters (Master/Diplom oder
gleichwertig).

Hinweis: für alle unter Punkt III.2.1) bis III.2.3) genannten
Nachweise/Unterlagen können auch vergleichbar ausgestellte
Bescheinigungen/Nachweise von den zuständigen Stellen/Behörden des
jeweiligen Herkunftslandes eingereicht werden.
III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:

Die Prüfung der Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit der
Bewerber/der Bewerbergemeinschaft erfolgt anhand der nachfolgend
vorgegebenen Anforderungen. Dazu sind im Rahmen der Einreichung der
Teilnahmeanträge folgende Unterlagen einzureichen:

siehe Vergabeunterlagen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:

Vertragserfüllungsbürgschaft,

Bürgschaft Mängelansprüche.
III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:

Siehe Vergabeunterlagen.
III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
wird, haben muss:

Gesamtschuldnerisch haftend
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 11/10/2019
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 16/12/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 11/10/2019
Ortszeit: 14:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Entfällt

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Wir weisen Sie darauf, dass von § 41 Abs. 4 SektVO Gebrauch gemacht
wird, weil in die Unterlagen vertrauliche Betriebs- und
Geschäftsgeheimnisse enthalten sind. Die beigefügte NDA ist über das
Nachrichtenportal der Vergabeplattform handschriftlich unterschrieben
(keine Signatur) bis zum 11.9.2019 einzureichen.

Nach Prüfung erhalten Sie das Lastenheft inkl. Anlagen, das Preisblatt,
die Matrix.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Berlin
Martin-Luther-Str. 105
Berlin
10825
Deutschland
Telefon: +49 30-9013-8316
E-Mail: [6]poststelle@senwtf.berlin.de
Fax: +49 30-9013-7613
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

§ 160 GWB

(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
ein;

(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht;

(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
unberührt.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
05/09/2019

[BUTTON] ×

Direktlinks

HTML ____________________
PDF ____________________
PDFS ____________________
XML ____________________
[BUTTON] Schließen

References

1. mailto:einkauf.se2@bvg.de?subject=TED
2. https://vergabekooperation.berlin/
3. https://vergabekooperation.berlin/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-16cf0b417f5-549
019a6afd2860f
4. https://vergabekooperation.berlin/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-16cf0b417f5-549
019a6afd2860f
5. https://vergabekooperation.berlin/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-16cf0b417f5-549
019a6afd2860f
6. mailto:poststelle@senwtf.berlin.de?subject=TED

 
 
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau