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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Hofheim - Dienstleistungen im Grafik-Design
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2019091009232424890 / 424508-2019
Veröffentlicht :
10.09.2019
Angebotsabgabe bis :
08.10.2019
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
79822500 - Dienstleistungen im Grafik-Design
DE-Hofheim: Dienstleistungen im Grafik-Design

2019/S 174/2019 424508

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Rhein-Main-Verkehrsverbund GmbH
Alte Bleiche 5
Hofheim
65719
Deutschland
Telefon: +49 6192294635
E-Mail: [1]vergabemanagement@rmv.de
NUTS-Code: DE71A

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]http://www.rmv.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://vergabe-rmv.de/E35266535
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://vergabe-rmv.de/E35266535
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Agentur/Amt auf regionaler oder lokaler Ebene
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Aufgabenträgerorganisation gemäß HÖPNVG

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Konzeption und Design der RMV-App
Referenznummer der Bekanntmachung: Konzeption und Design der RMV-
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79822500
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

In Zusammenarbeit mit einem bereits existierenden
Entwicklungsdienstleister soll die bestehende mobile App des RMV neu
konzipiert, designt und weiterentwickelt werden. Zentraler Gegenstand
der Unterstützungsleistung ist die Gestaltung von möglichst leicht
erlernbaren, wiedererkennbaren und plattform-konformen
Benutzeroberflächen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE71A
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Auf Basis von Nutzeranforderungen und eines definierten
Funktionsumfangs soll die RMV-App nutzerzentriert konzipiert und neu
designt werden. Die umfasst i.W.

Prüfen der Funktionsblöcke und Abbildung der Schritte, Bedürfnisse
und Konflikte der Kunden durch nutzerzentrierte Methoden,

Nutzerzentrierte Entwicklung, Konzeption und Dokumentation von
Informationsarchitektur und Navigationsdesign der gesamten App,

Entwürfe von Wireframes für alle Seiten im geplanten Funktionsumfang
sowie Ausgestaltung zu pixelperfekten Bildschirmansichten,

Prüfung und Sicherstellung der technischen Umsetzbarkeit in
Zusammenarbeit mit dem Entwicklerteam des bereits bestehenden Partners,

Erstellung eines testbaren Prototypen,

Design-Handover und Erstellung von Product Style Guides,

Planung und Durchführung von Usability Tests,

projektbegleitende Unterstützungsleistungen bei der technischen
Umsetzung und Weiterentwicklung der App.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 30
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der RMV ist berechtigt, den Vertrag zweimal jeweils um ein weiteres
Jahr zu verlängern.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Der Bewerber erklärt mit Abgabe des Teilnahmeantrags, dass keine
zwingenden oder fakultativen Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB
vorliegen, die zu einem Ausschluss seiner Teilnahme an diesem
Vergabeverfahren führen.

Der Bewerber erklärt mit Abgabe des Teilnahmeantrags (vgl. Vordruck I.B
Teilnahmeantrag), dass die Voraussetzungen für einen Ausschluss nach §
19 Absatz 1 Mindestlohn gesetzt (MiLoG) nicht vorliegen.

Mit seinem Teilnahmeantrag reicht der Bewerber außerdem einen
Handelsregisterauszug (nicht älter als 6 Monate) ein.

Nähere Informationen finden sich auf der Vergabeplattform im Dokument
I.A AzT RMV-APP unter Ziffer 19.1).
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Erklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens der letzten 3
Geschäftsjahre sowie den Umsatz der Leistungsart, die Gegenstand der
Vergabe ist. Die Erklärung ist durch Unterschrift eines
Geschäftsführers/Vorstandes zu bestätigen. Sofern das Unternehmen noch
nicht 3 Jahre besteht, sind die entsprechenden Umsätze seit
Unternehmensgründung vorzulegen,

Nachweis über eine Berufshaftpflichtversicherung mit einer
Mindestdeckungssumme in Höhe von 2 000 000 EUR für Personen-, Sach- und
Vermögensschäden.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Der Bewerber weist seine fachliche Eignung durch die Vorlage folgender
Dokumente und Angaben nach:

kurze Unternehmensbeschreibung, die unter anderem Angaben zur
Mitarbeiterzahl, Lebensläufe und Projekterfahrung der Mitarbeiter,
Umsatz, Portfolio und Zertifizierungen beinhaltet,

Aussagekräftige Referenzliste, die erkennen lässt, dass der Bewerber
(Projekt-) Erfahrung in nachstehenden Bereichen hat:

a) Erarbeitung von User Experience Konzepten und nativer User Interface
Designs für mobile Applikationen (iOS & Android);

b) Beratung, gestalterische Entwicklung und Umsetzung mobiler
Applikationen oder Webpages, die mindestens eine der folgenden
Funktionen abbilden:

1) Kauf und Verwaltung von Produkten oder Dienstleistungen;

2) Wegbeschreibungen und Routenführung.

c) Praktische Anwendung und fundiertes Wissen über gängige
Design-Methoden und -Guidelines in der digitalen Produktentwicklung;

d) Praktische Umsetzung von agilen, klassischen wie auch hybriden
Entwicklungsmethoden in Zusammenarbeit mit weiteren Dienstleistern.

Zu den Referenzen sind folgende Angaben zu machen: Beschreibung zum
Gegenstand und Ziel des Auftrags, Projektlaufzeit, Auftraggeber, Höhe
des Auftragswerts und Quelle, wo das Produkt zu sehen ist.

Der Bieter hat die von ihm eingereichten Referenzen den jeweiligen
Buchstaben (a. bis d.) zuzuordnen.

Der Bieter hat je Buchstabe mindestens eine, maximal 2 Referenzen zu
benennen (dabei kann ein Projekt ggf. auch mehrere Bereiche abdecken
sofern in diesem die geforderten Tätigkeiten enthalten sind).

Die Referenzen dürfen nicht älter als 5 Jahre sein.

nachvollziehbare und detaillierte Beschreibung der Vorgehensweise bei
der Zusammenarbeit mit dem RMV und dem technischen Dienstleister Cubic
Transportation Systems (Deutschland) GmbH während der Projektphase 1
(max. 5 Seiten).
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 08/10/2019
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Zu I.3) Kommunikation:

Der Auftraggeber stellt die (ggf. fortgeschriebenen)
Teilnahmeunterlagen sowie die Zusätzlichen Informationen an alle
Bewerber (kurz: Bieterinformation) über die in Ziffer I.3) angegebene
Vergabeplattform unentgeltlich, uneingeschränkt, vollständig und direkt
zum Abruf zur Verfügung, ohne dass eine vorherige Registrierung
erforderlich ist. Aus der Möglichkeit des registrierungsfreien
Unterlagenabrufs resultiert daher die Pflicht zur selbständigen,
eigenverantwortlichen Information über etwaige Änderungen der
Unterlagen bzw. die Bereitstellung zusätzlicher Informationen.

Eine automatische Benachrichtigung über Änderungen erfolgt nur an
registrierte Bewerber.

Fragen, Hinweise und Rügen zu den Vergabeunterlagen können nur von
Unternehmen gestellt werden, die gemäß den Rechtsvorschriften ihres
Mitgliedstaats, in dem sie niedergelassen sind, zur Erbringung der
ausgeschriebenen Leistung berechtigt sind (vgl. § 9 Absatz 3 VgV i. V.
m. Artikel 19 Absatz 1 der Richtlinie 2014/24/EU vom 26.2.2014).

Unternehmen haben sich deshalb auf der Vergabeplattform unter der
Internetadresse [5]https://vergabe-rmv.de/anmeldung.html mit einer
eindeutigen Unternehmensbezeichnung, Anschrift und aktiver
E-Mail-Adresse zu registrieren. Im Anschluss informiert der
Auftraggeber registrierte Unternehmen automatisch über Änderungen an
den Vergabeunterlagen und Veröffentlichung von Bieterinformationen über
das Bieterkommunikationssystem der Vergabeplattform, das eine
Benachrichtigungsfunktion per E-Mail beinhaltet.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Darmstadt
64283
Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Darmstadt
64283
Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Glaubt sich ein Bieter wegen eines Verstoßes gegen Vergabevorschriften
in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB verletzt, so hat er dies
innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem Auftraggeber
zu rügen (§ 160 Absatz 3 Nr. 1 GWB).

Rügt ein Bieter einen seiner Ansicht nach vorliegenden
Vergaberechtsverstoß und teilt der Auftraggeber ihm mit, dass er der
Rüge nicht abhelfen will, muss der Bieter innerhalb von 15
Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers ein
Nachprüfungsverfahren einleiten (§ 160 Absatz 3 Nr. 4 GWB), wenn er
seine Rüge aufrechterhalten will, damit das aufwändige Verfahren nicht
unnötig mit den sich aus der Rüge ergebenden Risiken belastet wird.
Genaue Hinweise in Bezug auf die Fristen zur Einlegung von
Rechtsbehelfen erteilt die unter Ziffer VI.4.1) genannte Stelle.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Darmstadt
64283
Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
06/09/2019

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References

1. mailto:vergabemanagement@rmv.de?subject=TED
2. http://www.rmv.de/
3. https://vergabe-rmv.de/E35266535
4. https://vergabe-rmv.de/E35266535
5. https://vergabe-rmv.de/anmeldung.html

 
 
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