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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Bonn - Softwarepaket und Informationssysteme
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2019091009212024737 / 424390-2019
Veröffentlicht :
10.09.2019
Angebotsabgabe bis :
07.10.2019
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
48000000 - Softwarepaket und Informationssysteme
DE-Bonn: Softwarepaket und Informationssysteme

2019/S 174/2019 424390

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Beschaffungsamt des
Bundesministeriums des Innern
Brühler Straße 3
Bonn
53119
Deutschland
Telefon: +49 22899610-2927
E-Mail: [1]B14.18@bescha.bund.de
Fax: +49 2289910610-2927
NUTS-Code: DE

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]http://www.bescha.bund.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=280630
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]http://www.evergabe-online.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Betrieb und Weiterentwicklung der Warn-App NINA
Referenznummer der Bekanntmachung: B 14.18 - 0190/19/VV: 1
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
48000000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Betrieb, Pflege und Weiterentwicklung der Warn-App NINA.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 2 500 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
48000000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE
Hauptort der Ausführung:

Bonn
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Pflege, Betrieb und Weiterentwicklung der Warn-App NINA.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/03/2020
Ende: 28/02/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 5
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Siehe Beschaffungsunterlagen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Die Anlage Eigenerklaerung-Ausschlussgruende ist vom Bieter
auszufüllen und dem Angebot beizufügen. Vor der Auftragsvergabe wird
von der Vergabestelle eine Gewerbezentralregisterauskunft eingeholt.
Für einen Zuschlag kommt nur ein Bieter in Frage, der keine
auftragsverhindernden Eintragungen besitzt.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Die Anlage Unternehmensdaten ist vom Bieter auszufüllen und dem
Angebot beizufügen.

Unternehmensdarstellung:

Bitte stellen Sie Ihr Unternehmen dar. Nutzen Sie hierfür die das
Formular 10_Unternehmensdarstellung.

Jahresumsatz:

Bitte geben Sie die durchschnittliche Höhe des Jahresumsatzes in den
letzten 3 Geschäftsjahren, getrennt für die Jahre 2015-2017 bezogen auf
den Ausschreibungsgegenstand an. Es wird ein Mindestumsatz von 2 Mio.
EUR pro Geschäftsjahr gefordert. Bei Bewerbergemeinschaften und
Generalunternehmern/Subunternehmern werden die Umsätze addiert.

Sie haben für sich und für alle Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft
sowie für alle Subunternehmen (sofern zutreffend) die Anlage
13_Unternehmenszahlen abgegeben.

Mitarbeiteranzahl:

Bitte geben Sie die durchschnittliche Gesamtanzahl der
Mitarbeiter/innen in den letzten 3 Jahren, getrennt für die Jahre
2015-2017 bezogen auf den Ausschreibungsgegenstand an. Es wird eine
Mindestmitarbeiteranzahl von 20 pro Jahr gefordert. Bei
Bewerbergemeinschaften und Generalunternehmern/Subunternehmern werden
die Zahlen addiert. Sie haben für sich und für alle Mitglieder einer
Bewerbergemeinschaft sowie für alle Subunternehmen (sofern zutreffend)
die Anlage 13_Unternehmenszahlen abgegeben.

Sprache:

Das für die Erbringung der geforderten Leistungen vorgesehene Personal
muss deutsche Sprache in Wort und Schrift mindestens auf
Sprachniveaustufe B2 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen
beherrschen. Weiterhin muss das vorgesehene Personal für die Erbringung
der geforderten Leistungen die englische Sprache in Wort und Schrift
mindestens auf Sprachniveaustufe B2 nach dem Gemeinsamen Europäischen
Referenzrahmen beherrschen. Mit der Abgabe des Angebots sichern Sie zu,
dass das vorgesehene Personal diese Anforderung vollständig erfüllt.

Berufshaftpflichtversicherung:

Bitte weisen Sie für sich und jedes Mitglied ihrer Bewerbergemeinschaft
eine Berufshaftpflichtversicherung für entstandene Schäden über
mindestens den Betrag von 1 Mio. EUR im Einzelfall nach. Insofern nicht
vorhanden, muss müssen Sie Ihre Bereitschaft erklären, eine
Versicherung abzuschließen, und diese spätestens bei Vertragsabschluss
nachweisen.

Sie haben für sich und für alle Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft
(sofern zutreffend) die Eigenerklärung
Berufshaftpflichtversicherung abgegeben (Anlage XY).

Geheim- und Sabotageschutz:

Bitte sichern Sie für sich und jedes Mitglied Ihrer
Bewerbergemeinschaft Ihre Bereitschaft zu, sich in die
Geheimschutzbetreuung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie
(BMWi) zu begeben. Sichern Sie zudem bitte zu, dass Sie in der Lage
sind, Mitarbeiter zu stellen, die bereit sind, sich einer erweiterten
Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsuberprufungsgesetz (SUG)
zu unterziehen, soweit diese nicht schon eine entsprechende
Sicherheitsuberprufung vorweisen können.

Zertifizierung ISO 27001:

Bestätigen Sie im Antwortfeld, dass Sie über ein zertifiziertes
Informationssicherheits-Managementsystem nach ISO 27001 (oder
vergleichbar) verfügen. Das Zertifikat ist als Anlage beizufügen.

Zertifizierung ISO 22301:

Bestätigen Sie im Antwortfeld, dass Sie über ein zertifiziertes
Business Continuity Management nach ISO 22301 (oder Vergleichbar)
verfügen. Das Zertifikat ist als Anlage beizufügen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Betriebsorganisation:

Bitte stellen Sie Ihre Betriebsorganisation dar. Zeigen Sie auf, wie in
Ihrem Unternehmen Kundenprojekte für gewöhnlich geplant wurden. Aus der
Darstellung sollte hervorgehen, wie üblicherweise die Schnittstellen
zum Auftraggeber etabliert und abgesichert wurden und wann eine
Beteiligung des Auftraggebers erforderlich wurde. Aus der Darstellung
sollte hervorgehen, wie Sie typischerweise Lieferleistungen und
einmalige Dienst- und Werkleistungen erbringen und die erbrachte
Qualität messen und dokumentieren.

Ressourcenmanagement:

Bitte stellen Sie Ihr Ressourcenmanagement dar. Zeigen Sie auf, wie Sie
in der Regel über die Projektlaufzeit das benötigte Personal für den
Auftraggeber bereitgestellt haben. Gehen Sie bei Ihrer Darstellung auf
typisch auftretende Probleme ein und zeigen anhand von Beispielen, wie
Sie diesen in der Regel begegnen. Berücksichtigen Sie in Ihren
Ausführungen zudem relevante interne Qualifizierungsmaßnahmen in Ihrem
Unternehmen sowie das typische Vorgehen bei der Einarbeitung neuer
Mitarbeiter.

Qualitätsmanagement:

Bitte stellen Sie das Qualitätsmanagement in Ihrem Unternehmen dar.
Erläutern Sie, wie in Ihrem Unternehmen für gewöhnlich die Qualität
gesichert wird.

Gehen Sie insbesondere darauf ein, welche Maßnahmen Sie für gewöhnlich
ergreifen, um eine kontinuierliche Verbesserung in Ihrem Unternehmen zu
erreichen. Erläutern Sie zudem, wie Sie eine faktengestützte
Entscheidungsfindung gewährleisten.

Mindestanforderungen an die Unternehmensreferenzen

Benennen Sie im Folgenden 3 Referenzen, die fachlich mit dem
Vergabegegenstand vergleichbar sind. Die Referenzen müssen folgende
Mindestanforderungen erfüllen:

die Referenzen dürfen nicht älter als 5 Jahre (ab dem Tag der
Bekanntmachung) sein; maßgeblich ist das Datum der Produktivsetzung des
Releases im Projekt,

die Referenzprojekte müssen eine Laufzeit von mehr als 6 Monaten
haben; dabei gilt der Zeitraum vom Projekt-Kickoff bis zur
Produktivsetzung des jeweiligen Releases.

Die Referenzprojekte müssen abgeschlossen sein; d. h. die
Produktivsetzung des ersten Releases muss vor dem Tag der
Bekanntmachung liegen.

Spätere Releases können als Referenzen benannt werden, insofern sich
die Beschreibung der erbrachten Leistungen auf den konkreten Zeitraum
bezieht und die oben genannten Punkte ebenfalls erfüllt werden.

Referenz 1 Komplexes Projekt und Betrieb der Lösung

Benennen Sie ein Referenzprojekt, welches mit den beschriebenen
Leistungsinhalten technisch vergleichbar ist und in dem mindestens ein
weiterer Dienstleister neben Ihnen tätig war (eigener Anteil am Projekt
> 2 Mio. EUR).

Gehen Sie hierbei insbesondere auf folgende Aspekte ein:

Projektmanagement,

Umgang mit auftauchenden Problemen während des Projekts,

Betrieb, Incident und Change Management.

Referenz 2 Softwareentwicklung und Backend

Benennen Sie ein Referenzprojekt, welches mit den beschriebenen
Leistungsinhalten technisch vergleichbar ist, und in welchem Sie als
Dienstleister tätig waren.

Gehen Sie hierbei insbesondere auf folgende Aspekte ein:

Entwicklungsleistung,

Komplexität der Anwendung,

Abhängigkeiten zwischen Software, Infrastruktur und Backend.

Referenz 3 App-Entwicklung und Migration

Benennen Sie ein Referenzprojekt, welches mit den beschriebenen
Leistungsinhalten technisch vergleichbar ist, und in welchem Sie als
Dienstleister eine Migration durchgeführt haben.

Gehen Sie hierbei insbesondere auf folgende Aspekte ein:

Planung der Migration,

Durchführung der Migration,

Rollbackstrategie,

Qualitätskontrolle.

Referenz 4 Anforderungsmanagement und Test

Benennen Sie ein Referenzprojekt, in welchem Sie sowohl das
Anforderungs- als auch das Testmanagment durchgeführt haben und in dem
ein weiterer Dienstleister für die Softwareentwicklung tätig war
(eigener Anteil am Projekt > 400 000 EUR)

Gehen Sie hierbei insbesondere auf folgende Aspekte ein:

Auftragsumfeld,

Anforderungsmanagement,

Qualitäts- und Testmanagement.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
Bei Rahmenvereinbarungen Begründung, falls die Laufzeit der
Rahmenvereinbarung vier Jahre übersteigt:

Die Vertragslaufzeit soll 5 Jahre (3+1+1) umfassen.Die komplexe
Struktur der bestehenden Infrastruktur stellt für die Bieter einen
enormen Einarbeitungsaufwand dar. Nach der Einarbeitung (ca. 1,5 Jahre)
wird zunächst ein paralleler Produktivbetrieb der alten Lösung und des
neuen System erfolgen. Dadurch soll einerseits die Hochverfügbarkeit
des neuen Systems überprüft und gewährleisten werden.
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 07/10/2019
Ortszeit: 11:30
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 15/11/2019
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 01/04/2020
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Bundes
Villemombler Straße 76
Bonn
53123
Deutschland
Telefon: +49 2289499-0
E-Mail: [5]vk@bundeskartellamt.bund.de
Fax: +49 2289499-163

Internet-Adresse: [6]http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und
bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber
dem öffentlichen Auftraggeber, Bundesrepublik Deutschland, vertreten
durch das Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern (BeschA).

Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch
Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist
der Verstoß innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem
BeschA zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 Gesetz gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Verstöße, die aufgrund der
Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen
spätestens bis zu der in der Bekanntmachung benannten Frist zur
Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem BeschA gerügt werden (§ 160
Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB).

Teilt das BeschA dem Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu
wollen, so besteht die Möglichkeit, innerhalb von 15 Tagen nach Eingang
der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer zu
stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).

Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden
sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1 GWB darüber
informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser
Information durch das BeschA geschlossen werden; bei Übermittlung per
Fax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist 10 Kalendertage.
Sie beginnt am Tag nach Absendung der Information durch das BeschA.

Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an die Vergabekammern des
Bundes beim Bundeskartellamt, Villemombler Straße 76, 53123 Bonn zu
richten.

Hinweis: das BeschA ist im Falle eines Nachprüfungsantrags
verpflichtet, die Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote
enthalten, an die Vergabekammer weiterzuleiten. Die Beteiligten haben
ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu
wahren, teilen Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden
Dokumente des Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und
Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
06/09/2019

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References

1. mailto:B14.18@bescha.bund.de?subject=TED
2. http://www.bescha.bund.de/
3. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=280630
4. http://www.evergabe-online.de/
5. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
6. http://www.bundeskartellamt.de/

 
 
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