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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Frankfurt am Main - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2019081409334683695 / 386264-2019
Veröffentlicht :
14.08.2019
Angebotsabgabe bis :
13.09.2019
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Niedrigster Preis
Produkt-Codes :
71240000 - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
DE-Frankfurt am Main: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen

2019/S 156/2019 386264

Auftragsbekanntmachung Sektoren

Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
DB Netz AG (Bukr 16)
Theodor-Heuss-Allee 7
Frankfurt am Main
60486
Deutschland
Kontaktstelle(n): Theiß, Anja
Telefon: +49 6926545517
E-Mail: [1]anja.theiss@deutschebahn.com
Fax: +49 6926543457
NUTS-Code: DE712

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter//DownloadTenderFile
s.ashx?subProjectId=Bp5rA2Uk5uo%253d
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
FEI-M Beschaffung Infrastruktur Region Mitte
Hahnstraße 49
Frankfurt am Main
60528
Deutschland
Kontaktstelle(n): Theiß, Anja
Telefon: +49 6926545517
E-Mail: [4]anja.theiss@deutschebahn.com
Fax: +49 6926543457
NUTS-Code: DE712

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [5]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[6]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.6)Haupttätigkeit(en)
Eisenbahndienste

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Erneuerung Grävenecker und Villmarer Tunnel, Planungsleistungen
Referenznummer der Bekanntmachung: 19FEI40482
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die beiden Tunnelbauwerke Grävenecker Tunnel und Villmarer Tunnel
liegen in Hessen auf der Strecke 3710 im Streckenabschnitt
Wetzlar-Niederlahnstein.

Nachfolgend sind die Lage und Länge der Tunnel aufgeführt:

Grävenecker Tunnel: km 29,3 + 25 bis 29,4 + 52 (Länge: 127 m),

Villmarer Tunnel: km 40,7 + 27 bis 40,9 + 55 (Länge: 228 m).

Die Strecke wird zweigleisig und nicht elektrifiziert geführt. Beide
Tunnelbauwerke liegen in unmittelbarer Nähe zum Fluss Lahn.

Die angefragten Leistungen beinhalten die folgenden Planungen in
BIM-Methodik:

Objektplanung Verkehrsanlagen Lph 1 und 2 sowie optional Lph 3 bis 7,

Objektplanung Ingenieurbauwerke Lph 1 und 2 sowie optional Lph 3 bis
7,

Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke Lph 2 sowie optional Lph 3 bis 6.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die beiden Tunnelbauwerke Grävenecker Tunnel und Villmarer Tunnel
liegen in Hessen auf der Strecke 3710 im Streckenabschnitt
Wetzlar-Niederlahnstein.

Nachfolgend sind die Lage und Länge der Tunnel aufgeführt:

Grävenecker Tunnel: km 29,3 + 25 bis 29,4 + 52 (Länge: 127 m),

Villmarer Tunnel: km 40,7 + 27 bis 40,9 + 55 (Länge: 228 m).

Die Strecke wird zweigleisig und nicht elektrifiziert geführt. Beide
Tunnelbauwerke liegen in unmittelbarer Nähe zum Fluss Lahn.

Die angefragten Leistungen beinhalten die folgenden Planungen in
BIM-Methodik:

Objektplanung Verkehrsanlagen Lph 1 und 2 sowie optional Lph 3 bis 7,

Objektplanung Ingenieurbauwerke Lph 1 und 2 sowie optional Lph 3 bis
7,

Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke Lph 2 sowie optional Lph 3 bis 6.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 06/01/2020
Ende: 29/10/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die angefragten Leistungen beinhalten die folgenden Planungen in
BIM-Methodik:

Objektplanung Verkehrsanlagen Lph 3 bis 7,

Objektplanung Ingenieurbauwerke Lph 3 bis 7,

Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke Lph 3 bis 6.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Erklärung, dass kein Insolvenzverfahren oder Liquidationsverfahren
anhängig ist,

Erklärung, dass das Unternehmen in Bezug auf Ausschlussgründe im
Sinne von §§ 123 f. GWB oder Eignungskriterien im Sinne von § 122 GWB
keine Täuschung begangen und auch keine Auskünfte zurückgehalten hat
und dass das Unternehmen stets in der Lage war, geforderte Nachweise in
Bezug auf die §§ 122 bis 124 GWB zu übermitteln,

Erklärungen zur Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen, insbesondere
der Pflicht zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie zur Zahlung der
Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung (Renten-, Kranken-,
Pflege-, Unfall- und Arbeitslosenversicherung), sowie Verpflichtungen
z. B. gem. den in § 21 Arbeitnehmer-Entsendegesetz (AentG), § 98c
Aufenthaltsgesetz, § 19 Mindestlohngesetz oder § 21
Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz genannten Vorschriften.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Erfahrungen des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft

1) Erklärung über die beabsichtigte Zusammenarbeit mit anderen
Unternehmen. Der Nachweis ist durch unterschriebene
Verpflichtungserklärung Nachunternehmer zu erbringen;

2) Erklärung über das Vorhandensein von mind. einem Arbeitsplatz mit
BIM-fähiger Software (objektorientiert). Der Nachweis ist durch
Erklärung zu erbringen;

3) Erklärung über die Verfügbarkeit von mind. einem in der BIM-Methodik
und der BIM unterstützenden Software geschulten Mitarbeiter. Der
Nachweis ist über entsprechende Zertifikate, Abschlusszeugnisse oder
Erklärung zu erbringen;

4) Nachweis von Planungserfahrung in den Lph 1 bis einschließlich Lph 7
in mind. 3 Tunnelbauprojekten (Tunnellänge > 100 m). Davon mind. 2
Tunnelerneuerungen bei der DB AG. Mit der Gesamtzahl der
Tunnelbauprojekte müssen die Lph 1 bis einschließlich Lph 7 der
Objektplanung Ingenieurbauwerke, Objektplanung Verkehrsanlagen und
Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke mind. einmal abgedeckt sein. Der
Projektabschluss der Planungsleistungen ist nicht älter als 10 Jahre.
Mind. 30 % der Planungsleistungen (die Auftragssumme ist hier
maßgebend) erfolgte in eigener Leistung. Die Referenzprojekte bzw.
Referenzleistungen müssen innerhalb der letzten 10 Jahre abgeschlossen
worden sein. Der Nachweis ist vom Bewerber in Tabellenform (siehe
Anfrageungerlagen final: Teilnahmeantrag Anlage 1) mit folgendem Inhalt
vorzulegen: Projekt/Objekt, Auftraggeber (Name und Tel.-Nr. des
Ansprechpartners), Auftragssumme, Leistungszeitraum, Leistungsinhalte.

b) Nachweis über die Qualifikation und vorhandene Zulassungen für
den/die vorgesehene/n Mitarbeiter/in

1) Qualifikationsanforderung an den vorgesehenen Projektleiter: Mind. 5
Jahre Berufserfahrung als Projektleiter in Tunnelbauprojekten. Der
Nachweis ist durch Erklärung zu erbringen. Die Qualifikation ist durch
den Bewerber/die Bewerbergemeinschaft für den/die vorgesehene/n
Mitarbeiter/in nachzuweisen.

2) Qualifikationsanforderung an den vorgesehenen Projektleiter: Mind. 1
vergleichbare Leistung als Projektleiter, die innerhalb der letzten 10
Jahre ab Zeitpunkt der Auftragsbekanntmachung zu dieser Maßnahme
abgeschlossen wurde. Der Nachweis ist vom Bewerber in Tabellenform
(siehe Anfrageungerlagen final: Teilnahmeantrag Anlage 1) mit Angabe
Namen des vorgesehenen Projektleiters und mit folgendem Inhalt
vorzulegen: Projekt/Objekt, Auftraggeber (Name und Tel.-Nr. des
Ansprechpartners), Auftragssumme, Leistungszeitraum, Leistungsinhalte.
Die Qualifikation ist durch den Bewerber/die Bewerbergemeinschaft für
den/die vorgesehene/n Mitarbeiter/in nachzuweisen.

3) Qualifikationsanforderung an den/die vorgesehenen Fachplaner Tunnel:
Mind. 3 Jahre Berufserfahrung als Planer in Tunnelbauprojekten. Der
Nachweis ist durch Erklärung zu erbringen. Die Qualifikation ist durch
den Bewerber/die Bewerbergemeinschaft für den/die vorgesehene/n
Mitarbeiter/in nachzuweisen.

4) Qualifikationsanforderung an den/die vorgesehenen Fachplaner
Oberbau: Mind. 3 Jahre Berufserfahrung als Planer in Oberbaumaßnahmen.
Der Nachweis ist durch Erklärung zu erbringen. Die Qualifikation ist
durch den Bewerber/die Bewerbergemeinschaft für den/die vorgesehene/n
Mitarbeiter/in nachzuweisen.
III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:

Für folgende Leistungen muss das ausführende Unternehmen in einem
Präqualifikationsverfahren bei der Deutschen Bahn AG präqualifiziert
sein: siehe III.2.2) sowie unter Allgemeine
Präqualifikationsanforderungen (PQ-Anforderungen) für
Arch./Ing.-leistungen.

Die Allgemeinen PQ-Anforderungen für Arch.-/Ing.leistungen sind zu
berücksichtigen und über das Vergabeportal der Deutschen Bahn AG:
[7]https://bieterportal.noncd.db.de/portal unter der Vergabenummer
19FEI40482 herunterzuladen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:

Bürgschaft für Mängelansprüche

In Hoehe von 8 v. H. der Brutto-Abrechnungssumme
III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:

Zahlungsbedingungen gemäß Vergabeunterlagen
III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
wird, haben muss:

Gesamtschuldnerische Haftung aller Gemeinschaftsmitglieder
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 13/09/2019
Ortszeit: 09:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 07/10/2019
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Durch den Wirtschaftsteilnehmer sind als Teilnahmebedingung neben den
unter III.1.1) bis III.1.3) genannten Erklärungen/Nachweisen folgende
weitere Erklärungen/Nachweise erforderlich:

1) Erklärung, ob und in wieweit wir mit dem/den unten genannten
weiteren vom AG für dieses Projekt beauftragten Unternehmen verbunden
(gesellschaftsrechtlich verbunden im Sinne § 18
AktG/verwandtschaftlich) oder wirtschaftlich abhängig sind. Bei
Bietergemeinschaften gilt diese Verpflichtung bezogen auf jedes
einzelne Gemeinschaftsmitglied.

BBL Consulting GmbH

Der Auftraggeber behält sich vor, Angebote von Bietern auszuschließen,
die unter Mitwirkung eines vom Auftraggeber beauftragten Ingenieurbüros
erstellt wurden. Gleiches gilt, wenn zwischen Bieter und beauftragtem
Ingenieurbüro eine gesellschaftsrechtliche/verwandtschaftliche
Verbundenheit oder wirtschaftliche Abhängigkeit besteht.

2) Erklärung, dass der Bewerber/Bieter den DB-Verhaltenskodex für
Geschäftspartner
([8]http://www.deutschebahn.com/lieferantenqualifizierung_downloads)
oder die BME-Verhaltensrichtlinie
([9]https://www.bme.de/fileadmin/_horusdam/2065-BME-Code_of_Conduct_deu
tsch.pdf) oder einen eigenen Verhaltenskodex, der im Wesentlichen
vergleichbare Prinzipien verbindlich für ihn festlegt, einhalten wird.

3) Erklärung zur Kartellrechtlichen Compliance- und
Korruptionsprävention;

4) Erklärung, dass er nicht durch die Deutsche Bahn AG wegen
Verfehlungen gesperrt und vom Wettbewerb ausgeschlossen ist;

5) Erklärung, dass das Unternehmen zu keinem Zeitpunkt in einem
Vergabeverfahren der Deutsche Bahn AG oder eines mit ihr gemäß §§ 15
ff. AktG verbundenen Unternehmens;

a) versucht hat, die Entscheidungsfindung in unzulässiger Weise zu
beeinflussen;

b) versucht hat, vertrauliche Informationen zu erhalten, durch die es
unzulässige Vorteile beim Vergabeverfahren erlangen könnte, oder

c) irreführende Informationen übermittelt hat, die die
Vergabeentscheidung beeinflussen konnte bzw. dies versucht hat Form der
geforderten Erklärungen/Nachweise:

Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein
Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert.

Auflistung nach o. g. Reihenfolge in einer Anlage kurz und prägnant
zusammengefasst. Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl
berücksichtigt. Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht.

Alle unter III.1.1) bis III.1.3) und VI.3) geforderten
Erklärungen/Nachweise sind im Offenen Verfahren mit dem Angebot und bei
einem Aufruf zum Teilnahmewettbewerb mit dem Teilnahmeantrag
vorzulegen.

Der Auftraggeber behält sich die Anwendung von §§ 123, 124 GWB vor.

Bei Abgabe eines Teilnahmeantrages oder Angebots, in Form einer
Bietergemeinschaft, sollten sich die Bietergemeinschaften vorab im
Vergabeportal der DB AG registrieren lassen. Die Teilnahme am Verfahren
setzt die unveränderte Zusammensetzung der im Teilnehmerwettbewerb
zugelassenen Bietergemeinschaften voraus. Der Zusammenschluss der im
Teilnehmerwettbewerb zugelassenen Einzelbieter zu Bietergemeinschaften
ist zulässig.

Fragen zu den Vergabeunterlagen oder dem Vergabeverfahren sind so
rechtzeitig zu stellen, dass dem Auftraggeber unter Berücksichtigung
interner Abstimmungsprozesse eine Beantwortung spätestens 6 Tage vor
Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der
Teilnahmeanträge möglich ist. Der Auftraggeber behält sich vor, nicht
rechtzeitig gestellte Fragen gar nicht oder innerhalb von weniger als 6
Tagen vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der
Teilnahmeanträge zu beantworten.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Bundes
Villemomblerstr. 76
Bonn
53123
Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 4 GWB).
Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst
nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2, Satz 1 GWB). Die
Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe
der Vergabeentscheidung per Fax oder auf elektronischem Weg bzw. 15
Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§
134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt
ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von
10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. soweit die Vergabeverstöße aus
der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind bis zum
Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3,
Satz 1, Nr. 1 bis 3 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB
genannten Fristen verwiesen.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
13/08/2019

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References

1. mailto:anja.theiss@deutschebahn.com?subject=TED
2. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
3. https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter//DownloadTenderFiles.ashx?subProjectId=Bp5rA2Uk5uo%253d
4. mailto:anja.theiss@deutschebahn.com?subject=TED
5. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
6. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
7. https://bieterportal.noncd.db.de/portal
8. http://www.deutschebahn.com/lieferantenqualifizierung_downloads
9. https://www.bme.de/fileadmin/_horusdam/2065-BME-Code_of_Conduct_deutsch.pdf

 
 
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