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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Berlin - Projektmanagement im Bauwesen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2019081409201882814 / 385374-2019
Veröffentlicht :
14.08.2019
Angebotsabgabe bis :
13.09.2019
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71541000 - Projektmanagement im Bauwesen
DE-Berlin: Projektmanagement im Bauwesen

2019/S 156/2019 385374

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz
Württembergische Straße 6
Berlin
10707
Deutschland
Telefon: +49 30901393575/3577
E-Mail: [1]submissionsstelle.tiefbau@senuvk.berlin.de
Fax: +49 30901393576
NUTS-Code: DE300

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]https://my.vergabeplattform.berlin.de

Adresse des Beschafferprofils: [3]https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[4]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
/platformId/2/tenderId/117485
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[5]https://my.vergabeplattform.berlin.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
unter: [6]https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Verkehr

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Ersatzneubau Elsenbrücke. Projektsteuerung in Anlehnung an AHO Heft 9,
Grundleistungen und Besondere Leistungen
Referenznummer der Bekanntmachung: 19-099
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71541000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Erbringung von Projektsteuerungsleistungen für die Planung und den Bau
des Ersatzneubaus der Elsenbrücke. Die Elsenbrücke überspannt im Zuge
der Elsenstraße / Markgrafendamm (B96a) die Spree. Die Drei-Feld-Brücke
ist 184 m lang und 34,60 m breit und verfügt über 2 getrennte
Überbauten.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300
Hauptort der Ausführung:

Berlin.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand der zu vergebenden Leistung ist insbesondere die
Projektsteuerung für den Ersatzneubau der Elsenbrücke in Anlehnung an
das Leistungsbild der AHO 2014, Heft Nr. 9.

Der Auftraggeber beabsichtigt die stufenweise Beauftragung von
Grundleistungen sowie besonderen Leistungen

der Handlungsbereiche A bis E für die Projektstufen 1 und 2 mit
Auftragserteilung sowie

der Handlungsbereiche A bis E für die Projektstufen 3, 4 und 5
Optional.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Fachlicher und Technischer Wert entsprechend
Nr. 5 der Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes" / Gewichtung: 60 %
Kostenkriterium - Name: Preis/ Honorar entsprechend Nr. 5 der
Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes" / Gewichtung: 40 %
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 120
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Grundleistungen der Handlungsbereiche A bis E für die Projektstufen
3, 4 und 5,

besondere Leistungen der Handlungsbereiche A bis E für die
Projektstufen 3, 4 und 5.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Angabe von rechtlichen und/oder wirtschaftlichen Verknüpfungen zu
anderen Unternehmen.

Ist der Bewerber eine Juristische Person, zu deren satzungsgemäßem
Geschäftszweck die dem Projekt entsprechenden Fach-/Planungsleistungen
gehören, ist diese nur dann teilnahmeberechtigt, wenn durch Erklärung
des Bewerbers zu III.2.3) nachgewiesen wird, dass der verantwortliche
Projektbearbeiter die an die natürliche Person gestellten Anforderungen
erfüllt. Auswärtige Bewerber mit der Staatsangehörigkeit eines
Mitgliedstaates der Europäischen Union oder eines Vertragsstaates des
Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum erfüllen die fachliche
Voraussetzung für ihre Bewerbung, wenn ihre Berechtigung zur Führung
ihrer oben genannten Berufsbezeichnung nach der Richtlinie 2005/36/EG
des Europäischen Parlaments und des Rates über die Anerkennung von
Berufsqualifikationen gewährleistet ist und im Auftragsfalle die
Vorgaben der §§ 1, 2, 30 und 32 des Berliner Architekten- und
Baukammergesetzes ABKG erfüllt sind.

Die für die Erbringung der Leistungen Benannten müssen eine
abgeschlossene Fachausbildung als Dipl.-Ing. TH/ FH bzw.
Bachelor/Master an Universitäten oder Fachhochschulen oder einen
vergleichbaren Berufsabschluss aufweisen und sie dürfen sich nur durch
entsprechend Qualifizierte vertreten lassen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Zu 4.2.5) des Bewerberbogens (§ 45 (4) Nr. 2 VgV):

Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 4.2.5) des Bewerberbogens (§ 45 (4) Nr. 2 VgV):

Im Auftragsfall ist eine Berufshaftpflichtversicherung mit
Deckungssummen:

für Personenschäden von 2 000 000 EUR,

für sonstige Schäden von 5 000 000 EUR.

Bei einem, in einem Mitgliedstaat der EU oder eines Vertragsstaates des
Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen
Versicherungsunternehmens nachzuweisen.

Die Berufshaftpflichtversicherung muss während der gesamten
Vertragszeit unterhalten und nachgewiesen werden. Es ist zu
gewährleisten, dass zur Deckung eines Schadens aus dem Vertrag
Versicherungsschutz in Höhe der genannten Deckungssummen besteht.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Zu 4.3.1) des Bewerberbogens (§ 46 (3) Nr. 1 VgV):

1) Ausführung von Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung
vergleichbar sind.

Vergleichbar sind Leistungen der Projektsteuerung für eine Brücke oder
eine Verkehrsanlage:

mit mindestens 25 Mio. EUR anrechenbare Kosten je angegebenen
Referenzprojekt und

erbracht im Zeitraum 1.1.2008 bis 31.7.2019 je angegebenen
Referenzprojekt.

2) Ausführung von Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung
vergleichbar sind.

In Bezug auf die geforderte fachliche Prüfung der Planunterlagen sind
vergleichbar:

Leistungen der Objektplanung für Brücken:

mit mindestens 15 Mio. EUR anrechenbaren Kosten je angegebenen
Referenzprojekt und

erbracht im Zeitraum 1.1.2008 bis 31.7.2019 je angegebenen
Referenzprojekt.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 4.3.1 des Bewerberbogens (§ 46 (3) Nr. 1 VgV):

1) Der Bewerber muss mindestens erbracht haben:

Leistungen der Projektsteuerung für eine Brücke oder eine
Verkehrsanlage, mit mindestens 25 Mio. EUR anrechenbare Kosten und
erbracht im Zeitraum 1.1.2008 bis 31.7.2019:

1.1) In den Projektstufen 2-5 der AHO;

1.2) Im innerstädtischen Bereich einer Großstadt und

1.3) Unter Zugrundelegung der Vorschriften für öffentliche deutsche
Auftraggeber;

1.1) Bis 1.3) können mit mehreren Referenzprojekten nachgewiesen
werden.

2) Der Bewerber muss mindestens erbracht haben:

Objektplanung in den Leistungsphasen der HOAI 2-3 und 5 für die Planung
von 2 Brückenbauprojekten mit je mindestens 15 Mio. EUR Bausumme und je
erbracht im Zeitraum 1.1.2008 bis 31.7.2019:

2.1) In Stahlbeton, Stahlbau bzw. Verbundbauweise;

2.1) Kann mit mehreren Referenzprojekten nachgewiesen werden.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

§ 75 VgV; §§ 30 und 32 ABKG; bei Bewerber-/Bietergemeinschaften muss
jedes Mitglied die Anforderungen an die Berufszulassung erfüllen.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Erklärung des Bewerbers über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
nach § 123 (1) Nr. 1 bis 10 GWB und § 123 (4) GWB sowie § 124 (1) Nr. 2
GWB. Vertragsgrundlage werden das Vertragsmuster und die Allgemeinen
Vertragsbedingungen (AVB) sowie die besonderen Vertragsbedingungen
(BVB) des Auftraggebers(siehe ABau IV 401.V-I F und 404 F; Wirt-214 und
Wirt-2141) (siehe VI.3).
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 13/09/2019
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Hingewiesen wird insbesondere auf die folgenden Rechtsvorschriften

Frauenförderverordnung (FFV)vom 23.8.1999 (Gesetz- und
Verordnungsblatt für Berlin, S. 498),

Anforderungen nach dem Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz
(AVG) vom 8.7.2010 (GVBl. S. 399), zuletzt geändert am 5.6.2012 (GVBl.
S. 159) Berliner Korruptionsregistergesetz (KRG) vom 19.4.2006 (GVBl.
S. 358), zuletzt geändert am 1.12.2010 (GVBl. S 535) für Auskünfte zum
erfolgreichen Bieter

[7]http://www.stadtentwicklung.berlin.de/service/korruptionsregister/,

Gewerbeordnung (GewO) vom 22.2.1999 (Bundesgesetzblatt I S. 202),
zuletzt geändert am 31.8.2015 (BGBl. I S 1474) für Auskünfte zum Bieter
im Einzelfall aus dem Gewerbezentralregister nach § 150a Abs. 1 Satz 1
Nr. 4 GewO.

Mit dem Angebot sind hierzu folgende Eigenerklärungen einzureichen:
Formblatt Wirt 359 (zu Frauenförderung), Formblatt Wirt 322 (zu
Tariftreue und Mindestlohn).

Dem Verfahren liegt die Anwendung der Vergabeordnung über die Vergabe
öffentlicher Aufträge VgV Ausgabe 2016 zugrunde.

Aktenzeichen beim Auftraggeber: Vergabenummer 19-099.

Der direkte Abruf der Auftragsunterlagen ist unter dem Link von I.3)
möglich. Die Auftragsunterlagen werden ab dem Tag der Veröffentlichung
der Auftragsbekanntmachung unentgeltlich auf der Vergabeplattform
angeboten.

Die Kommunikation erfolgt nur über die Vergabeplattform (siehe Link von
I.3).

Teilnehmer müssen eigenverantwortlich die weitere Entwicklung zum
Verfahren wie z. B. die Ergänzung oder Änderung der Vergabeunterlagen
und die Einstellung von beantworteten Teilnehmeranfragen
durchselbständige Einsicht unter dem Link von I.3) verfolgen.

Der Teilnahmeantrag besteht aus dem Bewerberbogen und Anlagen.

Der Bewerberbogen und die anderen einzureichenden Formulare sind auf
den eigenen Rechnerherunterzuladen, dort lokal auszufüllen und zu
speichern.

Teilnahmeanträge können ausschließlich von registrierten Bewerbern auf
der Vergabeplattform unter dem Link von I.3) in Textform eingereicht
werden. Die ausgefüllten und lokal gespeicherten Unterlagen sind als
Teilnahmeantrag auf die Vergabeplattform hochzuladen.

Zur Einreichung des Teilnahmeantrags muss auf der Plattform in einem
entsprechenden Fenster der Vor-und Nachname der Person, die die
Teilnahmeantragsabgabe erklärt, angegeben werden. Eine gesonderte
Unterschrift sowie eine fortgeschrittene oder qualifizierte Signatur
sind für den Teilnahmeantrag nicht erforderlich.

Nicht fristgerecht bzw. schriftlich (in Papierform) eingereichte
Teilnahmeanträge oder formlose Anträge werden im weiteren Verfahren
nicht berücksichtigt.

Beschreibungen zur Vorgehensweise bei Teilnahmewettbewerben auf der
Vergabeplattform unter:
[8]http://meinauftrag.rib.de/hilfeindex.html?teilnahmewettbewerbe.html

Erklärungen und Nachweise sind innerhalb von 6 Kalendertagen der
Vergabestelle einzureichen.

Zur angemessenen Beteiligung von kleineren Büroorganisationen und
Berufsanfängern am Verfahren wird insbesondere auf die Möglichkeit der
Bildung von Kooperationen oder Bewerbergemeinschaften hingewiesen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Berlin
Martin-Luther-Str. 105
Berlin
10825
Deutschland
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum
Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen
Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach
Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag
ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen
Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen
(GWB)). Die o. a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß §
135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung
einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat,
ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist.

Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen
Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht
missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer
Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne
dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur
festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30
Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber
durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags,
jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht
worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der
Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage
nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im
Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer des Landes Berlin
Martin-Luther-Str. 105
Berlin
10825
Deutschland
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
13/08/2019

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References

1. mailto:submissionsstelle.tiefbau@senuvk.berlin.de?subject=TED
2. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
3. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
4. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/117485
5. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
6. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
7. http://www.stadtentwicklung.berlin.de/service/korruptionsregister/
8. http://meinauftrag.rib.de/hilfeindex.html?teilnahmewettbewerbe.html

 
 
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