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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Neuherberg - Reparatur und Wartung von Einrichtungen in Gebäuden
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2019081309312480238 / 382745-2019
Veröffentlicht :
13.08.2019
Angebotsabgabe bis :
12.09.2019
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Niedrigster Preis
Produkt-Codes :
50700000 - Reparatur und Wartung von Einrichtungen in Gebäuden
DE-Neuherberg: Reparatur und Wartung von Einrichtungen in Gebäuden

2019/S 155/2019 382745

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Helmholtz Zentrum München Deutsches Forschungszentrum für Gesundheit
und Umwelt (GmbH) Abteilung Einkauf und Materialwirtschaft
DE 129521671
Ingolstädter Landstraße 1
Neuherberg
85764
Deutschland
Kontaktstelle(n): Abteilung Einkauf und Materialwirtschaft
Telefon: +49 8931873251
E-Mail: peter.zimmermann@helmholtz-muenchen.de,
manuela.ditz@helmholtz-muenchen.de
Fax: +49 8931873327
NUTS-Code: DE21H

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [1]www.helmholtz-muenchen.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[2]https://tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_De
tails&TenderOID=54321-Tender-16c6b77b467-3f4d93370d9dad98
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[3]www.tender24.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Forschung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

FM-Gebäudemanagement für 3 Standorte 85764 Neuherberg, 85748 Garching
G96, 80939 München G106
Referenznummer der Bekanntmachung: VgV-2019-050
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
50700000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

FM-Gebäudemanagement für 3 Standorte

85764 Neuherberg, 85748 Garching, 80939 München Heidemannstr. 1.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
50700000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE21H
NUTS-Code: DE212
Hauptort der Ausführung:

Helmholtz Zentrum München

Deutsches Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt GmbH

Ingolstädter Landstr. 1

85764 Neuherberg
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

FM-Gebäudemanagement für 3 Standorte:

Neuherberg Campus, Ingolstädter Landstr. 1, 85764 Neuherberg,

Gebäude 96, Parkring 11 und 13, 85748 Garching,

Gebäude 106, Heidemannstr. 1, 80939 München.

Das Helmholtz Zentrum München (HMGU) beabsichtigt, für die nachfolgend
aufgeführten Gebäude das technische Gebäudemanagement durch
professionelle Dienstleister erbringen zu lassen. Bei den Objekten
handelt es sich um Gebäude mit unterschiedlicher Nutzung und im
Wesentlichen mit einer Brutto- Grundfläche von insgesamt ca. 36 000
m^2.

Die Gebäude werden wie folgt genutzt:

Gebäude 21 Büro

Gebäude 22 Labor/ Büro

Gebäude 23 Auditorium/ Bibliothek/ Büro

Gebäude 24 Labor/ Büro

Gebäude 41a Labor/ Büro

Gebäude 41b Labor/ Büro

Gebäude 43, 43a, 43b Labor/ Büro

Gebäude 44 Labor/ Büro

Gebäude 45 Büro/ Probenlagerung

Gebäude 51 Kindertagesstätte

Gebäude 56 Laborgebäude mit Rechenzentrum

Gebäude58a Labor

Gebäude 60o, 60w Containerbüro

Gebäude 71 Büro/Pforte

Gebäude 96 Labor/Büro (Mietfläche 1 und 3.OG)

Gebäude 106 Labor/Büro (Mietfläche EG bis 2.OG)

In den Räumlichkeiten finden verschiedene Institute mit insgesamt ca.
700 wissenschaftlichen Mitarbeitern Platz. Die Gebäude sind überwiegend
1 bis 3 geschossig (1 geschossig = nur EG, 3 geschossig = KG, EG, OG).

Die Gebäude werden medientechnisch über Fernheiz- und Fernkältenetze
versorgt. Alle Gebäude sind mit einer eigenen Heizungsübergabestation
ausgestattet. Je nach Gebäudenutzung sind teilweise Gebäudeanschlüsse
für Kälte an das zentrale Versorgungsnetz vorhanden. Die meisten
Gebäude haben eigene Lüftungszentralen, Art und Anzahl variieren nach
Art der Nutzung. Druckluftanlagen und Gasanlagen (Stickstoff,
Kohlendioxid, etc.) sind je nach Nutzung in den Gebäuden vorhanden.

Der Forschungsschwerpunkt dieser Institute liegt in der
Gesundheitsforschung. Die Tätigkeiten beinhalten alle gängigen
Arbeitsmethoden der Biochemie und Molekularbiologie. Die Laborräume
erfüllen u.a. aufgrund des Umgangs mit gentechnisch veränderten
Organismen durchgehend die Standards der gentechnischen
Sicherheitsstufe 1, 2 und 3. Radioaktive Arbeiten sind stellenweise
vorgesehen, eine nähere Beschreibung ist in

Der jeweiligen Beschreibung für das Gebäude/ Institut zu finden. Es
gibt Versuchstierbereiche, die mit transgenen Mäusen ausgestattet sind.

Das Helmholtz Zentrum hat im Gebäude Heidemannstr.1 (HMGU Gebäude 106)
im EG, 1. und 2. Obergeschoß eine Fläche von ca. 2 400 m^2 angemietet.
Davon entfallen ca. 1 300 m^2 auf Laborflächen mit Nebenräumen und ca.
1 100 m^2 auf Büroflächen. Zusätzlich sind im 1.UG und im Dachgeschoß
ca. 280 m^2 Technik- und Lagerflächen angemietet. Die Flächen wurden in
2015 für die Erfordernisse des Helmholtz Zentrum München umgebaut. Im
Gebäude gibt es einen Personen- und einen Lastenaufzug.

In den Räumlichkeiten finden die Abteilung Proteinanalytik, das
Institut für Diabetes- forschung und die Ambulanz zur Untersuchung von
Diabetespatienten Platz. Etwa die Hälfte der Laborräume ist in die
gen-technische Sicherheitsstufe S1 eingeordnet, 2 weitere Labore in die
Sicherheitsstufe S2 und in einem

Labor werden radioaktive Arbeiten ausgeführt.

Zusätzlich hat Helmholtz Zentrum hat im Gebäude A 30 (Gebäude 96) auf
dem Business Campus München (Parkring 11 und 13, Garching) im 1.
Obergeschoß eine Fläche von ca. 2 029 m^2 angemietet. Davon entfallen
ca. 1 153 m^2 auf Laborflächen mit Nebenräumen und 876 m^2 auf Büro-
und sonstige Flächen. Im 3 Stock sind zusätzliche Büroflächen (ca. 600
m^2). Das Gebäude wurde von 2007 bis 2009 erstellt und die angemieteten
Räumlichkeiten 2011 / 2012 Das Gebäude verfügt über 2 Personen- und
einen Lastenaufzug.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/11/2019
Ende: 31/10/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag tritt mit Unterzeichnung in Kraft. Die Laufzeit beträgt
zunächst 3 Jahre. Dem AG steht daszweimalige einseitige Optionsrecht
auf Verlängerung des Vertrages um jeweils 1 Jahr zu.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Siehe Bewertungsmatrix Punkt 1

Der Eignungsnachweis kann durch Eintrag in die Präqualifikationsliste
geführt werden Bescheinigung der Berufsgenossenschaft. Bieter, die
ihren Sitz nicht in der Bundesrepublik Deutschland haben, haben eine
Bescheinigung des für sie zuständigen Versicherungsträgers vorzulegen,

Angabe ob ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich
geregeltes Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt worden ist
oder der Antrag mangels Masse abgelehnt wurde oder ein
Insolvenzplanrechtskräftig bestätigt wurde,

Angabe ob sich das Unternehmen in Liquidation befindet,

Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde,
die die Zuverlässigkeit als Bewerberin Frage stellt.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Siehe Berwertungsmatrix Punkt 2

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Es müssen mindestens 90 % der Gesamtpunktzahl erreicht werden damit das
Angebot gewertet wird. (sieheBewertungsmatrix)
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Siehe Bewertungsmatrix Punkt 3, 41 und folgende, 42 und folgende

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Es müssen mindestens 90 % der Gesamtpunktzahl erreicht werden damit das
Angebot gewertet wird. (sieheBewertungsmatrix)
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 12/09/2019
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/10/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 12/09/2019
Ortszeit: 14:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Entfällt

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: ja
Voraussichtlicher Zeitpunkt weiterer Bekanntmachungen:

Voraussichtlich nach 3 bis 5 Jahren
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt
Villemombler Straße 76
Bonn
53123
Deutschland
Fax: +49 2289499163
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Bundesministerium für Bildung und Forschung, Referat Z3
Bonn
53175
Deutschland
Fax: +49 01888-57-8-3601
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Das deutsche Vergaberecht regelt die Frist für die Einlegung von
Rechtsbehelfen in § 160 Absatz 3 GWB wiefolgt:

3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Helmholtz Zentrum München (GmbH)
Neuherberg/ Oberschleißheim
85764
Deutschland
Telefon: +49 8931870
Fax: +49 8931873327
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
09/08/2019

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References

1. http://www.helmholtz-muenchen.de/
2. https://tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-16c6b77b467-3f4d93370d9dad98
3. http://www.tender24.de/

 
 
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