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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Berlin - Programmierung von Softwarepaketen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2019081309303880165 / 382770-2019
Veröffentlicht :
13.08.2019
Angebotsabgabe bis :
18.09.2019
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
72210000 - Programmierung von Softwarepaketen
DE-Berlin: Programmierung von Softwarepaketen

2019/S 155/2019 382770

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
BundesInnungskrankenkasse Gesundheit, kurz: BIG direkt gesund
Markgrafenstraße 62 (Rechtssitz)
Berlin
10969
Deutschland
Kontaktstelle(n): BIG direkt gesund, Vergabestelle, Rheinische Straße 1
(Verwaltungssitz), 44137 Dortmund
E-Mail: [1]ausschreibungen@big-direkt.de
NUTS-Code: DE30

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]www.big-direkt.de

Adresse des Beschafferprofils:
[3]https://www.big-direkt.de/de/ueber-die-big/geschaeftspartner/ausschr
eibungen.html
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Der Zugang zu den Auftragsunterlagen ist eingeschränkt. Weitere
Auskünfte sind erhältlich unter: [4]https://www.subreport.de/E88613333
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[5]https://www.subreport.de/E88613333
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
unter: [6]https://www.subreport.de/E32967667
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Gesetzliche Krankenkasse
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

App-Dienstleistungen
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72210000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

BIG direkt gesund hat sich entschieden, die bestehende BIG-App nicht
mehr zu nutzen und die Service-App für Versicherte (Android und iOS)
völlig neu entwickeln und weiterentwickeln zu lassen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 1.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Als Direktkrankenkasse unterhält die Auftraggeberin kein Netz von
Geschäftsstellen. Der Kontakt zu Ihren Versicherten findet zu einem
ganz erheblichen Teil mittels digitaler Kommunikationsmittel statt.
Insbesondere unterhält die Auftraggeberin eine leistungsfähige Website
und eine Service-App für die Versicherten (Android und iOS), über
welche die Versicherten verschiedene Dienste in Anspruch nehmen können.

Für den Geschäftsbetrieb der Auftraggeberin ist diese BIG-App neben der
Website von großer Bedeutung. Die Auftraggeberin hat für ihre
Service-App in der Vergangenheit Preise und Auszeichnungen erhalten.
Ziel ist es, dass diese Erfolge auch zukünftig erreicht werden BIG
direkt gesund hat sich entschieden, die bestehende BIG-App nicht mehr
zu nutzen und die Service-App für Versicherte (Android und iOS) völlig
neu entwickeln und weiterentwickeln zu lassen.

Die Auftraggeberin benötigt:

a) eine komplette Neukonzeption, Entwicklung und Umsetzung der BIG-App
inklusive Schnittstellen zu anderen/weiteren vorgegebenen Anwendungen;

b) daran anknüpfend Entwicklungsleistungen, mit denen die BIG-App auch
in Zukunft dem aktuellen Bedarf angepasst und um weitere
Funktionalitäten erweitert werden soll;

c) eine kontinuierliche Weiterentwicklung der BIG-App auf dem aktuellen
Stand der Technik;

d) die Integration der elektronischen Patientenakte der Bitmarck
inklusive der notwendigen Zertifizierung über die gematik Gesellschaft
für Telematikanwendungen der Gesundheitskarte mbH;

e) ein mit den Anforderungen des Bundesversicherungsamtes
übereinstimmendes Authentifizierungsverfahren (z. B.
2-Faktor-Authentifizierungsverfahren) und f) Leistungen des
Systemservice, insbesondere zur Aufrechterhaltung der
Betriebsbereitschaft.

Kein Bestandteil dieses Auftrags ist das Hosting, lediglich die
Steuerung des Hosters ist an einigen Stellen notwendig und wird in der
Anlage Leistungsbeschreibung näher beschrieben.

Die neu zu entwickelnde App wird auch die Verwaltung von Sozialdaten
beinhalten, so dass hier die hohen Anforderungen an den Datenschutz in
Bezug auf Sozialdaten zu erfüllen sind.

Die Auftraggeberin sucht einen Dienstleister, der einen starken mobilen
Schwerpunkt hat. Ziel der Neuentwicklung der BIG-App ist es
insbesondere, die User Experience zu verbessern, die Unterschiede
zwischen Android und iOS stärker zu berücksichtigen und die
elektronische Patientenakte der Bitmarck an-/einzubinden. Insbesondere
für die An-/Einbindung der elektronischen Patientenakte sind auf Seiten
des Auftragnehmers nach Ansicht der BIG langjährige Erfahrungen mit
Zertifizierungen im Gesundheitsbereich unabdingbar.

Das Vergabeverfahren wird unter dem Titel: Vergabeverfahren
App-Dienstleistungen, geführt. Das Aktenzeichen der Vergabe
(Vergabe-Nr.) lautet: BO-1241.

Einzelheiten zu Art und Umfang der zu vergebenden Leistungen ergeben
sich aus der Anlage Leistungsbeschreibung, der Anlage Vertrag und
der Anlage Datenschutzvereinbarung.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 1.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Auftraggeberin behält sich das Optionsrecht vor, den Auftrag
einmalig um 24 Monate zu verlängern. Die Entscheidung über die
Verlängerung wird dem Auftragnehmer jeweils 6 Monate vor Ablauf des
Vertrages schriftlich mitgeteilt. Ein Anspruch des Auftragnehmers auf
Verlängerung des Vertrages besteht nicht.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Berufs- oder Handelsregisterauszug (zum Zeitpunkt des Ablaufs der
Angebotsfrist nicht älter als 3 Monate),

Eigenerklärung gemäß Anlage Eigenerklärung gem. § 31 UVgO

Hinweise:

Bieter mit Firmensitz außerhalb Deutschlands haben gleichwertige
Nachweise von Stellen des Herkunftslandes in deutscher beglaubigter
Übersetzung einzureichen,

für Bietergemeinschaften und Nachunternehmer sind die Nachweise nach
Maßgabe der Vergabeunterlagen einzureichen,

eine Nachforderung fehlender Erklärungen/Nachweise bleibt gemäß
Vergabeunterlagen unter Wahrung des Gleichbehandlungsgrundsatzes
vorbehalten

Sonstiges:

Eine abschließende Liste aller mit dem Angebot vorzulegender Unterlagen
befindet sich in der Anlage Mit dem Angebot vorzulegende Unterlagen"
am Ende der Bewerbungsbedingungen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eigenerklärung gemäß Anlage Eigenerklärung Umsatz

Hinweise:

Bieter mit Firmensitz außerhalb Deutschlands haben gleichwertige
Nachweise von Stellen des Herkunftslandes in deutscher beglaubigter
Übersetzung einzureichen,

für Bietergemeinschaften und Nachunternehmer sind die Nachweise nach
Maßgabe der Vergabeunterlagen einzureichen,

eine Nachforderung fehlender Erklärungen/Nachweise bleibt gemäß
Vergabeunterlagen unter Wahrung des Gleichbehandlungsgrundsatzes
vorbehalten

Sonstiges:

Eine abschließende Liste aller mit dem Angebot vorzulegender Unterlagen
befindet sich in der Anlage Mit dem Angebot vorzulegende Unterlagen"
am Ende der Bewerbungsbedingungen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Der Umsatz nur im Bereich App-Projekte in Euro ohne Umsatzsteuer, ohne
Media und ohne andere durch-laufende Posten muss bei einer
Durchschnittsberechnung über die letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahre mindestens 750 000,00 EUR betragen haben.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Anlage Referenzliste des Unternehmens entsprechend den
Anforderungen, die sich aus der Anlage Referenzliste des Unternehmens
ergeben,

Anlage Eigenerklärung zur Zertifizierung entsprechend den
Anforderungen, die sich aus der Anlage Eigenerklärung zur
Zertifizierung ergeben

Hinweise:

Bieter mit Firmensitz außerhalb Deutschlands haben gleichwertige
Nachweise von Stellen des Herkunftslandes in deutscher beglaubigter
Übersetzung einzureichen

für Bietergemeinschaften und Nachunternehmer sind die Nachweise nach
Maßgabe der Vergabeunterlagen einzureichen

eine Nachforderung fehlender Erklärungen/Nachweise bleibt gemäß
Vergabeunterlagen unter Wahrung des Gleichbehandlungsgrundsatzes
vorbehalten

Sonstiges:

Eine abschließende Liste aller mit dem Angebot vorzulegender Unterlagen
befindet sich in der Anlage Mit dem Angebot vorzulegende Unterlagen"
am Ende der Bewerbungsbedingungen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

a) Zwei Referenzen, die mit dem Auftrag vergleichbar sind, sind
nachzuweisen;

b) Alle Referenzen müssen im Gesundheitsbereich umgesetzt worden sein;

c) Bei allen Referenzaufträgen darf die Beendigung bei Ablauf der
Angebotsfrist nicht länger als 2 Jahre zurückliegen;

d) Mindestens ein Mitarbeiter muss mit den unter Nr. 1 (ITIL®) und Nr.
2 (ISTQB®) genannten Zertifikaten zum Zeitpunkt des Endes der
Angebotsfrist beim Bieter beschäftigt sein und der Bieter muss Projekte
in agiler Arbeitsweise umsetzt haben.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 18/09/2019
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/11/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 18/09/2019
Ortszeit: 10:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Für die Teilnahme sind zwingend die vom Auftraggeber zur Verfügung
gestellten Vergabeunterlagen zu verwenden. Die vollständigen
Vergabeunterlagen stehen den Bietern ausschließlich elektronisch als
PDF-Dokumente bzw. im MS-Excel- (.xlsx-) Format (Anlage Preisblatt)
unter: [7]https://subreport.de/E88613333 zur Verfügung.

Der Zugang zu den Vergabeunterlagen setzt jedoch eine Freischaltung des
jeweiligen Bieters durch die Auftraggeberin voraus. Denn die
Vergabeunterlagen enthalten Informationen, die die
Sicherheitsinfrastruktur der BIG direkt gesund gerade auch im Hinblick
auf die elektronische Patientenakte betreffen. Aus diesem Grund ist der
Zugang zu den Vergabeunterlagen für potentielle Bieter erst nach
vorheriger Freischaltung durch BIG direkt gesund möglich. Voraussetzung
für die Freischaltung ist die entsprechende Registrierung,
Antragstellung zur Freischaltung auf subreport und die Zusendung einer
vorgegebenen vollständig ausgefüllten und unterschriebenen
Vertraulichkeitserklärung als pdf-Datei per E-Mail an:
[8]claudia.riemenschneider@big-direkt.de.

Die Vertraulichkeitserklärung steht barrierefrei zum Download unter
[9]https://www.big-direkt.de/de/ueber-die-big/geschaeftspartner/ausschr
eibungen.html zur Verfügung.

BIG direkt gesund wird den potentiellen Bieter für den Download der
vollständigen Vergabeunterlagen im Zusammenhang mit dem beabsichtigten
Vergabeverfahren innerhalb von 1-2 Arbeitstagen freischalten, nachdem
ihr der entsprechende Antrag auf Freischaltung über subreport und die
vollständig ausgefüllte und unterschriebene Vertraulichkeitserklärung
vom Bieter zugegangen ist.

Hilfe bei der Bedienung des Subreport Online-Portals erhalten Sie unter
der Tel.-Nr. +49 221 9857857 oder unter [10]www.subreport.de. Die
Stellung von Fragen ist nur über das Online-Portal Subreport möglich,
hierfür ist eine vorhergehende Registrierung nötig, für die Zeit vom
Bewerber einzuplanen ist.

Diese Bekanntmachung sowie die Vergabeunterlagen sind nebst Anlagen vom
Bieter unverzüglich nach Erhalt auf Vollständigkeit und etwaige
Unklarheiten zu prüfen. Fehlen Bestandteile der Vergabeunterlagen oder
enthalten die Vergabeunterlagen oder sonstige dem Bieter mitgeteilte,
übergebene und zugänglich gemachte Unterlagen Unklarheiten oder
verstoßen diese nach Auffassung des Bieters gegen geltendes Recht, so
weist der Bieter den Auftraggeber unverzüglich, spätestens jedoch bis
zum Ablauf der Frist zur Einreichung des Angebots, über die Funktion
Nachrichten" des Online Portals darauf hin. Andernfalls ist der Bieter
mit einer Geltendmachung ausgeschlossen. Dies gilt auch für solche
Unklarheiten oder Verstöße gegen geltendes Recht, die auf Grund der
Bekanntmachung oder aus den Vergabeunterlagen erkennbar sind.

Es gilt deutsches Recht.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Bundes
Villemombler Straße 76
Bonn
53123
Deutschland
Telefon: +49 2289499163

Internet-Adresse:
[11]http://www.bundeskartellamt.de/DE/Vergaberecht/vergaberecht_node.ht
ml
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Für die Einlegung von Rechtsbehelfen gelten u. a. die nachfolgenden
Bestimmungen des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB):

§ 134 Informations- und Wartepflicht:

1) Öffentliche Auftraggeber haben die Bieter, deren Angebote nicht
berücksichtigt werden sollen, über den Namen des Unternehmens, dessen
Angebot angenommen werden soll, über die Gründe der vorgesehenen
Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über den frühesten Zeitpunkt
des Vertragsschlusses unverzüglich in Textform zu informieren; () 2)
Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information
nach Absatz 1 geschlossen werden. Wird die Information auf
elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf
10 Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der
Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim
betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an. () § 135
Unwirksamkeit:

1) Ein öffentlicher Auftrag ist von Anfang an unwirksam, wenn der
öffentliche Auftraggeber:

a) gegen § 134 verstoßen hat oder;

b) den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im
Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund
Gesetzes gestattet ist, und dieser Verstoß in einem
Nachprüfungsverfahren festgestellt worden ist.

2) Die Unwirksamkeit nach Absatz 1 kann nur festgestellt werden, wenn
sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der
Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen
Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als 6
Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der
Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union
bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit
30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der
Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union;

3) Die Unwirksamkeit nach Absatz 1 Nummer 2 tritt nicht ein, wenn:

a) der öffentliche Auftraggeber der Ansicht ist, dass die
Auftragsvergabe ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im
Amtsblatt der Europäischen Union zulässig ist;

b) der öffentliche Auftraggeber eine Bekanntmachung im Amtsblatt der
Europäischen Union veröffentlicht hat, mit der er die Absicht bekundet,
den Vertrag abzuschließen, und c) der Vertrag nicht vor Ablauf einer
Frist von mindestens 10 Kalendertagen, gerechnet ab dem Tag nach der
Veröffentlichung dieser Bekanntmachung, abgeschlossen wurde. () § 160
Einleitung, Antrag:

1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
ein ();

3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:

a) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer First von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt;

b) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten First zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;

c) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden;

d) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
unberührt.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Siehe Angaben unter Ziff. VI.4.1)
Bonn
Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
09/08/2019

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References

1. mailto:ausschreibungen@big-direkt.de?subject=TED
2. http://www.big-direkt.de/
3. https://www.big-direkt.de/de/ueber-die-big/geschaeftspartner/ausschreibungen.html
4. https://www.subreport.de/E88613333
5. https://www.subreport.de/E88613333
6. https://www.subreport.de/E32967667
7. https://subreport.de/E88613333
8. mailto:claudia.riemenschneider@big-direkt.de?subject=TED
9. https://www.big-direkt.de/de/ueber-die-big/geschaeftspartner/ausschreibungen.html
10. http://www.subreport.de/
11. http://www.bundeskartellamt.de/DE/Vergaberecht/vergaberecht_node.html

 
 
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