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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Koblenz - Munition
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2019081209391478445 / 381120-2019
Veröffentlicht :
12.08.2019
Angebotsabgabe bis :
06.09.2019
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Lieferauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Niedrigster Preis
Produkt-Codes :
35330000 - Munition
DE-Koblenz: Munition

2019/S 154/2019 381120

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag
Richtlinie 2009/81/EG

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber / Auftraggeber
I.1)Name, Adressen und Kontaktstelle(n)

Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der
Bundeswehr
Ferdinand-Sauerbruch-Straße 1
Kontaktstelle(n): BAAINBw K2.4
Zu Händen von: Günter Wieck
56073 Koblenz
Deutschland
E-Mail: [1]BAAINBwK2.4@bundeswehr.org
Fax: +49 261-400-14222

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers / des Auftraggebers:
[2]http://www.evergabe-online.de/

Elektronischer Zugang zu Informationen:
[3]http://www.evergabe-online.de/

Elektronische Einreichung von Angeboten und Teilnahmeanträgen:
[4]http://www.evergabe-online.de/

Weitere Auskünfte erteilen: Bundesamt für Ausrüstung,
Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr über
[5]www.evergabe-online.de
Deutschland
Internet-Adresse: [6]http://www.evergabe-online.de/

Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen
für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem)
verschicken: Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung
der Bundeswehr über [7]www.evergabe-online.de
Deutschland
Internet-Adresse: [8]http://www.evergabe-online.de/

Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: Bundesamt für
Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr über
[9]www.evergabe-online.de
Deutschland
Internet-Adresse: [10]http://www.evergabe-online.de/
I.2)Art des öffentlichen Auftraggebers
Agentur/Amt auf zentral- oder bundesstaatlicher Ebene
I.3)Haupttätigkeit(en)
Verteidigung
I.4)Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber /
anderer Auftraggeber
Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher
Auftraggeber: nein

Abschnitt II: Auftragsgegenstand
II.1)Beschreibung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber:
Patronen 40 mm x 53, Spreng-Splitter, Leuchtspur, Kopf- oder
Bodenzünder, zerlegend, gegurtet
II.1.2)Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
Dienstleistung
Lieferauftrag
Kauf
Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung:
Deutschland

NUTS-Code DE
II.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
II.1.4)Angaben zur Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
Höchstzahl der an der geplanten Rahmenvereinbarung Beteiligten: 3

Laufzeit der Rahmenvereinbarung
Laufzeit in Jahren: 3
II.1.5)Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:
Herstellung und Lieferung Patronen 40 mm x 53, Spreng-Splitter,
Leuchtspur, Kopf- oder Bodenzünder, zerlegend, gegurtet
II.1.6)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)

35330000
II.1.7)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
Der Bieter muss im Angebot alle Auftragsteile, die er möglicherweise an
Dritte zu vergeben gedenkt, sowie alle vorgeschlagenen
Unterauftragnehmer und die Gegenstände der Unteraufträge angeben
Der Bieter muss alle Änderungen angeben, die sich bei
Unterauftragnehmern während der Auftragsausführung ergeben
II.1.8)Lose
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.1.9)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2)Menge oder Umfang des Auftrags
II.2.1)Gesamtmenge bzw. -umfang:
Voraussichtlich 140 000
II.2.2)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.3)Angaben zur Vertragsverlängerung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.3)Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung
Beginn 24.10.2019. Abschluss 31.12.2021

Angaben zu den Losen
Los-Nr: 1 Bezeichnung: Los 1
1)Kurze Beschreibung
Lieferung 2019
2)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)

35330000
3)Menge oder Umfang
4)Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende des
Auftrags
5)Zusätzliche Angaben zu den Losen
Los-Nr: 2 Bezeichnung: Los 2
1)Kurze Beschreibung
Lieferung 2020
2)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)

35330000
3)Menge oder Umfang
4)Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende des
Auftrags
5)Zusätzliche Angaben zu den Losen
Los-Nr: 3 Bezeichnung: Los 3
1)Kurze Beschreibung
Lieferung 2021
2)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)

35330000
3)Menge oder Umfang
4)Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende des
Auftrags
5)Zusätzliche Angaben zu den Losen

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Bedingungen für den Auftrag
III.1.1)Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
Keine
III.1.2)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften:
Gemäß Bewerbungsbedingungen (Abschlags- und Schlusszahlungen im Rahmen
der Verdingungsordnung für Leistungen Teil B (VOL/B))
III.1.3)Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
wird:
Gesamtschuldnerisch haftend
III.1.4)Sonstige besondere Bedingungen für die Auftragsausführung,
insbesondere bezüglich der Versorgungs- und Informationssicherheit:
Die Patrone muss aus der Granatmaschinenwaffe 40 mm verschossen werden
können.
Die Munition muss durch die Bundeswehr oder nach Bundeswehrvorschriften
qualifiziert sein.
Eigenerklärung des Bieters,
dass für die Abwicklung der Verträge und die Kommunikation mit dem
Auftraggeber nur Personal vorgesehen ist, das die deutsche Sprache in
Wort und Schrift beherrscht,
dass die geforderte NATO-Qualitätssicherungsrichtlinien AQAP 2110
eingehalten und angewandt werden,
dass der Bewerber den Auftraggeber im Auftragsfall über jede geplante
Änderung seiner Unterauftragnehmer bis zur 2. Ordnung im Voraus
informiert und diese mit dem Auftraggeber abstimmt und dem Auftraggeber
ist ein für das Verfahren zuständiger Ansprechpartner mit eMail-Adresse
und Telefonnummer zu benennen.
III.1.5)Angaben zur Sicherheitsüberprüfung:
III.2)Teilnahmebedingungen
III.2.1)Persönliche Lage

Kriterien für die persönliche Lage der Wirtschaftsteilnehmer (die zu
deren Ausschluss führen können) einschließlich Pflicht zur Eintragung
in ein Berufs- oder Handelsregister

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen: 1) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen zwingender
und fakultativer Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB (Formular
BAAINBw B-V 034/09.2017, abzurufen unter
[11]www.baainbw.de/Vergabe/Unterlagen zur Angebotsabgabe).
2) Angaben zur Eigentümerstruktur.

3) Eigenerklärung, dass die Bestimmungen zum Schutz von
Verschlusssachen (Formular BAAINBw B-V 031, abzurufen unter
[12]www.baainbw.de/Vergabe/Unterlagen zur Angebotsabgabe) eingehalten
werden.
4) Beschreibung der Ausstattung, der Geräte, der technischen
Ausrüstung, der Anzahl der Mitarbeiter, und Angabe der Zulieferer mit
Angabe des Standortes, sofern Zulieferer nicht in Deutschland.
5) Möglichkeit der amtlichen Güteprüfung muss gegeben sein.
6) Für den Nachweis der Erlaubnis der Berufsausübung gemäß § 25 VSVgV
ist:
a) der beglaubigte Auszug eines Berufs- oder Handelsregisters gemäß der
unverbindlichen Liste des Anhangs VII Teil B und C der Richtlinie
2009/81/ EG, wenn die Eintragung gemäß den Vorschriften des
Mitgliedsstaats ihrer Herkunft oder Niederlassung Voraussetzung für die
Berufsausübung ist, sowie eine eidesstattliche Erklärung darüber oder

b) eine sonstige, vergleichbare Bescheinigung (Fremdbeleg) vorzulegen,
jeweils nicht älter als ein Jahr gerechnet ab dem Schlusstermin für den
Eingang der Teilnahmeanträge in Ziffer IV.3.4). Die vorgenannten
Nachweise und Erklärungen sind in deutscher Sprache oder mit deutscher
Übersetzung bis zum Ende der Teilnahmefrist vorzulegen. Eine
Bewerber-/Bietergemeinschaft hat das Formular B-V 047 (Erklärung
betreffend der Gründung einer Bewerber-/Bietergemeinschaft), abzurufen
unter [13]www.baainbw.de/Vergabe/Unterlagen zur Angebotsabgabe,
vorzulegen Der Auftraggeber behält sich vor, einen Auszug aus dem
Gewerbezentralregister einzuholen.

Kriterien für die persönliche Lage von Unterauftragnehmern (die zu
deren Ausschluss führen können) einschließlich Pflicht zur Eintragung
in ein Berufs- oder Handelsregister

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen: Bezeichnung des Unterauftragnehmers mit Firma
und Anschrift und Nachweise nach III.2.1), soweit sich der Bieter auf
die Fähigkeiten des Unterauftragnehmers beruft. Hinweis: Eigenerklärung
des Unterauftragnehmers, dass die Bestimmungen zum Schutz von
Verschlusssachen eingehalten werden, mittels Formular BAAINBw B-V 032
(abzurufen unter [14]www.baainbw.de/Vergabe/Unterlagen zur
Angebotsabgabe). Die vorgenannten Nachweise und Erklärungen sind in
deutscher Sprache oder mit deutscher Übersetzung bis zum Ende der
Teilnahmefrist vorzulegen. Der Auftraggeber behält sich vor, einen
Auszug aus dem Gewerbezentralregister einzuholen.
III.2.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können)
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen: 1) Erklärung einer europäischen Bank, nicht
älter als 6 Monate, gerechnet ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Teilnahmeanträge in IV.3.4 mit Aussagen zum Zahlungsverhalten, zur
Kontoführung, zu den finanziellen und wirtschaftlichen Verhältnissen
und zur Kreditbeurteilung.
2) Formlose Erklärung über den Gesamtumsatz der letzten 3
Geschäftsjahre (mindestens ein Jahresgesamtumsatz von jeweils 10 000
000 EUR).
Die Nachweise sind in deutscher Sprache oder mit deutscher Übersetzung
bis zum Ende der Teilnahmefrist vorzulegen.

Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
von Unterauftragnehmern (die zu deren Ablehnung führen können)
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen: Der Bewerber/Bieter kann sich zum Nachweis
seiner wirtschaftlichen und finanziellen sowie technischen und
beruflichen Leistungsfähigkeit (Eignung) der Fähigkeiten anderer
Unternehmen (Dritter/Nachunternehmer/konzernverbundener Unternehmen)
bedienen, ungeachtet des rechtlichen Charakters zwischen ihm und diesen
Unternehmen bestehenden Verbindungen. Zum Nachweis der Eignung hat der
Bewerber/Bieter diese Dritten in seinem Teilnahmeantrag zu benennen und
die in Ziffer III.2.2. dieser Bekanntmachung genannten
Angaben/Erklärungen/
Nachweise auch für diesen Dritten in dem Umfang vorzulegen, in dem er
sich auf dessen Fähigkeiten beruft.
III.2.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Kriterien für die technischen und beruflichen Fähigkeiten der
Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können)
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen:
1) Auflistung der Lieferungen 40mm-Munition der letzten 5 Jahre
(mindestens Lieferung von 50 000 Patronen 40 mm in den letzten 5
Jahren);
2) Eigenerklärung über die Befähigung, 60 000 Stück Patronen 40 mm x 53
Kopf- oder Bodenzünder zerlegend pro Jahr für die Dauer der
Rahmenvereinbarung liefern zu können;
3) Zulassung für KWKG Material muss vorliegen;
4) Ein Kriegswaffenkontrollbuchführer muss vorhanden sein;
5) Die deutsche Zulassung zum Umgang mit Explosivstoffen nach § 7
SprengG oder äquivalent muss vorliegen;
6) Die Anlagen müssen äquivalent zum BImSchG / SprengG genehmigt und
überwacht sein;
7) Die Fähigkeit, Munitionsstammkarten zu erstellen, muss vorhanden
sein;
8) Ein zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem (DIN ISO 9001:2015)
muss nachgewiesen werden;
9) Vorschriftenkonforme Lagermöglichkeiten für Waffen und Munition
müssen am Fertigungsort vorhanden sein;
10) Nachweis der Qualifikation (siehe besondere Bedingungen Ziffer
III.1.4.) ist bis zum Ende der Teilnahmefrist vorzulegen.
Die vorgenannten Punkte sind durch Eigenerklärungen oder auf sonstige
Weise nachzuweisen und in deutscher Sprache oder mit deutscher
Übersetzung bis zum Ende der Teilnahmefrist vorzulegen.

Kriterien für die technischen und beruflichen Fähigkeiten von
Unterauftragnehmern (die zu deren Ausschluss führen können)
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen:
Nachweise nach III.2.3, soweit sich der Bieter auf die Fähigkeiten des
Unterauftragnehmers beruft
III.2.4)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.3)Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge
III.3.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.3.2)Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Verfahrensart
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
Einige Bewerber sind bereits ausgewählt worden (ggf. nach einem
bestimmten Verhandlungsverfahren) nein
IV.1.2)Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
IV.1.3)Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote nein
IV.2)Zuschlagskriterien
IV.2.1)Zuschlagskriterien
Niedrigster Preis
IV.2.2)Angaben zur elektronischen Auktion
Eine elektronische Auktion wurde durchgeführt: nein
IV.3)Verwaltungsangaben
IV.3.1)Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
QK2DBR1501
IV.3.2)Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags
nein
IV.3.3)Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden
Unterlagen bzw. der Beschreibung
Kostenpflichtige Unterlagen: nein
IV.3.4)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
6.9.2019 - 13:00
IV.3.5)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur
Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.3.6)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
verfasst werden können
Deutsch.

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das
aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Fragen zum Teilnahmewettbewerb sind über die eVergabe-Plattform bis zum
Ablauf des 27.8.2019 zu stellen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Bundeskartellamt
Villemomblerstraße 76
53123 Bonn
Deutschland
E-Mail: [15]vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 2289499-163
VI.4.2)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: §
160 GWB Einleitung, Antrag:
(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
ein.
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von
Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB
bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2
GWB bleibt unberührt.
§ 134 GWB Informations- und Wartepflicht

[16]https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__134.html
§ 135 Unwirksamkeit

[17]https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__135.html
VI.4.3)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt

Bundeskartellamt - Vergabekammer des Bundes
Villemomber Straße 76
53123 Bonn
Deutschland
E-Mail: [18]info@bundeskartellamt.de
Telefon: +49 2289499-0
Internet-Adresse: [19]www.bundeskartellamt.de
Fax: +49 2289499-163
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
7.8.2019

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References

1. mailto:BAAINBwK2.4@bundeswehr.org?subject=TED
2. http://www.evergabe-online.de/
3. http://www.evergabe-online.de/
4. http://www.evergabe-online.de/
5. http://www.evergabe-online.de/
6. http://www.evergabe-online.de/
7. http://www.evergabe-online.de/
8. http://www.evergabe-online.de/
9. http://www.evergabe-online.de/
10. http://www.evergabe-online.de/
11. http://www.baainbw.de/Vergabe/Unterlagen
12. http://www.baainbw.de/Vergabe/Unterlagen
13. http://www.baainbw.de/Vergabe/Unterlagen
14. http://www.baainbw.de/Vergabe/Unterlagen
15. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
16. https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__134.html
17. https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__135.html
18. mailto:info@bundeskartellamt.de?subject=TED
19. http://www.bundeskartellamt.de/

 
 
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