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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Kamen - Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2019081209232777431 / 380084-2019
Veröffentlicht :
12.08.2019
Angebotsabgabe bis :
10.09.2019
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71221000 - Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
71240000 - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
71223000 - Dienstleistungen von Architekturbüros bei raumbildenden Ausbauten
71246000 - Festlegung und Aufstellung der für den Bau benötigten Mengen
71247000 - Beaufsichtigung der Bauarbeiten
71248000 - Projektaufsicht und Dokumentation
71521000 - Baustellenüberwachung
DE-Kamen: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden

2019/S 154/2019 380084

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Stadt Kamen
Rathausplatz 1
Kamen
59174
Deutschland
Kontaktstelle(n): Zentrale Vergabestelle
Telefon: +49 2307-1483102
E-Mail: [1]vergabestelle@stadt-kamen.de
Fax: +49 2307-1489000
NUTS-Code: DEA5C

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]http://www.stadt-kamen.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYYAYQM3
/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYYAYQM3
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Sanierung Gymnasium, Objektplanung
Referenznummer der Bekanntmachung: EU 38-19
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71221000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand des Auftrags sind Leistungen der Objektplanung zum
Leistungsbild Gebäude und Innenräume für die in Abschnitt II.2.4 näher
beschriebene Maßnahme Sanierung Gymnasium Kamen". Es sollen sämtliche
Leistungsphasen vergeben werden, wobei mehrere Bauabschnitte und eine
stufenweise Beauftragung vorgesehen sind (siehe Abschnitt II.2.11).
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000
71223000
71246000
71247000
71248000
71521000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA5C
Hauptort der Ausführung:

Gymnasium Kamen

Hammer Straße 19

59174 Kamen
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Gebäudekomplex des Städtischen Gymnasiums Kamen besteht aus
insgesamt 5 einzelnen 2- bis dreigeschossigen Bauteilen (Bauteile A bis
E) sowie einer Einfachturnhalle mit einer Gymnastikhalle. Die Gebäude
sind in unterschiedlichen Bauabschnitten Ende der 60er und Anfang der
90er Jahre errichtet bzw. umgebaut worden. Es handelt sich um eine
Beton-Skelett-Bauweise mit einer Waschbeton-Vorhangfassade. Mit
Ausnahme der Heizzentrale (Erneuerung 2015) entsprechen sowohl die
technische Gebäudeausrüstung als auch die Baukonstruktionen nicht mehr
den heutigen Anforderungen bzw. sind in großen Teilen sanierungs- oder
modernisierungsbedürftig. Der gesamte Gebäudekomplex soll deshalb in
den kommenden Jahren abschnittsweise saniert bzw. modernisiert werden.
Der Bauteil A (Konzertaula) sowie die Turnhallen werden zunächst
ausgeklammert bzw. zurückgestellt.

Für die einzelnen Bauabschnitte müssen während der Bauzeit größere
Teile des Gymnasiums ausgegliedert und in Containern untergebracht
werden. Der provisorische Unterricht in den Containern soll dabei
temporär so kurz wie möglich gehalten werden.

Die Bauteile B und C sollen bis Ende 2023 fertiggestellt werden. Die
Bauteile D und E sowie die Turnhallen müssen dabei weiter betrieben
werden (Heizung, Strom, Wasser etc.). Nach Fertigstellung beider
Bauteile muss schnellstmöglich der Rückzug aus den Containern in die
Bauteile B und C erfolgen.

Die weitere Abfolge der Sanierungsmaßnahmen für die Bauteile D und E
über das Jahr 2022 hinaus muss vom Auftragnehmer in Abstimmung mit der
Haushaltsplanung der Stadt Kamen und den Nutzern des Gymnasiums noch
konkretisiert werden. Ob ein Ersatz (Abriss) der Turnhallen durch
Neubau einer Doppelturnhalle mit Mehrzweckraum wirtschaftlicher ist als
eine Sanierung, ist in weiteren Schritten in Zusammenarbeit mit den
Fachplanern TGA noch zu ermitteln.

Gegenstand des Vergabeverfahrens ist die Objektplanung zum
Leistungsbild Gebäude und Innenräume für die zuvor beschriebene
Maßnahme.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/12/2019
Ende: 31/12/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Dauer des Auftrags hängt vom Planungs- und Baufortschritt ab und
kann sich dementsprechend verlängern. Außerdem wird die Realisierung
der Bauteile D und E voraussichtlich erst nach dem o. g. Laufzeitende
möglich sein.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Verbleiben nach Anwendung evtl. geltender Ausschlussgründe mehr
Bewerber, als aufgefordert werden sollen, gelten für die Auswahl
folgende Kriterien:

1) Referenzen des Büros über vergleichbare Architektenleistungen in den
letzten 8 Jahren (Gewicht 82 %), Unterkriterien:

1.1) Erfüllung der Anforderungen gem. Abschnitt III.1.3 Ziff. 1 dieser
Bekanntmachung (Gewicht 30 %);

1.2) zusätzlich zu 1.1: Gegenstand des Vorhabens war eine
allgemeinbildende Schule oder KiTa (Gewicht 15 %);

1.3) zusätzlich zu 1.2: Die Baumaßnahme wurde bei fortlaufendem KiTa-
bzw. Schulbetrieb durchgeführt (Gewicht 25 %);

1.4) zusätzlich zu 1.1: Es wurde auch die LPh 1 mit bearbeitet (Gewicht
4 %);

1.5) zusätzlich zu 1.1: Es wurde auch die LPh 7 mit bearbeitet (Gewicht
3 %);

1.6) zusätzlich zu 1.1: Durchführung der Bauvergaben nach VOB/A
(Gewicht 5 %).

2) Personelle und finanzielle Leistungsfähigkeit (Gewicht 18 %) mit den
Unterkriterien:

2.1) aktuelle Anzahl fester Mitarbeiter/innen mit Zulassung als
Architekt/in oder mit der Berechtigung, in der Bundesrepublik
Deutschland als Architekt/in tätig zu werden (Gewicht 7 %);

2.2) aktuelle Gesamtanzahl aller Mitarbeiter/innen mit
Hochschulabschluss im Bereich Architektur (Gewicht 5 %).

2.3) durchschnittl. Jahresgesamtumsatz in den letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahren (Gewicht 6 %).
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der Auftraggeber beabsichtigt eine stufenweise Beauftragung der
Leistungsphasen. Es werden zunächst nur die Leistungen bis zur
Leistungsphase 3 für die Bauteile B und C beauftragt. Die weiteren
Leistungsphasen für diese Bauteile sowie die Objektplanungsleistungen
für die später zu bearbeitenden Bauteile D und E beabsichtigt der
Auftraggeber zu einem späteren Zeitpunkt stufenweise
weiterzubeauftragen, worauf der Auftragnehmer aber keinen
Rechtsanspruch hat. Vorgesehen sind als 2. Stufe die LPhen 4 bis 9 für
Bauteil B, als 3. Stufe die LPhen 4 bis 9 für Bauteil C, als 4. Stufe
die LPh 1 für die Bauteile D und E, als 5. Stufe die LPhen 2 bis 9 für
Bauteil D und als 6. Stufe die LPhen 2 bis 9 für Bauteil E.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Das in Abschnitt II.2.7 angegebene Datum für das Ende der
Vertragslaufzeit ist das Datum der geplanten Fertigstellung der
Bauabschnitte B und C. Restleistungen der Leistungsphase 8 sowie die
Leistungen der Leistungsphase 9 sind für diese Bauabschnitte noch nach
diesem Termin zu erbringen. Für die Bauabschnitte D und E stehen noch
keine Realisierungszeiträume fest, so dass diese in der angegebenen
Leistungszeit nicht berücksichtigt sind. Die Vertragsdauer wird im
Falle einer stufenweisen Weiterbeauftragung auch dieser Bauabschnitte
ggf. deutlich über das bisher angegebene Laufzeitende hinausgehen.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Nachweis der Berufsqualifikation als Architekt/in (siehe Abschnitt
III.2.1.)
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eignungskriterium für die wirtschaftliche und finanzielle
Leistungsfähigkeit sind die Jahresgesamtumsätze des Unternehmens in den
letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren.

Zur Nachweisführung genügen entsprechende Eigenerklärungen im
Bewerbungsformular.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eignungskriterien für die technische und berufliche Leistungsfähigkeit
sind:

1) Referenzen für die Objektplanung zum Leistungsbild Gebäude
(Honorarzone III oder höher), Leistungsphasen (mindestens) 2, 3, 5, 6
und 8, für den Umbau oder die Sanierung/Modernisierung eines
Bestandsgebäudes mit einem Baukostenvolumen (KG 300 + 400 entspr. DIN
276) von mind. 5 Mio. EUR, wobei Leistungen zu diesem Leistungsbild
noch nach dem 1.1.2011 erbracht worden sein müssen und auch die
Baufertigstellung nicht vor dem 1.1.2011 liegen darf.

2) Anzahl fester Mitarbeiter/innen mit Zulassung als Architekt/in bzw.
der Befugnis, im Inland als Architekt/in tätig zu werden, sowie
sonstiger fester Mitarbeiter/innen mit Hochschulabschluss der
Fachrichtung Architektur, jeweils durchschnittlich für die Jahre 2016,
2017 und 2018 sowie aktuell.

Zur Nachweisführung genügen entsprechende Eigenerklärungen im
Bewerbungsformular.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Bewerber müssen zu Ziffer 1 mindestens eine Referenz, die sämtliche
genannten Anforderungen erfüllt, vorweisen, sonst gelten sie als nicht
hinreichend geeignet. Die Möglichkeit zur Eignungsleihe gem. § 47 Abs.
1 VgV bleibt hiervon unberührt.

Außerdem darf die Anzahl aller festen Mitarbeiter/innen mit Zulassung
als Architekt/in bzw. der Befugnis, im Inland als Architekt/in tätig zu
werden, zuzüglich aller sonstigen festen Mitarbeiter/innen mit
Hochschulabschluss im Bereich Architektur (umgerechnet in
Vollzeitstellen) nicht unter 2,00 liegen, und zwar entweder im
Durchschnitt der Jahre 2016 bis 2018 oder aktuell.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Zugelassen werden gemäß § 75 Abs. 1 und 2 VgV nur Bewerber, die
berechtigt sind, die Berufsbezeichnung Architekt/in zu tragen oder in
der Bundesrepublik Deutschland als Architekt/in tätig zu werden.
Juristische Personen sind gem. § 75 Abs. 3 VgV zugelassen, wenn sie für
die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen
benennen, der die beschriebene Zulassungsvoraussetzung erfüllt.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Vertragsbedingungen gemäß TVgG NRW
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 10/09/2019
Ortszeit: 10:30
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 01/10/2019
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Teilnahmeanträge sind unter Verwendung des vom Auftraggeber
bereitgestellten Bewerbungsformulars zu stellen; das Formular ist unter
der in Abschnitt I.3 angegebenen Internetadresse abrufbar.

Rückfragen werden nur über das Vergabeportal (vgl. die in Abschnitt I.3
angegebene Internetadresse) beantwortet. Nur dort registrierte
Unternehmen werden über neue Bewerber- bzw. Bieterinformationen
unaufgefordert informiert. Eine entsprechende Registrierung bereits
unmittelbar beim Herunterladen der dort abrufbaren Unterlagen wird
deshalb dringend empfohlen. Alle nicht registrierten Interessenten sind
aufgefordert, regelmäßig das genannte Vergabeportal aufzusuchen, um
dort eventuelle Bewerber- bzw. Bieterinformationen abzurufen.

Bekanntmachungs-ID: CXPSYYAYQM3
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Westfalen
Albrecht-Thaer-Straße 9
Münster
48147
Deutschland
Fax: +49 2514112165
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein zulässiger Nachprüfungsantrag bei der unter VI.4.1) genannten
Vergabekammer kann allenfalls bis zur wirksamen Zuschlagserteilung
gestellt werden. Eine wirksame Zuschlagserteilung ist erst möglich,
wenn der Auftraggeber die unterlegenen Bieter über den Grund der
vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und den Namen des
Bieters, dessen Angebot angenommen werden soll, in Textform informiert
hat und seit der Absendung der Information 15 Kalendertage (bei Versand
per Telefax oder auf elektronischem Weg: 10 Kalendertage) vergangen
sind.

Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit:

der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergaberechtsvorschriften schon vor Einreichen des Nachprüfungsantrages
erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
10 Kalendertagen gerügt hat,

Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die aufgrund dieser
Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in
IV.2.2) genannten Frist gerügt werden, oder

Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gerügt werden.

Teilt der Auftraggeber einem Bewerber oder Bieter mit, dass er einer
Rüge nicht abhelfen will, so kann der betroffene Bewerber oder Bieter
wegen dieser Rüge nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang
dieser Mitteilung einen zulässigen Nachprüfungsantrag stellen.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer Westfalen
Albrecht-Thaer-Straße 9
Münster
48147
Deutschland
Fax: +49 251411265
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
08/08/2019

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References

1. mailto:vergabestelle@stadt-kamen.de?subject=TED
2. http://www.stadt-kamen.de/
3. https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYYAYQM3/documents
4. https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYYAYQM3

 
 
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