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Ausschreibung: Standardfrachtcontainer - DE-Koblenz
Standardfrachtcontainer
Werkstattausrüstung
Dokument Nr...: 243419-2019 (ID: 2019052409595417654)
Veröffentlicht: 24.05.2019
*
DE-Koblenz: Standardfrachtcontainer
2019/S 100/2019 243419
Auftragsbekanntmachung
Lieferauftrag
Richtlinie 2009/81/EG
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber / Auftraggeber
I.1)Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der
Bundeswehr
Ferdinand-Sauerbruch-Straße 1
Kontaktstelle(n): BAAINBw U2.2
Zu Händen von: Bianca Wallstein, Michael Hörle
56073 Koblenz
Deutschland
E-Mail: [1]baainbwu2.2@bundeswehr.org
Fax: +49 261-400-18205
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers / des Auftraggebers:
[2]http://www.evergabe-online.de/
Elektronischer Zugang zu Informationen:
[3]http://www.evergabe-online.de/
Elektronische Einreichung von Angeboten und Teilnahmeanträgen:
[4]http://www.evergabe-online.de/
Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen
Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen
für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem)
verschicken: die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: Bundesamt für
Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr E1.3
Angebotssammelstelle
Ferdinand-Sauerbruch-Straße 1
56073 Koblenz
Deutschland
E-Mail: [5]baainbwe1.3-angebotssammelstelle@bundeswehr.org
Fax: +49 26140013960
Internet-Adresse: [6]http://www.evergabe-online.de/
I.2)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.3)Haupttätigkeit(en)
Verteidigung
I.4)Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber /
anderer Auftraggeber
Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher
Auftraggeber: nein
Abschnitt II: Auftragsgegenstand
II.1)Beschreibung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber:
Q/U2BH/KA035/GA248 - Rüstsatzcontainer WSA GSI/Wtg mobIH IHS 1
II.1.2)Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
Dienstleistung
Lieferauftrag
Kauf
Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung:
Bundeswehrdepot Süd, Lager Pfungstadt, An der neuen Bergstraße 102
NUTS-Code DE71
II.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung
II.1.4)Angaben zur Rahmenvereinbarung
II.1.5)Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:
Herstellung und Lieferung von 100 OT Werkstattausstattung (WSA) für die
mobile Instandhaltung bzw. Behelfs-/Gefechtsschadeninstandsetzung und
Wartung in der Instandhaltungsstufe 1 (mobIH IHS 1).
Die Leistung beinhaltet die Herstellung und Lieferung von
82 Basissystemen bestehend aus je einem 20ft ISO-Funktionscontainer
(max. Länge = 20 ft, max. Höhe = 8 ft), ausgestattet mit allen
querschnittlichen Werkzeugen der Fachrichtungen Rad-Kette, Fernmelde,
leichte Waffen, Klima sowie ABC für Inst-Arbeiten der
Instandhaltungsstufe 1,
18 Ergänzungssystemen bestehend aus jeweils 2 Ergänzungscontainern
(max. Länge = 10 ft, max. Höhe = 4 ft), ausgestattet mit lediglich
einem Teil querschnittlicher Werkzeuge, die je nach Bedarf für eine
Behelfsinstandsetzung mit weiteren Werkzeugen aus einem Basissystem
ergänzt werden können,
dem jeweils zugehörigen Ersatzteilerstbedarf, Erstausbildung, IETD
und Dokumentation.
II.1.6)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
44613300, 43800000
II.1.7)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
Der Bieter muss im Angebot alle Auftragsteile, die er möglicherweise an
Dritte zu vergeben gedenkt, sowie alle vorgeschlagenen
Unterauftragnehmer und die Gegenstände der Unteraufträge angeben
Der Bieter muss alle Änderungen angeben, die sich bei
Unterauftragnehmern während der Auftragsausführung ergeben
II.1.8)Lose
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.9)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2)Menge oder Umfang des Auftrags
II.2.1)Gesamtmenge bzw. -umfang:
Herstellung und Lieferung von insgesamt 100 OT mobIH IHS 1.
Die Leistung beinhaltet die Herstellung und Lieferung von
82 Basissystemen bestehend aus je einem 20ft ISO-Funktionscontainer
(max. Länge = 20 ft, max. Höhe = 8 ft), ausgestattet mit allen
querschnittlichen Werkzeugen der Fachrichtungen Rad-Kette, Fernmelde,
leichte Waffen, Klima sowie ABC für Inst-Arbeiten der
Instandhaltungsstufe 1,
18 Ergänzungssystemen bestehend aus jeweils 2 Ergänzungscontainern
(max. Länge = 10 ft, max. Höhe = 4 ft), ausgestattet mit lediglich
einem Teil querschnittlicher Werkzeuge, die je nach Bedarf für eine
Behelfsinstandsetzung mit weiteren Werkzeugen aus einem Basissystem
ergänzt werden können,
dem jeweils zugehörigen Ersatzteilerstbedarf, Erstausbildung, IETD
und Dokumentation.
II.2.2)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.3)Angaben zur Vertragsverlängerung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.3)Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Bedingungen für den Auftrag
III.1.1)Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
Keine
III.1.2)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften:
Keine
III.1.3)Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
wird:
Gesamtschuldnerische Haftung mit einem bevollmächtigten Vertreter.
III.1.4)Sonstige besondere Bedingungen für die Auftragsausführung,
insbesondere bezüglich der Versorgungs- und Informationssicherheit:
Dem Teilnahmeantrag sind beizufügen:
1) Formlose Eigenerklärungen des Bewerbers/Bieters, dass für die
Abwicklung der Verträge und die Kommunikation mit dem Auftraggeber nur
Personal vorgesehen ist, das die deutsche Sprache in Wort und Schrift
beherrscht;
2) Formlose Bestätigung, dass die gesamte Korrespondenz, Dokumentation
und Unterlagen in deutscher Sprache erfolgt bzw. erstellt wird.
III.1.5)Angaben zur Sicherheitsüberprüfung:
III.2)Teilnahmebedingungen
III.2.1)Persönliche Lage
Kriterien für die persönliche Lage der Wirtschaftsteilnehmer (die zu
deren Ausschluss führen können) einschließlich Pflicht zur Eintragung
in ein Berufs- oder Handelsregister
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen: Dem Teilnahmeantrag sind beizufügen:
Aktueller Handels-, Partnerschafts- oder Berufsregisterauszug oder
ein gleichwertiges Dokument bei ausländischen Bewerbern (jeweils nicht
älter als 1 Jahr gerechnet ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Teilnahmeanträge). Sofern im Land des Gesellschaftssitzes keine
Registrierungspflicht besteht: Nennung der Gesellschafts- bzw.
Organisationsform und Beschreibung der Eigentums- und
Beteiligungsstrukturen,
Firmenbezeichnung und Anschrift sowie Angabe eines für das Verfahren
zuständigen Ansprechpartners mit E-Mail, Telefon und Faxnummer die
unterschriebene Eigenerklärung zum Nichtvorliegen zwingender und
fakultativer Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB (Formular: BAAINBw
B-V 034) eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des zuständigen
Finanzamtes (Steuerbehörde) bzw. eine von der zuständigen Behörde des
betreffenden Staates ausgestellte Bescheinigung die
Bieter-/Bewerbergemeinschaftserklärung (Formular BAAINBw B-V 047) - die
unterschriebene Eigenerklärung zum Schutz von Verschlusssachen durch
Bewerber/Bieter (Formular BAAINBw-B-V 031) inklusive der Angaben zu
Ziffer II (VS-Vertraulich),
die Formulare sind im Internet abrufbar unter:
[7]http://www.baainbw.de/portal/a/baain/start/vergabe/angebot/
Kriterien für die persönliche Lage von Unterauftragnehmern (die zu
deren Ausschluss führen können) einschließlich Pflicht zur Eintragung
in ein Berufs- oder Handelsregister
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen: Dem Teilnahmeantrag sind beizufügen:
Firmenbezeichnung und Anschrift,
Aktueller Handels-, Partnerschafts- oder Berufsregisterauszug (nicht
älter als 1 Jahr gerechnet ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Teilnahmeanträge),
die unterschriebene Eigenerklärung zum Nichtvorliegen zwingender und
fakultativer Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB (Formular: BAAINBw
B-V 034) -die unterschriebene Eigenerklärung zum Schutz von
Verschlusssachen durch Unterauftragnehmer (Formular BAAINBw- B-V 032)
inklusive der Angaben zu Ziffer II (VS-Vertraulich). Die Formulare sind
im Internet abrufbar unter:
[8]http://www.baainbw.de/portal/a/baain/start/vergabe/angebot/
III.2.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können)
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen: Dem Teilnahmeantrag sind beizufügen:
eine aktuelle formlose Bankerklärung (nicht älter als 6 Monate
gerechnet ab dem Schlusstermin für den Eingang der Teilnahmeanträge)
zur finanziellen und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit des
Unternehmens. Diese Erklärung muss.
Informationen zu folgenden Punkten beinhalten:
1. Kundenverbindung /Kontoführung,
2. finanzielle Verhältnisse,
3. Kreditbeurteilung /Zahlungsfähigkeit.
Die Bankerklärung ist im Original in deutscher Sprache vorzulegen. Bei
fremdsprachigen Bankerklärungen ist eine einfache deutsche Übersetzung
ausreichend; einer Beglaubigung bedarf es nicht; das Original ist
beizufügen.
Eine Erklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens sowie den
Umsatz bezüglich der Leistungsart, die Gegenstand dieser Vergabe sind,
jeweils bezogen auf die letzten 3 Jahre.
Der Auftraggeber behält sich vor, eine Wirtschaftsauskunft/einen
Gewerbezentralregisterauszug über den Bewerber einzuholen.
Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
von Unterauftragnehmern (die zu deren Ablehnung führen können)
III.2.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Kriterien für die technischen und beruflichen Fähigkeiten der
Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können)
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen:
Der Bewerber kann sich zum Nachweis seiner Leistungsfähigkeit der
Fähigkeiten anderer Unternehmen
(Dritter/Nachunternehmen/konzernverbundener Unternehmen) bedienen,
ungeachtet des rechtlichen Charakters zwischen ihm und diesem
Unternehmen bestehenden Verbindungen.
Zum Nachweise der Eignung hat der Bewerber diese Dritten in seinem
Teilnahmeantrag zu benennen und die in Ziff. III 2. dieser
Bekanntmachung genannten Angaben/Erklärungen/Nachweise auch für diesen
Dritten in dem Umfang vorzulegen, in dem er sich auf dessen Fähigkeiten
beruft.
Mit dem Teilnahmeantrag ist der Nachweis zu erbringen, dass ihm dieser
Dritte mit den erforderlichen Mitteln für das Erbringen der Leistungen
(z. B. durch eine Verpflichtungserklärung) zur Verfügung steht.
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen:
Mit dem Teilnahmeantrag sind nachfolgende Unterlagen einzureichen:
1) Eine Beschreibung der Fertigungskapazitäten für ISO-Container nach
Art und Umfang sowie der Maßnahmen zur Herstellung der Vorgaben unter
Gewährleistung der Qualität des Unternehmens gem. AQAP 2110 oder
vergleichbar;
2) Zum Nachweis der Erfahrungen mit dem beschriebenen Liefergegenstand
sind vergleichbare Leistungen aus Referenzaufträge aus den letzten 3
Jahren aufzuführen. Die Referenzaufträge müssen noch nicht
abgeschlossen sein, aber Bereits laufen.
Kurze Darstellung der Referenztätigkeit einschließlich des
Auftraggebers (mit Einstufung als öffentlich bzw. privat), des
Leistungsortes, Leistungszeitraumes, eingesetzten Personals (Anzahl und
Qualifikation), Auftragswerts (ca. Angaben bzw. Größenordnungen
ausreichend),
Darstellung der (Teil-)Aufgaben des Unternehmens im jeweiligen
Referenzprojekt und ggf. die Einbindung von Unterauftragnehmern in das
Gesamtprojekt,
Benennung eines Ansprechpartners beim Referenzgeber mit Name, Adresse
und Telefonnummer (falls möglich).
3) Erklärung, dass Know-how im militärspezifischen Bereich (z. B.
klimatische Bedingungen, Dekontamination, Ergonomie) vorliegt;
4) Erklärung, dass Erfahrungen im Umgang mit militärspezifischen
Normen/ Vorschriften vorliegen;
5) Nachweis über die Zertifizierung des Herstellers nach ISO 9001;
6) Nachweis der Qualifikation des Herstellers für das Schweißen und
verwandte Prozesse nach DIN 2303 Bauteilklasse (BK) 2;
7) Nachweis der Zertifizierung des Schweißpersonals nach DIN EN ISO
9606-1;
8) Nachweis der Qualifizierung nach DIN EN ISO 3834-2;
9) Nachweis über mindestens einen eigenen Standort/Niederlassung mit
Kundendienst (IHS 3 und 4) in Deutschland;
10) Nachweis über Referenzprojekte, die die Befähigung zur Erstellung
einer interaktiven elektronischen technischen Dokumentation
elektronischer Form (IETD) unter Berücksichtigung der AECMA Spec 1000D
Version 1.9 in Verbindung mit dem National Style Guide Version
003.03.01 und der AECMA Spec 2000M Version 2.1 Change 4 dokumentieren.
Kriterien für die technischen und beruflichen Fähigkeiten von
Unterauftragnehmern (die zu deren Ausschluss führen können)
III.2.4)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.3)Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge
III.3.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.3.2)Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Verfahrensart
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
Einige Bewerber sind bereits ausgewählt worden (ggf. nach einem
bestimmten Verhandlungsverfahren) nein
IV.1.2)Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
IV.1.3)Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote nein
IV.2)Zuschlagskriterien
IV.2.1)Zuschlagskriterien
Niedrigster Preis
IV.2.2)Angaben zur elektronischen Auktion
Eine elektronische Auktion wurde durchgeführt: nein
IV.3)Verwaltungsangaben
IV.3.1)Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
6001653922-BAAINBw U2.2H
IV.3.2)Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags
nein
IV.3.3)Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden
Unterlagen bzw. der Beschreibung
Kostenpflichtige Unterlagen: nein
IV.3.4)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
25.6.2019 - 14:00
IV.3.5)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur
Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.3.6)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
verfasst werden können
Deutsch.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das
aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
1) Der Teilnahmeantrag mit allen seinen Anlagen ist elektronisch über
die e-Vergabe-Plattform bis zu dem unter Abschnitt IV.3.4 genannten
Schlusstermin (25.6.2019 14.00 Uhr) in deutscher Sprache einzureichen.
Per Fax oder Email eingehende Teilnahmeanträge werden nicht
berücksichtigt.
Der Teilnahmeantrag ist zu unterzeichnen. Bei einer
Bewerbergemeinschaft ist er von allen Mitgliedern oder dem
bevollmächtigten Vertreter zu unterzeichnen. Sofern letzteres der Fall
ist, ist bzw. sind die entsprechende(n) Vollmacht(en)
Beizufügen.
Die zur Nutzung der e-Vergabe-Plattform einzusetzenden elektronischen
Mittel sind die Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen
Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform.
Diese werden über die mit Anwendungen bezeichneten Menüpunkte auf
[9]www.evergabe-online.de zur Verfügung gestellt. Hierzu gehören für
Unternehmen der Angebots-Assistenten (AnA) und der Signatur-Client für
Bieter (Sig-Client) für elektronische Signaturen sowie das LV-Cockpit
([10]www.lv-cockpit.de).
Die technischen Parameter zur Einreichung von Teilnahmeanträgen,
Angeboten und Interessensbestätigungen verwendeten elektronischen
Mittel sind durch die Clients der e-Vergabe-Plattform und die
elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform bestimmt.
Verwendete Verschlüsselungs-und Zeiterfassungsverfahren sind
Bestandteil der Clients der e-Vergabe-Plattform sowie der Plattform
selber und der elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform.
Weitergehende Informationen stehen auf
[11]https://www.evergabe-online.info bereit.
2)) Die Bewerber werden darauf hingewiesen, dass alle mit dem
Teilnahmeantrag eingereichten Angaben auch für das ggf. einzureichende
Angebot Geltung haben sollen. Sofern sich im weiteren Verfahren
Änderungen gegenüber dem Teilnahmeantrag ergeben, muss die
Vergabestelle zu späterer Zeit ggf. erneut in eine Beurteilung der
Eignung eintreten;
3) Die in dieser Bekanntmachung enthaltenen Informationen dienen allein
dem Zweck, den Interessenten einen Eindruck zu verschaffen und eine
Entscheidung über die Teilnahme am Verfahren zu ermöglichen.
Abweichungen und Spezifizierungen im Rahmen der Verhandlungen bleiben
vorbehalten;
4) Auskünfte werden nur auf solche Fragen erteilt, die bis spätestens 8
Kalendertage vor Ablauf des Schlusstermines für den Eingang des
Teilnahmeantrages (siehe Ziffer IV.3.4) eingegangen sind.
Mündliche oder verspätete Anfragen werden nicht beantwortet.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Bundeskartellamt
Villemomblerstraße 76
53123 Bonn
Deutschland
E-Mail: [12]vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 2289499-163
VI.4.2)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: §
160 GWB Einleitung, Antrag
(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
ein;
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von
Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht;
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB
bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2
GWB bleibt unberührt.
§ 134 GWB Informations- und Wartepflicht
[13]https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__134.html
§ 135 Unwirksamkeit
[14]https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__135.html
VI.4.3)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
21.5.2019
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References
1. mailto:baainbwu2.2@bundeswehr.org?subject=TED
2. http://www.evergabe-online.de/
3. http://www.evergabe-online.de/
4. http://www.evergabe-online.de/
5. mailto:baainbwe1.3-angebotssammelstelle@bundeswehr.org?subject=TED
6. http://www.evergabe-online.de/
7. http://www.baainbw.de/portal/a/baain/start/vergabe/angebot/
8. http://www.baainbw.de/portal/a/baain/start/vergabe/angebot/
9. http://www.evergabe-online.de/
10. http://www.lv-cockpit.de/
11. https://www.evergabe-online.info/
12. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
13. https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__134.html
14. https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__135.html
--------------------------------------------------------------------------------
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The Federal Office of Foreign Trade Information
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